Sergej Eisenstein: Montagezeit: Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Paderborn
Wilhelm Fink
[2008]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 429 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783770546800 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023391674 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180103 | ||
007 | t | ||
008 | 080711s2008 a||| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N22,3048 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988603152 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770546800 |c Kt. : ca. sfr 67.00 (freier Pr.), ca. EUR 39.90 |9 978-3-7705-4680-0 | ||
024 | 3 | |a 9783770546800 | |
035 | |a (OCoLC)317947768 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988603152 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-384 |a DE-Y3 |a DE-703 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1998.3.E34 | |
084 | |a AP 51130 |0 (DE-625)7606: |2 rvk | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lenz, Felix |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1037464648 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sergej Eisenstein: Montagezeit |b Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos |c Felix Lenz |
264 | 1 | |a München ; Paderborn |b Wilhelm Fink |c [2008] | |
264 | 4 | |c © 2008 | |
300 | |a 429 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt |d 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Eisenstein, Sergei <1898-1948> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Ėjzenštejn, Sergej M. |d 1898-1948 |0 (DE-588)118529684 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montage |g Künste |0 (DE-588)4460064-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ėjzenštejn, Sergej M. |d 1898-1948 |0 (DE-588)118529684 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Montage |g Künste |0 (DE-588)4460064-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2013 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00080609-7 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00080609-7 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2008.4003 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016574604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1123135&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |n ostdok | |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016574604 | ||
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 0904 |g 947.08 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137769241411584 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG.............................................. 9
ZUR ZITIERWEISE..........................................
Π
EINLEITUNG .............................................. 13
VOM KÖRPER ZUR KOMPOSITION .......................... 23
STREIK.................................................... 47
Montage der Attraktionen - Eisensteins erste Montagetheorie........... 48
Zur Komposition von Streik.................................... 56
Sequenzanalysen quer durch Streik................................ 59
Der Ausweg aus den Sackgassen der Streik-Ästhetik .................. 76
D. W.
Griffith
- eine Kritik der Parallelmontage................... 77
Dziga Wertow - Fundstück und Expression....................... 81
Der Sprung zu Panzerkreuzer Potemkin......................... 86
PANZERKREUZER POTEMKIN............................... 89
Das formale Spektrum der Montage in Potemkin.................... 91
Metrische Montage......................................... 91
Rhythmische Montage ...................................... 92
Tonale Montage ........................................... 95
Pars
pro
toto
.............................................. 96
Zur Komposition von Potemkin................................. 101
Das rhythmische Atmen - Quasi-Novelle und
Déjà-vu
..............
íOl
Die Peripetie — Ekstase und geschichtlicher Kairos ................. 105
Der Goldene Schnitt - Das Organische und das Pathos ............. 108
6 INHALT
Analyse der großen Sequenzen von Potemkin....................... 117
Die Achterdeckszene - der geschichtliche Prozeß .................. 117
Trauer um Wakuüntschuk - Musikalische Landschaft und Typage..... 125
Die Treppe von Odessa - im Strudel piranesischer Vervielfachung...... 145
Der Final-Akt - Rhythmus als
tonale
Schleife..................... 160
Die Fracht des Kreuzers: Oktober und Generallinie................... 165
OKTOBER.................................................. 169
Eisensteins Theorie der intellektuellen Montage...................... 172
Sequenzanalysen.............................................. 178
Die Göttersequenz - die dialektische Deduktion................... 178
Die Napoleonstatuetten - Metaphern der Entlarvung............... 183
Radfahrerbataillon und Uhrensequenz -
Kubismus und Synkope...................................... 184
Harfen und Maschinengewehre — Ton als Bild..................... 187
Die Brücke — Raumfälschung als Zeitverzerrung................... 190
Kerenskij - die piranesische Antipathetik......................... 192
Das Animatorische ........................................... 194
Zeitliche Konstruktion im Agieren der Akteure.................... 197
Mensch und Maschine in reibungsloser Interaktion................. 201
Symbolische Gestalten — Kerenskij und Lenin..................... 202
Zur Komposition von Oktober — die intellektuelle Schleife............. 203
Das Zeitproblem des intellektuellen Films.......................... 208
DIE GENERALLINIE......................................... 215
Das formale Spektrum der Generallinie............................ 223
Die vierte Dimension im Film - zur Theorie der Obertonmontage....... 231
Polyphonie
und Pathetik - Bittprozession und Separatorszene........... 243
Bittprozession - Linearanalyse................................. 244
Bittprozession - Quergänge und Rückschlüsse..................... 250
Die Separatorszene — Linearanalyse............................. 255
Die Separatorszene - Quergänge und Rückschlüsse................. 258
INHALT 7
EISENSTEINS WEG IN DIE TONFILMZEIT..................... 263
Von der Obertonmontage zur Theorie des verallgemeinerten Bildes....... 267
Musikalische
Mimesis
- Vertikalmontage —
Bricklaying
................ 275
ALEXANDER NEWSKI....................................... 295
Metamorphose der Urelemente — zur Komposition von Newski.......... 301
Rhythmus als Dialog von Bild und Musik.......................... 305
Die Schlacht auf dem Peipus-See................................. 308
Leere Schönheit — Eisensteins Flucht in die Form..................... 314
IWAN DER SCHRECKLICHE.................................. 317
Iwan der Schreckliche - Überblicksdarstellung....................... 331
Analyse der großen Szenen...................................... 339
Iwans Hochzeit............................................ 339
Iwans Krankheit............................................ 339
Anastasias
Vergiftung........................................ 341
Iwans Trauer um
Anastasia
—
Polyphonie
der Trauer................. 343
Iwans Kindheit............................................. 348
Maljutas Einflüsterungen und Hinrichtungen..................... 349
Philipps Kirchenspielszene - eine politische Parabel................. 352
Jefrosinas Mordplan — der Vorhang zum Finale.................... 356
Wladimirs Ermordung — die farbige Gastmahlszene................. 360
Der Farbfilm - Eisensteins letzte Theorie........................... 369
Permutation und
Polyphonie
als Formprinzip....................... 374
DAS PATHOSPROBLEM...................................... 385
8 INHALT
QUELLEN.................................................. 403
Werke von Sergej M. Eisenstein.................................. 403
Sekundäre Quellen............................................ 406
Parallele Kunstwerke........................................... 415
REGISTER.................................................. 421
Personen..................................................421
Filme und Projekte..........................................424
Begriffe...................................................425
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG. 9
ZUR ZITIERWEISE.
Π
EINLEITUNG . 13
VOM KÖRPER ZUR KOMPOSITION . 23
STREIK. 47
Montage der Attraktionen - Eisensteins erste Montagetheorie. 48
Zur Komposition von Streik. 56
Sequenzanalysen quer durch Streik. 59
Der Ausweg aus den Sackgassen der Streik-Ästhetik . 76
D. W.
Griffith
- eine Kritik der Parallelmontage. 77
Dziga Wertow - Fundstück und Expression. 81
Der Sprung zu Panzerkreuzer Potemkin. 86
PANZERKREUZER POTEMKIN. 89
Das formale Spektrum der Montage in Potemkin. 91
Metrische Montage. 91
Rhythmische Montage . 92
Tonale Montage . 95
Pars
pro
toto
. 96
Zur Komposition von Potemkin. 101
Das rhythmische Atmen - Quasi-Novelle und
Déjà-vu
.
íOl
Die Peripetie — Ekstase und geschichtlicher Kairos . 105
Der Goldene Schnitt - Das Organische und das Pathos . 108
6 INHALT
Analyse der großen Sequenzen von Potemkin. 117
Die Achterdeckszene - der geschichtliche Prozeß . 117
Trauer um Wakuüntschuk - Musikalische Landschaft und Typage. 125
Die Treppe von Odessa - im Strudel piranesischer Vervielfachung. 145
Der Final-Akt - Rhythmus als
tonale
Schleife. 160
Die Fracht des Kreuzers: Oktober und Generallinie. 165
OKTOBER. 169
Eisensteins Theorie der intellektuellen Montage. 172
Sequenzanalysen. 178
Die Göttersequenz - die dialektische Deduktion. 178
Die Napoleonstatuetten - Metaphern der Entlarvung. 183
Radfahrerbataillon und Uhrensequenz -
Kubismus und Synkope. 184
Harfen und Maschinengewehre — Ton als Bild. 187
Die Brücke — Raumfälschung als Zeitverzerrung. 190
Kerenskij - die piranesische Antipathetik. 192
Das Animatorische . 194
Zeitliche Konstruktion im Agieren der Akteure. 197
Mensch und Maschine in reibungsloser Interaktion. 201
Symbolische Gestalten — Kerenskij und Lenin. 202
Zur Komposition von Oktober — die intellektuelle Schleife. 203
Das Zeitproblem des intellektuellen Films. 208
DIE GENERALLINIE. 215
Das formale Spektrum der Generallinie. 223
Die vierte Dimension im Film - zur Theorie der Obertonmontage. 231
Polyphonie
und Pathetik - Bittprozession und Separatorszene. 243
Bittprozession - Linearanalyse. 244
Bittprozession - Quergänge und Rückschlüsse. 250
Die Separatorszene — Linearanalyse. 255
Die Separatorszene - Quergänge und Rückschlüsse. 258
INHALT 7
EISENSTEINS WEG IN DIE TONFILMZEIT. 263
Von der Obertonmontage zur Theorie des verallgemeinerten Bildes. 267
Musikalische
Mimesis
- Vertikalmontage —
Bricklaying
. 275
ALEXANDER NEWSKI. 295
Metamorphose der Urelemente — zur Komposition von Newski. 301
Rhythmus als Dialog von Bild und Musik. 305
Die Schlacht auf dem Peipus-See. 308
Leere Schönheit — Eisensteins Flucht in die Form. 314
IWAN DER SCHRECKLICHE. 317
Iwan der Schreckliche - Überblicksdarstellung. 331
Analyse der großen Szenen. 339
Iwans Hochzeit. 339
Iwans Krankheit. 339
Anastasias
Vergiftung. 341
Iwans Trauer um
Anastasia
—
Polyphonie
der Trauer. 343
Iwans Kindheit. 348
Maljutas Einflüsterungen und Hinrichtungen. 349
Philipps Kirchenspielszene - eine politische Parabel. 352
Jefrosinas Mordplan — der Vorhang zum Finale. 356
Wladimirs Ermordung — die farbige Gastmahlszene. 360
Der Farbfilm - Eisensteins letzte Theorie. 369
Permutation und
Polyphonie
als Formprinzip. 374
DAS PATHOSPROBLEM. 385
8 INHALT
QUELLEN. 403
Werke von Sergej M. Eisenstein. 403
Sekundäre Quellen. 406
Parallele Kunstwerke. 415
REGISTER. 421
Personen.421
Filme und Projekte.424
Begriffe.425 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lenz, Felix 1974- |
author_GND | (DE-588)1037464648 |
author_facet | Lenz, Felix 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Lenz, Felix 1974- |
author_variant | f l fl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023391674 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1998 |
callnumber-raw | PN1998.3.E34 |
callnumber-search | PN1998.3.E34 |
callnumber-sort | PN 41998.3 E34 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 51130 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)317947768 (DE-599)DNB988603152 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02629nam a22005652c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023391674</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080711s2008 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N22,3048</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988603152</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770546800</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 67.00 (freier Pr.), ca. EUR 39.90</subfield><subfield code="9">978-3-7705-4680-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770546800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)317947768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988603152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1998.3.E34</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51130</subfield><subfield code="0">(DE-625)7606:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenz, Felix</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037464648</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sergej Eisenstein: Montagezeit</subfield><subfield code="b">Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos</subfield><subfield code="c">Felix Lenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Paderborn</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">429 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt</subfield><subfield code="d">2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Eisenstein, Sergei <1898-1948></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ėjzenštejn, Sergej M.</subfield><subfield code="d">1898-1948</subfield><subfield code="0">(DE-588)118529684</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montage</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4460064-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ėjzenštejn, Sergej M.</subfield><subfield code="d">1898-1948</subfield><subfield code="0">(DE-588)118529684</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Montage</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4460064-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2013</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00080609-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00080609-7</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2008.4003</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016574604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1123135&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">ostdok</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016574604</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">947.08</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023391674 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:20:13Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783770546800 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016574604 |
oclc_num | 317947768 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M472 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-255 DE-29 DE-M347 DE-384 DE-Y3 DE-703 DE-Po75 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M472 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-255 DE-29 DE-M347 DE-384 DE-Y3 DE-703 DE-Po75 |
physical | 429 Seiten Illustrationen |
psigel | ZDB-57-DFS digit bsbdigi20fs |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Wilhelm Fink |
record_format | marc |
spelling | Lenz, Felix 1974- Verfasser (DE-588)1037464648 aut Sergej Eisenstein: Montagezeit Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos Felix Lenz München ; Paderborn Wilhelm Fink [2008] © 2008 429 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt 2005 Eisenstein, Sergei <1898-1948> Criticism and interpretation Ėjzenštejn, Sergej M. 1898-1948 (DE-588)118529684 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Montage Künste (DE-588)4460064-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ėjzenštejn, Sergej M. 1898-1948 (DE-588)118529684 p Montage Künste (DE-588)4460064-1 s Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2013 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00080609-7 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00080609-7 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2008.4003 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016574604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1123135&custom_att_2=simple_viewer Rezension |
spellingShingle | Lenz, Felix 1974- Sergej Eisenstein: Montagezeit Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos Eisenstein, Sergei <1898-1948> Criticism and interpretation Ėjzenštejn, Sergej M. 1898-1948 (DE-588)118529684 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Montage Künste (DE-588)4460064-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118529684 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4460064-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Sergej Eisenstein: Montagezeit Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos |
title_auth | Sergej Eisenstein: Montagezeit Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos |
title_exact_search | Sergej Eisenstein: Montagezeit Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos |
title_exact_search_txtP | Sergej Eisenstein: Montagezeit Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos |
title_full | Sergej Eisenstein: Montagezeit Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos Felix Lenz |
title_fullStr | Sergej Eisenstein: Montagezeit Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos Felix Lenz |
title_full_unstemmed | Sergej Eisenstein: Montagezeit Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos Felix Lenz |
title_short | Sergej Eisenstein: Montagezeit |
title_sort | sergej eisenstein montagezeit rhythmus formdramaturgie pathos |
title_sub | Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos |
topic | Eisenstein, Sergei <1898-1948> Criticism and interpretation Ėjzenštejn, Sergej M. 1898-1948 (DE-588)118529684 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Montage Künste (DE-588)4460064-1 gnd |
topic_facet | Eisenstein, Sergei <1898-1948> Criticism and interpretation Ėjzenštejn, Sergej M. 1898-1948 Film Montage Künste Hochschulschrift |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00080609-7 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016574604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1123135&custom_att_2=simple_viewer |
work_keys_str_mv | AT lenzfelix sergejeisensteinmontagezeitrhythmusformdramaturgiepathos |