Verwaltungskontrolle in Spanien:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Europäischen und Internationalen Recht
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 S. |
ISBN: | 9783899714951 |
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Inhalt
Vorwort.5
Abkürzungen.15
A.Einführung.17
I.
Hintergrund und Gegenstand der Arbeit.19
1. Allgemeine Bedeutung der Verwaltungskontrolle.19
2. Verwaltungskontrolle in der Europäischen Union.22
3. Spanien als Referenzrechtsordnung.24
II.
Methodische Vorgehensweise: Methodenpluralismus.28
III.
Begriff der Verwaltungskontrolle.30
IV.
Stand der Forschung.34
V.
Gang der Untersuchung.35
B. Bausteine der Verwaltungskontrolle.39
I.
Verwaltungsinterne Kontrolle.39
1. Hierarchische Kontrolle durch Vorgesetzte und
übergeordnete Verwaltungsorgane.39
a) Kontrolle der Vorgesetzten über die Bediensteten.40
b) Kontrolle der übergeordneten Verwaltungsorgane über
die nachgeordneten Verwaltungsorgane.41
2. (Staats- jAufsicht.44
a) Aufsicht über die Autonomen Gemeinschaften.45
b) Aufsicht über die Lokalverwaltung.46
1 ) Grundsatz der verwaltungsgerichtlichen
Rechtmäßigkeitskontrolle.48
(a) Ordentliche Anfechtung.49
(b) Spezielle Anfechtung.49
(c) Außerordentliche Anfechtung.50
2) Unmittelbare Aufsichtsbefugnisse als Ausnahme.51
(a) Auflösung.51
(b) Ersatzvornahme.52
3. Innenrevision des Staates.52
Inhalt
a)
Organisation.53
b)
Kontrollmechanismen.54
1) Vorprüfung.55
2) Permanente Finanzkontrolle.56
3) Öffentliches
Audit
.57
4. Kontrolle durch das Verwaltungsverfahren.57
a) Verwaltungsverfahren als internes
Verwaltungskontrollinstrument.57
b) Einzelne Kontrollelemente des Verwaltungsverfahrens.59
1) Verfahrensrechte der Beteiligten.59
(a) Akteneinsicht.59
(b) Anhörung.60
2) Beteiligung von Öffentlichkeit und anderen
Behörden.61
3) Begründungspflicht.63
4) Behördliche Aufhebung von
Verwaltungsentscheidungen.65
(a) Allgemeine Grundsätze für
revision
und
revocation
.66
(b)
Revisión
rechtswidriger Verwaltungsentscheidungen. 67
(c)
Revocación
rechtmäßiger
Verwaltungsentscheidungen.68
(d)
Wiederaufgreifen des Verfahrens.70
5. Verwaltungsinterner Rechtsschutz.70
a) Ordentliche Verwaltungsrechtsbehelfe:
Recurso de alzada
und
recurso de reposición
.71
1) Gemeinsame Regelungen.72
(a) Gegenstand.72
(b) Rechtmäßigkeitskontrolle.73
(c) Form.73
(d) Aufschiebende Wirkung nur im Ausnahmefall.73
(e) Rechtliches Gehör.75
(f) Abschließende Entscheidung.75
2) Abgrenzung von
recurso de alzada
und
recurso
de
reposición
.76
3)
Charakteristika
des
recurso de alzada.
77
4)
Charakteristika
des
recurso de reposición
.78
b)
Steuerverwaltungsbeschwerde
{reclamación económico-
administrativa)
als spezieller Verwaltungsrechtsbehelf.79
Inhalt
6. Bilanz zur verwaltungsinternen Kontrolle.80
II.
Verwaltungsexterne Kontrolle.81
1. Kontrolle durch die Gerichte.81
a) Verwaltungsgerichte.81
1) Verfassungsrechtliche Vorgaben für die
rechtsprechende Gewalt.82
2) Verfahrensformen und Klagebegehren.85
(a) Anfechtungsbegehren gegenüber
Verwaltungsentscheidungen.86
(b) Normenkontrollbegehren.87
(c) Wiederherstellungs- und Schadenersatzbegehren.88
(d) Leistungs- und Unterlassungsbegehren.88
3) Klagebefugnis.90
4) Kontrolldichte und Kontrollmaßstäbe.92
(a) Rechtmäßigkeitskontrolle.92
(b) Verfahrensfehlerfolgen.92
(c) Ermessen und unbestimmter Rechtsbegriff.94
(d) Verhältnismäßigkeitsgrundsatz.97
(e) Gleichheitsgrundsatz.98
(f) Vertrauensschutzgrundsatz.99
5) Vorläufiger Rechtsschutz.100
6) Sekundärrechtsschutz.102
b) Verfassungsgericht.103
1 ) Zusammensetzung, Organisation und
Zuständigkeiten.104
2) Verwaltungskontrollrechtliche Bedeutung.105
2. Kontrolle durch das Parlament.107
a) Parlamentarische Monarchie als politische Form Spaniens .107
b) Kontrollfunktion des Parlaments.109
1 ) Grundsätzliche Bedeutung der parlamentarischen
Kontrolle.109
2) Universeller Kontrollbereich.111
3) Politische Erfolgskontrolle.113
c) Kontrollinstrumente und
-mechanismen
.113
1) Informationsrecht.
1
15
2) Zitierrecht.120
3) Anfrage und Interpellation.123
Inhalt
4) Untersuchungsausschuss.126
(a)
Mehrheitsenquete.127
(b)
Paritätische Zusammensetzung und
Stimmengewichtung.128
(c) Gegenstand und Grenzen des Untersuchungsrechts.129
(d) Verfahren: Insbesondere Öffentlichkeit und
Ausnahmen.133
(e)
The power to send for persons, papers and records
. 134
(f)
Politische Wirkung der Abschlussberichte.137
5) Parlamentsgerichtete Petitionen und
Petitionsausschuss.138
6) Misstrauensantrag.141
3. Kontrolle durch den Rechnungshof.142
a) Rechnungshof als Instrument der Finanzkontrolle.143
b) Verfassungsrechtliche Stellung.145
1) Rechnungshof und
Cortes
Generales.
145
2) Rechnungshof und Autonome Gemeinschaften.150
c) Zusammensetzung und Organisation.152
d) Funktionen des Rechnungshofes.154
1) Externe Rechnungsprüfung der Haushalts- und
Wirtschaftsführung des öffentlichen Sektors.155
(a) Kompetenzrechtliche Generalklausel.156
(b) Rechtmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. 157
(c) Rechnungsprüfungsverfahren und
Kontrollbefugnisse.160
2) Durchführung von gerichtlichen Verfahren über die
Rechnungslegungshaftung.163
(a) Grundsätzliche Bemerkungen zur rechtlichen Natur
des Rechnungshofes in seiner rechtsprechenden
Funktion.163
(b) Konzept der Rechnungslegungshaftung.167
(c) Verfahrenstypen.171
4. Kontrolle durch den Ombudsmann.173
a) Integration des
Ombudsmannes
in die spanische
Rechtsordnung.173
b) Ombudsmann als Hoher Beauftragter des Parlaments.176
c) Funktionen: Verteidigung der Grundrechte und Kontrolle
der Verwaltung.178
d) Umfassender Kontrollgegenstand.180
10
Inhalt
e)
Einleitung von Verfahren und Zulässigkeit von
Beschwerden.181
f) Weitreichende
Informations-
und Inspektionsrechte.183
g) Einwirkungsmöglichkeiten auf Exekutive, Judikative und
Legislative.184
1 ) Ermahnungen, Empfehlungen, Erinnerungen und
Vorschläge an die Verwaltung.185
2) Berichterstattung an das Parlament.185
3) Erhebung von Amtshaftungsklagen,
Verfassungsbeschwerden und
Normenkontrollklagen.186
5. Kontrolle durch den Staatsrat.187
a) Zusammensetzung und Organisation.189
b) Aufgaben.190
c) Präventive Rechtmäßigkeitskontrolle.193
6. Kontrolle durch die Öffentlichkeit.194
a) Öffentlichkeit und öffentliche Meinung.194
b) Verfahrensunabhängiges Akteneinsichtsrecht und
Öffentlichkeitsarbeit der Behörden.195
c) Bedeutender Einfluss der Massenmedien.196
d) Petitionsrecht als Möglichkeit der politischen
Einflussnahme.198
7. Bilanz zur verwaltungsexternen Kontrolle.204
С
Systematisierende Betrachtung.207
I.
Zugänglichkeit für den Bürger.207
1. Nachweis eines legitimen Interesses für die
verwaltungsgerichtliche Klage ausreichend.207
a) Verletztenklage und Interessentenklage.208
b) Objektiv-rechtliche Prägung des
Verwaltungsprozessrechts.209
2. Popularklage vordem Rechnungshof.212
3. Unbürokratischer Zugang zum Ombudsmann.213
П.
Kontrollmaßstäbe.213
1. Rechtmäßigkeit und Zweckmäßigkeit.213
2. Verfassungsmäßigkett.215
3. Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.216
4. Keine Bindung an spezielle Kontrollmaßstäbe.218
11
Inhalt
III.
Sanktionsmöglichkeiten.219
1. Kassationsbefugnis der Verwaltungsgerichte.219
2. Ausweitung der verwaltungsgerichtlichen
Leistungsbegehren.219
3. Haftungsrechtliche Sanktionen durch den Rechnungshof
in seiner rechtsprechenden Funktion.220
4. Beanstandungen und Berichte des
Ombudsmannes
und
des Rechnungshofes.221
5. Politische Konsequenzen durch das Parlament.222
IV.
Funktionsadäquate Organisation.222
1. Defizite einzelner parlamentarischer Kontrollinstrumente
und Reformvorschläge.222
a) Parlamentarische Kontrolle als Aufgabe der Opposition.223
b) Untersuchungsausschüsse keine »Waffe der Opposition«. 225
c) Geringer Informationsgewinn durch Anfragen und
Interpellationen.228
d) Zitierrecht und »Dialog der Tauben«.230
2. Effektivere Umsetzung der Kontrollergebnisse des
Rechnungshofes.232
a) Ausübung einer beratenden Funktion.232
b) Eigenständiges Zugangsrecht zur Öffentlichkeit.235
V.
Ressourcen.238
1. Bedeutungszuwachs und Überlastung der
Verwaltungsgerichtsbarkeit.238
a) »Beschwerdekultur«.238
b) Analyse von Geschäftsanfall und -erledigung.242
c) Ausgleich durch andere
Kontrolłmechanismen?
.244
1) Verwaltungsverfahren als »kompensatorisches
Mittel«.244
2) Alternative Streitlösungsmechanismen.245
2. Bruchstückhafte Verwaltungskontrolle durch das
Parlament.246
VI.
Reale Bedeutung.247
1. Gerichtszentriertheit des Verwaltungskontrollgefüges.247
2. Rechnungshof als Mittelpunkt der Finanzkontrolle.249
3. Bedeutende Komplementärfunktion des
Ombudsmannes
. 250
4. Krise der parlamentarischen Verwaltungskontrolle.252
12
Inhalt
a)
Grundprobleme der parlamentarischen
Verwaltungskontrolle.253
b) Revitalisierung der parlamentarischen
Kontrollfunktion
.254
c)
Englische
select committees
als gelungenes
Reform
beispiel
.255
VII.
Bilanz der systematisierenden Betrachtung.257
Literatur.261
13 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.5
Abkürzungen.15
A.Einführung.17
I.
Hintergrund und Gegenstand der Arbeit.19
1. Allgemeine Bedeutung der Verwaltungskontrolle.19
2. Verwaltungskontrolle in der Europäischen Union.22
3. Spanien als Referenzrechtsordnung.24
II.
Methodische Vorgehensweise: Methodenpluralismus.28
III.
Begriff der Verwaltungskontrolle.30
IV.
Stand der Forschung.34
V.
Gang der Untersuchung.35
B. Bausteine der Verwaltungskontrolle.39
I.
Verwaltungsinterne Kontrolle.39
1. Hierarchische Kontrolle durch Vorgesetzte und
übergeordnete Verwaltungsorgane.39
a) Kontrolle der Vorgesetzten über die Bediensteten.40
b) Kontrolle der übergeordneten Verwaltungsorgane über
die nachgeordneten Verwaltungsorgane.41
2. (Staats- jAufsicht.44
a) Aufsicht über die Autonomen Gemeinschaften.45
b) Aufsicht über die Lokalverwaltung.46
1 ) Grundsatz der verwaltungsgerichtlichen
Rechtmäßigkeitskontrolle.48
(a) Ordentliche Anfechtung.49
(b) Spezielle Anfechtung.49
(c) Außerordentliche Anfechtung.50
2) Unmittelbare Aufsichtsbefugnisse als Ausnahme.51
(a) Auflösung.51
(b) Ersatzvornahme.52
3. Innenrevision des Staates.52
Inhalt
a)
Organisation.53
b)
Kontrollmechanismen.54
1) Vorprüfung.55
2) Permanente Finanzkontrolle.56
3) Öffentliches
Audit
.57
4. Kontrolle durch das Verwaltungsverfahren.57
a) Verwaltungsverfahren als internes
Verwaltungskontrollinstrument.57
b) Einzelne Kontrollelemente des Verwaltungsverfahrens.59
1) Verfahrensrechte der Beteiligten.59
(a) Akteneinsicht.59
(b) Anhörung.60
2) Beteiligung von Öffentlichkeit und anderen
Behörden.61
3) Begründungspflicht.63
4) Behördliche Aufhebung von
Verwaltungsentscheidungen.65
(a) Allgemeine Grundsätze für
revision
und
revocation
.66
(b)
Revisión
rechtswidriger Verwaltungsentscheidungen. 67
(c)
Revocación
rechtmäßiger
Verwaltungsentscheidungen.68
(d)
Wiederaufgreifen des Verfahrens.70
5. Verwaltungsinterner Rechtsschutz.70
a) Ordentliche Verwaltungsrechtsbehelfe:
Recurso de alzada
und
recurso de reposición
.71
1) Gemeinsame Regelungen.72
(a) Gegenstand.72
(b) Rechtmäßigkeitskontrolle.73
(c) Form.73
(d) Aufschiebende Wirkung nur im Ausnahmefall.73
(e) Rechtliches Gehör.75
(f) Abschließende Entscheidung.75
2) Abgrenzung von
recurso de alzada
und
recurso
de
reposición
.76
3)
Charakteristika
des
recurso de alzada.
77
4)
Charakteristika
des
recurso de reposición
.78
b)
Steuerverwaltungsbeschwerde
{reclamación económico-
administrativa)
als spezieller Verwaltungsrechtsbehelf.79
Inhalt
6. Bilanz zur verwaltungsinternen Kontrolle.80
II.
Verwaltungsexterne Kontrolle.81
1. Kontrolle durch die Gerichte.81
a) Verwaltungsgerichte.81
1) Verfassungsrechtliche Vorgaben für die
rechtsprechende Gewalt.82
2) Verfahrensformen und Klagebegehren.85
(a) Anfechtungsbegehren gegenüber
Verwaltungsentscheidungen.86
(b) Normenkontrollbegehren.87
(c) Wiederherstellungs- und Schadenersatzbegehren.88
(d) Leistungs- und Unterlassungsbegehren.88
3) Klagebefugnis.90
4) Kontrolldichte und Kontrollmaßstäbe.92
(a) Rechtmäßigkeitskontrolle.92
(b) Verfahrensfehlerfolgen.92
(c) Ermessen und unbestimmter Rechtsbegriff.94
(d) Verhältnismäßigkeitsgrundsatz.97
(e) Gleichheitsgrundsatz.98
(f) Vertrauensschutzgrundsatz.99
5) Vorläufiger Rechtsschutz.100
6) Sekundärrechtsschutz.102
b) Verfassungsgericht.103
1 ) Zusammensetzung, Organisation und
Zuständigkeiten.104
2) Verwaltungskontrollrechtliche Bedeutung.105
2. Kontrolle durch das Parlament.107
a) Parlamentarische Monarchie als politische Form Spaniens .107
b) Kontrollfunktion des Parlaments.109
1 ) Grundsätzliche Bedeutung der parlamentarischen
Kontrolle.109
2) Universeller Kontrollbereich.111
3) Politische Erfolgskontrolle.113
c) Kontrollinstrumente und
-mechanismen
.113
1) Informationsrecht.
1
15
2) Zitierrecht.120
3) Anfrage und Interpellation.123
Inhalt
4) Untersuchungsausschuss.126
(a)
Mehrheitsenquete.127
(b)
Paritätische Zusammensetzung und
Stimmengewichtung.128
(c) Gegenstand und Grenzen des Untersuchungsrechts.129
(d) Verfahren: Insbesondere Öffentlichkeit und
Ausnahmen.133
(e)
The power to send for persons, papers and records
. 134
(f)
Politische Wirkung der Abschlussberichte.137
5) Parlamentsgerichtete Petitionen und
Petitionsausschuss.138
6) Misstrauensantrag.141
3. Kontrolle durch den Rechnungshof.142
a) Rechnungshof als Instrument der Finanzkontrolle.143
b) Verfassungsrechtliche Stellung.145
1) Rechnungshof und
Cortes
Generales.
145
2) Rechnungshof und Autonome Gemeinschaften.150
c) Zusammensetzung und Organisation.152
d) Funktionen des Rechnungshofes.154
1) Externe Rechnungsprüfung der Haushalts- und
Wirtschaftsführung des öffentlichen Sektors.155
(a) Kompetenzrechtliche Generalklausel.156
(b) Rechtmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. 157
(c) Rechnungsprüfungsverfahren und
Kontrollbefugnisse.160
2) Durchführung von gerichtlichen Verfahren über die
Rechnungslegungshaftung.163
(a) Grundsätzliche Bemerkungen zur rechtlichen Natur
des Rechnungshofes in seiner rechtsprechenden
Funktion.163
(b) Konzept der Rechnungslegungshaftung.167
(c) Verfahrenstypen.171
4. Kontrolle durch den Ombudsmann.173
a) Integration des
Ombudsmannes
in die spanische
Rechtsordnung.173
b) Ombudsmann als Hoher Beauftragter des Parlaments.176
c) Funktionen: Verteidigung der Grundrechte und Kontrolle
der Verwaltung.178
d) Umfassender Kontrollgegenstand.180
10
Inhalt
e)
Einleitung von Verfahren und Zulässigkeit von
Beschwerden.181
f) Weitreichende
Informations-
und Inspektionsrechte.183
g) Einwirkungsmöglichkeiten auf Exekutive, Judikative und
Legislative.184
1 ) Ermahnungen, Empfehlungen, Erinnerungen und
Vorschläge an die Verwaltung.185
2) Berichterstattung an das Parlament.185
3) Erhebung von Amtshaftungsklagen,
Verfassungsbeschwerden und
Normenkontrollklagen.186
5. Kontrolle durch den Staatsrat.187
a) Zusammensetzung und Organisation.189
b) Aufgaben.190
c) Präventive Rechtmäßigkeitskontrolle.193
6. Kontrolle durch die Öffentlichkeit.194
a) Öffentlichkeit und öffentliche Meinung.194
b) Verfahrensunabhängiges Akteneinsichtsrecht und
Öffentlichkeitsarbeit der Behörden.195
c) Bedeutender Einfluss der Massenmedien.196
d) Petitionsrecht als Möglichkeit der politischen
Einflussnahme.198
7. Bilanz zur verwaltungsexternen Kontrolle.204
С
Systematisierende Betrachtung.207
I.
Zugänglichkeit für den Bürger.207
1. Nachweis eines legitimen Interesses für die
verwaltungsgerichtliche Klage ausreichend.207
a) Verletztenklage und Interessentenklage.208
b) Objektiv-rechtliche Prägung des
Verwaltungsprozessrechts.209
2. Popularklage vordem Rechnungshof.212
3. Unbürokratischer Zugang zum Ombudsmann.213
П.
Kontrollmaßstäbe.213
1. Rechtmäßigkeit und Zweckmäßigkeit.213
2. Verfassungsmäßigkett.215
3. Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.216
4. Keine Bindung an spezielle Kontrollmaßstäbe.218
11
Inhalt
III.
Sanktionsmöglichkeiten.219
1. Kassationsbefugnis der Verwaltungsgerichte.219
2. Ausweitung der verwaltungsgerichtlichen
Leistungsbegehren.219
3. Haftungsrechtliche Sanktionen durch den Rechnungshof
in seiner rechtsprechenden Funktion.220
4. Beanstandungen und Berichte des
Ombudsmannes
und
des Rechnungshofes.221
5. Politische Konsequenzen durch das Parlament.222
IV.
Funktionsadäquate Organisation.222
1. Defizite einzelner parlamentarischer Kontrollinstrumente
und Reformvorschläge.222
a) Parlamentarische Kontrolle als Aufgabe der Opposition.223
b) Untersuchungsausschüsse keine »Waffe der Opposition«. 225
c) Geringer Informationsgewinn durch Anfragen und
Interpellationen.228
d) Zitierrecht und »Dialog der Tauben«.230
2. Effektivere Umsetzung der Kontrollergebnisse des
Rechnungshofes.232
a) Ausübung einer beratenden Funktion.232
b) Eigenständiges Zugangsrecht zur Öffentlichkeit.235
V.
Ressourcen.238
1. Bedeutungszuwachs und Überlastung der
Verwaltungsgerichtsbarkeit.238
a) »Beschwerdekultur«.238
b) Analyse von Geschäftsanfall und -erledigung.242
c) Ausgleich durch andere
Kontrolłmechanismen?
.244
1) Verwaltungsverfahren als »kompensatorisches
Mittel«.244
2) Alternative Streitlösungsmechanismen.245
2. Bruchstückhafte Verwaltungskontrolle durch das
Parlament.246
VI.
Reale Bedeutung.247
1. Gerichtszentriertheit des Verwaltungskontrollgefüges.247
2. Rechnungshof als Mittelpunkt der Finanzkontrolle.249
3. Bedeutende Komplementärfunktion des
Ombudsmannes
. 250
4. Krise der parlamentarischen Verwaltungskontrolle.252
12
Inhalt
a)
Grundprobleme der parlamentarischen
Verwaltungskontrolle.253
b) Revitalisierung der parlamentarischen
Kontrollfunktion
.254
c)
Englische
select committees
als gelungenes
Reform
beispiel
.255
VII.
Bilanz der systematisierenden Betrachtung.257
Literatur.261
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