Augenärztliche Differenzialdiagnose: 146 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 323 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783131186225 3131186224 |
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adam_text | I
Inhaltsverzeichnis
їх
1 Akute Visusminderung
К.
W. Ruprecht
Übersicht ........................... 2
Krankheitsbilder im Einzelnen............ 2
Amaurosis fugax
.................... 2
Zentralarterienverschluss (ZAV),
Zentralarterienastverschluss (ZAAV)...... 3
Zentralvenenverschluss (ZVV),
Zentralvenenastverschluss (ZVAV) ....... 4
Akute ischämische
Optikoneuropathie (AION) ............. 4
Akute Neuritis
nervi optici
(Retrobulbärneuritis) ................. 6
Chorioretinopathia
centralis
serosa ......
6
Glaskörperabhebung ................. 6
Glaskörperblutung................... 6
Ablatio
retinae
...................... 7
Fundus hypertonicus
III
bis
IV
........... 7
Fundus eclampticus .................. 7
Retinales Makroaneurysma ............ 8
Strahlenretinopathie ................. 8
Ischämische Ophthalmopathie .......... 8
Valsalva-Retinopathie ................ 9
Retinopathia
traumatica
(Purtscher)...... 9
Akutes
retinales
Nekrosesyndrom (ARNS) 10
2 Akute Refraktionsänderungen
K. Ludwig
Thematische Eingrenzung .............. 12
Orte akuter
Refraktionsänderungen ................ 12
Akute Refraktionsänderungen des
optischen Linsensystems ............... 13
Kornea........................... 13
11
Pupille........................... 16
Linse ............................ 17
Lageverschiebung der Photorezeptoren .... 20
Externe Prozesse ................... 21
Chorioretinale und
siderale
Prozesse..... 21
Wege zur differenzialdiagnostischen Klärung 23
3 Farbsinnstörungen..............
U H. Jägle, L. T.
Sharpe,
E. Zrenner
Physiologische Grundlagen ............. 25
Arten von Farbsinnstörungen............ 25
Angeborene Farbsinnstörungen ........ 25
Erworbene Farbsinnstörungen ......... 26
Anamneseerhebung................... 27
Prüfung des Farbensehens .............. 27
Pseudoisochromatische Tafeln ......... 27
24
Farbfleckverfahren
und Farbanordnungstests............. 29
Anomaloskop zur Untersuchung der
Rayleigh- und Moreland-Gleichungen .... 30
Spezielle Testverfahren .............. 30
Wege zur differenzialdiagnostischen Klärung 31
Inhaltsverzeichnis
U
4
Photophobie,
Blendung, Tag- und Nachtblindheit
H. Krastel
34
Kriterien der Anamnese bei
Lichtsinnesstörungen.................. 35
Nur scheinbar diagnostisch banal: Vorder¬
abschnitts- und medienbedingte Blendung .. 35
Biomikroskopische und biometrische
Analyse der Vorderabschnitte und Medien 35
Funktionale Analyse auf Medienstörung
versus neurosensorische Störung:
Lochblendenvisus, Gegenlichtvisus,
Interferenzvisus,
retinaie
Sehschärfe ..... 36
Beispiel: Hornhautgrenzflächen .......... 36
Photophobie
bei frühkindlichen Glaukomen . 37
Albinismus: nicht nur Blendung.......... 38
Adaptationsstörung bei alterskorrelierter
und seröser Makulopathie .............. 38
Lichterholungstest .................. 38
Natürliche Kantenfilter im Auge ........ 39
Blendung bei Zapfendysfunktion ......... 39
Paradoxe Funktionsverbesserung
durch Abdunkelung ................. 39
Beleuchtungsabhängige Farbsinnstörung
bei Zapfendystrophie ................ 40
Elektrodiagnostik der Heiladaptations¬
störung .......................... 41
Lichtabhängiges Verhalten von Kindern
mit Zapfendysfunktionssyndromen...... 42
Differenzialdiagnose der
Zapfendysfunktionssyndrome.......... 42
Medizinische Hilfsmittel zur Bewältigung
der Zapfensehstörung: reduzierte Blendung,
verbesserte Nutzung des Sehvermögens
bei Zapfendysfunktion ............... 44
Dunkel- und Heiladaptationsstörung
bei Retinitis
pigmentosa (RP)
............ 45
Dunkeladaptationsstörung ............ 45
Helladaptationsstörung bei RP ......... 47
Symptomatische RP und Phänokopien ..... 49
Dämmerungssehstörung bei
Morbus Refsum .................... 49
Karzinomassoziierte Retinopathie
(CAR)
.. 49
Blendung bei toxischen Retinopathien ..... 50
Hell- und Dunkeladaptationsstörung
bei Diabetes......................... 50
Störung des horizontalen intraretinalen
Signaltransfers ..................... 51
Kongenitale stationäre Nachtblindheit
(CSNB)............................. 55
CSNB ohne ophthalmoskopisch
fassbaren Befund ................... 55
Nachtblindheit mit fakultativem
Fundusbefund: Vitamin-A-Mangel ...... 56
CSNB mit ophthalmoskopisch
fassbarem Befund................... 56
Melanomassoziierte Retinopathie
(MAR)
... 56
Blendung und Dunkeladaptationsstörung
beim Stiff-Man-Syndrom ............... 56
Dunkeladaptationsstörung bei Glaukomen .. 57
Optikuserkrankungen.................. 58
Blendung und Photopsien bei
ZNS-Erkrankungen.................... 58
Dämmerungsmyopie .................. 59
Schlussbetrachtung ................... 59
| 5 Rotes und trockenes Auge
Ll H.-J. Thiel
Rotes Auge als Krankheitszeichen......... 63
Rötung der Augen durch
trockene Oberflächen ................ 64
Krankheitsbilder im Einzelnen ........... 67
Graft-versus-Host-Reaktion ........... 67
62
Bullöse Dermatosen ................. 67
Vermehrte (Seborrhö) oder gestörte
Sekretion
(Dysfunktion)
der fettigen
Lidsekrete......................... 71
Inhaltsverzeichnis
XI
6 Konjunktivitis .....
Α.
Heiligenhaus,
M.
Rosei
Anatomie und Physiologie der
Konjunktiva
. 75
Ätiologische Klassifikation
von Konjunktivitiden.................. 75
Infektiöse Konjunktivitiden ........... 75
Konjunktivitiden bei Benetzungsstörungen
und Refraktionsfehlern............... 78
Allergische Konjunktivitiden .......... 78
Konjunktivitiden bei
okulodermalen Erkrankungen ......... 79
Konjunktivitiden bei immunologischen
Multiorganerkrankungen ............. 81
Toxisch bedingte Konjunktivitiden ...... 82
Sonstige Konjunktivitiden ............ 82
74
Pseudokonjunktivitiden -
Maskierungssyndrome............... 83
Untersuchungsgang bei Konjunktivitiden ... 83
Anamnese ........................ 83
Allgemeines Erscheinungsbild
des Patienten...................... 84
Visusbestimmung .................. 84
Spaltlampenmikroskopie ............. 85
Morphologische Klassifikation
von Konjunktivitiden ................ 85
Weitere klinisch-ophthalmologische
Untersuchungen ................... 88
Spezielle Untersuchungsmethoden
bei Konjunktivitiden ................ 88
7 Schmerzen ¡m Augenbereich
M. Küchle, H. Seyer
Anatomie .......................... 92
Anamnese.......................... 92
Untersuchungsmethoden............... 93
91
Okuläre und orbitale Ursachen........... 93
Nichtokuläre Ursachen ................ 94
8 Lidschwellungen
C. Hintschich
Diagnostik......................... 98
Einteilung der Lidschwellungen......... 99
Anatomische Besonderheiten........... 99
Diffuse entzündliche
Lidschwellungen .................... 99
Infektionen ...................... 99
Allergien ........................ 102
Granulomatosen .................. 104
Autoimmunerkrankungen ........... 105
Toxische/physikalische Ursachen ...... 105
Diffuse Lidschwellungen aufgrund
entzündlicher Prozesse der Umgebung .... 105
97
Diffuse nichtentzündliche Lidschwellungen 106
Mechanische Ursachen.............. 106
Traumatische Ursachen ............. 108
Systemische Erkrankungen........... 108
Anlagebedingte/neoplastische
Erkrankungen .................... 109
Umschriebene entzündliche
Lidschwellungen .................... 112
Umschriebene nichtentzündliche
Lidschwellungen .................... 114
Anlagebedingte/neoplastische
Erkrankungen .................... 115
XII
Inhaltsverzeichnis
9 Exophthalmus
j
W.
E.
Lieb
Definition des Exophthalmus ........... 123
Epidemiologie ...................... 123
Differenzialdiagnostisches Konzept ...... 123
Endokrine Orbitopathie ............... 123
Bildgebende Diagnostik ............... 124
Exophthalmus ohne orbitale
Raumforderung ..................... 124
122
Idiopathischer orbitaler Pseudotumor ... 124
Orbitale Infektion.................. 125
Vaskulärer Exophthalmus ............ 125
Entwicklungsbedingte Veränderungen .. 126
Exophthalmus mit orbitaler Raumforderung 126
Intrakonale Raumforderangen ........ 126
Extrakonale Raumforderungen ........ 126
Ί0
Pupillenstörungen
H. Wilhelm, ß. Wilhelm
128
129
Anisokorie bei normaler Lichtreaktion .
Anatomische und physiologische
Grundlagen ...................... 129
Differenzialdiagnostisches Vorgehen .... 129
Störung der Lichtreaktion.............. 131
Anatomische und physiologische
Grundlagen ...................... 131
Differenzialdiagnostisches Vorgehen .... 131
Afferente Störung.................... 133
Anatomische und physiologische
Grundlagen ...................... 133
Differenzialdiagnostisches Vorgehen .... 133
Periodische Störungen ................ 134
Pathophysiologischer Hintergrund ..... 134
Differenzialdiagnostisches Vorgehen .... 135
Abnorme Größe ..................... 135
Pathophysiologischer Hintergrund ..... 135
Differenzialdiagnostisches Vorgehen .... 136
Spontane Pupillenoszillationen.......... 136
Anatomische und physiologische
Grundlagen ...................... 136
Differenzialdiagnostisches Vorgehen .... 137
Pupillenuntersuchung ................ 137
Π
11 Gesichtsfeldausfälle ................................................. 139
W. A. Lagrèze, G.
Kommereil
Optische Ursachen................... 140
Medientrübung ................... 140
Umschriebene Abweichung
von der Refraktion ................. 140
Erkrankung der Netzhaut.............. 141
Unterbrechung der
retinalen
Nervenfasern ..................... 141
Okkulte Netzhauterkrankung ......... 142
Läsion des
Chiasma opticum
............ 143
Wilbrand-Knie nur bei einseitiger
Sehnervenatrophie ................. 143
Verlauf der makulären Nervenfasern .... 145
Traktusschaden ..................... 145
Infarkt des Corpus geniculatum laterale ... 145
Hemianopsie und Hemineglekt ......... 146
Psychogener Gesichtsfeldausfall......... 147
Inhaltsverzeichnis
XIII
12 Entzündliche Hornhauterkrankungen
[J
K.-P. Steuhl
Immunreaktion der Hornhaut .......... 149
Ätiologie entzündlicher
Hornhauterkrankungen ............... 149
Unbelebte Ursachen................ 149
Belebte Ursachen .................. 150
Wege zur differenzialdiagnostischen
Klärung........................... 151
148
Anamnese ....................... 151
Symptomatik..................... 153
Klinisches Bild der Entzündung ....... 154
Intraokuläre Komplikationen ......... 155
Kultivierungs verfahren ............. 156
Wundheilung ...................... 156
13
Skleritis
und Episkleritis
U. Pleyer
157
Klinische Einteilung.................. 158 Skleritis: Assoziierte Systemerkrankungen . 162
Epidemiologie und Symptomatik........ 158 Laboruntersuchungen ................ 163
Befundkonstellationen................ 159 Therapie .......................... 163
Komplikationen..................... 162
14 Uveitis ..
S. R. Thurau
165
Epidemiologie und anamnestische Hinweise 166
Uveitis
anterior
..................... 167
Autoimmunkrankheiten............. 168
Infektionen ...................... 170
Maskeradesyndrome ............... 171
Uveitis
intermedia
................... 171
Autoimmunkrankheiten............. 171
Infektionen ...................... 171
Maskeradesyndrome ............... 171
Uveitis
posterior
.................... 172
Autoimmunkrankheiten............. 172
Infektionen ...................... 173
Maskeradesyndrome ............... 174
Stufendiagnostik der Uveitis ........... 174
Uveitis
anterior
................... 175
Uveitis
intermedia
................. 175
Uveitis
posterior
.................. 175
15 Winkelblockglaukom
W.
Göbel
Prädisposition...................... 179
Kammerwinkelkonfiguration........... 179
Primäres Winkelblockglaukom ......... 180
Sekundäres Winkelblockglaukom ....... 181
Iris............................. 181
178
Linse ........................... 182
Uvea
........................... 182
Glaskörperraum................... 183
Chronisches Winkelblockglaukom ....... 184
XIV
Inhaltsverzeichnis
Π
16 Sekundärglaukome
Ij F.
Grehn
Definition, Einteilung
und Differenzialdiagnose .............. 187
Hornhautzeichen .................... 187
Endothelitis ...................... 187
Endotheldystrophie ................ 189
Hornhauttrübung.................. 190
Endothelablagerungen .............. 190
Iriszeichen......................... 190
Rubeosis iridis .................... 190
Irisatrophie ...................... 191
Irisdurchleuchtbarkeit .............. 192
186
Kammerwinkelzeichen................ 193
Gefäßveränderungen ............... 193
Ablagerungen..................... 194
Goniosynechien ................... 194
Linsenzeichen ...................... 195
Lageveränderungen ................ 195
Auflagerungen .................... 195
Phakolyse........................ 195
Funduszeichen...................... 195
Episklerale Gefäßstauung.............. 195
17
Epi-
und intraretinale Makulaveränderungen
LJ A. Gandorfer, A. Kampik
197
Diagnostik
ері-
und intraretinaler
Makulaveränderungen................ 198
Anatomie der vitreomakulären Grenzfläche 198
Vitreoretinales Traktionssyndrom........ 198
Epiretinale Gliose.................... 198
Epidemiologie .................... 199
Klinisches Bild .................... 199
Spontanverlauf und Differenzialdiagnose 201
Makulaforamen ..................... 201
Epidemiologie .................... 201
Pathogenese...................... 201
Histopathologie ................... 202
Klinisches Bild .................... 202
Spontanverlauf.................... 203
Makulaschichtforamen................ 203
Idiopathische juxtafoveoläre
Teleangiektasien .................... 204
Π
18 Makulaödem ..
Th. J. Wolfensberger
Historische Einführung ............... 207
Pathophysiologie des
Makulaödems ...... 207
Physiologie der Blut-Retina-Schranke .. . 207
Pathophysiologie
der
Blut-Retina-Schranke ............... 208
Pathologie des Makulaödems ......... 208
Evaluation des Patienten
mit Verdacht auf Makulaödem .......... 208
Anamnese ....................... 208
Visusbestimmung.................. 209
Indirekte Ophthalmoskopie
an der Spaltlampe.................. 209
206
Fluoreszenzangiographie ............ 210
Optische Kohärenztomographie
(ОСТ)
... 210
Abgrenzung des Makulaödems gegenüber
imitierenden Makulaerkrankungen....... 210
Ätiologie .......................... 213
Differenzialdiagnosen ................ 213
Vaskuläre Erkrankungen............. 213
Entzündliche Erkrankungen .......... 216
Augenoperationen ................. 217
Traumata ........................ 218
Toxine/Medikamente ............... 219
Kongenitale Anomalien.............. 219
Inhaltsverzeichnis
XV
19 Pigmentepitheliopathie ............................................. 221
F. G. Holz
Zellbiologische RPE-Reaktionen
und klinisches Korrelat ............... 222
Funktionen des RPE ................ 222
Reaktionsformen des RPE............ 222
Klassifikationsmerkmale .............. 224
Lokalisation der primären Störung ..... 224
Gleichzeitigkeit verschiedener
pathologischer RPE-Prozesse ......... 224
Art der primären Störung ............ 224
Differenzialdiagnostik nach Leitbefunden . 225
Drusen der Bruch-Membran.......... 225
Fokale gelbliche Flecken des RPE ...... 229
Vitelliforme Makuladystrophie:
Morbus Best...................... 230
Plaqueförmige gelbliche Flecken des RPE 231
Diffuse irreguläre Pigmentierung ...... 234
Lokalisierte seröse makuläre
Netzhautablösung ................. 237
Π
20 Unscharf begrenzte
Papille
C. M. J.
Möhring-Bengisu,
M.
Ulbig
Anamnese......................... 241
Patientenalter ...................... 241
Lateralität ......................... 242
Anatomische Varianten ............... 242
Drusenpapille .................... 242
Papilla
leporina
(Fibrae medullares,
myelinisierende Nervenfasern)........ 243
Pseudopapillenödem bei Hyperopie .... 243
Entzündliche Veränderungen........... 244
Papillitis ........................ 244
Neuroretinitis .................... 246
Papillophlebitis ................... 246
Vaskuläre Veränderungen ............. 247
Anteriore
ischämische
Optikusneuropathie (AION) .......... 247
Arteriitis temporalis (Morbus
Horton)
.. 248
Systemische Veränderungen ........... 249
Arterielle Hypertonie ............... 249
240
Anämie/Hypoxämie ................ 249
Urämie ......................... 249
Hypokalzämie .................... 250
Tumoren.......................... 250
Inflltrativ wachsende Tumoren........ 250
Papillentumoren .................. 251
Orbitatumoren
Retrobulbäre Raumforderung......... 252
Stauungspapille..................... 253
Intrakranielle Raumforderung ........ 256
Pseudotumor cerebri ............... 256
Toxisch-nutritive
Optikusschäden..................... 257
Trauma ........................... 259
Direkte Verletzungen ............... 259
Verletzungen im Canalis opticus....... 259
Evulsion
......................... 259
Π
21
Diplopie
.
К. Р.
Boergen
Bedeutung des richtigen differenzial-
diagnostischen Weges................ 262
Grobdifferenzierung ................. 262
261
Binokulare
Diplopie
.................. 263
Spontane binokulare
Diplopie
......... 266
Traumatische binokulare
Diplopie
..... 267
XVI
Inhaltsverzeichnis
22 Melanozytäre Tumoren des Auges
N. Bornfeld, M. Vogel
Pigmentierte Veränderungen der Aderhaut . 272
Malignes
Melanom
der
Uvea
.......... 272
Aderhautnävi ..................... 274
Melanozytom..................... 274
Veränderungen des
retinalen
Pigmentepithels..................... 275
Hypertrophie des
retinalen
Pigmentepithels ................... 275
Adenokarzinom des
retinalen
Pigmentepithels ................... 276
271
Kombinierte Hamartome der Netzhaut
und des
retinalen
Pigmentepithels ..... 276
Nichtpigmentierte Tumoren............ 277
Metastasen....................... 277
Aderhauthämangiom ............... 277
Subretinale Massenblutungen......... 278
Regeln zur Differenzialdiagnostik
maligner Melanome.................. 279
| | 23 Mechanische Augenverletzungen .
U
К.
U. Bartz-Schmidt,
P.
Szurman
Geschlossene
Augenverletzungen .................. 281
Kontusion........................ 281
280
Offene Augenverletzungen ............. 286
Ruptur .......................... 286
Lazerationen...................... 287
1 24 Leitsymptome ....
C. K. Lang, J. Kampmeier
291
Sachverzeichnis
315
|
adam_txt |
I
Inhaltsverzeichnis
їх
1 Akute Visusminderung
К.
W. Ruprecht
Übersicht . 2
Krankheitsbilder im Einzelnen. 2
Amaurosis fugax
. 2
Zentralarterienverschluss (ZAV),
Zentralarterienastverschluss (ZAAV). 3
Zentralvenenverschluss (ZVV),
Zentralvenenastverschluss (ZVAV) . 4
Akute ischämische
Optikoneuropathie (AION) . 4
Akute Neuritis
nervi optici
(Retrobulbärneuritis) . 6
Chorioretinopathia
centralis
serosa .
6
Glaskörperabhebung . 6
Glaskörperblutung. 6
Ablatio
retinae
. 7
Fundus hypertonicus
III
bis
IV
. 7
Fundus eclampticus . 7
Retinales Makroaneurysma . 8
Strahlenretinopathie . 8
Ischämische Ophthalmopathie . 8
Valsalva-Retinopathie . 9
Retinopathia
traumatica
(Purtscher). 9
Akutes
retinales
Nekrosesyndrom (ARNS) 10
2 Akute Refraktionsänderungen
K. Ludwig
Thematische Eingrenzung . 12
Orte akuter
Refraktionsänderungen . 12
Akute Refraktionsänderungen des
optischen Linsensystems . 13
Kornea. 13
11
Pupille. 16
Linse . 17
Lageverschiebung der Photorezeptoren . 20
Externe Prozesse . 21
Chorioretinale und
siderale
Prozesse. 21
Wege zur differenzialdiagnostischen Klärung 23
3 Farbsinnstörungen.
U H. Jägle, L. T.
Sharpe,
E. Zrenner
Physiologische Grundlagen . 25
Arten von Farbsinnstörungen. 25
Angeborene Farbsinnstörungen . 25
Erworbene Farbsinnstörungen . 26
Anamneseerhebung. 27
Prüfung des Farbensehens . 27
Pseudoisochromatische Tafeln . 27
24
Farbfleckverfahren
und Farbanordnungstests. 29
Anomaloskop zur Untersuchung der
Rayleigh- und Moreland-Gleichungen . 30
Spezielle Testverfahren . 30
Wege zur differenzialdiagnostischen Klärung 31
Inhaltsverzeichnis
U
4
Photophobie,
Blendung, Tag- und Nachtblindheit
H. Krastel
34
Kriterien der Anamnese bei
Lichtsinnesstörungen. 35
Nur scheinbar diagnostisch banal: Vorder¬
abschnitts- und medienbedingte Blendung . 35
Biomikroskopische und biometrische
Analyse der Vorderabschnitte und Medien 35
Funktionale Analyse auf Medienstörung
versus neurosensorische Störung:
Lochblendenvisus, Gegenlichtvisus,
Interferenzvisus,
retinaie
Sehschärfe . 36
Beispiel: Hornhautgrenzflächen . 36
Photophobie
bei frühkindlichen Glaukomen . 37
Albinismus: nicht nur Blendung. 38
Adaptationsstörung bei alterskorrelierter
und seröser Makulopathie . 38
Lichterholungstest . 38
Natürliche Kantenfilter im Auge . 39
Blendung bei Zapfendysfunktion . 39
Paradoxe Funktionsverbesserung
durch Abdunkelung . 39
Beleuchtungsabhängige Farbsinnstörung
bei Zapfendystrophie . 40
Elektrodiagnostik der Heiladaptations¬
störung . 41
Lichtabhängiges Verhalten von Kindern
mit Zapfendysfunktionssyndromen. 42
Differenzialdiagnose der
Zapfendysfunktionssyndrome. 42
Medizinische Hilfsmittel zur Bewältigung
der Zapfensehstörung: reduzierte Blendung,
verbesserte Nutzung des Sehvermögens
bei Zapfendysfunktion . 44
Dunkel- und Heiladaptationsstörung
bei Retinitis
pigmentosa (RP)
. 45
Dunkeladaptationsstörung . 45
Helladaptationsstörung bei RP . 47
Symptomatische RP und Phänokopien . 49
Dämmerungssehstörung bei
Morbus Refsum . 49
Karzinomassoziierte Retinopathie
(CAR)
. 49
Blendung bei toxischen Retinopathien . 50
Hell- und Dunkeladaptationsstörung
bei Diabetes. 50
Störung des horizontalen intraretinalen
Signaltransfers . 51
Kongenitale stationäre Nachtblindheit
(CSNB). 55
CSNB ohne ophthalmoskopisch
fassbaren Befund . 55
Nachtblindheit mit fakultativem
Fundusbefund: Vitamin-A-Mangel . 56
CSNB mit ophthalmoskopisch
fassbarem Befund. 56
Melanomassoziierte Retinopathie
(MAR)
. 56
Blendung und Dunkeladaptationsstörung
beim Stiff-Man-Syndrom . 56
Dunkeladaptationsstörung bei Glaukomen . 57
Optikuserkrankungen. 58
Blendung und Photopsien bei
ZNS-Erkrankungen. 58
Dämmerungsmyopie . 59
Schlussbetrachtung . 59
| 5 Rotes und trockenes Auge
Ll H.-J. Thiel
Rotes Auge als Krankheitszeichen. 63
Rötung der Augen durch
trockene Oberflächen . 64
Krankheitsbilder im Einzelnen . 67
Graft-versus-Host-Reaktion . 67
62
Bullöse Dermatosen . 67
Vermehrte (Seborrhö) oder gestörte
Sekretion
(Dysfunktion)
der fettigen
Lidsekrete. 71
Inhaltsverzeichnis
XI
6 Konjunktivitis .
Α.
Heiligenhaus,
M.
Rosei
Anatomie und Physiologie der
Konjunktiva
. 75
Ätiologische Klassifikation
von Konjunktivitiden. 75
Infektiöse Konjunktivitiden . 75
Konjunktivitiden bei Benetzungsstörungen
und Refraktionsfehlern. 78
Allergische Konjunktivitiden . 78
Konjunktivitiden bei
okulodermalen Erkrankungen . 79
Konjunktivitiden bei immunologischen
Multiorganerkrankungen . 81
Toxisch bedingte Konjunktivitiden . 82
Sonstige Konjunktivitiden . 82
74
Pseudokonjunktivitiden -
Maskierungssyndrome. 83
Untersuchungsgang bei Konjunktivitiden . 83
Anamnese . 83
Allgemeines Erscheinungsbild
des Patienten. 84
Visusbestimmung . 84
Spaltlampenmikroskopie . 85
Morphologische Klassifikation
von Konjunktivitiden . 85
Weitere klinisch-ophthalmologische
Untersuchungen . 88
Spezielle Untersuchungsmethoden
bei Konjunktivitiden . 88
7 Schmerzen ¡m Augenbereich
M. Küchle, H. Seyer
Anatomie . 92
Anamnese. 92
Untersuchungsmethoden. 93
91
Okuläre und orbitale Ursachen. 93
Nichtokuläre Ursachen . 94
8 Lidschwellungen
C. Hintschich
Diagnostik. 98
Einteilung der Lidschwellungen. 99
Anatomische Besonderheiten. 99
Diffuse entzündliche
Lidschwellungen . 99
Infektionen . 99
Allergien . 102
Granulomatosen . 104
Autoimmunerkrankungen . 105
Toxische/physikalische Ursachen . 105
Diffuse Lidschwellungen aufgrund
entzündlicher Prozesse der Umgebung . 105
97
Diffuse nichtentzündliche Lidschwellungen 106
Mechanische Ursachen. 106
Traumatische Ursachen . 108
Systemische Erkrankungen. 108
Anlagebedingte/neoplastische
Erkrankungen . 109
Umschriebene entzündliche
Lidschwellungen . 112
Umschriebene nichtentzündliche
Lidschwellungen . 114
Anlagebedingte/neoplastische
Erkrankungen . 115
XII
Inhaltsverzeichnis
9 Exophthalmus
j
W.
E.
Lieb
Definition des Exophthalmus . 123
Epidemiologie . 123
Differenzialdiagnostisches Konzept . 123
Endokrine Orbitopathie . 123
Bildgebende Diagnostik . 124
Exophthalmus ohne orbitale
Raumforderung . 124
122
Idiopathischer orbitaler Pseudotumor . 124
Orbitale Infektion. 125
Vaskulärer Exophthalmus . 125
Entwicklungsbedingte Veränderungen . 126
Exophthalmus mit orbitaler Raumforderung 126
Intrakonale Raumforderangen . 126
Extrakonale Raumforderungen . 126
Ί0
Pupillenstörungen
H. Wilhelm, ß. Wilhelm
128
129
Anisokorie bei normaler Lichtreaktion .
Anatomische und physiologische
Grundlagen . 129
Differenzialdiagnostisches Vorgehen . 129
Störung der Lichtreaktion. 131
Anatomische und physiologische
Grundlagen . 131
Differenzialdiagnostisches Vorgehen . 131
Afferente Störung. 133
Anatomische und physiologische
Grundlagen . 133
Differenzialdiagnostisches Vorgehen . 133
Periodische Störungen . 134
Pathophysiologischer Hintergrund . 134
Differenzialdiagnostisches Vorgehen . 135
Abnorme Größe . 135
Pathophysiologischer Hintergrund . 135
Differenzialdiagnostisches Vorgehen . 136
Spontane Pupillenoszillationen. 136
Anatomische und physiologische
Grundlagen . 136
Differenzialdiagnostisches Vorgehen . 137
Pupillenuntersuchung . 137
Π
11 Gesichtsfeldausfälle . 139
W. A. Lagrèze, G.
Kommereil
Optische Ursachen. 140
Medientrübung . 140
Umschriebene Abweichung
von der Refraktion . 140
Erkrankung der Netzhaut. 141
Unterbrechung der
retinalen
Nervenfasern . 141
Okkulte Netzhauterkrankung . 142
Läsion des
Chiasma opticum
. 143
Wilbrand-Knie nur bei einseitiger
Sehnervenatrophie . 143
Verlauf der makulären Nervenfasern . 145
Traktusschaden . 145
Infarkt des Corpus geniculatum laterale . 145
Hemianopsie und Hemineglekt . 146
Psychogener Gesichtsfeldausfall. 147
Inhaltsverzeichnis
XIII
12 Entzündliche Hornhauterkrankungen
[J
K.-P. Steuhl
Immunreaktion der Hornhaut . 149
Ätiologie entzündlicher
Hornhauterkrankungen . 149
Unbelebte Ursachen. 149
Belebte Ursachen . 150
Wege zur differenzialdiagnostischen
Klärung. 151
148
Anamnese . 151
Symptomatik. 153
Klinisches Bild der Entzündung . 154
Intraokuläre Komplikationen . 155
Kultivierungs verfahren . 156
Wundheilung . 156
13
Skleritis
und Episkleritis
U. Pleyer
157
Klinische Einteilung. 158 Skleritis: Assoziierte Systemerkrankungen . 162
Epidemiologie und Symptomatik. 158 Laboruntersuchungen . 163
Befundkonstellationen. 159 Therapie . 163
Komplikationen. 162
14 Uveitis .
S. R. Thurau
165
Epidemiologie und anamnestische Hinweise 166
Uveitis
anterior
. 167
Autoimmunkrankheiten. 168
Infektionen . 170
Maskeradesyndrome . 171
Uveitis
intermedia
. 171
Autoimmunkrankheiten. 171
Infektionen . 171
Maskeradesyndrome . 171
Uveitis
posterior
. 172
Autoimmunkrankheiten. 172
Infektionen . 173
Maskeradesyndrome . 174
Stufendiagnostik der Uveitis . 174
Uveitis
anterior
. 175
Uveitis
intermedia
. 175
Uveitis
posterior
. 175
15 Winkelblockglaukom
W.
Göbel
Prädisposition. 179
Kammerwinkelkonfiguration. 179
Primäres Winkelblockglaukom . 180
Sekundäres Winkelblockglaukom . 181
Iris. 181
178
Linse . 182
Uvea
. 182
Glaskörperraum. 183
Chronisches Winkelblockglaukom . 184
XIV
Inhaltsverzeichnis
Π
16 Sekundärglaukome
Ij F.
Grehn
Definition, Einteilung
und Differenzialdiagnose . 187
Hornhautzeichen . 187
Endothelitis . 187
Endotheldystrophie . 189
Hornhauttrübung. 190
Endothelablagerungen . 190
Iriszeichen. 190
Rubeosis iridis . 190
Irisatrophie . 191
Irisdurchleuchtbarkeit . 192
186
Kammerwinkelzeichen. 193
Gefäßveränderungen . 193
Ablagerungen. 194
Goniosynechien . 194
Linsenzeichen . 195
Lageveränderungen . 195
Auflagerungen . 195
Phakolyse. 195
Funduszeichen. 195
Episklerale Gefäßstauung. 195
17
Epi-
und intraretinale Makulaveränderungen
LJ A. Gandorfer, A. Kampik
197
Diagnostik
ері-
und intraretinaler
Makulaveränderungen. 198
Anatomie der vitreomakulären Grenzfläche 198
Vitreoretinales Traktionssyndrom. 198
Epiretinale Gliose. 198
Epidemiologie . 199
Klinisches Bild . 199
Spontanverlauf und Differenzialdiagnose 201
Makulaforamen . 201
Epidemiologie . 201
Pathogenese. 201
Histopathologie . 202
Klinisches Bild . 202
Spontanverlauf. 203
Makulaschichtforamen. 203
Idiopathische juxtafoveoläre
Teleangiektasien . 204
Π
18 Makulaödem .
Th. J. Wolfensberger
Historische Einführung . 207
Pathophysiologie des
Makulaödems . 207
Physiologie der Blut-Retina-Schranke . . 207
Pathophysiologie
der
Blut-Retina-Schranke . 208
Pathologie des Makulaödems . 208
Evaluation des Patienten
mit Verdacht auf Makulaödem . 208
Anamnese . 208
Visusbestimmung. 209
Indirekte Ophthalmoskopie
an der Spaltlampe. 209
206
Fluoreszenzangiographie . 210
Optische Kohärenztomographie
(ОСТ)
. 210
Abgrenzung des Makulaödems gegenüber
imitierenden Makulaerkrankungen. 210
Ätiologie . 213
Differenzialdiagnosen . 213
Vaskuläre Erkrankungen. 213
Entzündliche Erkrankungen . 216
Augenoperationen . 217
Traumata . 218
Toxine/Medikamente . 219
Kongenitale Anomalien. 219
Inhaltsverzeichnis
XV
19 Pigmentepitheliopathie . 221
F. G. Holz
Zellbiologische RPE-Reaktionen
und klinisches Korrelat . 222
Funktionen des RPE . 222
Reaktionsformen des RPE. 222
Klassifikationsmerkmale . 224
Lokalisation der primären Störung . 224
Gleichzeitigkeit verschiedener
pathologischer RPE-Prozesse . 224
Art der primären Störung . 224
Differenzialdiagnostik nach Leitbefunden . 225
Drusen der Bruch-Membran. 225
Fokale gelbliche Flecken des RPE . 229
Vitelliforme Makuladystrophie:
Morbus Best. 230
Plaqueförmige gelbliche Flecken des RPE 231
Diffuse irreguläre Pigmentierung . 234
Lokalisierte seröse makuläre
Netzhautablösung . 237
Π
20 Unscharf begrenzte
Papille
C. M. J.
Möhring-Bengisu,
M.
Ulbig
Anamnese. 241
Patientenalter . 241
Lateralität . 242
Anatomische Varianten . 242
Drusenpapille . 242
Papilla
leporina
(Fibrae medullares,
myelinisierende Nervenfasern). 243
Pseudopapillenödem bei Hyperopie . 243
Entzündliche Veränderungen. 244
Papillitis . 244
Neuroretinitis . 246
Papillophlebitis . 246
Vaskuläre Veränderungen . 247
Anteriore
ischämische
Optikusneuropathie (AION) . 247
Arteriitis temporalis (Morbus
Horton)
. 248
Systemische Veränderungen . 249
Arterielle Hypertonie . 249
240
Anämie/Hypoxämie . 249
Urämie . 249
Hypokalzämie . 250
Tumoren. 250
Inflltrativ wachsende Tumoren. 250
Papillentumoren . 251
Orbitatumoren
Retrobulbäre Raumforderung. 252
Stauungspapille. 253
Intrakranielle Raumforderung . 256
Pseudotumor cerebri . 256
Toxisch-nutritive
Optikusschäden. 257
Trauma . 259
Direkte Verletzungen . 259
Verletzungen im Canalis opticus. 259
Evulsion
. 259
Π
21
Diplopie
.
К. Р.
Boergen
Bedeutung des richtigen differenzial-
diagnostischen Weges. 262
Grobdifferenzierung . 262
261
Binokulare
Diplopie
. 263
Spontane binokulare
Diplopie
. 266
Traumatische binokulare
Diplopie
. 267
XVI
Inhaltsverzeichnis
22 Melanozytäre Tumoren des Auges
N. Bornfeld, M. Vogel
Pigmentierte Veränderungen der Aderhaut . 272
Malignes
Melanom
der
Uvea
. 272
Aderhautnävi . 274
Melanozytom. 274
Veränderungen des
retinalen
Pigmentepithels. 275
Hypertrophie des
retinalen
Pigmentepithels . 275
Adenokarzinom des
retinalen
Pigmentepithels . 276
271
Kombinierte Hamartome der Netzhaut
und des
retinalen
Pigmentepithels . 276
Nichtpigmentierte Tumoren. 277
Metastasen. 277
Aderhauthämangiom . 277
Subretinale Massenblutungen. 278
Regeln zur Differenzialdiagnostik
maligner Melanome. 279
| | 23 Mechanische Augenverletzungen .
U
К.
U. Bartz-Schmidt,
P.
Szurman
Geschlossene
Augenverletzungen . 281
Kontusion. 281
280
Offene Augenverletzungen . 286
Ruptur . 286
Lazerationen. 287
1 24 Leitsymptome .
C. K. Lang, J. Kampmeier
291
Sachverzeichnis
315 |
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