Kunst: Konstruktiv / Konkret: gesellschaftliche Utopien der Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Dt. Kunstverl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
Beschreibung: | 272 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783422068308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023376203 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090713 | ||
007 | t | ||
008 | 080703s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N23,1817 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988740613 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783422068308 |c Gb. : ca. sfr 67.00 (freier Pr.), ca. EUR 39.90 |9 978-3-422-06830-8 | ||
024 | 3 | |a 9783422068308 | |
035 | |a (OCoLC)254919096 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988740613 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-B486 |a DE-70 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a N6494.C64 | |
082 | 0 | |a 709.04057 |2 22/ger | |
084 | |a LH 65824 |0 (DE-625)94562:13108 |2 rvk | ||
084 | |a LH 65870 |0 (DE-625)94563: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Riese, Hans-Peter |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)12085015X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst: Konstruktiv / Konkret |b gesellschaftliche Utopien der Moderne |c Hans-Peter Riese |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Dt. Kunstverl. |c 2008 | |
300 | |a 272 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Concrete art | |
650 | 4 | |a Constructivism (Art) | |
650 | 0 | 7 | |a Konkrete Kunst |0 (DE-588)4165032-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Kunst |0 (DE-588)4129833-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Konkrete Kunst |0 (DE-588)4165032-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Konstruktivismus |g Kunst |0 (DE-588)4129833-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559380&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559380&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1507242&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016559380 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137746450612224 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
I.
Vom konkreten Sein in der Konstruktiven Kunst 11
Zur begrifflichen Rekonstruierbarkeit eines konstruktiven Kunstwerkes 11
Ordnungsprinzip und Individualität 12 ■ Kunst im technologischen
Zeitalter 13 ■ Der Gesellschaftsbegriff der Konstruktiven Kunst 16
Hegels Begriff der Totalität 19 ■ Intelligente Kunst - zum Begriff der
Wissenschaftlichkeit 21 ■ Die Zukunftsvision der
Konstruktivisten
23
II.
Absage an den Primat der subjektiven Kreativität 26
Pier Mondrian und die Gruppe De
Stijl
26 ■ Der Versuch, gesellschaftliche
Widersprüche durch die Kunst aufzuheben 27 ■ Im Widerspruch zur Kunst¬
geschichte 30 ■ Die Zeitschrift »De
Stijl«
32 ■
Piet
Mondrian als Leitfigur 34
Form und Inhalt - Wassily Kandinskys Thesen und ihr
Einŕluss
35
Piet
Mondrian und die Theosophie 37 ■ Vom Erkenntniswert der Kunst 39
Die Bedeutung der Mathematik - Spinoza 40 ■ Die Überwindung des
Individuellen 42 ■
Piet Mondrians
Begriff des »Absoluten« 43 ■ Die Gruppe
De
Stijl
und ihr internationaler Einfluss 45 ■ Theo
van Doesburg
als
Propagandist der Bewegung 46 ■ Der Begriff des
Utili ţarism
us
bei
Theo
van Doesburg
48 ■ Das frühe Schisma - der Gegensatz zwischen
Piet
Mondrian und Theo
van Doesburg
49
IH. Die
Geburt des Konstruktivismus in Russland und der Sowjetunion 51
Geschichtliche und kunsthistorische Voraussetzungen der Avantgarde 51
Die »Welt der Kunst« und die Emanzipation der Avantgarde 53
Die Avantgarde formiert sich 55 ■ Die Geburt des »Schwarzen Quadrats« 57
Rationalität und Zweck 59
IV.
Ein Matrose auf dem Thron der Avantgarde 61
Wladimir Tatlin und sein Streit mit Kasimir Malewitsch 61 ■ Der Bruch
mit dem Kubismus 63 ■ Der russische Futurismus 65 ■ Die »Eck-Konter¬
reliefs« gegen das »Schwarze Quadrat« 67 ■ Der Übergang zum Konstrukti¬
vismus 69 ■ UNOWIS und der Turm der
III.
Internationale 71
V.
Vom Ende der Kunst - und ihrem Überleben 74
Kasimir Malewitsch und der Suprematismus 74 ■ Individuelle Mythologien 75
Ein »leeres« Quadrat 78 ■ UNOWIS 80 ■ Der marxistische Begriff der Form 82
Wladimir Tatlin und der Konstruktivismus 84 ■ Kollektivismus und Genie 86
Abwertung des Formalen: Tektonik - Faktur - Konstruktion 88 ■ Konstruktion
als ästhetischer Selbstzweck 90 ■ Der Begriff der Organisation in Kunst und
Gesellschaft 91 ■ Konstruktion und Komposition 93 ■ Künstler und
Ingenieur 95 ■ Die Linke und die Avantgarde - Das Ringen um die Begriffe 97
Formalismus und Sozialistischer Realismus 99 ■ Ausstrahlung einer
Bewegung 100
V!. Piet
Mondrian-Kasimir Malewitsch-Wladimir Tatlin 102
Piet Mondrians
Statik 103 ■ Kasimir Malewitschs Dynamik 108
Wladimir Tatlin und der Begriff der Konstruktion 115
VII.
Das Bauhaus-die dritte »Säule« der Konstruktiven/Konkreten Kunst? 124
Die handwerkliche Tradition 124 ■ Das künstlerische und das handwerkliche
Prinzip 126 ■ Die Linke und das Bauhaus 128 ■ Bauhausfunktionalismus 129
Johann Ittens Farbenlehre 130 ■ Die Krise der Bauhausideologie 133
Dominanz der Kunst 137 ■ Ein sozialistisch/kollektivistischer Umbauversuch 139
Abstraktion - Konstruktion 144
VIII. Konstruktivismus - eine europäische Bewegung 148
Das Zentrum Berlin 148 ■ Die Utopie verliert an Attraktivität 152
Der Geist des Elementaren 157 ■ Der polnische Weg 160
IX.
El Lissitzky - Laszlo Moholy-Nagy -
Władysław Strzeminski
170
El Lissitzky: der imaginäre Raum 170 ■ Laszlo Moholy-Nagy: das Licht als
Element der Gestaltung 178 ■
Władysław
Strzeminski - »Unismus« und
»all
over«
187
X.
Paradigmenwechsel: Abschied
vonder
Utopie 195
XI.
Konkret?-Konstruktiv?: Kunst ohne Theorie 218
Farbtafeln 241
Anhang
Literatur 259
Personenregister 268
Abbildungsnachweis 271
Rechtenachweis 272
Seit rund hundert Jahren existiert eine Kunstrichtung, die auf
mathematischem Denken und geometrischen Formen beruht
und für die Theo
van Doesburg
schon in den 1920er Jahren den
Begriff der »konkreten Kunst« gefunden hat, den Max Bill
nach dem Zweiten Weltkrieg für die gesamte Kunstrichtung
etablierte.
Zum ersten Mal werden hier die geistigen Wurzeln dieser
Kunst im internationalen Zusammenhang untersucht. Die Theo¬
sophie beeinflusste
Piet Mondrian
ebenso, wie die religiöse
orthodoxe Philosophie und Ikonenmalerei Grundlagen für
Kasimir Malewitsch waren. Naturwissenschaftliches Denken
prägte Bauhaus-Meister wie den Ungarn Moholy-Nagy. Keine
andere Stilrichtung in der Moderne ist in den Selbstzeugnissen
der Künstler so intensiv durch theoretische Reflexionen und
Anleihen aus der Philosophie abgesichert und überhöht wor¬
den wie die konkrete Kunst. Dies war nicht zuletzt der Versuch,
einer im Chaos von Revolutionen und Kriegen versinkenden
Welt auch in der Kunst ein Modell der Rationalität entgegen¬
zusetzen und daraus eine neue gesellschaftliche Rolle abzu¬
leiten.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 7
I.
Vom konkreten Sein in der Konstruktiven Kunst 11
Zur begrifflichen Rekonstruierbarkeit eines konstruktiven Kunstwerkes 11
Ordnungsprinzip und Individualität 12 ■ Kunst im technologischen
Zeitalter 13 ■ Der Gesellschaftsbegriff der Konstruktiven Kunst 16
Hegels Begriff der Totalität 19 ■ Intelligente Kunst - zum Begriff der
Wissenschaftlichkeit 21 ■ Die Zukunftsvision der
Konstruktivisten
23
II.
Absage an den Primat der subjektiven Kreativität 26
Pier Mondrian und die Gruppe De
Stijl
26 ■ Der Versuch, gesellschaftliche
Widersprüche durch die Kunst aufzuheben 27 ■ Im Widerspruch zur Kunst¬
geschichte 30 ■ Die Zeitschrift »De
Stijl«
32 ■
Piet
Mondrian als Leitfigur 34
Form und Inhalt - Wassily Kandinskys Thesen und ihr
Einŕluss
35
Piet
Mondrian und die Theosophie 37 ■ Vom Erkenntniswert der Kunst 39
Die Bedeutung der Mathematik - Spinoza 40 ■ Die Überwindung des
Individuellen 42 ■
Piet Mondrians
Begriff des »Absoluten« 43 ■ Die Gruppe
De
Stijl
und ihr internationaler Einfluss 45 ■ Theo
van Doesburg
als
Propagandist der Bewegung 46 ■ Der Begriff des
Utili ţarism
us
bei
Theo
van Doesburg
48 ■ Das frühe Schisma - der Gegensatz zwischen
Piet
Mondrian und Theo
van Doesburg
49
IH. Die
Geburt des Konstruktivismus in Russland und der Sowjetunion 51
Geschichtliche und kunsthistorische Voraussetzungen der Avantgarde 51
Die »Welt der Kunst« und die Emanzipation der Avantgarde 53
Die Avantgarde formiert sich 55 ■ Die Geburt des »Schwarzen Quadrats« 57
Rationalität und Zweck 59
IV.
Ein Matrose auf dem Thron der Avantgarde 61
Wladimir Tatlin und sein Streit mit Kasimir Malewitsch 61 ■ Der Bruch
mit dem Kubismus 63 ■ Der russische Futurismus 65 ■ Die »Eck-Konter¬
reliefs« gegen das »Schwarze Quadrat« 67 ■ Der Übergang zum Konstrukti¬
vismus 69 ■ UNOWIS und der Turm der
III.
Internationale 71
V.
Vom Ende der Kunst - und ihrem Überleben 74
Kasimir Malewitsch und der Suprematismus 74 ■ Individuelle Mythologien 75
Ein »leeres« Quadrat 78 ■ UNOWIS 80 ■ Der marxistische Begriff der Form 82
Wladimir Tatlin und der Konstruktivismus 84 ■ Kollektivismus und Genie 86
Abwertung des Formalen: Tektonik - Faktur - Konstruktion 88 ■ Konstruktion
als ästhetischer Selbstzweck 90 ■ Der Begriff der Organisation in Kunst und
Gesellschaft 91 ■ Konstruktion und Komposition 93 ■ Künstler und
Ingenieur 95 ■ Die Linke und die Avantgarde - Das Ringen um die Begriffe 97
Formalismus und Sozialistischer Realismus 99 ■ Ausstrahlung einer
Bewegung 100
V!. Piet
Mondrian-Kasimir Malewitsch-Wladimir Tatlin 102
Piet Mondrians
Statik 103 ■ Kasimir Malewitschs Dynamik 108
Wladimir Tatlin und der Begriff der Konstruktion 115
VII.
Das Bauhaus-die dritte »Säule« der Konstruktiven/Konkreten Kunst? 124
Die handwerkliche Tradition 124 ■ Das künstlerische und das handwerkliche
Prinzip 126 ■ Die Linke und das Bauhaus 128 ■ Bauhausfunktionalismus 129
Johann Ittens Farbenlehre 130 ■ Die Krise der Bauhausideologie 133
Dominanz der Kunst 137 ■ Ein sozialistisch/kollektivistischer Umbauversuch 139
Abstraktion - Konstruktion 144
VIII. Konstruktivismus - eine europäische Bewegung 148
Das Zentrum Berlin 148 ■ Die Utopie verliert an Attraktivität 152
Der Geist des Elementaren 157 ■ Der polnische Weg 160
IX.
El Lissitzky - Laszlo Moholy-Nagy -
Władysław Strzeminski
170
El Lissitzky: der imaginäre Raum 170 ■ Laszlo Moholy-Nagy: das Licht als
Element der Gestaltung 178 ■
Władysław
Strzeminski - »Unismus« und
»all
over«
187
X.
Paradigmenwechsel: Abschied
vonder
Utopie 195
XI.
Konkret?-Konstruktiv?: Kunst ohne Theorie 218
Farbtafeln 241
Anhang
Literatur 259
Personenregister 268
Abbildungsnachweis 271
Rechtenachweis 272
Seit rund hundert Jahren existiert eine Kunstrichtung, die auf
mathematischem Denken und geometrischen Formen beruht
und für die Theo
van Doesburg
schon in den 1920er Jahren den
Begriff der »konkreten Kunst« gefunden hat, den Max Bill
nach dem Zweiten Weltkrieg für die gesamte Kunstrichtung
etablierte.
Zum ersten Mal werden hier die geistigen Wurzeln dieser
Kunst im internationalen Zusammenhang untersucht. Die Theo¬
sophie beeinflusste
Piet Mondrian
ebenso, wie die religiöse
orthodoxe Philosophie und Ikonenmalerei Grundlagen für
Kasimir Malewitsch waren. Naturwissenschaftliches Denken
prägte Bauhaus-Meister wie den Ungarn Moholy-Nagy. Keine
andere Stilrichtung in der Moderne ist in den Selbstzeugnissen
der Künstler so intensiv durch theoretische Reflexionen und
Anleihen aus der Philosophie abgesichert und überhöht wor¬
den wie die konkrete Kunst. Dies war nicht zuletzt der Versuch,
einer im Chaos von Revolutionen und Kriegen versinkenden
Welt auch in der Kunst ein Modell der Rationalität entgegen¬
zusetzen und daraus eine neue gesellschaftliche Rolle abzu¬
leiten. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Riese, Hans-Peter 1941- |
author_GND | (DE-588)12085015X |
author_facet | Riese, Hans-Peter 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Riese, Hans-Peter 1941- |
author_variant | h p r hpr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023376203 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6494 |
callnumber-raw | N6494.C64 |
callnumber-search | N6494.C64 |
callnumber-sort | N 46494 C64 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 65824 LH 65870 |
ctrlnum | (OCoLC)254919096 (DE-599)DNB988740613 |
dewey-full | 709.04057 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709.04057 |
dewey-search | 709.04057 |
dewey-sort | 3709.04057 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02291nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023376203</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090713 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080703s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N23,1817</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988740613</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783422068308</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. sfr 67.00 (freier Pr.), ca. EUR 39.90</subfield><subfield code="9">978-3-422-06830-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783422068308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254919096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988740613</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N6494.C64</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.04057</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65824</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13108</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65870</subfield><subfield code="0">(DE-625)94563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riese, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12085015X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst: Konstruktiv / Konkret</subfield><subfield code="b">gesellschaftliche Utopien der Moderne</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Riese</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Dt. Kunstverl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concrete art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Constructivism (Art)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konkrete Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165032-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129833-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konkrete Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165032-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129833-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559380&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559380&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1507242&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016559380</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023376203 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:14:39Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783422068308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016559380 |
oclc_num | 254919096 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B486 DE-70 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B486 DE-70 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 272 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Dt. Kunstverl. |
record_format | marc |
spelling | Riese, Hans-Peter 1941- Verfasser (DE-588)12085015X aut Kunst: Konstruktiv / Konkret gesellschaftliche Utopien der Moderne Hans-Peter Riese München [u.a.] Dt. Kunstverl. 2008 272 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Concrete art Constructivism (Art) Konkrete Kunst (DE-588)4165032-3 gnd rswk-swf Konstruktivismus Kunst (DE-588)4129833-0 gnd rswk-swf Konkrete Kunst (DE-588)4165032-3 s Geschichte z DE-604 Konstruktivismus Kunst (DE-588)4129833-0 s Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559380&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559380&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1507242&custom_att_2=simple_viewer Rezension |
spellingShingle | Riese, Hans-Peter 1941- Kunst: Konstruktiv / Konkret gesellschaftliche Utopien der Moderne Concrete art Constructivism (Art) Konkrete Kunst (DE-588)4165032-3 gnd Konstruktivismus Kunst (DE-588)4129833-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165032-3 (DE-588)4129833-0 |
title | Kunst: Konstruktiv / Konkret gesellschaftliche Utopien der Moderne |
title_auth | Kunst: Konstruktiv / Konkret gesellschaftliche Utopien der Moderne |
title_exact_search | Kunst: Konstruktiv / Konkret gesellschaftliche Utopien der Moderne |
title_exact_search_txtP | Kunst: Konstruktiv / Konkret gesellschaftliche Utopien der Moderne |
title_full | Kunst: Konstruktiv / Konkret gesellschaftliche Utopien der Moderne Hans-Peter Riese |
title_fullStr | Kunst: Konstruktiv / Konkret gesellschaftliche Utopien der Moderne Hans-Peter Riese |
title_full_unstemmed | Kunst: Konstruktiv / Konkret gesellschaftliche Utopien der Moderne Hans-Peter Riese |
title_short | Kunst: Konstruktiv / Konkret |
title_sort | kunst konstruktiv konkret gesellschaftliche utopien der moderne |
title_sub | gesellschaftliche Utopien der Moderne |
topic | Concrete art Constructivism (Art) Konkrete Kunst (DE-588)4165032-3 gnd Konstruktivismus Kunst (DE-588)4129833-0 gnd |
topic_facet | Concrete art Constructivism (Art) Konkrete Kunst Konstruktivismus Kunst |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559380&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559380&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1507242&custom_att_2=simple_viewer |
work_keys_str_mv | AT riesehanspeter kunstkonstruktivkonkretgesellschaftlicheutopiendermoderne |