Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2008
|
Ausgabe: | 6., neu ausgestattete Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407255037 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................................................................................................................... 9
1. Gegenstand und Entwicklung Pädagogischer Diagnostik ............................. 11
1.1 Was ist Pädagogische Diagnostik? ............................................................. 12
1.2 Zur geschichtlichen Entwicklung Pädagogischer Diagnostik ................. 20
1.3 Zur Modelldiskussion in der Pädagogischen Diagnostik ........................ 28
1.3.1 Eigenschafts-versus Verhaltensdiagnostik ..................................... 28
1.3.2 Ergebnis-versus Prozessdiagnostik ................................................ 31
1.3.3
Selektions-
versus Förderdiagnostik .............................................. 33
2. Methodenfragen Pädagogischer Diagnostik ................................................... 39
2.1 Aspekte diagnostischen Handelns ............................................................ 39
2.1.1 Vergleich .......................................................................................... 40
2.1.2 Analyse ............................................................................................. 41
2.1.3 Prognose .......................................................................................... 41
2.1.4 Interpretation .................................................................................. 42
2.1.5 Mitteilung und Wirkungskontrolle ................................................ 42
2.2 Grundfragen des Messens und Skalierens
in den Sozialwissenschaften ...................................................................... 44
2.2.1 Nominalskala ................................................................................... 46
2.2.2
Ordinal-
oder Rangskala ................................................................. 47
2.2.3 Intervallskala ................................................................................... 48
2.2.4 Verhältnis- oder Proportionalskala ................................................ 49
2.3 Gütekriterien sozialwissenschaftlicher Messungen .................................. 51
2.3.1 Objektivität ...................................................................................... 51
2.3.2 Zuverlässigkeit ................................................................................. 54
2.3.3 Gültigkeit ......................................................................................... 57
2.3.4 Weitere Gütekriterien........................................................................ 60
2.3.5 Qualitätsstandards
(DIN
33430) .................................................... 61
2.4 Normen ...................................................................................................... 63
2.4.1 Prozentränge ................................................................................... 64
2.4.2 T-Werte und Abweichungs-Intelligenzquotienten ........................ 65
2.4.3 Fähigkeitsorientierte Norm ............................................................ 70
2.5 Verhaltensbeobachtung ............................................................................. 74
2.5.1 Bedeutung und Merkmale der Beobachtung ................................. 74
2.5.2 Gefahren für die Gültigkeit von Beobachtungsergebnissen ......... 75
б
Inhaltsverzeichnis
2.5.3 Merkmale und Arten wissenschaftlicher Beobachtung ................ 77
2.5.4 Index-und Kategoriensysteme ...................................................... 82
2.5.5 Schätzskalen (Ratingskalen) ........................................................... 87
2.5.6 Überprüfung der Beobachtungsgüte ............................................. 92
2.6 Befragungsmethoden ................................................................................ 95
2.6.1 Allgemeine Merkmale und Aufgaben ............................................ 95
2.6.2 Mündliche Befragung oder Interview ........................................... 96
2.6.3 Schriftliche Befragung oder Fragebogen ....................................... 101
2.7 Testmethoden ............................................................................................ 104
2.7.1 Definition und Klassifikation ......................................................... 104
2.7.2 Testpräsentation .............................................................................. 107
2.7.3 Formen der Testaufgabe ................................................................. 110
2.7.4 Klassische Testtheorie ..................................................................... 117
2.7.5
Probabilistische Testtheorie (Item-Response-Theorie)
................ 121
3. Schulleistungsdiagnostik .................................................................................. 130
3.1 Begriff der Schulleistung und Aspekte der Leistungsdiagnose ............... 130
3.2 Mündliche Prüfungen ............................................................................... 137
3.3 Schriftliche Prüfungsarbeiten ................................................................... 142
3.3.1 Untersuchungen zu den Gütekriterien schriftlicher Arbeiten ...... 143
3.3.2 Bemühungen zur Verbesserung der Messqualität traditioneller
schriftlicher Arbeiten ...................................................................... 151
3.4 Schulleistungstests ..................................................................................... 155
3.4.1 Definition und Untertypen ............................................................ 155
3.4.2 Bezugsgruppenorientierte Schulleistungstests .............................. 158
3.4.3 Kriteriumsorientierte Schulleistungstests ..................................... 165
3.4.4 Informelle Schulleistungstests ........................................................ 172
3.5 Alternative Beurteilungsverfahren ............................................................ 178
3.5.1 Diagnose-und Beobachtungsbogen .............................................. 178
3.5.2 Lern- und Zeugnisberichte ............................................................. 185
3.5.3 Portfoliobeurteilung ....................................................................... 191
3.6 Vergleich unterschiedlicher Methoden der Leistungsmessung ............... 197
4. Entwicklungs-, Intelligenz- und Eignungsdiagnostik im Bildungswesen ..... 202
4.1 Einschulungsdiagnostik ............................................................................ 203
4.2 Diagnostik bei Lese-und Rechtschreibschwächen .................................. 215
4.3 Intelligenzdiagnostik in der Schule .......................................................... 226
4.3.1 Intelligenzforschung und
-diagnostik
........................................... 226
4.3.1.1
Psychometrische
Theorien der Intelligenz ....................... 227
4.3.1.2 Kognitive Intelligenztheorien ............................................ 233
4.3.2 Intelligenzdiagnostik im Rahmen der Feststellung
des sonderpädagogischen Förderbedarfs ...................................... 236
4.3.3 Diagnostik und Beratung beim Übergang zur Sekundarstufe
I
... 244
4.4 Diagnostik im tertiären Bildungsbereich ................................................. 259
Inhaltsverzeichnis 7
5. Diagnostik sozialer und kognitiv-emotionaler Merkmale ............................. 272
5.1 Diagnostik sozialer Beziehungen und Erfahrungen ................................ 272
5.1.1 Diagnostik des Sozialklimas in Schulklassen ................................. 276
5.1.2 Diagnostik sozialer Verhaltensweisen ............................................ 279
5.2 Diagnostik von Leistungsmotivation und verwandten Konzepten ......... 286
5.2.1 Leistungsmotivation ....................................................................... 287
5.2.2 Kausalattribution ............................................................................ 289
5.2.3 Bezugsnormorientierung ................................................................ 290
5.2.4 Selbstkonzept der Fähigkeiten ........................................................ 291
5.2.5 Motivation durch Ziele ................................................................... 293
5.2.6 Implizite und explizite Motive ....................................................... 295
5.2.7 Diagnostische Verfahren ................................................................. 296
5.2.8 Fazit .................................................................................................. 305
5.3 Diagnostik der Prüfungsangst ................................................................... 307
6. Beratung im Bildungswesen ............................................................................. 313
7. Repräsentativerhebungen mit Schulleistungstests ......................................... 323
7.1 Entwicklung der Forschung ...................................................................... 323
7.2 Gründe für die überregionale Lernerfolgsmessung ................................. 325
7.3 Entwicklung der Forschung in den USA .................................................. 327
7.3.1 California
Assessment
Program ..................................................... 327
7.3.2 National
Assessment of Educational Progress ...............................
329
7.4 Entwicklung der Forschung in Deutschland ............................................ 331
7.4.1 Internationale Studien mit deutscher Beteiligung ........................ 332
7.4.2 Bundesland übergreifende Schulleistungsprojekte ....................... 335
7.4.3 Bundesland interne Schulleistungsprojekte ................................... 337
7.5 Ertrag und Verwertung der Ergebnisse ..................................................... 341
7.6 Grenzen und unerwünschte Nebenwirkungen ........................................ 345
Bezugsnachweis für deutschsprachige Tests ........................................................... 351
Literaturverzeichnis .............................................................................................. 353
Sachregister .............................................................................................................. 395
|
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Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 9
1. Gegenstand und Entwicklung Pädagogischer Diagnostik . 11
1.1 Was ist Pädagogische Diagnostik? . 12
1.2 Zur geschichtlichen Entwicklung Pädagogischer Diagnostik . 20
1.3 Zur Modelldiskussion in der Pädagogischen Diagnostik . 28
1.3.1 Eigenschafts-versus Verhaltensdiagnostik . 28
1.3.2 Ergebnis-versus Prozessdiagnostik . 31
1.3.3
Selektions-
versus Förderdiagnostik . 33
2. Methodenfragen Pädagogischer Diagnostik . 39
2.1 Aspekte diagnostischen Handelns . 39
2.1.1 Vergleich . 40
2.1.2 Analyse . 41
2.1.3 Prognose . 41
2.1.4 Interpretation . 42
2.1.5 Mitteilung und Wirkungskontrolle . 42
2.2 Grundfragen des Messens und Skalierens
in den Sozialwissenschaften . 44
2.2.1 Nominalskala . 46
2.2.2
Ordinal-
oder Rangskala . 47
2.2.3 Intervallskala . 48
2.2.4 Verhältnis- oder Proportionalskala . 49
2.3 Gütekriterien sozialwissenschaftlicher Messungen . 51
2.3.1 Objektivität . 51
2.3.2 Zuverlässigkeit . 54
2.3.3 Gültigkeit . 57
2.3.4 Weitere Gütekriterien. 60
2.3.5 Qualitätsstandards
(DIN
33430) . 61
2.4 Normen . 63
2.4.1 Prozentränge . 64
2.4.2 T-Werte und Abweichungs-Intelligenzquotienten . 65
2.4.3 Fähigkeitsorientierte Norm . 70
2.5 Verhaltensbeobachtung . 74
2.5.1 Bedeutung und Merkmale der Beobachtung . 74
2.5.2 Gefahren für die Gültigkeit von Beobachtungsergebnissen . 75
б
Inhaltsverzeichnis
2.5.3 Merkmale und Arten wissenschaftlicher Beobachtung . 77
2.5.4 Index-und Kategoriensysteme . 82
2.5.5 Schätzskalen (Ratingskalen) . 87
2.5.6 Überprüfung der Beobachtungsgüte . 92
2.6 Befragungsmethoden . 95
2.6.1 Allgemeine Merkmale und Aufgaben . 95
2.6.2 Mündliche Befragung oder Interview . 96
2.6.3 Schriftliche Befragung oder Fragebogen . 101
2.7 Testmethoden . 104
2.7.1 Definition und Klassifikation . 104
2.7.2 Testpräsentation . 107
2.7.3 Formen der Testaufgabe . 110
2.7.4 Klassische Testtheorie . 117
2.7.5
Probabilistische Testtheorie (Item-Response-Theorie)
. 121
3. Schulleistungsdiagnostik . 130
3.1 Begriff der Schulleistung und Aspekte der Leistungsdiagnose . 130
3.2 Mündliche Prüfungen . 137
3.3 Schriftliche Prüfungsarbeiten . 142
3.3.1 Untersuchungen zu den Gütekriterien schriftlicher Arbeiten . 143
3.3.2 Bemühungen zur Verbesserung der Messqualität traditioneller
schriftlicher Arbeiten . 151
3.4 Schulleistungstests . 155
3.4.1 Definition und Untertypen . 155
3.4.2 Bezugsgruppenorientierte Schulleistungstests . 158
3.4.3 Kriteriumsorientierte Schulleistungstests . 165
3.4.4 Informelle Schulleistungstests . 172
3.5 Alternative Beurteilungsverfahren . 178
3.5.1 Diagnose-und Beobachtungsbogen . 178
3.5.2 Lern- und Zeugnisberichte . 185
3.5.3 Portfoliobeurteilung . 191
3.6 Vergleich unterschiedlicher Methoden der Leistungsmessung . 197
4. Entwicklungs-, Intelligenz- und Eignungsdiagnostik im Bildungswesen . 202
4.1 Einschulungsdiagnostik . 203
4.2 Diagnostik bei Lese-und Rechtschreibschwächen . 215
4.3 Intelligenzdiagnostik in der Schule . 226
4.3.1 Intelligenzforschung und
-diagnostik
. 226
4.3.1.1
Psychometrische
Theorien der Intelligenz . 227
4.3.1.2 Kognitive Intelligenztheorien . 233
4.3.2 Intelligenzdiagnostik im Rahmen der Feststellung
des sonderpädagogischen Förderbedarfs . 236
4.3.3 Diagnostik und Beratung beim Übergang zur Sekundarstufe
I
. 244
4.4 Diagnostik im tertiären Bildungsbereich . 259
Inhaltsverzeichnis 7
5. Diagnostik sozialer und kognitiv-emotionaler Merkmale . 272
5.1 Diagnostik sozialer Beziehungen und Erfahrungen . 272
5.1.1 Diagnostik des Sozialklimas in Schulklassen . 276
5.1.2 Diagnostik sozialer Verhaltensweisen . 279
5.2 Diagnostik von Leistungsmotivation und verwandten Konzepten . 286
5.2.1 Leistungsmotivation . 287
5.2.2 Kausalattribution . 289
5.2.3 Bezugsnormorientierung . 290
5.2.4 Selbstkonzept der Fähigkeiten . 291
5.2.5 Motivation durch Ziele . 293
5.2.6 Implizite und explizite Motive . 295
5.2.7 Diagnostische Verfahren . 296
5.2.8 Fazit . 305
5.3 Diagnostik der Prüfungsangst . 307
6. Beratung im Bildungswesen . 313
7. Repräsentativerhebungen mit Schulleistungstests . 323
7.1 Entwicklung der Forschung . 323
7.2 Gründe für die überregionale Lernerfolgsmessung . 325
7.3 Entwicklung der Forschung in den USA . 327
7.3.1 California
Assessment
Program . 327
7.3.2 National
Assessment of Educational Progress .
329
7.4 Entwicklung der Forschung in Deutschland . 331
7.4.1 Internationale Studien mit deutscher Beteiligung . 332
7.4.2 Bundesland übergreifende Schulleistungsprojekte . 335
7.4.3 Bundesland interne Schulleistungsprojekte . 337
7.5 Ertrag und Verwertung der Ergebnisse . 341
7.6 Grenzen und unerwünschte Nebenwirkungen . 345
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