Trainingslehre - Trainingswissenschaft: Leistung ; Training ; Wettkampf
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 657 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783898993326 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023356724 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091112 | ||
007 | t | ||
008 | 080623s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N24,2099 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988866641 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898993326 |c Pb. : ca. EUR 39.95 |9 978-3-89899-332-6 | ||
024 | 3 | |a 9783898993326 | |
035 | |a (OCoLC)315699817 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988866641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 796.07 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 8500 |0 (DE-625)158498:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 650f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Trainingslehre - Trainingswissenschaft |b Leistung ; Training ; Wettkampf |c Günter Schnabel ... (Hrsg.) Autoren: Barth, Berndt... |
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer |c 2008 | |
300 | |a 657 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Trainingswissenschaft |0 (DE-588)4185854-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trainingslehre |0 (DE-588)4185849-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Trainingswissenschaft |0 (DE-588)4185854-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Trainingslehre |0 (DE-588)4185849-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Trainingslehre |0 (DE-588)4185849-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schnabel, Günter |d 1927-2018 |e Sonstige |0 (DE-588)137835175 |4 oth | |
700 | 1 | |a Barth, Berndt |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)121553361 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115026&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016540251&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016540251 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090623486689280 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort
13
Erster Teil:
Wesen und Grundzüge der
Trainingslehre und
Trainingswissenschaft
Kapitel 1
Gegenstand, Stellung und
Methoden der
Trainingswissenschaft . 17
1.1 Charakteristik des
Gegenstandes. 17
1.2 Stellung und Funktion in
der Sportwissenschaft. 19
1.3 Erkenntnis-und Unter¬
suchungsmethoden . 26
1.3.1 Stand der
Forschungsmethodik . 26
1.3.2 Fragen der Forschungs-
methodologic . 27
1.3.3 Ansatz eines Methoden¬
systems . 31
Zweiter Teil:
Sportliche Leistung,
Leistungsfähigkeit -
Struktur und Entwicklung
Kapitel 2
Grundkonzept „Sportliche
Leistung" . 34
2.1 Sportliche Leistung,
Leistungsfähigkeit - Wesen
und Struktur . 34
2.1.1 Zum Anliegen . 34
2.1.2 Sportliche Leistung als
bewertete Handlung . 35
2.1.3 Leistungsvoraussetzungen —
Leistungsfähigkeit . 41
2.1.4 Leistungssystem —
Leistungsstruktur . 44
2.1.4.1 Problem und Anliegen in
Theorie und Praxis. 44
2.1.4.2 Modelle des Leistungssystems
und seiner Strukturen. 45
2.1.4.3 System und Struktur des
Leistungsvollzugs . 47
2.1.4.4 System und Struktur der
Leistungsfähigkeit . 48
2.1.5 Leistungsdiagnostik . 52
2.1.5.1 Anliegen und Begriff. 52
2.1.5.2 Gewinnung leistungs-
diagnostischcr Daten. 53
2.1.5.3 Vergleichswerte und Normen . 55
2.2 Funktionelle Mechanismen
der Leistungsentwicklung . 56
2.2.1 Funktionsschemader
sportlichen Tätigkeit . 57
2.2.2 Handlungsrcgulation und
sportliche Leistung . 63
2.2.2.1 Psychische Regulation von
Handlungen - Begriff und
Bedeutung. 63
2.2.2.2 Psychische Funktionen und
Inhalte der sportlichen Leis¬
tung . 65
2.2.2.3 Überdauernde Persönlich-
kcitsmcrkmale. 68
2.2.2.4 Handlungsregulation,
Handlungskompetenz und
Handlungsstruktur . 70
2.2.2.5 Die psychische
Anforderungsstruktur
sportlicher Leistungen . 72
2.2.2.6 Erste trainingsbezogene
Folgerungen . 75
Inhaltsverzeichnis
2.2.3 Bewegungsregulation als
Informationsorganisation . 76
2.2.3.1 Zum Begriff Bewegungs¬
regulation . 76
2.2.3.2 Bewegungsregulation als
informationeller Prozess . 78
2.2.3.3 Modelle der Bewegungs¬
regulation . 82
2.2.3.4 Neurophysiologische
Grundlagen . 83
2.2.3.5 Psychologische, speziell
mentale Aspekte. 85
2.2.3.6 Erste trainingsbezogene
Folgerungen . 86
2.2.4 Morphologisch-funktionelle
Anpassung. 87
2.2.4.1 Anpassung als Prozess und
Ergebnis . 87
2.2.4.2 Modelle der Anpassung . 88
2.2.4.3 Anforderungen an den
Anpassungsprozess . 89
2.2.4.4 Alters- und geschlechts¬
spezifische Besonderheiten . 90
2.2.4.5 Funktionelle und
morphologische Anpassungen . 91
2.2.4.6 Differenzierung der
Anpassungsprozesse . 92
2.2.4.7 Klimaelemente
(meteorologische Elemente)
und Klimafaktoren . 93
2.2.4.8 Erste trainingsbezogene
Folgerungen. 94
Kapitel 3
Wesen und Entwicklung
von Hauptfaktoren sportli¬
cher Leistungen. 95
3.1 Strategie und Taktik. 95
3.1.1 Begriff- Eingrenzung des
Gegenstands . 95
3.1.2 Wissenschaftliche Erklärungs¬
ansätze für Strategie und
Taktik . 98
3.1.3 Taktik als indirekte Absicht .104
3.1.4 Anforderungssituation.107
3.1.5 Strategisch-taktische Leistung
und Leistungsvoraussetzungen .113
3.1.6 Objektivierung-Diagnostik .115
3.1.7 Taktik und
Fairness
.118
3.1.8 Erste Folgerungen für das
strategisch-taktische Training .120
3.2 Technik/Koordination -
Beweglichkeit.120
3.2.1 Sportliche Technik - sport¬
technische Fertigkeiten .121
3.2.1.1 Begriffe - allgemeine
Charakteristik.121
3.2.1.2 Grundlagen und
Abhängigkeiten .123
3.2.1.3 Fertigkeitsentwicklung-
motorisches Lernen .128
3.2.1.4 Objektivierung - Diagnostik . 133
3.2.1.5 Ansatzpunkte und erste
Folgerungen für das
Techniktraining .135
3.2.2 Koordinative Fähigkeiten.135
3.2.2.1 Begriff-allgemeine
Charakteristik.135
3.2.2.2 Systematik bzw.
Taxonomie
koordinativer Fähigkeiten .137
3.2.2.3 Bedeutung koordinativer
Fähigkeiten.139
3.2.2.4 Objektivierung - Diagnostik .140
3.2.2.5 Kritische Positionen und
neuere Ansätze .141
3.2.2.6 Ansatzpunkte für das
Koordinationstraining .144
3.2.3 Beweglichkeit .144
3.2.3.1 Begriff-allgemeine
Charakteristik.145
Inhaltsverzeichnis
3.2.3.2 Grundlagen und
Abhängigkeiten .146
3.2.3.3 Bedeutung der Beweglichkeit .150
3.2.3.4 Objektivierung - Diagnostik . 153
3.2.3.5 Ansatzpunkte für die
Ausbildung bzw. das Training
der Beweglichkeit .155
3.3 Kondition .155
3.3.1 Begriff-allgemeine
Charakteristik. 155
3.3.2 Kraftfähigkeiten .158
3.3.2.1 Charakteristik der
Kraftfähigkeit.158
3.3.2.2 Maximalkraftfähigkeit .159
3.3.2.3 Schnellkraftfähigkeit.161
3.3.2.4 Reaktivkraftfähigkeit .162
3.3.2.5 Ausdauerkraft.163
3.3.2.6 Grundlagen der
Kraftfähigkeiten .163
3.3.2.7 Objektivierung-Diagnostik . 166
3.3.3 Schnelligkeitsfähigkeiten .168
3.3.3.1 Begriff-allgemeine
Charakteristik.168
3.3.3.2 Grundlagen der Schnelligkeit. 169
3.3.3.3 Elementare Schnelligkeit .171
3.3.3.4 Komplexe Schnelligkeit.173
3.3.3.5 Objektivierung- Diagnostik . 175
3.3.4 Ausdauerfähigkeiten .178
3.3.4.1 Charakteristik der Ausdauer.178
3.3.4.2 Differenzierung der
Ausdauerfähigkeiten .180
3.3.4.3 Ausdauer für azyklische
Wettkampfübungen.186
3.3.4.4 Objektivierung-Diagnostik . 187
3.3.4.5 Kraftausdauer.190
3.4 Konstitution.193
3.4.1 Begriff-Grundlagen .193
3.4.2 Bedeutung konstitutioneller
Leistungsvoraussetzungen .194
3.4.3 Zur Trainierbarkeit des konsti¬
tutionellen Leistungsfaktors.198
3.4.4 Objektivierung - Diagnostik . 198
Dritter Teil:
Sportliches Training
Kapitel 4
Trainingsmethodische
Grundlagen .202
4.1 Charakteristik des sportli¬
chen Trainings und die
Aufgaben des Trainers .202
4.1.1 Das sportliche Training.202
4.1.1.1 Zum Wesen des sportlichen
Trainings .202
4.1.1.2 Merkmale des sportlichen
Trainings .203
4.1.1.3 Ziele und Aufgaben des
sportlichen Trainings .206
4.1.2 Die Rolle des Trainers im
Trainingsprozess .207
4.2 Trainingsinhalt,
-mittel,
-Übungen und
-methoden
.211
4.2.1 Zusammenhänge und
Relationen .21
1
4.2.2 Trainingsinhalt .211
4.2.3 Trainingsmittel.211
4.2.4 Trainingsübungen und ihre
Klassifizierung .214
4.2.5 Methoden im Training .216
4.3 Belastung und
Beanspruchung.220
4.3.1 Sportliche Tätigkeit als
Belastungsbewältigung .220
4.3.2 Charakterisierung der
Belastungsfaktoren.221
4.3.3 Beanspruchung und
Wiederherstellung.224
Inhaltsverzeichnis
4.3.3.1 Aktivierung und Ermüdung -
Erscheinungsformen der
Beanspruchung.224
4.3.3.2 Wiederherstellung .228
4.3.3.3 Beschleunigte
Wiederherstellung .229
4.3.3.4 Objektivierungsmöglichkeiten
von Beanspruchungs- und
Wiederherstellungsgrad.232
4.3.4 Belastungssteigerang .233
4.3.5 Regeln zur Steuerung der
Trainingsbelastung .235
4.4 Vielseitigkeit und
Gerichtetheit des Trainings . 236
4.4.1 Vielseitigkeit .238
4.4.2 Gerichtetheit von allgemeinen
Trainingsübungen.240
4.4.3 Allgemeine Trainingsübungen
im langfristigen Leistungs¬
aufbau .241
4.5 Belastbarkeit.243
4.5.1 Begriff und Bedeutung.243
4.5.2 Wesentliche endogene und
exogene Einflüsse auf die
Belastbarkeit des Organismus . 247
4.5.3 Sicherung der Belastbarkeit .249
4.5.3.1 Begriff und Bedeutung.249
4.5.3.2 Grundlagen und Orientierun¬
gen zur Sicherung und Ent¬
wicklung der Belastbarkeit im
Kindes- und Jugendalter.250
4.5.3.3 Beachtung individueller
Bedingungen des Organismus .254
4.5.4 Zusammenfassung.255
4.6 Prinzipien des sportlichen
Trainings.256
4.6.1 Prinzipien als wissenschaftlich
begründete Handlungsorientie¬
rungen im Training.256
4.6.2 Zum gegenwärtigen Stand der
Trainingsprinzipien in der
Trainingswissenschaft und
Trainingslehre .258
4.6.3 Aufgabe der Trainingswissen¬
schaft: Prinzipiensystem .260
4.6.3.1 Ansätze, Aspekte einer
Ordnung .260
4.6.3.2 Systemansatz nach
trainingsmethodischen
Entscheidungsdimensionen .262
4.6.3.3 Ausblick .268
Kapitel 5
Hauptaufgaben und
-inhalte
des sportlichen Trainings . 270
5.1 Techniktraining.272
5.1.1 Begriff-Zielstellung .272
5.1.2 Wissenschaftliche Ansätze -
Konzepte .274
5.1.2.1 Komponenten des
Techniktrainings .274
5.1.2.2 Hauptschritte, methodische
Knotenpunkte .274
5.1.2.3 Arten und Formen des
Techniktrainings .277
5.1.2.4 Zu weiteren Ansätzen und
Konzepten .281
5.1.3 Informationsgestaltung im
Techniktraining .283
5.1.3.1 Aufgaben - Anforderungen.283
5.1.3.2 Zeitpunkt der
Informationsgebung .284
5.1.3.3 Artender
Informationsgebung.286
5.1.3.4 Methodische Aspekte der
Informationsverwertung.287
5.1.3.5 Bekräftigung und Korrektur.289
5.1.4 Gestaltung des Übens.291
5.1.4.1 Üben als Hauptmethode .291
5.1.4.2 Vereinfachung und Erleich¬
terung der Anforderungen .292
Inhaltsverzeichnis
5.1.4.3
5.1.4.4
5.1.4.5
5.1.5.1
5.1.5.2
5.1.5.3
5.1.6
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
5.2.3.1
5.2.3.2
5.2.3.3
5.2.4
5.3
5.3.1
5.3.2
5.3.2.1
5. ■? ~* 2
5.3.2.3
5.3.2.4
Steuerung des Übens über
äußere Ausführungs¬
bedingungen .293
Übungsaufbau bei offenen
Fertigkeiten .294
Entwicklung der variablen
Verfügbarkeit .294
Spezielle Probleme des
Techniktrainings .295
Umlernen .295
Bewegungsbeobachtung,
Bewegungsbeurteilung und
Fehleranalyse .296
Messplatztraining.298
Prinzipien des
Techniktrainings .299
Koordinationstraining.300
Problemsicht und
Begriffsbestimmung.300
Ziele und Funktionen .301
Inhalte und Methoden .303
Trainingsmittel .303
Methoden .303
Spezifische Ansätze .304
Koordinationstraining im
langfristigen Leistungsaufbau . 306
Training der Beweglichkeit . 307
Zielstellung - Aufgaben -
Wirkungen .307
Trainingsinhalte und
-methoden
.309
Grundmethoden .310
Zu PNF-Techniken.313
Vergleich der Methoden und
Techniken.315
Ergänzende Methoden und
Maßnahmen .316
Methodisches Vorgehen.317
5.4 Training der Kraftfähigkeit . 320
5.4.1 Trainingsmethodische 320
Grandlagen .
5.4.2 Kontraktionsformen bzw.
Arbeitsweisen.323
5.4.3 Methoden des Maximalkraft¬
trainings .324
5.4.4 Methodik des Schnellkraft¬
trainings .329
5.4.5 Ausbildung der Ausdauer bei
maximalen Krafteinsätzen
(Ausdauerkraft) .332
5.4.6 Zum Krafttraining mit Kindern,
Jugendlichen und Frauen .333
5.4.7 Organisationsmethodische
Verfahren .334
5.4.8 Vermeiden von
Fehlbelastungen .334
5.5 Training der Schnelligkeit.337
5.5.1 Ziele, Trainingsübungen,
Trainingsmethoden .337
5.5.2 Training der elementaren
Schnelligkeit .339
5.5.3 Training der komplexen
Schnelligkeit .341
5.5.3.1 Training der zyklischen
Bewegungsschnelligkeit .341
5.5.3.2 Training der Handlungs¬
schnelligkeit .344
5.5.4 Grundlegende trainings¬
methodische Orientierungen . 346
5.6 Training der Ausdauer.347
5.6.1 Ziele und Trainingsübungen .347
5.6.2 Trainingsmethoden .349
5.6.2.1 Dauermethoden.350
5.6.2.2 Methoden mit intermittierender
Belastung .353
5.6.2.3 Wettkampfmethode.357
5.6.3 Training der
Ausdauerfähigkeiten .357
10
Inhaltsverzeichnis
5.6.3.1 Training der
Grundlagenausdauer.358
5.6.3.2 Training der wettkampfspezifi-
schen Schnelligkeitsausdauer . 359
5.6.3.3 Training der wettkampfspezifi-
schen Kurzzeitausdauer.360
5.6.3.4 Training der wettkampfspezifi-
schen Mittelzeitausdauer.360
5.6.3.5 Training der wettkampfspezi fi¬
schen Langzeitausdauer .361
5.6.4 Training der Kraftausdauer .361
5.6.4.1 Kraftausdauertraining in
Form des Kreistrainings .362
5.6.4.2 Wettkampfspezifisches
Kraftausdauertraining.3 64
5.7 Training strategisch¬
taktischer Fähigkeiten .366
5.7.1 Methodische Grundlinie.367
5.7.1.1 Ganzheitliches Training .367
5.7.1.2 Erwerb strategisch-taktischer
Kenntnisse.367
5.7.1.3 Ausbildung strategisch¬
taktischer Fähigkeiten .371
5.7.1.4 Ausbildung von
Assoziationen .373
5.7.2 Methodische Schwerpunkte .375
5.7.2.1 Methodische Grundformen .375
5.7.2.2 Vorbereitung auf spezielle
Gegner.376
5.7.2.3 Taktiktraining.377
5.7.3 Zusammenhang von
strategisch-taktischem und
technisch-koordinativem
Training.378
5.8 Ausbildung psychischer
Regulationsvoraussetzungen . 381
5.8.1 Begriff-Zielstellung .381
5.8.2 Bestimmung von Ausbildungs¬
zielen durch Anforderungs¬
analysen .382
5.8.3 Pädagogisch-psychologische
Einflussnahme.384
5.8.4 Psychologisches Training .387
5.8.4.1 Begriff und Zielstellung .387
5.8.4.2 Methoden und Inhalte
psychologischer Trainings¬
programme .389
5.8.5 Systematisches mentales
Training.394
5.8.5.1 Bestimmung der Ziel Stellung
und Zielrichtung.394
5.8.5.2 Erarbeitung des Programms
und Integration in den
Trainings- und Wettkampf-
prozess .394
5.8.5.3 Festigung und Optimierung
des mentalen Trainings¬
programms .397
Kapitel 6
Trainingssystem und
Trainingssteuerung. 399
6.1 Die Struktur des
Trainingsprozesses.399
6.1.1 Langfristiger Leistungsaufbau . 401
6.1.1.1 Gliederung des langfristigen
Leistungsaufbaus.401
6.1.1.2 Etappenziele,
-inhalte
und
-aufgaben .404
6.1.1.3 Trainingsmethodische und
lei stungsorgani
šatori
sehe
Grundlagen für den lang¬
fristigen Leistungsaufbau .409
6.1.2 Zyklisierung des sportlichen
Trainings .416
6.1.2.1 Die Trainingseinheit.418
6.1.2.2 Mikrozyklus
(MIZ)
.421
6.1.2.3 Mesozyklus (MEZ) .425
6.1.2.4 Makrozyklus
(MAZ)
.428
6.1.2.5 Mehrjahreszyklen.433
Inhaltsverzeichnis
11
6.2
Leistungs-
und
Trainingssteuerung.435
6.2.1 Grundlagen und Ziele .435
6.2.2 Formen .438
6.2.3 Hauptbestandteile.440
6.2.3.1 Analyse und Prognose.441
6.2.3.2 Leistungs-und
6.2.3.3 Leistungs-und
Trainingsdiagnostik.447
6.2.3.4 Lenkungsmaßnahmen .453
6.3 Zusätzliche
Leistungsbeeinflussung.453
6.3.1 Leistungsförderer bzw.
ergogene
Hilfen.453
6.3.2 Kampf dem Doping.459
6.3.3 Training in mittleren Höhen.462
6.3.3.1 Charakterisierung der
Bedingungen .462
6.3.3.2 Die Wirkung des Klimas der
mittleren Höhe auf das
Allgemeinbefinden und die
sportliche Leistungsfähigkeit . 466
6.3.3.3 Trainingsgestaltung in
mittleren Höhen .470
6-4 Eignungsdiagnostik und
Talentauswahl .473
6.4.1 Ziel und Aufgaben .474
6.4.2 Vorgehen bei der Eignungs¬
diagnostik und Talentauswahl . 476
6.4.3 Voraussetzungen für sportart¬
gerichtete Talentprognosen .479
6^ Training und Ernährung.481
6.5.1 Ernährungsbilanzen und
Supplementiemng .481
6.?.2 Anforderungen an die
Energiezufuhr.482
6.5.3 Relationen zwischen den
Hauptnährstoffen.484
6.5.4 Anforderungen an die Zufuhr
von Vitaminen.493
6.5.5 Anforderungen an die Zufuhr
von Mineralstoffen.495
6.5.6 Anforderungen an die
Flüssigkeitszufuhr.497
6.5.7 Reduktion der Körpermasse.500
6.5.8 Allgemeine und sportart¬
spezifische Empfehlungen .501
6.5.9 Folgerungen .503
6.6 Sportmedizinische Betreuung. 504
6.6.1 Begriff, Grundlagen,
Aufgabenstellung .504
6.6.2 Präventivuntersuchungen durch
Sportmediziner.506
6.6.3 Kompetentes Handeln
praktisch tätiger Sportärzte .510
6.6.4 Zusammenfassung .512
Vierter Teil:
Sportlicher Wettkampf
Kapitel 7
Grundlagen und
ausgewählte Aspekte einer
Wettkampflehre.513
7.1 Wesen und Funktion sport¬
licher Wettkämpfe .515
7.1.1 Funktionen sportlicher
Wettkämpfe.516
7.1.2 Wettkampfsystem .517
7.1.2.1 Einflussfaktoren auf das
Wettkampfsystem .518
7.1.2.2 Einteilung von Wettkämpfen . 519
7.1.2.3 Wettkampfrcglcment .520
7.1.3 Klassifikation der
Wettkampfübungen.522
12 Inhaltsverzeichnis
7.2 Wettkämpfeim 7.4.3 Unmittelbare Wettkampf-
Nachwuchsbereich .523 Vorbereitung
(UW
V)
.551
7.2.1 Training und Wettkampf im 7.4.3.1 Struktur und Gestaltung der
langfristigen Leistungsaufbau . 524 UWV .552
7.2.2 Hauptfunktionen von 7.4.3.2 Vorbereitung auf die konkreten
Nachwuchswettkämpfen .526 Bedingungendes
-, » - A ,- , Wettkampfs .553
7.2.3 Anforderungen an l
entwicklungsgemäß gestaltete 7.4.4 Führung der Sportler im
Wettkämpfe .529 Wettkampf.556
7.2.3.1 Vielseitigkeit in den 7.4.4.1 Direkte Einflussnahme
Wettkampfanforderungen .530 während des Wettkampfs .556
7.2.3.2 Wettkämpfe zur Herausbildung 7.4.4.2 Gestaltung der Phasen
von Leistungsvoraussetzungen . 531 zwischen den Wettkämpfen
-,-,,,,., , . . ,, .„ bzw. Starts.558
7.2.3.3 Kind- und entwicklungsgemaß
gestaltete Wettkampfgeräte .532 7.4.4.3 Folgerungen zur Selbstrcgula-
-,-,,,
Л1,
.,
r,
■
j
tion
.559
7.2.4
Wettkampibeginn
und
Wettkampfhäufigkeit .533 7.4.5 Auswertung sportlicher
_, , _ ., , Wettkämpfe.559
7.2.5 Jahresplanung von '
Wettkämpfen .534 7.4.5.1 Wettkampfdiagnostik .559
7.4.5.2 Weltstandsanalysen .562
7.3 Steuerung sportlicher
Wettkämpfe .537 7-5 Prognosen der
7.3.1 Einflussfaktoren auf die Wettkampfleistung.568
Wettkampfsteuerung .538 75 , Extrapolationen der
7.3.2 Wettkampfplanung.540 Wcttkampfleistung .568
7.3.2.1 Allgemeine Orientierungen .540 7.5.2 Leistungsgrenzen und
-, -
л
~ „
, ,
■,-
,
Leistungspotenzen.570
7.3.2.2 Sportartspezirische
ь
'
Orientierungen .541 7.5.3 Expertenaussagen zu
-,
τ
-, - . , , . . r Leistungsentwicklungen.572
7.3.2.3 Arten der Wettkampf-
ь ь
planungen
.541 7.5.4 Vorhersagen neuer Techniken
und Bewegungen.574
7.4 Organisation und Analyse 755 Folgerungen für ein
der Wettkampfleistung .543 Prognosetraining .576
7.4.1 Wcttkampfgcstaltung durch
Trainer und Sportler .543 Glossar. 577
7.4.1.1 Wettkämpfe im
Leistungsaufbau .544 Sachwortverzeichnis . 593
7.4.1.2 Langfristige
Wettkampfvorbercitung .546 Literaturverzeichnis . 603
7.4.1.3 Anforderungen an das soziale
Umfeld 548 Wissenschaftliche
Biografien
der
Herausgeber . 654
7.4.2 Psychische S
Wettkampfvorbereitung .548 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
13
Erster Teil:
Wesen und Grundzüge der
Trainingslehre und
Trainingswissenschaft
Kapitel 1
Gegenstand, Stellung und
Methoden der
Trainingswissenschaft . 17
1.1 Charakteristik des
Gegenstandes. 17
1.2 Stellung und Funktion in
der Sportwissenschaft. 19
1.3 Erkenntnis-und Unter¬
suchungsmethoden . 26
1.3.1 Stand der
Forschungsmethodik . 26
1.3.2 Fragen der Forschungs-
methodologic . 27
1.3.3 Ansatz eines Methoden¬
systems . 31
Zweiter Teil:
Sportliche Leistung,
Leistungsfähigkeit -
Struktur und Entwicklung
Kapitel 2
Grundkonzept „Sportliche
Leistung" . 34
2.1 Sportliche Leistung,
Leistungsfähigkeit - Wesen
und Struktur . 34
2.1.1 Zum Anliegen . 34
2.1.2 Sportliche Leistung als
bewertete Handlung . 35
2.1.3 Leistungsvoraussetzungen —
Leistungsfähigkeit . 41
2.1.4 Leistungssystem —
Leistungsstruktur . 44
2.1.4.1 Problem und Anliegen in
Theorie und Praxis. 44
2.1.4.2 Modelle des Leistungssystems
und seiner Strukturen. 45
2.1.4.3 System und Struktur des
Leistungsvollzugs . 47
2.1.4.4 System und Struktur der
Leistungsfähigkeit . 48
2.1.5 Leistungsdiagnostik . 52
2.1.5.1 Anliegen und Begriff. 52
2.1.5.2 Gewinnung leistungs-
diagnostischcr Daten. 53
2.1.5.3 Vergleichswerte und Normen . 55
2.2 Funktionelle Mechanismen
der Leistungsentwicklung . 56
2.2.1 Funktionsschemader
sportlichen Tätigkeit . 57
2.2.2 Handlungsrcgulation und
sportliche Leistung . 63
2.2.2.1 Psychische Regulation von
Handlungen - Begriff und
Bedeutung. 63
2.2.2.2 Psychische Funktionen und
Inhalte der sportlichen Leis¬
tung . 65
2.2.2.3 Überdauernde Persönlich-
kcitsmcrkmale. 68
2.2.2.4 Handlungsregulation,
Handlungskompetenz und
Handlungsstruktur . 70
2.2.2.5 Die psychische
Anforderungsstruktur
sportlicher Leistungen . 72
2.2.2.6 Erste trainingsbezogene
Folgerungen . 75
Inhaltsverzeichnis
2.2.3 Bewegungsregulation als
Informationsorganisation . 76
2.2.3.1 Zum Begriff Bewegungs¬
regulation . 76
2.2.3.2 Bewegungsregulation als
informationeller Prozess . 78
2.2.3.3 Modelle der Bewegungs¬
regulation . 82
2.2.3.4 Neurophysiologische
Grundlagen . 83
2.2.3.5 Psychologische, speziell
mentale Aspekte. 85
2.2.3.6 Erste trainingsbezogene
Folgerungen . 86
2.2.4 Morphologisch-funktionelle
Anpassung. 87
2.2.4.1 Anpassung als Prozess und
Ergebnis . 87
2.2.4.2 Modelle der Anpassung . 88
2.2.4.3 Anforderungen an den
Anpassungsprozess . 89
2.2.4.4 Alters- und geschlechts¬
spezifische Besonderheiten . 90
2.2.4.5 Funktionelle und
morphologische Anpassungen . 91
2.2.4.6 Differenzierung der
Anpassungsprozesse . 92
2.2.4.7 Klimaelemente
(meteorologische Elemente)
und Klimafaktoren . 93
2.2.4.8 Erste trainingsbezogene
Folgerungen. 94
Kapitel 3
Wesen und Entwicklung
von Hauptfaktoren sportli¬
cher Leistungen. 95
3.1 Strategie und Taktik. 95
3.1.1 Begriff- Eingrenzung des
Gegenstands . 95
3.1.2 Wissenschaftliche Erklärungs¬
ansätze für Strategie und
Taktik . 98
3.1.3 Taktik als indirekte Absicht .104
3.1.4 Anforderungssituation.107
3.1.5 Strategisch-taktische Leistung
und Leistungsvoraussetzungen .113
3.1.6 Objektivierung-Diagnostik .115
3.1.7 Taktik und
Fairness
.118
3.1.8 Erste Folgerungen für das
strategisch-taktische Training .120
3.2 Technik/Koordination -
Beweglichkeit.120
3.2.1 Sportliche Technik - sport¬
technische Fertigkeiten .121
3.2.1.1 Begriffe - allgemeine
Charakteristik.121
3.2.1.2 Grundlagen und
Abhängigkeiten .123
3.2.1.3 Fertigkeitsentwicklung-
motorisches Lernen .128
3.2.1.4 Objektivierung - Diagnostik . 133
3.2.1.5 Ansatzpunkte und erste
Folgerungen für das
Techniktraining .135
3.2.2 Koordinative Fähigkeiten.135
3.2.2.1 Begriff-allgemeine
Charakteristik.135
3.2.2.2 Systematik bzw.
Taxonomie
koordinativer Fähigkeiten .137
3.2.2.3 Bedeutung koordinativer
Fähigkeiten.139
3.2.2.4 Objektivierung - Diagnostik .140
3.2.2.5 Kritische Positionen und
neuere Ansätze .141
3.2.2.6 Ansatzpunkte für das
Koordinationstraining .144
3.2.3 Beweglichkeit .144
3.2.3.1 Begriff-allgemeine
Charakteristik.145
Inhaltsverzeichnis
3.2.3.2 Grundlagen und
Abhängigkeiten .146
3.2.3.3 Bedeutung der Beweglichkeit .150
3.2.3.4 Objektivierung - Diagnostik . 153
3.2.3.5 Ansatzpunkte für die
Ausbildung bzw. das Training
der Beweglichkeit .155
3.3 Kondition .155
3.3.1 Begriff-allgemeine
Charakteristik. 155
3.3.2 Kraftfähigkeiten .158
3.3.2.1 Charakteristik der
Kraftfähigkeit.158
3.3.2.2 Maximalkraftfähigkeit .159
3.3.2.3 Schnellkraftfähigkeit.161
3.3.2.4 Reaktivkraftfähigkeit .162
3.3.2.5 Ausdauerkraft.163
3.3.2.6 Grundlagen der
Kraftfähigkeiten .163
3.3.2.7 Objektivierung-Diagnostik . 166
3.3.3 Schnelligkeitsfähigkeiten .168
3.3.3.1 Begriff-allgemeine
Charakteristik.168
3.3.3.2 Grundlagen der Schnelligkeit. 169
3.3.3.3 Elementare Schnelligkeit .171
3.3.3.4 Komplexe Schnelligkeit.173
3.3.3.5 Objektivierung- Diagnostik . 175
3.3.4 Ausdauerfähigkeiten .178
3.3.4.1 Charakteristik der Ausdauer.178
3.3.4.2 Differenzierung der
Ausdauerfähigkeiten .180
3.3.4.3 Ausdauer für azyklische
Wettkampfübungen.186
3.3.4.4 Objektivierung-Diagnostik . 187
3.3.4.5 Kraftausdauer.190
3.4 Konstitution.193
3.4.1 Begriff-Grundlagen .193
3.4.2 Bedeutung konstitutioneller
Leistungsvoraussetzungen .194
3.4.3 Zur Trainierbarkeit des konsti¬
tutionellen Leistungsfaktors.198
3.4.4 Objektivierung - Diagnostik . 198
Dritter Teil:
Sportliches Training
Kapitel 4
Trainingsmethodische
Grundlagen .202
4.1 Charakteristik des sportli¬
chen Trainings und die
Aufgaben des Trainers .202
4.1.1 Das sportliche Training.202
4.1.1.1 Zum Wesen des sportlichen
Trainings .202
4.1.1.2 Merkmale des sportlichen
Trainings .203
4.1.1.3 Ziele und Aufgaben des
sportlichen Trainings .206
4.1.2 Die Rolle des Trainers im
Trainingsprozess .207
4.2 Trainingsinhalt,
-mittel,
-Übungen und
-methoden
.211
4.2.1 Zusammenhänge und
Relationen .21
1
4.2.2 Trainingsinhalt .211
4.2.3 Trainingsmittel.211
4.2.4 Trainingsübungen und ihre
Klassifizierung .214
4.2.5 Methoden im Training .216
4.3 Belastung und
Beanspruchung.220
4.3.1 Sportliche Tätigkeit als
Belastungsbewältigung .220
4.3.2 Charakterisierung der
Belastungsfaktoren.221
4.3.3 Beanspruchung und
Wiederherstellung.224
Inhaltsverzeichnis
4.3.3.1 Aktivierung und Ermüdung -
Erscheinungsformen der
Beanspruchung.224
4.3.3.2 Wiederherstellung .228
4.3.3.3 Beschleunigte
Wiederherstellung .229
4.3.3.4 Objektivierungsmöglichkeiten
von Beanspruchungs- und
Wiederherstellungsgrad.232
4.3.4 Belastungssteigerang .233
4.3.5 Regeln zur Steuerung der
Trainingsbelastung .235
4.4 Vielseitigkeit und
Gerichtetheit des Trainings . 236
4.4.1 Vielseitigkeit .238
4.4.2 Gerichtetheit von allgemeinen
Trainingsübungen.240
4.4.3 Allgemeine Trainingsübungen
im langfristigen Leistungs¬
aufbau .241
4.5 Belastbarkeit.243
4.5.1 Begriff und Bedeutung.243
4.5.2 Wesentliche endogene und
exogene Einflüsse auf die
Belastbarkeit des Organismus . 247
4.5.3 Sicherung der Belastbarkeit .249
4.5.3.1 Begriff und Bedeutung.249
4.5.3.2 Grundlagen und Orientierun¬
gen zur Sicherung und Ent¬
wicklung der Belastbarkeit im
Kindes- und Jugendalter.250
4.5.3.3 Beachtung individueller
Bedingungen des Organismus .254
4.5.4 Zusammenfassung.255
4.6 Prinzipien des sportlichen
Trainings.256
4.6.1 Prinzipien als wissenschaftlich
begründete Handlungsorientie¬
rungen im Training.256
4.6.2 Zum gegenwärtigen Stand der
Trainingsprinzipien in der
Trainingswissenschaft und
Trainingslehre .258
4.6.3 Aufgabe der Trainingswissen¬
schaft: Prinzipiensystem .260
4.6.3.1 Ansätze, Aspekte einer
Ordnung .260
4.6.3.2 Systemansatz nach
trainingsmethodischen
Entscheidungsdimensionen .262
4.6.3.3 Ausblick .268
Kapitel 5
Hauptaufgaben und
-inhalte
des sportlichen Trainings . 270
5.1 Techniktraining.272
5.1.1 Begriff-Zielstellung .272
5.1.2 Wissenschaftliche Ansätze -
Konzepte .274
5.1.2.1 Komponenten des
Techniktrainings .274
5.1.2.2 Hauptschritte, methodische
Knotenpunkte .274
5.1.2.3 Arten und Formen des
Techniktrainings .277
5.1.2.4 Zu weiteren Ansätzen und
Konzepten .281
5.1.3 Informationsgestaltung im
Techniktraining .283
5.1.3.1 Aufgaben - Anforderungen.283
5.1.3.2 Zeitpunkt der
Informationsgebung .284
5.1.3.3 Artender
Informationsgebung.286
5.1.3.4 Methodische Aspekte der
Informationsverwertung.287
5.1.3.5 Bekräftigung und Korrektur.289
5.1.4 Gestaltung des Übens.291
5.1.4.1 Üben als Hauptmethode .291
5.1.4.2 Vereinfachung und Erleich¬
terung der Anforderungen .292
Inhaltsverzeichnis
5.1.4.3
5.1.4.4
5.1.4.5
5.1.5.1
5.1.5.2
5.1.5.3
5.1.6
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
5.2.3.1
5.2.3.2
5.2.3.3
5.2.4
5.3
5.3.1
5.3.2
5.3.2.1
5. ■? ~* 2
5.3.2.3
5.3.2.4
Steuerung des Übens über
äußere Ausführungs¬
bedingungen .293
Übungsaufbau bei offenen
Fertigkeiten .294
Entwicklung der variablen
Verfügbarkeit .294
Spezielle Probleme des
Techniktrainings .295
Umlernen .295
Bewegungsbeobachtung,
Bewegungsbeurteilung und
Fehleranalyse .296
Messplatztraining.298
Prinzipien des
Techniktrainings .299
Koordinationstraining.300
Problemsicht und
Begriffsbestimmung.300
Ziele und Funktionen .301
Inhalte und Methoden .303
Trainingsmittel .303
Methoden .303
Spezifische Ansätze .304
Koordinationstraining im
langfristigen Leistungsaufbau . 306
Training der Beweglichkeit . 307
Zielstellung - Aufgaben -
Wirkungen .307
Trainingsinhalte und
-methoden
.309
Grundmethoden .310
Zu PNF-Techniken.313
Vergleich der Methoden und
Techniken.315
Ergänzende Methoden und
Maßnahmen .316
Methodisches Vorgehen.317
5.4 Training der Kraftfähigkeit . 320
5.4.1 Trainingsmethodische 320
Grandlagen .
5.4.2 Kontraktionsformen bzw.
Arbeitsweisen.323
5.4.3 Methoden des Maximalkraft¬
trainings .324
5.4.4 Methodik des Schnellkraft¬
trainings .329
5.4.5 Ausbildung der Ausdauer bei
maximalen Krafteinsätzen
(Ausdauerkraft) .332
5.4.6 Zum Krafttraining mit Kindern,
Jugendlichen und Frauen .333
5.4.7 Organisationsmethodische
Verfahren .334
5.4.8 Vermeiden von
Fehlbelastungen .334
5.5 Training der Schnelligkeit.337
5.5.1 Ziele, Trainingsübungen,
Trainingsmethoden .337
5.5.2 Training der elementaren
Schnelligkeit .339
5.5.3 Training der komplexen
Schnelligkeit .341
5.5.3.1 Training der zyklischen
Bewegungsschnelligkeit .341
5.5.3.2 Training der Handlungs¬
schnelligkeit .344
5.5.4 Grundlegende trainings¬
methodische Orientierungen . 346
5.6 Training der Ausdauer.347
5.6.1 Ziele und Trainingsübungen .347
5.6.2 Trainingsmethoden .349
5.6.2.1 Dauermethoden.350
5.6.2.2 Methoden mit intermittierender
Belastung .353
5.6.2.3 Wettkampfmethode.357
5.6.3 Training der
Ausdauerfähigkeiten .357
10
Inhaltsverzeichnis
5.6.3.1 Training der
Grundlagenausdauer.358
5.6.3.2 Training der wettkampfspezifi-
schen Schnelligkeitsausdauer . 359
5.6.3.3 Training der wettkampfspezifi-
schen Kurzzeitausdauer.360
5.6.3.4 Training der wettkampfspezifi-
schen Mittelzeitausdauer.360
5.6.3.5 Training der wettkampfspezi fi¬
schen Langzeitausdauer .361
5.6.4 Training der Kraftausdauer .361
5.6.4.1 Kraftausdauertraining in
Form des Kreistrainings .362
5.6.4.2 Wettkampfspezifisches
Kraftausdauertraining.3 64
5.7 Training strategisch¬
taktischer Fähigkeiten .366
5.7.1 Methodische Grundlinie.367
5.7.1.1 Ganzheitliches Training .367
5.7.1.2 Erwerb strategisch-taktischer
Kenntnisse.367
5.7.1.3 Ausbildung strategisch¬
taktischer Fähigkeiten .371
5.7.1.4 Ausbildung von
Assoziationen .373
5.7.2 Methodische Schwerpunkte .375
5.7.2.1 Methodische Grundformen .375
5.7.2.2 Vorbereitung auf spezielle
Gegner.376
5.7.2.3 Taktiktraining.377
5.7.3 Zusammenhang von
strategisch-taktischem und
technisch-koordinativem
Training.378
5.8 Ausbildung psychischer
Regulationsvoraussetzungen . 381
5.8.1 Begriff-Zielstellung .381
5.8.2 Bestimmung von Ausbildungs¬
zielen durch Anforderungs¬
analysen .382
5.8.3 Pädagogisch-psychologische
Einflussnahme.384
5.8.4 Psychologisches Training .387
5.8.4.1 Begriff und Zielstellung .387
5.8.4.2 Methoden und Inhalte
psychologischer Trainings¬
programme .389
5.8.5 Systematisches mentales
Training.394
5.8.5.1 Bestimmung der Ziel Stellung
und Zielrichtung.394
5.8.5.2 Erarbeitung des Programms
und Integration in den
Trainings- und Wettkampf-
prozess .394
5.8.5.3 Festigung und Optimierung
des mentalen Trainings¬
programms .397
Kapitel 6
Trainingssystem und
Trainingssteuerung. 399
6.1 Die Struktur des
Trainingsprozesses.399
6.1.1 Langfristiger Leistungsaufbau . 401
6.1.1.1 Gliederung des langfristigen
Leistungsaufbaus.401
6.1.1.2 Etappenziele,
-inhalte
und
-aufgaben .404
6.1.1.3 Trainingsmethodische und
lei stungsorgani
šatori
sehe
Grundlagen für den lang¬
fristigen Leistungsaufbau .409
6.1.2 Zyklisierung des sportlichen
Trainings .416
6.1.2.1 Die Trainingseinheit.418
6.1.2.2 Mikrozyklus
(MIZ)
.421
6.1.2.3 Mesozyklus (MEZ) .425
6.1.2.4 Makrozyklus
(MAZ)
.428
6.1.2.5 Mehrjahreszyklen.433
Inhaltsverzeichnis
11
6.2
Leistungs-
und
Trainingssteuerung.435
6.2.1 Grundlagen und Ziele .435
6.2.2 Formen .438
6.2.3 Hauptbestandteile.440
6.2.3.1 Analyse und Prognose.441
6.2.3.2 Leistungs-und
6.2.3.3 Leistungs-und
Trainingsdiagnostik.447
6.2.3.4 Lenkungsmaßnahmen .453
6.3 Zusätzliche
Leistungsbeeinflussung.453
6.3.1 Leistungsförderer bzw.
ergogene
Hilfen.453
6.3.2 Kampf dem Doping.459
6.3.3 Training in mittleren Höhen.462
6.3.3.1 Charakterisierung der
Bedingungen .462
6.3.3.2 Die Wirkung des Klimas der
mittleren Höhe auf das
Allgemeinbefinden und die
sportliche Leistungsfähigkeit . 466
6.3.3.3 Trainingsgestaltung in
mittleren Höhen .470
6-4 Eignungsdiagnostik und
Talentauswahl .473
6.4.1 Ziel und Aufgaben .474
6.4.2 Vorgehen bei der Eignungs¬
diagnostik und Talentauswahl . 476
6.4.3 Voraussetzungen für sportart¬
gerichtete Talentprognosen .479
6^ Training und Ernährung.481
6.5.1 Ernährungsbilanzen und
Supplementiemng .481
6.?.2 Anforderungen an die
Energiezufuhr.482
6.5.3 Relationen zwischen den
Hauptnährstoffen.484
6.5.4 Anforderungen an die Zufuhr
von Vitaminen.493
6.5.5 Anforderungen an die Zufuhr
von Mineralstoffen.495
6.5.6 Anforderungen an die
Flüssigkeitszufuhr.497
6.5.7 Reduktion der Körpermasse.500
6.5.8 Allgemeine und sportart¬
spezifische Empfehlungen .501
6.5.9 Folgerungen .503
6.6 Sportmedizinische Betreuung. 504
6.6.1 Begriff, Grundlagen,
Aufgabenstellung .504
6.6.2 Präventivuntersuchungen durch
Sportmediziner.506
6.6.3 Kompetentes Handeln
praktisch tätiger Sportärzte .510
6.6.4 Zusammenfassung .512
Vierter Teil:
Sportlicher Wettkampf
Kapitel 7
Grundlagen und
ausgewählte Aspekte einer
Wettkampflehre.513
7.1 Wesen und Funktion sport¬
licher Wettkämpfe .515
7.1.1 Funktionen sportlicher
Wettkämpfe.516
7.1.2 Wettkampfsystem .517
7.1.2.1 Einflussfaktoren auf das
Wettkampfsystem .518
7.1.2.2 Einteilung von Wettkämpfen . 519
7.1.2.3 Wettkampfrcglcment .520
7.1.3 Klassifikation der
Wettkampfübungen.522
12 Inhaltsverzeichnis
7.2 Wettkämpfeim 7.4.3 Unmittelbare Wettkampf-
Nachwuchsbereich .523 Vorbereitung
(UW
V)
.551
7.2.1 Training und Wettkampf im 7.4.3.1 Struktur und Gestaltung der
langfristigen Leistungsaufbau . 524 UWV .552
7.2.2 Hauptfunktionen von 7.4.3.2 Vorbereitung auf die konkreten
Nachwuchswettkämpfen .526 Bedingungendes
-, » - A ,- , Wettkampfs .553
7.2.3 Anforderungen an l
entwicklungsgemäß gestaltete 7.4.4 Führung der Sportler im
Wettkämpfe .529 Wettkampf.556
7.2.3.1 Vielseitigkeit in den 7.4.4.1 Direkte Einflussnahme
Wettkampfanforderungen .530 während des Wettkampfs .556
7.2.3.2 Wettkämpfe zur Herausbildung 7.4.4.2 Gestaltung der Phasen
von Leistungsvoraussetzungen . 531 zwischen den Wettkämpfen
-,-,,,,., , . . ,, .„ bzw. Starts.558
7.2.3.3 Kind- und entwicklungsgemaß
gestaltete Wettkampfgeräte .532 7.4.4.3 Folgerungen zur Selbstrcgula-
-,-,,,
Л1,
.,
r,
■
j
tion
.559
7.2.4
Wettkampibeginn
und
Wettkampfhäufigkeit .533 7.4.5 Auswertung sportlicher
_, , _ ., , Wettkämpfe.559
7.2.5 Jahresplanung von '
Wettkämpfen .534 7.4.5.1 Wettkampfdiagnostik .559
7.4.5.2 Weltstandsanalysen .562
7.3 Steuerung sportlicher
Wettkämpfe .537 7-5 Prognosen der
7.3.1 Einflussfaktoren auf die Wettkampfleistung.568
Wettkampfsteuerung .538 75 , Extrapolationen der
7.3.2 Wettkampfplanung.540 Wcttkampfleistung .568
7.3.2.1 Allgemeine Orientierungen .540 7.5.2 Leistungsgrenzen und
-, -
л
~ „
, ,
■,-
,
Leistungspotenzen.570
7.3.2.2 Sportartspezirische
ь
'
Orientierungen .541 7.5.3 Expertenaussagen zu
-,
τ
-, - . , , . . r Leistungsentwicklungen.572
7.3.2.3 Arten der Wettkampf-
ь ь
planungen
.541 7.5.4 Vorhersagen neuer Techniken
und Bewegungen.574
7.4 Organisation und Analyse 755 Folgerungen für ein
der Wettkampfleistung .543 Prognosetraining .576
7.4.1 Wcttkampfgcstaltung durch
Trainer und Sportler .543 Glossar. 577
7.4.1.1 Wettkämpfe im
Leistungsaufbau .544 Sachwortverzeichnis . 593
7.4.1.2 Langfristige
Wettkampfvorbercitung .546 Literaturverzeichnis . 603
7.4.1.3 Anforderungen an das soziale
Umfeld 548 Wissenschaftliche
Biografien
der
Herausgeber . 654
7.4.2 Psychische S
Wettkampfvorbereitung .548 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)137835175 (DE-588)121553361 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023356724 |
classification_rvk | ZX 8500 |
classification_tum | SPO 650f |
ctrlnum | (OCoLC)315699817 (DE-599)DNB988866641 |
dewey-full | 796.07 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.07 |
dewey-search | 796.07 |
dewey-sort | 3796.07 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023356724</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091112</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080623s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N24,2099</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988866641</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898993326</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95</subfield><subfield code="9">978-3-89899-332-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898993326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315699817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988866641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.07</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)158498:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 650f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trainingslehre - Trainingswissenschaft</subfield><subfield code="b">Leistung ; Training ; Wettkampf</subfield><subfield code="c">Günter Schnabel ... (Hrsg.) Autoren: Barth, Berndt...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">657 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trainingswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185854-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trainingslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185849-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Trainingswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185854-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Trainingslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185849-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trainingslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185849-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnabel, Günter</subfield><subfield code="d">1927-2018</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)137835175</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Berndt</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121553361</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115026&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016540251&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016540251</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023356724 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:07:27Z |
indexdate | 2024-07-20T09:42:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898993326 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016540251 |
oclc_num | 315699817 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-824 DE-703 DE-706 DE-11 DE-634 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-824 DE-703 DE-706 DE-11 DE-634 |
physical | 657 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Meyer & Meyer |
record_format | marc |
spelling | Trainingslehre - Trainingswissenschaft Leistung ; Training ; Wettkampf Günter Schnabel ... (Hrsg.) Autoren: Barth, Berndt... Aachen Meyer & Meyer 2008 657 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Trainingswissenschaft (DE-588)4185854-2 gnd rswk-swf Trainingslehre (DE-588)4185849-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Trainingswissenschaft (DE-588)4185854-2 s Trainingslehre (DE-588)4185849-9 s 1\p DE-604 DE-604 Schnabel, Günter 1927-2018 Sonstige (DE-588)137835175 oth Barth, Berndt 1941- Sonstige (DE-588)121553361 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115026&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016540251&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Trainingslehre - Trainingswissenschaft Leistung ; Training ; Wettkampf Trainingswissenschaft (DE-588)4185854-2 gnd Trainingslehre (DE-588)4185849-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4185854-2 (DE-588)4185849-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Trainingslehre - Trainingswissenschaft Leistung ; Training ; Wettkampf |
title_auth | Trainingslehre - Trainingswissenschaft Leistung ; Training ; Wettkampf |
title_exact_search | Trainingslehre - Trainingswissenschaft Leistung ; Training ; Wettkampf |
title_exact_search_txtP | Trainingslehre - Trainingswissenschaft Leistung ; Training ; Wettkampf |
title_full | Trainingslehre - Trainingswissenschaft Leistung ; Training ; Wettkampf Günter Schnabel ... (Hrsg.) Autoren: Barth, Berndt... |
title_fullStr | Trainingslehre - Trainingswissenschaft Leistung ; Training ; Wettkampf Günter Schnabel ... (Hrsg.) Autoren: Barth, Berndt... |
title_full_unstemmed | Trainingslehre - Trainingswissenschaft Leistung ; Training ; Wettkampf Günter Schnabel ... (Hrsg.) Autoren: Barth, Berndt... |
title_short | Trainingslehre - Trainingswissenschaft |
title_sort | trainingslehre trainingswissenschaft leistung training wettkampf |
title_sub | Leistung ; Training ; Wettkampf |
topic | Trainingswissenschaft (DE-588)4185854-2 gnd Trainingslehre (DE-588)4185849-9 gnd |
topic_facet | Trainingswissenschaft Trainingslehre Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115026&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016540251&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schnabelgunter trainingslehretrainingswissenschaftleistungtrainingwettkampf AT barthberndt trainingslehretrainingswissenschaftleistungtrainingwettkampf |