Instrumente zur Rekrutierung internationaler Studierender: ein Praxisleitfaden für erfolgreiches Hochschulmarketing
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Hochschulmarketing
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 299 - 307 |
Beschreibung: | 308 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783763936601 |
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Inhaltsverzeichnis 3
Abbildungsverzeichnis n
Bildnachweis 13
Autoren 15
Vorwort 17
Kurzfassung 19
1. Zielsetzung und konzeptioneller Rahmen des Leitfadens 25
1.1 Ziele und Aufbau 25
1.2 Motivation 27
1.3 Vorgehensweise 29
2. Methodische Grundlagen 31
2.1 Ebenen des Hochschulmarketings 31
2.2 Strategische Marketingplanung als Erfolgsvoraussetzung 33
2.2.1 Externes Umfeld 34
2.2.2 Interne Ressourcen 35
2.2.3 Ziele der Hochschule 36
2.2.4 Marketingstrategie 38
2.2.5 Operative Marketing-Mix-Pläne 39
2.2.6 Massnahmendurchführung und Erfolgscontrolling .43
2.3 Die strategische Wettbewerbspositionierung einer Hochschule 45
2.4 Entscheidungsprozess der Studieninteressierten 50
2.5 Vermarktung grundständiger oder weiterführender Studienangebote 53
2.6 Drei Gestaltungsdimensionen der Marketingkommunikation 55
3. Kommunikationsinstrumente des internationalen
Hochschulmarketings 59
3.1 Anzeigen 61
3.1.1 Charakterisierung und Ziele , 61
3.1.2 Vor- und Nachteile 61
3.1.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 62
3.1.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 62
3.1.5 Erfolgsmessung 65
3.1.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 66
3.2 Cobranding 68
3.2.1 Charakterisierung und Ziele 68
3.2.2 Vor- und Nachteile 68
3.2.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 68
3.2.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 70
3.2.5 Erfolgsmessung 71
3.2.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 71
3.3 E-Mail-Kommunikation 74
3.3.1 Charakterisierung und Ziele 74
3.3.2 Vor- und Nachteile 75
3.3.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 75
3.3.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 77
3.3.5 Erfolgsmessung 79
3.3.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 80
3.4 Eventmarketing 81
3.4.1 Charakterisierung und Ziele 81
3.4.2 Vor- und Nachteile 81
3.4.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 82
3.4.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 83
3.4.5 Erfolgsmessung 85
3.4.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 86
3.5 Faltblätter und Broschüren 87
3.5.1 Charakterisierung und Ziele 87
3.5.2 Vor- und Nachteile 88
3.5.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 88
3.5.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 90
3.5.5 Erfolgsmessung 92
3.5.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 93
3.6 Hochschulverzeichnisse 95
3.6.1 Charakterisierung und Ziele 95
3.6.2 Vor- und Nachteile 96
3.6.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 96
3.6.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 97
3.6.5 Erfolgsmessung 98
3.6.6 Praktische Beispiele 99
3.7 Interaktive Webkomponenten 106
3.7.1 Charakterisierung und Ziele 106
3.7.2 Vor- und Nachteile 107
3.7.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 108
3.7.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 108
3.7.5 Erfolgsmessung 110
3.7.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlung 111
3.8 Kinowerbung 114
3.8.1 Charakterisierung und Ziele 114
3.8.2 Vor- und Nachteile 114
3.8.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 115
3.8.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 115
3.8.5 Erfolgsmessung 117
3.8.6 Praktische Beispiele 117
3.9 Merchandising und Werbeartikel. 118
3.9.1 Charakterisierung und Ziele 118
3.9.2 Vor- und Nachteile 119
3.9.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 119
3.9.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 120
3.9.5 Erfolgsmessung 121
3.9.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 122
3.10 Messen und Informationsveranstaltungen 128
3.10.1 Charakterisierung und Ziele 128
3.10.2 Vor- und Nachteile 129
3.10.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 130
3.10.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 131
3.10.5 Erfolgsmessung 136
3.10.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen. 137
3.11 Multimediawerbung 140
3.11.1 Charakterisierung und Ziele 140
3.11.2 Vor- und Nachteile 141
3.11.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten . 141
3.11.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 143
3.11.5 Erfolgsmessung 144
3.11.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 145
3.12 Online-Werbung 147
3.12.1 Charakterisierung und Ziele 147
3.12.2 Vor-und Nachteile 147
3.12.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 148
3.12.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 148
3.12.5 Erfolgsmessung 149
3.12.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 151
3.13 Persönliche Kommunikation, direkt 153
3.13.1 Charakterisierung und Ziele 153
3.13.2 Vor-und Nachteile 153
3.13.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 154
3.13.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 156
3.13.6 Literaturempfehlungen 157
3.14 Persönliche Kommunikation, indirekt 158
3.14.1 Charakterisierung und Ziele 158
3.14.2 Vor- und Nachteile 159
3.14.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 159
3.14.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 161
3.14.5 Erfolgsmessung 162
3.14.6 Literaturempfehlungen 162
3.15 Plakate und Transparente 163
3.15.1 Charakterisierung und Ziele 163
3.15.2 Vor- und Nachteile 163
3.15.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 164
3.15.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 164
3.15.5 Erfolgsmessung 165
3.15.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 166
3.16 Poster 169
3.16.1 Charakterisierung und Ziele 169
3.16.2 Vor- und Nachteile 169
3.16.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 170
3.16.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 170
3.16.5 Erfolgsmessung 171
3.16.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 172
3.17 Postkarten 175
3.17.1 Charakterisierung und Ziele 175
3.17.2 Vor- und Nachteile 175
3.17.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 176
3.17.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 177
3.17.5 Erfolgskennzahlen 177
3.17.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 178
3.18 Pressearbeit 181
3.18.1 Charakterisierung und Ziele 181
3.18.2 Vor- und Nachteile 182
3.18.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 182
3.18.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 183
3.18.5 Erfolgsmessung 184
3.18.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 185
3.19 Radio 188
3.19.1 Charakterisierung und Ziele 188
3.19.2 Vor- und Nachteile 188
3.19.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 188
3.19.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 189
3.19.5 Erfolgsmessung 190
3.19.6 Praktisches Beispiel und Literaturempfehlungen 191
3.20 Sponsoring durch Hochschulen 192
3.20.1 Charakterisierung und Ziele 192
3.20.2 Vor- und Nachteile 192
3.20.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 193
3.20.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 194
3.20.5 Erfolgsmessung 194
3.20.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 195
3.21 Suchmaschinenwerbung 196
3.21.1 Charakterisierung und Ziele 196
3.21.2 Vor- und Nachteile 196
3.21.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 197
3.21.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 197
3.21.5 Erfolgsmessung 198
3.21.6 Praktisches Beispiel und Literaturempfehlungen 199
3.22 Telefonberatung 200
3.22.1 Charakterisierung und Ziele 200
3.22.2 Vor- und Nachteile 201
3.22.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 201
3.22.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 202
3.22.5 Erfolgsmessung 204
3.22.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 204
3.23 Website 206
3.23.1 Charakterisierung und Ziele 206
3.23.2 Vor- und Nachteile 206
3.23.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 207
3.23.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 209
3.23.5 Erfolgsmessung 212
3.23.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 213
3.24 Werbesendungen 216
3.24.1 Charakterisierung und Ziele 216
3.24.2 Vor-und Nachteile 216
3.24.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 217
3.24.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 218
3.24.5 Erfolgsmessung 219
3.24.6 Literaturempfehlungen 220
4. Integratives Zusammenwirken der Kommunikationsinstrumente 221
4.1 Zusammenwirken im Entscheidungsprozess der Studieninteressierten 221
4.1.1 Interessenweckung und Suchfeldeingrenzung 222
4.1.2 Informationssammlung und Spezifizierung Entscheidungskriterien 223
4.1.3 Informationsbewertung und Anbieterpriorisierung 226
4.1.4 Bewerbung und Bewertung Anbieterfeedback 227
4.1.5 Entstehung Entscheidungszufriedenheit 228
4.2 Relevanz-Profilierungs-Portfolio der Kommunikationsinstrumente 231
4.2.1 Systematisierungsansatz 231
4.2.2 Standardinstrumertte 232
4.2.3 Differenzierungsinstrumente 233
4.2.4 Profilierungsinstrumente 234
4.2.5 Stark komplementäre Instrumente 234
4.2.6 Schwach komplementäre Instrumente 235
4.2.7 Marginale Instrumente 236
4.2.8 Schlussfolgerung 236
5. Vertriebsunterstützende Kanäle 237
5.1 Charakterisierung und Ziele 237
5.2 Agenturen 240
5.2.1 Charakterisierung und Ziele 240
5.2.2 Vor- und Nachteile 241
5.2.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 242
5.2.4 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 244
5.3 Alumniorganisationen 246
5.3.1 Charakterisierung und Ziele 246
5.3.2 Vor- und Nachteile 249
5.3.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 250
5.3.4 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 253
5.4 Auslandsbüros und Niederlassungen 255
5.4.1 Charakterisierung und Ziele 255
5.4.2 Vor- und Nachteile 256
5.4.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 257
5.5 Delegationen auf Auslandsreise 258
5.5.1 Charakterisierung und Ziele 258
5.5.2 Vor- und Nachteile 259
5.5.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 260
5.6 Deutsche Schulen im Ausland 262
5.6.1 Charakterisierung und Ziele 262
5.6.2 Vor- und Nachteile 263
5.6.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 264
5.7 Hochschulverbünde 265
5.7.1 Charakterisierung und Ziele 265
5.7.2 Vor- und Nachteile 269
5.7.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 270
5.7.4 Praktische Beispiele und Literaturempfehlung 273
5.8 Mittlerorganisationen auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik 276
5.8.1 Charakterisierung und Ziele 276
5.8.2 Vor- und Nachteile 278
5.8.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 278
5.8.4 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 280
5.9 Partnerhochschulen und Kooperationsnetzwerke 282
5.9.1 Charakterisierung und Ziele 282
5.9.2 Vor- und Nachteile 283
5.9.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 284
5.10 Studierende 286
5.10.1 Charakterisierung und Ziele 286
5.10.2 Vor- und Nachteile 286
5.10.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 287
6. Entwicklungsprozess der Marketingkommunikation 289
6.1 Charakterisierung und Notwendigkeit eines Entwicklungsprozesses 289
6.2 Schritte des Entwicklungsprozesses 292
6.2.1 Schritt 1: Bereitstellung der Kapazitäten 292
6.2.2 Schritt 2: Einsatz von Instrumenten mit hoher Kundengewinnungsrelevanz
in ihrer Basisform 294
6.2.3 Schritt 3: Erfahrungssammlung im direkten Kundenkontakt 295
6.2.4 Schritt 4: Ausbau und Verfeinerung des Instrumenteneinsatzes 296
6.2.5 Schritt 5: Volle Ausschöpfung des Profilierungspotenzials der Instrumente 297
Literatur 299 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 3
Abbildungsverzeichnis n
Bildnachweis 13
Autoren 15
Vorwort 17
Kurzfassung 19
1. Zielsetzung und konzeptioneller Rahmen des Leitfadens 25
1.1 Ziele und Aufbau 25
1.2 Motivation 27
1.3 Vorgehensweise 29
2. Methodische Grundlagen 31
2.1 Ebenen des Hochschulmarketings 31
2.2 Strategische Marketingplanung als Erfolgsvoraussetzung 33
2.2.1 Externes Umfeld 34
2.2.2 Interne Ressourcen 35
2.2.3 Ziele der Hochschule 36
2.2.4 Marketingstrategie 38
2.2.5 Operative Marketing-Mix-Pläne 39
2.2.6 Massnahmendurchführung und Erfolgscontrolling .43
2.3 Die strategische Wettbewerbspositionierung einer Hochschule 45
2.4 Entscheidungsprozess der Studieninteressierten 50
2.5 Vermarktung grundständiger oder weiterführender Studienangebote 53
2.6 Drei Gestaltungsdimensionen der Marketingkommunikation 55
3. Kommunikationsinstrumente des internationalen
Hochschulmarketings 59
3.1 Anzeigen 61
3.1.1 Charakterisierung und Ziele , 61
3.1.2 Vor- und Nachteile 61
3.1.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 62
3.1.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 62
3.1.5 Erfolgsmessung 65
3.1.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 66
3.2 Cobranding 68
3.2.1 Charakterisierung und Ziele 68
3.2.2 Vor- und Nachteile 68
3.2.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 68
3.2.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 70
3.2.5 Erfolgsmessung 71
3.2.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 71
3.3 E-Mail-Kommunikation 74
3.3.1 Charakterisierung und Ziele 74
3.3.2 Vor- und Nachteile 75
3.3.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 75
3.3.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 77
3.3.5 Erfolgsmessung 79
3.3.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 80
3.4 Eventmarketing 81
3.4.1 Charakterisierung und Ziele 81
3.4.2 Vor- und Nachteile 81
3.4.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 82
3.4.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 83
3.4.5 Erfolgsmessung 85
3.4.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 86
3.5 Faltblätter und Broschüren 87
3.5.1 Charakterisierung und Ziele 87
3.5.2 Vor- und Nachteile 88
3.5.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 88
3.5.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 90
3.5.5 Erfolgsmessung 92
3.5.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 93
3.6 Hochschulverzeichnisse 95
3.6.1 Charakterisierung und Ziele 95
3.6.2 Vor- und Nachteile 96
3.6.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 96
3.6.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 97
3.6.5 Erfolgsmessung 98
3.6.6 Praktische Beispiele 99
3.7 Interaktive Webkomponenten 106
3.7.1 Charakterisierung und Ziele 106
3.7.2 Vor- und Nachteile 107
3.7.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 108
3.7.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 108
3.7.5 Erfolgsmessung 110
3.7.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlung 111
3.8 Kinowerbung 114
3.8.1 Charakterisierung und Ziele 114
3.8.2 Vor- und Nachteile 114
3.8.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 115
3.8.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 115
3.8.5 Erfolgsmessung 117
3.8.6 Praktische Beispiele 117
3.9 Merchandising und Werbeartikel. 118
3.9.1 Charakterisierung und Ziele 118
3.9.2 Vor- und Nachteile 119
3.9.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 119
3.9.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 120
3.9.5 Erfolgsmessung 121
3.9.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 122
3.10 Messen und Informationsveranstaltungen 128
3.10.1 Charakterisierung und Ziele 128
3.10.2 Vor- und Nachteile 129
3.10.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 130
3.10.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 131
3.10.5 Erfolgsmessung 136
3.10.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen. 137
3.11 Multimediawerbung 140
3.11.1 Charakterisierung und Ziele 140
3.11.2 Vor- und Nachteile 141
3.11.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten . 141
3.11.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 143
3.11.5 Erfolgsmessung 144
3.11.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 145
3.12 Online-Werbung 147
3.12.1 Charakterisierung und Ziele 147
3.12.2 Vor-und Nachteile 147
3.12.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 148
3.12.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 148
3.12.5 Erfolgsmessung 149
3.12.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 151
3.13 Persönliche Kommunikation, direkt 153
3.13.1 Charakterisierung und Ziele 153
3.13.2 Vor-und Nachteile 153
3.13.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 154
3.13.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 156
3.13.6 Literaturempfehlungen 157
3.14 Persönliche Kommunikation, indirekt 158
3.14.1 Charakterisierung und Ziele 158
3.14.2 Vor- und Nachteile 159
3.14.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 159
3.14.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 161
3.14.5 Erfolgsmessung 162
3.14.6 Literaturempfehlungen 162
3.15 Plakate und Transparente 163
3.15.1 Charakterisierung und Ziele 163
3.15.2 Vor- und Nachteile 163
3.15.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 164
3.15.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 164
3.15.5 Erfolgsmessung 165
3.15.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 166
3.16 Poster 169
3.16.1 Charakterisierung und Ziele 169
3.16.2 Vor- und Nachteile 169
3.16.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 170
3.16.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 170
3.16.5 Erfolgsmessung 171
3.16.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 172
3.17 Postkarten 175
3.17.1 Charakterisierung und Ziele 175
3.17.2 Vor- und Nachteile 175
3.17.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 176
3.17.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 177
3.17.5 Erfolgskennzahlen 177
3.17.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 178
3.18 Pressearbeit 181
3.18.1 Charakterisierung und Ziele 181
3.18.2 Vor- und Nachteile 182
3.18.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 182
3.18.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 183
3.18.5 Erfolgsmessung 184
3.18.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 185
3.19 Radio 188
3.19.1 Charakterisierung und Ziele 188
3.19.2 Vor- und Nachteile 188
3.19.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 188
3.19.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 189
3.19.5 Erfolgsmessung 190
3.19.6 Praktisches Beispiel und Literaturempfehlungen 191
3.20 Sponsoring durch Hochschulen 192
3.20.1 Charakterisierung und Ziele 192
3.20.2 Vor- und Nachteile 192
3.20.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 193
3.20.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 194
3.20.5 Erfolgsmessung 194
3.20.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 195
3.21 Suchmaschinenwerbung 196
3.21.1 Charakterisierung und Ziele 196
3.21.2 Vor- und Nachteile 196
3.21.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 197
3.21.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 197
3.21.5 Erfolgsmessung 198
3.21.6 Praktisches Beispiel und Literaturempfehlungen 199
3.22 Telefonberatung 200
3.22.1 Charakterisierung und Ziele 200
3.22.2 Vor- und Nachteile 201
3.22.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 201
3.22.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 202
3.22.5 Erfolgsmessung 204
3.22.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 204
3.23 Website 206
3.23.1 Charakterisierung und Ziele 206
3.23.2 Vor- und Nachteile 206
3.23.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 207
3.23.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 209
3.23.5 Erfolgsmessung 212
3.23.6 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 213
3.24 Werbesendungen 216
3.24.1 Charakterisierung und Ziele 216
3.24.2 Vor-und Nachteile 216
3.24.3 Verknüpfung mit anderen Instrumenten 217
3.24.4 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 218
3.24.5 Erfolgsmessung 219
3.24.6 Literaturempfehlungen 220
4. Integratives Zusammenwirken der Kommunikationsinstrumente 221
4.1 Zusammenwirken im Entscheidungsprozess der Studieninteressierten 221
4.1.1 Interessenweckung und Suchfeldeingrenzung 222
4.1.2 Informationssammlung und Spezifizierung Entscheidungskriterien 223
4.1.3 Informationsbewertung und Anbieterpriorisierung 226
4.1.4 Bewerbung und Bewertung Anbieterfeedback 227
4.1.5 Entstehung Entscheidungszufriedenheit 228
4.2 Relevanz-Profilierungs-Portfolio der Kommunikationsinstrumente 231
4.2.1 Systematisierungsansatz 231
4.2.2 Standardinstrumertte 232
4.2.3 Differenzierungsinstrumente 233
4.2.4 Profilierungsinstrumente 234
4.2.5 Stark komplementäre Instrumente 234
4.2.6 Schwach komplementäre Instrumente 235
4.2.7 Marginale Instrumente 236
4.2.8 Schlussfolgerung 236
5. Vertriebsunterstützende Kanäle 237
5.1 Charakterisierung und Ziele 237
5.2 Agenturen 240
5.2.1 Charakterisierung und Ziele 240
5.2.2 Vor- und Nachteile 241
5.2.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 242
5.2.4 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 244
5.3 Alumniorganisationen 246
5.3.1 Charakterisierung und Ziele 246
5.3.2 Vor- und Nachteile 249
5.3.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 250
5.3.4 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 253
5.4 Auslandsbüros und Niederlassungen 255
5.4.1 Charakterisierung und Ziele 255
5.4.2 Vor- und Nachteile 256
5.4.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 257
5.5 Delegationen auf Auslandsreise 258
5.5.1 Charakterisierung und Ziele 258
5.5.2 Vor- und Nachteile 259
5.5.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 260
5.6 Deutsche Schulen im Ausland 262
5.6.1 Charakterisierung und Ziele 262
5.6.2 Vor- und Nachteile 263
5.6.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 264
5.7 Hochschulverbünde 265
5.7.1 Charakterisierung und Ziele 265
5.7.2 Vor- und Nachteile 269
5.7.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 270
5.7.4 Praktische Beispiele und Literaturempfehlung 273
5.8 Mittlerorganisationen auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik 276
5.8.1 Charakterisierung und Ziele 276
5.8.2 Vor- und Nachteile 278
5.8.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 278
5.8.4 Praktische Beispiele und Literaturempfehlungen 280
5.9 Partnerhochschulen und Kooperationsnetzwerke 282
5.9.1 Charakterisierung und Ziele 282
5.9.2 Vor- und Nachteile 283
5.9.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 284
5.10 Studierende 286
5.10.1 Charakterisierung und Ziele 286
5.10.2 Vor- und Nachteile 286
5.10.3 Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungshinweise 287
6. Entwicklungsprozess der Marketingkommunikation 289
6.1 Charakterisierung und Notwendigkeit eines Entwicklungsprozesses 289
6.2 Schritte des Entwicklungsprozesses 292
6.2.1 Schritt 1: Bereitstellung der Kapazitäten 292
6.2.2 Schritt 2: Einsatz von Instrumenten mit hoher Kundengewinnungsrelevanz
in ihrer Basisform 294
6.2.3 Schritt 3: Erfahrungssammlung im direkten Kundenkontakt 295
6.2.4 Schritt 4: Ausbau und Verfeinerung des Instrumenteneinsatzes 296
6.2.5 Schritt 5: Volle Ausschöpfung des Profilierungspotenzials der Instrumente 297
Literatur 299 |
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