Wege nach Rom: individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 211 S. Ill. |
ISBN: | 9783834003843 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023345860 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081209 | ||
007 | t | ||
008 | 080616s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 98727564X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834003843 |c kart. : EUR 17.00, sfr 29.90 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0384-3 | ||
035 | |a (OCoLC)222260536 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98727564X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.1102 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hannemann, Detlef |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege nach Rom |b individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts] |c von Detlef Hannemann |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a 211 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualpädagogik |0 (DE-588)4161545-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Individualpädagogik |0 (DE-588)4161545-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016529545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016529545 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137701082923008 |
---|---|
adam_text | DETLEF HANNEMANN: WEGE NACH ROM INHALT 0. VORWORT 9 1. EINLEITUNG 12 2.
KONZEPTION 14 2.1 GRUNDSAETZLICHES 14 2.2 BEGRIFFSKLAERUNG/ABGRENZUNG 17
2.3 ZIELE 20 2.4 BEGRUENDUNGEN/INTENTIONEN 22 3. ELEMENTE 38 3.1 DIE
KLASSENRAUMGESTALTUNG 38 3.2 DIE GESPRAECHSKREISE 46 3.2.1 DER
MORGENKREIS 46 3.2.2 DER SCHLUSSKREIS 49 3.2.3 DER THEMENKREIS 50 3.2.4
DER KLASSENRAT 52 3.3 DIE LERNTECHNIKEN 55 3.4 DIE INDIVIDUALISIERTE
PLANARBEIT 63 3.4.1 BEGRIFFSKLAERUNG 63 3.4.2 MERKMALE 64 3.4.3
EINFUEHRUNG 65 3.4.4 ORGANISATION 67 3.4.5 TIPPS 69 3.5 DIE WUNSCHZEIT 71
3.6 DAS CHEFSYSTEM 74 3.6.1 BEGRIFFSKLAERUNG 74 3.6.2 BEDINGUNGEN 75
3.6.3 ZIELE 78 3.7 DAS LEHRERINNENVERHALTEN 81 3.7.1 LEITLINIEN 81 3.7.2
ZENTRALE AUFGABEN 84 3.7.3 ZENTRALE TAETIGKEITEN 86 3.8 DIE
UNTERRICHTSMATERIALIEN 87 3.9 DIE LEISTUNGSBEWERTUNG 90 3.10 DIE
HAUSAUFGABEN 94 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/98727564X DIGITALISIERT DURCH DETLEF HANNEMANN: WEGE
NACH ROM 4. UMSETZUNG 96 4.1 DEUTSCH 96 4.1.1 GRUNDSAETZLICHES : 96 4.1.2
ZENTRALE ELEMENTE 99 4.1.2.1 LESE/ SCHREIBLEHRGANG 99 4.1.2.2
AUFSATZERZIEHUNG 108 4.1.2.3 RECHTSCHREIBUNG 114 4.2 MATHEMATIK 127
4.2.1 GRUNDSAETZLICHES 127 4.2.2 ZENTRALE ELEMENTE 130 4.2.2.1
MATHEMATISCHES DENKEN 131 4.2.2.2 ARITHMETIK 134 4.2.2.3 GEOMETRIE 137
4.3 SACHUNTERRICHT 140 4.3.1 GRUNDSAETZLICHES 140 4.3.2 ZENTRALE ELEMENTE
141 4.3.2.1 WERKSTATTUNTERRICHT 141 4.3.2.2 FREIES FORSCHEN 146 4.3.2.3
PROJEKTORIENTIERTES LERNEN 148 4.4 SPORT 150 4.5 KUNST 153 4.6
TECHNIK/WERKEN 154 4.7 MUSIK/DARSTELLENDES SPIEL 156 4.8 UMGANG MIT
LERNSCHWIERIGKEITEN 157 5. GRENZEN 165 6. AUSBLICK 171 7. NACHWORT 178
8. LITERATUREMPFEHLUNGEN 181 9. ANHANG 182
|
adam_txt |
DETLEF HANNEMANN: WEGE NACH ROM INHALT 0. VORWORT 9 1. EINLEITUNG 12 2.
KONZEPTION 14 2.1 GRUNDSAETZLICHES 14 2.2 BEGRIFFSKLAERUNG/ABGRENZUNG 17
2.3 ZIELE 20 2.4 BEGRUENDUNGEN/INTENTIONEN 22 3. ELEMENTE 38 3.1 DIE
KLASSENRAUMGESTALTUNG 38 3.2 DIE GESPRAECHSKREISE 46 3.2.1 DER
MORGENKREIS 46 3.2.2 DER SCHLUSSKREIS 49 3.2.3 DER THEMENKREIS 50 3.2.4
DER KLASSENRAT 52 3.3 DIE LERNTECHNIKEN 55 3.4 DIE INDIVIDUALISIERTE
PLANARBEIT 63 3.4.1 BEGRIFFSKLAERUNG 63 3.4.2 MERKMALE 64 3.4.3
EINFUEHRUNG 65 3.4.4 ORGANISATION 67 3.4.5 TIPPS 69 3.5 DIE WUNSCHZEIT 71
3.6 DAS CHEFSYSTEM 74 3.6.1 BEGRIFFSKLAERUNG 74 3.6.2 BEDINGUNGEN 75
3.6.3 ZIELE 78 3.7 DAS LEHRERINNENVERHALTEN 81 3.7.1 LEITLINIEN 81 3.7.2
ZENTRALE AUFGABEN 84 3.7.3 ZENTRALE TAETIGKEITEN 86 3.8 DIE
UNTERRICHTSMATERIALIEN 87 3.9 DIE LEISTUNGSBEWERTUNG 90 3.10 DIE
HAUSAUFGABEN 94 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/98727564X DIGITALISIERT DURCH DETLEF HANNEMANN: WEGE
NACH ROM 4. UMSETZUNG 96 4.1 DEUTSCH 96 4.1.1 GRUNDSAETZLICHES : 96 4.1.2
ZENTRALE ELEMENTE 99 4.1.2.1 LESE/ SCHREIBLEHRGANG 99 4.1.2.2
AUFSATZERZIEHUNG 108 4.1.2.3 RECHTSCHREIBUNG 114 4.2 MATHEMATIK 127
4.2.1 GRUNDSAETZLICHES 127 4.2.2 ZENTRALE ELEMENTE 130 4.2.2.1
MATHEMATISCHES DENKEN 131 4.2.2.2 ARITHMETIK 134 4.2.2.3 GEOMETRIE 137
4.3 SACHUNTERRICHT 140 4.3.1 GRUNDSAETZLICHES 140 4.3.2 ZENTRALE ELEMENTE
141 4.3.2.1 WERKSTATTUNTERRICHT 141 4.3.2.2 FREIES FORSCHEN 146 4.3.2.3
PROJEKTORIENTIERTES LERNEN 148 4.4 SPORT 150 4.5 KUNST 153 4.6
TECHNIK/WERKEN 154 4.7 MUSIK/DARSTELLENDES SPIEL 156 4.8 UMGANG MIT
LERNSCHWIERIGKEITEN 157 5. GRENZEN 165 6. AUSBLICK 171 7. NACHWORT 178
8. LITERATUREMPFEHLUNGEN 181 9. ANHANG 182 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hannemann, Detlef |
author_facet | Hannemann, Detlef |
author_role | aut |
author_sort | Hannemann, Detlef |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023345860 |
classification_rvk | DP 1800 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)222260536 (DE-599)DNB98727564X |
dewey-full | 372.1102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.1102 |
dewey-search | 372.1102 |
dewey-sort | 3372.1102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01846nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023345860</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080616s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98727564X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834003843</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.00, sfr 29.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0384-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)222260536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98727564X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.1102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hannemann, Detlef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege nach Rom</subfield><subfield code="b">individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts]</subfield><subfield code="c">von Detlef Hannemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161545-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Individualpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161545-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016529545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016529545</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023345860 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:03:30Z |
indexdate | 2024-07-09T21:16:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834003843 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016529545 |
oclc_num | 222260536 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 211 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Hannemann, Detlef Verfasser aut Wege nach Rom individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts] von Detlef Hannemann 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008 211 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Individualpädagogik (DE-588)4161545-1 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Individualpädagogik (DE-588)4161545-1 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016529545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hannemann, Detlef Wege nach Rom individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts] Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Individualpädagogik (DE-588)4161545-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4161545-1 |
title | Wege nach Rom individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts] |
title_auth | Wege nach Rom individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts] |
title_exact_search | Wege nach Rom individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts] |
title_exact_search_txtP | Wege nach Rom individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts] |
title_full | Wege nach Rom individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts] von Detlef Hannemann |
title_fullStr | Wege nach Rom individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts] von Detlef Hannemann |
title_full_unstemmed | Wege nach Rom individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts] von Detlef Hannemann |
title_short | Wege nach Rom |
title_sort | wege nach rom individualisierter unterricht in der grundschule konzeption und umsetzung am beispiel einer klasse der primarstufe der max brauer schule in hamburg altona praxishandbuch mit erlauterungen hinweisen und anregungen zur individualisierung des unterrichts |
title_sub | individualisierter Unterricht in der Grundschule ; Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona ; [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts] |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Individualpädagogik (DE-588)4161545-1 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Individualpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016529545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hannemanndetlef wegenachromindividualisierterunterrichtindergrundschulekonzeptionundumsetzungambeispieleinerklassederprimarstufedermaxbrauerschuleinhamburgaltonapraxishandbuchmiterlauterungenhinweisenundanregungenzurindividualisierungdesunterrichts |