Autismus-Spektrum-Störungen:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2008
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Schriftenreihe: | Bausteine der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
3 |
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adam_text | Inhalt
Hinweise zur Benutzung des Buches 9
Vorwort der Herausgeber 11
Einleitung 13
1 Unterschiedliche Erscheinungsformen der
Autismus-Spektrum-Störungen 15
1.1 Fallbeispiele 15
1.2 Geschichte 17
1.3 Diagnosekriterien nach ICD-10 und DSM-IV 18
1.4 Mögliche Subtypen der Autismus-Spektrum-Störungcn 19
1.5 Multiaxiale Klassifikation 22
1.6 Erkrankungshäufigkeit 22
2 Ursachen und neuropsychologische Modelle der
Autismus-Spektrum-Störungen 24
2.1 Genetische Ursachen 24
2.1.1 Zytogenetische Befunde 24
2.1.2 Monogene Erkrankungen 25
2.1.3 Molekulargenetik 26
2.2 Biologische Umweltfaktoren 27
2.2.1 Risikofaktoren in der Schwangerschaft 27
2.2.2 Geburtskomplikationen 28
2.2.3 Impfungen und Allergien 28
2.3 Psychosoziale Risikofaktoren 29
2.3.1 Deprivation 30
2.3.2 Erziehungsstil 30
2.4 Ergebnisse aus der Bildgebung 31
2.4.1 Funktionelle Studien 31
2.4.2 Strukturelle Studien 32
2.5 Entwicklungspsychologische Modelle 33
2.5.1 Aufmerksamkeit und Wahrnehmung (Perzeption) 33
2.5.2 Spielentwicklung 39
2.5.3 Motorische Entwicklung 42
2.5.4 Sprachentwicklung 43
Inhalt
2.5.5 Kognitive Entwicklung, Intelligenzprofile und spezifische
kognitive Fähigkeiten 47
2.5.6 Stereotypes und repetitives Verhalten, Sonderinteressen 50
2.5.7 Spezifische neuropsychologische Modelle 51
2.5.7.1 Imitationsfähigkeiten 51
2.5.7.2 Exekutive Funktionen 52
2.5.7.3 Schwache zentrale Kohärenz 54
2.5.7.4 Die Vorstellung des anderen -„ Theory ofMind 55
2.5.7.5 Verarbeitung komplexer Informationen 56
3 Diagnostik 58
3.1 Screening-Untersuchungen 58
3.2 Standardisierte Diagnostik 60
3.2.1 Interview mit den Bezugspersonen 60
3.2.2 Direkte Verhaltensbeobachtung 61
3.2.3 Früherkennung und Frühdiagnose 62
3.3 Testpsychologische Untersuchungen 63
3.3.1 Entwicklungs- und Intelligenztests 65
3.3.2 Sprachentwicklungstests 72
3.3.3 Weitere Testbatterien und spezifische Tests 73
3.4 Internistisch-neurologische Untersuchung 75
3.5 Laboruntersuchungen 76
3.6 EEG-Untersuchungen und Bildgebung 77
3.7 Differentialdiagnose 78
3.8 Komorbide Erkrankungen 80
4 Therapeutische Ansätze und Methoden 82
4.1 Wissenschaftliche Überprüfung pharmakologischer und
psychotherapeutisch-pädagogischer Interventionen 83
4.2 Differenzierte Indikationsstellung und Therapieziele 85
4.3 Unterschiedliche psychotherapeutische Methoden 89
4.3.1 Psychoanalytische oder tiefenpsychologisch
fundierte Therapie 89
4.3.2 Spieltherapie 90
4.3.3 Familientherapie, Elternberatung und Psychoedukation
der Eltern %
4.3.4 Musiktherapie 97
4.3.5 Verhaltenstherapeutische und lerntheoretisch basierte
pädagogische Ansätze und Methoden 99
4.3.5.1 Verhaltensanalyse 99
4.3.5.2 Verstärker ^02
4.3.5.3 Diskretes Lernformat 105
Inhalt 7
4.3.5.4 Präzisionslernen 107
4.3.5.5 Zufälliges Unterrichten („inddental teaching ) 107
4.3.5.6 Natürliches Lernformat und Training von
Schlüsselverhaltensweisen 108
4.3.5.7 Soziales Lernen und Modell-Lernen 110
4.4 Umfassende verhaltenstherapeutische Programme 111
4.4.1 Frühinterventionsprogramm nach Lovaas und angewandte
Verhaltensanalyse (ABA) 111
4.4.2 Verhaltenstherapeutische Programme, die auf dem Ansatz
des Zufälligen Unterrichtens („incidental teaching )
basieren 118
4.4.3 Verhaltenstherapeutische Programme, die auf dem Ansatz
des Trainings von Schlüsselverhaltensweisen basieren 121
4.4.4 TEACCH 121
4.4.5 STEP 124
4.4.6 Zusammenfassende Bewertung 124
4.5 Spezifische Aspekte der Förderung, spezifische
verhaltenstherapeutische Programme 125
4.5.1 Sprachaufbau und Kommunikationstraining 126
4.5.1.1 Gebärdensprache 127
4.5.1.2 PECS 129
4.5.1.3 Computer-basierte Kommunikation 131
4.5.1.4 Gestützte Kommunikation 132
4.5.1.5 Eltern-Kommunikationstraining 133
4.5.2 Training sozialer Kompetenzen bei Kindern, Jugendlichen
und Erwachsenen 134
4.5.2.1 Soziale Geschichten („SodalStories ) 135
4.5.2.2 Training sozialer Kompetenzen in der Gruppe 135
4.5.2.3 Individuelle kognitive Verhaltenstherapie 138
4.5.3 Umgang mit stereotypen und repetitiven Verhaltensweisen
und (Auto-)Aggression 138
4.6 Erzieher-/Lehrerberatung und -training 141
4.7 Körperbasierte Interventionen 142
4.7.1 Festhaltetherapie 143
4.7.2 Sensorische Integrationstherapie 143
4.7.3 Sensorische Stimulationstherapie 144
4.7.4 Auditorische Integrationstherapie 145
4.7.5 Andere körperbasierte Übungsbehandlungen 145
4.8 Medikamentöse Therapie 146
4.9 Krisenintervention 147
4.10 Zusammenfassung 148
Inhalt
5 Therapie ausgewählter komorbider psychiatrischer
Erkrankungen 151
5.1 Angststörungen 152
5.1.1 Medikamentöse Therapie 153
5.1.2 Verhaltenstherapie 153
5.2 Depressive Störungen 154
5.2.1 Medikamentöse Therapie 154
5.2.2 Verhaltenstherapie 155
5.3 Repetitives, stereotypes Verhalten und Zwangs¬
erkrankungen 155
5.3.1 Medikamentöse Therapie 156
5.3.2 Verhaltenstherapie 156
5.4 Hyperkinetische Störung 156
5.4.1 Medikamentöse Therapie 157
5.4.2 Verhaltenstherapie 158
5.5 Essstörungen 158
5.6 Schlafstörungen 158
5.6.1 Medikamentöse Therapie 158
5.6.2 Verhaltenstherapie 159
5.7 Aggressives und selbstverletzendes Verhalten 159
5.8 Tic-Störungen 159
5.9 Ausscheidungsstörungen 160
5.10 Zusammenfassung 161
6 Verlauf und Prognose 162
6.1 Schulbesuch und Ausbildungsangebote 162
6.2 Selbständigkeit, Betreuung zu Hause und externe
Unterbringung 165
6.3 Prognose von Autismus-Spektrum-Erkrankungen 167
Literatur 169
Anhang: Internetadressen 190
Sachregister 191
|
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Inhalt
Hinweise zur Benutzung des Buches 9
Vorwort der Herausgeber 11
Einleitung 13
1 Unterschiedliche Erscheinungsformen der
Autismus-Spektrum-Störungen 15
1.1 Fallbeispiele 15
1.2 Geschichte 17
1.3 Diagnosekriterien nach ICD-10 und DSM-IV 18
1.4 Mögliche Subtypen der Autismus-Spektrum-Störungcn 19
1.5 Multiaxiale Klassifikation 22
1.6 Erkrankungshäufigkeit 22
2 Ursachen und neuropsychologische Modelle der
Autismus-Spektrum-Störungen 24
2.1 Genetische Ursachen 24
2.1.1 Zytogenetische Befunde 24
2.1.2 Monogene Erkrankungen 25
2.1.3 Molekulargenetik 26
2.2 Biologische Umweltfaktoren 27
2.2.1 Risikofaktoren in der Schwangerschaft 27
2.2.2 Geburtskomplikationen 28
2.2.3 Impfungen und Allergien 28
2.3 Psychosoziale Risikofaktoren 29
2.3.1 Deprivation 30
2.3.2 Erziehungsstil 30
2.4 Ergebnisse aus der Bildgebung 31
2.4.1 Funktionelle Studien 31
2.4.2 Strukturelle Studien 32
2.5 Entwicklungspsychologische Modelle 33
2.5.1 Aufmerksamkeit und Wahrnehmung (Perzeption) 33
2.5.2 Spielentwicklung 39
2.5.3 Motorische Entwicklung 42
2.5.4 Sprachentwicklung 43
Inhalt
2.5.5 Kognitive Entwicklung, Intelligenzprofile und spezifische
kognitive Fähigkeiten 47
2.5.6 Stereotypes und repetitives Verhalten, Sonderinteressen 50
2.5.7 Spezifische neuropsychologische Modelle 51
2.5.7.1 Imitationsfähigkeiten 51
2.5.7.2 Exekutive Funktionen 52
2.5.7.3 Schwache zentrale Kohärenz 54
2.5.7.4 Die Vorstellung des anderen -„ Theory ofMind" 55
2.5.7.5 Verarbeitung komplexer Informationen 56
3 Diagnostik 58
3.1 Screening-Untersuchungen 58
3.2 Standardisierte Diagnostik 60
3.2.1 Interview mit den Bezugspersonen 60
3.2.2 Direkte Verhaltensbeobachtung 61
3.2.3 Früherkennung und Frühdiagnose 62
3.3 Testpsychologische Untersuchungen 63
3.3.1 Entwicklungs- und Intelligenztests 65
3.3.2 Sprachentwicklungstests 72
3.3.3 Weitere Testbatterien und spezifische Tests 73
3.4 Internistisch-neurologische Untersuchung 75
3.5 Laboruntersuchungen 76
3.6 EEG-Untersuchungen und Bildgebung 77
3.7 Differentialdiagnose 78
3.8 Komorbide Erkrankungen 80
4 Therapeutische Ansätze und Methoden 82
4.1 Wissenschaftliche Überprüfung pharmakologischer und
psychotherapeutisch-pädagogischer Interventionen 83
4.2 Differenzierte Indikationsstellung und Therapieziele 85
4.3 Unterschiedliche psychotherapeutische Methoden 89
4.3.1 Psychoanalytische oder tiefenpsychologisch
fundierte Therapie 89
4.3.2 Spieltherapie 90
4.3.3 Familientherapie, Elternberatung und Psychoedukation
der Eltern %
4.3.4 Musiktherapie 97
4.3.5 Verhaltenstherapeutische und lerntheoretisch basierte
pädagogische Ansätze und Methoden 99
4.3.5.1 Verhaltensanalyse 99
4.3.5.2 Verstärker ^02
4.3.5.3 Diskretes Lernformat 105
Inhalt 7
4.3.5.4 Präzisionslernen 107
4.3.5.5 Zufälliges Unterrichten („inddental teaching") 107
4.3.5.6 Natürliches Lernformat und Training von
Schlüsselverhaltensweisen 108
4.3.5.7 Soziales Lernen und Modell-Lernen 110
4.4 Umfassende verhaltenstherapeutische Programme 111
4.4.1 Frühinterventionsprogramm nach Lovaas und angewandte
Verhaltensanalyse (ABA) 111
4.4.2 Verhaltenstherapeutische Programme, die auf dem Ansatz
des Zufälligen Unterrichtens („incidental teaching")
basieren 118
4.4.3 Verhaltenstherapeutische Programme, die auf dem Ansatz
des Trainings von Schlüsselverhaltensweisen basieren 121
4.4.4 TEACCH 121
4.4.5 STEP 124
4.4.6 Zusammenfassende Bewertung 124
4.5 Spezifische Aspekte der Förderung, spezifische
verhaltenstherapeutische Programme 125
4.5.1 Sprachaufbau und Kommunikationstraining 126
4.5.1.1 Gebärdensprache 127
4.5.1.2 PECS 129
4.5.1.3 Computer-basierte Kommunikation 131
4.5.1.4 Gestützte Kommunikation 132
4.5.1.5 Eltern-Kommunikationstraining 133
4.5.2 Training sozialer Kompetenzen bei Kindern, Jugendlichen
und Erwachsenen 134
4.5.2.1 Soziale Geschichten („SodalStories") 135
4.5.2.2 Training sozialer Kompetenzen in der Gruppe 135
4.5.2.3 Individuelle kognitive Verhaltenstherapie 138
4.5.3 Umgang mit stereotypen und repetitiven Verhaltensweisen
und (Auto-)Aggression 138
4.6 Erzieher-/Lehrerberatung und -training 141
4.7 Körperbasierte Interventionen 142
4.7.1 Festhaltetherapie 143
4.7.2 Sensorische Integrationstherapie 143
4.7.3 Sensorische Stimulationstherapie 144
4.7.4 Auditorische Integrationstherapie 145
4.7.5 Andere körperbasierte Übungsbehandlungen 145
4.8 Medikamentöse Therapie 146
4.9 Krisenintervention 147
4.10 Zusammenfassung 148
Inhalt
5 Therapie ausgewählter komorbider psychiatrischer
Erkrankungen 151
5.1 Angststörungen 152
5.1.1 Medikamentöse Therapie 153
5.1.2 Verhaltenstherapie 153
5.2 Depressive Störungen 154
5.2.1 Medikamentöse Therapie 154
5.2.2 Verhaltenstherapie 155
5.3 Repetitives, stereotypes Verhalten und Zwangs¬
erkrankungen 155
5.3.1 Medikamentöse Therapie 156
5.3.2 Verhaltenstherapie 156
5.4 Hyperkinetische Störung 156
5.4.1 Medikamentöse Therapie 157
5.4.2 Verhaltenstherapie 158
5.5 Essstörungen 158
5.6 Schlafstörungen 158
5.6.1 Medikamentöse Therapie 158
5.6.2 Verhaltenstherapie 159
5.7 Aggressives und selbstverletzendes Verhalten 159
5.8 Tic-Störungen 159
5.9 Ausscheidungsstörungen 160
5.10 Zusammenfassung 161
6 Verlauf und Prognose 162
6.1 Schulbesuch und Ausbildungsangebote 162
6.2 Selbständigkeit, Betreuung zu Hause und externe
Unterbringung 165
6.3 Prognose von Autismus-Spektrum-Erkrankungen 167
Literatur 169
Anhang: Internetadressen 190
Sachregister 191 |
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