Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik: Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2008
|
Schriftenreihe: | Impulse der Reformpädagogik
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 289 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825812607 9783037359143 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023334387 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090707 | ||
007 | t | ||
008 | 080609s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988058375 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825812607 |9 978-3-8258-1260-7 | ||
020 | |a 9783037359143 |9 978-3-03735-914-3 | ||
035 | |a (OCoLC)239531023 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988058375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372.0118 |2 22/ger | |
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kim, Sung-Hui |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)135621879 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik |b Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter |c Sung-Hui Kim |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Lit |c 2008 | |
300 | |a V, 289 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Impulse der Reformpädagogik |v 21 | |
502 | |a Zugl.: Münster (Westf.), Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fröbel-Pädagogik |0 (DE-588)4201736-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fröbel-Pädagogik |0 (DE-588)4201736-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Impulse der Reformpädagogik |v 21 |w (DE-604)BV011765281 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3084801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518269&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016518269 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090543821127680 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
EINLEITUNG 1
[THEORETISCHER TEIL]
1. ZUM BEGRIFF DER KREATIVITÄT 10
1.1 ZUR ENTWICKLUNG DER KREATIVITÄTSFORSCHUNG 10
1.1.1 Forderung nach Kreativität 10
1.1.2 Zum Begriff der Kreativität und Kreativitätsforschung 11
1.2 ANSÄTZE DER KREATIVITÄTSFORSCHUNG 16
1.2.1 Produkt 17
1.2.1.1 Beurteilungskriterien 17
1.2.1.2 Fünf Ebenen eines kreativen Produktes 20
1.2.2 Prozess 24
1.2.2.1 Theorien eines kreativen Prozesses 25
1.2.2.2 Stadien eines kreativen Prozesszusammenhanges 26
1.2.2.2.1 Vorbereitungsphase 28
1.2.2.2.1.1 Faktoren der Flüssigkeit 29
1.2.2.2.1.2 Faktoren der Flexibilität 30
1.2.2.2.1.3 Faktoren der Originalität 31
1.2.2.2.2 Inkubationsphase 32
1.2.2.2.3 Illuminationsphase 33
1.2.2.2.4 Verifikation 33
1.2.3 Persönlichkeit 34
1.2.3.1 Vermeidung konfliktreicher Situationen 37
1.2.3.2 Selbstverwirklichung 38
1.2.3.3 Produktionswille 43
1.2.3.4 Die kreativen Persönlichkeitsmerkmale 43
1.2.3.5 Intelligenz und Kreativität 47
1.2.3.5.1 Theoretische Definition der Intelligenz 47
1.2.3.5.2 Zum Begriff des Divergenten Denkens 49
1.2.3.5.3 Das Modell von Guilford 50
1.2.3.5.4 Beziehungen zwischen Intelligenz und Kreativität 52
1.2.4 Umwelt 56
1.2.4.1 Kreative Erzieherperson und ihre Rolle 59
1.2.4.2 Das Erzieherverhalten und die Kreativitätsforderung 61
n_
1.2.4.3 Organisation der Umwelt 66
1.2.4.4 Curriculum und seine strukturbildende Hilfe für den Aufbau
der kreativen Handlungsfähigkeit 67
1.3 THEORETISCHES ZWISCHENERGEBNIS:
Kreativität als Moment problemlösender Handlungsfähigkeit 73
2. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE DES VORSCHULALTERS
UND DIE MÖGLICHKEIT DER KREATIVITÄT IM RAHMEN
DES ANSATZES VON PIAGET 76
2.1 RÜCKGRIFF AUF PIAGETS ENTWICKLUNGSTHEORIE 76
2.1.1 Entwicklungspsychologie und Reifung 78
2.1.2 Piagets kognitive Entwicklungstheorie 83
2.1.2.1 Mechanismus der intellektuellen Entwicklung 83
2.1.2.2 Perioden der kognitiven Entwicklung 84
2.1.2.2.1 Sensomotorische Periode 85
2.1.2.2.2 Die Reichhaltigkeit von Verhaltensschemata und die Suche
nach Neuem 87
2.1.2.2.3 Die präoperationale Denkperiode 90
2.2 DIE KINDLICHE VORSTELLUNG UND KREATIVITÄT 94
2.2.1 Spiel des Kindes und Einbildungskraft 94
2.2.2 Symbolspiel im Alter von 3 bis 7 Jahren 97
2.2.3 Außergewöhnliche Darstellungen in der präoperationalen Periode 102
2.2.3.1 Raum 102
2.2.3.2 Animismus 106
2.2.3.3 Artifizialismus 109
3. DIE PRÄOPERATIONALE PERIODE UND DER ANTHRO-
POLOGISCHE FREIHEITSBEGRIFF DER MONTESSORI-
PÄDAGOGIK 111
3.1 GLEICHGEWICHT UND KREATIVE FÄHIGKEIT 111
3.2 DIE IN FREIHEIT GRÜNDENDE KREATIVE PERSÖNLICHKEIT
ALS ERZIEHUNGSZIEL DER MONTESSORI-PÄDAGOGIK 114
3.3 PHANTASIEENTWICKLUNG BEI MONTESSORI 116
3.3.1 Montessoris negative Phantasievorstellung 116
3.3.2 Montessoris Umgang mit der Phantasie 118
_m
3.3.3 Intellektuelle Förderung der Phantasie und kindliche Einbildung
in der Montessori-Pädagogik 121
3.3.4 Die Auflösung der Missverständnisse um Montessoris Phantasie-
auffassung vor dem Hintergrund der Bestimmung des Verhältnisses
zwischen Phantasie und Intelligenz 126
3.4 THEORETISCHES ENDERGEBNIS:
Zum Schnittpunkt zwischen der Entwicklungspsychologie von Piaget
und der Pädagogik von Montessori - Begrifflich-logisches Denken als
notwendige Voraussetzung für eine anspruchsvolle Phantasietätigkeit 130
[EMPIRISCHER TEIL]
4. ZUR PÄDAGOGISCHEN ARBEIT IN DEN VORSCHUL-
EINRICHTUNGEN 138
4.1 MONTESSORI-KINDERHÄUSER 139
4.1.1 Zum Grundgedanken der Montessori-Pädagogik 139
4.1.1.1 Selbstbestimmung und das Prinzip Freiheit 139
4.1.1.2 Umgebung 143
4.1.1.3 Das Phänomen der Polarisation der Aufmerksamkeit 146
4.1.1.4 Die Erzieherperson in der Montessori-Pädagogik 148
4.1.2 Pädagogische Arbeit der Montessori-Pädagogik 151
4.1.2.1 Kinderhaus 151
4.1.2.2 Mathematik 154
4.1.2.3 Sprache 155
4.1.2.4 Kosmische Erziehung 158
4.1.2.4.1 Kosmische Theorie 159
4.1.2.4.2 Didaktisch-methodische Aspekte 160
4.1.2.5 Musisch-künstlerische Bereiche 162
4.1.2.5.1 Musik 162
4.1.2.5.2 Künstlerischer Bereich 165
4.1.2.6 Religiöse Erziehung 168
4.2 REGELKINDERGÄRTEN 171
4.2.1 Regelkindergarten 172
4.2.1.1 Situationsorientierter Ansatz 172
4.2.1.2 Didaktik des Situationsansatzes 175
4.2.2 Pädagogische Arbeit in Regelkindergärten 179
4.2.2.1 Sozialer Lernbereich 180
IV_
4.2.2.2 Kognitiver Lernbereich 181
4.2.2.3 Motorischer Lernbereich 182
4.2.2.4 Künstlerischer Lernbereich 182
4.2.2.5 Emotionaler Lernbereich 183
4.2.2.6 Religiöse Erziehung 183
4.2.2.7 Sonstige Bereiche und Vorschulprogramm 184
4.3 EMPIRISCHES ZWISCHENERGEBNIS:
Pädagogische Arbeit mit Montessori-Materialien oder durch Projekt-
arbeit 185
5. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR KREATIVITÄT BEI
VORSCHULKINDERN ANHAND DES TSD-Z TESTVERFAHRENS 187
5.1 ZIELSETZUNG UND BEGRÜNDUNG 187
5.2 FRAGESTELLUNGEN DER DURCHGEFÜHRTEN UNTER-
SUCHUNG 189
5.3 BEGRÜNDUNG UND ERLÄUTERUNG ZUM UNTER-
SUCHUNGSMATERIAL DES TSD-Z 190
5.3.1 Das Konzept des TSD-Z 192
5.3.2 Die Form des TSD-Z Testkonstrukts 193
5.3.3 Die Bewertungsdimension des TSD-Z Verfahrens 195
5.4 UNTERSUCHUNG ZUM VERGLEICH DER MONTESSORI-
KINDERHÄUSER MIT REGELKINDERGÄRTEN 206
5.4.1 Untersuchungsziel und Testauswertung 206
5.4.2 Gegenstand der Untersuchung 208
5.4.3 Untersuchungsverfahren 209
5.4.4 Analyse und Interpretation der Untersuchungsergebnisse 210
5.4.4.1 Vergleich der Häufigkeit aus dem TSD-Z-Gesamt-Wert 210
5.4.4.2 Vergleich des Mittelwertes der Auswertungskategorien des TSD-Z 216
5.4.4.2.1 Vergleich des Mittelwertes der Auswertungskategorien des
TSD-Z in Bezug auf die Gesamtheit der Stichproben 216
5.4.4.2.2 Vergleich des Mittelwertes der Auswertungskategorien des
TSD-Z in Bezug auf das Alter 228
5.4.4.2.3 Vergleich des Mittelwertes der Auswertungskategorien des
TSD-Z in Bezug auf die einzelnen Geschlechter 236
5.4.4.2.4 Vergleich des Mittelwertes der Auswertungskategorien des
TSD-Z in Bezug auf die beiden Geschlechter 245
_V
5.4.4.3 Interpretation aufgrund qualitativer Bewertungskriterien 248
5.4.4.3.1 Fragmente in den Testbogen 249
5.4.4.3.2 Entwicklung des Farbsinnes 251
5.5 EMPIRISCHES ENDERGEBNIS:
Kreativität festgehalten als zeichnerisch-denkerische Tätigkeit von
Vorschulkindern 252
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 258
LITERATURVERZEICHNIS 275 |
adam_txt |
Inhalt
EINLEITUNG 1
[THEORETISCHER TEIL]
1. ZUM BEGRIFF DER KREATIVITÄT 10
1.1 ZUR ENTWICKLUNG DER KREATIVITÄTSFORSCHUNG 10
1.1.1 Forderung nach Kreativität 10
1.1.2 Zum Begriff der Kreativität und Kreativitätsforschung 11
1.2 ANSÄTZE DER KREATIVITÄTSFORSCHUNG 16
1.2.1 Produkt 17
1.2.1.1 Beurteilungskriterien 17
1.2.1.2 Fünf Ebenen eines kreativen Produktes 20
1.2.2 Prozess 24
1.2.2.1 Theorien eines kreativen Prozesses 25
1.2.2.2 Stadien eines kreativen Prozesszusammenhanges 26
1.2.2.2.1 Vorbereitungsphase 28
1.2.2.2.1.1 Faktoren der Flüssigkeit 29
1.2.2.2.1.2 Faktoren der Flexibilität 30
1.2.2.2.1.3 Faktoren der Originalität 31
1.2.2.2.2 Inkubationsphase 32
1.2.2.2.3 Illuminationsphase 33
1.2.2.2.4 Verifikation 33
1.2.3 Persönlichkeit 34
1.2.3.1 Vermeidung konfliktreicher Situationen 37
1.2.3.2 Selbstverwirklichung 38
1.2.3.3 Produktionswille 43
1.2.3.4 Die kreativen Persönlichkeitsmerkmale 43
1.2.3.5 Intelligenz und Kreativität 47
1.2.3.5.1 Theoretische Definition der Intelligenz 47
1.2.3.5.2 Zum Begriff des Divergenten Denkens 49
1.2.3.5.3 Das Modell von Guilford 50
1.2.3.5.4 Beziehungen zwischen Intelligenz und Kreativität 52
1.2.4 Umwelt 56
1.2.4.1 Kreative Erzieherperson und ihre Rolle 59
1.2.4.2 Das Erzieherverhalten und die Kreativitätsforderung 61
n_
1.2.4.3 Organisation der Umwelt 66
1.2.4.4 Curriculum und seine strukturbildende Hilfe für den Aufbau
der kreativen Handlungsfähigkeit 67
1.3 THEORETISCHES ZWISCHENERGEBNIS:
Kreativität als Moment problemlösender Handlungsfähigkeit 73
2. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE DES VORSCHULALTERS
UND DIE MÖGLICHKEIT DER KREATIVITÄT IM RAHMEN
DES ANSATZES VON PIAGET 76
2.1 RÜCKGRIFF AUF PIAGETS ENTWICKLUNGSTHEORIE 76
2.1.1 Entwicklungspsychologie und Reifung 78
2.1.2 Piagets kognitive Entwicklungstheorie 83
2.1.2.1 Mechanismus der intellektuellen Entwicklung 83
2.1.2.2 Perioden der kognitiven Entwicklung 84
2.1.2.2.1 Sensomotorische Periode 85
2.1.2.2.2 Die Reichhaltigkeit von Verhaltensschemata und die Suche
nach Neuem 87
2.1.2.2.3 Die präoperationale Denkperiode 90
2.2 DIE KINDLICHE VORSTELLUNG UND KREATIVITÄT 94
2.2.1 Spiel des Kindes und Einbildungskraft 94
2.2.2 Symbolspiel im Alter von 3 bis 7 Jahren 97
2.2.3 Außergewöhnliche Darstellungen in der präoperationalen Periode 102
2.2.3.1 Raum 102
2.2.3.2 Animismus 106
2.2.3.3 Artifizialismus 109
3. DIE PRÄOPERATIONALE PERIODE UND DER ANTHRO-
POLOGISCHE FREIHEITSBEGRIFF DER MONTESSORI-
PÄDAGOGIK 111
3.1 GLEICHGEWICHT UND KREATIVE FÄHIGKEIT 111
3.2 DIE IN FREIHEIT GRÜNDENDE KREATIVE PERSÖNLICHKEIT
ALS ERZIEHUNGSZIEL DER MONTESSORI-PÄDAGOGIK 114
3.3 PHANTASIEENTWICKLUNG BEI MONTESSORI 116
3.3.1 Montessoris negative Phantasievorstellung 116
3.3.2 Montessoris Umgang mit der Phantasie 118
_m
3.3.3 Intellektuelle Förderung der Phantasie und kindliche Einbildung
in der Montessori-Pädagogik 121
3.3.4 Die Auflösung der Missverständnisse um Montessoris Phantasie-
auffassung vor dem Hintergrund der Bestimmung des Verhältnisses
zwischen Phantasie und Intelligenz 126
3.4 THEORETISCHES ENDERGEBNIS:
Zum Schnittpunkt zwischen der Entwicklungspsychologie von Piaget
und der Pädagogik von Montessori - Begrifflich-logisches Denken als
notwendige Voraussetzung für eine anspruchsvolle Phantasietätigkeit 130
[EMPIRISCHER TEIL]
4. ZUR PÄDAGOGISCHEN ARBEIT IN DEN VORSCHUL-
EINRICHTUNGEN 138
4.1 MONTESSORI-KINDERHÄUSER 139
4.1.1 Zum Grundgedanken der Montessori-Pädagogik 139
4.1.1.1 Selbstbestimmung und das Prinzip Freiheit 139
4.1.1.2 Umgebung 143
4.1.1.3 Das Phänomen der Polarisation der Aufmerksamkeit 146
4.1.1.4 Die Erzieherperson in der Montessori-Pädagogik 148
4.1.2 Pädagogische Arbeit der Montessori-Pädagogik 151
4.1.2.1 Kinderhaus 151
4.1.2.2 Mathematik 154
4.1.2.3 Sprache 155
4.1.2.4 Kosmische Erziehung 158
4.1.2.4.1 Kosmische Theorie 159
4.1.2.4.2 Didaktisch-methodische Aspekte 160
4.1.2.5 Musisch-künstlerische Bereiche 162
4.1.2.5.1 Musik 162
4.1.2.5.2 Künstlerischer Bereich 165
4.1.2.6 Religiöse Erziehung 168
4.2 REGELKINDERGÄRTEN 171
4.2.1 Regelkindergarten 172
4.2.1.1 Situationsorientierter Ansatz 172
4.2.1.2 Didaktik des Situationsansatzes 175
4.2.2 Pädagogische Arbeit in Regelkindergärten 179
4.2.2.1 Sozialer Lernbereich 180
IV_
4.2.2.2 Kognitiver Lernbereich 181
4.2.2.3 Motorischer Lernbereich 182
4.2.2.4 Künstlerischer Lernbereich 182
4.2.2.5 Emotionaler Lernbereich 183
4.2.2.6 Religiöse Erziehung 183
4.2.2.7 Sonstige Bereiche und Vorschulprogramm 184
4.3 EMPIRISCHES ZWISCHENERGEBNIS:
Pädagogische Arbeit mit Montessori-Materialien oder durch Projekt-
arbeit 185
5. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR KREATIVITÄT BEI
VORSCHULKINDERN ANHAND DES TSD-Z TESTVERFAHRENS 187
5.1 ZIELSETZUNG UND BEGRÜNDUNG 187
5.2 FRAGESTELLUNGEN DER DURCHGEFÜHRTEN UNTER-
SUCHUNG 189
5.3 BEGRÜNDUNG UND ERLÄUTERUNG ZUM UNTER-
SUCHUNGSMATERIAL DES TSD-Z 190
5.3.1 Das Konzept des TSD-Z 192
5.3.2 Die Form des TSD-Z Testkonstrukts 193
5.3.3 Die Bewertungsdimension des TSD-Z Verfahrens 195
5.4 UNTERSUCHUNG ZUM VERGLEICH DER MONTESSORI-
KINDERHÄUSER MIT REGELKINDERGÄRTEN 206
5.4.1 Untersuchungsziel und Testauswertung 206
5.4.2 Gegenstand der Untersuchung 208
5.4.3 Untersuchungsverfahren 209
5.4.4 Analyse und Interpretation der Untersuchungsergebnisse 210
5.4.4.1 Vergleich der Häufigkeit aus dem TSD-Z-Gesamt-Wert 210
5.4.4.2 Vergleich des Mittelwertes der Auswertungskategorien des TSD-Z 216
5.4.4.2.1 Vergleich des Mittelwertes der Auswertungskategorien des
TSD-Z in Bezug auf die Gesamtheit der Stichproben 216
5.4.4.2.2 Vergleich des Mittelwertes der Auswertungskategorien des
TSD-Z in Bezug auf das Alter 228
5.4.4.2.3 Vergleich des Mittelwertes der Auswertungskategorien des
TSD-Z in Bezug auf die einzelnen Geschlechter 236
5.4.4.2.4 Vergleich des Mittelwertes der Auswertungskategorien des
TSD-Z in Bezug auf die beiden Geschlechter 245
_V
5.4.4.3 Interpretation aufgrund qualitativer Bewertungskriterien 248
5.4.4.3.1 Fragmente in den Testbogen 249
5.4.4.3.2 Entwicklung des Farbsinnes 251
5.5 EMPIRISCHES ENDERGEBNIS:
Kreativität festgehalten als zeichnerisch-denkerische Tätigkeit von
Vorschulkindern 252
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 258
LITERATURVERZEICHNIS 275 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kim, Sung-Hui 1965- |
author_GND | (DE-588)135621879 |
author_facet | Kim, Sung-Hui 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Kim, Sung-Hui 1965- |
author_variant | s h k shk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023334387 |
classification_rvk | DD 8301 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)239531023 (DE-599)DNB988058375 |
dewey-full | 372.0118 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.0118 |
dewey-search | 372.0118 |
dewey-sort | 3372.0118 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023334387</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090707</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080609s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988058375</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825812607</subfield><subfield code="9">978-3-8258-1260-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783037359143</subfield><subfield code="9">978-3-03735-914-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239531023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988058375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.0118</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kim, Sung-Hui</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135621879</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="b">Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter</subfield><subfield code="c">Sung-Hui Kim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 289 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Impulse der Reformpädagogik</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westf.), Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fröbel-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201736-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fröbel-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201736-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Impulse der Reformpädagogik</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011765281</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3084801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518269&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016518269</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023334387 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:58:56Z |
indexdate | 2024-07-20T09:41:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825812607 9783037359143 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016518269 |
oclc_num | 239531023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | V, 289 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Impulse der Reformpädagogik |
series2 | Impulse der Reformpädagogik |
spelling | Kim, Sung-Hui 1965- Verfasser (DE-588)135621879 aut Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter Sung-Hui Kim Berlin [u.a.] Lit 2008 V, 289 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Impulse der Reformpädagogik 21 Zugl.: Münster (Westf.), Univ., Diss., 2007 Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd rswk-swf Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Fröbel-Pädagogik (DE-588)4201736-1 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kreativität (DE-588)4032903-3 s Forschung (DE-588)4017894-8 s DE-604 Fröbel-Pädagogik (DE-588)4201736-1 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 s Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Impulse der Reformpädagogik 21 (DE-604)BV011765281 21 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3084801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518269&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kim, Sung-Hui 1965- Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter Impulse der Reformpädagogik Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Fröbel-Pädagogik (DE-588)4201736-1 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165554-0 (DE-588)4032903-3 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4201736-1 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4122290-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter |
title_auth | Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter |
title_exact_search | Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter |
title_exact_search_txtP | Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter |
title_full | Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter Sung-Hui Kim |
title_fullStr | Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter Sung-Hui Kim |
title_full_unstemmed | Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter Sung-Hui Kim |
title_short | Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik |
title_sort | kreativitatsforderung und montessori padagogik untersuchungen bei kindern im vorschulalter |
title_sub | Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter |
topic | Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Fröbel-Pädagogik (DE-588)4201736-1 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
topic_facet | Kreativitätserziehung Kreativität Kindertagesstätte Fröbel-Pädagogik Vorschulerziehung Forschung Montessori-Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3084801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518269&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011765281 |
work_keys_str_mv | AT kimsunghui kreativitatsforderungundmontessoripadagogikuntersuchungenbeikindernimvorschulalter |