Multi-Level-Marketing: Identität und Ideologie im Network-Marketing
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS Research
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531159362 3531159364 |
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adam_text | CLAUDIA GROSS MULTI-LEVE MARKETING IDENTITAET UND IDEOLOGIE IM
NETWORK-MARKETING MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. DR. H. C. ALFRED
KIESER VS RESEARCH INHALT ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 9 TABELLEN- UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11 GELEITWORT 13 VORWORT 15 1 EINLEITUNG 17 2
GRUNDLAGEN ZUM DIREKTVERTRIEB 23 2.1 FORMEN DES DIREKTVERTRIEBS 23 2.2
DATEN ZUM DIREKTVERTRIEB 28 2.2.1 MARKT UND UNTERNEHMEN 28 2.2.2
MITGLIEDERSTRUKTUR 30 2.3 IMAGE DES DIREKTVERTRIEBS : 31 3 DIE KULTUR
DES MULTI-LEVEL-MARKETINGS 39 3.1 NICHT-BEWERTENDE ANALYSEN ZUM MLM 39
3.1.1 DER KLASSIKER VON BIGGART: CHARISMATIC CAPITALISM 40 3.1.2
CHARISMATISCHE BEZIEHUNGEN NAEHER ANALYSIERT VON WEIERTER 47 3.1.3
BHATTACHARYA UND MEHTA: DER *SOCIAL OUTPUT FUER DEN RATIONALEN AKTEUR 48
3.2 EXPLIZIT KRITISCHE STUDIEN ZUM MLM 49 3.2.1 PRATT: DIE TOTALE
IDEOLOGIE 50 3.2.2 WALSH: DIE MATHEMATISCHE UNMOEGLICHKEIT DES MLM 52
3.2.3 BLOCH, GRAYSON UND LAN: MISSBRAUCH VON FREUNDSCHAFTEN UND SOZIALEN
BEZIEHUNGEN? 53 INHALT 3.2.4 BROMLEY: DAS GANZHEITLICHE LEBEN IN
QUASIRELIGIOESEN UNTERNEHMEN 56 3.2.5 *THE HARD SEIL VON BONE: EINE
RANDFORM DES DIREKTVERTRIEBS UND IHRUNSERIOESES VERHALTEN 57 3.2.6
JUTH-GAVASSO: ORGANISATIONSSTRUKTUREN ALS ANSTIFTER ZUM FEHLVERHALTEN AM
BEISPIEL DES AMWAY-KONZERNS 59 4 DIE VERORTUNG DER VORLIEGENDEN STUDIE
IM FORSCHUNGSSTAND 65 4.1 ZUSAMMENFASSUNG DES BISHERIGEN
FORSCHUNGSSTANDES 65 4.2 AUSRICHTUNG DER VORLIEGENDEN STUDIE 66 5
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN: FORMALE UND NORMATIVE KONTROLLE IN
ORGANISATIONEN 69 5.1 ,BUEROKRATISCHE KONTROLLE 69 5.2 NORMATIVE
KONTROLLE IN ORGANISATIONEN 72 5.2.1 KONTROLLE DURCH ORGANISATIONSKULTUR
73 5.2.2 KONTROLLE DURCH IDEOLOGIE 76 5.2.3 KONTROLLE DURCH
ORGANISATIONALE IDENTITAET 79 5.2.4 NORMATIVE KONTROLLFORMEN IM VERGLEICH
86 5.3 ANALYSESCHEMA DER VORLIEGENDEN ARBEIT 88 6 GRUNDLAGEN UND
METHODEN DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 91 6.1 GRUNDLAGEN DER ERHEBUNG 91 6.2
BESONDERHEITEN BEIM ZUGANG ZUM FELD 93 6.3 DIE EINGESETZTEN
ERHEBUNGSMETHODEN 94 6.4 VON DEN AUSGANGSFRAGEN DER STUDIE ZUM
ANALYSESCHEMA 95 6.5 VALIDITAET DER ERHEBUNG 99 7 TUPPERWARE *
^NEBENERWERB MIT SPASSFAKTOR ? 101 7.1 FAKTEN ZUM TUPPERWARE-KONZERN 102
7.2 EINSTIEG UND TAETIGKEIT BEI TUPPERWARE 103 7.3 DAS OFFIZIELLE
PROVISIONS SYSTEM UND WEITERE MATERIELLE ANREIZE 105 7.4 WIE VIEL WIRD
VERDIENT BEI TUPPERWARE? 106 7.5 DIE ERHEBUNG BEI TUPPERWARE 107 INHALT
7 7.6 TUPPERWARE IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR 110 7.7 TUPPERWARE
- ,NEBENERWERB MIT SPASSFAKTOR ? 114 7.7.1 DER EINSTIEG ALS BERATERIN 114
7.7.2 BEKANNTHEIT DES UNTERNEHMENS UND DER ,TUPPERPARTY 115 7.7.3
TAETIGKEIT ALS NEBENERWERB 116 7.7.4 ANERKENNUNG 117 7.7.5 VORBILDERUND
FUEHRUNGSKRAEFTE 119 7.7.6 SPASSFAKTOR UND HOBBYCHARAKTER 120 7.7.7 GRUENDE
FUER EINE BEENDIGUNG DER TAETIGKEIT 121 7.7.8 .TUPPERKULOSE ? 122 7.7.9
ZUSAMMENFASSUNG: PRODUKT- STATT WERTEORIENTIERUNG 122 8 MARY KAY
COSMETICS - ,EIN WEG ZUM BESSEREN LEBEN ?... 125 8.1 FAKTEN ZUM KONZERN
MARY KAY COSMETICS 125 8.2 EINSTIEG UND TAETIGKEIT BEI MARY KAY COSMETICS
126 8.3 DAS OFFIZIELLE PROVISIONSSYSTEM UND WEITERE MATERIELLE ANREIZE
VON MARY KAY COSMETICS : : : 128 8.4 WIE VIEL WIRD VERDIENT BEI MARY KAY
COSMETICS? 131 8.5 DIE ERHEBUNG BEI MARY KAY COSMETICS 133 8.6 GRUENDE
FUER DEN EINSTIEG BEI MARY KAY COSMETICS 136 8.7 MARY KAY COSMETICS *
,EIN WEG ZUM BESSEREN LEBEN ? 137 8.7.1 MARY KAY COSMETICS * EINE
GEMEINSCHAFT OHNE KONKURRENZ 139 8.7.2 EINE CHANCE FUER FRAUEN 148 8.7.3
EIN UNTERNEHMEN VOLLER ANERKENNUNG 156 8.7.4 EIN WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN
MIT ,BERUFSGLAUBEN 164 8.7.5 EIN WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN ALS
.LEBENSSCHULE 170 8.8 MARY KAY COSMETICS * EINE ZUSAMMENFASSUNG 177 9
AMWAY - ,GARANT FUER FREIHEIT ? 181 9.1 FAKTEN ZUM AMWAY-KONZERN 181 9.2
EINSTIEG UND TAETIGKEIT BEI AMWAY 184 9.3 DAS OFFIZIELLE PROVISIONSSYSTEM
UND WEITERE MATERIELLE ANREIZE VON AMWAY 186 9.4 WIE VIEL WIRD VERDIENT
BEI AMWAY? 189 INHALT 9.4.1 KRITIKER ZU EINKUENFTEN UND AUSGABEN BEI
AMWAY 190 9.4.2 EINSCHAETZUNGEN ZUR PROVISIONSSITUATION IN DEUTSCHLAND
192 9.4.3 ZUSAMMENFASSUNG DER FINANZIELLEN SEITE DER AW-TAETIGKEIT 194
9.5 DIE ERHEBUNG BEI AMWAY 196 9.6 GRUENDE FUER DEN EINSTIEG BEI AMWAY 201
9.7 AMWAY - .GARANT FUER FREIHEIT ? 203 9.7.1 VOELLIGE FREIHEIT 204 9.7.2
RISIKOLOSES AUSPROBIEREN 213 9.7.3 ANERKENNUNG (FUER LEISTUNG) 218 9.7.4
PERSOENLICHE ENTWICKLUNG 224 9.7.5 WOHLFUEHLFAKTOR IN EINER STARKEN
GEMEINSCHAFT 232 9.7.6 SOZIALE GERECHTIGKEIT 239 9.7.7 AMWAY * EIN
ANERKANNTES UND EHRENHAFTES SYSTEM 245 9.8 AMWAY * EINE ZUSAMMENFASSUNG
254 10 DIREKTVERTRIEBE IM UEBERBLICK 259 10.1 KONTROLLE IN
ORGANISATIONEN: DIREKTVERTRIEBE IM VERGLEICH MIT .BUEROKRATISCHEN
UNTERNEHMEN 260 10.2 DIE VERZAHNUNG VON STRUKTURELLER UND NORMATIVER
KONTROLLE: DIREKTVERTRIEBE IM VERGLEICH 266 10.3 KONTROLLE DURCH HOHE
WERTE: MLM ALS WEG ZUR INDIVIDUELLEN ERFUELLUNG?. 274 ANHANG 279
LITERATURVERZEICHNIS 281
|
adam_txt |
CLAUDIA GROSS MULTI-LEVE MARKETING IDENTITAET UND IDEOLOGIE IM
NETWORK-MARKETING MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. DR. H. C. ALFRED
KIESER VS RESEARCH INHALT ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 9 TABELLEN- UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11 GELEITWORT 13 VORWORT 15 1 EINLEITUNG 17 2
GRUNDLAGEN ZUM DIREKTVERTRIEB 23 2.1 FORMEN DES DIREKTVERTRIEBS 23 2.2
DATEN ZUM DIREKTVERTRIEB 28 2.2.1 MARKT UND UNTERNEHMEN 28 2.2.2
MITGLIEDERSTRUKTUR 30 2.3 IMAGE DES DIREKTVERTRIEBS : 31 3 DIE KULTUR
DES MULTI-LEVEL-MARKETINGS 39 3.1 NICHT-BEWERTENDE ANALYSEN ZUM MLM 39
3.1.1 DER KLASSIKER VON BIGGART: CHARISMATIC CAPITALISM 40 3.1.2
CHARISMATISCHE BEZIEHUNGEN NAEHER ANALYSIERT VON WEIERTER 47 3.1.3
BHATTACHARYA UND MEHTA: DER *SOCIAL OUTPUT" FUER DEN RATIONALEN AKTEUR 48
3.2 EXPLIZIT KRITISCHE STUDIEN ZUM MLM 49 3.2.1 PRATT: DIE TOTALE
IDEOLOGIE 50 3.2.2 WALSH: DIE MATHEMATISCHE UNMOEGLICHKEIT DES MLM 52
3.2.3 BLOCH, GRAYSON UND LAN: MISSBRAUCH VON FREUNDSCHAFTEN UND SOZIALEN
BEZIEHUNGEN? 53 INHALT 3.2.4 BROMLEY: DAS GANZHEITLICHE LEBEN IN
QUASIRELIGIOESEN UNTERNEHMEN 56 3.2.5 *THE HARD SEIL" VON BONE: EINE
RANDFORM DES DIREKTVERTRIEBS UND IHRUNSERIOESES VERHALTEN 57 3.2.6
JUTH-GAVASSO: ORGANISATIONSSTRUKTUREN ALS ANSTIFTER ZUM FEHLVERHALTEN AM
BEISPIEL DES AMWAY-KONZERNS 59 4 DIE VERORTUNG DER VORLIEGENDEN STUDIE
IM FORSCHUNGSSTAND 65 4.1 ZUSAMMENFASSUNG DES BISHERIGEN
FORSCHUNGSSTANDES 65 4.2 AUSRICHTUNG DER VORLIEGENDEN STUDIE 66 5
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN: FORMALE UND NORMATIVE KONTROLLE IN
ORGANISATIONEN 69 5.1 ,BUEROKRATISCHE KONTROLLE' 69 5.2 NORMATIVE
KONTROLLE IN ORGANISATIONEN 72 5.2.1 KONTROLLE DURCH ORGANISATIONSKULTUR
73 5.2.2 KONTROLLE DURCH IDEOLOGIE 76 5.2.3 KONTROLLE DURCH
ORGANISATIONALE IDENTITAET 79 5.2.4 NORMATIVE KONTROLLFORMEN IM VERGLEICH
86 5.3 ANALYSESCHEMA DER VORLIEGENDEN ARBEIT 88 6 GRUNDLAGEN UND
METHODEN DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 91 6.1 GRUNDLAGEN DER ERHEBUNG 91 6.2
BESONDERHEITEN BEIM ZUGANG ZUM FELD 93 6.3 DIE EINGESETZTEN
ERHEBUNGSMETHODEN 94 6.4 VON DEN AUSGANGSFRAGEN DER STUDIE ZUM
ANALYSESCHEMA 95 6.5 VALIDITAET DER ERHEBUNG 99 7 TUPPERWARE *
^NEBENERWERB MIT SPASSFAKTOR'? 101 7.1 FAKTEN ZUM TUPPERWARE-KONZERN 102
7.2 EINSTIEG UND TAETIGKEIT BEI TUPPERWARE 103 7.3 DAS OFFIZIELLE
PROVISIONS SYSTEM UND WEITERE MATERIELLE ANREIZE 105 7.4 WIE VIEL WIRD
VERDIENT BEI TUPPERWARE? 106 7.5 DIE ERHEBUNG BEI TUPPERWARE 107 INHALT
7 7.6 TUPPERWARE IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR 110 7.7 TUPPERWARE
- ,NEBENERWERB MIT SPASSFAKTOR'? 114 7.7.1 DER EINSTIEG ALS BERATERIN 114
7.7.2 BEKANNTHEIT DES UNTERNEHMENS UND DER ,TUPPERPARTY' 115 7.7.3
TAETIGKEIT ALS NEBENERWERB 116 7.7.4 ANERKENNUNG 117 7.7.5 VORBILDERUND
FUEHRUNGSKRAEFTE 119 7.7.6 SPASSFAKTOR UND HOBBYCHARAKTER 120 7.7.7 GRUENDE
FUER EINE BEENDIGUNG DER TAETIGKEIT 121 7.7.8 .TUPPERKULOSE'? 122 7.7.9
ZUSAMMENFASSUNG: PRODUKT- STATT WERTEORIENTIERUNG 122 8 MARY KAY
COSMETICS - ,EIN WEG ZUM BESSEREN LEBEN'?. 125 8.1 FAKTEN ZUM KONZERN
MARY KAY COSMETICS 125 8.2 EINSTIEG UND TAETIGKEIT BEI MARY KAY COSMETICS
126 8.3 DAS OFFIZIELLE PROVISIONSSYSTEM UND WEITERE MATERIELLE ANREIZE
VON MARY KAY COSMETICS : : : 128 8.4 WIE VIEL WIRD VERDIENT BEI MARY KAY
COSMETICS? 131 8.5 DIE ERHEBUNG BEI MARY KAY COSMETICS 133 8.6 GRUENDE
FUER DEN EINSTIEG BEI MARY KAY COSMETICS 136 8.7 MARY KAY COSMETICS *
,EIN WEG ZUM BESSEREN LEBEN'? 137 8.7.1 MARY KAY COSMETICS * EINE
GEMEINSCHAFT OHNE KONKURRENZ 139 8.7.2 EINE CHANCE FUER FRAUEN 148 8.7.3
EIN UNTERNEHMEN VOLLER ANERKENNUNG 156 8.7.4 EIN WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN
MIT ,BERUFSGLAUBEN' 164 8.7.5 EIN WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN ALS
.LEBENSSCHULE' 170 8.8 MARY KAY COSMETICS * EINE ZUSAMMENFASSUNG 177 9
AMWAY - ,GARANT FUER FREIHEIT'? 181 9.1 FAKTEN ZUM AMWAY-KONZERN 181 9.2
EINSTIEG UND TAETIGKEIT BEI AMWAY 184 9.3 DAS OFFIZIELLE PROVISIONSSYSTEM
UND WEITERE MATERIELLE ANREIZE VON AMWAY 186 9.4 WIE VIEL WIRD VERDIENT
BEI AMWAY? 189 INHALT 9.4.1 KRITIKER ZU EINKUENFTEN UND AUSGABEN BEI
AMWAY 190 9.4.2 EINSCHAETZUNGEN ZUR PROVISIONSSITUATION IN DEUTSCHLAND
192 9.4.3 ZUSAMMENFASSUNG DER FINANZIELLEN SEITE DER AW-TAETIGKEIT 194
9.5 DIE ERHEBUNG BEI AMWAY 196 9.6 GRUENDE FUER DEN EINSTIEG BEI AMWAY 201
9.7 AMWAY - .GARANT FUER FREIHEIT'? 203 9.7.1 VOELLIGE FREIHEIT 204 9.7.2
RISIKOLOSES AUSPROBIEREN 213 9.7.3 ANERKENNUNG (FUER LEISTUNG) 218 9.7.4
PERSOENLICHE ENTWICKLUNG 224 9.7.5 WOHLFUEHLFAKTOR IN EINER STARKEN
GEMEINSCHAFT 232 9.7.6 SOZIALE GERECHTIGKEIT 239 9.7.7 AMWAY * EIN
ANERKANNTES UND EHRENHAFTES SYSTEM 245 9.8 AMWAY * EINE ZUSAMMENFASSUNG
254 10 DIREKTVERTRIEBE IM UEBERBLICK 259 10.1 KONTROLLE IN
ORGANISATIONEN: DIREKTVERTRIEBE IM VERGLEICH MIT .BUEROKRATISCHEN
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KONTROLLE: DIREKTVERTRIEBE IM VERGLEICH 266 10.3 KONTROLLE DURCH HOHE
WERTE: MLM ALS WEG ZUR INDIVIDUELLEN ERFUELLUNG?. 274 ANHANG 279
LITERATURVERZEICHNIS 281 |
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