Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern: Dyslalietherapie in Bewegung ; mit 9 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2008
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxiswissen Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 215 S. Ill. |
ISBN: | 9783540769019 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
1 Theoretische Grundlagen 1
1.1 Definition 2
1.2 Physiologische Lautbildung und
-Verwendung 2
1.2.1 Lautbetrachtung unter phonetischen
Kriterien 2
Einteilung der Vokale 3
Einteilung der Konsonanten 3
1.2.2 Lautbetrachtung unter phonologischen
Kriterien 7
Phoneme 7
Prosodie 8
1.2.3 Spracherwerbstheorien zur phonetisch-
phonologischen Entwicklung 9
1.2.4 Physiologischer Lautspracherwerb 11
Sprachverarbeitung 11
Lautwahrnehmung
und phonologische Bewusstheit 15
Phonetisch-artikulatorische Fähigkeiten... 17
Phonologisches Regelsystem 17
Erwerbsalter der einzelnen Laute 20
1.3 Pathologische Lautbildung und
-Verwendung 22
1.3.1 Phonetische Störungen 23
Sigmatismus 23
Multiple Interdentalität 24
1.3.2 Phonologische Störungen 24
Verspätete Überwindung physiologisch-
phonologischer Prozesse 25
Ungewöhnliche phonologische Prozesse... 25
1.3.3 Dyspraktische Störungen 26
1.4 Ätiologie von Dyslalien 27
1.4.1 Beeinträchtigungen der Aufnahme und
Verarbeitung von Sinnesreizen 27
Hören und Hörwahrnehmung 27
Sehen und visuelle Wahrnehmung 29
1.4.2 Bewegungsstörungen
der Artikulationsorgane 29
Orofaziale Dysfunktion 3°
Zentrale Programmierungsstörungen 30
1.4.3 Erbanlagen und Einflüsse des
familiären Umfelds 3°
1.5 Einteilung der Dyslalien 32
1.5.1 Phonetische und phonologische Störungen 32
1.5.2 Anzahl der fehlgebildeten Laute und
Verständlichkeit 32
2 Anamnese 35
2.1 Ziele und Inhalte der Anamneseerhebung . 36
2.1.1 Therapeutische Zielsetzungen 36
2.1.2 Themenbereiche der Anamnese 37
2.2 Durchführung des Anamnesegesprächs ... 40
2.2.1 Zeitpunkt und Gestaltung der Anamnese.. 40
2.2.2 Wahl des Settings 40
2.2.3 Möglichkeiten der Gesprächsführung 41
Art der Fragestellung 41
3 Diagnostik 43
3.1 Allgemeine Überlegungen
zur Durchführung der Diagnostik 44
3.1.1 Ziele 44
3.1.2 Günstige Rahmenbedingungen 45
3.2 Diagnostisches Vorgehen 46
3.2.1 Sprachproduktion und Sprachverständnis . 46
Expressive sprachliche Fähigkeiten/
Sprachproduktion 47
Rezeptive sprachliche Fähigkeiten/
Sprachverständnis 53
3.2.2 Teilleistungen 53
Wahrnehmung 54
Motorik 55
Kognition 57
Sozial-interaktiver Bereich 57
Atmung und Stimme 57
3.3 Auswertung der Diagnostikergebnisse 58
3.3.1 Erstellen der Diagnose 58
3.3.2 Erste Überlegungen zur Therapieplanung . 61
4 Gängige Therapiekonzepte 63
4.1 Die Behandlung
der Artikulationsstörungen
nach Van Riper 64
4.1.1 Ziele 64
4.1.2 Methodisches Vorgehen 64
Das Hören in der Artikulationsbehandlung 64
Der Korrekturvorgang 65
4.2 Das Konzept der bewegungsunterstützten
Lautanbahnung BULA 67
4.2.1 Ziele 68
4.2.2 Funktionsweise 68
Bewegungsart 68
Bewegungsrichtung 68
Eingesetzte Körperteile 69
4.2.3 Methodisches Vorgehen 70
4.3 Therapie der orofazialen Dysfanktion 71
4.3.1 Ziele 71
4.3.2 Methodisches Vorgehen 72
Zungenruhelage 72
Muskelübungen im orofazialen Bereich ... 72
Ansaugeübungen für die Zunge 72
Schluckübungen 72
Automatisierung des neuen Schluckens ... 73
4.4 Metaphon-Konzept zur Behandlung
phonologischer Störungen 73
4.4.1 Ziele 73
4.4.2 Methodisches Vorgehen 74
Phase 1: Bewusstmachen lautlicher
Eigenschaften 74
Phase 2: Korrektur der
Lautverwendungsfehler 75
4.5 Die Assoziationsmethode nach McGinnis . 76
4.5.1 Ziele 76
4.5.2 Methodisches Vorgehen 77
1. Arbeitsabschnitt: Laute und Wörter 77
2. Arbeitsabschnitt: Sätze 78
3. Arbeitsabschnitt: Erzählungen 78
4.6 Psycholinguistisch orientierte Phonologie
Therapie P.O.P.T. 79
4.6.1 Ziele 79
4.6.2 Methodisches Vorgehen 79
Prinzipieller Aufbau 79
Aufbau bei Kontaktassimilationen 81
5 Einleitende Überlegungen zum
therapeutischen Vorgehen 83
5.1 Allgemeine Leitlinien
zur Therapiegestaltung 84
5.1.1 Aufbau der Beziehung zum Kind 84
5.1.2 Ganzheitlicher Ansatz 85
Die ICF in der Sprachtherapie 86
5.1.3 Therapieprinzipien 87
5.2 Aufbau der Dyslalietherapie 88
5.2.1 Rahmenbedingungen 88
5.2.2 Wahl des Therapieansatzes 88
Besondere Gegebenheiten 89
5.2.3 Arbeit mit den Therapiebausteinen 91
5.2.4 Wahl der Übungsform 92
5.3 Dyslalie in speziellen Kontexten 93
5.3.1 Therapie bei Kindern mit komplexen
Störungsbildern 93
Dyslalie im Rahmen einer
Sprachentwicklungsstörung 93
Dyslalietherapie bei behinderten Kindern . 93
5.3.2 Therapie bei Erwachsenen 94
Ziel 94
Methodisches Vorgehen 95
5.4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit 96
5-4-1 Untersuchungen durch den Facharzt 96
Vorstellung beim Kieferorthopäden 96
Abklärung des Gehörs 96
5.4.2 Zusammenarbeit mit anderen
Berufsgruppen 96
6 Therapiebausteine 99
6.1 Aufbau der Therapiefähigkeit 101
6.1.1 Motivation 101
6.1.2 Konzentration und Aufmerksamkeit 102
6.2 Hörtraining 104
6.2.1 Nonverbale auditive Sensibilisierung 104
6.2.2 Auditive Wahrnehmungsförderung bei
phonetischen Störungen 105
Lautwahrnehmung 106
Eigenwahrnehmung 107
6.2.3 Auditive Wahrnehmungsförderung bei
phonologischen Störungen 108
Phonologische Bewusstheit 109
Phonologische Bewusstheit im
weiteren Sinne 109
Phonologische Bewusstheit im
engeren Sinne 113
Auditive Differenzierung und
Kategorisierung von Lautmerkmalen 117
6.2.4 Überlegungen zum methodischen
Vorgehen 118
Einsatz von Computerprogrammen 119
6.3 Grob-und Feinmotorik 120
6.4 Orofaziale Sensomotorik 121
6.4.1 Mundmotorik 121
Methodisches Vorgehen 122
Übungssammlung 122
6.4.2 Mundsensorik 126
6.4.3 Orofazialer Tonus 127
6.4.4 Übungsaufbau zur Vorbereitung der
Lautanbahnung 128
Mundmotorische Übungen für [J ] 128
Mundmotorische Übungen für [k] 128
6.5 Elternarbeit 129
6.5.1 Ziele und Inhalte 129
Unterstützung zu Hause 130
6.5.2 Methodisches Vorgehen 131
Häufigkeit der Gespräche 131
6.6 Lautanbahnung und Lautfestigung bei
phonetischen Störungen 132
6.6.1 Kriterien für die Reihenfolge der
Lautanbahnung 132
6.6.2 Therapiephasen 133
Grundlagen 134
Anbahnung des Lautes 134
Stabilisierung auf Silbenebene 134
Stabilisierung auf Wortebene 135
Stabilisierung auf Satzebene 136
Stabilisierung auf der Ebene des
haJbspontanen Sprechens 136
Transfer in die Spontansprache 137
Verlängerung des Abstandes zwischen den
Therapiestunden 137
Abschluss 137
6.6.3 Arbeit an den einzelnen Lauten 138
Laute der vorderen Artikulationszone 138
Der Laut [p] 138
Der Laut [b] 139
Der Laut [m] 140
Der Laut [f] 140
Der Laut [v] 141
Laute der mittleren Artikulationszone 142
Der Laut [t] 142
Der Laut [d] 143
Der Laut [s] 143
Der Laut [z] 144
Der Laut [n] 145
Der Laut [1] 146
Der Laut [r] 147
Der Laut [J] 148
Laute der hinteren Artikulationszone 149
Der Laut [c] 149
Der Laut [j] 149
Der Laut [k] 150
Der Laut [g] 151
Der Laut [x] 151
Der Laut [r] 152
6.6.4 Spielideen zur Lautfestigung 153
Rahmenhandlung 153
Silbenebene 153
Wortebene 154
Satzebene 155
Halbspontansprachebene 156
Spontansprachebene 156
6.7 Umstrukturierung des Sprachlautsystems
bei phonologischen Störungen 156
6.7.1 Reihenfolge der behandlungsbedürftigen
phonologischen Prozesse 157
6.7.2 Methodische Möglichkeiten 158
Auditive Wahrnehmung und
phonologische Bewusstheit 159
Grundüberlegungen 159
Inputspezifizierung und Modellierung 159
Einsatz von Minimalpaaren 161
Arbeit mit Lauten und Lautgruppen 163
Spontansprache 169
6.7.3 Spielideen zum Metaphon-Konzept 170
Substitutionsprozesse 171
Vor-/Rückverlagerung 171
Plosivierung 172
Glottalisierung/Öffnung 173
Lenisierung/Fortisierung 173
Lateralisierung 174
Nasalierung 175
Silbenstrukturprozesse 175
Auslassung initialer Konsonanten oder
Silben 175
Auslassung finaler Konsonanz 176
Reduktion von Mehrfachkonsonanz 177
6.7.4 Spielideen zu P.O.P.T. 177
Phase I: Auditives Differenzieren
von Einzellauten 177
Phase II: Produzieren der
betroffenen Laute 178
Phase III: Identifizieren und Produzieren
der Laute in Wörtern 178
7 Anhang: Kopiervorlagen für die Praxis . 181
7.1 Anamnesebogen für Dyslalien 182
7.2 Lautbefund: Protokoll- und
Auswertungsbogen 187
7.2.1 Hinweise zu Aufbau und Verwendung
der Bögen 187
Protokollierung 187
Auswertung 187
7.2.2 Kopiervorlage: Protokoll- und
Auswertungsbogen des Lautbefundes 189
Lautbefund: Protokollbogen 189
Lautbefund: Auswertung 190
7.2.3 Itemauswahl für den Lautbefund 193
7.3 Bogen zur Klassifizierung von
Aussprachestörungen 195
7.3.1 Hinweise zu Aufbau und Verwendung
des Bogens 195
Protokollierung und Auswertung 195
7.3.2 Kopiervorlage: Bogen zur Klassifizierung
von Aussprachestörungen 196
7.4 Kopiervorlage: Elemente der
bewegungsunterstützten Lautanbahnung.. 197
7.5 Kopiervorlage: Minimalpaare 199
Substitutionsprozesse 199
Silbenstrukturprozesse 202
7.6 Kopiervorlage: Zeicheninventar des
»International Phonetic Alphabet IPA« ... 204
8 Literatur 205
9 Sachverzeichnis 209
|
adam_txt |
Inhalt
1 Theoretische Grundlagen 1
1.1 Definition 2
1.2 Physiologische Lautbildung und
-Verwendung 2
1.2.1 Lautbetrachtung unter phonetischen
Kriterien 2
Einteilung der Vokale 3
Einteilung der Konsonanten 3
1.2.2 Lautbetrachtung unter phonologischen
Kriterien 7
Phoneme 7
Prosodie 8
1.2.3 Spracherwerbstheorien zur phonetisch-
phonologischen Entwicklung 9
1.2.4 Physiologischer Lautspracherwerb 11
Sprachverarbeitung 11
Lautwahrnehmung
und phonologische Bewusstheit 15
Phonetisch-artikulatorische Fähigkeiten. 17
Phonologisches Regelsystem 17
Erwerbsalter der einzelnen Laute 20
1.3 Pathologische Lautbildung und
-Verwendung 22
1.3.1 Phonetische Störungen 23
Sigmatismus 23
Multiple Interdentalität 24
1.3.2 Phonologische Störungen 24
Verspätete Überwindung physiologisch-
phonologischer Prozesse 25
Ungewöhnliche phonologische Prozesse. 25
1.3.3 Dyspraktische Störungen 26
1.4 Ätiologie von Dyslalien 27
1.4.1 Beeinträchtigungen der Aufnahme und
Verarbeitung von Sinnesreizen 27
Hören und Hörwahrnehmung 27
Sehen und visuelle Wahrnehmung 29
1.4.2 Bewegungsstörungen
der Artikulationsorgane 29
Orofaziale Dysfunktion 3°
Zentrale Programmierungsstörungen 30
1.4.3 Erbanlagen und Einflüsse des
familiären Umfelds 3°
1.5 Einteilung der Dyslalien 32
1.5.1 Phonetische und phonologische Störungen 32
1.5.2 Anzahl der fehlgebildeten Laute und
Verständlichkeit 32
2 Anamnese 35
2.1 Ziele und Inhalte der Anamneseerhebung . 36
2.1.1 Therapeutische Zielsetzungen 36
2.1.2 Themenbereiche der Anamnese 37
2.2 Durchführung des Anamnesegesprächs . 40
2.2.1 Zeitpunkt und Gestaltung der Anamnese. 40
2.2.2 Wahl des Settings 40
2.2.3 Möglichkeiten der Gesprächsführung 41
Art der Fragestellung 41
3 Diagnostik 43
3.1 Allgemeine Überlegungen
zur Durchführung der Diagnostik 44
3.1.1 Ziele 44
3.1.2 Günstige Rahmenbedingungen 45
3.2 Diagnostisches Vorgehen 46
3.2.1 Sprachproduktion und Sprachverständnis . 46
Expressive sprachliche Fähigkeiten/
Sprachproduktion 47
Rezeptive sprachliche Fähigkeiten/
Sprachverständnis 53
3.2.2 Teilleistungen 53
Wahrnehmung 54
Motorik 55
Kognition 57
Sozial-interaktiver Bereich 57
Atmung und Stimme 57
3.3 Auswertung der Diagnostikergebnisse 58
3.3.1 Erstellen der Diagnose 58
3.3.2 Erste Überlegungen zur Therapieplanung . 61
4 Gängige Therapiekonzepte 63
4.1 Die Behandlung
der Artikulationsstörungen
nach Van Riper 64
4.1.1 Ziele 64
4.1.2 Methodisches Vorgehen 64
Das Hören in der Artikulationsbehandlung 64
Der Korrekturvorgang 65
4.2 Das Konzept der bewegungsunterstützten
Lautanbahnung BULA 67
4.2.1 Ziele 68
4.2.2 Funktionsweise 68
Bewegungsart 68
Bewegungsrichtung 68
Eingesetzte Körperteile 69
4.2.3 Methodisches Vorgehen 70
4.3 Therapie der orofazialen Dysfanktion 71
4.3.1 Ziele 71
4.3.2 Methodisches Vorgehen 72
Zungenruhelage 72
Muskelübungen im orofazialen Bereich . 72
Ansaugeübungen für die Zunge 72
Schluckübungen 72
Automatisierung des neuen Schluckens . 73
4.4 Metaphon-Konzept zur Behandlung
phonologischer Störungen 73
4.4.1 Ziele 73
4.4.2 Methodisches Vorgehen 74
Phase 1: Bewusstmachen lautlicher
Eigenschaften 74
Phase 2: Korrektur der
Lautverwendungsfehler 75
4.5 Die Assoziationsmethode nach McGinnis . 76
4.5.1 Ziele 76
4.5.2 Methodisches Vorgehen 77
1. Arbeitsabschnitt: Laute und Wörter 77
2. Arbeitsabschnitt: Sätze 78
3. Arbeitsabschnitt: Erzählungen 78
4.6 Psycholinguistisch orientierte Phonologie
Therapie P.O.P.T. 79
4.6.1 Ziele 79
4.6.2 Methodisches Vorgehen 79
Prinzipieller Aufbau 79
Aufbau bei Kontaktassimilationen 81
5 Einleitende Überlegungen zum
therapeutischen Vorgehen 83
5.1 Allgemeine Leitlinien
zur Therapiegestaltung 84
5.1.1 Aufbau der Beziehung zum Kind 84
5.1.2 Ganzheitlicher Ansatz 85
Die ICF in der Sprachtherapie 86
5.1.3 Therapieprinzipien 87
5.2 Aufbau der Dyslalietherapie 88
5.2.1 Rahmenbedingungen 88
5.2.2 Wahl des Therapieansatzes 88
Besondere Gegebenheiten 89
5.2.3 Arbeit mit den Therapiebausteinen 91
5.2.4 Wahl der Übungsform 92
5.3 Dyslalie in speziellen Kontexten 93
5.3.1 Therapie bei Kindern mit komplexen
Störungsbildern 93
Dyslalie im Rahmen einer
Sprachentwicklungsstörung 93
Dyslalietherapie bei behinderten Kindern . 93
5.3.2 Therapie bei Erwachsenen 94
Ziel 94
Methodisches Vorgehen 95
5.4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit 96
5-4-1 Untersuchungen durch den Facharzt 96
Vorstellung beim Kieferorthopäden 96
Abklärung des Gehörs 96
5.4.2 Zusammenarbeit mit anderen
Berufsgruppen 96
6 Therapiebausteine 99
6.1 Aufbau der Therapiefähigkeit 101
6.1.1 Motivation 101
6.1.2 Konzentration und Aufmerksamkeit 102
6.2 Hörtraining 104
6.2.1 Nonverbale auditive Sensibilisierung 104
6.2.2 Auditive Wahrnehmungsförderung bei
phonetischen Störungen 105
Lautwahrnehmung 106
Eigenwahrnehmung 107
6.2.3 Auditive Wahrnehmungsförderung bei
phonologischen Störungen 108
Phonologische Bewusstheit 109
Phonologische Bewusstheit im
weiteren Sinne 109
Phonologische Bewusstheit im
engeren Sinne 113
Auditive Differenzierung und
Kategorisierung von Lautmerkmalen 117
6.2.4 Überlegungen zum methodischen
Vorgehen 118
Einsatz von Computerprogrammen 119
6.3 Grob-und Feinmotorik 120
6.4 Orofaziale Sensomotorik 121
6.4.1 Mundmotorik 121
Methodisches Vorgehen 122
Übungssammlung 122
6.4.2 Mundsensorik 126
6.4.3 Orofazialer Tonus 127
6.4.4 Übungsaufbau zur Vorbereitung der
Lautanbahnung 128
Mundmotorische Übungen für [J ] 128
Mundmotorische Übungen für [k] 128
6.5 Elternarbeit 129
6.5.1 Ziele und Inhalte 129
Unterstützung zu Hause 130
6.5.2 Methodisches Vorgehen 131
Häufigkeit der Gespräche 131
6.6 Lautanbahnung und Lautfestigung bei
phonetischen Störungen 132
6.6.1 Kriterien für die Reihenfolge der
Lautanbahnung 132
6.6.2 Therapiephasen 133
Grundlagen 134
Anbahnung des Lautes 134
Stabilisierung auf Silbenebene 134
Stabilisierung auf Wortebene 135
Stabilisierung auf Satzebene 136
Stabilisierung auf der Ebene des
haJbspontanen Sprechens 136
Transfer in die Spontansprache 137
Verlängerung des Abstandes zwischen den
Therapiestunden 137
Abschluss 137
6.6.3 Arbeit an den einzelnen Lauten 138
Laute der vorderen Artikulationszone 138
Der Laut [p] 138
Der Laut [b] 139
Der Laut [m] 140
Der Laut [f] 140
Der Laut [v] 141
Laute der mittleren Artikulationszone 142
Der Laut [t] 142
Der Laut [d] 143
Der Laut [s] 143
Der Laut [z] 144
Der Laut [n] 145
Der Laut [1] 146
Der Laut [r] 147
Der Laut [J] 148
Laute der hinteren Artikulationszone 149
Der Laut [c] 149
Der Laut [j] 149
Der Laut [k] 150
Der Laut [g] 151
Der Laut [x] 151
Der Laut [r] 152
6.6.4 Spielideen zur Lautfestigung 153
Rahmenhandlung 153
Silbenebene 153
Wortebene 154
Satzebene 155
Halbspontansprachebene 156
Spontansprachebene 156
6.7 Umstrukturierung des Sprachlautsystems
bei phonologischen Störungen 156
6.7.1 Reihenfolge der behandlungsbedürftigen
phonologischen Prozesse 157
6.7.2 Methodische Möglichkeiten 158
Auditive Wahrnehmung und
phonologische Bewusstheit 159
Grundüberlegungen 159
Inputspezifizierung und Modellierung 159
Einsatz von Minimalpaaren 161
Arbeit mit Lauten und Lautgruppen 163
Spontansprache 169
6.7.3 Spielideen zum Metaphon-Konzept 170
Substitutionsprozesse 171
Vor-/Rückverlagerung 171
Plosivierung 172
Glottalisierung/Öffnung 173
Lenisierung/Fortisierung 173
Lateralisierung 174
Nasalierung 175
Silbenstrukturprozesse 175
Auslassung initialer Konsonanten oder
Silben 175
Auslassung finaler Konsonanz 176
Reduktion von Mehrfachkonsonanz 177
6.7.4 Spielideen zu P.O.P.T. 177
Phase I: Auditives Differenzieren
von Einzellauten 177
Phase II: Produzieren der
betroffenen Laute 178
Phase III: Identifizieren und Produzieren
der Laute in Wörtern 178
7 Anhang: Kopiervorlagen für die Praxis . 181
7.1 Anamnesebogen für Dyslalien 182
7.2 Lautbefund: Protokoll- und
Auswertungsbogen 187
7.2.1 Hinweise zu Aufbau und Verwendung
der Bögen 187
Protokollierung 187
Auswertung 187
7.2.2 Kopiervorlage: Protokoll- und
Auswertungsbogen des Lautbefundes 189
Lautbefund: Protokollbogen 189
Lautbefund: Auswertung 190
7.2.3 Itemauswahl für den Lautbefund 193
7.3 Bogen zur Klassifizierung von
Aussprachestörungen 195
7.3.1 Hinweise zu Aufbau und Verwendung
des Bogens 195
Protokollierung und Auswertung 195
7.3.2 Kopiervorlage: Bogen zur Klassifizierung
von Aussprachestörungen 196
7.4 Kopiervorlage: Elemente der
bewegungsunterstützten Lautanbahnung. 197
7.5 Kopiervorlage: Minimalpaare 199
Substitutionsprozesse 199
Silbenstrukturprozesse 202
7.6 Kopiervorlage: Zeicheninventar des
»International Phonetic Alphabet IPA« . 204
8 Literatur 205
9 Sachverzeichnis 209 |
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