Voyeurismus in der Kunst:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Reimer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 480 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783496013907 3496013907 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023313020 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111006 | ||
007 | t | ||
008 | 080526s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N03,1696 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986863025 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783496013907 |c Gb. : ca. sfr 83.00 (freier Pr.), ca. EUR 49.00 |9 978-3-496-01390-7 | ||
020 | |a 3496013907 |c Gb. : ca. sfr 83.00 (freier Pr.), ca. EUR 49.00 |9 3-496-01390-7 | ||
024 | 3 | |a 9783496013907 | |
035 | |a (OCoLC)723820718 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986863025 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-473 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-384 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a NX650.V69 | |
082 | 0 | |a 701.03 |2 22/ger | |
084 | |a LH 61100 |0 (DE-625)94210: |2 rvk | ||
084 | |a LH 84140 |0 (DE-625)95283: |2 rvk | ||
084 | |a LH 84390 |0 (DE-625)95301: |2 rvk | ||
084 | |a LH 84995 |0 (DE-625)95351: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Springer, Peter |d 1944-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)129976776 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Voyeurismus in der Kunst |c Peter Springer |
264 | 1 | |a Berlin |b Reimer |c 2008 | |
300 | |a 480 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Voyeurism in art | |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Kommunikation |0 (DE-588)4131112-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Voyeurismus |g Motiv |0 (DE-588)4317728-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstpsychologie |0 (DE-588)4033669-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Voyeurismus |g Motiv |0 (DE-588)4317728-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunstpsychologie |0 (DE-588)4033669-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Visuelle Kommunikation |0 (DE-588)4131112-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016497253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016497253 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137647835185152 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT VON
WERNER HOFMANN II
STATT EINER EINLEITUNG
ІЗ
DER BEGRIFF
Visus
- der Gesichtssinn im Verbund der Sinne 17
Doppeldeutigkeit 2
1
Schaulust und Berührung 27
Voyeurismus - ein junges Wort für ein altes Phänomen?
ЗІ
Was eigentlich ¡stVoyeurismus? 33
GENESE DESVOYEURISTISCHEN BLICKS
Vorhang und Geheimnis - Schauen als Sakrileg 37
Augen-Zeugen 45
Frühe Einblicke 57
Fenstergucker 6
1
Der Betrachter als Komplize 67
IKONOGRAPHISCHE ANLÄSSE
Susanna und die beiden Alten 7
1
Bathseba und David 77
Polyphem,
Äcis und
Galatea
81
Artemis/Diana und
Aktaion
83
Jupiter und
Antiope
85
Diana (und Rinaldo und Armida) 87
Pan
und
Syrinx
89
Schlafende Nymphe mit Faun oder Satyr 89
Kandaules und Gyges 91
Venus und Verwandtes 99
Lady Godiva
und
Peeping
Tom 103
Der Blick unter den Rock
1
07
William
Hogarth „Boys peeping at nature
121
Schlüssellochgucker und Gucklochgucker
1
23
Astlochgucker
ІЗІ
FALLSTUDIEN
Allgemeine Vorbemerkungen
1
35
Francisco Goya (
1
746-
1
828): Aufforderung zum vergleichenden Sehen
1
37
Jean-Auguste-Dominique Ingres (
1
780-
1
867): Das Bild als Guckloch
1
39
Jean-Léon Gérôme
(
1
824-1904): Phryne vor den Betrachtern
1
45
Gustave
Courbet
(
1
8
1
9-
1
877): Ursprung mit Folgen
1
49
Edgar
Degas (I834-I9I7):
Der kleine Notar als Augenzeuge 157
Adolf Menzel (1815-І905): Ein „zärtlicher
Voyeur ?
1
6
1
Gustav
Klimt (I862-1
918): Schaulust als private Obsession 163
Egon Schiele (
1
890-1918): Die mehr als nackte Wahrheit
1
67
Edward Hopper (
1
882-1967): Blicke in fremde Fenster
1
7
1
Oskar Schlemmer (
1
888-
1
943):
Voyeur
in Not
1
73
Pablo Picasso (1881-1973): Der Künstler als bekennender
Voyeur
179
Marcel Duchamp (
1
887-
1
968):
Peepshow
als Vermächtnis
1
89
Christian Schad (1892-1984): Ein sachlicher Tabubruch 197
Richard Lindner (
1
90
1-1
978): Noch ein Fenster zum Hof 20
1
Edward Kienholz (1927-1994):
Peepshow
als
Tableau
203
Tom Wesselmann (1931-2004): Stereotype und Zeichen 205
Mel
Ramos (Jg·
1
935):
Pinup
hinterm Schlüsselloch 2
13
John
Kačere
(
1
920-
1
999): Einseitige Ansichten 2
1
5
John de Andrea (Jg.
1
94
1
): Lob der Gänsehaut 2
1
7
Yves Klein (
1
928-
1
962): Lebende Pinsel vor geladenen Gästen 225
Vanessa Beecroft (Jg. 1969): Armee der Nackten 229
Gregor Schneider (Jg. 1969): Der Betrachter als unsichtbarer Dritter 235
Eric Fischi
(Jg. 1948): Inszenierte Einblicke 237
Jeff Koons (|g.
1
955): Das ausgestellte Leben 239
Katarzyna Kozyra
(Jg. l963):Spion(in) im Bad 243
REFLEXIONEN UND REFLEXE
Freuds,
Sartres
und Lacans Ansätze 249
Abschied von einem Klischee 255
Wir sind alle Voyeure 257
Beobachtete Beobachter 26
1
Publikumsbeschimpfung: Ausstellungsbesucher als Voyeure 263
Der apologetische Reflex 267
EIGENSCHAFTEN UND WERTUNGEN
Wertungen 269
Spähen 27
I
Eindringen und durchdringen 271
Anonymität und Heimlichkeit 273
„Nur ein Paar Augen sein 275
Intimität und Geheimnis 279
Voyeur
widerWillen 281
TOPOGRAPHIE DESVOYEURISTISCHEN BLICKS
Das Fenster als Schau-Fenster 283
Jalousie und Kontrolle 287
Das Schlüsselloch als kunsthistorischer Ort 293
Das Schlüsselloch als Guckloch und „Judas 299
„Spion und Schlüsselloch als Miniaturfenster 305
Offene Zimmer und
Chambre
Close
307
„WAFFEN UND INSTRUMENTE
Hitchcock Rear
Window
I
Das Fenster zum Hof
311
Die Waffen des
Voyeurs
3
1
5
Spannung zwischen Nähe und Distanz 32
1
WEITERUNGEN
Voyeurismus total global 323
„Ich bin eine Kamera. 329
Blickstörungen und Blickverhinderungen 333
TRANSPARENZ -AGGREGAT DER ZWEIDEUTIGKEIT
Haut und Kleidung 337
Der Gläserne Mensch 341
Das gläserne Haus als Metapher und Realität 347
Schneewittchensarg 353
Der Künstler im Schaukasten 359
„Ein Haus für Schweine und Menschen 363
Völkerschauen und „Menschenzoo : Schaulust am Exoten 365
DER MEDIZINISCHE UND DER MORBIDE BLICK
Kalte Augen und schamlose Blicke 373
„Anatomische Venus und
„Sleeping
Beauty
379
Der Blick in den geöffneten Leichnam 387
Ferdinand Hodler: Bilder der sterbenden Valentine
Godé-Darel
39
1
Bismarck
auf dem Totenbett oder Die Geburt des Paparazzitums 395
MorbiderVoyeurismus 399
Die Körperwelten des Günther von
Hagens
40
1
Die weltlosen Körper des Damien
Hirst
409
DANK 413
ANMERKUNGEN 415
FARBTAFELN 447
ABKÜRZUNGEN 449
LITERATUR 449
ABBILDUNGSNACHWEISE 469
REGISTER 475
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT VON
WERNER HOFMANN II
STATT EINER EINLEITUNG
ІЗ
DER BEGRIFF
Visus
- der Gesichtssinn im Verbund der Sinne 17
Doppeldeutigkeit 2
1
Schaulust und Berührung 27
Voyeurismus - ein junges Wort für ein altes Phänomen?
ЗІ
Was eigentlich ¡stVoyeurismus? 33
GENESE DESVOYEURISTISCHEN BLICKS
Vorhang und Geheimnis - Schauen als Sakrileg 37
Augen-Zeugen 45
Frühe Einblicke 57
Fenstergucker 6
1
Der Betrachter als Komplize 67
IKONOGRAPHISCHE ANLÄSSE
Susanna und die beiden Alten 7
1
Bathseba und David 77
Polyphem,
Äcis und
Galatea
81
Artemis/Diana und
Aktaion
83
Jupiter und
Antiope
85
Diana (und Rinaldo und Armida) 87
Pan
und
Syrinx
89
Schlafende Nymphe mit Faun oder Satyr 89
Kandaules und Gyges 91
Venus und Verwandtes 99
Lady Godiva
und
Peeping
Tom 103
Der Blick unter den Rock
1
07
William
Hogarth „Boys peeping at nature"
121
Schlüssellochgucker und Gucklochgucker
1
23
Astlochgucker
ІЗІ
FALLSTUDIEN
Allgemeine Vorbemerkungen
1
35
Francisco Goya (
1
746-
1
828): Aufforderung zum vergleichenden Sehen
1
37
Jean-Auguste-Dominique Ingres (
1
780-
1
867): Das Bild als Guckloch
1
39
Jean-Léon Gérôme
(
1
824-1904): Phryne vor den Betrachtern
1
45
Gustave
Courbet
(
1
8
1
9-
1
877): Ursprung mit Folgen
1
49
Edgar
Degas (I834-I9I7):
Der kleine Notar als Augenzeuge 157
Adolf Menzel (1815-І905): Ein „zärtlicher
Voyeur"?
1
6
1
Gustav
Klimt (I862-1
918): Schaulust als private Obsession 163
Egon Schiele (
1
890-1918): Die mehr als nackte Wahrheit
1
67
Edward Hopper (
1
882-1967): Blicke in fremde Fenster
1
7
1
Oskar Schlemmer (
1
888-
1
943):
Voyeur
in Not
1
73
Pablo Picasso (1881-1973): Der Künstler als bekennender
Voyeur
179
Marcel Duchamp (
1
887-
1
968):
Peepshow
als Vermächtnis
1
89
Christian Schad (1892-1984): Ein sachlicher Tabubruch 197
Richard Lindner (
1
90
1-1
978): Noch ein Fenster zum Hof 20
1
Edward Kienholz (1927-1994):
Peepshow
als
Tableau
203
Tom Wesselmann (1931-2004): Stereotype und Zeichen 205
Mel
Ramos (Jg·
1
935):
Pinup
hinterm Schlüsselloch 2
13
John
Kačere
(
1
920-
1
999): Einseitige Ansichten 2
1
5
John de Andrea (Jg.
1
94
1
): Lob der Gänsehaut 2
1
7
Yves Klein (
1
928-
1
962): Lebende Pinsel vor geladenen Gästen 225
Vanessa Beecroft (Jg. 1969): Armee der Nackten 229
Gregor Schneider (Jg. 1969): Der Betrachter als unsichtbarer Dritter 235
Eric Fischi
(Jg. 1948): Inszenierte Einblicke 237
Jeff Koons (|g.
1
955): Das ausgestellte Leben 239
Katarzyna Kozyra
(Jg. l963):Spion(in) im Bad 243
REFLEXIONEN UND REFLEXE
Freuds,
Sartres
und Lacans Ansätze 249
Abschied von einem Klischee 255
Wir sind alle Voyeure 257
Beobachtete Beobachter 26
1
Publikumsbeschimpfung: Ausstellungsbesucher als Voyeure 263
Der apologetische Reflex 267
EIGENSCHAFTEN UND WERTUNGEN
Wertungen 269
Spähen 27
I
Eindringen und durchdringen 271
Anonymität und Heimlichkeit 273
„Nur ein Paar Augen sein" 275
Intimität und Geheimnis 279
Voyeur
widerWillen 281
TOPOGRAPHIE DESVOYEURISTISCHEN BLICKS
Das Fenster als Schau-Fenster 283
Jalousie und Kontrolle 287
Das Schlüsselloch als kunsthistorischer Ort 293
Das Schlüsselloch als Guckloch und „Judas" 299
„Spion" und Schlüsselloch als Miniaturfenster 305
Offene Zimmer und
Chambre
Close
307
„WAFFEN" UND INSTRUMENTE
Hitchcock Rear
Window
I
Das Fenster zum Hof
311
Die Waffen des
Voyeurs
3
1
5
Spannung zwischen Nähe und Distanz 32
1
WEITERUNGEN
Voyeurismus total global 323
„Ich bin eine Kamera." 329
Blickstörungen und Blickverhinderungen 333
TRANSPARENZ -AGGREGAT DER ZWEIDEUTIGKEIT
Haut und Kleidung 337
Der Gläserne Mensch 341
Das gläserne Haus als Metapher und Realität 347
Schneewittchensarg 353
Der Künstler im Schaukasten 359
„Ein Haus für Schweine und Menschen" 363
Völkerschauen und „Menschenzoo": Schaulust am Exoten 365
DER MEDIZINISCHE UND DER MORBIDE BLICK
Kalte Augen und schamlose Blicke 373
„Anatomische Venus" und
„Sleeping
Beauty"
379
Der Blick in den geöffneten Leichnam 387
Ferdinand Hodler: Bilder der sterbenden Valentine
Godé-Darel
39
1
Bismarck
auf dem Totenbett oder Die Geburt des Paparazzitums 395
MorbiderVoyeurismus 399
Die Körperwelten des Günther von
Hagens
40
1
Die weltlosen Körper des Damien
Hirst
409
DANK 413
ANMERKUNGEN 415
FARBTAFELN 447
ABKÜRZUNGEN 449
LITERATUR 449
ABBILDUNGSNACHWEISE 469
REGISTER 475 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Springer, Peter 1944-2015 |
author_GND | (DE-588)129976776 |
author_facet | Springer, Peter 1944-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Springer, Peter 1944-2015 |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023313020 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX650 |
callnumber-raw | NX650.V69 |
callnumber-search | NX650.V69 |
callnumber-sort | NX 3650 V69 |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | LH 61100 LH 84140 LH 84390 LH 84995 |
ctrlnum | (OCoLC)723820718 (DE-599)DNB986863025 |
dewey-full | 701.03 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 701.03 |
dewey-search | 701.03 |
dewey-sort | 3701.03 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02487nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023313020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080526s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N03,1696</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986863025</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783496013907</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. sfr 83.00 (freier Pr.), ca. EUR 49.00</subfield><subfield code="9">978-3-496-01390-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3496013907</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. sfr 83.00 (freier Pr.), ca. EUR 49.00</subfield><subfield code="9">3-496-01390-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783496013907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723820718</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986863025</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX650.V69</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.03</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94210:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 84140</subfield><subfield code="0">(DE-625)95283:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 84390</subfield><subfield code="0">(DE-625)95301:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 84995</subfield><subfield code="0">(DE-625)95351:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Springer, Peter</subfield><subfield code="d">1944-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129976776</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Voyeurismus in der Kunst</subfield><subfield code="c">Peter Springer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Reimer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">480 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Voyeurism in art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Voyeurismus</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317728-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033669-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Voyeurismus</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317728-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033669-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016497253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016497253</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023313020 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:51:02Z |
indexdate | 2024-07-09T21:15:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783496013907 3496013907 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016497253 |
oclc_num | 723820718 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-83 DE-20 DE-824 DE-11 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-384 DE-Po75 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-83 DE-20 DE-824 DE-11 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-384 DE-Po75 |
physical | 480 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Reimer |
record_format | marc |
spelling | Springer, Peter 1944-2015 Verfasser (DE-588)129976776 aut Voyeurismus in der Kunst Peter Springer Berlin Reimer 2008 480 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Voyeurism in art Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd rswk-swf Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Voyeurismus Motiv (DE-588)4317728-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunstpsychologie (DE-588)4033669-4 gnd rswk-swf Voyeurismus Motiv (DE-588)4317728-1 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte z DE-604 Kunstpsychologie (DE-588)4033669-4 s Methode (DE-588)4038971-6 s Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 s Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016497253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Springer, Peter 1944-2015 Voyeurismus in der Kunst Voyeurism in art Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Voyeurismus Motiv (DE-588)4317728-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstpsychologie (DE-588)4033669-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131112-7 (DE-588)4120632-0 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4317728-1 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4033669-4 |
title | Voyeurismus in der Kunst |
title_auth | Voyeurismus in der Kunst |
title_exact_search | Voyeurismus in der Kunst |
title_exact_search_txtP | Voyeurismus in der Kunst |
title_full | Voyeurismus in der Kunst Peter Springer |
title_fullStr | Voyeurismus in der Kunst Peter Springer |
title_full_unstemmed | Voyeurismus in der Kunst Peter Springer |
title_short | Voyeurismus in der Kunst |
title_sort | voyeurismus in der kunst |
topic | Voyeurism in art Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Voyeurismus Motiv (DE-588)4317728-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstpsychologie (DE-588)4033669-4 gnd |
topic_facet | Voyeurism in art Visuelle Kommunikation Kunstwissenschaft Methode Voyeurismus Motiv Kunst Kunstpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016497253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT springerpeter voyeurismusinderkunst |