Subjektive Belastungssteuerung im Sportunterricht: trainingspädagogische Überlegungen und empirische Befunde zum Trainieren im Schulsport
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Interdisziplinäre Beiträge zur Trainingspädagogik
1 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 175 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitender Problemaufriss...........................................................................8
2
Synergetische
Betrachtung von Training und Trainingssteuerung..............15
2.1 Allgemeine Aspekte zur Selbstorganisation..........................................................15
2.2 Synergetik - die Lehre vom Zusammenwirken.....................................................16
2.2.1 Forschungsbereich der Synergetik........................................................................16
2.2.2 Mechanismen synergetischer Selbstorganisation.................................................16
2.2.3 Selbstorganisation bei sportlichen Bewegungen...................................................19
2.3 Training als komplexes dynamisches System.......................................................22
2.3.1 Komplexität und Dynamik in Trainings- und Anpassungsprozessen.....................22
2.3.2 Synergetisches Trainingsmodell...........................................................................24
2.4 Synergetik und Trainingspädagogik......................................................................26
2.4.1 Selbstorganisation und Selbststeuerung des Trainings........................................26
2.4.2 Konsequenzen für das Training im Schulsport: Selbststeuerung als
Bildungsprozess....................................................................................................27
3 Trainieren im Schulsport aus trainingspädagogischer Sicht........................29
3.1 Begriffliche Annäherung........................................................................................29
3.2 Erweitertes Selbstverständnis der Trainingswissenschaft.....................................30
3.2.1 Offener Trainingsbegriff........................................................................................30
3.2.2 Integrativität, Interdisziplinarität und Anwendungsorientierung.............................32
3.2.3 Handlungsfeld Schulsport.....................................................................................33
3.2.4 Entwicklung einer speziellen Trainingslehre des Schulsports...............................35
3.3 Pädagogische Merkmale des sportlichen Trainings..............................................37
3.3.1 Pädagogischer Handlungsprozess........................................................................37
3.3.2 Pädagogische Trainingsprinzipien........................................................................41
3.4 Sportdidaktische Argumente zum Trainieren........................................................45
3.4.1 Warum im Sportunterricht trainieren?...................................................................47
(1) Körperliche Entwicklung fördern............................................................................47
(2) Schüler aufklären..................................................................................................48
(3) Körpererfahrungen sammeln.................................................................................49
3.4.2 Wozu im Sportunterricht trainieren?......................................................................51
(1) Körperliche Leistungsfähigkeit steigern.................................................................51
(2) Gesundheit erhalten und verbessern, Erkrankungen vorbeugen..........................52
(3) Sportliche Handlungsfähigkeit ausbilden..............................................................53
3.4.3 Was und wie im Sportunterricht trainieren?..........................................................55
(1) Konditionelle Fähigkeiten entwickeln....................................................................55
(2) Beanspruchungen einschätzen, Belastungen steuern..........................................56
4 Beanspruchung als zentrale Steuergröße beim Trainieren.........................58
4.1 Belastungs-Beanspruchungs-Paradigma der Trainingswissenschaft....................58
4.2 Exkurs: Ergonomisches Belastungs-Beanspruchungs-Konzept............................59
4.2.1 Grundmodell des ergonomischen Belastungs-Beanspruchungs-Konzepts...........59
4.2.2 Phänomenorientiertes ergonomisches Belastungs-Beanspruchungs-Konzept.....61
4.2.3 Integriertes ergonomisches Belastungs-Beanspruchungs-Konzept......................62
4.3 Trainingswissenschaftliche Belastungs-Beanspruchungs-Konzeptionen..............64
4.3.1 Einfaches trainingswissenschaftliches Belastungs-Beanspruchungs-Konzept.....64
4.3.2 Beanspruchungstheorie sportlichen Trainings und Wettkampfs...........................65
4.3.3 Belastungs-Beanspruchungs-Regulation..............................................................67
5 Belastungssteuerung über das subjektive Belastungsempfinden...............71
5.1 Zum Begriff............................................................................................................71
5.2 Standardisierte Selbsteinschätzungsverfahren.....................................................71
5.2.1 Rating
of Perceived Exertion Scale (RPE-Skala)
..................................................71
5.2.2
Rating of Perceived Exertion Scale with Stick Figures
..........................................74
5.2.3
Rating of Perceived Exertion Scale adapted for Children (RPE-C-Skala)
.............75
5.2.4
Children s Effort Rating Table (CERT)
..................................................................76
5.2.5
Children s OMNI Scale (OMNI-Skala)
...................................................................77
5.2.6
Wanner-Skala
.......................................................................................................78
5.2.7 Buskies- und Boeckh-Behrens-Skala....................................................................79
5.3 Subjektives Belastungsempfinden von Kindern und Jugendlichen.......................80
5.3.1 Physiologische und psychologische Einflussfaktoren auf das subjektive
Belastungsempfinden............................................................................................80
5.3.2 Untersuchungsergebnisse zur subjektiven Beanspruchungswahrnehmung.........84
5.3.3 Einschätzen der Beanspruchung während des Sportunterrichts...........................89
5.3.4 Überblick über vorhandene Studien zur Regulation der Belastungsintensität.......91
6 Fragestellungen...........................................................................................96
7 Empirische Untersuchung............................................................................99
71 Personenstichprobe..............................................................................................99
7-1.1 Stichprobengröße..................................................................................................99
7.1.2 Kalendarisches Alter und individuelle anthropometrische Merkmale....................99
7.1.3 Außerschulische sportliche Aktivitäten................................................................101
7.2 Untersuchungsablauf..........................................................................................107
7.2.1 Zeitraum und Ort.................................................................................................107
7.2.2 Veriaufsplanung..................................................................................................107
7.3 Durchgeführte Test- und Kontroilverfahren.........................................................109
7-3.1
6-Minuten-Ausdauerlauf
......................................................................................109
7,3.3 Herzfrequenzmessung........................................................................................112
7.4 Angewandte statistische Verfahren.....................................................................112
8 Untersuchungsergebnisse.........................................................................114
8.1 Einschätzen der Beanspruchung........................................................................114
8.1.1 Zusammenhang zwischen dem subjektiven Belastungsempfinden und der
Herzfrequenz.......................................................................................................114
(1) Korrelationen zwischen dem subjektiven Belastungsempfinden und der
Herzfrequenz in der 1. Woche.............................................................................114
(2) Korrelationen zwischen dem subjektiven Belastungsempfinden und der
Herzfrequenz in der 2. Woche.............................................................................115
8.1.2 Altersspezifische Unterschiede beim Einschätzen der Beanspruchung..............115
(1) Altersspezifische Unterschiede in der 1. Woche.................................................115
(2) Altersspezifische Unterschiede in der 2. Woche.................................................116
8.1.3 Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Einschätzen der Beanspruchung ...117
(1) Geschlechtsspezifische Unterschiede in der 1. Woche.......................................117
(2) Geschlechtsspezifische Unterschiede in der 2. Woche.......................................118
8.1.4 Unterschiede zwischen sportlich aktiven und sportlich inaktiven Schülern beim
Einschätzen der Beanspruchung........................................................................119
(1) Unterschiede zwischen sportlich aktiven und sportlich inaktiven Schülern in der 1.
Woche.................................................................................................................119
(2) Unterschiede zwischen sportlich aktiven und sportlich inaktiven Schülern in der 2.
Woche.................................................................................................................120
8.2 Regulieren der Beiastungsintensität....................................................................121
8.2.1 Vergleich zwischen den Herzfrequenzmittelwerten bei einem leichten subjektiven
Belastungsempfinden in den verschiedenen Untersuchungswochen.................121
(1 ) Vergleich zwischen den Herzfrequenzmittelwerten in der 1. und 3. Woche........121
(2) Vergleich zwischen den Herzfrequenzmittelwerten in der 2. und 3. Woche........122
(3) Vergleich zwischen den Herzfrequenzmittelwerten in der 1. und 4. Woche........123
(4) Vergleich zwischen den Herzfrequenzmittelwerten in der 2. und 4. Woche........124
8.2.2 Altersspezifische Unterschiede beim Regulieren der Belastungsintensität.........125
(1) Altersspezifische Unterschiede in der3. Woche.................................................125
(2) Altersspezifische Unterschiede in der 4. Woche.................................................126
8.2.3 Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Regulieren der Belastungsintensität
............................................................................................................................127
(1) Geschlechtsspezifische Unterschiede in der 3. Woche.......................................127
(2) Geschlechtsspezifische Unterschiede in der 4. Woche.......................................128
8.2.4 Unterschiede zwischen sportlich aktiven und sportlich inaktiven Schülern beim
Regulieren der Belastungsintensität....................................................................129
(1 ) Unterschiede zwischen sportlich aktiven und sportlich inaktiven Schülern in der 3.
Woche.................................................................................................................129
(2) Unterschiede zwischen sportlich aktiven und sportlich inaktiven Schülern in der 4.
Woche.................................................................................................................130
9 Diskussion der Untersuchungsergebnisse................................................132
9.1 Einschätzen der Beanspruchung........................................................................132
9.2 Regulieren der Belastungsintensität....................................................................136
9.3 Subjektive Belastungssteuerung im Sportunterricht............................................140
10 Zusammenfassung und Ausblick...............................................................145
Literaturverzeichnis...............................................................................................154
Anhang..................................................................................................................166
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................167
Tabellenverzeichnis...............................................................................................168
Datenerfassungsbogen 1. Woche.........................................................................172
Datenerfassungsbogen 2. Woche.........................................................................173
Datenerfassungsbogen 3. Woche.........................................................................174
Datenerfassungsbogen 4. Woche.........................................................................175
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitender Problemaufriss.8
2
Synergetische
Betrachtung von Training und Trainingssteuerung.15
2.1 Allgemeine Aspekte zur Selbstorganisation.15
2.2 Synergetik - die Lehre vom Zusammenwirken.16
2.2.1 Forschungsbereich der Synergetik.16
2.2.2 Mechanismen synergetischer Selbstorganisation.16
2.2.3 Selbstorganisation bei sportlichen Bewegungen.19
2.3 Training als komplexes dynamisches System.22
2.3.1 Komplexität und Dynamik in Trainings- und Anpassungsprozessen.22
2.3.2 Synergetisches Trainingsmodell.24
2.4 Synergetik und Trainingspädagogik.26
2.4.1 Selbstorganisation und Selbststeuerung des Trainings.26
2.4.2 Konsequenzen für das Training im Schulsport: Selbststeuerung als
Bildungsprozess.27
3 Trainieren im Schulsport aus trainingspädagogischer Sicht.29
3.1 Begriffliche Annäherung.29
3.2 Erweitertes Selbstverständnis der Trainingswissenschaft.30
3.2.1 Offener Trainingsbegriff.30
3.2.2 Integrativität, Interdisziplinarität und Anwendungsorientierung.32
3.2.3 Handlungsfeld Schulsport.33
3.2.4 Entwicklung einer speziellen Trainingslehre des Schulsports.35
3.3 Pädagogische Merkmale des sportlichen Trainings.37
3.3.1 Pädagogischer Handlungsprozess.37
3.3.2 Pädagogische Trainingsprinzipien.41
3.4 Sportdidaktische Argumente zum Trainieren.45
3.4.1 Warum im Sportunterricht trainieren?.47
(1) Körperliche Entwicklung fördern.47
(2) Schüler aufklären.48
(3) Körpererfahrungen sammeln.49
3.4.2 Wozu im Sportunterricht trainieren?.51
(1) Körperliche Leistungsfähigkeit steigern.51
(2) Gesundheit erhalten und verbessern, Erkrankungen vorbeugen.52
(3) Sportliche Handlungsfähigkeit ausbilden.53
3.4.3 Was und wie im Sportunterricht trainieren?.55
(1) Konditionelle Fähigkeiten entwickeln.55
(2) Beanspruchungen einschätzen, Belastungen steuern.56
4 Beanspruchung als zentrale Steuergröße beim Trainieren.58
4.1 Belastungs-Beanspruchungs-Paradigma der Trainingswissenschaft.58
4.2 Exkurs: Ergonomisches Belastungs-Beanspruchungs-Konzept.59
4.2.1 Grundmodell des ergonomischen Belastungs-Beanspruchungs-Konzepts.59
4.2.2 Phänomenorientiertes ergonomisches Belastungs-Beanspruchungs-Konzept.61
4.2.3 Integriertes ergonomisches Belastungs-Beanspruchungs-Konzept.62
4.3 Trainingswissenschaftliche Belastungs-Beanspruchungs-Konzeptionen.64
4.3.1 Einfaches trainingswissenschaftliches Belastungs-Beanspruchungs-Konzept.64
4.3.2 Beanspruchungstheorie sportlichen Trainings und Wettkampfs.65
4.3.3 Belastungs-Beanspruchungs-Regulation.67
5 Belastungssteuerung über das subjektive Belastungsempfinden.71
5.1 Zum Begriff.71
5.2 Standardisierte Selbsteinschätzungsverfahren.71
5.2.1 Rating
of Perceived Exertion Scale (RPE-Skala)
.71
5.2.2
Rating of Perceived Exertion Scale with Stick Figures
.74
5.2.3
Rating of Perceived Exertion Scale adapted for Children (RPE-C-Skala)
.75
5.2.4
Children's Effort Rating Table (CERT)
.76
5.2.5
Children's OMNI Scale (OMNI-Skala)
.77
5.2.6
Wanner-Skala
.78
5.2.7 Buskies- und Boeckh-Behrens-Skala.79
5.3 Subjektives Belastungsempfinden von Kindern und Jugendlichen.80
5.3.1 Physiologische und psychologische Einflussfaktoren auf das subjektive
Belastungsempfinden.80
5.3.2 Untersuchungsergebnisse zur subjektiven Beanspruchungswahrnehmung.84
5.3.3 Einschätzen der Beanspruchung während des Sportunterrichts.89
5.3.4 Überblick über vorhandene Studien zur Regulation der Belastungsintensität.91
6 Fragestellungen.96
7 Empirische Untersuchung.99
71 Personenstichprobe.99
7-1.1 Stichprobengröße.99
7.1.2 Kalendarisches Alter und individuelle anthropometrische Merkmale.99
7.1.3 Außerschulische sportliche Aktivitäten.101
7.2 Untersuchungsablauf.107
7.2.1 Zeitraum und Ort.107
7.2.2 Veriaufsplanung.107
7.3 Durchgeführte Test- und Kontroilverfahren.109
7-3.1
6-Minuten-Ausdauerlauf
.109
7,3.3 Herzfrequenzmessung.112
7.4 Angewandte statistische Verfahren.112
8 Untersuchungsergebnisse.114
8.1 Einschätzen der Beanspruchung.114
8.1.1 Zusammenhang zwischen dem subjektiven Belastungsempfinden und der
Herzfrequenz.114
(1) Korrelationen zwischen dem subjektiven Belastungsempfinden und der
Herzfrequenz in der 1. Woche.114
(2) Korrelationen zwischen dem subjektiven Belastungsempfinden und der
Herzfrequenz in der 2. Woche.115
8.1.2 Altersspezifische Unterschiede beim Einschätzen der Beanspruchung.115
(1) Altersspezifische Unterschiede in der 1. Woche.115
(2) Altersspezifische Unterschiede in der 2. Woche.116
8.1.3 Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Einschätzen der Beanspruchung .117
(1) Geschlechtsspezifische Unterschiede in der 1. Woche.117
(2) Geschlechtsspezifische Unterschiede in der 2. Woche.118
8.1.4 Unterschiede zwischen sportlich aktiven und sportlich inaktiven Schülern beim
Einschätzen der Beanspruchung.119
(1) Unterschiede zwischen sportlich aktiven und sportlich inaktiven Schülern in der 1.
Woche.119
(2) Unterschiede zwischen sportlich aktiven und sportlich inaktiven Schülern in der 2.
Woche.120
8.2 Regulieren der Beiastungsintensität.121
8.2.1 Vergleich zwischen den Herzfrequenzmittelwerten bei einem leichten subjektiven
Belastungsempfinden in den verschiedenen Untersuchungswochen.121
(1 ) Vergleich zwischen den Herzfrequenzmittelwerten in der 1. und 3. Woche.121
(2) Vergleich zwischen den Herzfrequenzmittelwerten in der 2. und 3. Woche.122
(3) Vergleich zwischen den Herzfrequenzmittelwerten in der 1. und 4. Woche.123
(4) Vergleich zwischen den Herzfrequenzmittelwerten in der 2. und 4. Woche.124
8.2.2 Altersspezifische Unterschiede beim Regulieren der Belastungsintensität.125
(1) Altersspezifische Unterschiede in der3. Woche.125
(2) Altersspezifische Unterschiede in der 4. Woche.126
8.2.3 Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Regulieren der Belastungsintensität
.127
(1) Geschlechtsspezifische Unterschiede in der 3. Woche.127
(2) Geschlechtsspezifische Unterschiede in der 4. Woche.128
8.2.4 Unterschiede zwischen sportlich aktiven und sportlich inaktiven Schülern beim
Regulieren der Belastungsintensität.129
(1 ) Unterschiede zwischen sportlich aktiven und sportlich inaktiven Schülern in der 3.
Woche.129
(2) Unterschiede zwischen sportlich aktiven und sportlich inaktiven Schülern in der 4.
Woche.130
9 Diskussion der Untersuchungsergebnisse.132
9.1 Einschätzen der Beanspruchung.132
9.2 Regulieren der Belastungsintensität.136
9.3 Subjektive Belastungssteuerung im Sportunterricht.140
10 Zusammenfassung und Ausblick.145
Literaturverzeichnis.154
Anhang.166
Abbildungsverzeichnis.167
Tabellenverzeichnis.168
Datenerfassungsbogen 1. Woche.172
Datenerfassungsbogen 2. Woche.173
Datenerfassungsbogen 3. Woche.174
Datenerfassungsbogen 4. Woche.175 |
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