Corporate Social Responsibility: wie Unternehmen mit ihrer ethischen Verantwortung umgehen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Hergestellt on demand |
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INHALTSVERZEICHNIS XV INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XXIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV A. DIE UEBERNAHME
GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG ALS HERAUSFORDERUNG AN DIE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 1 1. BEDEUTUNG DER GESELLSCHAFTLICHEN VERANTWORTUNG
VON UNTERNEHMEN FUER DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG 1 2. CORPORATE SOCIAL
RESPONSIBILITY ALS INTEGRATIVER BESTANDTEIL DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 7
2.1 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY ALS AUSGANGSPUNKT 7 2.2 GESTALTUNG
UND STEUERUNG DES GESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 16 2.3 STAND DER FORSCHUNG ZUR STEUERUNG DER
CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY VON UNTERNEHMEN 23 3. ZIELSETZUNG UND
GANG DER UNTERSUCHUNG 26 B. GESTALTUNG VON CORPORATE SOCIAL
RESPONSIBILITY ALS ENTSCHEIDUNGSPROBLEM IM KONTEXT DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 31 1. BEITRAG VON CSR ZUR ERREICHUNG DER
UNTERNEHMENSZIELE 31 2. CSR ALS BESTANDTEIL DES ZIELSYSTEMS VON
UNTERNEHMEN 36 3. CSR ALS SCHLECHT-STRUKTURIERTES ENTSCHEIDUNGSPROBLEM
40 3.1 STRUKTURDEFEKTE DER ENTSCHEIDUNGSSITUATION 40 3.2
ENTSCHEIDUNGSFELD VON CSR AUS SICHT DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 45 4.
GESTALTUNG UND STEUERUNG DES GESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS 50 4.1
HIERARCHISCHE UNTERNEHMENSPLANUNG ALS KOMPLEXITAETSREDUZIERENDER
PLANUNGSANSATZ FUER CSR 51 XVI INHALTSVERZEICHNIS 4.1.1 STEUERUNG VON CSR
AUF NORMATIVER EBENE 55 4.1.1.1 ZIELE GESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS AUS
SICHT DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 56 4.1.1.2 ERWEITERUNG DER
UNTERNEHMENSPOLITIK UM GESELLSCHAFTSVERANTWORTLICHE ANFORDERUNGEN 58 4.2
BERUECKSICHTIGUNG DER OUTSIDE-IN- UND INSIDE-OUT-PERSPEKTIVE IM RAHMEN
DER VORSTEUERUNG VON CSR-AKTIVITAETEN 67 4.2.1 EINSATZ DES
IDENTITAETSORIENTIERTEN ANSATZES IM RAHMEN DES CSR-SPEZIFISCHEN
VORSTEUERUNGSMODELLS AUF NORMATIVER EBENE 69 4.2.2 KONZEPTION EINES
SPEZIFIZIERTEN GAP-MODELLS ALS BEZUGSRAHMEN DER IDENTITAETSORIENTIERTEN
VORSTEUERUNG VON CSR 72 4.3 PLANUNG VON CSR AUF STRATEGISCHER EBENE 78
4.3.1 GEGENSTAND DER STRATEGISCHEN PLANUNG 78 4.3.2 IDENTIFIKATION
RELEVANTER STAKEHOLDERGRUPPEN 83 4.3.3 ABGRENZUNG STRATEGISCHER
THEMENFELDER 92 4.4 KOMMUNIKATION VON CSR 101 4.5 PLANUNG VON CSR AUF
OPERATIVER EBENE 102 4.5.1 GEGENSTAND DER OPERATIVEN PLANUNG 102 4.5.2
AUSWAHL DER AKTIVITAETSFORM ZUR UMSETZUNG VON CSR 103 C. EMPIRISCHE
FUNDIERUNG DES IDENTITAETSORIENTIERTEN VORSTEUERUNGSMODELLS VON CSR 105
1. DESIGN UND METHODIK DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 105 1.1 DATENBASIS
UND DATENERHEBUNG 105 1.2 SELBST- UND FREMDBILD ALS EMPIRISCHER
AUSGANGSPUNKT DER IDENTITAETSORIENTIERTEN VORSTEUERUNG VON CORPORATE
SOCIAL RESPONSIBILITY 110 2. ANALYSE DER NORMATIVEN AUSRICHTUNG DER CSR
115 2.1 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 115 2.2 IMPLIKATIONEN
FUER DIE NORMATIVE AUSGESTALTUNG VON CSR 125 INHALTSVERZEICHNIS XVII 2.3
STAKEHOLDERSPEZIFISCHE IMPLIKATIONEN AUF NORMATIVER EBENE 132 3. ANALYSE
DER STRATEGISCHEN OPTIONEN VON CSR 138 3.1 IDENTIFIKATION RELEVANTER
STAKEHOLDER 138 3.2 ABGRENZUNG DES THEMENPORTFOLIOS 142 3.3
IMPLIKATIONEN FUER DIE STRATEGISCHE UMSETZUNG VON CSR 152 4. ANALYSE DER
KOMMUNIKATION AUF BASIS DER WAHRNEHMUNG VON CSR 154 5. ZUSAMMENFASSUNG
DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 164 6. ANSATZPUNKTE ZUR GESTALTUNG DER
CSR-KOMMUNIKATION UND NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG 169 6.1
ZIELSETZUNG DER CSR-KOMMUNIKATION 171 6.2 BEZUG ZUR UNTERNEHMENSMARKE
172 6.3 KOMMUNIKATIONSGESTALTUNG 176 6.4 KONTROLLE DER CSR-KOMMUNIKATION
180 D. SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 183 1. ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG
DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 183 2. ANSATZPUNKTE EINER
EFFIZIENZORIENTIERTEN WEITERENTWICKLUNG DES VORSTEUERUNGSANSATZES 189 3.
ANSATZPUNKTE FUER WEITERFUEHRENDE FORSCHUNGSVORHABEN 197 ANHANG 203
LITERATURVERZEICHNIS 215 PPN: 265171849 TITEL: CORPORATE SOCIAL
RESPONSIBILITY : AUSGESTALTUNG UND STEUERUNG VON CSR-AKTIVITAETEN /
MATTHIAS MUENSTERMANN. - . - WIESBADEN : GABLER, 2007 ISBN:
978-3-8349-0563-5 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
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INHALTSVERZEICHNIS XV INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XXIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV A. DIE UEBERNAHME
GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG ALS HERAUSFORDERUNG AN DIE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 1 1. BEDEUTUNG DER GESELLSCHAFTLICHEN VERANTWORTUNG
VON UNTERNEHMEN FUER DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG 1 2. CORPORATE SOCIAL
RESPONSIBILITY ALS INTEGRATIVER BESTANDTEIL DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 7
2.1 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY ALS AUSGANGSPUNKT 7 2.2 GESTALTUNG
UND STEUERUNG DES GESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 16 2.3 STAND DER FORSCHUNG ZUR STEUERUNG DER
CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY VON UNTERNEHMEN 23 3. ZIELSETZUNG UND
GANG DER UNTERSUCHUNG 26 B. GESTALTUNG VON CORPORATE SOCIAL
RESPONSIBILITY ALS ENTSCHEIDUNGSPROBLEM IM KONTEXT DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 31 1. BEITRAG VON CSR ZUR ERREICHUNG DER
UNTERNEHMENSZIELE 31 2. CSR ALS BESTANDTEIL DES ZIELSYSTEMS VON
UNTERNEHMEN 36 3. CSR ALS SCHLECHT-STRUKTURIERTES ENTSCHEIDUNGSPROBLEM
40 3.1 STRUKTURDEFEKTE DER ENTSCHEIDUNGSSITUATION 40 3.2
ENTSCHEIDUNGSFELD VON CSR AUS SICHT DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 45 4.
GESTALTUNG UND STEUERUNG DES GESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS 50 4.1
HIERARCHISCHE UNTERNEHMENSPLANUNG ALS KOMPLEXITAETSREDUZIERENDER
PLANUNGSANSATZ FUER CSR 51 XVI INHALTSVERZEICHNIS 4.1.1 STEUERUNG VON CSR
AUF NORMATIVER EBENE 55 4.1.1.1 ZIELE GESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS AUS
SICHT DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 56 4.1.1.2 ERWEITERUNG DER
UNTERNEHMENSPOLITIK UM GESELLSCHAFTSVERANTWORTLICHE ANFORDERUNGEN 58 4.2
BERUECKSICHTIGUNG DER OUTSIDE-IN- UND INSIDE-OUT-PERSPEKTIVE IM RAHMEN
DER VORSTEUERUNG VON CSR-AKTIVITAETEN 67 4.2.1 EINSATZ DES
IDENTITAETSORIENTIERTEN ANSATZES IM RAHMEN DES CSR-SPEZIFISCHEN
VORSTEUERUNGSMODELLS AUF NORMATIVER EBENE 69 4.2.2 KONZEPTION EINES
SPEZIFIZIERTEN GAP-MODELLS ALS BEZUGSRAHMEN DER IDENTITAETSORIENTIERTEN
VORSTEUERUNG VON CSR 72 4.3 PLANUNG VON CSR AUF STRATEGISCHER EBENE 78
4.3.1 GEGENSTAND DER STRATEGISCHEN PLANUNG 78 4.3.2 IDENTIFIKATION
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THEMENFELDER 92 4.4 KOMMUNIKATION VON CSR 101 4.5 PLANUNG VON CSR AUF
OPERATIVER EBENE 102 4.5.1 GEGENSTAND DER OPERATIVEN PLANUNG 102 4.5.2
AUSWAHL DER AKTIVITAETSFORM ZUR UMSETZUNG VON CSR 103 C. EMPIRISCHE
FUNDIERUNG DES IDENTITAETSORIENTIERTEN VORSTEUERUNGSMODELLS VON CSR 105
1. DESIGN UND METHODIK DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 105 1.1 DATENBASIS
UND DATENERHEBUNG 105 1.2 SELBST- UND FREMDBILD ALS EMPIRISCHER
AUSGANGSPUNKT DER IDENTITAETSORIENTIERTEN VORSTEUERUNG VON CORPORATE
SOCIAL RESPONSIBILITY 110 2. ANALYSE DER NORMATIVEN AUSRICHTUNG DER CSR
115 2.1 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 115 2.2 IMPLIKATIONEN
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STAKEHOLDERSPEZIFISCHE IMPLIKATIONEN AUF NORMATIVER EBENE 132 3. ANALYSE
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STAKEHOLDER 138 3.2 ABGRENZUNG DES THEMENPORTFOLIOS 142 3.3
IMPLIKATIONEN FUER DIE STRATEGISCHE UMSETZUNG VON CSR 152 4. ANALYSE DER
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