Die Modellmethodik im Formfindungsprozess am Beispiel des Automobildesigns: eine Betrachtung der Wechselwirkungen zwischen Entwurfs- und Darstellungsmethoden im Hinblick auf die systematische Entwicklung und die Bewertbarkeit der dreidimensionalen Form artefaktischer Gegenstände im Entstehungsprozess
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Baden-Baden
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2008
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Kapitelgliederung
Einleitung 6
Teil 1 Überlegungen zum Design und zum ästhetischen Urteil 12
in der Designentwurfsphase
1. Designtheoretische und designmethodische Aspekte 13
1.1 Der Begriff Design 13
1.2 Form 16
1.2.1 Form und Material 16
1.2.2 Form und Inhalt 17
1.3 Das gestaltete Artefakt als Zeichen in einem semantischen 18
Umfeld
1.4 Zur Gestaltung der automobilen Form 21
1.4.1 Das Wesen des Automobildesigns 21
1.4.2 Automobildesign versus Car-Styling 23
1.4.3 Die Emotionalität automobiler Formen 24
2. Gedanken zum ästhetischen Urteil in der Form- 25
entstehungsphase
2.1 Betrachtung des ästhetischen Urteils 27
2.1.1 Bedeutungsfelder des Ästhetischen 27
2.1.2 Die historische Dimension des Geschmacksurteils 28
2.1.3 Der 60er Jahre Ansatz einer nichtnormativen Ästhetik 30
2.2 Versuche zur quantitativen Ermittlung von Formalästhetik 31
und Designqualität
2.3 Versuche zur automatischen Designgenerierung 33
2.4 Die Relevanz der Bewertung in der Designentstehungsphase 35
2.5 Die Bedeutung des ästhetischen Moments bezüglich des 38
Designentwurfs und seiner Bewertung
Teil 2 Kulturhistorische Betrachtung des Modellbegriffs und der 42
Modellverwendung
1. Der Modellbegriff 43
1.1 Zur Etymologie des Begriffs 43
1.1.1 Die Entlehnung des Wortes model aus dem lateinischen 44
modulus um 800 n. Chr.
1.1.2 Die Entwicklung des Begriffs Modell aus dem italienischen 45
modello im 16. Jahrhundert
1.2 Das Modell in den Wissenschaften ab dem 19. Jahrhundert 46
1.3 Die Allgemeine Modelltheorie 47
1.3.1 Vorgang der Modellbildung 48
1.3.2 Der allgemeine Modellbegriff nach Klaus Dieter Wüsteneck 50
1.3.3 Die drei Modellmerkmale nach dem Modellbegriff 51
Herbert Stachowiaks
1.3.4 Funktionsorientierte Modelldifferenzierung: heuristische 53
und hermeneutische Modelle
1.3.5 Darstellungsorientierte Modellklassifizierung nach 55
Herbert Stachowiak
2. Meilensteine der Modellnutzung in der Geschichte der 56
Formgestaltung am Beispiel der Architektur
2.1 Beispiele zur Veranschaulichung historischer und aktueller 56
Modelldimensionen
2.2 Zu Gebäudemodellen 60
2.3 Die Erfindung des Architekturmodells als Planungsmedium 62
und seine theoretische Verankerung in der Renaissance
2.3.1 Zu den Anfängen der praktischen Anwendung dreidimensi- 62
onaler Planungsmodelle und ihrer Nutzungsvoraussetzung
2.3.2 Die theoretische Fundierung des Entwurfsmodells durch 65
Leon Battista Alberti
2.4 Architektonische Modellexempel zwischen 1500 und 1900 69
in Deutschland
2.5 Das Architekturmodell im 20. Jahrhundert: Albert Speer 71
und Frank O. Gehry
3. Ergebnisse bezüglich Funktion und Bedeutung des Modells 76
im Design
3.1 Die designwissenschaftliche Relevanz der Modellthematik 76
3.2 Entwurf und Kommunikation am Modell 80
3.3 Der Modellzweck 83
3.4 Verhältnis zu physischen und virtuellen Modellen 85
Teil 3 Das Modell in den Möglichkeiten seiner Darstellungsart am 90
Beispiel des Automobil-Exterieur-Designprozesses
1. Der Auftrag des Schattens bei der Wahrnehmung räumli- 91
eher Formen auf virtuellen Bildern
1.1 Zur Abbildungsproblematik 92
1.2 Allgemeine und kulturhistorische Aspekte der 93
Schattenthematik
1.2.1 Erste Ansätze einer Schattentheorie nach Leonardo Da Vinci 94
1.2.2 Modellierung durch Schatten an Beispielen aus der Malerei 96
1.3 Wahrnehmungs- und kognitionspsychologische Sicht auf 99
die Schattenperzeption
1.3.1 Das Verständnis über die Gestalterkennung im Zeitalter der 99
Aufklärung
1.3.2 Aktueller Wissenschaftsstand zur Formwahrnehmung 100
1.4 Zur Anwendung der Erkenntnisse in virtuellen Bildern 1u4
2. Modelleinsatz im Formentwicklungsprozess des 108
Automobil-Exterieur-Designs
2.1 Struktur der Vorgehensweise im Automobil-Exterieur-Design 110
2.2 Zur Prozessintegration digitaler Werkzeuge 114
2.2.1 Erkenntnisse aus der Betrachtung aktueller Prozess- 114
entwicklungen
2.2.2 Ansätze semi-digitaler Designprozesse 117
2.2.3 Gegenüberstellung der Vorzüge und Schwächen von 119
physischen und virtuellen Modellen im Formfindungsprozess
2.3 Ordnungsschema für Modellerscheinungen im Automobil- 120
Exterieur-Designprozess
2.3.1 Der Modellraum 120
2.3.2 Modelltafeln: Baukasten relevanter Darstellungsarten im 123
Automobil-Exterieur-Designprozess
2.4 Vorschlag zur Platzierung einzelner Darstellungsarten 126
im Prozess
Zusammenfassung und Ausblick 136
Verzeichnis aufgeführter Fotografien und virtueller Modelle 141
Literaturverzeichnis 145 |
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Kapitelgliederung
Einleitung 6
Teil 1 Überlegungen zum Design und zum ästhetischen Urteil 12
in der Designentwurfsphase
1. Designtheoretische und designmethodische Aspekte 13
1.1 Der Begriff Design 13
1.2 Form 16
1.2.1 Form und Material 16
1.2.2 Form und Inhalt 17
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Umfeld
1.4 Zur Gestaltung der automobilen Form 21
1.4.1 Das Wesen des Automobildesigns 21
1.4.2 Automobildesign versus Car-Styling 23
1.4.3 Die Emotionalität automobiler Formen 24
2. Gedanken zum ästhetischen Urteil in der Form- 25
entstehungsphase
2.1 Betrachtung des ästhetischen Urteils 27
2.1.1 Bedeutungsfelder des Ästhetischen 27
2.1.2 Die historische Dimension des Geschmacksurteils 28
2.1.3 Der 60er Jahre Ansatz einer nichtnormativen Ästhetik 30
2.2 Versuche zur quantitativen Ermittlung von Formalästhetik 31
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2.3 Versuche zur automatischen Designgenerierung 33
2.4 Die Relevanz der Bewertung in der Designentstehungsphase 35
2.5 Die Bedeutung des ästhetischen Moments bezüglich des 38
Designentwurfs und seiner Bewertung
Teil 2 Kulturhistorische Betrachtung des Modellbegriffs und der 42
Modellverwendung
1. Der Modellbegriff 43
1.1 Zur Etymologie des Begriffs 43
1.1.1 Die Entlehnung des Wortes model aus dem lateinischen 44
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1.1.2 Die Entwicklung des Begriffs Modell aus dem italienischen 45
modello im 16. Jahrhundert
1.2 Das Modell in den Wissenschaften ab dem 19. Jahrhundert 46
1.3 Die Allgemeine Modelltheorie 47
1.3.1 Vorgang der Modellbildung 48
1.3.2 Der allgemeine Modellbegriff nach Klaus Dieter Wüsteneck 50
1.3.3 Die drei Modellmerkmale nach dem Modellbegriff 51
Herbert Stachowiaks
1.3.4 Funktionsorientierte Modelldifferenzierung: heuristische 53
und hermeneutische Modelle
1.3.5 Darstellungsorientierte Modellklassifizierung nach 55
Herbert Stachowiak
2. Meilensteine der Modellnutzung in der Geschichte der 56
Formgestaltung am Beispiel der Architektur
2.1 Beispiele zur Veranschaulichung historischer und aktueller 56
Modelldimensionen
2.2 Zu Gebäudemodellen 60
2.3 Die Erfindung des Architekturmodells als Planungsmedium 62
und seine theoretische Verankerung in der Renaissance
2.3.1 Zu den Anfängen der praktischen Anwendung dreidimensi- 62
onaler Planungsmodelle und ihrer Nutzungsvoraussetzung
2.3.2 Die theoretische Fundierung des Entwurfsmodells durch 65
Leon Battista Alberti
2.4 Architektonische Modellexempel zwischen 1500 und 1900 69
in Deutschland
2.5 Das Architekturmodell im 20. Jahrhundert: Albert Speer 71
und Frank O. Gehry
3. Ergebnisse bezüglich Funktion und Bedeutung des Modells 76
im Design
3.1 Die designwissenschaftliche Relevanz der Modellthematik 76
3.2 Entwurf und Kommunikation am Modell 80
3.3 Der Modellzweck 83
3.4 Verhältnis zu physischen und virtuellen Modellen 85
Teil 3 Das Modell in den Möglichkeiten seiner Darstellungsart am 90
Beispiel des Automobil-Exterieur-Designprozesses
1. Der Auftrag des Schattens bei der Wahrnehmung räumli- 91
eher Formen auf virtuellen Bildern
1.1 Zur Abbildungsproblematik 92
1.2 Allgemeine und kulturhistorische Aspekte der 93
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1.2.1 Erste Ansätze einer Schattentheorie nach Leonardo Da Vinci 94
1.2.2 Modellierung durch Schatten an Beispielen aus der Malerei 96
1.3 Wahrnehmungs- und kognitionspsychologische Sicht auf 99
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1.3.1 Das Verständnis über die Gestalterkennung im Zeitalter der 99
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1.3.2 Aktueller Wissenschaftsstand zur Formwahrnehmung 100
1.4 Zur Anwendung der Erkenntnisse in virtuellen Bildern 1u4
2. Modelleinsatz im Formentwicklungsprozess des 108
Automobil-Exterieur-Designs
2.1 Struktur der Vorgehensweise im Automobil-Exterieur-Design 110
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2.2.1 Erkenntnisse aus der Betrachtung aktueller Prozess- 114
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2.2.2 Ansätze semi-digitaler Designprozesse 117
2.2.3 Gegenüberstellung der Vorzüge und Schwächen von 119
physischen und virtuellen Modellen im Formfindungsprozess
2.3 Ordnungsschema für Modellerscheinungen im Automobil- 120
Exterieur-Designprozess
2.3.1 Der Modellraum 120
2.3.2 Modelltafeln: Baukasten relevanter Darstellungsarten im 123
Automobil-Exterieur-Designprozess
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Zusammenfassung und Ausblick 136
Verzeichnis aufgeführter Fotografien und virtueller Modelle 141
Literaturverzeichnis 145 |
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spelling | Kurz, Melanie Verfasser aut Die Modellmethodik im Formfindungsprozess am Beispiel des Automobildesigns eine Betrachtung der Wechselwirkungen zwischen Entwurfs- und Darstellungsmethoden im Hinblick auf die systematische Entwicklung und die Bewertbarkeit der dreidimensionalen Form artefaktischer Gegenstände im Entstehungsprozess Melanie Kurz 1. Aufl. Baden-Baden Dt. Wiss.-Verl. 2008 158 S. Ill., graph. Darst. 297 mm x 210 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007 Dreidimensionales Modell (DE-588)4475269-6 gnd rswk-swf Design (DE-588)4011510-0 gnd rswk-swf Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd rswk-swf Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Design (DE-588)4011510-0 s Visualisierung (DE-588)4188417-6 s Dreidimensionales Modell (DE-588)4475269-6 s Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3031270&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016489992&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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