Demokratie jenseits des Staates: partizipatives Regieren und Governance
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Modernes Regieren
4 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. 189 - 211 |
Beschreibung: | 211 S. Ill. |
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adam_text | Inhalt
Verzeichnis der Schaubilder 10
1. Einleitung 11
2. Ausgangsüberlegungen und zentrale Begriffe 21
2.1 Zu den demokratischen Herausforderungen des Regierens in einer
„politischen Gesellschaft 22
2.2 Zur Bedeutung partizipativen Regierens 24
2.2.1 Zur Bestimmung der demokratischen Qualität partizipativen Regierens 25
2.2.2 Zum Akteursbegriff 27
2.3 Zum Begriff der Steuerungsfähigkeit 29
2.4 Effektivität, Effizienz und Legitimität als Maßstäbe „guten Regierens 31
3.
Governance
- und verschiedene Governance-Modi und
„governing orders
37
3.1 Vom Staatsversagen zu
Governance
37
3.2 Verhandeln und Argumentieren als horizontale und
kommunikationsbasierte Modi der Handlungskoordination 40
3.3 Meta-Governance und die Formierung von
Governance-
Arrangements 42
3.4 Verschiedene
„governing orders
und die „Drei Welten demokratischen
Handelns 44
4. Vom Bürger zum „Holder - und zurück 53
4.1 Bürgerschaftliche Rechte neu denken 53
4.2 Zur Strukturierung von Beteiligungsmöglichkeiten 58
5. Verschiedene Sektoren der Interessenvermittlung und ihre
„Komposition in politischen Systemen 67
5.1 Zur Regimekomposition politischer Systeme 69
5.2 Zur allgemeinen Struktur der Regimekomposition in der EU und
Perspektiven ihrer zivilgesellschaftlichen Demokratisierung 77
6.
Governance
und Wissen und die Bedeutung von Lernen in
Politikprozessen 89
6.1 Individuelles Lernen, Organisationslernen und Lernen in
Politiknetzwerken 89
6.1.1 Individuelles Lernen 91
6.1.2 Lernen in Interaktion 93
6.1.3 Lernen in Organisationen/Organisationslernen 96
6.1.4 Lernen in Policy-Netzen 100
6.2
„Governing orders
und Wissen 102
7.
Reformen
von
Governance-Arrangements
als Auseinandersetzungen
zwischen „Diskursgemeinschaften 111
7.1 Zu möglichen Komplementaritäten unterschiedlicher
Governance-Ansätze 111
7.2 Die Debatten um die Modernisierung lokaler Politik 112
7.2.1 Effektivität und Effizienz - und Reformperspektiven der
„New Public
Managemenť -Modernisierer
115
7.2.2 Effektivität und Legitimität - und Reformperspektiven der
„alternativen Modernisierer 117
7.2.3 Legitimität und Effizienz - und Reformperspektiven der
„traditionellen Modernisierer 118
7.2.4 Zur personellen Verklammerung der
„discourse communities
120
7.3 Debatten um Perspektiven einer politischen Ordnung der EU 121
7.3.1 Effektivität und Effizienz - und die „expertokratische Perspektive 122
7.3.2 Effektivität und Legitimität - und die „zivilgesellschaftliche
Perspektive 123
7.3.3 Legitimität und Effizienz - und die „traditionelle Perspektive 123
7.3.4 Bezugspunkte und Verbindungsmöglichkeiten der
Entwicklungsperspektiven 124
7.4 Verbindungspunkte und Komplementaritäten 128
8.
Governance
und Steuerungsfähigkeit - das Beispiel der EU-
Strukturfondsförderung und der EU-Umweltpolitik 129
8.1 Die EU-Strukturfondsförderung - ein Paradebeispiel für die
Funktionslogik eines Mehrebenensystems 130
8.2 Steuerungsfähigkeit nicht trotz, sondern aufgrund von
Differenzierung - aber mit loser Koppelung 131
8.3 Eingeschränkte Steuerungsfähigkeit aufgrund von stark ausgeprägter
Differenzierung und defizitären Kohärenzmechanismen.
Der Fall der EU-Umweltpolitik 134
8.4 Lose Koppelung und Steuerungsfähigkeit 139
9. Territorialität oder flexible politische Geometrie im Rahmen eines
horizontal und vertikal gegliederten Mehrebenensystems? 143
9.1 Föderalisierung - und das Paradox der Aufrechterhaltung des
Mehrheitsprinzips durch seine Einschränkung 145
9.2
„Size and Democracy
146
9.2.1 Gibt es eine optimale Größe demokratischer Selbstregierung? 147
9.2.2 Ist effektive demokratische Selbstregierung an eine flexible politische
Geometrie gebunden? 148
9.3 „Metropolitan
governance .
Ein Beispiel für die Suche nach einer
flexiblen politischen Geometrie 152
9.3.1 Zur Debatte über das Regieren in metropolitanen Räumen 153
9.3.2 Perspektiven demokratischen Regierens in der flexiblen politischen
Geometrie von metropolitanen Räumen 156
9.4 Dichte der Interaktionen sowie Zusammenhalt und Gemeinsamkeit in
Heterogenität - und ihre Bedeutung für politische Ordnungen 159
9.4.1 Stadt als räumlich spezifische Interaktionsstruktur 159
9.4.2 Zur Konstruktion von „Dichte im Nationalstaat und in einer
post-nationalen Konstellation 160
9.5 Ist Weltstaatlichkeit in Form einer monistisch verfassten politischen
Ordnung nötig? 165
9.5.1 Zur „Emergenz von Weltstaatlichkeit 165
9.5.2 Ist Weltstaatlichkeit notwenig? 167
9.6 Staatlichkeit diesseits und jenseits von Territorialität 172
9.6.1 Monopolisierung bestimmter Funktionen und „Verbandscharakter .
Zur begrifflichen Bestimmung „politischer Einheiten als „Staat 172
9.6.2 Eine flexible politische Geometrie als Verbindung von Territorial- und
Funktionalstaatlichkeit 174
10. Perspektiven 179
10.1 Die „drei Welten demokratischen Handelns und Perspektiven
partizipativen Regierens 179
10.2 Die Sektorkomposition politischer Systeme und die Perspektive
von Komplementäritäten zwischen verschiedenen Sektoren der
Interessenvermittlung 184
10.3 Lose Koppelung und die Perspektive von Vielfalt 186
Literatur 189
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Inhalt
Verzeichnis der Schaubilder 10
1. Einleitung 11
2. Ausgangsüberlegungen und zentrale Begriffe 21
2.1 Zu den demokratischen Herausforderungen des Regierens in einer
„politischen Gesellschaft" 22
2.2 Zur Bedeutung partizipativen Regierens 24
2.2.1 Zur Bestimmung der demokratischen Qualität partizipativen Regierens 25
2.2.2 Zum Akteursbegriff 27
2.3 Zum Begriff der Steuerungsfähigkeit 29
2.4 Effektivität, Effizienz und Legitimität als Maßstäbe „guten Regierens" 31
3.
Governance
- und verschiedene Governance-Modi und
„governing orders"
37
3.1 Vom Staatsversagen zu
Governance
37
3.2 Verhandeln und Argumentieren als horizontale und
kommunikationsbasierte Modi der Handlungskoordination 40
3.3 Meta-Governance und die Formierung von
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3.4 Verschiedene
„governing orders"
und die „Drei Welten demokratischen
Handelns" 44
4. Vom Bürger zum „Holder" - und zurück 53
4.1 Bürgerschaftliche Rechte neu denken 53
4.2 Zur Strukturierung von Beteiligungsmöglichkeiten 58
5. Verschiedene Sektoren der Interessenvermittlung und ihre
„Komposition" in politischen Systemen 67
5.1 Zur Regimekomposition politischer Systeme 69
5.2 Zur allgemeinen Struktur der Regimekomposition in der EU und
Perspektiven ihrer zivilgesellschaftlichen Demokratisierung 77
6.
Governance
und Wissen und die Bedeutung von Lernen in
Politikprozessen 89
6.1 Individuelles Lernen, Organisationslernen und Lernen in
Politiknetzwerken 89
6.1.1 Individuelles Lernen 91
6.1.2 Lernen in Interaktion 93
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6.1.4 Lernen in Policy-Netzen 100
6.2
„Governing orders"
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7.
Reformen
von
Governance-Arrangements
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zwischen „Diskursgemeinschaften" 111
7.1 Zu möglichen Komplementaritäten unterschiedlicher
Governance-Ansätze 111
7.2 Die Debatten um die Modernisierung lokaler Politik 112
7.2.1 Effektivität und Effizienz - und Reformperspektiven der
„New Public
Managemenť'-Modernisierer
115
7.2.2 Effektivität und Legitimität - und Reformperspektiven der
„alternativen Modernisierer" 117
7.2.3 Legitimität und Effizienz - und Reformperspektiven der
„traditionellen Modernisierer" 118
7.2.4 Zur personellen Verklammerung der
„discourse communities"
120
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7.3.1 Effektivität und Effizienz - und die „expertokratische" Perspektive 122
7.3.2 Effektivität und Legitimität - und die „zivilgesellschaftliche"
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7.3.3 Legitimität und Effizienz - und die „traditionelle" Perspektive 123
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7.4 Verbindungspunkte und Komplementaritäten 128
8.
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„Size and Democracy"
146
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9.2.2 Ist effektive demokratische Selbstregierung an eine flexible politische
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9.3.1 Zur Debatte über das Regieren in metropolitanen Räumen 153
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