Die Rechtsstellung der Bundeshauptstadt Berlin:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften
Recht ; 556 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 206 S. |
ISBN: | 9783832932930 3832932933 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
Α.
Der Begriff „Hauptstadt" 3
B. Bundesstaat und Hauptstadt 5
1. Kapitel: Die Rechtsstellung der Hauptstädte Paris und Wien 9
A. Hauptstadt eines Zentralstaates - Paris 10
I.
Entwicklung der Hauptstadt Paris 11
II.
Verwaltung der Stadt Paris 13
1. Status von Kommune und Departement 15
2. Die besondere Verwaltungsstruktur der Gebietskörperschaft Paris 16
III.
Staatliche Zuständigkeitsbereiche in der Hauptstadt Paris 17
1. Stadtplanung 18
2. Sicherheit 19
3. Kultur 21
a) Staatliche Kultureinrichtungen in Paris 22
b) Kulturelle Einrichtungen der Gebietskörperschaft Paris 23
B. Hauptstadt eines Bundesstaates - Wien 24
I.
Entwicklung der Verwaltung der Hauptstadt Wien 25
II.
Verwaltung der Stadt Wien 27
1. Status von Bundesland und Gemeinde 29
2. Die besondere Verwaltungsstruktur der Gebietskörperschaft
Wien 31
III.
Staatliche Zuständigkeiten in der Hauptstadt Wien 32
1. Stadtplanung 32
2. Sicherheit 33
3. Kultur 35
a) Kultureinrichtungen des Bundes in Wien 36
b) Kultureinrichtungen der Stadt Wien 38
C. Zusammenfassende Beurteilung 39
2. Kapitel: Die Rechtsstellung der Hauptstadt Berlin im deutschen Bundesstaat 42
A. Historischer Hintergrund der Hauptstadtfrage - die deutsche
Verfassungsgeschichte und die Entwicklung Berlins 42
IX
I.
Das deutsche Hauptstadtproblem und die Entwicklung Berlins zur
Residenzstadt 43
1. Das Hauptstadtproblem des Reiches 43
2. Berlin - Preußische Residenzstadt 45
a) Herausbildung des Preußischen Staates 45
b) Entwicklung der Stadt Berlin bis 1806 46
3. Zusammenfassung: 47
II.
Vom Ende des Reiches 1806 bis zur Reichsgründung 1871 48
1. Formen deutscher Gesamtstaatlichkeit und die Hauptstadtfrage
zwischen 1806 und 18 71 48
2. Die Stadt Berlin als Hauptstadt des preußischen Staates 50
a) Entwicklung des preußischen Staates 50
b) Die Verwaltung der preußischen Hauptstadt 51
3. Zusammenfassung: 53
III.
Von der Reichsgründung bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges - Berlin
als Reichshauptstadt 54
1. Berlin als Hauptstadt des Deutschen Kaiserreiches 54
2. Hauptstadt der Weimarer Republik 56
3. Hauptstadt des Dritten Reiches 58
4. Zusammenfassung 59
IV.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges: Teilung des deutschen Staates
und Aufteilung der Hauptstadtfunktion 60
1. Status der Hauptstadt während der Besatzungszeit 60
2. Ostberlin als Hauptstadt der DDR 61
3. Stadtteil der Westalliierten 62
4. Regelung der Hauptstadtrolle der Stadt Bonn 65
5. Zusammenfassung: 65
V.
Rechtsstellung Berlins nach der Wiedervereinigung 66
1. Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands 66
2. Wiedervereinigung der beiden Stadtteile 66
3. Verfassungsrechtliche Stellung als Bundesland und Stadt 67
a) Stellung als Bundesland 68
b) Organisation als Stadtstaat 68
VI.
Ergebnis: 69
B. Rechtliche Grundlagen des Hauptstadtstatus Berlins 70
I.
Aussagen des Verfassungsrechts 70
1. Keine ausdrückliche Erwähnung im Grundgesetz 70
2. Art. 22 GG a.F. - Hauptstadt als Staatssymbol? 71
II.
Einigungsvertrag und die Hauptstadtbeschlüsse 72
1. Bedeutung von Art. 2
I
Einigungsvertrag (EV) 72
a) Rechtliche Bedeutung des Einigungsvertrages 72
b) Hauptstadtbegriff des Einigungsvertrages 73
2. Beschlüsse zur Sitzverlagerung der Verfassungsorgane 76
a) Einheitlicher Sitz aller Bundesorgane erforderlich? 76
b)
Rechtsform einer Entscheidung über Parlaments- und
Regierungssitz 78
c) Bundestagsbeschluss vom 20. Juni 1991 79
d) Beschlüsse der Bundesregierung 82
e) Beschlüsse des Bundesrates 82
III.
Das Berlin/Bonn-Gesetz und weitere sog. „Hauptstadtgesetze" 82
1. Vorbereitende Kommissionsarbeiten 83
2. Inhalt des Gesetzes: Die Sitznahme der Bundesregierung 84
3. Aussagen zur Hauptstadt 85
4. Weitere sog. „Hauptstadtgesetze" 86
IV.
Vertragliche Vereinbarungen 87
1. Die Allgemeine Vereinbarung zwischen Bund und Land Berlin 87
a) Grundlagen zum Abschluss der Vereinbarung von Staats¬
verträgen 88
b) Inhalt der Vereinbarung 88
2. Finanzverträge zur Abgeltung hauptstadtbedingter Aufgaben 89
a) Allgemeine Finanzierung - Hauptstadtfinanzierungsvertrag
von 1994 89
b) Anschlussvereinbarungen vom 14. September 1999
und 17. Mai 2000 90
c) Finanzierung hauptstadtbedingter Sicherheitsmaßnahmen 91
aa) Vertrag zur Abgeltung hauptstadtbedingter
Sicherheitsmaßnahmen 91
bb) Exkurs: Sicherheit im Zusammenhang mit den
Verfassungsorganen 91
d) Finanzierung kultureller Einrichtungen und Veranstaltungen
durch den Bund 92
aa) Vertrag zur Kulturfinanzierung von 2001 bis 2004 92
bb) Hauptstadtkulturvertrag vom 9. Dezember 2003 93
e) Weitere vertragliche Vereinbarungen 94
V.
Stellungnahme 94
C. Neugliederung: Stadtstaat, Bundesterritorium, Kommune 96
I.
Finanzielle Bedingungen und Neugliederung
im Rahmen des Grundgesetzes 97
1. Finanzielle Rahmenbedingungen Berlins 98
a) Sonderstatus Berlins bis 1994 98
b) Regelstatus Berlins ab 1995 99
aa) Einnahmen- und Ausgabenzuständigkeit
des Landes Berlin 99
bb) Bund - Länder-Finanzausgleich 100
cc) Exkurs: Problematik der Verfassungsklage wegen der
Haushaltsnotlage Berlins 101
2. Verfassungsrechtliche Bestimmungen zur Neugliederung des
Bundesgebietes 104
XI
a)
Neugliederungsvorschriften des Grandgesetzes 105
aa)
Allgemeine Vorgaben des Art. 29
GG
105
bb) Sonderregelung des Art. 118a GG 106
b) Landesverfassungsrechtliche Bestimmungen 107
II.
Status der
Stadt Berlin beim Neugliederungsversuch von 1995/1996 108
1. Bedeutung des Neugliederungsvertrages 108
2. Stellung Berlins im Verwaltungsaufbau, Aufgaben Verteilung und
Besonderheiten 109
3. Finanzielle Integration des gemeinsamen Landes 110
4. Fortwirken des Neugliederungsvertrages 112
III.
Bundesunmittelbares Territorium - Probleme der Zulässigkeit, formelle
und materielle Anforderungen 115
1. Bundesunmittelbarer Status 115
a) Die Rechtsstellung der US-amerikanischen Bundeshauptstadt
Washington D.C. 117
b) Gebietskörperschaftliche Unmittelbarkeit in der deutschen
Verfassungsgeschichte 118
2. Verfassungsrechtliche Probleme eines „bundesunmittelbaren
Territoriums" 119
a) Zulässigkeit gem. Art. 29
I
GG und Art. 79
III GG
120
aa) Reichweite des unabänderlichen Inhalts
von Art. 79
III
GG 122
bb) Grundsätze des Art. 20
I
GG 123
cc) Gliederung des Bundes in Länder
gem. Art. 79
III
1. Alt GG 124
dd) Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung
gem. Art. 79
III
2. Alt GG 125
ее)
Gewährleistungsgehalt von Art. 79
III
GG im Hinblick
auf die bundesstaatliche Ordnung 127
b) Formelle Anforderungen an die Errichtung eines
bundesunmittelbaren Territoriums 128
c) Materielle Anforderungen an die Errichtung eines
bundesunmittelbaren Territoriums 130
IV.
Ergebnis: 131
3. Kapitel: Die Hauptstadtkulturförderang in der Kompetenzordnung des
Grandgesetzes 133
A. Kulturpolitik des Bundes und Staatspraxis der Kulturförderang in Berlin 134
B. Staatlicher Förderauftrag für die Hauptstadtkultur? 138
I.
Bestimmung des Sachbereiches der sog. Hauptstadtkultur 138
II.
Hauptstadtkulturförderang als Staatsaufgabe 140
C. Geltung der Kompetenzordnung im kulturellen Bereich 144
XII
I.
Kulturforderung als „staatliche" Befugnis und Aufgabe
i.S.d. Art. 30 GG 144
II.
Erfordernis eines eindeutigen Kompetenztitels des Bundes 148
D. Ausdrückliche Kompetenzen des Bundes zur Kulturpflege 151
I.
Gesetzgebungskompetenzen 151
1. Ausschließliche Gesetzgebungskompetenzen 151
a) Art. 73 Nr. 1 (Auswärtige Angelegenheiten) 151
b) Sonstige ausschließliche Gesetzgebungskompetenzen 153
2. Konkurrierende Gesetzgebungskompetenzen 153
a) Art. 74
I
Nr. 6 (Flüchtlinge und Vertriebene) 153
b) Art. 74
I
Nr. 7 (Öffentliche Fürsorge) 153
c) Art. 74
I
Nr. 9,10 n.F. (Kriegsschäden, Wiedergutmachung,
Kriegsgräber) 154
d) Art. 74
I
Nr. 11 (Recht der Wirtschaft) 154
e) Art. 74
I
Nr. 13 2.
Var.
(Forschungsförderang) 155
II.
Verwaltungskompetenzen 156
III.
Finanzierungskompetenzen 158
IV.
Sonderfälle im Kompetenzgefüge 160
1. Art. 135 GG und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz 160
2. Art. 35 EV und die wiedervereinigungsbedingte Kulturförderung 162
V.
Zwischenergebnis: 165
E. Ungeschriebene Kompetenzen des Bundes zur Kulturpflege
in der Hauptstadt 165
I.
Kompetenzen kraft Sachzusammenhangs und Annex 166
1. Sachzusammenhang 167
2. Annexkompetenz 167
II.
Kompetenz kraft Natur der Sache 168
1. Grundlagen in Rechtsprechung und Literatur 169
2. Kriterien der Kompetenz kraft Natur der Sache 170
a) Unmöglichkeit einer Länderregelung 170
b) Überregionalität des Sachverhalts 171
c) Nationale oder gesamtstaatliche Repräsentation 173
3. Methoden der Begründung einer Kompetenz kraft Natur der Sache 175
4. Stellungnahme 177
a) Parameter einer Kompetenz kraft Natur der Sache 177
b) Hauptstadtkulturförderung des Bundes 180
aa) Feststellung einer Regelungslücke 180
bb) Analogieschluss 183
F. Abgrenzungsproblematik bei der Kompetenzwahrnehmung 185
G. Ergebnis: 188
XIII
Zusammenfassung in Thesen: 190
1. Kapitel 190
2. Kapitel 190
3. Kapitel 192
Literaturverzeichnis 195
XIV |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
Α.
Der Begriff „Hauptstadt" 3
B. Bundesstaat und Hauptstadt 5
1. Kapitel: Die Rechtsstellung der Hauptstädte Paris und Wien 9
A. Hauptstadt eines Zentralstaates - Paris 10
I.
Entwicklung der Hauptstadt Paris 11
II.
Verwaltung der Stadt Paris 13
1. Status von Kommune und Departement 15
2. Die besondere Verwaltungsstruktur der Gebietskörperschaft Paris 16
III.
Staatliche Zuständigkeitsbereiche in der Hauptstadt Paris 17
1. Stadtplanung 18
2. Sicherheit 19
3. Kultur 21
a) Staatliche Kultureinrichtungen in Paris 22
b) Kulturelle Einrichtungen der Gebietskörperschaft Paris 23
B. Hauptstadt eines Bundesstaates - Wien 24
I.
Entwicklung der Verwaltung der Hauptstadt Wien 25
II.
Verwaltung der Stadt Wien 27
1. Status von Bundesland und Gemeinde 29
2. Die besondere Verwaltungsstruktur der Gebietskörperschaft
Wien 31
III.
Staatliche Zuständigkeiten in der Hauptstadt Wien 32
1. Stadtplanung 32
2. Sicherheit 33
3. Kultur 35
a) Kultureinrichtungen des Bundes in Wien 36
b) Kultureinrichtungen der Stadt Wien 38
C. Zusammenfassende Beurteilung 39
2. Kapitel: Die Rechtsstellung der Hauptstadt Berlin im deutschen Bundesstaat 42
A. Historischer Hintergrund der Hauptstadtfrage - die deutsche
Verfassungsgeschichte und die Entwicklung Berlins 42
IX
I.
Das deutsche Hauptstadtproblem und die Entwicklung Berlins zur
Residenzstadt 43
1. Das Hauptstadtproblem des Reiches 43
2. Berlin - Preußische Residenzstadt 45
a) Herausbildung des Preußischen Staates 45
b) Entwicklung der Stadt Berlin bis 1806 46
3. Zusammenfassung: 47
II.
Vom Ende des Reiches 1806 bis zur Reichsgründung 1871 48
1. Formen deutscher Gesamtstaatlichkeit und die Hauptstadtfrage
zwischen 1806 und 18 71 48
2. Die Stadt Berlin als Hauptstadt des preußischen Staates 50
a) Entwicklung des preußischen Staates 50
b) Die Verwaltung der preußischen Hauptstadt 51
3. Zusammenfassung: 53
III.
Von der Reichsgründung bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges - Berlin
als Reichshauptstadt 54
1. Berlin als Hauptstadt des Deutschen Kaiserreiches 54
2. Hauptstadt der Weimarer Republik 56
3. Hauptstadt des Dritten Reiches 58
4. Zusammenfassung 59
IV.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges: Teilung des deutschen Staates
und Aufteilung der Hauptstadtfunktion 60
1. Status der Hauptstadt während der Besatzungszeit 60
2. Ostberlin als Hauptstadt der DDR 61
3. Stadtteil der Westalliierten 62
4. Regelung der Hauptstadtrolle der Stadt Bonn 65
5. Zusammenfassung: 65
V.
Rechtsstellung Berlins nach der Wiedervereinigung 66
1. Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands 66
2. Wiedervereinigung der beiden Stadtteile 66
3. Verfassungsrechtliche Stellung als Bundesland und Stadt 67
a) Stellung als Bundesland 68
b) Organisation als Stadtstaat 68
VI.
Ergebnis: 69
B. Rechtliche Grundlagen des Hauptstadtstatus Berlins 70
I.
Aussagen des Verfassungsrechts 70
1. Keine ausdrückliche Erwähnung im Grundgesetz 70
2. Art. 22 GG a.F. - Hauptstadt als Staatssymbol? 71
II.
Einigungsvertrag und die Hauptstadtbeschlüsse 72
1. Bedeutung von Art. 2
I
Einigungsvertrag (EV) 72
a) Rechtliche Bedeutung des Einigungsvertrages 72
b) Hauptstadtbegriff des Einigungsvertrages 73
2. Beschlüsse zur Sitzverlagerung der Verfassungsorgane 76
a) Einheitlicher Sitz aller Bundesorgane erforderlich? 76
b)
Rechtsform einer Entscheidung über Parlaments- und
Regierungssitz 78
c) Bundestagsbeschluss vom 20. Juni 1991 79
d) Beschlüsse der Bundesregierung 82
e) Beschlüsse des Bundesrates 82
III.
Das Berlin/Bonn-Gesetz und weitere sog. „Hauptstadtgesetze" 82
1. Vorbereitende Kommissionsarbeiten 83
2. Inhalt des Gesetzes: Die Sitznahme der Bundesregierung 84
3. Aussagen zur Hauptstadt 85
4. Weitere sog. „Hauptstadtgesetze" 86
IV.
Vertragliche Vereinbarungen 87
1. Die Allgemeine Vereinbarung zwischen Bund und Land Berlin 87
a) Grundlagen zum Abschluss der Vereinbarung von Staats¬
verträgen 88
b) Inhalt der Vereinbarung 88
2. Finanzverträge zur Abgeltung hauptstadtbedingter Aufgaben 89
a) Allgemeine Finanzierung - Hauptstadtfinanzierungsvertrag
von 1994 89
b) Anschlussvereinbarungen vom 14. September 1999
und 17. Mai 2000 90
c) Finanzierung hauptstadtbedingter Sicherheitsmaßnahmen 91
aa) Vertrag zur Abgeltung hauptstadtbedingter
Sicherheitsmaßnahmen 91
bb) Exkurs: Sicherheit im Zusammenhang mit den
Verfassungsorganen 91
d) Finanzierung kultureller Einrichtungen und Veranstaltungen
durch den Bund 92
aa) Vertrag zur Kulturfinanzierung von 2001 bis 2004 92
bb) Hauptstadtkulturvertrag vom 9. Dezember 2003 93
e) Weitere vertragliche Vereinbarungen 94
V.
Stellungnahme 94
C. Neugliederung: Stadtstaat, Bundesterritorium, Kommune 96
I.
Finanzielle Bedingungen und Neugliederung
im Rahmen des Grundgesetzes 97
1. Finanzielle Rahmenbedingungen Berlins 98
a) Sonderstatus Berlins bis 1994 98
b) Regelstatus Berlins ab 1995 99
aa) Einnahmen- und Ausgabenzuständigkeit
des Landes Berlin 99
bb) Bund - Länder-Finanzausgleich 100
cc) Exkurs: Problematik der Verfassungsklage wegen der
Haushaltsnotlage Berlins 101
2. Verfassungsrechtliche Bestimmungen zur Neugliederung des
Bundesgebietes 104
XI
a)
Neugliederungsvorschriften des Grandgesetzes 105
aa)
Allgemeine Vorgaben des Art. 29
GG
105
bb) Sonderregelung des Art. 118a GG 106
b) Landesverfassungsrechtliche Bestimmungen 107
II.
Status der
Stadt Berlin beim Neugliederungsversuch von 1995/1996 108
1. Bedeutung des Neugliederungsvertrages 108
2. Stellung Berlins im Verwaltungsaufbau, Aufgaben Verteilung und
Besonderheiten 109
3. Finanzielle Integration des gemeinsamen Landes 110
4. Fortwirken des Neugliederungsvertrages 112
III.
Bundesunmittelbares Territorium - Probleme der Zulässigkeit, formelle
und materielle Anforderungen 115
1. Bundesunmittelbarer Status 115
a) Die Rechtsstellung der US-amerikanischen Bundeshauptstadt
Washington D.C. 117
b) Gebietskörperschaftliche Unmittelbarkeit in der deutschen
Verfassungsgeschichte 118
2. Verfassungsrechtliche Probleme eines „bundesunmittelbaren
Territoriums" 119
a) Zulässigkeit gem. Art. 29
I
GG und Art. 79
III GG
120
aa) Reichweite des unabänderlichen Inhalts
von Art. 79
III
GG 122
bb) Grundsätze des Art. 20
I
GG 123
cc) Gliederung des Bundes in Länder
gem. Art. 79
III
1. Alt GG 124
dd) Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung
gem. Art. 79
III
2. Alt GG 125
ее)
Gewährleistungsgehalt von Art. 79
III
GG im Hinblick
auf die bundesstaatliche Ordnung 127
b) Formelle Anforderungen an die Errichtung eines
bundesunmittelbaren Territoriums 128
c) Materielle Anforderungen an die Errichtung eines
bundesunmittelbaren Territoriums 130
IV.
Ergebnis: 131
3. Kapitel: Die Hauptstadtkulturförderang in der Kompetenzordnung des
Grandgesetzes 133
A. Kulturpolitik des Bundes und Staatspraxis der Kulturförderang in Berlin 134
B. Staatlicher Förderauftrag für die Hauptstadtkultur? 138
I.
Bestimmung des Sachbereiches der sog. Hauptstadtkultur 138
II.
Hauptstadtkulturförderang als Staatsaufgabe 140
C. Geltung der Kompetenzordnung im kulturellen Bereich 144
XII
I.
Kulturforderung als „staatliche" Befugnis und Aufgabe
i.S.d. Art. 30 GG 144
II.
Erfordernis eines eindeutigen Kompetenztitels des Bundes 148
D. Ausdrückliche Kompetenzen des Bundes zur Kulturpflege 151
I.
Gesetzgebungskompetenzen 151
1. Ausschließliche Gesetzgebungskompetenzen 151
a) Art. 73 Nr. 1 (Auswärtige Angelegenheiten) 151
b) Sonstige ausschließliche Gesetzgebungskompetenzen 153
2. Konkurrierende Gesetzgebungskompetenzen 153
a) Art. 74
I
Nr. 6 (Flüchtlinge und Vertriebene) 153
b) Art. 74
I
Nr. 7 (Öffentliche Fürsorge) 153
c) Art. 74
I
Nr. 9,10 n.F. (Kriegsschäden, Wiedergutmachung,
Kriegsgräber) 154
d) Art. 74
I
Nr. 11 (Recht der Wirtschaft) 154
e) Art. 74
I
Nr. 13 2.
Var.
(Forschungsförderang) 155
II.
Verwaltungskompetenzen 156
III.
Finanzierungskompetenzen 158
IV.
Sonderfälle im Kompetenzgefüge 160
1. Art. 135 GG und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz 160
2. Art. 35 EV und die wiedervereinigungsbedingte Kulturförderung 162
V.
Zwischenergebnis: 165
E. Ungeschriebene Kompetenzen des Bundes zur Kulturpflege
in der Hauptstadt 165
I.
Kompetenzen kraft Sachzusammenhangs und Annex 166
1. Sachzusammenhang 167
2. Annexkompetenz 167
II.
Kompetenz kraft Natur der Sache 168
1. Grundlagen in Rechtsprechung und Literatur 169
2. Kriterien der Kompetenz kraft Natur der Sache 170
a) Unmöglichkeit einer Länderregelung 170
b) Überregionalität des Sachverhalts 171
c) Nationale oder gesamtstaatliche Repräsentation 173
3. Methoden der Begründung einer Kompetenz kraft Natur der Sache 175
4. Stellungnahme 177
a) Parameter einer Kompetenz kraft Natur der Sache 177
b) Hauptstadtkulturförderung des Bundes 180
aa) Feststellung einer Regelungslücke 180
bb) Analogieschluss 183
F. Abgrenzungsproblematik bei der Kompetenzwahrnehmung 185
G. Ergebnis: 188
XIII
Zusammenfassung in Thesen: 190
1. Kapitel 190
2. Kapitel 190
3. Kapitel 192
Literaturverzeichnis 195
XIV |
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