Erfolgsweg Nachhaltigkeit: zukunftsorientiert investieren und handeln
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Dt. Sparkassenverl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Privatkundengeschäft : Vermögensanlage
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783093054532 3093054532 |
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INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT * 11 VORWORT * 13 TEIL 1* NACHHALTIGKEIT *
VON DEN ANFAENGEN BIS HEUTE * 15 CHRISTIAN BALO 1* WOHER KOMMT DER
BEGRIFF NACHHALTIGKEIT? * 17 1.1* HISTORISCHE HERKUNFT DES BEGRIFFS * 17
1.2* INTERNATIONALE STATIONEN DER GESCHICHTE * 18 ALEXANDER SCHULER 2*
WIE LAESST SICH NACHHALTIGKEIT DEFINIEREN? * 21 2.1* DIE URSPRUENGLICHE
DEFINITION * 21 2.2* ANWENDUNG AUF DIE HEUTIGE ZEIT * 21 2.3* WELCHE
ROLLE SPIELT DER BRUNDTLAND-*ERICHT?* 22 2.4* NACHHALTIGKEIT =
OEK*N*MISCHE ZUKUNFTSFAEHIGKEIT'* 24 2.5* FAKTOR 4 = WIRTSCHAFTLICHER
AUFSCHWUNG MIT OEKOLOGISCHEN GRUNDIDEEN * 26 2.6* WELCHE VERSCHIEDENEN
ASPEKTE KANN NACHHALTIGKEIT BEINHALTEN? . * 28 2.6.1* OEK*L*GISCHE
ASPEKTE * 28 2.6.2* ETHISCHE ASPEKTE * 30 2.6.3* SOZIALE ASPEKTE * 31
2.7* WEITERE SICHTWEISEN FUER NACHHALTIGKEIT * 32 2.8* WIE LAESST SICH
NACHHALTIGKEIT MESSEN? * 33 BIRGIT ENGELN 3* WELCHE POLITISCHEN
NACHHALTIGKEITSSTRATEGIEN GIBT ES? * 37 3.1* UNESCO-PROJEKT DER
VEREINTEN NATIONEN * 37 3.1.1* WER SIND DIE VEREINTEN NATIONEN? * 37
3.1.2* WAS IST DIE UNESCO? * 38 3.1.3* BILDUNG FUER NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG * 38 3.2* WIE WIRD NACHHALTIGKEIT IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND UMGESETZT? * 39 3.2.1* NATIONALER AKTIONSPLAN FUER
DEUTSCHLAND * 40 3.2.2* AUFRUF DES DEUTSCHEN NATIONALKOMITEES ZUR
BEWERBUNG FUER DIE AUSZEICHNUNG ALS DEKADE-PROJEKT * 41 3.2.3*
PERSPEKTIVEN FUER DEUTSCHLAND * UNSERE STRATEGIE FUER EINE NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG * 42 * 3.2.4* ANGESPROCHENER PERSONENKREIS * 43 * 3.2.5*
KAPITAL UND NACHHALTIGKEIT * 44 * 3.2.6* BERICHT DER BUNDESREGIERUNG ZUR
BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG FUER DEN ZEITRAUM 2002 BIS 2005 . . .
. 45 * 3.3* WERTERHALTUNG UND WERTEWANDEL * 45 STEFAN SCHNEIDER 4* WARUM
SPIELT DER FINANZSEKTOR EINE WICHTIGE ROLLE? * 47 * 4.1* WARUM IST DAS
THEMA FUER DEN FINANZSEKTOR SO WICHTIG? ?* 47 * 4.2* BERUEHRUNGSPUNKTE DER
KREDITINSTITUTE MIT NACHHALTIGKEIT * 50 * 4.3* RICHTLINIEN UND
VEREINBARUNGEN FUER FINANZINSTITUTE * 52 * 4.3.1* UNEP FL * 52 * 4.3.2*
EQUATOR PRINCIPLES * 52 * 4.4* NACHHALTIGKEIT BEI SPARKASSEN * 53 *
4.4.1* BEDEUTUNG DES KLIMASCHUTZMARKTES FUER SPARKASSEN * 53 * 4.4.2*
BEST-PRACTICE-BEISPIEL DER SPARKASSE PASSAU * 55 * 4.4.3*
BEST-PRACTICE-BEISPIEL DER KREISSPARKASSE GOEPPINGEN * 58 * 4.4.4*
BEST-PRACTICE-BEISPIEL DER BAYERNLB * 61 CHRISTIAN BALO, HOLGER KLEMP,
KATHRIN PEHLKEIT UND ROMAN SCHINS * 5* WAS SAGEN NACHHALTIGKEITSANALYSEN
AUS? * 66 *5.1* LAENDERANALYSE * 66 * 5.1.1* WICHTIGE FAKTOREN EINER
LAENDERANALYSE * 66 * 5.1.2* PROBLEMFELDER DER LAENDERANALYSE * 71 *
5.1.3* BEISPIELE FUER DIE ANALYSE VON LAENDERN * 72 * 5.2*
BRANCHEN-/UNTERNEHMENSANALYSE * 76 * 5.2.1* WICHTIGE FAKTOREN EINER
BRANCHEN-/UNTERNEHMENSANALYSE * 76 * 5.2.2* PROBLEMFELDER DER
BRANCHEN-/UNTERNEHMENSANALYSE * 80 * 5.2.3* BEISPIELE FUER DIE ANALYSE
VON BRANCHEN UND UNTERNEHMEN * 82 ROMAN SCHINS * 6* WIE SIND UNTERNEHMEN
VON NACHHALTIGKEIT BETROFFEN? * 91 *6.1* UNTERNEHMERISCHE VERANTWORTUNG
* CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY * 91 * 6.1.1* WAS SAGT CORPORATE
SOCIAL RESPONSIBILITY AUS? * 92 * 6.1.2* CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
IN DER GEGENWART * 93 * 6.1.3* MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DES
GESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS VON UNTERNEHMEN * 93 * 6.1.4* CHANCEN UND
PERSPEKTIVEN DER UNTERNEHMERISCHEN VERANTWORTUNG * 94 * 6.2* OEKOLOGISCH
UND SOZIAL PRODUZIEREN AM BEISPIEL EINER FUNKTIONSJACKE * 97 * 6.3*
NACHHALTIGKEITSBE*CHT * 97 * 6.3.1* ENTWICKLUNG DER RICHTIGEN
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE * 98 6.3.2* NACHHALTIGKEIT ALS PR-INSTRUMENT? *
99 6.4* CORPORATE GOVERNANCE * 100 STEPHANIE GATHER 7* WIE KANN ICH ALS
PRIVATPERSON NACHHALTIG LEBEN? * 102 7.1* NACHHALTIG ERNAEHREN, KLEIDEN
UND KONSUMIEREN * 103 7.1.1* ERNAEHRUNG * 103 7.1.2* KLEIDUNG * 104 7.2*
NACHHALTIG WOHNEN UND BAUEN * 106 7.3* NACHHALTIG MOBIL SEIN UND REISEN
* 107 7.3.1* NACHHALTIG MOBIL IM ALLTAG * 107 7.3.2* NACHHALTIG REISEN *
108 7.4* NACHHALTIG GELD ANLEGEN * 110 7.5* PRUEFSIEGEL * 110 7.6*
NACHHALTIGE BILDUNG VON VERBRAUCHERN * 111 7.6.1* BEST-PRACTICE-BEISPIEL
VON GELD UND HAUSHALT * 111 7.7* VORTEILE FUER DEN VERBRAUCHER * 114 7.8*
GRENZEN UND ZIELKONFLIKTE DES NACHHALTIGEN HANDELNS * 115 TEIL 2*
NACHHALTIGE KAPITALANLAGEN * 117 STEFAN SCHNEIDER 8* DER MARKT FUER
NACHHALTIGE INVESTMENTS * 119 8.1* HISTORISCHE ENTWICKLUNG NACHHALTIGER
KAPITALANLAGEN * 120 8.2* EINFLUSS DER KAPITALANLEGER AUF EMITTENTEN *
121 8.3* HINDERUNGSGRUENDE BEI NACHHALTIGEN ANLAGEN * 123 8.4*
MARKTENTWICKLUNG FUER NACHHALTIGE LNVESTMENTS * 124 8.4.1* MARKTERFASSUNG
IST SCHWIERIG * 125 8.4.2* NACHHALTIGE INVESTMENTS IN DEN USA * 125
8.4.3* NACHHALTIGE INVESTMENTS IN EUROPA * 125 8.4.4* NACHHALTIGE
INVESTMENTS IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM * 126 STEPHANIE GATHER, KATHRIN
PEHLKEIT, STEFAN SCHNEIDER UND CHRISTIAN SCHOLZ 9* WELCHE NACHHALTIGEN
ANLAGEFORMEN GIBT ES ? * 127 9.1* ANLEIHEN * 128 9.1.1* KURZBESCHREIBUNG
VON ANLEIHEN * 128 9.1.2* ARTEN VON ANLEIHEN * 129 9.1.3* VORTEILE VON
ANLEIHEN * 130 9.1.4* NACHTEILE VON ANLEIHEN * 130 9.1.5* BESONDERHEITEN
VON ANLEIHEN * 130 9.1.6* TIPPS FUER DEN UMGANG MIT ANLEIHEN * 132 9.1.7*
BEEINFLUSSUNG DER RENDITE DURCH DAS THEMA NACHHALTIGKEIT . . . * 133
9.2* AKTIEN * 133 9.2.1* KURZBESCHREIBUNG VON AKTIEN * 133 9.2.2* ARTEN
VON AKTIEN * 133 9.2.3* VORTEILE VON AKTIEN * 134 9.2.4* NACHTEILE VON
AKTIEN * 135 9.2.5* BESONDERHEITEN VON AKTIEN * 135 9.2.6* TIPPS FUER DEN
UMGANG MIT AKTIEN * 137 9.2.7* BEEINFLUSSUNG DER RENDITE DURCH DAS THEMA
NACHHALTIGKEIT . . . * 138 9.3* STRUKTURIERTE ZERTIFIKATE * 139 9.3.1*
KURZBESCHREIBUNG VON ZERTIFIKATEN * 139 9.3.2* ARTEN VON ZERTIFIKATEN *
139 9.3.3* VORTEILE VON ZERTIFIKATEN * 142 9.3.4* NACHTEILE VON
ZERTIFIKATEN * 143 9.3.5* BESONDERHEITEN VON ZERTIFIKATEN * 143 9.3.6*
TIPPS FUER DEN UMGANG MIT ZERTIFIKATEN * 144 9.3.7* BEEINFLUSSUNG DER
RENDITE DURCH DAS THEMA NACHHALTIGKEIT . . . * 144 9.4* INVESTMENTFONDS
* 145 9.4.1* KURZBESCHREIBUNG VON INVESTMENTFONDS * 145 9.4.2* ARTEN VON
LNVESTMENTFONDS * 145 9.4.3* VORTEILE VON INVESTMENTFONDS * 146 9.4.4*
NACHTEILE VON INVESTMENTFONDS * 147 9.4.5* BESONDERHEITEN VON
INVESTMENTFONDS * 147 9.4.6* TIPPS FUER DEN UMGANG MIT INVESTMENTFONDS *
149 9.4.7* BEEINFLUSSUNG DER RENDITE DURCH DAS THEMA NACHHALTIGKEIT *
149 9.4.8* INVESTMENTFONDS IN DER SPARKASSEN-FINANZGRUPPE * 149 9.4.9*
BEST-PRACTICE-BEISPIEL DER KREISSPARKASSE KOELN * 151 9.4.10*
BEST-PRACTICE-BEISPIEL DER STADTSPARKASSE MUENCHEN * 154 9.5* HEDGEFONDS
* 158 9.5.1* KURZBESCHREIBUNG VON HEDGEFONDS* 158 9.5.2* ARTEN VON
HEDGEFONDS* 159 9.5.3* VORTEILE VON HEDGEFONDS * 159 9.5.4* NACHTEILE
VON HEDGEFONDS * 159 9.5.5* TIPPS FUER DEN UMGANG MIT HEDGEFONDS * 160
9.5.6* BEEINFLUSSUNG DER RENDITE DURCH DAS THEMA NACHHALTIGKEIT . *
160 9.6* BETEILIGUNGEN * 160 9.6.1* KURZBESCHREIBUNG VON BETEILIGUNGEN*
160 9.6.2* ARTEN VON BETEILIGUNGEN* 161 9.6.3* VORTEILE VON
BETEILIGUNGEN * 161 9.6.4* NACHTEILE VON BETEILIGUNGEN * * 161 9.6.5*
BESONDERHEITEN VON BETEILIGUNGEN * 163 9.6.6* TIPPS FUER DEN UMGANG MIT
BETEILIGUNGEN* 163 9.6.7* BEEINFLUSSUNG DER RENDITE DURCH DAS THEMA
NACHHALTIGKEIT . . . * 163 9.7* ALTERSVORSORGE * 164 9.7.1* DER WEG ZUR
INDIVIDUELL PASSENDEN ALTERSVORSORGE * 164 9.7.2* EINFUEHRUNG DER
BERICHTSPFLICHT FUER ETHISCH-OEKOLOGISCHE GELDANLAGEN * 165 9.7.3*
ZWISCHEN WACHSTUMSBRANCHE UND NISCHENMARKT * HEMMNISSE BEI DER
NACHHALTIGEN ALTERSVORSORGE * 166 9.7.4* RANKING UND LABEL FUER
NACHHALTIGE ALTERSVORSORGEPRODUKTE * 167 9.8* STIFTUNGEN * 168 9.8.1*
NACHHALTIGKEIT ALS GRUNDGEDANKE DER STIFTUNG * 168 9.8.2* ANLAGE DES
STIFTUNGSKAPITALS * 169 9.8.3* DIE GRUENDUNG EINER STIFTUNG * 170
CHRISTIAN SCHOLZ 10* WELCHE NACHHALTIGKEITSINDIZES GIBT ES? * 171 10.1*
KURZBESCHREIBUNG VON INDIZES * 171 10.2* ARTEN VON INDIZES * 171 10.3*
NACHHALTIGKEITSINDIZES * 171 10.3.1* DOW JONES STOXX SUSTAINABILITY
INDEX * 172 10.3.2* NATUR-AKTIEN-INDEX * 172 10.3.3*
HYPOVEREINSBANK-NACHHALTIGKEITSINDEX * 174 STEFAN SCHNEIDER 11* IST
NACHHALTIGES ANLEGEN WIRKLICH MIT RENDITEVERZICHT VERBUNDEN? * 175 11.1*
BILDUNG VON NACHHALTIGEN PO RT FOLIOS * 176 11.1.1*
BEST-PRACTICE-BEISPIEL DER KREISSPARKASSE LUDWIGSBURG * 178 11.2* SIND
NACHHALTIGE ANLAGEN WIRKLICH SCHLECHTER ?* 181 11.2.1* RENDITE
NACHHALTIGER INVESTMENTS * 182 11.2.2* RISIKO NACHHALTIGER INVESTMENTS *
183 TEIL 3* BLICK IN DIE ZUKUNFT * 185 ALEXANDER SCHULER 12* WIE KOENNTE
UNSERE ZUKUNFT AUSSEHEN? * 187 SCHLUSSWORT * 191 DIE AUTOREN * 192
LITERATURVERZEICHNIS * 195 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS * 196
ABBILDUNGSVERZEICHNIS * 197 STICHWORTVERZEICHNIS * 198 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT * 11 VORWORT * 13 TEIL 1* NACHHALTIGKEIT *
VON DEN ANFAENGEN BIS HEUTE * 15 CHRISTIAN BALO 1* WOHER KOMMT DER
BEGRIFF NACHHALTIGKEIT? * 17 1.1* HISTORISCHE HERKUNFT DES BEGRIFFS * 17
1.2* INTERNATIONALE STATIONEN DER GESCHICHTE * 18 ALEXANDER SCHULER 2*
WIE LAESST SICH NACHHALTIGKEIT DEFINIEREN? * 21 2.1* DIE URSPRUENGLICHE
DEFINITION * 21 2.2* ANWENDUNG AUF DIE HEUTIGE ZEIT * 21 2.3* WELCHE
ROLLE SPIELT DER BRUNDTLAND-*ERICHT?* 22 2.4* NACHHALTIGKEIT =
OEK*N*MISCHE ZUKUNFTSFAEHIGKEIT'* 24 2.5* FAKTOR 4 = WIRTSCHAFTLICHER
AUFSCHWUNG MIT OEKOLOGISCHEN GRUNDIDEEN * 26 2.6* WELCHE VERSCHIEDENEN
ASPEKTE KANN NACHHALTIGKEIT BEINHALTEN? . * 28 2.6.1* OEK*L*GISCHE
ASPEKTE * 28 2.6.2* ETHISCHE ASPEKTE * 30 2.6.3* SOZIALE ASPEKTE * 31
2.7* WEITERE SICHTWEISEN FUER NACHHALTIGKEIT * 32 2.8* WIE LAESST SICH
NACHHALTIGKEIT MESSEN? * 33 BIRGIT ENGELN 3* WELCHE POLITISCHEN
NACHHALTIGKEITSSTRATEGIEN GIBT ES? * 37 3.1* UNESCO-PROJEKT DER
VEREINTEN NATIONEN * 37 3.1.1* WER SIND DIE VEREINTEN NATIONEN? * 37
3.1.2* WAS IST DIE UNESCO? * 38 3.1.3* BILDUNG FUER NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG * 38 3.2* WIE WIRD NACHHALTIGKEIT IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND UMGESETZT? * 39 3.2.1* NATIONALER AKTIONSPLAN FUER
DEUTSCHLAND * 40 3.2.2* AUFRUF DES DEUTSCHEN NATIONALKOMITEES ZUR
BEWERBUNG FUER DIE AUSZEICHNUNG ALS DEKADE-PROJEKT * 41 3.2.3*
PERSPEKTIVEN FUER DEUTSCHLAND * UNSERE STRATEGIE FUER EINE NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG * 42 * 3.2.4* ANGESPROCHENER PERSONENKREIS * 43 * 3.2.5*
KAPITAL UND NACHHALTIGKEIT * 44 * 3.2.6* BERICHT DER BUNDESREGIERUNG ZUR
BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG FUER DEN ZEITRAUM 2002 BIS 2005 . . .
. 45 * 3.3* WERTERHALTUNG UND WERTEWANDEL * 45 STEFAN SCHNEIDER 4* WARUM
SPIELT DER FINANZSEKTOR EINE WICHTIGE ROLLE? * 47 * 4.1* WARUM IST DAS
THEMA FUER DEN FINANZSEKTOR SO WICHTIG? ?* 47 * 4.2* BERUEHRUNGSPUNKTE DER
KREDITINSTITUTE MIT NACHHALTIGKEIT * 50 * 4.3* RICHTLINIEN UND
VEREINBARUNGEN FUER FINANZINSTITUTE * 52 * 4.3.1* UNEP FL * 52 * 4.3.2*
EQUATOR PRINCIPLES * 52 * 4.4* NACHHALTIGKEIT BEI SPARKASSEN * 53 *
4.4.1* BEDEUTUNG DES KLIMASCHUTZMARKTES FUER SPARKASSEN * 53 * 4.4.2*
BEST-PRACTICE-BEISPIEL DER SPARKASSE PASSAU * 55 * 4.4.3*
BEST-PRACTICE-BEISPIEL DER KREISSPARKASSE GOEPPINGEN * 58 * 4.4.4*
BEST-PRACTICE-BEISPIEL DER BAYERNLB * 61 CHRISTIAN BALO, HOLGER KLEMP,
KATHRIN PEHLKEIT UND ROMAN SCHINS * 5* WAS SAGEN NACHHALTIGKEITSANALYSEN
AUS? * 66 *5.1* LAENDERANALYSE * 66 * 5.1.1* WICHTIGE FAKTOREN EINER
LAENDERANALYSE * 66 * 5.1.2* PROBLEMFELDER DER LAENDERANALYSE * 71 *
5.1.3* BEISPIELE FUER DIE ANALYSE VON LAENDERN * 72 * 5.2*
BRANCHEN-/UNTERNEHMENSANALYSE * 76 * 5.2.1* WICHTIGE FAKTOREN EINER
BRANCHEN-/UNTERNEHMENSANALYSE * 76 * 5.2.2* PROBLEMFELDER DER
BRANCHEN-/UNTERNEHMENSANALYSE * 80 * 5.2.3* BEISPIELE FUER DIE ANALYSE
VON BRANCHEN UND UNTERNEHMEN * 82 ROMAN SCHINS * 6* WIE SIND UNTERNEHMEN
VON NACHHALTIGKEIT BETROFFEN? * 91 *6.1* UNTERNEHMERISCHE VERANTWORTUNG
* CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY * 91 * 6.1.1* WAS SAGT CORPORATE
SOCIAL RESPONSIBILITY AUS? * 92 * 6.1.2* CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
IN DER GEGENWART * 93 * 6.1.3* MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DES
GESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS VON UNTERNEHMEN * 93 * 6.1.4* CHANCEN UND
PERSPEKTIVEN DER UNTERNEHMERISCHEN VERANTWORTUNG * 94 * 6.2* OEKOLOGISCH
UND SOZIAL PRODUZIEREN AM BEISPIEL EINER FUNKTIONSJACKE * 97 * 6.3*
NACHHALTIGKEITSBE*CHT * 97 * 6.3.1* ENTWICKLUNG DER RICHTIGEN
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE * 98 6.3.2* NACHHALTIGKEIT ALS PR-INSTRUMENT? *
99 6.4* CORPORATE GOVERNANCE * 100 STEPHANIE GATHER 7* WIE KANN ICH ALS
PRIVATPERSON NACHHALTIG LEBEN? * 102 7.1* NACHHALTIG ERNAEHREN, KLEIDEN
UND KONSUMIEREN * 103 7.1.1* ERNAEHRUNG * 103 7.1.2* KLEIDUNG * 104 7.2*
NACHHALTIG WOHNEN UND BAUEN * 106 7.3* NACHHALTIG MOBIL SEIN UND REISEN
* 107 7.3.1* NACHHALTIG MOBIL IM ALLTAG * 107 7.3.2* NACHHALTIG REISEN *
108 7.4* NACHHALTIG GELD ANLEGEN * 110 7.5* PRUEFSIEGEL * 110 7.6*
NACHHALTIGE BILDUNG VON VERBRAUCHERN * 111 7.6.1* BEST-PRACTICE-BEISPIEL
VON GELD UND HAUSHALT * 111 7.7* VORTEILE FUER DEN VERBRAUCHER * 114 7.8*
GRENZEN UND ZIELKONFLIKTE DES NACHHALTIGEN HANDELNS * 115 TEIL 2*
NACHHALTIGE KAPITALANLAGEN * 117 STEFAN SCHNEIDER 8* DER MARKT FUER
NACHHALTIGE INVESTMENTS * 119 8.1* HISTORISCHE ENTWICKLUNG NACHHALTIGER
KAPITALANLAGEN * 120 8.2* EINFLUSS DER KAPITALANLEGER AUF EMITTENTEN *
121 8.3* HINDERUNGSGRUENDE BEI NACHHALTIGEN ANLAGEN * 123 8.4*
MARKTENTWICKLUNG FUER NACHHALTIGE LNVESTMENTS * 124 8.4.1* MARKTERFASSUNG
IST SCHWIERIG * 125 8.4.2* NACHHALTIGE INVESTMENTS IN DEN USA * 125
8.4.3* NACHHALTIGE INVESTMENTS IN EUROPA * 125 8.4.4* NACHHALTIGE
INVESTMENTS IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM * 126 STEPHANIE GATHER, KATHRIN
PEHLKEIT, STEFAN SCHNEIDER UND CHRISTIAN SCHOLZ 9* WELCHE NACHHALTIGEN
ANLAGEFORMEN GIBT ES ? * 127 9.1* ANLEIHEN * 128 9.1.1* KURZBESCHREIBUNG
VON ANLEIHEN * 128 9.1.2* ARTEN VON ANLEIHEN * 129 9.1.3* VORTEILE VON
ANLEIHEN * 130 9.1.4* NACHTEILE VON ANLEIHEN * 130 9.1.5* BESONDERHEITEN
VON ANLEIHEN * 130 9.1.6* TIPPS FUER DEN UMGANG MIT ANLEIHEN * 132 9.1.7*
BEEINFLUSSUNG DER RENDITE DURCH DAS THEMA NACHHALTIGKEIT . . . * 133
9.2* AKTIEN * 133 9.2.1* KURZBESCHREIBUNG VON AKTIEN * 133 9.2.2* ARTEN
VON AKTIEN * 133 9.2.3* VORTEILE VON AKTIEN * 134 9.2.4* NACHTEILE VON
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NACHHALTIGKEIT . . . * 138 9.3* STRUKTURIERTE ZERTIFIKATE * 139 9.3.1*
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* 145 9.4.1* KURZBESCHREIBUNG VON INVESTMENTFONDS * 145 9.4.2* ARTEN VON
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NACHTEILE VON INVESTMENTFONDS * 147 9.4.5* BESONDERHEITEN VON
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149 9.4.8* INVESTMENTFONDS IN DER SPARKASSEN-FINANZGRUPPE * 149 9.4.9*
BEST-PRACTICE-BEISPIEL DER KREISSPARKASSE KOELN * 151 9.4.10*
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* 158 9.5.1* KURZBESCHREIBUNG VON HEDGEFONDS* 158 9.5.2* ARTEN VON
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160 9.6* BETEILIGUNGEN * 160 9.6.1* KURZBESCHREIBUNG VON BETEILIGUNGEN*
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BESONDERHEITEN VON BETEILIGUNGEN * 163 9.6.6* TIPPS FUER DEN UMGANG MIT
BETEILIGUNGEN* 163 9.6.7* BEEINFLUSSUNG DER RENDITE DURCH DAS THEMA
NACHHALTIGKEIT . . . * 163 9.7* ALTERSVORSORGE * 164 9.7.1* DER WEG ZUR
INDIVIDUELL PASSENDEN ALTERSVORSORGE * 164 9.7.2* EINFUEHRUNG DER
BERICHTSPFLICHT FUER ETHISCH-OEKOLOGISCHE GELDANLAGEN * 165 9.7.3*
ZWISCHEN WACHSTUMSBRANCHE UND NISCHENMARKT * HEMMNISSE BEI DER
NACHHALTIGEN ALTERSVORSORGE * 166 9.7.4* RANKING UND LABEL FUER
NACHHALTIGE ALTERSVORSORGEPRODUKTE * 167 9.8* STIFTUNGEN * 168 9.8.1*
NACHHALTIGKEIT ALS GRUNDGEDANKE DER STIFTUNG * 168 9.8.2* ANLAGE DES
STIFTUNGSKAPITALS * 169 9.8.3* DIE GRUENDUNG EINER STIFTUNG * 170
CHRISTIAN SCHOLZ 10* WELCHE NACHHALTIGKEITSINDIZES GIBT ES? * 171 10.1*
KURZBESCHREIBUNG VON INDIZES * 171 10.2* ARTEN VON INDIZES * 171 10.3*
NACHHALTIGKEITSINDIZES * 171 10.3.1* DOW JONES STOXX SUSTAINABILITY
INDEX * 172 10.3.2* NATUR-AKTIEN-INDEX * 172 10.3.3*
HYPOVEREINSBANK-NACHHALTIGKEITSINDEX * 174 STEFAN SCHNEIDER 11* IST
NACHHALTIGES ANLEGEN WIRKLICH MIT RENDITEVERZICHT VERBUNDEN? * 175 11.1*
BILDUNG VON NACHHALTIGEN PO RT FOLIOS * 176 11.1.1*
BEST-PRACTICE-BEISPIEL DER KREISSPARKASSE LUDWIGSBURG * 178 11.2* SIND
NACHHALTIGE ANLAGEN WIRKLICH SCHLECHTER ?* 181 11.2.1* RENDITE
NACHHALTIGER INVESTMENTS * 182 11.2.2* RISIKO NACHHALTIGER INVESTMENTS *
183 TEIL 3* BLICK IN DIE ZUKUNFT * 185 ALEXANDER SCHULER 12* WIE KOENNTE
UNSERE ZUKUNFT AUSSEHEN? * 187 SCHLUSSWORT * 191 DIE AUTOREN * 192
LITERATURVERZEICHNIS * 195 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS * 196
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