Geschichtsdidaktik: Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2008
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Historisches Lernen
Wochenschau : Geschichte |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 S. |
ISBN: | 9783879204311 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023294846 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110712 | ||
007 | t | ||
008 | 080508s2008 gw |||| 01||| ger d | ||
020 | |a 9783879204311 |9 978-3-87920-431-1 | ||
035 | |a (OCoLC)254716431 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023294846 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-703 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bergmann, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsdidaktik |b Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag] |c Klaus Bergmann. Hrsg. von Ulrich Mayer ... |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 344 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Historisches Lernen | |
490 | 0 | |a Wochenschau : Geschichte | |
600 | 1 | 7 | |a Bergmann, Klaus |d 1938-2002 |0 (DE-588)120030381 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bibliografie |0 (DE-588)4006432-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bergmann, Klaus |d 1938-2002 |0 (DE-588)120030381 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Bibliografie |0 (DE-588)4006432-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mayer, Ulrich |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Bergmann, Klaus |4 hnr | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016479395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016479395 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137620118175744 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zur Reihe „Forum Historisches Lernen ................................................................... 5
Klaus Bergmann, der Freund und Didaktiker,
der Methodiker und Praktiker..................................................................................... 7
Grundlagen.............................................................................................................. 12
„So viel Geschichte wie heute war nie -
historische Bildung angesichts der Allgegenwart von Geschichte................................ 13
Grundfragen der Geschichtsdidaktik.......................................................................32
Geschichtsdidaktik als Sozialwissenschaft.................................................................. 33
Geschichte in der didaktischen Reflexion .................................................................. 53
Geschichte und Pädagogik........................................................................................63
Ziele Historischen Lernens in der Schule................................................................74
Warum sollen Schüler Geschichte lernen?.................................................................75
Geschichtsunterricht und Identität............................................................................90
Geschichtsunterricht für eine demokratische Gesellschaft........................................ 100
Geschichtsunterricht............................................................................................... 109
Historisches Lernen in der Grundschule.................................................................. 116
Grundfragen Historischen Lernens in der Schule.................................................. 131
Auswahl und geschichtsdidaktische Analyse —
Lernmögliches und Lernwürdiges............................................................................ 132
Gegenwartsbezogenheit und Zukunftsbezogenheit
historischen und geschichtsdidaktischen Denkens.................................................... 137
Personalisierung und Personifizierung..................................................................... 158
Multiperspektivität.................................................................................................. 162
Multiperspektivischer Geschichtsunterricht............................................................. 167
Demokratischer Geschichtsunterricht und Alltagsgeschichte.................................... 178
Über Geschichtsdidaktik und Geschichtsbücher...................................................... 183
Historisches Lernen und politische Bildung..........................................................202
Gesellschaftslehre - aus der Sicht des Geschichtsunterrichts..................................... 203
Zeitgeschichte in der politischen Bildung................................................................212
Landeskundliches Lernen und historisches Lernen —
Bemerkungen eines Geschichtsdidaktikers...............................................................218
Inhalt
Angewandtes geschichtsdidaktisches Denken........................................................223
Wir und die anderen — Lernen an und aus Geschichte.............................................224
Gedenktage, Gedenkjahre und historische Vernunft................................................244
Abschied von der Utopie?........................................................................................260
Vorbilder im Geschichtsunterricht?.........................................................................270
Politische Geschichtsdidaktik —
Kritisches und Polemisches.................................................................................... 281
Geschichtsdidaktik zwischen freier Wissenschaft
und freier Marktwirtschaft......................................................................................282
Was ist des deutschen Schülers Vaterland?............................................................... 289
Ist heute Erziehung zur nationalen Identität möglich? .............................................303
Identität — und sonst gar nichts? Überlegungen zur
historisch-politischen Bildung.................................................................................311
Antifaschistischer Geschichtsunterricht — Überlegungen und Vorschläge................. 321
Geschichte und Geschichtsunterricht — der Kampf um die Erinnerung....................332
Werk und Vita.......................................................................................................340
|
adam_txt |
Inhalt
Zur Reihe „Forum Historisches Lernen". 5
Klaus Bergmann, der Freund und Didaktiker,
der Methodiker und Praktiker. 7
Grundlagen. 12
„So viel Geschichte wie heute war nie" -
historische Bildung angesichts der Allgegenwart von Geschichte. 13
Grundfragen der Geschichtsdidaktik.32
Geschichtsdidaktik als Sozialwissenschaft. 33
Geschichte in der didaktischen Reflexion . 53
Geschichte und Pädagogik.63
Ziele Historischen Lernens in der Schule.74
Warum sollen Schüler Geschichte lernen?.75
Geschichtsunterricht und Identität.90
Geschichtsunterricht für eine demokratische Gesellschaft. 100
Geschichtsunterricht. 109
Historisches Lernen in der Grundschule. 116
Grundfragen Historischen Lernens in der Schule. 131
Auswahl und geschichtsdidaktische Analyse —
Lernmögliches und Lernwürdiges. 132
Gegenwartsbezogenheit und Zukunftsbezogenheit
historischen und geschichtsdidaktischen Denkens. 137
Personalisierung und Personifizierung. 158
Multiperspektivität. 162
Multiperspektivischer Geschichtsunterricht. 167
Demokratischer Geschichtsunterricht und Alltagsgeschichte. 178
Über Geschichtsdidaktik und Geschichtsbücher. 183
Historisches Lernen und politische Bildung.202
Gesellschaftslehre - aus der Sicht des Geschichtsunterrichts. 203
Zeitgeschichte in der politischen Bildung.212
Landeskundliches Lernen und historisches Lernen —
Bemerkungen eines Geschichtsdidaktikers.218
Inhalt
Angewandtes geschichtsdidaktisches Denken.223
Wir und die anderen — Lernen an und aus Geschichte.224
Gedenktage, Gedenkjahre und historische Vernunft.244
Abschied von der Utopie?.260
Vorbilder im Geschichtsunterricht?.270
Politische Geschichtsdidaktik —
Kritisches und Polemisches. 281
Geschichtsdidaktik zwischen freier Wissenschaft
und freier Marktwirtschaft.282
Was ist des deutschen Schülers Vaterland?. 289
Ist heute Erziehung zur nationalen Identität möglich? .303
Identität — und sonst gar nichts? Überlegungen zur
historisch-politischen Bildung.311
Antifaschistischer Geschichtsunterricht — Überlegungen und Vorschläge. 321
Geschichte und Geschichtsunterricht — der Kampf um die Erinnerung.332
Werk und Vita.340 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bergmann, Klaus |
author_facet | Bergmann, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Bergmann, Klaus |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023294846 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)254716431 (DE-599)BVBBV023294846 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02029nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023294846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110712 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080508s2008 gw |||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783879204311</subfield><subfield code="9">978-3-87920-431-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254716431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023294846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="b">Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag]</subfield><subfield code="c">Klaus Bergmann. Hrsg. von Ulrich Mayer ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau : Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bergmann, Klaus</subfield><subfield code="d">1938-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)120030381</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bergmann, Klaus</subfield><subfield code="d">1938-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)120030381</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Ulrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Klaus</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016479395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016479395</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Festschrift |
id | DE-604.BV023294846 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:44:28Z |
indexdate | 2024-07-09T21:15:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783879204311 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016479395 |
oclc_num | 254716431 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 |
physical | 344 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Forum Historisches Lernen Wochenschau : Geschichte |
spelling | Bergmann, Klaus Verfasser aut Geschichtsdidaktik Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag] Klaus Bergmann. Hrsg. von Ulrich Mayer ... 3. Aufl. Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2008 344 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Historisches Lernen Wochenschau : Geschichte Bergmann, Klaus 1938-2002 (DE-588)120030381 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Bibliografie (DE-588)4006432-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Bergmann, Klaus 1938-2002 (DE-588)120030381 p Bibliografie (DE-588)4006432-3 s 1\p DE-604 Mayer, Ulrich Sonstige oth Bergmann, Klaus hnr Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016479395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bergmann, Klaus Geschichtsdidaktik Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag] Bergmann, Klaus 1938-2002 (DE-588)120030381 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Bibliografie (DE-588)4006432-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)120030381 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4006432-3 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4016928-5 |
title | Geschichtsdidaktik Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag] |
title_auth | Geschichtsdidaktik Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag] |
title_exact_search | Geschichtsdidaktik Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag] |
title_exact_search_txtP | Geschichtsdidaktik Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag] |
title_full | Geschichtsdidaktik Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag] Klaus Bergmann. Hrsg. von Ulrich Mayer ... |
title_fullStr | Geschichtsdidaktik Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag] Klaus Bergmann. Hrsg. von Ulrich Mayer ... |
title_full_unstemmed | Geschichtsdidaktik Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag] Klaus Bergmann. Hrsg. von Ulrich Mayer ... |
title_short | Geschichtsdidaktik |
title_sort | geschichtsdidaktik beitrage zu einer theorie historischen lernens klaus bergmann zum 60 geburtstag |
title_sub | Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens ; [Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag] |
topic | Bergmann, Klaus 1938-2002 (DE-588)120030381 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Bibliografie (DE-588)4006432-3 gnd |
topic_facet | Bergmann, Klaus 1938-2002 Geschichtsunterricht Bibliografie Aufsatzsammlung Festschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016479395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergmannklaus geschichtsdidaktikbeitragezueinertheoriehistorischenlernensklausbergmannzum60geburtstag AT mayerulrich geschichtsdidaktikbeitragezueinertheoriehistorischenlernensklausbergmannzum60geburtstag |