Grundkurs Typografie und Layout: [für Ausbildung und Praxis]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2008
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783836212076 3836212072 |
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1 Die Geschichte der Schrift 15
? Die Entwicklung der Schrift
? Schnitte und Familien
? Einteilung der Schriften in Klassen
? Das typografische Maßsystem
2 Das Zeichen 83
? Der Bleisatz
? Messen und Berechnen der Schriftgröße
? Räume, Laufweiten und Wortabstände
3 Wort und Zeile 133
? Ausrichtung, Länge und Abstand von Zeilen
? Layoutfehler
4 Anforderung und Wirkung 169
? Die verschiedenen Leseformen
? Schrift und ihre Wirkung
? Schriften mischen
5 Typografie im Web 185
? Die Unterschiede zwischen Print und Web
? Geeignete Schriften für das Web
? PDF und HTML
6 Die Seite 201
? Raumaufteilung, Papierformat und Satzspiegel
? Raster für die Gestaltung
? Registerhaltigkeit
7 Die Gesamtkomposition
? Bild- und Textkombination
? Schmückende Elemente
8 Schrifttechnologien 281
? PostScript, TrueType, OpenType, MultipleMaster
? Unicode, ASCII, Hinting
9 Glossar 2"
Auf einen Blick 3
Vorwort 14
1 Die Geschichte der Schrift 15
1.1 Schriftentwicklung 16
3500 v.Chr. und die Sumerer 16
3000 v.Chr. und die Hieroglyphen 17
1200 v.Chr. und die Phönizier 18
500 v.Chr. und die Griechen 19
100 v.Chr. und die Römische Kapitalis 20
800 und die Karolingische Minuskel 22
1000 und die Romanik 23
1200 und die hochgestreckte Gotik 24
1400 und der Beginn der Renaissance 25
1450 und Gutenberg 26
1500, die gebrochenen Schriften und die
Französische Renaissance-Antiqua 27
1500 und die Kursive 28
1700 und Barock und Rokoko 29
1800 und der Klassizismus 30
1880 und der Jugendstil 32
1900, die Times und die serifenlosen Schriften 33
1920 und das Bauhaus 34
1950 und die Schweizer Typografie 36
70er, 80er, 90er und die Einführung des DTP 36
1990 bis heute 39
Pixel- und Screenfonts 39
1.2 Schriftschnitt und Schriftfamilien 40
Ist Italic eine Kursive? 40
Frutiger und seine Zahlen 41
MultipleAAaster 42
Schrift als Gebrauchsinstrument 43
Schriftenwelle in der Industrialisierung 43
Experten 44
Kapitälchen 44
Falsche Kapitälchen-ein Kapitalverbrechen? 45
1.3 Schriftklassifikation 46
Warum überhaupt Klassen? 46
Schriftklassifikation nach DIN 46
1. Klasse: Venezianische Renaissance-Antiqua 47
2. Klasse: Französische Renaissance-Antiqua
(Mediäval) 48
3. Klasse: Barock-Antiqua 49
4. Klasse: Klassizistische Antiqua 50
5. Klasse: Serifenbetonte Linear-Antiqua 51
6. Klasse: Serifenlose Linear-Antiqua 52
7. Klasse: Antiqua-Varianten 53
8. Klasse: Schreibschriften 54
9. Klasse: Handschriftliche Antiqua 54
10. Klasse: Gebrochene Schriften 56
11. Klasse: Fremdsprachliche Schriften 58
1.4 DI N 16518 von 1998 58
1.5 Beinert-Matrix Jy
1.6 Schriftkünstler 60
Otl Aicher 60
Neville Brody 61
Tobias Frere-Jones
Adrian Frutiger
Claude Garamond
Luc(as) de Groot
Rudolf Koch 66
Günter Gerhard Lange
Hans Eduard Meier
Stanley Morison
Jim Parkinson
Jean-Francois Porchez
Paul Renner
Werner Schneider
Erik Spiekermann
Ludwig Sütterlin
Jan Tschichold
Kurt Weidemann
Hermann Zapf
1.7 Typografisches Maßsystem
Didot-Punkt
DTP-Punkt
Pica-Point _
Typometer
. 83
2 Das Zeichen „.
2.1 Der Buchstabe
Form 84
Schriftgröße 85
Der Bleisatz in wenigen Worten 86
Kegelgröße und Schriftgröße 86
Bleisatz und Digitalsatz? 87
Weitere Faktoren für die Schriftgrößenmessung 88
Schriftgröße per Versalhöhe 88
Versalhöhenbeispiele 88
Versalhöhen 89
Begriffsdefinition 90
2.2 Serifen 92
Ursprung der Serifen 92
Serif oder Sans Serif 93
Humanistische serifenlose Schrift 94
Der persönliche Stil 95
2.3 Ligaturen 96
Buchstabenform 96
Voraussetzung 97
OpenType 97
2.4 Zahlen 98
Arabische Zahlen 98
Römische Zahlen 98
Aufbau des arabischen Zahlensystems 99
Mediäval- und Versalziffern 99
2.5 Auszeichnungen 100
Ästhetische und optische Auszeichnungen 100
Sparsame Verwendung optischer Auszeichnungen . 101
2.6 Lesegewohnheiten 102
Art und Weise des Lesens: die Sakkaden 102
Ruhe zwischen den Sakkaden 103
Erschwerte Lesbarkeit durch breite Schrift 103
Reihenfolge der Buchstaben 103
Die obere Hälfte des Textes 104
Grauwert 104
2.7 Leere Räume 106
Geviert- die feste Größe 106
Geviert statt flexible Räume 106
2.8 Wortabstand 107
Die optimale Größe 107
Große Größen bei dünnen Schriften 108
Unfreiwillige Größenänderung 108
Manuelle Bearbeitung 109
Optische Löcher 109
2.9 Der Zeichenabstand 110
Automatisch optimale Laufweiten 110
Laufweiten und Schriftgrößen 110
Laufweiten und Einsatzzweck 110
Unterschneidungstabellen und AFM-Dateien 112
Standardregeln 113
Laufweiten bei großen und kleinen Schriften 114
Versalsatz und Kapitälchen 114
Negativsatz 115
Zeichenkombinationen verändern 116
Ausgleich in der Praxis 116
Grundsätzlich gilt 117
2.10 Anwendung in InDesign 118
Kerning und Laufweite in InDesign 118
Das Kerning prüfen 119
Die Laufweite prüfen 119
Das gesamte Dokument überprüfen 120
Änderung per Tastatur 120
Kerning auf Wortzwischenräume beschränken 121
2.11 Anwendung in QuarkXPress 122
Laufweite ändern 122
Eintrag vornehmen 122
Geviertgröße 123
Laufweitenänderung per Tastaturkürzel 124
Laufweiten prüfen und entfernen 124
Kerning- und Laufweitentabellen 124
Tabellen bearbeiten 125
2.12 Schreibregeln 126
An- und Abführungszeichen 126
Zahlen und Formeln 127
Preise 127
Prozent und Grad 127
Abkürzungen 127
Telefon, Fax, Postfach 128
Bankleitzahlen und Kontonummern 128
DIN- und ISBN-Nummern 128
Striche 128
Divis 128
Halbgeviertstrich 128
Geviertstrich 129
Auslassungspunkte 129
2.13 Kurzbefehle Adobe InDesign 130
2.14 Kurzbefehle QuarkXPress 131
3 Wort und Zeile 133
3.1 Die Ausrichtung 134
Flattersatz und Rausatz 135
Links- und rechtsbündig 136
Mittelachsensatz 137
Silbentrennzone in XPress und InDesign 137
Freier Satz und Formsatz 138
Blocksatz 138
Die Variablen 139
Veränderung der Zeichenbreite 140
Verändern der Zeichen- und Wortabstände 140
Grenzwerte 141
Blocksatz in QuarkXPress 142
Blocksatz in InDesign 142
Grenzen überschreiten 143
Trennung oder optimaler Abstand? 143
Adobe-Absatzsetzer in InDesign 144
Der Randausgleich: Hängende Interpunktion 144
Entscheiden Sie sich! 144
3.2 Die Zeilenlänge 146
Zu lange Zeilen werfen aus der Reihe 146
Zu kurze Zeilen strengen Auge und Verstand an 146
Satzbreite 148
Zeilenbreite und Zeilenabstand 148
3.3 Der Zeilenabstand 149
Durchschuss 149
Kompress und splendid 150
Schreib- und Sprachweise 150
Der optimale Zeilenabstand 150
Sonderregelungen 152
Schrift und Zeilenabstand 153
Mittellängen und Zeilenabstand 154
Faustregeln zum Zeilenabstand 154
3.4 Die Spalte 155
Optimaler Spaltenabstand: Die Leerzeile 156
Spaltenabstand mit mii 156
Ausnahmen bestätigen die Regel 157
Spaltenlinien 157
3.5 Umbruchfehler 158
Das Hurenkind 158
Der Schusterjunge 158
Geisteshaltung und Merkhilfen 159
Abhilfe schaffen 160
Schummeln erlaubt 160
Gesamten Absatz verändern 161
Software schafft Abhilfe? 162
QuarkXPress und Adobe InDesign 162
Falscher Ansatz 163
3.6 Der Einzug 164
Die optimale Größe des Einzugs erste Zeile 164
Software-Tipp 164
Hängender Einzug '"^
3.7 Das Initial 166
Hängendes Initial 166
Der Einsatz 166
Welches Initial für weichen Zweck? 167
4 Anforderung und Wirkung 169
4.1 Leseart 170
Verschiedene Formen des Lesens l/u
171
1. Typografie für lineares Lesen
2. Typografie für informierendes Lesen 171
3. Typografie für konsultierendes Lesen 171
4. Typografie für differenzierendes Lesen 172
5. Typografie für inszenierendes Lesen I72
4.2 Schriftwahl und Schriftwirkung 173
Schrift transportiert eine Meinung 173
Wirkung auf den zweiten Blick 173
174
Die Faustregeln
Die Faustregeln widerlegen
Ein bisschen Serifen
Größenabhängige Wahl
Zwingende Umstände bei der Schriftwahl 178
Ein einfacher Trick - die Gegenüberstellung 178
Ist das Gegenteil schon Kunst? ^
4.3 Schriftkombination
Semantische Typografie
5 Typografie im Web 185
5.1 Online lesen 186
Typografische Beschränkungen und Möglichkeiten . 186
CSS 187
Format und Größe 187
5.2 Kontrast und Farbe 188
Leere Räume 189
5.3 Zeilen und Schrift 189
Schriftgröße 190
72 ppi und 96 ppi 191
Zwingende Umstände für eine Schrift 192
Schriftwahl für Online-Medien 193
Bildschirmschriften 195
Empfehlungen 195
Schriften für sehr kleine Schriftgrößen 195
Kanten glätten 196
Auszeichnungen im Web 197
Textmengen begrenzen oder aufteilen 197
5.4 Das PDF-Format 197
Einsatzgebiet des PDF 199
6 Die Seite 201
6.1 Raumaufteilung 202
Das Vor-Layouten 202
Eine grobe Skizze erstellen 202
Grenzen durch Gestaltungsvorgaben 204
Optimal verpackte Information 204
Von groß nach klein gestalten 205
Checkliste von groß nach klein 205
6.2 Papierformat 206
DIN-Format 206
DIN-Reihen 206
Grundfläche 206
Der goldene Schnitt 208
Fibonacci 208
Unbewusste harmonische Aufteilung 209
Unübliche Formate 209
Einfache Grundregeln 210
Textausrichtung 210
Optische Mitte 211
Verschiedene Raumaufteilungen 212
Vertikaler Text 214
Stufen 214
Beurteilung in QuarkXPress 215
Beurteilung in Adobe InDesign 215
6.3 Satzspiegel 216
Stegbreiten 216
Berechnung des Satzspiegels 217
Doppelseitiger Satzspiegel mit Linienkonstruktion .218
Wer ängstlich oder unschlüssig ist 220
Doppelseitiger Satzspiegel nach dem goldenen
Schnitt 220
Doppelseitiger Satzspiegel nach Neunerteilung 222
Verschiedene Konstruktionen, ähnliche Ergebnisse .222
Einseitiger Satzspiegel 222
XPress und InDesign 223
Korrekturen im Kleinen 224
Berechnung 224
Visuelle Kontrolle 225
6.4 Gestaltungsraster 226
Breiten und Höhen 227
6.5 Randabfallende Elemente 228
Beschnitterstellen 229
Beschnitt in QuarkXPress 230
Beschnitt in InDesign 231
6.6 Bildplatzierung 232
Platzierung von Bildern und anderen Objekten 232
Platzierung im Groben 232
Platzierung im Feinen 232
Und wieder das Gestaltungsraster 234
Abstand zwischen Bild und Bildunterschrift 234
Abstand zwischen Bild und Fließtext 234
6.7 Registerhaltigkeit 235
Qualität durch registerhaltigen Text 235
Was sollte registerhaltig sein? 236
Magnetisches Raster in der Software 236
Vorteile des magnetischen Rasters 237
Drei Funktionen des Rasters 237
Registerhaltigkeit in QuarkXPress 238
Registerhaltigkeit in InDesign 239
6.8 Kolumnentitel und Pagina 240
6.9 Marginalien •. 241
6.10 Linien 243
Linie und Strich 243
6.11 Regeln und Beispiele 244
Tipps für den Seitenaufbau 244
Beispiele 246
7 Die Cesamtkomposition 251
7.1 Vorbereitung 252
Aufbau eines Layouts am Beispiel eines Magazins . 252
Dokument anlegen 252
Gestaltungsraster 253
7.2 Bildplatzierung 253
Bildunterschriften 254
73 Text 255
Headline 255
Vorspann 256
Grundtext 257
Größe der Zwischenüberschrift 257
Ausrichtung der Zwischenüberschrift 258
Die Platzfrage 258
Berechnung der Abstände bei der
Zwischenüberschrift 259
Zweizeilige Zwischenüberschrift 260
Stolperfallen 261
7.4 Variationen und Wiedererkennung 262
Variationen 262
Wiedererkennung 263
7.5 Schmückende Elemente 264
Zitate 264
Kontrast und Farben 265
Sieben Prinzipien des typografischen Kontrasts 266
7.6 Kleine Änderung, große Wirkung 269
Die Anzeige, erster Teil 269
Die Anzeige, zweiter Teil 270
Die Anzeige, dritter Teil 271
Die Anzeige, vierter Teil 272
Die Anzeige, fünfter Teil 272
Die Visitenkarte 274
7.7 Die schwarze Liste 276
8 Schrifttechnologien 281
81 PostScript und TrueType 282
PostScript ZÖZ
EPS 282
Die Entstehung von PostScript und TrueType 283
Der Adobe Type Manager 283
Probleme mit TrueType 283
Die Basis 284
Outline-Font zo^
Schlechter Ruf 285
Vorteile von PostScript 285
Hinting 286
Unabhängige Schriftgröße 287
8.2 MultipleMaster 288
Das Beispiel Myriad 2
8.3 OpenType ; f°
Weiterentwicklung des TrueType-Formats ^u
Vorteil: problemloser Plattformwechsel 29°
Vorteil: erweiterter Zeichensatz
Vorteil: erweiterte typografische Funktionalität 292
Bedingung 1: Die Zeichenbelegung 293
Bedingung 2: Betriebssystem und Applikation 294
Die Software
84 Dfonts 296
8.5 Was ist
Unicode 296
ASCI1 296
8-Bit-Zeichensatz
299
9 Glossar
311
Index |
adam_txt |
1 Die Geschichte der Schrift 15
? Die Entwicklung der Schrift
? Schnitte und Familien
? Einteilung der Schriften in Klassen
? Das typografische Maßsystem
2 Das Zeichen 83
? Der Bleisatz
? Messen und Berechnen der Schriftgröße
? Räume, Laufweiten und Wortabstände
3 Wort und Zeile 133
? Ausrichtung, Länge und Abstand von Zeilen
? Layoutfehler
4 Anforderung und Wirkung 169
? Die verschiedenen Leseformen
? Schrift und ihre Wirkung
? Schriften mischen
5 Typografie im Web 185
? Die Unterschiede zwischen Print und Web
? Geeignete Schriften für das Web
? PDF und HTML
6 Die Seite 201
? Raumaufteilung, Papierformat und Satzspiegel
? Raster für die Gestaltung
? Registerhaltigkeit
7 Die Gesamtkomposition
? Bild- und Textkombination
? Schmückende Elemente
8 Schrifttechnologien 281
? PostScript, TrueType, OpenType, MultipleMaster
? Unicode, ASCII, Hinting
9 Glossar 2"
Auf einen Blick 3
Vorwort 14
1 Die Geschichte der Schrift 15
1.1 Schriftentwicklung 16
3500 v.Chr. und die Sumerer 16
3000 v.Chr. und die Hieroglyphen 17
1200 v.Chr. und die Phönizier 18
500 v.Chr. und die Griechen 19
100 v.Chr. und die Römische Kapitalis 20
800 und die Karolingische Minuskel 22
1000 und die Romanik 23
1200 und die hochgestreckte Gotik 24
1400 und der Beginn der Renaissance 25
1450 und Gutenberg 26
1500, die gebrochenen Schriften und die
Französische Renaissance-Antiqua 27
1500 und die Kursive 28
1700 und Barock und Rokoko 29
1800 und der Klassizismus 30
1880 und der Jugendstil 32
1900, die Times und die serifenlosen Schriften 33
1920 und das Bauhaus 34
1950 und die Schweizer Typografie 36
70er, 80er, 90er und die Einführung des DTP 36
1990 bis heute 39
Pixel- und Screenfonts 39
1.2 Schriftschnitt und Schriftfamilien 40
Ist Italic eine Kursive? 40
Frutiger und seine Zahlen 41
MultipleAAaster 42
Schrift als Gebrauchsinstrument 43
Schriftenwelle in der Industrialisierung 43
Experten 44
Kapitälchen 44
Falsche Kapitälchen-ein Kapitalverbrechen? 45
1.3 Schriftklassifikation 46
Warum überhaupt Klassen? 46
Schriftklassifikation nach DIN 46
1. Klasse: Venezianische Renaissance-Antiqua 47
2. Klasse: Französische Renaissance-Antiqua
(Mediäval) 48
3. Klasse: Barock-Antiqua 49
4. Klasse: Klassizistische Antiqua 50
5. Klasse: Serifenbetonte Linear-Antiqua 51
6. Klasse: Serifenlose Linear-Antiqua 52
7. Klasse: Antiqua-Varianten 53
8. Klasse: Schreibschriften 54
9. Klasse: Handschriftliche Antiqua 54
10. Klasse: Gebrochene Schriften 56
11. Klasse: Fremdsprachliche Schriften 58
1.4 DI N 16518 von 1998 58
1.5 Beinert-Matrix Jy
1.6 Schriftkünstler 60
Otl Aicher 60
Neville Brody 61
Tobias Frere-Jones
Adrian Frutiger
Claude Garamond
Luc(as) de Groot
Rudolf Koch 66
Günter Gerhard Lange
Hans Eduard Meier
Stanley Morison
Jim Parkinson
Jean-Francois Porchez
Paul Renner
Werner Schneider
Erik Spiekermann
Ludwig Sütterlin
Jan Tschichold
Kurt Weidemann
Hermann Zapf
1.7 Typografisches Maßsystem
Didot-Punkt
DTP-Punkt
Pica-Point _
Typometer
. 83
2 Das Zeichen „.
2.1 Der Buchstabe
Form 84
Schriftgröße 85
Der Bleisatz in wenigen Worten 86
Kegelgröße und Schriftgröße 86
Bleisatz und Digitalsatz? 87
Weitere Faktoren für die Schriftgrößenmessung 88
Schriftgröße per Versalhöhe 88
Versalhöhenbeispiele 88
Versalhöhen 89
Begriffsdefinition 90
2.2 Serifen 92
Ursprung der Serifen 92
Serif oder Sans Serif 93
Humanistische serifenlose Schrift 94
Der persönliche Stil 95
2.3 Ligaturen 96
Buchstabenform 96
Voraussetzung 97
OpenType 97
2.4 Zahlen 98
Arabische Zahlen 98
Römische Zahlen 98
Aufbau des arabischen Zahlensystems 99
Mediäval- und Versalziffern 99
2.5 Auszeichnungen 100
Ästhetische und optische Auszeichnungen 100
Sparsame Verwendung optischer Auszeichnungen . 101
2.6 Lesegewohnheiten 102
Art und Weise des Lesens: die Sakkaden 102
Ruhe zwischen den Sakkaden 103
Erschwerte Lesbarkeit durch breite Schrift 103
Reihenfolge der Buchstaben 103
Die obere Hälfte des Textes 104
Grauwert 104
2.7 Leere Räume 106
Geviert- die feste Größe 106
Geviert statt flexible Räume 106
2.8 Wortabstand 107
Die optimale Größe 107
Große Größen bei dünnen Schriften 108
Unfreiwillige Größenänderung 108
Manuelle Bearbeitung 109
Optische Löcher 109
2.9 Der Zeichenabstand 110
Automatisch optimale Laufweiten 110
Laufweiten und Schriftgrößen 110
Laufweiten und Einsatzzweck 110
Unterschneidungstabellen und AFM-Dateien 112
Standardregeln 113
Laufweiten bei großen und kleinen Schriften 114
Versalsatz und Kapitälchen 114
Negativsatz 115
Zeichenkombinationen verändern 116
Ausgleich in der Praxis 116
Grundsätzlich gilt 117
2.10 Anwendung in InDesign 118
Kerning und Laufweite in InDesign 118
Das Kerning prüfen 119
Die Laufweite prüfen 119
Das gesamte Dokument überprüfen 120
Änderung per Tastatur 120
Kerning auf Wortzwischenräume beschränken 121
2.11 Anwendung in QuarkXPress 122
Laufweite ändern 122
Eintrag vornehmen 122
Geviertgröße 123
Laufweitenänderung per Tastaturkürzel 124
Laufweiten prüfen und entfernen 124
Kerning- und Laufweitentabellen 124
Tabellen bearbeiten 125
2.12 Schreibregeln 126
An- und Abführungszeichen 126
Zahlen und Formeln 127
Preise 127
Prozent und Grad 127
Abkürzungen 127
Telefon, Fax, Postfach 128
Bankleitzahlen und Kontonummern 128
DIN- und ISBN-Nummern 128
Striche 128
Divis 128
Halbgeviertstrich 128
Geviertstrich 129
Auslassungspunkte 129
2.13 Kurzbefehle Adobe InDesign 130
2.14 Kurzbefehle QuarkXPress 131
3 Wort und Zeile 133
3.1 Die Ausrichtung 134
Flattersatz und Rausatz 135
Links- und rechtsbündig 136
Mittelachsensatz 137
Silbentrennzone in XPress und InDesign 137
Freier Satz und Formsatz 138
Blocksatz 138
Die Variablen 139
Veränderung der Zeichenbreite 140
Verändern der Zeichen- und Wortabstände 140
Grenzwerte 141
Blocksatz in QuarkXPress 142
Blocksatz in InDesign 142
Grenzen überschreiten 143
Trennung oder optimaler Abstand? 143
Adobe-Absatzsetzer in InDesign 144
Der Randausgleich: Hängende Interpunktion 144
Entscheiden Sie sich! 144
3.2 Die Zeilenlänge 146
Zu lange Zeilen werfen aus der Reihe 146
Zu kurze Zeilen strengen Auge und Verstand an 146
Satzbreite 148
Zeilenbreite und Zeilenabstand 148
3.3 Der Zeilenabstand 149
Durchschuss 149
Kompress und splendid 150
Schreib- und Sprachweise 150
Der optimale Zeilenabstand 150
Sonderregelungen 152
Schrift und Zeilenabstand 153
Mittellängen und Zeilenabstand 154
Faustregeln zum Zeilenabstand 154
3.4 Die Spalte 155
Optimaler Spaltenabstand: Die Leerzeile 156
Spaltenabstand mit mii 156
Ausnahmen bestätigen die Regel 157
Spaltenlinien 157
3.5 Umbruchfehler 158
Das Hurenkind 158
Der Schusterjunge 158
Geisteshaltung und Merkhilfen 159
Abhilfe schaffen 160
Schummeln erlaubt 160
Gesamten Absatz verändern 161
Software schafft Abhilfe? 162
QuarkXPress und Adobe InDesign 162
Falscher Ansatz 163
3.6 Der Einzug 164
Die optimale Größe des Einzugs erste Zeile 164
Software-Tipp 164
Hängender Einzug '"^
3.7 Das Initial 166
Hängendes Initial 166
Der Einsatz 166
Welches Initial für weichen Zweck? 167
4 Anforderung und Wirkung 169
4.1 Leseart 170
Verschiedene Formen des Lesens l/u
171
1. Typografie für lineares Lesen
2. Typografie für informierendes Lesen 171
3. Typografie für konsultierendes Lesen 171
4. Typografie für differenzierendes Lesen 172
5. Typografie für inszenierendes Lesen I72
4.2 Schriftwahl und Schriftwirkung 173
Schrift transportiert eine Meinung 173
Wirkung auf den zweiten Blick 173
174
Die Faustregeln
Die Faustregeln widerlegen
Ein bisschen Serifen
Größenabhängige Wahl
Zwingende Umstände bei der Schriftwahl 178
Ein einfacher Trick - die Gegenüberstellung 178
Ist das Gegenteil schon Kunst? ^
4.3 Schriftkombination
Semantische Typografie
5 Typografie im Web 185
5.1 Online lesen 186
Typografische Beschränkungen und Möglichkeiten . 186
CSS 187
Format und Größe 187
5.2 Kontrast und Farbe 188
Leere Räume 189
5.3 Zeilen und Schrift 189
Schriftgröße 190
72 ppi und 96 ppi 191
Zwingende Umstände für eine Schrift 192
Schriftwahl für Online-Medien 193
Bildschirmschriften 195
Empfehlungen 195
Schriften für sehr kleine Schriftgrößen 195
Kanten glätten 196
Auszeichnungen im Web 197
Textmengen begrenzen oder aufteilen 197
5.4 Das PDF-Format 197
Einsatzgebiet des PDF 199
6 Die Seite 201
6.1 Raumaufteilung 202
Das Vor-Layouten 202
Eine grobe Skizze erstellen 202
Grenzen durch Gestaltungsvorgaben 204
Optimal verpackte Information 204
Von groß nach klein gestalten 205
Checkliste von groß nach klein 205
6.2 Papierformat 206
DIN-Format 206
DIN-Reihen 206
Grundfläche 206
Der goldene Schnitt 208
Fibonacci 208
Unbewusste harmonische Aufteilung 209
Unübliche Formate 209
Einfache Grundregeln 210
Textausrichtung 210
Optische Mitte 211
Verschiedene Raumaufteilungen 212
Vertikaler Text 214
Stufen 214
Beurteilung in QuarkXPress 215
Beurteilung in Adobe InDesign 215
6.3 Satzspiegel 216
Stegbreiten 216
Berechnung des Satzspiegels 217
Doppelseitiger Satzspiegel mit Linienkonstruktion .218
Wer ängstlich oder unschlüssig ist 220
Doppelseitiger Satzspiegel nach dem goldenen
Schnitt 220
Doppelseitiger Satzspiegel nach Neunerteilung 222
Verschiedene Konstruktionen, ähnliche Ergebnisse .222
Einseitiger Satzspiegel 222
XPress und InDesign 223
Korrekturen im Kleinen 224
Berechnung 224
Visuelle Kontrolle 225
6.4 Gestaltungsraster 226
Breiten und Höhen 227
6.5 Randabfallende Elemente 228
Beschnitterstellen 229
Beschnitt in QuarkXPress 230
Beschnitt in InDesign 231
6.6 Bildplatzierung 232
Platzierung von Bildern und anderen Objekten 232
Platzierung im Groben 232
Platzierung im Feinen 232
Und wieder das Gestaltungsraster 234
Abstand zwischen Bild und Bildunterschrift 234
Abstand zwischen Bild und Fließtext 234
6.7 Registerhaltigkeit 235
Qualität durch registerhaltigen Text 235
Was sollte registerhaltig sein? 236
Magnetisches Raster in der Software 236
Vorteile des magnetischen Rasters 237
Drei Funktionen des Rasters 237
Registerhaltigkeit in QuarkXPress 238
Registerhaltigkeit in InDesign 239
6.8 Kolumnentitel und Pagina 240
6.9 Marginalien •. 241
6.10 Linien 243
Linie und Strich 243
6.11 Regeln und Beispiele 244
Tipps für den Seitenaufbau 244
Beispiele 246
7 Die Cesamtkomposition 251
7.1 Vorbereitung 252
Aufbau eines Layouts am Beispiel eines Magazins . 252
Dokument anlegen 252
Gestaltungsraster 253
7.2 Bildplatzierung 253
Bildunterschriften 254
73 Text 255
Headline 255
Vorspann 256
Grundtext 257
Größe der Zwischenüberschrift 257
Ausrichtung der Zwischenüberschrift 258
Die Platzfrage 258
Berechnung der Abstände bei der
Zwischenüberschrift 259
Zweizeilige Zwischenüberschrift 260
Stolperfallen 261
7.4 Variationen und Wiedererkennung 262
Variationen 262
Wiedererkennung 263
7.5 Schmückende Elemente 264
Zitate 264
Kontrast und Farben 265
Sieben Prinzipien des typografischen Kontrasts 266
7.6 Kleine Änderung, große Wirkung 269
Die Anzeige, erster Teil 269
Die Anzeige, zweiter Teil 270
Die Anzeige, dritter Teil 271
Die Anzeige, vierter Teil 272
Die Anzeige, fünfter Teil 272
Die Visitenkarte 274
7.7 Die schwarze Liste 276
8 Schrifttechnologien 281
81 PostScript und TrueType 282
PostScript ZÖZ
EPS 282
Die Entstehung von PostScript und TrueType 283
Der Adobe Type Manager 283
Probleme mit TrueType 283
Die Basis 284
Outline-Font zo^
Schlechter Ruf 285
Vorteile von PostScript 285
Hinting 286
Unabhängige Schriftgröße 287
8.2 MultipleMaster 288
Das Beispiel Myriad 2
8.3 OpenType ; f°
Weiterentwicklung des TrueType-Formats ^u
Vorteil: problemloser Plattformwechsel 29°
Vorteil: erweiterter Zeichensatz
Vorteil: erweiterte typografische Funktionalität 292
Bedingung 1: Die Zeichenbelegung 293
Bedingung 2: Betriebssystem und Applikation 294
Die Software
84 Dfonts 296
8.5 Was ist
Unicode 296
ASCI1 296
8-Bit-Zeichensatz
299
9 Glossar
311
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