Das Fuldaer Sakramentar in Göttingen: benediktinische Observanz und römische Liturgie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Imhof
2009
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 576 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783865681904 3865681905 |
Internformat
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Gegen 975 wurde im Benediktinerkloster Fulda mit dem Göttinger Säkramentar
eine der aufwändigsten illuminierten Handschriften des frühen Mittelalters geschaf¬
fen. Das vorliegende Buch nähert sich diesem herausragenden Dokument der otto-
nischen Epoche und der Fuldaer Klosterkultur aus mehreren Richtungen: Durch sti¬
listische Vergleiche und Auswertung aller Indizien gelingt es, die Entstehungszeit der
Handschrift und der anderen Fulda er Buchmalereien genauer einzugrenzen. Die
Untersuchung der liturgischen Fuldaer Textüberlieferung stellt deren Besonderhei¬
ten heraus und lässt die exzeptionellen Ansprüche der klösterlichen Textredakteure
erkennen. Ein wichtiger Teil der Studie nimmt die ikonographischen Grundlagen
des umfangreichen Bildzyklus sowie den Umgang mit diesen im Euldäer
Skriptori¬
um
in Augenschein. Eine tiefgehende ikonologische Interpretation der herausragen¬
den Miniaturen des Göttinger Sakramentars verdeutlicht die hinter ihnen stehenden
programmatischen Absichten.
Es entsteht das Bild eines liturgischen Kompendiums und Kunstwerks, mit dem die
Fuldaer Klostergemeinschaft apologetische Absichten in einer Zeit verfolgte, in der
sie sich ersten Anfeindungen wegen des angeblich unmönchischen Lebens ihrer Mit¬
glieder ausgesetzt sah. Handschrift und Bildprogramm sollten die beiden wichtigsten
römischen Sakramentartraditionen, die gregorianische und die gelasianische, mit¬
einander verbinden und gleichzeitig demonstrieren,
dass
Fulda das Recht zu einer
solchen Verschmelzung besaß. Bezugspunkt war dabei immer die Papststadt Rom,
deren Autorität die Konzepteure des Göttinger Sakramentars propagierten und in
deren Nachfolge sie sich selbst stellten. Stellvertretend für die Klosterkommunität
wurde zudem ein Programm klösterlichen Lebens ins Bild umgesetzt, das das An¬
sehen des Mönchvaters Benedikt von Nursia feierte und eine Einladung zum
kontemplativen Leben bot. Das Reichskloster zeigte sich damit auf der Höhe einer
europaweiten monastischen Reformbewegung.
Titel: Das Fuldaer Sakramentar in Göttingen
Autor: Winterer, Christoph
Jahr: 2009
Inhalt
VORWORT.9
I. EINLEITUNG UND LITERATURBERICHT.10
1. Überblick über die Forschung zum Bildschmuck des Göttinger Sakramentars.10
2. Aufgabenstellung.16
II. ZUM HISTORISCHEN KONTEXT: BILDUNG, LITURGIE UND BENEDIKTINISCHE
OBSERVANZ IM KLOSTER FULDA.18
1. Die „römische" Benediktregel im karolingischen Fulda und die Aufsicht durch den König.19
2. Fulda als Bildungszentrum in karolingischer Zeit: Hrabanus Maurus, seine Schule und seine Bücher.21
3. More romano als Ideal für Fuldas Liturgie zur Karolingerzeit.24
4. Neuerungen und Kontinuitäten im ottonischen Kloster in Fragen von Regeltreue, Bildung und Liturgie.25
5. Reformen und Reformdruck durch Bischöfe und Könige in der Zeit der Ottonen.29
Exkurs I: Die Verlagerung von Benedikts auctoritas von Montecassino nach Fleury.32
III. DIE HANDSCHRIFTENGRUPPE UM DAS GÖTTINGER SAKRAMENTAR UND IHRE
VORAUSSETZUNGEN.35
A. Die hochkarolingische Fuldaer Buchmalerei.36
B. Der Übergang vom 9. zum 10. Jahrhundert.59
1. Schriftzeugnisse zu Kunststiftungen in der Übergangszeit.60
2. Karolingische Programmatik in frühottonischer Gestalt? Die Kryptenausmalung auf dem Petersberg.61
3. Der Wiederaufbau der Klosterkirche.63
C. Die ottonischen Buchmalereien aus Fulda bis zur Jahrtausendwende.65
Exkurs II: Das Ottonianum, eine königliche Prachturkunde aus Fulda?.68
1. Der älteste Codex mit figürlichen Miniaturen: Die Kilians- und Margaretenvita in Hannover.71
a. Bisherige Überlegungen zur Bestimmung des Codex.73
b. Das Dedikationsbild.75
c. Die Basis einer kunsthistorischen Datierung: Frühe Formen eines Stils nach karolingischen Vorbildern.79
2. Das in Fulda verbliebene Sakramentarfragment.86
3. Kölner Liturgie von Fuldaer Hand: Das Kölner Sakramentar.90
4. Das Aschaffenburger Lektionar.101
5. Die Eingangsbilder der verlorenen Essener Vitenhandschrift.107
Exkurs III: Das Essener Relief, eine Fuldaer Arbeit aus dem Umfeld der verlorenen Vitenhandschrift?.112
6. Die Fuldaer Nachträge und Überarbeitungen im Sakramentar des Mainzer Priesterseminars.115
7. Spuren der ikonographischen Vielfalt: Das Berliner Sakramentarfragment.119
8. Ein Auftrag für einen auswärtigen Besteller? Das Werdener Evangeliar in Berlin.126
9. Eine Handschrift zwischen Fulda und Corvey: Das Verduner Sakramentar in München.134
10. Eine überarbeitete Mainzer Handschrift? Das Udineser Evangelistar.147
11. Prachtevangeliar nach einem karolingischen Vorbild: Der sogenannte Codex Wittekindeus.150
12. Ergänzungen eines älteren Codex: Die Kanontafeln des Füssener Evangeliars in Augsburg.167
13. Das Göttinger Sakramentar.170
a. Beschaffenheit der Handschrift.170
b. Herkunft und Geschichte der Handschrift.172
c. Initialen.177
1. Die Typen der Initialen: Schnittmengen der Endfassungen und der Anspruchniveaus?.178
2. Initialgruppen.179
d. Die Rahmungen auf dem Weg zur Spezialisierung und zu einem ottonischen Stil.180
e. Der Stil der Bilder und die beteiligten Hände.184
14. Ein Festtagssakramentar und seine spätere Umarbeitung: Das Udineser Sakramentar.191
15. Das Römische Sakramentar: Fuldaer Spitzenleistung unter Regensburger Beteiligung.210
16. Das Luccheser Sakramentar als weiteres Zeugnis Fulda-Regensburger Zusammenarbeit.224
17. Das Sakramentar von Vercelli, ein spätes Fuldaer „Normalsakramentar" ohne Bilder.232
18. Das Bamberger Sakramentar.235
D. Mehr als illustrierte Sakramentare für den „Export": Zur ottonischen Fuldaer Buchmalerei bis zur
Jahrtausendwende.242
E. Die Chronologie der Handschriften in Zusammenfassung.244
IV. DER LITURGISCHE INHALT DES GÖTTINGER SAKRAMENTARS IN SEINEM
KONTEXT.246
A. Editionslage: Vorbildliche Anfänge und anhaltende Schwierigkeiten.247
B. Der liturgische Inhalt des Göttinger Sakramentars in Übersicht.249
C. Auf der Suche nach den Quellen der Texte.251
1. Gelasianische und gregorianische Formeln als Kern des Göttinger Sakramentars.251
2. Ausmaß und Tendenz der Ergänzungen über die „Ursakramentare" hinaus.254
3. Eigenständige Fuldaer Traditionen im Göttinger Sakramentar?.255
a. Ältere liturgische Textzeugen aus Fulda: Fragmente und das Supplementum bei den Merseburger Zauber-
sprüchen.256
b. Messen im Göttinger Sakramentar mit singulären Texten: Die Schwerpunkte von Mönch- und Königtum.258
c. Das Problem der Herkunft der Bonifatius-Messen.260
d. Historisch-literarische Zeugnisse: Die Beteiligung des Hrabanus Maurus?.261
e. Älteres angelsächsisches Gut aus der Bonifatius-Tradition?.262
f. Zusammenfassung: Vermutlich nur ein begrenzter Fuldaer Eigenanteil an den Texten.262
4. Tours, Saint Amand und England als tatsächliche und als mögliche Heimat der Zusätze.263
5. Vor dem Problem der schlechten Überlieferung: Das Winchcombe-Sakramentar und die Spur nach Fleury.2Ö6
D. Die übrigen Fuldaer Sakramentare im Verhältnis zur Handschrift in Göttingen.269
1. Ein Festtagssakramentar in der Nähe des Göttinger Sakramentars: Das Udineser Sakramentar in seinem
Grundbestand.270
2. Das Römische Sakramentar: Ein erkennbarer Bruch in der Konzeption.272
3. Das Schulting-Sakramentar, eine verlorene Schwesterhandschrift des Römischen Sakramentars.275
4. Das Luccheser Sakramentarfragment: Eine Zwischenstation auf dem Weg zu den Sakramentaren von
Bamberg und Vercelli?.277
5. Das Vercelli-Sakramentar: Gregorianisierte Formeln in altgelasianischer Anordnung.278
6. Das Bamberger Sakramentar.280
7. Die Kaiendare.282
E. Gibt es ein Sacramentarium Fuldense? Folgerungen für das Problem der liturgiewissenschaftlichen
Klassifikation.286
1. Der Kontext: Die Mischsakramentare der beiden Jahrhunderte nach der karolingischen Liturgiereform.287
2. Isolierung und Marginalisierung der Fuldaer Sakramentare aus der Perspektive der „Ursakramentare" bei
E. Bourque und J. Deshusses.288
3. Der Definitionsversuch des Göttinger Sakramentars als ein Sakramentar von Saint-Amand bei C. Hohler.289
4. A. Baumstark und K. Gamber als Hauptfürsprecher einer eigenen Klasse von Sacramentaria Fuldensia.290
5. Vorsichtige Vergleiche mit dem Fokus auf die Fuldaer Gruppe: B. Opfermann und E. Palazzo.292
6. Zusammenfassung: Widersprüche zwischen der Idee eines Sacramentarium Fuldense und der Konzeption
des Göttinger Sakramentars.204
7. Indizien für eine relative Chronologie der Fuldaer Sakramentare im Überblick.297
V. DIE GRUNDLAGEN DES BILDZYKLUS UND IHRE FULDAER ÜBERLIEFERUNG.299
A. Ein gemeinsamer „Grundzyklus" im Fuldaer Kunstkreis.301
1. Göttinger, Udineser und Bamberger Sakramentar im Vergleich.301
2. Die Frage der gegenseitigen Abhängigkeit.
3. Hypothese iiber die Ubertragungsweise des Fuldaer Grundzyklus.305
4. Probe aufs Exempel: Das Luccheser Fragment und die iibrigen Fuldaer Sakramentare.307
Exkurs IV: Das Problem der Mustersammlungen.311
B. Die Frage nach einem karolingisch-ottonischen Grundzyklus.314
1. Bildthemen und Struktur des Zyklus.318
2. Einzelikonographien des Fuldaer und des karolingisch-ottonischen Grundzyklus im Vergleidi.325
a. Verktindigung an die Hirten und Geburt Christi.325
b. Anbetung der HI. Drei Konige, Hochzeit zu Kana und Taufe Christi.330
c. Darbringung im Tempel.337
d. Mariae Verkiindigung.338
e. Einzug in Jerusalem.341
f. Abendmahl und Fufrwaschung.344
g. Die Frauen am Grab und Christus erscheint den beiden Marien.346
h. Christi Himmelfahrt.349
i. Pfingsten.350
j. Verkiindigung an Zacharias und Namengebung Johannes des Tauiers.353
k. Martyrium der heiligen Petrus und Paulus mit den zugehorige Szenen.355
1. Martyrium des hi. Laurentius.359
m. Martyrium des hi. Andreas.360
3. Auswertung der ikonographischen Vergleiche: Ein eigentiimlich uniassbarer Archetyp und die Frage der
Uberlieferungsmittel.362
4. Uberlegungen zu Alter und Herkunft des karolingisch-ottonischen Grundzyklus.363
D. Synthese und Ausblick: Die Vorlagensituation des Gottinger Sakramentars.367
E. Zusammenfassung der Ergebnisse.374
VI. DREI IKONOGRAPHISCHE SCHWERPUNKTE DES GOTTINGER SAKRAMENTARS:
LITURGIE, OBSERVANZ UND MEDITATIO.375
A. Der romisch-liturgische Schwerpunkt: Sicherung der Tradition vor dem Hintergrund der textlichen
Neuerungen in den Sacramentaria Fuldensia.376
1. Die Autorenbildnisse und die spate Versohnung zweier Traditionen.376
2. Die Kommendation des liturgischen Wortes im Gottinger Eingangsbild.383
3. Die alttestamentlichen Offeranten als Vorganger der christlichen Liturgiker.393
4. Der Bildzyklus als visueller Anschluss an die Tradition.397
B. Ein monastischer Schwerpunkt: Selbstverstandnis und Inszenierung der Monche von Fulda.399
1. Benedikt als leitende Autoritat.399
2. Monchsein und sacrificium: Der tropologische Sinn der Eingangsseite.404
3. Zusammenfassung: Die Bedeutung des Benediktbilds fur das ottonische Fulda.406
C. Das monastische Programm II: Die Bilder und die meditatio.407
1. Zur Bildbetrachtung als meditatio.407
2. Trinitat.409
a. Trinitatsbild und Trinitatsmesse.409
b. Die Bedeutung der Darstellung und verwandte Darstellungen.410
c. Zur Bandbreite der Varianz.418
3. Kosmologie und Zeit.422
a. Das Kalendar als selbstandiger und ausgezeichneter Teil des Gottinger Sakramentars.424
b. Die textliche Einrichtung des Kalendars in der Nachfolge der karolingischen Reform und ihre
Schwerpunkte.425
c. Die Ikonographie der Fuldaer Jahresbilder.430
1. Das ikonographische Programm des Kalendars im Gottinger Sakramentar.441
2. Das ikonographische Programm des Berliner [ahresblattes.445
3. Das ikonographische Programm der Zeitbilder im illustrierten De rerum naturis.453
d. Zeit und Kosmologie als Gegenstand der Bild-meditatio im Gottinger Sakramentar.456
VII. SCHLUSS UND ZUSAMMENSCHAU.465
VIII. ANHANG.469
Liste der benutzten Abkürzungen.47°
Tabellen.471
Tabelle I: Zeittafel der illuminierten Handschriften aus dem ottonischen Fuldaer Kunstkreis.471
Tabelle II: Vergleich der Bildthemen der Sakramentare aus dem FuldaerKunstkreis.472
Tabelle III: Ikonographie verschiedener liturgischer Handschriften im Vergleich mit dem Fuldaer Grundzyklus
und dem Göttinger Sakramentar.474
Anhänge 1-9: Liturgische Inhalte.477
Anhang 1: Liturgische Inhalte des Göttinger Sakramentars.477
Anhang 2: Liturgische Inhalte des Kölner Sakramentar.479
Anhang 3: Liturgische Inhalte des Udineser Sakramentars.480
Anhang 4: Liturgische Inhalte des Römischen Sakramentars.481
Anhang 5: Liturgische Inhalte des Schulting-Sakramentars.482
Anhang 6: Liturgische Inhalte des Luccheser Sakramentars.483
Anhang 7: Liturgische Inhalte des Vercelli-Sakramentars.484
Anhang 8: Liturgische Inhalte des Bamberger Sakramentars.485
Anhang 9: Inhalt des Codex Wittekindeus, Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, theol.
lat. fol. 1.486
Abgekürzt zitierte Literatur.487
Verzeichnis der verwendeten Literatur.489
Quellen und Quellensammlungen.489
Faksimilia.491
Ausstellungskataloge.492
Übrige Sekundärliteratur.493
Abbildungsnachweis.gn
Tafeln aus dem Göttinger Sakramentar.513
Indices .571
Personen.571
Orte .572
Handschriften und sonstige Monumente.573 |
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Gegen 975 wurde im Benediktinerkloster Fulda mit dem Göttinger Säkramentar
eine der aufwändigsten illuminierten Handschriften des frühen Mittelalters geschaf¬
fen. Das vorliegende Buch nähert sich diesem herausragenden Dokument der otto-
nischen Epoche und der Fuldaer Klosterkultur aus mehreren Richtungen: Durch sti¬
listische Vergleiche und Auswertung aller Indizien gelingt es, die Entstehungszeit der
Handschrift und der anderen Fulda er Buchmalereien genauer einzugrenzen. Die
Untersuchung der liturgischen Fuldaer Textüberlieferung stellt deren Besonderhei¬
ten heraus und lässt die exzeptionellen Ansprüche der klösterlichen Textredakteure
erkennen. Ein wichtiger Teil der Studie nimmt die ikonographischen Grundlagen
des umfangreichen Bildzyklus sowie den Umgang mit diesen im Euldäer
Skriptori¬
um
in Augenschein. Eine tiefgehende ikonologische Interpretation der herausragen¬
den Miniaturen des Göttinger Sakramentars verdeutlicht die hinter ihnen stehenden
programmatischen Absichten.
Es entsteht das Bild eines liturgischen Kompendiums und Kunstwerks, mit dem die
Fuldaer Klostergemeinschaft apologetische Absichten in einer Zeit verfolgte, in der
sie sich ersten Anfeindungen wegen des angeblich unmönchischen Lebens ihrer Mit¬
glieder ausgesetzt sah. Handschrift und Bildprogramm sollten die beiden wichtigsten
römischen Sakramentartraditionen, die gregorianische und die gelasianische, mit¬
einander verbinden und gleichzeitig demonstrieren,
dass
Fulda das Recht zu einer
solchen Verschmelzung besaß. Bezugspunkt war dabei immer die Papststadt Rom,
deren Autorität die Konzepteure des Göttinger Sakramentars propagierten und in
deren Nachfolge sie sich selbst stellten. Stellvertretend für die Klosterkommunität
wurde zudem ein Programm klösterlichen Lebens ins Bild umgesetzt, das das An¬
sehen des Mönchvaters Benedikt von Nursia feierte und eine Einladung zum
kontemplativen Leben bot. Das Reichskloster zeigte sich damit auf der Höhe einer
europaweiten monastischen Reformbewegung.
Titel: Das Fuldaer Sakramentar in Göttingen
Autor: Winterer, Christoph
Jahr: 2009
Inhalt
VORWORT.9
I. EINLEITUNG UND LITERATURBERICHT.10
1. Überblick über die Forschung zum Bildschmuck des Göttinger Sakramentars.10
2. Aufgabenstellung.16
II. ZUM HISTORISCHEN KONTEXT: BILDUNG, LITURGIE UND BENEDIKTINISCHE
OBSERVANZ IM KLOSTER FULDA.18
1. Die „römische" Benediktregel im karolingischen Fulda und die Aufsicht durch den König.19
2. Fulda als Bildungszentrum in karolingischer Zeit: Hrabanus Maurus, seine Schule und seine Bücher.21
3. More romano als Ideal für Fuldas Liturgie zur Karolingerzeit.24
4. Neuerungen und Kontinuitäten im ottonischen Kloster in Fragen von Regeltreue, Bildung und Liturgie.25
5. Reformen und Reformdruck durch Bischöfe und Könige in der Zeit der Ottonen.29
Exkurs I: Die Verlagerung von Benedikts auctoritas von Montecassino nach Fleury.32
III. DIE HANDSCHRIFTENGRUPPE UM DAS GÖTTINGER SAKRAMENTAR UND IHRE
VORAUSSETZUNGEN.35
A. Die hochkarolingische Fuldaer Buchmalerei.36
B. Der Übergang vom 9. zum 10. Jahrhundert.59
1. Schriftzeugnisse zu Kunststiftungen in der Übergangszeit.60
2. Karolingische Programmatik in frühottonischer Gestalt? Die Kryptenausmalung auf dem Petersberg.61
3. Der Wiederaufbau der Klosterkirche.63
C. Die ottonischen Buchmalereien aus Fulda bis zur Jahrtausendwende.65
Exkurs II: Das Ottonianum, eine königliche Prachturkunde aus Fulda?.68
1. Der älteste Codex mit figürlichen Miniaturen: Die Kilians- und Margaretenvita in Hannover.71
a. Bisherige Überlegungen zur Bestimmung des Codex.73
b. Das Dedikationsbild.75
c. Die Basis einer kunsthistorischen Datierung: Frühe Formen eines Stils nach karolingischen Vorbildern.79
2. Das in Fulda verbliebene Sakramentarfragment.86
3. Kölner Liturgie von Fuldaer Hand: Das Kölner Sakramentar.90
4. Das Aschaffenburger Lektionar.101
5. Die Eingangsbilder der verlorenen Essener Vitenhandschrift.107
Exkurs III: Das Essener Relief, eine Fuldaer Arbeit aus dem Umfeld der verlorenen Vitenhandschrift?.112
6. Die Fuldaer Nachträge und Überarbeitungen im Sakramentar des Mainzer Priesterseminars.115
7. Spuren der ikonographischen Vielfalt: Das Berliner Sakramentarfragment.119
8. Ein Auftrag für einen auswärtigen Besteller? Das Werdener Evangeliar in Berlin.126
9. Eine Handschrift zwischen Fulda und Corvey: Das Verduner Sakramentar in München.134
10. Eine überarbeitete Mainzer Handschrift? Das Udineser Evangelistar.147
11. Prachtevangeliar nach einem karolingischen Vorbild: Der sogenannte Codex Wittekindeus.150
12. Ergänzungen eines älteren Codex: Die Kanontafeln des Füssener Evangeliars in Augsburg.167
13. Das Göttinger Sakramentar.170
a. Beschaffenheit der Handschrift.170
b. Herkunft und Geschichte der Handschrift.172
c. Initialen.177
1. Die Typen der Initialen: Schnittmengen der Endfassungen und der Anspruchniveaus?.178
2. Initialgruppen.179
d. Die Rahmungen auf dem Weg zur Spezialisierung und zu einem ottonischen Stil.180
e. Der Stil der Bilder und die beteiligten Hände.184
14. Ein Festtagssakramentar und seine spätere Umarbeitung: Das Udineser Sakramentar.191
15. Das Römische Sakramentar: Fuldaer Spitzenleistung unter Regensburger Beteiligung.210
16. Das Luccheser Sakramentar als weiteres Zeugnis Fulda-Regensburger Zusammenarbeit.224
17. Das Sakramentar von Vercelli, ein spätes Fuldaer „Normalsakramentar" ohne Bilder.232
18. Das Bamberger Sakramentar.235
D. Mehr als illustrierte Sakramentare für den „Export": Zur ottonischen Fuldaer Buchmalerei bis zur
Jahrtausendwende.242
E. Die Chronologie der Handschriften in Zusammenfassung.244
IV. DER LITURGISCHE INHALT DES GÖTTINGER SAKRAMENTARS IN SEINEM
KONTEXT.246
A. Editionslage: Vorbildliche Anfänge und anhaltende Schwierigkeiten.247
B. Der liturgische Inhalt des Göttinger Sakramentars in Übersicht.249
C. Auf der Suche nach den Quellen der Texte.251
1. Gelasianische und gregorianische Formeln als Kern des Göttinger Sakramentars.251
2. Ausmaß und Tendenz der Ergänzungen über die „Ursakramentare" hinaus.254
3. Eigenständige Fuldaer Traditionen im Göttinger Sakramentar?.255
a. Ältere liturgische Textzeugen aus Fulda: Fragmente und das Supplementum bei den Merseburger Zauber-
sprüchen.256
b. Messen im Göttinger Sakramentar mit singulären Texten: Die Schwerpunkte von Mönch- und Königtum.258
c. Das Problem der Herkunft der Bonifatius-Messen.260
d. Historisch-literarische Zeugnisse: Die Beteiligung des Hrabanus Maurus?.261
e. Älteres angelsächsisches Gut aus der Bonifatius-Tradition?.262
f. Zusammenfassung: Vermutlich nur ein begrenzter Fuldaer Eigenanteil an den Texten.262
4. Tours, Saint Amand und England als tatsächliche und als mögliche Heimat der Zusätze.263
5. Vor dem Problem der schlechten Überlieferung: Das Winchcombe-Sakramentar und die Spur nach Fleury.2Ö6
D. Die übrigen Fuldaer Sakramentare im Verhältnis zur Handschrift in Göttingen.269
1. Ein Festtagssakramentar in der Nähe des Göttinger Sakramentars: Das Udineser Sakramentar in seinem
Grundbestand.270
2. Das Römische Sakramentar: Ein erkennbarer Bruch in der Konzeption.272
3. Das Schulting-Sakramentar, eine verlorene Schwesterhandschrift des Römischen Sakramentars.275
4. Das Luccheser Sakramentarfragment: Eine Zwischenstation auf dem Weg zu den Sakramentaren von
Bamberg und Vercelli?.277
5. Das Vercelli-Sakramentar: Gregorianisierte Formeln in altgelasianischer Anordnung.278
6. Das Bamberger Sakramentar.280
7. Die Kaiendare.282
E. Gibt es ein Sacramentarium Fuldense? Folgerungen für das Problem der liturgiewissenschaftlichen
Klassifikation.286
1. Der Kontext: Die Mischsakramentare der beiden Jahrhunderte nach der karolingischen Liturgiereform.287
2. Isolierung und Marginalisierung der Fuldaer Sakramentare aus der Perspektive der „Ursakramentare" bei
E. Bourque und J. Deshusses.288
3. Der Definitionsversuch des Göttinger Sakramentars als ein Sakramentar von Saint-Amand bei C. Hohler.289
4. A. Baumstark und K. Gamber als Hauptfürsprecher einer eigenen Klasse von Sacramentaria Fuldensia.290
5. Vorsichtige Vergleiche mit dem Fokus auf die Fuldaer Gruppe: B. Opfermann und E. Palazzo.292
6. Zusammenfassung: Widersprüche zwischen der Idee eines Sacramentarium Fuldense und der Konzeption
des Göttinger Sakramentars.204
7. Indizien für eine relative Chronologie der Fuldaer Sakramentare im Überblick.297
V. DIE GRUNDLAGEN DES BILDZYKLUS UND IHRE FULDAER ÜBERLIEFERUNG.299
A. Ein gemeinsamer „Grundzyklus" im Fuldaer Kunstkreis.301
1. Göttinger, Udineser und Bamberger Sakramentar im Vergleich.301
2. Die Frage der gegenseitigen Abhängigkeit.
3. Hypothese iiber die Ubertragungsweise des Fuldaer Grundzyklus.305
4. Probe aufs Exempel: Das Luccheser Fragment und die iibrigen Fuldaer Sakramentare.307
Exkurs IV: Das Problem der Mustersammlungen.311
B. Die Frage nach einem karolingisch-ottonischen Grundzyklus.314
1. Bildthemen und Struktur des Zyklus.318
2. Einzelikonographien des Fuldaer und des karolingisch-ottonischen Grundzyklus im Vergleidi.325
a. Verktindigung an die Hirten und Geburt Christi.325
b. Anbetung der HI. Drei Konige, Hochzeit zu Kana und Taufe Christi.330
c. Darbringung im Tempel.337
d. Mariae Verkiindigung.338
e. Einzug in Jerusalem.341
f. Abendmahl und Fufrwaschung.344
g. Die Frauen am Grab und Christus erscheint den beiden Marien.346
h. Christi Himmelfahrt.349
i. Pfingsten.350
j. Verkiindigung an Zacharias und Namengebung Johannes des Tauiers.353
k. Martyrium der heiligen Petrus und Paulus mit den zugehorige Szenen.355
1. Martyrium des hi. Laurentius.359
m. Martyrium des hi. Andreas.360
3. Auswertung der ikonographischen Vergleiche: Ein eigentiimlich uniassbarer Archetyp und die Frage der
Uberlieferungsmittel.362
4. Uberlegungen zu Alter und Herkunft des karolingisch-ottonischen Grundzyklus.363
D. Synthese und Ausblick: Die Vorlagensituation des Gottinger Sakramentars.367
E. Zusammenfassung der Ergebnisse.374
VI. DREI IKONOGRAPHISCHE SCHWERPUNKTE DES GOTTINGER SAKRAMENTARS:
LITURGIE, OBSERVANZ UND MEDITATIO.375
A. Der romisch-liturgische Schwerpunkt: Sicherung der Tradition vor dem Hintergrund der textlichen
Neuerungen in den Sacramentaria Fuldensia.376
1. Die Autorenbildnisse und die spate Versohnung zweier Traditionen.376
2. Die Kommendation des liturgischen Wortes im Gottinger Eingangsbild.383
3. Die alttestamentlichen Offeranten als Vorganger der christlichen Liturgiker.393
4. Der Bildzyklus als visueller Anschluss an die Tradition.397
B. Ein monastischer Schwerpunkt: Selbstverstandnis und Inszenierung der Monche von Fulda.399
1. Benedikt als leitende Autoritat.399
2. Monchsein und sacrificium: Der tropologische Sinn der Eingangsseite.404
3. Zusammenfassung: Die Bedeutung des Benediktbilds fur das ottonische Fulda.406
C. Das monastische Programm II: Die Bilder und die meditatio.407
1. Zur Bildbetrachtung als meditatio.407
2. Trinitat.409
a. Trinitatsbild und Trinitatsmesse.409
b. Die Bedeutung der Darstellung und verwandte Darstellungen.410
c. Zur Bandbreite der Varianz.418
3. Kosmologie und Zeit.422
a. Das Kalendar als selbstandiger und ausgezeichneter Teil des Gottinger Sakramentars.424
b. Die textliche Einrichtung des Kalendars in der Nachfolge der karolingischen Reform und ihre
Schwerpunkte.425
c. Die Ikonographie der Fuldaer Jahresbilder.430
1. Das ikonographische Programm des Kalendars im Gottinger Sakramentar.441
2. Das ikonographische Programm des Berliner [ahresblattes.445
3. Das ikonographische Programm der Zeitbilder im illustrierten De rerum naturis.453
d. Zeit und Kosmologie als Gegenstand der Bild-meditatio im Gottinger Sakramentar.456
VII. SCHLUSS UND ZUSAMMENSCHAU.465
VIII. ANHANG.469
Liste der benutzten Abkürzungen.47°
Tabellen.471
Tabelle I: Zeittafel der illuminierten Handschriften aus dem ottonischen Fuldaer Kunstkreis.471
Tabelle II: Vergleich der Bildthemen der Sakramentare aus dem FuldaerKunstkreis.472
Tabelle III: Ikonographie verschiedener liturgischer Handschriften im Vergleich mit dem Fuldaer Grundzyklus
und dem Göttinger Sakramentar.474
Anhänge 1-9: Liturgische Inhalte.477
Anhang 1: Liturgische Inhalte des Göttinger Sakramentars.477
Anhang 2: Liturgische Inhalte des Kölner Sakramentar.479
Anhang 3: Liturgische Inhalte des Udineser Sakramentars.480
Anhang 4: Liturgische Inhalte des Römischen Sakramentars.481
Anhang 5: Liturgische Inhalte des Schulting-Sakramentars.482
Anhang 6: Liturgische Inhalte des Luccheser Sakramentars.483
Anhang 7: Liturgische Inhalte des Vercelli-Sakramentars.484
Anhang 8: Liturgische Inhalte des Bamberger Sakramentars.485
Anhang 9: Inhalt des Codex Wittekindeus, Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, theol.
lat. fol. 1.486
Abgekürzt zitierte Literatur.487
Verzeichnis der verwendeten Literatur.489
Quellen und Quellensammlungen.489
Faksimilia.491
Ausstellungskataloge.492
Übrige Sekundärliteratur.493
Abbildungsnachweis.gn
Tafeln aus dem Göttinger Sakramentar.513
Indices .571
Personen.571
Orte .572
Handschriften und sonstige Monumente.573 |
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spelling | Winterer, Christoph 1967- Verfasser (DE-588)13080102X aut Das Fuldaer Sakramentar in Göttingen benediktinische Observanz und römische Liturgie Christoph Winterer Petersberg Imhof 2009 576 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 70 Teilw. zugl.: Heidelberg, Univ., Diss. Katholische Kirche Catholic Church Liturgy History and criticism Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen Kloster Sankt Salvator und Bonifatius Fulda (DE-588)4074038-9 gnd rswk-swf Göttinger Sakramentar Fuldaer Sakramentar Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen 2° Cod. Ms. theol. 231 Cim (DE-588)7654096-0 gnd rswk-swf Geschichte 700-900 gnd rswk-swf Illumination of books and manuscripts, German Germany Fulda 10th century Illumination of books and manuscripts, Ottonian Germany Fulda Manuscripts, Latin (Medieval and modern) Germany Göttingen Sacramentaries Germany Fulda Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd rswk-swf Römische Liturgie (DE-588)4223496-7 gnd rswk-swf Observanz Kirchenrecht (DE-588)4445074-6 gnd rswk-swf Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fuldaer Sakramentar Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen 2° Cod. Ms. theol. 231 Cim (DE-588)7654096-0 u Buchmalerei (DE-588)4008650-1 s Ikonographie (DE-588)4026535-3 s DE-604 Kloster Sankt Salvator und Bonifatius Fulda (DE-588)4074038-9 b Römische Liturgie (DE-588)4223496-7 s Observanz Kirchenrecht (DE-588)4445074-6 s Geschichte 700-900 z Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 70 (DE-604)BV035419545 70 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2967984&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016475035&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016475035&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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