Anwaltsorientierung im rechtswissenschaftlichen Studium: eine Bestandsaufnahme im Wintersemester 2006/2007
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Dt. Anwaltverl.
2007
|
Schriftenreihe: | Studien der Hans-Soldan-Stiftung zur Juristenausbildung
[1] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 135 - 139 |
Beschreibung: | 143 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................................5
Einleitung..................................................................................................................11
1. Das Reformprojekt Juristenausbildung..............................................................11
2. Anwaltsorientierung als Querschnittsperspektive.............................................14
3. Inhalt der Studie und Methodik der Untersuchung............................................16
Teil 1 : Der gesetzliche Rahmen der Anwaltsorientierung in der universitären
Juristenausbildung...................................................................................................21
1. Das Gesetz zur Reform der Juristenausbildung................................................21
1.1. Neufassung von DRiG und
BRAO
..................................................................21
1.2. Genese des Reformgesetzes..........................................................................23
1.3. Normeninhalt...................................................................................................25
2. Umsetzung durch die Landesgesetzgeber.........................................................28
2.1. Praxisbezug von Studium und Prüfung.........................................................30
2.1.1.Studieninhalte....................................................................................................30
2.1.2. Prüfungen..........................................................................................................32
2.1.2.1. Staatlicher Teil
derersten
Prüfung................................................................32
2.1.2.2. Universitärer Teil
derersten
Prüfung.............................................................34
2.1.3.Lehrende...........................................................................................................34
2.2. Vermittlung von Schlüsselqualifikationen.....................................................35
2.2.1.Studieninhalte....................................................................................................35
2.2.2.Erwerb der Schlüsselqualifikation......................................................................37
2.2.3.Prüfungen..........................................................................................................39
2.3. Schwerpunktbereiche.....................................................................................41
2.4. Resümee..........................................................................................................41
3. Umsetzung in den Studien- und Prüfungsordnungen der Universitäten.........43
3.1. Kernfächer.......................................................................................................44
3.2. Schlüsselqualifikationen.................................................................................45
3.3. Schwerpunktbereiche.....................................................................................46
3.4. Universitäre Prüfungen...................................................................................47
3.5. Resümee..........................................................................................................48
Tell
2: Das Lehrangebot der Universitäten.............................................................53
1. Kernfächer............................................................................................................53
2. Schlüsselqualifikationen.....................................................................................54
3. Schwerpunktbereiche..........................................................................................58
4. Anwaltsspezifische Lehrveranstaltungen..........................................................61
5. Sonstige Veranstaltungen...................................................................................63
6. Berufspraktische Ausbildung
(Clinical
Legal
Education)
.................................65
7. Resümee...............................................................................................................67
Teil 3: Die Einbindung von Rechtsanwälten in die universitäre Lehre.................71
1. Der strukturelle Rahmen der Anwaltsorientierung............................................71
2. Der Praxisbezug in der Lehre in personeller Hinsicht.......................................73
2.1. Externe Lehrbeauftragte an rechtswissenschaftlichen Fakultäten..............74
2.1.1. Gesamtbetrachtung...........................................................................................74
2.1.2.Rechtsanwälte als externe Lehrbeauftragte.......................................................76
2.1.3.Andere Berufsgruppen als Lehrbeauftragte.......................................................77
2.2. Die curricularen Betätigungsfelder anwaltlicher Lehrbeauftragter..............78
2.2.1. Kernfächer.........................................................................................................78
2.2.2. Schwerpunktbereiche........................................................................................80
2.2.3.Schlüsselqualifikationen....................................................................................81
2.2.4.Anwaltsspezifische Lehrveranstaltungen...........................................................82
2.2.5. Resümee...........................................................................................................83
2.3. Die fachlichen Betätigungsfelder der anwaltlichen Lehrbeauftragten.........84
2.4. Die organisatorische Einbindung in den Lehrbetrieb...................................85
2.5. Der Qualifikationshintergrund der anwaltlichen Lehrbeauftragten.............86
2.5.1.Zusatzqualifikationen.........................................................................................86
2.5.2.Hauptberufliche Beschäftigung..........................................................................86
3. Resümee...............................................................................................................88
Teil 4: Anwaltsorientierung:
Miscellanea
................................................................89
1. Das Angebot an anwaltsorientierter Studienliteratur........................................89
1.1. Kernfächer / Schwerpunktausbildung...........................................................89
1.2. Schlüsselqualifikationen.................................................................................90
1.3. Anwaltsrecht....................................................................................................90
2. Anwaltsnahe Einrichtungen an den Universitäten............................................91
3. Anwaltsorientierung aus der Perspektive der Studierenden............................93
Teil 5: Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.........................................95
Nachwort.................................................................................................................101
Anhang: Dokumentation der Rechtsgrundlagen..................................................111
1. Bundesrecht.......................................................................................................111
1.1. Deutsches Richtergesetz (DRiG)..................................................................111
1.2. Bundesrechtsanwaltsordnung
(BRAO)
........................................................112
2. Landesrecht........................................................................................................112
2.1. Baden-Württemberg......................................................................................112
2.2. Bayern............................................................................................................114
2.3. Berlin..............................................................................................................114
2.4. Brandenburg..................................................................................................116
2.5. Bremen...........................................................................................................117
2.6. Hamburg.........................................................................................................119
2.7. Hessen...........................................................................................................121
2.8. Mecklenburg-Vorpommern...........................................................................122
2.9. Niedersachsen...............................................................................................124
2.10. Nordrhein-Westfalen.....................................................................................125
2.11. Rheinland-Pfalz..............................................................................................126
2.12. Saarland.........................................................................................................127
2.13. Sachsen.........................................................................................................129
2.14. Sachsen-Anhalt.............................................................................................130
2.15. Schleswig-Holstein........................................................................................131
2.16. Thüringen.......................................................................................................132
Literaturverzeichnis................................................................................................135
Am
1.
Juli
2003 ist das Gesetz zur Reform der Juristenaus¬
bildung in Kraft getreten. Aufgrund der hierdurch bewirkten
Änderungen des Deutschen Richtergesetzes (DRiG) haben
die Bundesländer seitdem ihre Juristenausbildungsgesetze
novelliert. Neue Elemente des juristischen Studiums sind
u.a. eine verstärkte Orientierung von Ausbildungsinhalten
und Prüfungen an der rechtsprechenden, verwaltenden
und rechtsberatenden Praxis, die Vermittlung von Schlüs¬
selqualifikationen und Fremdsprachenkompetenz sowie die
Erbringung examensrelevanter Prüfungsleistungen bereits
im Rahmen der universitären Schwerpunktausbildung.
Die Studie „Anwaltsorientierung im rechtswissenschaft¬
lichen Studium hat, ausgehend von einer Analyse der
Umsetzung der Vorgaben des DRiG durch die Landesge¬
setzgeber, untersucht, wie die rechtswissenschaftlichen
Fakultäten die neue Rechtslage mit Blick auf die anwaltli¬
che Berufspraxis rechtlich in ihren Studien- und Prüfungs¬
ordnungen, fachlich in ihrem Lehrangebot und personell in
ihrem Lehrkörper aufgegriffen haben.
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Einleitung.11
1. Das Reformprojekt Juristenausbildung.11
2. Anwaltsorientierung als Querschnittsperspektive.14
3. Inhalt der Studie und Methodik der Untersuchung.16
Teil 1 : Der gesetzliche Rahmen der Anwaltsorientierung in der universitären
Juristenausbildung.21
1. Das Gesetz zur Reform der Juristenausbildung.21
1.1. Neufassung von DRiG und
BRAO
.21
1.2. Genese des Reformgesetzes.23
1.3. Normeninhalt.25
2. Umsetzung durch die Landesgesetzgeber.28
2.1. Praxisbezug von Studium und Prüfung.30
2.1.1.Studieninhalte.30
2.1.2. Prüfungen.32
2.1.2.1. Staatlicher Teil
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2.1.2.2. Universitärer Teil
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2.1.3.Lehrende.34
2.2. Vermittlung von Schlüsselqualifikationen.35
2.2.1.Studieninhalte.35
2.2.2.Erwerb der Schlüsselqualifikation.37
2.2.3.Prüfungen.39
2.3. Schwerpunktbereiche.41
2.4. Resümee.41
3. Umsetzung in den Studien- und Prüfungsordnungen der Universitäten.43
3.1. Kernfächer.44
3.2. Schlüsselqualifikationen.45
3.3. Schwerpunktbereiche.46
3.4. Universitäre Prüfungen.47
3.5. Resümee.48
Tell
2: Das Lehrangebot der Universitäten.53
1. Kernfächer.53
2. Schlüsselqualifikationen.54
3. Schwerpunktbereiche.58
4. Anwaltsspezifische Lehrveranstaltungen.61
5. Sonstige Veranstaltungen.63
6. Berufspraktische Ausbildung
(Clinical
Legal
Education)
.65
7. Resümee.67
Teil 3: Die Einbindung von Rechtsanwälten in die universitäre Lehre.71
1. Der strukturelle Rahmen der Anwaltsorientierung.71
2. Der Praxisbezug in der Lehre in personeller Hinsicht.73
2.1. Externe Lehrbeauftragte an rechtswissenschaftlichen Fakultäten.74
2.1.1. Gesamtbetrachtung.74
2.1.2.Rechtsanwälte als externe Lehrbeauftragte.76
2.1.3.Andere Berufsgruppen als Lehrbeauftragte.77
2.2. Die curricularen Betätigungsfelder anwaltlicher Lehrbeauftragter.78
2.2.1. Kernfächer.78
2.2.2. Schwerpunktbereiche.80
2.2.3.Schlüsselqualifikationen.81
2.2.4.Anwaltsspezifische Lehrveranstaltungen.82
2.2.5. Resümee.83
2.3. Die fachlichen Betätigungsfelder der anwaltlichen Lehrbeauftragten.84
2.4. Die organisatorische Einbindung in den Lehrbetrieb.85
2.5. Der Qualifikationshintergrund der anwaltlichen Lehrbeauftragten.86
2.5.1.Zusatzqualifikationen.86
2.5.2.Hauptberufliche Beschäftigung.86
3. Resümee.88
Teil 4: Anwaltsorientierung:
Miscellanea
.89
1. Das Angebot an anwaltsorientierter Studienliteratur.89
1.1. Kernfächer / Schwerpunktausbildung.89
1.2. Schlüsselqualifikationen.90
1.3. Anwaltsrecht.90
2. Anwaltsnahe Einrichtungen an den Universitäten.91
3. Anwaltsorientierung aus der Perspektive der Studierenden.93
Teil 5: Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.95
Nachwort.101
Anhang: Dokumentation der Rechtsgrundlagen.111
1. Bundesrecht.111
1.1. Deutsches Richtergesetz (DRiG).111
1.2. Bundesrechtsanwaltsordnung
(BRAO)
.112
2. Landesrecht.112
2.1. Baden-Württemberg.112
2.2. Bayern.114
2.3. Berlin.114
2.4. Brandenburg.116
2.5. Bremen.117
2.6. Hamburg.119
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2.10. Nordrhein-Westfalen.125
2.11. Rheinland-Pfalz.126
2.12. Saarland.127
2.13. Sachsen.129
2.14. Sachsen-Anhalt.130
2.15. Schleswig-Holstein.131
2.16. Thüringen.132
Literaturverzeichnis.135
Am
1.
Juli
2003 ist das Gesetz zur Reform der Juristenaus¬
bildung in Kraft getreten. Aufgrund der hierdurch bewirkten
Änderungen des Deutschen Richtergesetzes (DRiG) haben
die Bundesländer seitdem ihre Juristenausbildungsgesetze
novelliert. Neue Elemente des juristischen Studiums sind
u.a. eine verstärkte Orientierung von Ausbildungsinhalten
und Prüfungen an der rechtsprechenden, verwaltenden
und rechtsberatenden Praxis, die Vermittlung von Schlüs¬
selqualifikationen und Fremdsprachenkompetenz sowie die
Erbringung examensrelevanter Prüfungsleistungen bereits
im Rahmen der universitären Schwerpunktausbildung.
Die Studie „Anwaltsorientierung im rechtswissenschaft¬
lichen Studium" hat, ausgehend von einer Analyse der
Umsetzung der Vorgaben des DRiG durch die Landesge¬
setzgeber, untersucht, wie die rechtswissenschaftlichen
Fakultäten die neue Rechtslage mit Blick auf die anwaltli¬
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