Unlautere Werbung gegenüber Kindern und Jugendlichen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Meidenbauer
2009
|
Schriftenreihe: | Forum Rechtswissenschaften
49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 211 - 250 |
Beschreibung: | 253 S. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 11 1. KAPITEL: MEDIEN IM ALLTAG VON
KINDERN UND JUGENDUCHEN 15 1. MEDIENNUTZUNG 15 1. FERNSEHEN 15 2.
PRINTMEDIEN 17 3. COMPUTER 17 4. VIDEO 18 5. WERBUNG * BELOW THE UNE 19
II. MEDIENREZEPTION 19 1. DAS ERKENNEN VON WERBUNG 20 A)
REZEPTIONSSITUATION BEI KINDERN IM VORSCHULALTER 20 B)
REZEPTIONSSITUATION BEI JUENGEREN UND AELTEREN KINDERN 21 2. WIRKUNG VON
WERBUNG 22 A)PSYCHISCHE AUSWIRKUNGEN 22 B) KOGNITIVE ENTWICKLUNG 23 C)
SPRACHLICHE ENTWICKLUNG 23 D) KONSEQUENZEN FUER DIE EMOTIONALE
ENTWICKLUNG 24 3. F.INFLUSS DES FERNSEHENS AUF DAS VERSCHWINDEN DER
KINDHEIT 24 4. EINFLUSS DER FERNSEHWERBUNG ANF DAS KONSUMVERHALTEN 25 2.
KAPITEL: HANDYWERBUNG GEGENUEBER KINDERN UND JUGENDUCHEN 29 I. HANDYS IM
ALLTAG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 29 1. HANDYWERBUNG GEGENUEBER KINDERN
UND JUGENDLICHEN 29 /./. WERBUNG MITTELS PRINTMEDIEN 30 1.2. WERBUNG
MITTELS INTERNET 31 1.3. WERBUNG IM FERNSEHEN 3 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/988007967 DIGITALISIERT DURCH 7. ANGEBOTE
VON TELEFONMEHRWERTDIENSTEN 52 7.1. LOCKANRUFE GEGENUEBER KINDERN UND
JUGENDLICHEN 52 7.2. SMS-CHAT UEBER PREMIUM-DIENSTE 52 7.3. MOBILE
PAYMENT 53 3. KAPITEL: PORNOGRAPHIE UND RECHTSEXTREMISMUS IM INTERNET 57
I. DIE GEFAEHRDUNGSPOTENTIALE DES INTERNET 57 1. PORNOGRAPHIE IM INTERNET
57 1.1. WETTBEWERBSRECHT DES INTERNET 57 (1) WETTBEWERBSHANDLUNG 58 (2)
EIGNUNG ZUR NICHT UNERHEBLICHEN BEEINTRAECHTIGUNG 58 (3) UNLAUTERKEIT 58
1.2. INTERNET IM ALLTAG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 59 (1) NUTZUNG 60
(2) DAUER UND VERLAUF DER ONLINENUTZUNG 60 (3) INTERNETAKUEVITAETEN VON
KINDERN 6) 1.3. PORNOGRAPHIE, JMSTVUND § 4 NR. II UWG 62 (1) WORLDWIDE
WEB-DIENSTE 2 (2) CHAT 63 1.4. ANGEBOTE IM SINNE DES
JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAGES 63 ( I ) KINDERPOMOGRAPHIE 63 (2)
HARTE PORNOGRAPHIE 65 (3) GESCHLOSSENE BENUTZERGRUPPEN 66 2.
RECHTSEXTREMISMUS IM INTERNET 67 2. 1. DAS WORLDWIDE WEB 68 2.2. DAS
THULE-NETZ 68 2.3. DIE ERFASSUNG DURCH DEN
JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAG 6 4. KAPITEL: DIE WERBUNG FUER
MCDONALD S UND DER KINDER- UND JUGENDSCHUTZ 87 I. EINLEITUNG 87 II.
MCDONALD S KINDERHILFE UNTERSTUETZT VON PROMINENTEN 88 2.1. WERBUNG MIT
PROMINENTEN UND DAS VWG 89 2.2. DIE WERBEPSYCHOLOGIE 89 2.3.
UNLAUTERKEITSVORWURF WEGEN VERTRAUENSMISSBRAUCH ? 90 (1) IRREFUEHRUNG
UEBER DIE BEZAHLUNG DES PROMINENTEN 91 (2) IRREFUEHRUNG UEBER BENUTZUNG UND
SACHKUNDE DES PRODUKTES 92 III. SOZIALSPONSORING 93 3.1. KARITATIV
TAETIGE UNTERNEHMEN 95 3.2. WERBUNG SONSTIGER UNTERNEHMEN MIT SOZIALEM
ENGAGEMENT 96 3.3. WETTBEWERBSWIDRIGKEIT AUFGRUND FEHLENDEN
SACHZUSAMMENHANG 97 3.4. ABSCHAFFUNG DES KRITERIUMS DES FEHLENDEN
SACHZUSAMMENHANGS 98 IV. MCDONALD S GEWINNSPIELAKTION 101 4.1.
UEBERTRIEBENES ANLOCKEN §4 NR. 1 UWG 101 4.2. PSYCHOLOGISCHER KAUFZWANG
103 4.3. WERBUNG GEGENUEBER KINDERN UND JUGENDLICHEN NACH §4 NR. 2 UWG
105 V. HAPPY MEAL 106 5. /. AUSNUTZUNG DER SAMMELLEIDENSCHAFT 107 5.2.
(2) KLINGELTONABONNEMENT 127 IV. DIE KLINGELTONWERBUNG AUS
WETTBEWERBSRECHTLICHER SICHT 127 4.1. KLINGELTON-DOWNLOAD UEBER
MEHRWERTDIENSTERUFNUMMERN 128 4.2. ABONNEMENT 130 4.3. DIE GEFAHREN DES
DOWNLOAD UEBER PREMIUM SMS 132 (1) UNDEUTLICHE PREISANGABEN 133 (2)
PREISHOEHE 136 (3) ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGKEIT DER ELTERN 137 4.4.
UNMITTELBARES ANSPRECHEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 138 7. KAPITEL:
DIE WERBUNG FUER ODDSET-SPORTWETTEN GEGENUEBER JUGENDUCHEN 141 L
EINLEITUNG 141 II. SPIELVERHALTEN DER JUGENDLICHEN 142 HL URSACHE DES
SPIELENS 143 IV. SUCHTGEFAHR 143 V. DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSURTEIL
ZUM STAATLICHEN SPORTWETTENMONOPOL 144 VL ODDSET-SPORTWETTEN IM INTERNET
145 6.1. ONLINE-REGISTRIERUNGEN MINDERJAEHRIGER 145 6.2. RECHTSBRUCH
DURCH DEFIZITAERE ONLINE-REGISTRIERUNG 147 6.3. DIE DATENERHEBUNG ZU
WERBEZWECKEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN IM HINBLICK AUF EIN
GLUECKSSPIELANGEBOT 148 ( 1 ) URTEIL DES OLG FRANKFURT ZUR DATENERHEBUNG
BEI MINDERJAEHRIGEN 148 (2) ANWENDBARKEIT VON § 4 NR. 2 UWG BEI EINER
PUBLIKUMSWERBUNG 149 6.4. KOPPLUNG VON GEWINNSPIEL UND WARENABSATZ 15 9.
KAPITEL: SPEZIALVORSCHRIFTEN UND WETTBEWERBSRECHT 165 L
JUGENDSCHUTZRECHTLICHE VORSCHRIFTEN IM RAHMEN DES
RECHTSBRUCHTATBESTANDES 166 1. STIMMEN ZUR ANWENDBARKEIT DES
RECHTSBRUCHTATBESTANDES 166 2. DIE RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR ZUM
SCHUTZ UEBERRAGEND WICHTIGER GEMEINSCHAFTSGUETER 167 3. STIMMEN ZUR
NEUREGELUNG 169 4. STELLUNGNAHME 169 II. DER SCHUTZ DURCH DEN JUSCHG IM
RAHMEN DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS 169 1. DER WETTBEWERBSSCHUTZ BEIM
ANGEBOT ALKOHOLISCHER GETRAENKE 169 2. DER JUGENDSCHUTZ IM BEREICH DER
MEDIEN GEM. §§ 11-15 JUSCHG 170 III. DER
JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAG IM RAHMEN DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS
171 1. UNZULAESSIGE ANGEBOTE NACH § 4 JMSTV 171 2.
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGENDE ANGEBOTE NACH § 5 JMSTV 172 3.
JUGENDSCHUTZ IN DER WERBUNG UND IM TELESHOPPING GEM. § 6 JMSTV 173 IV.
STRAFRECHTLICHE JUGENDSCHUTZNORMEN IM RAHMEN DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS
173 V. RUNDFUNKSTAATSVERTRAG IM RAHMEN DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS 174
VI. DIE CYBERCRIME CONVENTION IM RAHMEN DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS 174
VIL DAS FERNSEHUEBEREINKOMMEN IM RAHMEN DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS 175
VIII. RECHTSAKTE AUF EUROPAEISCHER EBENE IM RAHMEN DES
RECHTSBRUCHTATBESTANDS 176 /. EG-FEMSEHRICHTLINIE IM RAHMEN DES
RECHTSBRUCHTATBESTANDS 17 1.2. ZENTRALE ZUR BEKAEMPFUNG UNLAUTEREN
WETTBEWERBS 193 2. PROZESSUALE DURCHSETZUNG DURCH DEN VZBV UND DER
WETTBEWERBSZENTRALE 194 2.1. ABMAHNUNG DURCH DEN VZBV UND DER
WETTBEWERBSZENTRALE 194 2.2. GELTENDMACHUNG DES BESEITIGUNG!- UND
UNTERLASSUNGSANSPRUCHS NACH § 8 ABS. 1S 1,2 UWG 195 2.2.1.
GELTENDMACHUNG DES UNTERLASSUNGSANSPMCHS BEI HANDY VERTRAGEN ZU
SUBVENTIONIERTEN PREISEN IN JUGENDZEITSCHRIFTEN 196 2.2.2.
GELTENDMACHUNG DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS BEI
ENFWICKLUNGSBEEINIRACHUEGENDEN ANGEBOTEN IM INTERNET 196 2.2.3.
GELTENDMACHUNG DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS BEI GEWINNSPIELAKTIONEN VON
MCDONALDS 197 2.2.4. GEITENDMACHUNG DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS BEI DER
WERBUNG TUR ALKOPOPS 198 2.2.5. GELTENDMACHUNG DES
UNTERLASSUNGSANSPRUCHS BEI UNLAUTERER KLINGELTONWERBUNG IM FEMSEHEN 199
2.2.6. GELTENDMACHUNG DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS BEI DER ERMOEGLICHUNG
DER ODDSET- WETTTEILNAHME DURCH JUGENDLICHE 199 12. KAPITEL:
ZUSAMMENFASSUNG 201 UTERATUR 211 10
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 11 1. KAPITEL: MEDIEN IM ALLTAG VON
KINDERN UND JUGENDUCHEN 15 1. MEDIENNUTZUNG 15 1. FERNSEHEN 15 2.
PRINTMEDIEN 17 3. COMPUTER 17 4. VIDEO 18 5. WERBUNG * BELOW THE UNE" 19
II. MEDIENREZEPTION 19 1. DAS ERKENNEN VON WERBUNG 20 A)
REZEPTIONSSITUATION BEI KINDERN IM VORSCHULALTER 20 B)
REZEPTIONSSITUATION BEI JUENGEREN UND AELTEREN KINDERN 21 2. WIRKUNG VON
WERBUNG 22 A)PSYCHISCHE AUSWIRKUNGEN 22 B) KOGNITIVE ENTWICKLUNG 23 C)
SPRACHLICHE ENTWICKLUNG 23 D) KONSEQUENZEN FUER DIE EMOTIONALE
ENTWICKLUNG 24 3. F.INFLUSS DES FERNSEHENS AUF DAS VERSCHWINDEN DER
KINDHEIT 24 4. EINFLUSS DER FERNSEHWERBUNG ANF DAS KONSUMVERHALTEN 25 2.
KAPITEL: HANDYWERBUNG GEGENUEBER KINDERN UND JUGENDUCHEN 29 I. HANDYS IM
ALLTAG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 29 1. HANDYWERBUNG GEGENUEBER KINDERN
UND JUGENDLICHEN 29 /./. WERBUNG MITTELS PRINTMEDIEN 30 1.2. WERBUNG
MITTELS INTERNET 31 1.3. WERBUNG IM FERNSEHEN 3 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/988007967 DIGITALISIERT DURCH 7. ANGEBOTE
VON TELEFONMEHRWERTDIENSTEN 52 7.1. LOCKANRUFE GEGENUEBER KINDERN UND
JUGENDLICHEN 52 7.2. SMS-CHAT UEBER PREMIUM-DIENSTE 52 7.3. MOBILE
PAYMENT 53 3. KAPITEL: PORNOGRAPHIE UND RECHTSEXTREMISMUS IM INTERNET 57
I. DIE GEFAEHRDUNGSPOTENTIALE DES INTERNET 57 1. PORNOGRAPHIE IM INTERNET
57 1.1. WETTBEWERBSRECHT DES INTERNET 57 (1) WETTBEWERBSHANDLUNG 58 (2)
EIGNUNG ZUR NICHT UNERHEBLICHEN BEEINTRAECHTIGUNG 58 (3) UNLAUTERKEIT 58
1.2. INTERNET IM ALLTAG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 59 (1) NUTZUNG 60
(2) DAUER UND VERLAUF DER ONLINENUTZUNG 60 (3) INTERNETAKUEVITAETEN VON
KINDERN 6) 1.3. PORNOGRAPHIE, JMSTVUND § 4 NR. II UWG 62 (1) WORLDWIDE
WEB-DIENSTE 2 (2) CHAT 63 1.4. ANGEBOTE IM SINNE DES
JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAGES 63 ( I ) KINDERPOMOGRAPHIE 63 (2)
HARTE PORNOGRAPHIE 65 (3) GESCHLOSSENE BENUTZERGRUPPEN 66 2.
RECHTSEXTREMISMUS IM INTERNET 67 2. 1. DAS WORLDWIDE WEB 68 2.2. DAS
THULE-NETZ 68 2.3. DIE ERFASSUNG DURCH DEN
JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAG 6 4. KAPITEL: DIE WERBUNG FUER
MCDONALD'S UND DER KINDER- UND JUGENDSCHUTZ 87 I. EINLEITUNG 87 II.
MCDONALD'S KINDERHILFE UNTERSTUETZT VON PROMINENTEN 88 2.1. WERBUNG MIT
PROMINENTEN UND DAS VWG 89 2.2. DIE WERBEPSYCHOLOGIE 89 2.3.
UNLAUTERKEITSVORWURF WEGEN VERTRAUENSMISSBRAUCH ? 90 (1) IRREFUEHRUNG
UEBER DIE BEZAHLUNG DES PROMINENTEN 91 (2) IRREFUEHRUNG UEBER BENUTZUNG UND
SACHKUNDE DES PRODUKTES 92 III. SOZIALSPONSORING 93 3.1. KARITATIV
TAETIGE UNTERNEHMEN 95 3.2. WERBUNG SONSTIGER UNTERNEHMEN MIT SOZIALEM
ENGAGEMENT 96 3.3. WETTBEWERBSWIDRIGKEIT AUFGRUND FEHLENDEN
SACHZUSAMMENHANG 97 3.4. ABSCHAFFUNG DES KRITERIUMS DES FEHLENDEN
SACHZUSAMMENHANGS 98 IV. MCDONALD'S GEWINNSPIELAKTION 101 4.1.
UEBERTRIEBENES ANLOCKEN §4 NR. 1 UWG 101 4.2. PSYCHOLOGISCHER KAUFZWANG
103 4.3. WERBUNG GEGENUEBER KINDERN UND JUGENDLICHEN NACH §4 NR. 2 UWG
105 V. HAPPY MEAL 106 5. /. AUSNUTZUNG DER SAMMELLEIDENSCHAFT 107 5.2.
(2) KLINGELTONABONNEMENT 127 IV. DIE KLINGELTONWERBUNG AUS
WETTBEWERBSRECHTLICHER SICHT 127 4.1. KLINGELTON-DOWNLOAD UEBER
MEHRWERTDIENSTERUFNUMMERN 128 4.2. ABONNEMENT 130 4.3. DIE GEFAHREN DES
DOWNLOAD UEBER PREMIUM SMS 132 (1) UNDEUTLICHE PREISANGABEN 133 (2)
PREISHOEHE 136 (3) ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGKEIT DER ELTERN 137 4.4.
UNMITTELBARES ANSPRECHEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 138 7. KAPITEL:
DIE WERBUNG FUER ODDSET-SPORTWETTEN GEGENUEBER JUGENDUCHEN 141 L
EINLEITUNG 141 II. SPIELVERHALTEN DER JUGENDLICHEN 142 HL URSACHE DES
SPIELENS 143 IV. SUCHTGEFAHR 143 V. DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSURTEIL
ZUM STAATLICHEN SPORTWETTENMONOPOL 144 VL ODDSET-SPORTWETTEN IM INTERNET
145 6.1. ONLINE-REGISTRIERUNGEN MINDERJAEHRIGER 145 6.2. RECHTSBRUCH
DURCH DEFIZITAERE ONLINE-REGISTRIERUNG 147 6.3. DIE DATENERHEBUNG ZU
WERBEZWECKEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN IM HINBLICK AUF EIN
GLUECKSSPIELANGEBOT 148 ( 1 ) URTEIL DES OLG FRANKFURT ZUR DATENERHEBUNG
BEI MINDERJAEHRIGEN 148 (2) ANWENDBARKEIT VON § 4 NR. 2 UWG BEI EINER
PUBLIKUMSWERBUNG 149 6.4. KOPPLUNG VON GEWINNSPIEL UND WARENABSATZ 15 9.
KAPITEL: SPEZIALVORSCHRIFTEN UND WETTBEWERBSRECHT 165 L
JUGENDSCHUTZRECHTLICHE VORSCHRIFTEN IM RAHMEN DES
RECHTSBRUCHTATBESTANDES 166 1. STIMMEN ZUR ANWENDBARKEIT DES
RECHTSBRUCHTATBESTANDES 166 2. DIE RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR ZUM
SCHUTZ UEBERRAGEND WICHTIGER GEMEINSCHAFTSGUETER 167 3. STIMMEN ZUR
NEUREGELUNG 169 4. STELLUNGNAHME 169 II. DER SCHUTZ DURCH DEN JUSCHG IM
RAHMEN DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS 169 1. DER WETTBEWERBSSCHUTZ BEIM
ANGEBOT ALKOHOLISCHER GETRAENKE 169 2. DER JUGENDSCHUTZ IM BEREICH DER
MEDIEN GEM. §§ 11-15 JUSCHG 170 III. DER
JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAG IM RAHMEN DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS
171 1. UNZULAESSIGE ANGEBOTE NACH § 4 JMSTV 171 2.
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGENDE ANGEBOTE NACH § 5 JMSTV 172 3.
JUGENDSCHUTZ IN DER WERBUNG UND IM TELESHOPPING GEM. § 6 JMSTV 173 IV.
STRAFRECHTLICHE JUGENDSCHUTZNORMEN IM RAHMEN DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS
173 V. RUNDFUNKSTAATSVERTRAG IM RAHMEN DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS 174
VI. DIE CYBERCRIME CONVENTION IM RAHMEN DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS 174
VIL DAS FERNSEHUEBEREINKOMMEN IM RAHMEN DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS 175
VIII. RECHTSAKTE AUF EUROPAEISCHER EBENE IM RAHMEN DES
RECHTSBRUCHTATBESTANDS 176 /. EG-FEMSEHRICHTLINIE IM RAHMEN DES
RECHTSBRUCHTATBESTANDS 17 1.2. ZENTRALE ZUR BEKAEMPFUNG UNLAUTEREN
WETTBEWERBS 193 2. PROZESSUALE DURCHSETZUNG DURCH DEN VZBV UND DER
WETTBEWERBSZENTRALE 194 2.1. ABMAHNUNG DURCH DEN VZBV UND DER
WETTBEWERBSZENTRALE 194 2.2. GELTENDMACHUNG DES BESEITIGUNG!- UND
UNTERLASSUNGSANSPRUCHS NACH § 8 ABS. 1S 1,2 UWG 195 2.2.1.
GELTENDMACHUNG DES UNTERLASSUNGSANSPMCHS BEI HANDY VERTRAGEN ZU
SUBVENTIONIERTEN PREISEN IN JUGENDZEITSCHRIFTEN 196 2.2.2.
GELTENDMACHUNG DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS BEI
ENFWICKLUNGSBEEINIRACHUEGENDEN ANGEBOTEN IM INTERNET 196 2.2.3.
GELTENDMACHUNG DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS BEI GEWINNSPIELAKTIONEN VON
MCDONALDS 197 2.2.4. GEITENDMACHUNG DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS BEI DER
WERBUNG TUR ALKOPOPS 198 2.2.5. GELTENDMACHUNG DES
UNTERLASSUNGSANSPRUCHS BEI UNLAUTERER KLINGELTONWERBUNG IM FEMSEHEN 199
2.2.6. GELTENDMACHUNG DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS BEI DER ERMOEGLICHUNG
DER ODDSET- WETTTEILNAHME DURCH JUGENDLICHE 199 12. KAPITEL:
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