Bereichsspezifische schulische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern: Operationalisierung und Validierung eines hypothetischen Konstrukts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
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Schriftenreihe: | Schriften zur pädagogischen Psychologie
34 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG........................................................................................... 1
2. THEORETISCHER HINTERGRUND..................................................... 5
2.1 Historischer Überblick der Bedeutung des Selbst in verschiedenen Ären. 5
2.2 Das Modell von Shavelson, Hubner und Stanton (1976)........................ 12
2.2.1 Die Revision des Modells durch Marsh und Shavelson (1985)........... 14
2.2.2 Empirische Ergebnisse zum Modell von Marsh und Shavelson (1985) 16
2.2.3 Selbstwert und die Rolle der Zentr
alitât
der Selbstkonzeptfacetten..... 24
2.3 Die Genese schulischer Selbstkonzepte................................................... 27
2.3.1 Referenzrahmen.................................................................................... 28
2.3.2 Attributionen......................................................................................... 38
2.3.3 Reaktionen wichtiger Personen............................................................ 40
2.3.4 Erfahrungen in Leistungssituationen.................................................... 44
2.3.5 Altersspezifische Aspekte der Selbstkonzeptgenese.............................. 49
2.4 Schulische Selbstkonzepte im Grundschulalter....................................... 51
2.4.1 Die anfängliche Selbstüberschätzung und deren Konsequenzen........ 5/
2.4.2 Das Absinken der Selbstkonzepte im Verlauf der Grundschulzeit....... 55
2.4.3 Differenzierung und Stabilisierung....................................................... 56
2.4.4 Änderungen der Kausaldominanz......................................................... 56
2.5 Abgrenzung von Selbstkonzept zu Selbstwirksamkeit....................... 58
2.6 Zusammenfassung................................................................................... 62
3. FRAGEBOGENENTWICKLUNG........................................................... 63
3.1 Einleitung................................................................................................. 63
3.2 Überblick über Verfahren zur Messung von Selbstkonzepten................ 64
3.3 Anforderungen an ein Messinstrument.................................................... 69
3.4 Fragestellung............................................................................................ 72
3.5 Verfahrensentwicklung............................................................................ 73
3.6 Erste Voruntersuchung............................................................................ 76
3.6.1 Stichprobe............................................................................................. 76
3.6.2 Ergebnisse............................................................................................. 76
3.6.3 Optimierung des Fragebogens............................................................. 76
3.7 Zweite Voruntersuchung......................................................................... 80
3.7.1 Stichprobe............................................................................................. 80
3.7.2 Ergebnisse............................................................................................. 80
3.7.3 Optimierung des Fragebogens............................................................. 81
3.8 Dritte Voruntersuchung........................................................................... 83
3.8.1 Stichprobe............................................................................................. 83
3.8.2 Ergebnisse............................................................................................. 83
3.8.3 Erste Aussagen zur Testgüte.................................................................. 84
3.8.4 Optimierung des Fragebogens............................................................. 89
3.9 Vierte Voruntersuchung.......................................................................... 90
3.9.1 Stichprobe............................................................................................. 90
3.9.2 Ergebnisse............................................................................................. 90
3.9.3 Angaben zur Reliabilität des FSSK....................................................... 92
3.9.4 Angaben zur Validität des FSSK........................................................... 93
3.9.5 Exkurs: Das Problem des Negative
Item-Bias
...................................... 112
3.10 Diskussion.............................................................................................. 114
3.11 Zusammenfassung................................................................................. 118
4. SCHULISCHE SELBSTKONZEPTE - ANALYSEN ZUR
STRUKTUR UND BEZIEHUNGEN ZU LEISTUNGSVARIABLEN...... 121
4.1 Einleitung................................................................................................. 121
4.2 Fragestellung........................................................................................... 124
4.3 Methode................................................................................................... 125
4.3.1 Stichprobe............................................................................................. 125
4.3.2 Schulleistungsvariablen........................................................................ 127
4.3.3 Untersuchungsablauf............................................................................ 128
4.4 Deskriptivstatistische Ergebnisse............................................................ 131
4.4.1 Schulische Selbstkonzepte.................................................................... 131
4.4.2 Schulnoten............................................................................................ 132
4.4.3 Leistungstests........................................................................................ 133
4.4.4 Skalenhomogenität des FSSK............................................................... 134
4.5 Analysen zur Struktur schulischer Selbstkonzepte.................................. 135
4.6 Analysen zum Zusammenhang von Selbstkonzept und Schulleistung ... 141
4.6.1 Zusammenhang von Selbstkonzept und Schulnoten.............................. 141
4.6.2 Zusammenhang von Selbstkonzept und Leistungstests......................... 142
4.6.3 Vergleich der Zusammenhänge der Selbstkonzepte zu den Schulnoten
mit den Zusammenhängen zu den Leistungstests........................................... 144
4.7 Diskussion................................................................................................ 146
4.8 Zusammenfassung................................................................................... 151
5. ANALYSEN ZU GESCHLECHTSUNTERSCHIEDEN......................... 153
5.1 Selbstkonzept und Geschlecht - Ausgewählte Befunde......................... 153
5.7.7 Ergebnisse zu geschlechtsspezifischen Selbstkonzeptausprägungen ... 153
5.1.2 Unterschiede in den Beziehungen zu Leistungsvariablen.................... 164
5.1.3 Vergleiche der kausalen Prädominanz und der Struktur..................... 164
5.2 Fragestellung............................................................................................ 167
5.3 Methode................................................................................................... 169
5.3.1 Stichprobe............................................................................................. 769
5.3.2 Untersuchungsdurchfiihrung................................................................ 769
5.3.3 Methodische Herangehensweise........................................................... 769
5.4 Ergebnisse............................................................................................... 170
5.4.1 Vergleich der Struktur.......................................................................... 770
5.4.2 Vergleich der Selbstkonzeptmittelwerte............................................... 173
5.4.3 Vergleich der Korrelationen von Selbstkonzept und Schulleistung..... 7 75
5.5 Diskussion............................................................................................... 177
5.6 Zusammenfassung................................................................................... 184
6. DISKUSSION............................................................................................ 187
6.1 Theoretische Einordnung......................................................................... 188
6.2 Zusammenfassung der Diskussionen der Einzelergebnisse................... 189
6.3 Gesamtdiskussion.................................................................................... 193
6.3.7 Eignung des Fragebogens.................................................................... 193
6.3.2 Integration der Ergebnisse: Implikationen für das Modell.................. 796
6.3.3 Vorgabe der sozialen Bezugsnorm....................................................... 198
6.4 Ausblick................................................................................................... 201
7. ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................... 205
S.LITERATUR............................................................................................. 209
9. ANHÄNGE................................................................................................ 229
|
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INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG. 1
2. THEORETISCHER HINTERGRUND. 5
2.1 Historischer Überblick der Bedeutung des Selbst in verschiedenen Ären. 5
2.2 Das Modell von Shavelson, Hubner und Stanton (1976). 12
2.2.1 Die Revision des Modells durch Marsh und Shavelson (1985). 14
2.2.2 Empirische Ergebnisse zum Modell von Marsh und Shavelson (1985) 16
2.2.3 Selbstwert und die Rolle der Zentr
alitât
der Selbstkonzeptfacetten. 24
2.3 Die Genese schulischer Selbstkonzepte. 27
2.3.1 Referenzrahmen. 28
2.3.2 Attributionen. 38
2.3.3 Reaktionen wichtiger Personen. 40
2.3.4 Erfahrungen in Leistungssituationen. 44
2.3.5 Altersspezifische Aspekte der Selbstkonzeptgenese. 49
2.4 Schulische Selbstkonzepte im Grundschulalter. 51
2.4.1 Die anfängliche Selbstüberschätzung und deren Konsequenzen. 5/
2.4.2 Das Absinken der Selbstkonzepte im Verlauf der Grundschulzeit. 55
2.4.3 Differenzierung und Stabilisierung. 56
2.4.4 Änderungen der Kausaldominanz. 56
2.5 Abgrenzung von Selbstkonzept zu Selbstwirksamkeit. 58
2.6 Zusammenfassung. 62
3. FRAGEBOGENENTWICKLUNG. 63
3.1 Einleitung. 63
3.2 Überblick über Verfahren zur Messung von Selbstkonzepten. 64
3.3 Anforderungen an ein Messinstrument. 69
3.4 Fragestellung. 72
3.5 Verfahrensentwicklung. 73
3.6 Erste Voruntersuchung. 76
3.6.1 Stichprobe. 76
3.6.2 Ergebnisse. 76
3.6.3 Optimierung des Fragebogens. 76
3.7 Zweite Voruntersuchung. 80
3.7.1 Stichprobe. 80
3.7.2 Ergebnisse. 80
3.7.3 Optimierung des Fragebogens. 81
3.8 Dritte Voruntersuchung. 83
3.8.1 Stichprobe. 83
3.8.2 Ergebnisse. 83
3.8.3 Erste Aussagen zur Testgüte. 84
3.8.4 Optimierung des Fragebogens. 89
3.9 Vierte Voruntersuchung. 90
3.9.1 Stichprobe. 90
3.9.2 Ergebnisse. 90
3.9.3 Angaben zur Reliabilität des FSSK. 92
3.9.4 Angaben zur Validität des FSSK. 93
3.9.5 Exkurs: Das Problem des Negative
Item-Bias
. 112
3.10 Diskussion. 114
3.11 Zusammenfassung. 118
4. SCHULISCHE SELBSTKONZEPTE - ANALYSEN ZUR
STRUKTUR UND BEZIEHUNGEN ZU LEISTUNGSVARIABLEN. 121
4.1 Einleitung. 121
4.2 Fragestellung. 124
4.3 Methode. 125
4.3.1 Stichprobe. 125
4.3.2 Schulleistungsvariablen. 127
4.3.3 Untersuchungsablauf. 128
4.4 Deskriptivstatistische Ergebnisse. 131
4.4.1 Schulische Selbstkonzepte. 131
4.4.2 Schulnoten. 132
4.4.3 Leistungstests. 133
4.4.4 Skalenhomogenität des FSSK. 134
4.5 Analysen zur Struktur schulischer Selbstkonzepte. 135
4.6 Analysen zum Zusammenhang von Selbstkonzept und Schulleistung . 141
4.6.1 Zusammenhang von Selbstkonzept und Schulnoten. 141
4.6.2 Zusammenhang von Selbstkonzept und Leistungstests. 142
4.6.3 Vergleich der Zusammenhänge der Selbstkonzepte zu den Schulnoten
mit den Zusammenhängen zu den Leistungstests. 144
4.7 Diskussion. 146
4.8 Zusammenfassung. 151
5. ANALYSEN ZU GESCHLECHTSUNTERSCHIEDEN. 153
5.1 Selbstkonzept und Geschlecht - Ausgewählte Befunde. 153
5.7.7 Ergebnisse zu geschlechtsspezifischen Selbstkonzeptausprägungen . 153
5.1.2 Unterschiede in den Beziehungen zu Leistungsvariablen. 164
5.1.3 Vergleiche der kausalen Prädominanz und der Struktur. 164
5.2 Fragestellung. 167
5.3 Methode. 169
5.3.1 Stichprobe. 769
5.3.2 Untersuchungsdurchfiihrung. 769
5.3.3 Methodische Herangehensweise. 769
5.4 Ergebnisse. 170
5.4.1 Vergleich der Struktur. 770
5.4.2 Vergleich der Selbstkonzeptmittelwerte. 173
5.4.3 Vergleich der Korrelationen von Selbstkonzept und Schulleistung. 7 75
5.5 Diskussion. 177
5.6 Zusammenfassung. 184
6. DISKUSSION. 187
6.1 Theoretische Einordnung. 188
6.2 Zusammenfassung der Diskussionen der Einzelergebnisse. 189
6.3 Gesamtdiskussion. 193
6.3.7 Eignung des Fragebogens. 193
6.3.2 Integration der Ergebnisse: Implikationen für das Modell. 796
6.3.3 Vorgabe der sozialen Bezugsnorm. 198
6.4 Ausblick. 201
7. ZUSAMMENFASSUNG. 205
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