Indikatoren einer diversity-gerechten Unternehmenskultur:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Univ.-Verl. Karlsruhe
2008
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Beschreibung: | X, 245 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 300 gr. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................
vii
Tabellenverzeichnis.................................................................................................................ix
1 Einleitung..........................................................................................................................1
1.1 Ausgangslage und Problemstellung für die Wissenschaft und Praxis.......................1
1.2 Zielsetzung der Arbeit................................................................................................3
1.3 Aufbau der Arbeit.......................................................................................................5
2 Bisherige und neue Definitionen des
Diversity
Managements.....................................9
2.1 Begriff und Dimensionen der
Diversity
.....................................................................9
2.2
Diversity
Management: Eine neue Definition unter Einbeziehung der
(Jnternehmenskultur.................................................................................................14
3 Begründungsebenen und Verständnisansätze des
Diversity
Managements.............21
3.1 Begründungen auf der gesellschaftlichen Ebene.....................................................22
3.2 Begründungen auf der Unternehmensebene.............................................................27
3.2.1 Kosten der unternehmensextemen Heterogenität.................................................28
3.2.2 Kosten der unternehmensintemen Heterogenität.................................................30
3.3 Begründungen auf der Gruppen- und Individualebene............................................32
3.3.1 Grundlegende Überlegungen zur Diversität in Gruppen......................................33
3.3.2
Diversity
Management und Konflikte..................................................................35
3.3.3
Diversity
Management und soziale Kategorisierungsprozesse............................39
3.4 Verständnisansätze für den Umgang mit dem
Diversity
Management....................41
3.4.1 Resistenzansatz.....................................................................................................42
3.4.2
Fairness-
und Diskriminierungsansatz.................................................................43
3.4.3 Marktzutritts- und Legitimationsansatz...............................................................44
3.4.4 Lern-und Effektivitätsansatz...............................................................................46
4 Herleitung eines neuen integrativen Gesamtkonzepts für das
Diversity
Management...................................................................................................................51
4.1 Zusammenfassung der theoretischen Ausführungen und Einordnung der neuen
Arbeitsdefinition.......................................................................................................51
4.2 Funktion der Unternehmenskultur für das neue
integrative
Gesamtkonzept des
Diversity
Managements............................................................................................53
4.3 Lösungsansatz für das Problem der Messbarkeit.....................................................57
5
l nternehmenskultur als Gestaltungsfeld des
Diversity
Managements....................61
5.1 Unternehmenskulturforschung, Begriffe und Arbeitsdefmition..............................62
5.2
Diversity
Management in mono- und multikulturellen Unternehmen.....................71
5.3 Gestaltungsmöglichkeiten diversity-gerechter Unternehmenskulturen...................77
6 Beschreibung der Gestaltungsfaktoren und Generierung der Indikatoren einer
diversity-gerechten Unternehmenskultur....................................................................81
6.1 Gestaltungsfaktor Unternehmensleitbild..................................................................81
6.1.1 Definition des Untemehmensleitbildes und Einbindung in das
integrative
Gesamtkonzept.....................................................................................................81
6.1.2 Funktion und Inhalt von diversity-gerechten Leitbildern....................................84
6.1.3 Gestaltung und Implementierung von diversity-gerechten Leitbildern...............88
6.2 Gestaltungsfaktor Führung.......................................................................................91
6.2.1 Definition diversity-gerechter Führung und Einbindung in das
integrative
Gesamtkonzept.....................................................................................................92
6.2.2 Ausgestaltung diversity-gerechter, kulturgestaltender Führung..........................94
6.2.3 Erklärungswert vorhandener Führungstheorien für eine diversity-gerechte
kulturgestaltende Führung....................................................................................98
6.3 Gestaltungsfaktor Kommunikation........................................................................104
6.3.1 Definition und Aspekte betrieblicher Kommunikation aus der Diversity-
Perspektive.........................................................................................................105
6.3.2 Einordnung der Kommunikation in das
integrative
Gesamtkonzept.................109
6.4 Gestaltungsfaktor
Diversity
Klima.........................................................................113
6.4.1 Begriffliche Abgrenzung von
Organisations-
und
Diversity
Klima..................113
6.4.2 Die Unternehmenskultur-Klima-Beziehung und deren Einbindung in das
integrative
Gesamtkonzept.................................................................................115
6.5 Generierung der Indikatoren und Zusammenfassung des neu entwickelten
theoretischen Gesamtkonzepts...............................................................................120
7 Generiernng der Forschungsfragen...........................................................................123
8 Methoden der empirischen Untersuchung.................................................................125
8.1 Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchung.............................................125
8.2 Qualitative Analyseverfahren.................................................................................127
8.3 Quantitative Analyseverfahren...............................................................................129
8.3.1
Explorative
Faktorenanalyse..............................................................................130
8.3.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse.....................................................................133
8.4 Untersuchungsfeld..................................................................................................136
8.4.1 Stichproben der qualitativen Erhebung..............................................................137
8.4.2 Stichproben der quantitativen Erhebung............................................................139
8.4.3 Vergleich der Stichproben hinsichtlich der Kategorien der
Diversity-Merkmale...........................................................................................141
9 Qualitative Untersuchung............................................................................................145
9.1 Erhebungsinstrument Leitbildanalyse....................................................................145
9.2 Ergebnisse der Leitbildanalysen.............................................................................146
9.3 Erhebungsinstrument Interviewleitfaden...............................................................152
9.4 Ergebnisse der Interviews......................................................................................154
9.4.1 Beschreibung der
Diversity,
des
Diversity
Managements und
Diversity
Klimas................................................................................................154
9.4.2 Beschreibung des Gestaltungsfaktors Leitbild...................................................159
9.4.3 Beschreibung des Gestaltungsfaktors Führung..................................................165
9.4.4 Beschreibung des Gestaltungsfaktors Kommunikation.....................................168
9.4.5 Beschreibung relevanter Untemehmenskulturaspekre.......................................170
9.5 Zusammenfassung und Interpretation der qualitativen Studie...............................174
10 Generierung der Forschungshypothesen...................................................................181
11 Quantitative Untersuchung.........................................................................................183
11.1 Operationalisierung der Variablen für die schriftliche Befragung.........................183
11.2 Durchführung und Ergebnis der explorativen Faktorenanalyse.............................185
11.3 Durchführung und Ergebnis der konfirmatorischen Faktorenanalyse...................191
11.3.1 Entwurf eines Modells
rur
das
integrative
Gesamtmodell des
Diversity
Managements..................................................................................................191
11.3.2 Überprüfung des Modell-Fits.........................................................................197
11.3.3 Überprüfung der Gültigkeit des entwickelten Modells..................................201
11.4 Vergleich der Unternehmen hinsichtlich der Faktorausprägungen und
Berechnung der Indikatoren..................................................................................204
11.5 Interpretation der Ergebnisse der Faktorenanalysen und Überprüfung der
Hypothesen.............................................................................................................209
12 Handlungsempfehlungen.............................................................................................215
13 Zusammenfassung und Ausblick................................................................................221
Literaturverzeichnis.............................................................................................................227
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.
vii
Tabellenverzeichnis.ix
1 Einleitung.1
1.1 Ausgangslage und Problemstellung für die Wissenschaft und Praxis.1
1.2 Zielsetzung der Arbeit.3
1.3 Aufbau der Arbeit.5
2 Bisherige und neue Definitionen des
Diversity
Managements.9
2.1 Begriff und Dimensionen der
Diversity
.9
2.2
Diversity
Management: Eine neue Definition unter Einbeziehung der
(Jnternehmenskultur.14
3 Begründungsebenen und Verständnisansätze des
Diversity
Managements.21
3.1 Begründungen auf der gesellschaftlichen Ebene.22
3.2 Begründungen auf der Unternehmensebene.27
3.2.1 Kosten der unternehmensextemen Heterogenität.28
3.2.2 Kosten der unternehmensintemen Heterogenität.30
3.3 Begründungen auf der Gruppen- und Individualebene.32
3.3.1 Grundlegende Überlegungen zur Diversität in Gruppen.33
3.3.2
Diversity
Management und Konflikte.35
3.3.3
Diversity
Management und soziale Kategorisierungsprozesse.39
3.4 Verständnisansätze für den Umgang mit dem
Diversity
Management.41
3.4.1 Resistenzansatz.42
3.4.2
Fairness-
und Diskriminierungsansatz.43
3.4.3 Marktzutritts- und Legitimationsansatz.44
3.4.4 Lern-und Effektivitätsansatz.46
4 Herleitung eines neuen integrativen Gesamtkonzepts für das
Diversity
Management.51
4.1 Zusammenfassung der theoretischen Ausführungen und Einordnung der neuen
Arbeitsdefinition.51
4.2 Funktion der Unternehmenskultur für das neue
integrative
Gesamtkonzept des
Diversity
Managements.53
4.3 Lösungsansatz für das Problem der Messbarkeit.57
5
l'nternehmenskultur als Gestaltungsfeld des
Diversity
Managements.61
5.1 Unternehmenskulturforschung, Begriffe und Arbeitsdefmition.62
5.2
Diversity
Management in mono- und multikulturellen Unternehmen.71
5.3 Gestaltungsmöglichkeiten diversity-gerechter Unternehmenskulturen.77
6 Beschreibung der Gestaltungsfaktoren und Generierung der Indikatoren einer
diversity-gerechten Unternehmenskultur.81
6.1 Gestaltungsfaktor Unternehmensleitbild.81
6.1.1 Definition des Untemehmensleitbildes und Einbindung in das
integrative
Gesamtkonzept.81
6.1.2 Funktion und Inhalt von diversity-gerechten Leitbildern.84
6.1.3 Gestaltung und Implementierung von diversity-gerechten Leitbildern.88
6.2 Gestaltungsfaktor Führung.91
6.2.1 Definition diversity-gerechter Führung und Einbindung in das
integrative
Gesamtkonzept.92
6.2.2 Ausgestaltung diversity-gerechter, kulturgestaltender Führung.94
6.2.3 Erklärungswert vorhandener Führungstheorien für eine diversity-gerechte
kulturgestaltende Führung.98
6.3 Gestaltungsfaktor Kommunikation.104
6.3.1 Definition und Aspekte betrieblicher Kommunikation aus der Diversity-
Perspektive.105
6.3.2 Einordnung der Kommunikation in das
integrative
Gesamtkonzept.109
6.4 Gestaltungsfaktor
Diversity
Klima.113
6.4.1 Begriffliche Abgrenzung von
Organisations-
und
Diversity
Klima.113
6.4.2 Die Unternehmenskultur-Klima-Beziehung und deren Einbindung in das
integrative
Gesamtkonzept.115
6.5 Generierung der Indikatoren und Zusammenfassung des neu entwickelten
theoretischen Gesamtkonzepts.120
7 Generiernng der Forschungsfragen.123
8 Methoden der empirischen Untersuchung.125
8.1 Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchung.125
8.2 Qualitative Analyseverfahren.127
8.3 Quantitative Analyseverfahren.129
8.3.1
Explorative
Faktorenanalyse.130
8.3.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse.133
8.4 Untersuchungsfeld.136
8.4.1 Stichproben der qualitativen Erhebung.137
8.4.2 Stichproben der quantitativen Erhebung.139
8.4.3 Vergleich der Stichproben hinsichtlich der Kategorien der
Diversity-Merkmale.141
9 Qualitative Untersuchung.145
9.1 Erhebungsinstrument Leitbildanalyse.145
9.2 Ergebnisse der Leitbildanalysen.146
9.3 Erhebungsinstrument Interviewleitfaden.152
9.4 Ergebnisse der Interviews.154
9.4.1 Beschreibung der
Diversity,
des
Diversity
Managements und
Diversity
Klimas.154
9.4.2 Beschreibung des Gestaltungsfaktors Leitbild.159
9.4.3 Beschreibung des Gestaltungsfaktors Führung.165
9.4.4 Beschreibung des Gestaltungsfaktors Kommunikation.168
9.4.5 Beschreibung relevanter Untemehmenskulturaspekre.170
9.5 Zusammenfassung und Interpretation der qualitativen Studie.174
10 Generierung der Forschungshypothesen.181
11 Quantitative Untersuchung.183
11.1 Operationalisierung der Variablen für die schriftliche Befragung.183
11.2 Durchführung und Ergebnis der explorativen Faktorenanalyse.185
11.3 Durchführung und Ergebnis der konfirmatorischen Faktorenanalyse.191
11.3.1 Entwurf eines Modells
rur
das
integrative
Gesamtmodell des
Diversity
Managements.191
11.3.2 Überprüfung des Modell-Fits.197
11.3.3 Überprüfung der Gültigkeit des entwickelten Modells.201
11.4 Vergleich der Unternehmen hinsichtlich der Faktorausprägungen und
Berechnung der Indikatoren.204
11.5 Interpretation der Ergebnisse der Faktorenanalysen und Überprüfung der
Hypothesen.209
12 Handlungsempfehlungen.215
13 Zusammenfassung und Ausblick.221
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