Warum werden Bürgermeister abgewählt?: Eine Studie aus Baden-Württemberg über den Zeitraum von 1973 bis 2003
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 397 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783170204997 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung........................................ 17
1.1 Praxisrelevanz...................................... 17
1.2 Theorierelevanz.................................... 20
1.2.1 Der elitentheoretische Ansatz........................... 20
1.2.2 Das Konzept der Funktionsehte......................... 21
1.2.3 Dietrich Herzogs Frage nach dem Elitenabsturz............. 22
1.2.4 Stand der Forschung................................. 22
1.3 Forscherperspektive und Anlass zu dieser Arbeit............. 24
1.4 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung der Arbeit.............. 25
1.5 Methodisches Vorgehen.............................. 31
1.5.1 Die Recherche der einzelnen »Abwahlfalle«................ 31
1.5.2 Die Kooperationsbereitschaft der staatlichen Behörden........ 32
1.5.3 Die Befragung der betroffenen »Abwahlgemeinden«.......... 33
1.5.4 Die Kooperationsbereitschaft der Kommunen............... 34
1.5.5 Ergebnisgenerierung und -absicherung.................... 36
1.6 Aufbau der Arbeit................................... 37
1.7 Zusammenfassung................................... 38
2 Position und Situation der (Ober-) Bürgermeister
in Baden-Württemberg............................. 40
2.1 Wahlgrundsätze und Wählbarkeit........................ 41
2.2 Die rechtliche Stellung des Bürgermeisters................. 43
2.2.1 Der Bürgermeister als Vorsitzender des Gemeinderates........ 43
2.2.2 Der Bürgermeister als Leiter der Gemeindeverwaltung........ 46
2.2.3 Der Bürgermeister als Repräsentant der Gemeinde........... 49
2.2.4 Fazit: der permanente Rollenwechsel des Bürgermeisters...... 53
2.3 Die politische Situation............................... 55
2.3.1 Bürgermeister und Parteien............................ 55
2.3.2 Bürgermeister und Wählerwünsche...................... 61
2.3.3 Fazit: Im Zentrum politischer Ansprüche.................. 65
2.4 Die persönliche Situation: der Bürgermeister als Mensch....... 66
2.4.1 Die geographische Herkunft........................... 66
2.4.2 Die berufliche Ausbildung............................. 66
2.4.3 Die Amtsperioden.................................. 67
2.4.4
Arbeit
und Familie.................................. 69
2.4.5 Fazit............................................. 71
3 Die NichtWiederwahlen von (Ober-) Bürgermeistern
in Baden-Württemberg zwischen 1973 und 2003......... 73
3.1 Makrostruktureller Zugang: die statistische Auswertung der Fälle . 73
3.1.1 Die zeitliche Entwicklung in 31 Jahren................... 73
3.1.2 Die geographische Verteilung innerhalb Baden-Württembergs. . . 76
3.1.2.1 Die Regierungsbezirke............................... 77
3.1.2.2 Die Land- und Stadtkreise............................. 79
3.1.3 Die betroffenen Städte und Gemeinden................... 90
3.1.3.1 Das Verhältnis von Wiederwahl und »Abwahl«.............. 90
3.1.3.2 Nichtwiederwahlen — ein »ansteckendes« Phänomen?......... 95
3.1.3.3 Mehrmalige »Abwählen« in derselben Kommune............ 106
3.1.3.4 Große Städte oder kleine Gemeinden?.................... 110
3.1.4 Die Situation der (Ober-) Bürgermeister und ihrer Herausforderer 124
3.1.4.1 Ein Amt — aber wieviele Bewerber?...................... 124
3.1.4.2 Die Anzahl der Wahlgänge............................ 138
3.1.4.3 Die Wahlbeteiligung................................. 145
3.1.4.4 Vernichtende Niederlage oder hauchdünner Sieg?............ 163
3.1.4.5 Der Herausforderer — ein auswärtiger Insider?............... 171
3.1.4.6 Nach acht oder 32 Jahren: Wann wird »abgewählt«?.......... 183
3.1.4.7 Wer hat die besten Chancen: der erfahrene Fachmann oder
der junge Laie? Der geschiedene Katholik oder der ledige
Protestant?........................................ 199
3.1.5 Fazit des makrostrukturellen Zugangs..................... 224
3.2 Mikrostruktureller Zugang: die vom Wähler wahrgenommenen
»Fehler« der einzelnen Bürgermeister..................... 227
3.2.1 Der erfolgreiche Bürgermeister: zwischen »Identifikation«
und »Projektion«.................................... 227
3.2.2 Verstöße gegen das Gebot der »Identifikation«.............. 231
3.2.2.1 Der Wohnsitz des Amtsinhabers: innen oder außen?.......... 231
3.2.2.2 Karriereplanung oder Fluchtversuch: auswärtige Kandidaturen
von Amtsinhabern.................................. 234
3.2.2.3 Überörtliches Engagement: Lust, Last oder Pflicht
eines Bürgermeisters?................................ 237
3.2.2.4 Feste, Jubiläen, Vereinstrerfen - Wo war der Bürgermeister?..... 241
3.2.2.5 Der Bürgermeister: Repräsentant der Gemeinde oder
(s)einer Partei?..................................... 249
3.2.2.6 Sonstige Verstöße gegen das Identifikationsgebot............ 258
3.2.3 Verstöße gegen das Gebot der »Projektion«................. 260
3.2.3.1 Wie viele Duz-Freunde darf ein Bürgermeister haben?........ 262
3.2.3.2 Störung des Gemeindefriedens
I:
Bürgermeister
und Gemeinderat................................... 263
3.2.3.3 Störung des Gemeindefriedens
II:
Bürgermeister
und Verwaltung.................................... 281
3.2.3.4 Störung des Gemeindefriedens
III:
Bürgermeister und Presse . . . 297
3.2.3.5 Störung des Gemeindefriedens
IV:
Bürgermeister
und Einzelpersonen................................. 302
3.2.4 Fazit des mikrostrukturellen Zugangs..................... 307
3.3 Situativer Zugang: der Wahlkampf....................... 309
3.3.1 Grundsätzliches zum (Bürgermeister-) Wahlkampf........... 311
3.3.1.1 Ohne ihn geht es nicht: der Wille zum Sieg
als Grundvoraussetzung............................... 311
3.3.1.2 Der Kampf um jede Stimme oder die Gefahr, sich zu sicher
zu fühlen und den Gegner zu unterschätzen................ 313
3.3.2 Grundsätzliche Unterschiede zwischen dem Wahlkampf
des Amtsinhabers und dem seines Herausforderers............ 319
3.3.2.1 Der Janus-Kopf des Bürgermeisters...................... 319
3.3.2.2 Erfolgreiche Herausforderer haben (oft) keine Vergangenheit. . . . 324
3.3.2.3 »Dazu kann ich nichts sagen, da
muss
ich mich erst einarbeiten!«. 325
3.3.2.4 Lammfromm oder bissig-aggressiv? Erfolgversprechende
Wahlkampfstile..................................... 328
3.3.3 Der Wahlkampf des Amtsinhabers und seiner Unterstützer..... 332
3.3.3.1 Vorsicht bei Wahlprognosen!........................... 332
3.3.3.2 Vorsicht bei Fragebögen!.............................. 334
3.3.3.3 »Wer die Jugend gewinnt...«............................ 336
3.3.3.4 Wenn die Verwaltung »wahlkämpft«....................... 338
3.3.3.5 Ein heikler Termin: die öffentliche Kandidatenvorstellung...... 341
3.3.3.6 Die Unterstützung der Partei: Ja oder nein — massiv oder dezent? 346
3.3.3.7 Sonstige Beobachtungen zum Wahlkampf des Amtsinhabers .... 349
3.3.4 Fazit des situativen Zugangs............................ 352
4 Schlussbetrachtung................................ 354
4.1 Zentrale Ergebnisse der Untersuchung
und tendenzielle Entwicklungen........................ 354
4.2 Handlungsempfehlungen für Amtsinhaber................. 356
5 Literaturverzeichnis................................ 361
6 Anhang.......................................... 370
6.1 Die Anschreiben.................................... 370
6.2 Anmerkungen..................................... 380
|
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. 17
1.1 Praxisrelevanz. 17
1.2 Theorierelevanz. 20
1.2.1 Der elitentheoretische Ansatz. 20
1.2.2 Das Konzept der Funktionsehte. 21
1.2.3 Dietrich Herzogs Frage nach dem Elitenabsturz. 22
1.2.4 Stand der Forschung. 22
1.3 Forscherperspektive und Anlass zu dieser Arbeit. 24
1.4 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung der Arbeit. 25
1.5 Methodisches Vorgehen. 31
1.5.1 Die Recherche der einzelnen »Abwahlfalle«. 31
1.5.2 Die Kooperationsbereitschaft der staatlichen Behörden. 32
1.5.3 Die Befragung der betroffenen »Abwahlgemeinden«. 33
1.5.4 Die Kooperationsbereitschaft der Kommunen. 34
1.5.5 Ergebnisgenerierung und -absicherung. 36
1.6 Aufbau der Arbeit. 37
1.7 Zusammenfassung. 38
2 Position und Situation der (Ober-) Bürgermeister
in Baden-Württemberg. 40
2.1 Wahlgrundsätze und Wählbarkeit. 41
2.2 Die rechtliche Stellung des Bürgermeisters. 43
2.2.1 Der Bürgermeister als Vorsitzender des Gemeinderates. 43
2.2.2 Der Bürgermeister als Leiter der Gemeindeverwaltung. 46
2.2.3 Der Bürgermeister als Repräsentant der Gemeinde. 49
2.2.4 Fazit: der permanente Rollenwechsel des Bürgermeisters. 53
2.3 Die politische Situation. 55
2.3.1 Bürgermeister und Parteien. 55
2.3.2 Bürgermeister und Wählerwünsche. 61
2.3.3 Fazit: Im Zentrum politischer Ansprüche. 65
2.4 Die persönliche Situation: der Bürgermeister als Mensch. 66
2.4.1 Die geographische Herkunft. 66
2.4.2 Die berufliche Ausbildung. 66
2.4.3 Die Amtsperioden. 67
2.4.4
Arbeit
und Familie. 69
2.4.5 Fazit. 71
3 Die NichtWiederwahlen von (Ober-) Bürgermeistern
in Baden-Württemberg zwischen 1973 und 2003. 73
3.1 Makrostruktureller Zugang: die statistische Auswertung der Fälle . 73
3.1.1 Die zeitliche Entwicklung in 31 Jahren. 73
3.1.2 Die geographische Verteilung innerhalb Baden-Württembergs. . . 76
3.1.2.1 Die Regierungsbezirke. 77
3.1.2.2 Die Land- und Stadtkreise. 79
3.1.3 Die betroffenen Städte und Gemeinden. 90
3.1.3.1 Das Verhältnis von Wiederwahl und »Abwahl«. 90
3.1.3.2 Nichtwiederwahlen — ein »ansteckendes« Phänomen?. 95
3.1.3.3 Mehrmalige »Abwählen« in derselben Kommune. 106
3.1.3.4 Große Städte oder kleine Gemeinden?. 110
3.1.4 Die Situation der (Ober-) Bürgermeister und ihrer Herausforderer 124
3.1.4.1 Ein Amt — aber wieviele Bewerber?. 124
3.1.4.2 Die Anzahl der Wahlgänge. 138
3.1.4.3 Die Wahlbeteiligung. 145
3.1.4.4 Vernichtende Niederlage oder hauchdünner Sieg?. 163
3.1.4.5 Der Herausforderer — ein auswärtiger Insider?. 171
3.1.4.6 Nach acht oder 32 Jahren: Wann wird »abgewählt«?. 183
3.1.4.7 Wer hat die besten Chancen: der erfahrene Fachmann oder
der junge Laie? Der geschiedene Katholik oder der ledige
Protestant?. 199
3.1.5 Fazit des makrostrukturellen Zugangs. 224
3.2 Mikrostruktureller Zugang: die vom Wähler wahrgenommenen
»Fehler« der einzelnen Bürgermeister. 227
3.2.1 Der erfolgreiche Bürgermeister: zwischen »Identifikation«
und »Projektion«. 227
3.2.2 Verstöße gegen das Gebot der »Identifikation«. 231
3.2.2.1 Der Wohnsitz des Amtsinhabers: innen oder außen?. 231
3.2.2.2 Karriereplanung oder Fluchtversuch: auswärtige Kandidaturen
von Amtsinhabern. 234
3.2.2.3 Überörtliches Engagement: Lust, Last oder Pflicht
eines Bürgermeisters?. 237
3.2.2.4 Feste, Jubiläen, Vereinstrerfen - Wo war der Bürgermeister?. 241
3.2.2.5 Der Bürgermeister: Repräsentant der Gemeinde oder
(s)einer Partei?. 249
3.2.2.6 Sonstige Verstöße gegen das Identifikationsgebot. 258
3.2.3 Verstöße gegen das Gebot der »Projektion«. 260
3.2.3.1 Wie viele Duz-Freunde darf ein Bürgermeister haben?. 262
3.2.3.2 Störung des Gemeindefriedens
I:
Bürgermeister
und Gemeinderat. 263
3.2.3.3 Störung des Gemeindefriedens
II:
Bürgermeister
und Verwaltung. 281
3.2.3.4 Störung des Gemeindefriedens
III:
Bürgermeister und Presse . . . 297
3.2.3.5 Störung des Gemeindefriedens
IV:
Bürgermeister
und Einzelpersonen. 302
3.2.4 Fazit des mikrostrukturellen Zugangs. 307
3.3 Situativer Zugang: der Wahlkampf. 309
3.3.1 Grundsätzliches zum (Bürgermeister-) Wahlkampf. 311
3.3.1.1 Ohne ihn geht es nicht: der Wille zum Sieg
als Grundvoraussetzung. 311
3.3.1.2 Der Kampf um jede Stimme oder die Gefahr, sich zu sicher
zu fühlen und den Gegner zu unterschätzen. 313
3.3.2 Grundsätzliche Unterschiede zwischen dem Wahlkampf
des Amtsinhabers und dem seines Herausforderers. 319
3.3.2.1 Der Janus-Kopf des Bürgermeisters. 319
3.3.2.2 Erfolgreiche Herausforderer haben (oft) keine Vergangenheit. . . . 324
3.3.2.3 »Dazu kann ich nichts sagen, da
muss
ich mich erst einarbeiten!«. 325
3.3.2.4 Lammfromm oder bissig-aggressiv? Erfolgversprechende
Wahlkampfstile. 328
3.3.3 Der Wahlkampf des Amtsinhabers und seiner Unterstützer. 332
3.3.3.1 Vorsicht bei Wahlprognosen!. 332
3.3.3.2 Vorsicht bei Fragebögen!. 334
3.3.3.3 »Wer die Jugend gewinnt.«. 336
3.3.3.4 Wenn die Verwaltung »wahlkämpft«. 338
3.3.3.5 Ein heikler Termin: die öffentliche Kandidatenvorstellung. 341
3.3.3.6 Die Unterstützung der Partei: Ja oder nein — massiv oder dezent? 346
3.3.3.7 Sonstige Beobachtungen zum Wahlkampf des Amtsinhabers . 349
3.3.4 Fazit des situativen Zugangs. 352
4 Schlussbetrachtung. 354
4.1 Zentrale Ergebnisse der Untersuchung
und tendenzielle Entwicklungen. 354
4.2 Handlungsempfehlungen für Amtsinhaber. 356
5 Literaturverzeichnis. 361
6 Anhang. 370
6.1 Die Anschreiben. 370
6.2 Anmerkungen. 380 |
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