Geschichte der Forstpflanzenzucht in Deutschland von ihren Anfängen bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Remagen-Oberwinter
Kessel
2008
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 213 - 250 |
Beschreibung: | 304 S. Ill., Kt. |
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Referat.....................................................................................................6
Abkürzungen benutzter Quellen (Zeitschriften, Periodika)..................10
Siglen- und Abkürzungsverzeichnis.....................................................11
Vorwort.................................................................................................12
1. Einleitung........................................................................................15
1.1. Forstwirtschansgeschichte in heutiger Zeit..............................................15
1.2. Die Stellung der Forstpfianzenanzucht im Rahmen einer
Forstwirtschaftsgeschichte........................................................................16
2. Erste Anfange einer Baumkultur.....................................................17
2.1. Baumschulwirtschaft in der Antike...........................................................17
2.2. Die Baumkultur durch die Klöster............................................................19
2.3. Gärtnerische Baumkultur im Mittelalter...................................................21
2.4. Erste Hinweise auf Anzuchtstätten im Wald.............................................23
2.5. Pflanzenanzucht im bäuerlichen Wirkungskreis.......................................26
3. Markgenossenschaften und Weistümer...........................................27
3.1. Begriff, Entstehung und Vorkommen der Markgenossenschaften............27
3.2. Festlegungen zur Pflanzenanzucht in den Weistümern.............................29
3.3. Die zeitliche Aufteilung der behandelten Weistümer...............................35
4. Bestimmungen über Kampwirtschaft in den Wald- und
Forstordnungen des 16. Jahrhunderts..............................................36
4.1. Entstehungsweise und Entwicklung der Wald- und Forstordnungen.......36
4.2. Bestimmungen über die Kampwirtschaft.................................................37
5. Frühe Ökonomen des 16. Jahrhunderts unter dem Einfluß
der Antike........................................................................................42
5.1.
Estienne
-
Liébault
- Sebicius..................................................................42
5.2. Conrad Heresbach.....................................................................................44
6. Die kursächsische Handschrift „Haushaltung
Inn Forwergen
.......45
6.1. Quellen und Entstehung............................................................................45
6.2. Inhalt und Bedeutung in Bezug auf die Pflanzenanzucht.........................46
7. Die Forstpflanzenanzucht in der Periode der Herausbildung einer
waldbaulichen Behandlung der Waldungen im 17. Jahrhundert.....48
7.1. Die Hausväterliteratur...............................................................................48
7.1.1. Vorbemerkungen......................................................................................48
7.1.2. Johannes
Coler
.........................................................................................48
7.1.3. Georg Andreas Böckler............................................................................50
7.1.4. Wolf Helmhard von Hohberg...................................................................51
7.1.5. Franz Philipp Florinus und andere „Hausväter ......................................52
7.2. Impulse der Wald- und Forstordnungen auf die Pflanzenanzucht vom Aus¬
gang des 16. Jahrhunderts bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges....55
7.3. Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges.............................................59
7.4. Versuche einer erneuten gesetzlichen Regelung der Pflanzenanzucht
(1648-1699)..............................................................................................61
7.4.1. Niedersachsen und Westfalen...................................................................61
7.4.2. Schleswig-Holstein..................................................................................65
7.4.3. Brandenburg-Preußen..............................................................................^
IAA. Hessen......................................................................................................69
7.4.5. Andere deutsche Landesherrschaften.......................................................70
8. Forstpflanzenanzucht im absolutistisch geprägten 18. Jahrhundert 71
8.1. Initiativen der ersten Jahre........................................................................71
8.2. Entwicklung der Forstpflanzenanzucht in Sachsen..................................76
8.2.1. Hans Carl von Carlowitz..........................................................................76
8.2.2. Gesetzliche Grundlagen der Forstpflanzenanzucht..................................81
8.3. Entwicklung der Forstpflanzenanzucht in Preußen..................................87
8.3.1. Die erste Richtlinie zur Bewirtschaftung von Pflanzkämpen..................87
8.3.2. Gesetzliche Maßnahmen zur Forstpflanzenanzucht unter Friedrich
II.
... 92
8.3.3. Preußische Verordnungen zur Forstpflanzenanzucht im
ausgehenden 18. Jahrhundert...................................................................98
8.4. Versuche zur Verbesserung des Waldzustandes in Hessen.....................
Ю0
8.5. Regelungen zur Pflanzenanzucht in der Forstgesetzgebung der anderen
deutschen Territorien..............................................................................105
8.6. Aufschwung der forstlichen Baumschulwirtschaft ab der Mitte
des 18. Jahrhunderts................................................................................11°
8.6.1. Kontroverse Aspekte der Pflanzenanzucht in Baumschulen..................
^
8.6.2. Die Anstellung von Planteuren..............................................................114
8.6.3. Zum Aufschwung des fachlichen Schrifttums.......................................il9
8.6.4. Pflanzenanzucht und Aufforstungen nach 1750.....................................13^
8.6.5. Praktische Erfahrungen an der Schwelle zum 19. Jahrhundert..............135
8.7. Anregung und Inspiration durch das gärtnerische Baumschulwesen.....139
8.7.1. Die ersten Versuche einer Anzucht nichteinheimischer Baumarten......139
8.7.2. Auswirkungen auf die waldbauliche Praxis...........................................147
9. Entwicklung der Forstpflanzenanzucht zur eigenständigen
Wirtschaftseinheit innerhalb der forstlichen Produktionssphäre
des 19. Jahrhunderts.....................................................................150
9.1. Pflanzenanzucht und Aufforstungen im ersten Viertel des
19. Jahrhunderts......................................................................................150
9.2. Das Baumschulwesen wird Bestandteil der forstlichen Ausbildung......lg
У.2.1.
Die Forstbaumschule Düvelsbek bei Kiel..............................................D
9
9.2.2. Die Forstgärten Eberswalde und Chorin................................................157
9.2.3. Die Forstgärten in Gießen, Tharandt, Riddagshausen und Tübingen.... 160
9.3. Gründungen größerer Forstbaumschulen................................................163
9.4. Anlage und Bewirtschaftung von Forstbaumschulen im
19. Jahrhundert........................................................................................166
9.4.1. Flächenbedarf........................................................................................166
9.4.2. Lage und Standortbedingungen.............................................................167
9.4.3. Baumschuleinrichtung...........................................................................169
9.4.4. Bodenbearbeitung und Düngung...........................................................172
9.4.5. Saatgutvorbereitung und Aussaat...........................................................175
9.4.5.1. Saatgutbeizung..........................................................................175
9.4.5.2. Aussaatzeit................................................................................176
9.4.5.3. Saatmethoden............................................................................176
9.4.5.4. Abdeckung der Saaten..............................................................178
9.4.5.5. Kampanlagen nur für eine Aussaat...........................................178
9.4.6. Unkraut- und Schädlingsbekämpfung....................................................179
9.4.7. Bewässerung..........................................................................................181
9.4.8. Frostschutzprobleme..............................................................................181
9.4.9. Verschulung und Anzuchtzeit in der Baumschule..................................182
9.4.10.Pflanzenernte und Pflanzentransport......................................................184
9.4.11. Ökonomische Aspekte der Pflanzenanzucht..........................................185
9.5. Vegetative Vermehrung forstlicher Gehölze...........................................187
9.6. Mechanisierung in den Forstbaumschulen.............................................190
10. Die Entwicklung der gewerblichen Forstpflanzenanzucht in
Deutschland...................................................................................195
10.1. Erste Initiativen vor Beginn des 19. Jahrhunderts..................................195
10.2. Regionale Zentren der gewerblichen Forstpflanzenanzucht...................199
10.2.1. Schleswig-Holstein................................................................................199
10.2.2. Sachsen...................................................................................................206
10.2.3. Westfalen und Baden-Württemberg.......................................................208
10.3. Pro und Kontra zur gewerblichen Forstpflanzenanzucht........................209
11. Schlussbetrachtung........................................................................211
^.Literaturverzeichnis.......................................................................213
^.Personenregister............................................................................251
H.Sachregister...................................................................................264
15. Verzeichnis der Anlagen................................................................267
|
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Inhalt
Referat.6
Abkürzungen benutzter Quellen (Zeitschriften, Periodika).10
Siglen- und Abkürzungsverzeichnis.11
Vorwort.12
1. Einleitung.15
1.1. Forstwirtschansgeschichte in heutiger Zeit.15
1.2. Die Stellung der Forstpfianzenanzucht im Rahmen einer
Forstwirtschaftsgeschichte.16
2. Erste Anfange einer Baumkultur.17
2.1. Baumschulwirtschaft in der Antike.17
2.2. Die Baumkultur durch die Klöster.19
2.3. Gärtnerische Baumkultur im Mittelalter.21
2.4. Erste Hinweise auf Anzuchtstätten im Wald.23
2.5. Pflanzenanzucht im bäuerlichen Wirkungskreis.26
3. Markgenossenschaften und Weistümer.27
3.1. Begriff, Entstehung und Vorkommen der Markgenossenschaften.27
3.2. Festlegungen zur Pflanzenanzucht in den Weistümern.29
3.3. Die zeitliche Aufteilung der behandelten Weistümer.35
4. Bestimmungen über Kampwirtschaft in den Wald- und
Forstordnungen des 16. Jahrhunderts.36
4.1. Entstehungsweise und Entwicklung der Wald- und Forstordnungen.36
4.2. Bestimmungen über die Kampwirtschaft.37
5. Frühe Ökonomen des 16. Jahrhunderts unter dem Einfluß
der Antike.42
5.1.
Estienne
-
Liébault
- Sebicius.42
5.2. Conrad Heresbach.44
6. Die kursächsische Handschrift „Haushaltung
Inn Forwergen"
.45
6.1. Quellen und Entstehung.45
6.2. Inhalt und Bedeutung in Bezug auf die Pflanzenanzucht.46
7. Die Forstpflanzenanzucht in der Periode der Herausbildung einer
waldbaulichen Behandlung der Waldungen im 17. Jahrhundert.48
7.1. Die Hausväterliteratur.48
7.1.1. Vorbemerkungen.48
7.1.2. Johannes
Coler
.48
7.1.3. Georg Andreas Böckler.50
7.1.4. Wolf Helmhard von Hohberg.51
7.1.5. Franz Philipp Florinus und andere „Hausväter".52
7.2. Impulse der Wald- und Forstordnungen auf die Pflanzenanzucht vom Aus¬
gang des 16. Jahrhunderts bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges.55
7.3. Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges.59
7.4. Versuche einer erneuten gesetzlichen Regelung der Pflanzenanzucht
(1648-1699).61
7.4.1. Niedersachsen und Westfalen.61
7.4.2. Schleswig-Holstein.65
7.4.3. Brandenburg-Preußen.^
IAA. Hessen.69
7.4.5. Andere deutsche Landesherrschaften.70
8. Forstpflanzenanzucht im absolutistisch geprägten 18. Jahrhundert 71
8.1. Initiativen der ersten Jahre.71
8.2. Entwicklung der Forstpflanzenanzucht in Sachsen.76
8.2.1. Hans Carl von Carlowitz.76
8.2.2. Gesetzliche Grundlagen der Forstpflanzenanzucht.81
8.3. Entwicklung der Forstpflanzenanzucht in Preußen.87
8.3.1. Die erste Richtlinie zur Bewirtschaftung von Pflanzkämpen.87
8.3.2. Gesetzliche Maßnahmen zur Forstpflanzenanzucht unter Friedrich
II.
. 92
8.3.3. Preußische Verordnungen zur Forstpflanzenanzucht im
ausgehenden 18. Jahrhundert.98
8.4. Versuche zur Verbesserung des Waldzustandes in Hessen.
Ю0
8.5. Regelungen zur Pflanzenanzucht in der Forstgesetzgebung der anderen
deutschen Territorien.105
8.6. Aufschwung der forstlichen Baumschulwirtschaft ab der Mitte
des 18. Jahrhunderts.11°
8.6.1. Kontroverse Aspekte der Pflanzenanzucht in Baumschulen.
^
8.6.2. Die Anstellung von Planteuren.114
8.6.3. Zum Aufschwung des fachlichen Schrifttums.il9
8.6.4. Pflanzenanzucht und Aufforstungen nach 1750.13^
8.6.5. Praktische Erfahrungen an der Schwelle zum 19. Jahrhundert.135
8.7. Anregung und Inspiration durch das gärtnerische Baumschulwesen.139
8.7.1. Die ersten Versuche einer Anzucht nichteinheimischer Baumarten.139
8.7.2. Auswirkungen auf die waldbauliche Praxis.147
9. Entwicklung der Forstpflanzenanzucht zur eigenständigen
Wirtschaftseinheit innerhalb der forstlichen Produktionssphäre
des 19. Jahrhunderts.150
9.1. Pflanzenanzucht und Aufforstungen im ersten Viertel des
19. Jahrhunderts.150
9.2. Das Baumschulwesen wird Bestandteil der forstlichen Ausbildung.lg
У.2.1.
Die Forstbaumschule Düvelsbek bei Kiel.D
9
9.2.2. Die Forstgärten Eberswalde und Chorin.157
9.2.3. Die Forstgärten in Gießen, Tharandt, Riddagshausen und Tübingen. 160
9.3. Gründungen größerer Forstbaumschulen.163
9.4. Anlage und Bewirtschaftung von Forstbaumschulen im
19. Jahrhundert.166
9.4.1. Flächenbedarf.166
9.4.2. Lage und Standortbedingungen.167
9.4.3. Baumschuleinrichtung.169
9.4.4. Bodenbearbeitung und Düngung.172
9.4.5. Saatgutvorbereitung und Aussaat.175
9.4.5.1. Saatgutbeizung.175
9.4.5.2. Aussaatzeit.176
9.4.5.3. Saatmethoden.176
9.4.5.4. Abdeckung der Saaten.178
9.4.5.5. Kampanlagen nur für eine Aussaat.178
9.4.6. Unkraut- und Schädlingsbekämpfung.179
9.4.7. Bewässerung.181
9.4.8. Frostschutzprobleme.181
9.4.9. Verschulung und Anzuchtzeit in der Baumschule.182
9.4.10.Pflanzenernte und Pflanzentransport.184
9.4.11. Ökonomische Aspekte der Pflanzenanzucht.185
9.5. Vegetative Vermehrung forstlicher Gehölze.187
9.6. Mechanisierung in den Forstbaumschulen.190
10. Die Entwicklung der gewerblichen Forstpflanzenanzucht in
Deutschland.195
10.1. Erste Initiativen vor Beginn des 19. Jahrhunderts.195
10.2. Regionale Zentren der gewerblichen Forstpflanzenanzucht.199
10.2.1. Schleswig-Holstein.199
10.2.2. Sachsen.206
10.2.3. Westfalen und Baden-Württemberg.208
10.3. Pro und Kontra zur gewerblichen Forstpflanzenanzucht.209
11. Schlussbetrachtung.211
^.Literaturverzeichnis.213
^.Personenregister.251
H.Sachregister.264
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