Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen: Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Schriftenreihe: | Urban-Taschenbücher
622 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint: Juni 2008 |
Beschreibung: | 200 S. |
ISBN: | 9783170198081 3170198084 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023239374 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130514 | ||
007 | t | ||
008 | 080404s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N03,0897 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986830607 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170198081 |c Kt. : ca. sfr 30.20 (freier Pr.), ca. EUR 17.00 |9 978-3-17-019808-1 | ||
020 | |a 3170198084 |c Kt. : ca. sfr 30.20 (freier Pr.), ca. EUR 17.00 |9 3-17-019808-4 | ||
024 | 3 | |a 9783170198081 | |
035 | |a (OCoLC)315885913 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023239374 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 379.26 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lindmeier, Bettina |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)120487535 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen |b Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie |c Lindmeier Christian ; Bettina Lindmeier |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2008 | |
300 | |a 200 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Urban-Taschenbücher |v 622 | |
500 | |a Erscheint: Juni 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043451&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111283&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016424948&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016424948 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090231456628736 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 9
2 BEHINDERUNG UND BENACHTEILIGUNG ALS PAEDAGOGISCHE HERAUS FORDERUNGEN
13
2.1 DIE FUNKTION WISSENSCHAFTLICHER GRUNDBEGRIFFE 13
2.2 BEHINDERUNG 16
2.2.1 BEHINDERUNG ALS INDIVIDUELLES DEFIZIT 16
2.2.2 BEHINDERUNG ALS SOZIALE ZUSCHREIBUNG 21
2.2.3 BEHINDERUNG ALS MEHRDIMENSIONALES UND RELATIONALES KONSTRUKT 25
2.2.4 DISABILITY STUDIES UND MENSCHENRECHTLICHES MODELL VON BEHINDERUNG
35
2.3 SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARF 38
2.3.1 SPECIAL EDUCATIONAL NEEDS BZW. SPEZIELLE ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSERFORDERNISSE 39
2.3.2 SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARF ALS SCHULPOLITISCHER
LEGITIMATIONSBEGRIFF 43
2.3.3 FACHWISSENSCHAFTLICHE KRITIK AM BEGRIFF DES SONDER PAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARFS 45
2.3.4 NEUERE INTERNATIONALE ENTWICKLUNGEN 48
2.4 BENACHTEILIGUNG 57
2.4.1 WAS BEDEUTET (BILDUNGS-)BENACHTEILIGUNG? 57
2.4.2 DIE DOPPELTE BENACHTEILIGUNG VON SCHUELERN AUS UNTER
PRIVILEGIERTEN GESELLSCHAFTSSCHICHTEN IM DEUTSCHEN SCHULWESEN 63 2.4.3
DIE BENACHTEILIGUNGSDEBATTE IN DER (SCHUL-)PAEDAGOGIK BEI
LERNBEHINDERUNGEN 67
2.4.4 RISIKOBIOGRAFIEN BENACHTEILIGTER JUNGER ERWACHSENER 69 2.4.5
BENACHTEILIGUNG IN DER WEITERBILDUNG 74
2.5 EXKURS: INTERNATIONALE BILDUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE 79
3 ETHISCHE GRUNDANNAHMEN . . 88
3.1 ETHIK UND PAEDAGOGIK 89
3.2 LEBENSRECHT UND MENSCHENWUERDE 93
3.2.1 LEBENSRECHT 95
3.2.2 MENSCHENWUERDE 102
5
HTTP://D-NB.INFO/986830607
IMAGE 2
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
3.3 RECHT AUF BILDUNG UND BILDUNGSGERECHTIGKEIT 112
3.3.1 BILDUNG ALS MENSCHENRECHT 112
3.3.2 BILDUNGSGERECHTIGKEIT 120
3.4 ANERKENNUNG 132
3.4.1 ETHIK DER ANERKENNUNG 132
3.4.2 CARE ETHIK (FUERSORGEETHIK) 138
3.4.3 KOMMUNITAERE ETHIK 143
4 HANDLUNGSPRINZIPIEN UND ZIELPERSPEKTIVEN 151
4.1 NORMALISIERUNG 154
4.2 SELBSTBESTIMMUNG 157
4.3 EMPOWERMENT 160
4.4 LEBENSQUALITAET 163
4.5 SOZIALRAUMORIENTIERUNG 166
4.6 INTEGRATION 170
4.7 INKLUSION 179
4.8 TEILHABE 188
4.9 PRAEVENTION UND REHABILITATION 190
5 SICHERUNG UND ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCHER QUALITAET 194
5.1 PAEDAGOGISCHE QUALITAET 194
5.2 QUALITAET VON LEISTUNGEN ZUR TEILHABE 196
5.3 QUALITAET IM SCHULSYSTEM 202
5.4 STANDARDISIERUNG SCHULBEZOGENER SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERUNG . .
208
5.5 ANSAETZE DER SCHULENTWICKLUNG UND SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG . . .
214
6 PROFESSIONALITAET PAEDAGOGISCHEN HANDELNS 224
6.1 HISTORISCHER VERLAUF DER PROFESSIONALISIERUNG SCHULISCHER SONDER
PAEDAGOGIK 226
6.2 NEUERE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE PROFESSIONSTHEORIEN 230
6.3 PROFESSIONELLE PAEDAGOGISCHE KOMPETENZ BZW. LEHRERKOMPETENZ . . . 241
6
IMAGE 3
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
6.4 ENTWICKLUNGEN INNERHALB DER SONDER- UND INTEGRATIONSPAEDAGOGIK . .
248
6.4.1 AUFGABEN, ROLLEN UND KOMPETENZPROFILE - SPEZIALISIERUNG ODER
.DEPROFESSIONALISIERUNG'? 249
6.4.2 VERAENDERUNGEN DER SONDERPAEDAGOGISCHEN BERUFSROLLE: SONDERPAEDAGOGIK
ALS SERVICELEISTUNG 253
6.4.3 BERUFSBIOGRAPHISCHE FRAGEN IM KONTEXT DER PROFESSIONALISIERUNG VON
SONDER- UND INTEGRATIONSPAEDAGOGEN 258
6.4.4 KOOPERATION VON LEHRKRAEFTEN 261
LITERATURVERZEICHNIS 268 |
adam_txt |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 9
2 BEHINDERUNG UND BENACHTEILIGUNG ALS PAEDAGOGISCHE HERAUS FORDERUNGEN
13
2.1 DIE FUNKTION WISSENSCHAFTLICHER GRUNDBEGRIFFE 13
2.2 BEHINDERUNG 16
2.2.1 BEHINDERUNG ALS INDIVIDUELLES DEFIZIT 16
2.2.2 BEHINDERUNG ALS SOZIALE ZUSCHREIBUNG 21
2.2.3 BEHINDERUNG ALS MEHRDIMENSIONALES UND RELATIONALES KONSTRUKT 25
2.2.4 DISABILITY STUDIES UND MENSCHENRECHTLICHES MODELL VON BEHINDERUNG
35
2.3 SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARF 38
2.3.1 SPECIAL EDUCATIONAL NEEDS BZW. SPEZIELLE ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSERFORDERNISSE 39
2.3.2 SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARF ALS SCHULPOLITISCHER
LEGITIMATIONSBEGRIFF 43
2.3.3 FACHWISSENSCHAFTLICHE KRITIK AM BEGRIFF DES SONDER PAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARFS 45
2.3.4 NEUERE INTERNATIONALE ENTWICKLUNGEN 48
2.4 BENACHTEILIGUNG 57
2.4.1 WAS BEDEUTET (BILDUNGS-)BENACHTEILIGUNG? 57
2.4.2 DIE DOPPELTE BENACHTEILIGUNG VON SCHUELERN AUS UNTER
PRIVILEGIERTEN GESELLSCHAFTSSCHICHTEN IM DEUTSCHEN SCHULWESEN 63 2.4.3
DIE BENACHTEILIGUNGSDEBATTE IN DER (SCHUL-)PAEDAGOGIK BEI
LERNBEHINDERUNGEN 67
2.4.4 RISIKOBIOGRAFIEN BENACHTEILIGTER JUNGER ERWACHSENER 69 2.4.5
BENACHTEILIGUNG IN DER WEITERBILDUNG 74
2.5 EXKURS: INTERNATIONALE BILDUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE 79
3 ETHISCHE GRUNDANNAHMEN . . 88
3.1 ETHIK UND PAEDAGOGIK 89
3.2 LEBENSRECHT UND MENSCHENWUERDE 93
3.2.1 LEBENSRECHT 95
3.2.2 MENSCHENWUERDE 102
5
HTTP://D-NB.INFO/986830607
IMAGE 2
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
3.3 RECHT AUF BILDUNG UND BILDUNGSGERECHTIGKEIT 112
3.3.1 BILDUNG ALS MENSCHENRECHT 112
3.3.2 BILDUNGSGERECHTIGKEIT 120
3.4 ANERKENNUNG 132
3.4.1 ETHIK DER ANERKENNUNG 132
3.4.2 CARE ETHIK (FUERSORGEETHIK) 138
3.4.3 KOMMUNITAERE ETHIK 143
4 HANDLUNGSPRINZIPIEN UND ZIELPERSPEKTIVEN 151
4.1 NORMALISIERUNG 154
4.2 SELBSTBESTIMMUNG 157
4.3 EMPOWERMENT 160
4.4 LEBENSQUALITAET 163
4.5 SOZIALRAUMORIENTIERUNG 166
4.6 INTEGRATION 170
4.7 INKLUSION 179
4.8 TEILHABE 188
4.9 PRAEVENTION UND REHABILITATION 190
5 SICHERUNG UND ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCHER QUALITAET 194
5.1 PAEDAGOGISCHE QUALITAET 194
5.2 QUALITAET VON LEISTUNGEN ZUR TEILHABE 196
5.3 QUALITAET IM SCHULSYSTEM 202
5.4 STANDARDISIERUNG SCHULBEZOGENER SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERUNG . .
208
5.5 ANSAETZE DER SCHULENTWICKLUNG UND SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG . . .
214
6 PROFESSIONALITAET PAEDAGOGISCHEN HANDELNS 224
6.1 HISTORISCHER VERLAUF DER PROFESSIONALISIERUNG SCHULISCHER SONDER
PAEDAGOGIK 226
6.2 NEUERE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE PROFESSIONSTHEORIEN 230
6.3 PROFESSIONELLE PAEDAGOGISCHE KOMPETENZ BZW. LEHRERKOMPETENZ . . . 241
6
IMAGE 3
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
6.4 ENTWICKLUNGEN INNERHALB DER SONDER- UND INTEGRATIONSPAEDAGOGIK . .
248
6.4.1 AUFGABEN, ROLLEN UND KOMPETENZPROFILE - SPEZIALISIERUNG ODER
.DEPROFESSIONALISIERUNG'? 249
6.4.2 VERAENDERUNGEN DER SONDERPAEDAGOGISCHEN BERUFSROLLE: SONDERPAEDAGOGIK
ALS SERVICELEISTUNG 253
6.4.3 BERUFSBIOGRAPHISCHE FRAGEN IM KONTEXT DER PROFESSIONALISIERUNG VON
SONDER- UND INTEGRATIONSPAEDAGOGEN 258
6.4.4 KOOPERATION VON LEHRKRAEFTEN 261
LITERATURVERZEICHNIS 268 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lindmeier, Bettina 1967- |
author_GND | (DE-588)120487535 |
author_facet | Lindmeier, Bettina 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Lindmeier, Bettina 1967- |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023239374 |
ctrlnum | (OCoLC)315885913 (DE-599)BVBBV023239374 |
dewey-full | 371.9 379.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 371.9 379.26 |
dewey-search | 371.9 379.26 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023239374</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130514</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080404s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N03,0897</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986830607</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170198081</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 30.20 (freier Pr.), ca. EUR 17.00</subfield><subfield code="9">978-3-17-019808-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170198084</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 30.20 (freier Pr.), ca. EUR 17.00</subfield><subfield code="9">3-17-019808-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170198081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315885913</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023239374</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindmeier, Bettina</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120487535</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen</subfield><subfield code="b">Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie</subfield><subfield code="c">Lindmeier Christian ; Bettina Lindmeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Urban-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">622</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint: Juni 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043451&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111283&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016424948&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016424948</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023239374 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:23:17Z |
indexdate | 2024-07-20T09:36:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170198081 3170198084 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016424948 |
oclc_num | 315885913 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 200 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Urban-Taschenbücher |
spelling | Lindmeier, Bettina 1967- Verfasser (DE-588)120487535 aut Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie Lindmeier Christian ; Bettina Lindmeier Stuttgart Kohlhammer 2008 200 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Urban-Taschenbücher 622 Erscheint: Juni 2008 Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043451&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111283&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016424948&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lindmeier, Bettina 1967- Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4274816-1 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie |
title_auth | Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie |
title_exact_search | Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie |
title_full | Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie Lindmeier Christian ; Bettina Lindmeier |
title_fullStr | Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie Lindmeier Christian ; Bettina Lindmeier |
title_full_unstemmed | Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie Lindmeier Christian ; Bettina Lindmeier |
title_short | Einführung in die Pädagogik bei Behinderungen und Benachteiligungen |
title_sort | einfuhrung in die padagogik bei behinderungen und benachteiligungen band i grundzuge einer handlungsorientierten theorie |
title_sub | Band I: Grundzüge einer handlungsorientierten Theorie |
topic | Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Unterprivilegierung Sonderpädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043451&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111283&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016424948&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindmeierbettina einfuhrungindiepadagogikbeibehinderungenundbenachteiligungenbandigrundzugeeinerhandlungsorientiertentheorie |