Beratungsresistenz in kleineren und mittleren Unternehmen: eine ökonomische und psychologische Betrachtung
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Müller
2007
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-9-
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung -13 -
2. Zum Aufbau dieses Buches -15 -
Kurzübersicht zur empirischen Untersuchung der Beratungsresistenz:
-16-
Zu Ihrer eigenen Einstellung gegenüber der Unternehmensberatung
-16-
3. Die Einordnung der Literatur zur Beratungsforschung -17 -
4. Die Abgrenzung dieses Buches zu bestehender Literatur -19 -
5. Definitorischer Teil - 22 -
5.1. Die Definition der „Unternehmensberatung" - 22 -
5.2. Die Definition der „KMU" - 23 -
5.3. Die Definition der „Beratungsresistenz" - 26 -
5.4. Die Einordnung in das Beratungsprozessmodell - 27 -
6. Zur besonderen Stellung der KMU im Beratungskontext - 32 -
6.1. Das Nachfragepotenzial nach Unternehmensberatungen in KMU
-32-
6.2. Der Unterschied in der Beratung zu Großunternehmen - 33 -
7. Die Erklärungsansätze für die Beratungsresistenz - 38 -
7.1. Die negative Auswirkung der Beratungsresistenz - 38 -
7.2. Zu den psychologischen Erklärungsansätzen für die
Beratungsresistenz - 38 -
7.2.1. Hofmanns' drei Basiskonflikte - 39 -
7.2.2. Hofmanns' Arbeitsbeziehungsqualität in der Beratung. - 45 -
7.3. Zu den ökonomischen Erklärungsansätzen für die
Beratungsresistenz - 49 -
7.3.7. Der Einfluss von Kosten auf die Beratungsresistenz - 49 -
7.3.2. Der Einfluss von Zeitfaktoren auf die Beratungsresistenz - 53 -
7.3.3. Der Einfluss der Branche auf die Beratungsresistenz - 56 -
7.3.4. Der Einfluss der Unternehmensgröße auf die
Beratungsresistenz - 57 -
7.4. Die Aufstellung der Leithypothese - 58 -
8. Die Empirische Untersuchung - 60 -
8.1. Zur Datenbasis der Erhebung - 60 -
8.1.2. Die Entwicklung der Fragenstellung aus den Hypothesen - 60 -
8.7.3. Fragebogendesign und -Struktur - 64 -
8.7.4. Zur Durchführung der Befragung - 80 -
8.1.5. Die Resonanz der Umfrage - 82 -
8.2. Die Auswertung und Analyse der Umfrage - 85 -
-10-
8.2.7. Zur den statistischen Auswertungsinstrumenten - 86 -
8.2.2. Zu den unterschiedlichen Gruppen in den beiden Stichproben
-87-
8.2.2.1. Der geschlechtspezifische Vergleich in der
Unternehmerstichprobe - 87 -
8.2.2.2. Der geschlechtspezifische Vergleich in der Beraterstichprobe
-88-
8.2.2.3. Der Vergleich unter den Beratern der
Handwerksorganisationen und den anderen Beratern - 88 -
8.2.2.4. Der Vergleich zwischen Konditoren und Elektrikern - 89 -
8.3. Die deskriptive Datenanalyse - 90 -
8.3.1. Allgemeine Befragungsergebnisse der Unternehmer - 91 -
8.3.2. Ergänzungen und erste Interpretationen zu Kapitel 8.3.1.-93 -
8.3.3. Allgemeine Befragungsergebnisse der Berater - 94 -
8.3.4. Ergänzungen und erste Interpretationen zu Kapitel 8.3.3. - 96 -
8.4 Die Evaluierung der Hypothesen - 98 -
8.4.1. Zu Hypothese BR-1: - 98 -
8.4.1.1. Zu Hypothese BR-1.1.: - 98 -
Unternehmer zeigen sich grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber einer
Beratung -98-
8.4.1.2. Zu Hypothese BR-1.2.: - 98 -
Unternehmer sind unterbewusstem Verhalten unterlegen, das
Beratungsresistenz bewirkt - 98 -
8.4.1.3. Zu Hypothese BR-1.3.: -101 -
Unternehmer unterschätzen Probleme, wodurch Beratungsresistenz
entsteht -101 -
8.4.1.4. Zu Hypothese BR-1.: -103 -
Hofmanns' erster Basiskonflikt existiert in der Praxis und hat
Beratungsresistenz zur Folge -103 -
8.4.2. Zu Hypothese BR-2: -103 -
8.4.2.7. Zu Hypothese BR-2.1.: -103 -
Ein hoher Sympathiewert zwischen Berater und Unternehmer vor der
Auftragsvergabe, hat eine hohe Beratungszufriedenheit zur Folge.-103 -
8.4.2.2. Zu Hypothese BR-2.2.: -104 -
Je größer das Vertrauen zwischen Berater und Unternehmer vor der
Auftragsvergabe, desto geringer ist die Beratungsresistenz -104 -
8.4.3. Zu Hypothese BR-3: -105 -
8.4.3.1. Zu Hypothese BR-3.1.: -105-
Die Wahrnehmung der Unternehmer von zu hohen Kosten führt zu
Beratungsresistenz -105 -
8.4.3.2. Zu Hypothese BR-3.2.: -105 -
Die mangelnde Wahrnehmung der Unternehmer von
Fördermöglichkeiten führt zu Beratungsresistenz -105 -
8.4.3.3. Zu Hypothese BR-3.3.: -107 -
Unternehmer haben eine unklare Sicht über das Kosten-Nutzenverhältnis
einer Beratung, was zu Beratungsresistenz führt - 107 -
8.4.4. Zu Hypothese BR-4: -108 -
-11-
8.4.4.1. Zu Hypothese BR-4.1.: -108 -
Unternehmer haben eine unklare Sicht über das Zeit-Nutzenverhältnis
einer Beratung, was die Beratungsresistenz erhöht -108 -
8.4.4.2. Zu Hypothese BR-4.2.: -110 -
Nach einer Erstberatung sinkt die Beratungsresistenz -110-
8.4.4.3. Zu Hypothese BR-4.3.: -110 -
Häufig beratene Unternehmer weisen eine geringere Beratungsresistenz
auf als selten beratene -110-
8.4.5. Zu Hypothese BR-5.: -111-
Die unterschiedliche Struktur zweier Branchen beeinflusst auch die
Beratungsresistenz -111-
8.4.6. Zu Hypothese BR-6.: -111-
Die Modelle/Tools der Berater sind in kleinen Unternehmen schlecht mit
der Praxis vereinbar und steigern die Beratungsresistenz -111-
8.4.7. Zu Hypothese BR-7.: -112-
Mit zunehmender Betriebsgröße sinkt die Beratungsresistenz -112-
8.5. Leithypothese-BR-O: -112 -
Es existiert eine Beratungsresistenz mittelständischer Unternehmer-112 -
8.6. Ergebnisübersicht der Studie: -114-
9. Einordnung der Ergebnisse in das Beratungsprozessmodell. -115 -
10. Fazit -118 -
11. Lösungsmöglichkeiten und Ausblick -120 -
12. Weitere Forschung -123 -
13. Anhang -125 -
13.1. Häufigkeiten und Histogramme der Unternehmerantworten: -125 -
13.2. Häufigkeiten und Histogramme der Beraterantworten: -156 -
Literaturverzeichnis -185 -
Internetquellen -196 - |
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-9-
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung -13 -
2. Zum Aufbau dieses Buches -15 -
Kurzübersicht zur empirischen Untersuchung der Beratungsresistenz:
-16-
Zu Ihrer eigenen Einstellung gegenüber der Unternehmensberatung
-16-
3. Die Einordnung der Literatur zur Beratungsforschung -17 -
4. Die Abgrenzung dieses Buches zu bestehender Literatur -19 -
5. Definitorischer Teil - 22 -
5.1. Die Definition der „Unternehmensberatung" - 22 -
5.2. Die Definition der „KMU" - 23 -
5.3. Die Definition der „Beratungsresistenz" - 26 -
5.4. Die Einordnung in das Beratungsprozessmodell - 27 -
6. Zur besonderen Stellung der KMU im Beratungskontext - 32 -
6.1. Das Nachfragepotenzial nach Unternehmensberatungen in KMU
-32-
6.2. Der Unterschied in der Beratung zu Großunternehmen - 33 -
7. Die Erklärungsansätze für die Beratungsresistenz - 38 -
7.1. Die negative Auswirkung der Beratungsresistenz - 38 -
7.2. Zu den psychologischen Erklärungsansätzen für die
Beratungsresistenz - 38 -
7.2.1. Hofmanns' drei Basiskonflikte - 39 -
7.2.2. Hofmanns' Arbeitsbeziehungsqualität in der Beratung. - 45 -
7.3. Zu den ökonomischen Erklärungsansätzen für die
Beratungsresistenz - 49 -
7.3.7. Der Einfluss von Kosten auf die Beratungsresistenz - 49 -
7.3.2. Der Einfluss von Zeitfaktoren auf die Beratungsresistenz - 53 -
7.3.3. Der Einfluss der Branche auf die Beratungsresistenz - 56 -
7.3.4. Der Einfluss der Unternehmensgröße auf die
Beratungsresistenz - 57 -
7.4. Die Aufstellung der Leithypothese - 58 -
8. Die Empirische Untersuchung - 60 -
8.1. Zur Datenbasis der Erhebung - 60 -
8.1.2. Die Entwicklung der Fragenstellung aus den Hypothesen - 60 -
8.7.3. Fragebogendesign und -Struktur - 64 -
8.7.4. Zur Durchführung der Befragung - 80 -
8.1.5. Die Resonanz der Umfrage - 82 -
8.2. Die Auswertung und Analyse der Umfrage - 85 -
-10-
8.2.7. Zur den statistischen Auswertungsinstrumenten - 86 -
8.2.2. Zu den unterschiedlichen Gruppen in den beiden Stichproben
-87-
8.2.2.1. Der geschlechtspezifische Vergleich in der
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8.2.2.2. Der geschlechtspezifische Vergleich in der Beraterstichprobe
-88-
8.2.2.3. Der Vergleich unter den Beratern der
Handwerksorganisationen und den anderen Beratern - 88 -
8.2.2.4. Der Vergleich zwischen Konditoren und Elektrikern - 89 -
8.3. Die deskriptive Datenanalyse - 90 -
8.3.1. Allgemeine Befragungsergebnisse der Unternehmer - 91 -
8.3.2. Ergänzungen und erste Interpretationen zu Kapitel 8.3.1.-93 -
8.3.3. Allgemeine Befragungsergebnisse der Berater - 94 -
8.3.4. Ergänzungen und erste Interpretationen zu Kapitel 8.3.3. - 96 -
8.4 Die Evaluierung der Hypothesen - 98 -
8.4.1. Zu Hypothese BR-1: - 98 -
8.4.1.1. Zu Hypothese BR-1.1.: - 98 -
Unternehmer zeigen sich grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber einer
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8.4.1.2. Zu Hypothese BR-1.2.: - 98 -
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-11-
8.4.4.1. Zu Hypothese BR-4.1.: -108 -
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