Wie werden Professuren besetzt?: Chancengleichheit in Berufungsverfahren
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Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Campus-Verl.
2008
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adam_text | Inhalt
Vorwort....................................................................................................................7
Zusammenfassung ................................................................................................9
1. Chancengleichheit in Berufungsverfahren..................................................11
1.1 Defizite bei der Chancengleichheit......................................................11
1.2 Reform der Berufungsverfahren...........................................................16
1.3 Die aktuelle Reform von Berufungsverfahren aus
Gleichstellungsperspektive ...................................................................19
1.4 Gleichstellungsrelevanz der Empfehlungen zur
strukturellen Reform von Berufungsverfahren.................................27
1.5 Leitfragen für die empirische Untersuchung......................................49
2. Genderperspektiven von Akteurinnen und Akteuren in
Berufungsverfahren ........................................................................................52
2.1 Auswahl und Methoden der Interviews...............................................53
2.2 Wichtigste persönliche Erfahrungen mit Berufungsverfahren .......62
2.3 Einschätzungen wichtiger Reformaspekte..........................................75
2.4 Kürzung der Verfahrensdauer...............................................................76
2.5 Ausschreibung, Strukturplanung und Verbindlichkeit der
Kriterien....................................................................................................82
2.6 Gezielte Ansprache und Verfahren ohne Ausschreibung................95
2.7 Zusammensetzung der Berufungskommission................................117
6
2.8 Externe Kommissionsmitglieder und Gutachten............................132
2.9 Transparenz, Information und Kommunikation.............................148
2.10 Inhaltliche Ausgestaltung der Auswahlkriterien.............................166
2.11 Die Relevanz von
Gender
..................................................................195
2.12 Gleichstellungsorientiertes Berufungsmanagement.......................231
3. Dokumentenanalyse rechtlicher Regelungen............................................245
3.1 Methoden der Dokumentenanalyse und Datenzugang..................246
3.2 Regelung des Berufungsverfahrens auf Bundes- und
Landesebene..........................................................................................250
3.3 Hochschulinterne Verfahrensregelungen..........................................276
3.4 Auswertung hochschulinterner Rechtsgrundlagen
und Verfahrensregelungen nach Bundesländern ............................299
4. Fazit zur gleichstellungsorientierten Gestaltung von
Berufungsverfahren.......................................................................................357
4.1 Ergebnisse der Interviewstudie ..........................................................357
4.2 Ergebnisse der Dokumentenanalyse .................................................370
4.3 Handlungsempfehlungen für ein gleichstellungsorientiertes
Qualitätsmanagement in Berufungsverfahren..................................377
5. Leitfaden und Checklisten...........................................................................382 ,
5.1 Gleichstellungsaspekte für Berufungsleitfaden.................................382
5.2 Gleichstellungsaspekte im Ablauf von Berufungsverfahren..........383
5.3 Gleichstellungsorientiertes Bewerbungsmanagement.....................386
5.4 Gleichstellungsorientierte Anforderungen an
Bewerbungsunterlagen.........................................................................390
Literatur................................................................................................................393
Autorinnen..........................................................................................................398
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Inhalt
Vorwort.7
Zusammenfassung .9
1. Chancengleichheit in Berufungsverfahren.11
1.1 Defizite bei der Chancengleichheit.11
1.2 Reform der Berufungsverfahren.16
1.3 Die aktuelle Reform von Berufungsverfahren aus
Gleichstellungsperspektive .19
1.4 Gleichstellungsrelevanz der Empfehlungen zur
strukturellen Reform von Berufungsverfahren.27
1.5 Leitfragen für die empirische Untersuchung.49
2. Genderperspektiven von Akteurinnen und Akteuren in
Berufungsverfahren .52
2.1 Auswahl und Methoden der Interviews.53
2.2 Wichtigste persönliche Erfahrungen mit Berufungsverfahren .62
2.3 Einschätzungen wichtiger Reformaspekte.75
2.4 Kürzung der Verfahrensdauer.76
2.5 Ausschreibung, Strukturplanung und Verbindlichkeit der
Kriterien.82
2.6 Gezielte Ansprache und Verfahren ohne Ausschreibung.95
2.7 Zusammensetzung der Berufungskommission.117
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2.8 Externe Kommissionsmitglieder und Gutachten.132
2.9 Transparenz, Information und Kommunikation.148
2.10 Inhaltliche Ausgestaltung der Auswahlkriterien.166
2.11 Die Relevanz von
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.195
2.12 Gleichstellungsorientiertes Berufungsmanagement.231
3. Dokumentenanalyse rechtlicher Regelungen.245
3.1 Methoden der Dokumentenanalyse und Datenzugang.246
3.2 Regelung des Berufungsverfahrens auf Bundes- und
Landesebene.250
3.3 Hochschulinterne Verfahrensregelungen.276
3.4 Auswertung hochschulinterner Rechtsgrundlagen
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4. Fazit zur gleichstellungsorientierten Gestaltung von
Berufungsverfahren.357
4.1 Ergebnisse der Interviewstudie .357
4.2 Ergebnisse der Dokumentenanalyse .370
4.3 Handlungsempfehlungen für ein gleichstellungsorientiertes
Qualitätsmanagement in Berufungsverfahren.377
5. Leitfaden und Checklisten.382 ,
5.1 Gleichstellungsaspekte für Berufungsleitfaden.382
5.2 Gleichstellungsaspekte im Ablauf von Berufungsverfahren.383
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5.4 Gleichstellungsorientierte Anforderungen an
Bewerbungsunterlagen.390
Literatur.393
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