Verwahrlosung interdisziplinär begreifen: Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Brigg Pädagogik
2008
|
Ausgabe: | 2., bearb. und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik
Module der Lehrerbildung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 143 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783871013331 3871013331 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023230362 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240627 | ||
007 | t | ||
008 | 080331s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N03,0879 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986902225 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783871013331 |c Kt. : EUR 22.80 |9 978-3-87101-333-1 | ||
020 | |a 3871013331 |c Kt. : EUR 22.80 |9 3-87101-333-1 | ||
024 | 3 | |a 9783871013331 | |
028 | 5 | 2 | |a 333 |
035 | |a (OCoLC)244023207 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986902225 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 362.76 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7170 |0 (DE-625)19961: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hofer, René |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)12482529X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verwahrlosung interdisziplinär begreifen |b Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch |c René Hofer |
250 | |a 2., bearb. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Brigg Pädagogik |c 2008 | |
300 | |a 143 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
490 | 0 | |a Module der Lehrerbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verwahrlosung |0 (DE-588)4137729-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verwahrlosung |0 (DE-588)4137729-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verwahrlosung |0 (DE-588)4137729-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verwahrlosung |0 (DE-588)4137729-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.brigg-paedagogik.de/ |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016416093&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079172919328768 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Zur Schriftenreihe. 8
Vorwort. 9
Einleitung.
и
1 Das Phänomen Verwahrlosung im Kontext des
Begriffs Verhaltensstörung.
із
1.1 Wissenschaftliche Grundlegung des Begriffs Verhaltensstörung 13
1.1.1 Synonyme Bezeichnungen für Verhaltensstörung. 14
1.1.2 Die Relativität von Verhaltensstörungen. 15
1.1.3 Definition Verhaltensstörung. 15
1.1.4 Klassifikation von Verhaltensstörungen. 17
1.2 Komplexität und Unbestimmtheit des Begriffs Verwahrlosung . 19
1.3 Lernfragen. 20
2 Verwahrlosung aus unterschiedlichen
fachlichen Sichtweisen. 22
2.1 Medizinische Sicht. 23
2.1.1 Das symptomatologische Bild verwahrloster Kinder und
Jugendlicher. 23
2.1.2 Der verwahrloste Mensch als kranker Mensch. 25
2.2 Soziologische Sicht. 25
2.2.1 Verwahrlosung als Dissozialität. 26
2.2.2 Verwahrlosung als Etikettierung. 28
2.3 Psychoanalytische Sicht. 31
2.3.1 Verwahrlosung im Rahmen des psychoanalytischen
Instanzenmodells. 31
2.3.2 Verwahrlosung und Ich-Schwäche. 33
2.4 Heilpädagogische Sicht. 35
2.4.1 Verwahrlosung als Ursache. 36
2.4.2 Verwahrlosung versus Fehlerziehung. 39
2.5 Ökologische Sicht. 42
2.5.1 Verwahrlosung als Störung im Kind-Umfeld-Verhältnis. 43
2.5.2 Verwahrlosung und Veränderungen im ökologischen System. 45
2.6 Postulat für eine mehrdimensionale Sicht. 46
2.6.1 Verschiedene Begriffsinhalte. 46
2.6.2 Würdigung der unterschiedlichen Erklärungs- und
Interventionsansätze. 47
2.6.3 Ganzheitliche Betrachtung. 50
2.7 Lernfragen. 51
3 Verwahrlosung als Erscheinungsform im
Erziehungs- und Schulalltag. 52
3.1 Kinder und Jugendliche mit Verwahrlosungserscheimmgen:
Fallbeispiele. 52
3.2 Merkmalsbereiche der Verwahrlosung. 55
3.2.1 Naturgemässer Bereich. 56
3.2.1.1 Äusseres Erscheinungsbild. 57
3.2.1.2 Entwicklungsrückstände und -Schädigungen. 57
3.2.2 Gesellschaftlich-kultureller Bereich. 58
3.2.2.1 Dissoziales Verhalten. 58
3.2.2.2 Gestörtes Arbeits- und Leistungsverhalten. 60
3.2.3 Personaler Bereich. 62
3.2.3.1 Innere Verwahrlosung. 62
3.2.3.2 Wohlstandsverwahrlosung. 67
3.3 Indikatoren für Verwahrlosung. 68
3.4 Lernfragen. 70
4 Interventionsmöglichkeiten bei Verwahrlosung 71
4.1 Prävention. 71
4.2 Elternarbeit. 74
4.2.1 Begriff und Ziel . 74
4.2.2 Modelle der Zusammenarbeit zwischen Fachpersonen und
Eltern. 75
4.3 Heilpädagogische Erziehungshilfe und Entwicklungsförderung 79
4.3.1 Anthropologisch-pädagogische Grundlagen. 79
4.3.1.1 Erziehungsbedürftigkeit. 79
4.3.1.2 Personales und soziales Angewiesensein. 80
4.3.2 Heilpädagogische Haltung. 81
4.3.2.1 Begriff und Bedeutung. 82
4.3.2.2 Geschichtliche Entwicklung. 82
4.3.2.3 Merkmale. 84
4.3.3 Spezifische erzieherische Zielrichtungen und Fördermöglich¬
keiten. 91
4.3.3.1 Naturgemässer Bereich. 92
4.3.3.2 Gesellschaftlich-kultureller Bereich. 94
4.3.3.3 Personaler Bereich. 102
4.3.4 Kindesschutzmassnahmen. 112
4.4 Schulische Hilfen. 114
4.4.1 Schulisches Fördersystem. 114
4.4.1.1 Regelklasse ohne Heilpädagogische Begleitung. 117
4.4.1.2 Regelklasse mit Integrativer Förderung. 118
4.4.1.3 Integrationsklasse mit Zwei-Lehrer-System. 119
4.4.1.4 Spezielle Klasse. 120
4.4.1.5 Sonderschule. 121
4.4.2 Schulsozialarbeit. 124
4.5 Therapeutische Hilfen. 125
4.5.1 Zum Verhältnis von Erziehung und Therapie. 125
4.5.2 Psychotherapie. 127
4.6 Lernfragen. 129
5 Schlussbetrachtung. 131
6 Literaturverzeichnis. 132 |
adam_txt |
Inhalt
Zur Schriftenreihe. 8
Vorwort. 9
Einleitung.
и
1 Das Phänomen Verwahrlosung im Kontext des
Begriffs Verhaltensstörung.
із
1.1 Wissenschaftliche Grundlegung des Begriffs Verhaltensstörung 13
1.1.1 Synonyme Bezeichnungen für Verhaltensstörung. 14
1.1.2 Die Relativität von Verhaltensstörungen. 15
1.1.3 Definition Verhaltensstörung. 15
1.1.4 Klassifikation von Verhaltensstörungen. 17
1.2 Komplexität und Unbestimmtheit des Begriffs Verwahrlosung . 19
1.3 Lernfragen. 20
2 Verwahrlosung aus unterschiedlichen
fachlichen Sichtweisen. 22
2.1 Medizinische Sicht. 23
2.1.1 Das symptomatologische Bild verwahrloster Kinder und
Jugendlicher. 23
2.1.2 Der verwahrloste Mensch als kranker Mensch. 25
2.2 Soziologische Sicht. 25
2.2.1 Verwahrlosung als Dissozialität. 26
2.2.2 Verwahrlosung als Etikettierung. 28
2.3 Psychoanalytische Sicht. 31
2.3.1 Verwahrlosung im Rahmen des psychoanalytischen
Instanzenmodells. 31
2.3.2 Verwahrlosung und Ich-Schwäche. 33
2.4 Heilpädagogische Sicht. 35
2.4.1 Verwahrlosung als Ursache. 36
2.4.2 Verwahrlosung versus Fehlerziehung. 39
2.5 Ökologische Sicht. 42
2.5.1 Verwahrlosung als Störung im Kind-Umfeld-Verhältnis. 43
2.5.2 Verwahrlosung und Veränderungen im ökologischen System. 45
2.6 Postulat für eine mehrdimensionale Sicht. 46
2.6.1 Verschiedene Begriffsinhalte. 46
2.6.2 Würdigung der unterschiedlichen Erklärungs- und
Interventionsansätze. 47
2.6.3 Ganzheitliche Betrachtung. 50
2.7 Lernfragen. 51
3 Verwahrlosung als Erscheinungsform im
Erziehungs- und Schulalltag. 52
3.1 Kinder und Jugendliche mit Verwahrlosungserscheimmgen:
Fallbeispiele. 52
3.2 Merkmalsbereiche der Verwahrlosung. 55
3.2.1 Naturgemässer Bereich. 56
3.2.1.1 Äusseres Erscheinungsbild. 57
3.2.1.2 Entwicklungsrückstände und -Schädigungen. 57
3.2.2 Gesellschaftlich-kultureller Bereich. 58
3.2.2.1 Dissoziales Verhalten. 58
3.2.2.2 Gestörtes Arbeits- und Leistungsverhalten. 60
3.2.3 Personaler Bereich. 62
3.2.3.1 Innere Verwahrlosung. 62
3.2.3.2 Wohlstandsverwahrlosung. 67
3.3 Indikatoren für Verwahrlosung. 68
3.4 Lernfragen. 70
4 Interventionsmöglichkeiten bei Verwahrlosung 71
4.1 Prävention. 71
4.2 Elternarbeit. 74
4.2.1 Begriff und Ziel . 74
4.2.2 Modelle der Zusammenarbeit zwischen Fachpersonen und
Eltern. 75
4.3 Heilpädagogische Erziehungshilfe und Entwicklungsförderung 79
4.3.1 Anthropologisch-pädagogische Grundlagen. 79
4.3.1.1 Erziehungsbedürftigkeit. 79
4.3.1.2 Personales und soziales Angewiesensein. 80
4.3.2 Heilpädagogische Haltung. 81
4.3.2.1 Begriff und Bedeutung. 82
4.3.2.2 Geschichtliche Entwicklung. 82
4.3.2.3 Merkmale. 84
4.3.3 Spezifische erzieherische Zielrichtungen und Fördermöglich¬
keiten. 91
4.3.3.1 Naturgemässer Bereich. 92
4.3.3.2 Gesellschaftlich-kultureller Bereich. 94
4.3.3.3 Personaler Bereich. 102
4.3.4 Kindesschutzmassnahmen. 112
4.4 Schulische Hilfen. 114
4.4.1 Schulisches Fördersystem. 114
4.4.1.1 Regelklasse ohne Heilpädagogische Begleitung. 117
4.4.1.2 Regelklasse mit Integrativer Förderung. 118
4.4.1.3 Integrationsklasse mit Zwei-Lehrer-System. 119
4.4.1.4 Spezielle Klasse. 120
4.4.1.5 Sonderschule. 121
4.4.2 Schulsozialarbeit. 124
4.5 Therapeutische Hilfen. 125
4.5.1 Zum Verhältnis von Erziehung und Therapie. 125
4.5.2 Psychotherapie. 127
4.6 Lernfragen. 129
5 Schlussbetrachtung. 131
6 Literaturverzeichnis. 132 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hofer, René 1941- |
author_GND | (DE-588)12482529X |
author_facet | Hofer, René 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Hofer, René 1941- |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023230362 |
classification_rvk | DS 7170 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)244023207 (DE-599)DNB986902225 |
dewey-full | 362.76 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.76 |
dewey-search | 362.76 |
dewey-sort | 3362.76 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 2., bearb. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023230362</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240627</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080331s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N03,0879</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986902225</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783871013331</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 22.80</subfield><subfield code="9">978-3-87101-333-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871013331</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 22.80</subfield><subfield code="9">3-87101-333-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783871013331</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244023207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986902225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.76</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7170</subfield><subfield code="0">(DE-625)19961:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofer, René</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12482529X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verwahrlosung interdisziplinär begreifen</subfield><subfield code="b">Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch</subfield><subfield code="c">René Hofer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., bearb. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Brigg Pädagogik</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Module der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verwahrlosung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137729-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verwahrlosung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137729-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verwahrlosung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137729-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verwahrlosung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137729-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.brigg-paedagogik.de/</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016416093&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023230362 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:19:38Z |
indexdate | 2024-07-20T06:40:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783871013331 3871013331 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016416093 |
oclc_num | 244023207 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-37 DE-12 DE-N32 DE-92 DE-B1533 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-37 DE-12 DE-N32 DE-92 DE-B1533 |
physical | 143 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Brigg Pädagogik |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik Module der Lehrerbildung |
spelling | Hofer, René 1941- Verfasser (DE-588)12482529X aut Verwahrlosung interdisziplinär begreifen Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch René Hofer 2., bearb. und erg. Aufl. Augsburg Brigg Pädagogik 2008 143 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Module der Lehrerbildung Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Verwahrlosung (DE-588)4137729-1 gnd rswk-swf Verwahrlosung (DE-588)4137729-1 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Jugend (DE-588)4028859-6 s text/html http://www.brigg-paedagogik.de/ Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016416093&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hofer, René 1941- Verwahrlosung interdisziplinär begreifen Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Verwahrlosung (DE-588)4137729-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4137729-1 |
title | Verwahrlosung interdisziplinär begreifen Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch |
title_auth | Verwahrlosung interdisziplinär begreifen Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch |
title_exact_search | Verwahrlosung interdisziplinär begreifen Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch |
title_exact_search_txtP | Verwahrlosung interdisziplinär begreifen Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch |
title_full | Verwahrlosung interdisziplinär begreifen Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch René Hofer |
title_fullStr | Verwahrlosung interdisziplinär begreifen Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch René Hofer |
title_full_unstemmed | Verwahrlosung interdisziplinär begreifen Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch René Hofer |
title_short | Verwahrlosung interdisziplinär begreifen |
title_sort | verwahrlosung interdisziplinar begreifen sichtweisen erscheinungsformen interventionsmoglichkeiten ein studienbuch |
title_sub | Sichtweisen, Erscheinungsformen, Interventionsmöglichkeiten ; ein Studienbuch |
topic | Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Verwahrlosung (DE-588)4137729-1 gnd |
topic_facet | Verhaltensstörung Jugend Kind Sonderpädagogik Verwahrlosung |
url | http://www.brigg-paedagogik.de/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016416093&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoferrene verwahrlosunginterdisziplinarbegreifensichtweisenerscheinungsformeninterventionsmoglichkeiteneinstudienbuch |