Integrative Wirtschaftsethik: Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2008
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INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG: SICH IM WIRTSCHAFTSETHISCHEN DENKEN
ORIENTIEREN 11 I. GRUNDBEGRIFFE MODERNER ETHIK UND DER ANSATZ
INTEGRATIVER WIRTSCHAFTSETHIK 1. DAS PHAENOMEN DER HUMANEN MORALITAET: DIE
NORMATIVE LOGIK DER ZWISCHENMENSCHTICHKEIT 23 1.1 MORALITAET ALS TEIL DER
CONDITIO HUMANA 23 1.2 MORAL UND ETHOS ALS ZWEI SEITEN GELEBTER
SITTLICHKEIT 30 1.3 MODERNE ETHIK UND DAS RELATIVISMUSPROBLEM 36 1.4 DER
HUMANISTISCHE KERN DES MORALPRINZIPS: DIE NORMATIVE LOGIK DER
ZWISCHENMENSCHLICHKEIT 45 1.5 ENTWICKLUNGSSTUFEN DES MORALBEWUSSTSEINS
51 2. DER STANDPUNKT DER MORAL: PHILOSOPHISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DER
VERNUNFTETHIK 59 2.1 DIE GOLDENE REGEL UND DAS JUEDISCH-CHRISTLICHE GEBOT
DER NAECHSTENLIEBE , 61 2.2 DER STANDPUNKT DES UNPARTEIISCHEN ZUSCHAUERS
(ADAM SMITH) 65 2.3 DER KATEGORISCHE IMPERATIV (IMMANUEL KANT). , 69 2.4
DAS REGELUTILITARISTISCHE VERALLGEMEINERUNGSKRITERIUM 75 2.5
DISKURSETHIK 81 3. MORALITAET UND OEKONOMISCHE RATIONALITAET: INTEGRATIVE
WIRTSCHAFTSETHIK ALS VERNUNFTETHIK DES WIRTSCHAFTENS . . .101 3.1
WIRTSCHAFTSETHIK ALS ANGEWANDTE ETHIK? 103 3.2 WIRTSCHAFTSETHIK ALS
NORMATIVE OEKONOMIK? 112 3.3 DER INTEGRATIVE ANSATZ: WIRTSCHAFTSETHIK ALS
KRITISCHE GRUNDLAGENREFLEXION DER OEKONOMISCHEN VERNUNFT 124 II.
WIRTSCHAFTSETHISCHE GRUNDLAGENREFLEXION I: OEKONOMISMUSKRITIK 4.
SACHZWANG» DES WETTBEWERBS? KRITIK DES OEKONOMISCHEN DETERMINISMUS 141
4.1 ZUM ENTSTEHUNGSHINTERGRUND DER MODERNEN MARKTWIRTSCHAFT: DAS
CALVINISTISCHE ETHOS ALS MOTIVATIONSZUSAMMENHANG 142 4.2 ZUM
SYSTEMCHARAKTER DER MODERNEN MARKTWIRTSCHAFT: DER FREIE» MARKT ALS
ZWANGSZUSAMMENHANG 147 4.3 DIE PARTEILICHKEIT DER SACHZWAENGE UND DAS
WIRTSCHAFTS- ETHISCHE ZUMUTBARKEITSPROBLEM 159 5. MORAL» DES MARKTES?
KRITIK DES OEKONOMISCHEN REDUKTIONISMUS 175 5.1 DOGMENGESCHICHTLICHE
HINTERGRUENDE I: DIE PRAESTABILIERTE HARMONIE IM OEKONOMISCHEN KOSMOS
(KLASSIK) 178 5.2 DOGMENGESCHICHTLICHE HINTERGRUENDE II: DIE
UTILITARISTISCHE GERNE IN WOHLUEKTION (AELTERE NEOKLASSIK) . 187 5.3 DER
METHODOLOGISCHE INDIVIDUALISMUS UND DIE NORMATIVE LOGIK DES
VORTEILSTAUSCHES (REINE OEKONOMIK) 196 III. WIRTSCHAFTSETHISCHE
GRUNDLAGENREFLEXION II: VERNUENFTIGES WIRTSCHAFTEN AUS DEM BLICKWINKEL
DER LEBENSWELT 6. DIE SINNFRAGE: WIRTSCHAFTEN UND GUTES LEBEN 221 6.1
ELEMENTARER SINN DES WIRTSCHAFTENS: SICHERUNG DER MENSCHLICHEN
LEBENSGRUNDLAGEN 224 6.2 FORTGESCHRITTENER SINN DES WIRTSCHAFTENS:
ERWEITERUNG DER MENSCHLICHEN LEBENSFUELLE 228 6.3 PERSOENLICHE SINNFINDUNG
UNTER BEDINGUNGEN DER SELBSTBEHAUPTUNG IM WETTBEWERB 240 7. DIE
LEGITIMATIONSFRAGE: WIRTSCHAFTEN UND GERECHTES ZUSAMMENLEBEN 251 7.1
MORALISCHE GRUNDRECHTE ALS ETHISCH-POLITISCHE LEGITIMATIONSBASIS 255 7.2
DIE WOHLGEORDNETE GESELLSCHAFT UND DIE BEDINGUNGEN LEGITIMER
UNGLEICHHEIT: ZU DEN GERECHTIGKEITSPRINZIPIEN VON JOHN RAWLS 264 7.3
WIRTSCHAFTSBUERGERRECHTE ALS GRUNDLAGE REALER FREIHEIT FUER ALLE 279 8 IV.
WIRTSCHAFTSETHISCHE TOPOLOGIE: ORTE» DER MORAL DES WIRTSCHAFTEN 8.
WIRTSCHAFTSBUERGERETHIK 313 8.1 DAS BUERGERETHISCHE GRUNDPROBLEM: LIBERALE
GESELLSCHAFT UND REPUBLIKANISCHE BUERGERTUGEND . 317 8.2 DELIBERATIVE
POLITIK: DIE KRITISCHE OEFFENTLICHKEIT ALS ORT WIRTSCHAFTSBUERGERLICHER
MITVERANTWORTUNG . . , 330 8.3 DAS BERUFS- UND PRIVATLEBEN ALS ORT
WIRTSCHAFTS- BUERGERLICHER SELBSTBINDUNG 347 9. ORDNUNGSETHIK 361 9.1 DAS
ORDNUNGSETHISCHE GRUNDPROBLEM: EIGENLOGIK DES MARKTES UND VITALPOLITIK»
366 9.2 DELIBERATIVE ORDNUNGSPOLITIK: DIE RAHMENORDNUNG ALS ORT DER
MORAL * WESSEN MORAL? . 390 9.3 DIE GLOBALE FRAGE: WETTBEWERB DER
RAHMENORDNUNGEN ODER SUPRANATIONALE ORTE DER ORDNUNGSPOLITISCHEN
MORAL?. 409 10. UNTERNEHMENSETHIK 427 10.1 DAS UNTERNEHMENSETHISCHE
GRUNDPROBLEM: GEWINNPRINZIP» UND LEGITIMITAET UNTERNEHMERISCHEN HANDELNS
431 10.2 INSTRUMENTALISTISCHE, KARITATIVE, KORREKTIVE ODER INTEGRATIVE
UNTERNEHMENSETHIK? 451 10.3 DELIBERATIVE UNTERNEHMENSPOLITIK:
GESCHAEFTSINTEGRITAET IM STAKEHOLDER-DIALOG» 473 10.4 BAUSTEINE EINES
INTEGRATIVEN ETHIKPROGRAMMS IM UNTERNEHMEN 493 LITERATURVERZEICHNIS 501
NAMENREGISTER 529 SACHREGISTER 537 |
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INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG: SICH IM WIRTSCHAFTSETHISCHEN DENKEN
ORIENTIEREN 11 I. GRUNDBEGRIFFE MODERNER ETHIK UND DER ANSATZ
INTEGRATIVER WIRTSCHAFTSETHIK 1. DAS PHAENOMEN DER HUMANEN MORALITAET: DIE
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CONDITIO HUMANA 23 1.2 MORAL UND ETHOS ALS ZWEI SEITEN GELEBTER
SITTLICHKEIT 30 1.3 MODERNE ETHIK UND DAS RELATIVISMUSPROBLEM 36 1.4 DER
HUMANISTISCHE KERN DES MORALPRINZIPS: DIE NORMATIVE LOGIK DER
ZWISCHENMENSCHLICHKEIT 45 1.5 ENTWICKLUNGSSTUFEN DES MORALBEWUSSTSEINS
51 2. DER STANDPUNKT DER MORAL: PHILOSOPHISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DER
VERNUNFTETHIK 59 2.1 DIE GOLDENE REGEL UND DAS JUEDISCH-CHRISTLICHE GEBOT
DER NAECHSTENLIEBE , 61 2.2 DER STANDPUNKT DES UNPARTEIISCHEN ZUSCHAUERS
(ADAM SMITH) 65 2.3 DER KATEGORISCHE IMPERATIV (IMMANUEL KANT). , 69 2.4
DAS REGELUTILITARISTISCHE VERALLGEMEINERUNGSKRITERIUM 75 2.5
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KRITISCHE GRUNDLAGENREFLEXION DER OEKONOMISCHEN VERNUNFT 124 II.
WIRTSCHAFTSETHISCHE GRUNDLAGENREFLEXION I: OEKONOMISMUSKRITIK 4.
SACHZWANG» DES WETTBEWERBS? KRITIK DES OEKONOMISCHEN DETERMINISMUS 141
4.1 ZUM ENTSTEHUNGSHINTERGRUND DER MODERNEN MARKTWIRTSCHAFT: DAS
CALVINISTISCHE ETHOS ALS MOTIVATIONSZUSAMMENHANG 142 4.2 ZUM
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WIRTSCHAFTS- ETHISCHE ZUMUTBARKEITSPROBLEM 159 5. MORAL» DES MARKTES?
KRITIK DES OEKONOMISCHEN REDUKTIONISMUS 175 5.1 DOGMENGESCHICHTLICHE
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VORTEILSTAUSCHES (REINE OEKONOMIK) 196 III. WIRTSCHAFTSETHISCHE
GRUNDLAGENREFLEXION II: VERNUENFTIGES WIRTSCHAFTEN AUS DEM BLICKWINKEL
DER LEBENSWELT 6. DIE SINNFRAGE: WIRTSCHAFTEN UND GUTES LEBEN 221 6.1
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LEBENSGRUNDLAGEN 224 6.2 FORTGESCHRITTENER SINN DES WIRTSCHAFTENS:
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Beschreibung
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CC 7262 U45(4)st |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |