Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit: eine Kommunikationsgeschichte
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 380 - 401 |
Beschreibung: | 438 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781515987 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023226506 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090220 | ||
007 | t | ||
008 | 080327s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781515987 |9 978-3-7815-1598-7 | ||
035 | |a (OCoLC)237247688 | ||
035 | |a (DE-599)GBV560324235 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a DD 4400 |0 (DE-625)19293: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4500 |0 (DE-625)19294: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit |b eine Kommunikationsgeschichte |c von Jens Brachmann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 438 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |v 30 | |
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
500 | |a Literaturverz. S. 380 - 401 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1740-1839 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1740-1839 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brachmann, Jens |d 1967- |e Sonstige |0 (DE-588)120707276 |4 oth | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |v 30 |w (DE-604)BV000654995 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016412304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016412304 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137516876431360 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt................................................................................................................................5
1 Einleitung: Problem und Fragestellung..................................................................7
2 Wissenschaft und wissenschaftliche Disziplinen..................................................48
2.1 Universitäten, Fakultäten und fachwissenschaftliche Gliederung...................52
2.2 Amateurwissenschaft, private Forschergemeinschaften und wissenschaftliche
Akademien.......................................................................................................59
2.3 Universitätsseminare und die Institutionalisierung der Forschung..................74
2.4 Die Genese wissenschaftlicher Disziplinen...................................................104
2.5 Wissenschaftliche Kommunikation, Publikationstypen
und disziplinäre Genese.................................................................................130
2.5.1 Die nicht verifizierte, informelle Kommunikation im Forschungsprozess 133
2.5.2 »Informelle« Mitteilungen der Forschungsresultate
und ihre Dokumentation............................................................................133
2.5.3 Gesellschaftsperiodika, Akademiejournale und gelehrte Zeitschriften......135
2.5.4 Thematisch spezialisierte Periodika und Fachzeitschriften.......................137
2.5.5 Kollektionierende Periodika......................................................................141
2.5.6 Sammelbände............................................................................................144
2.5.7 Wissenschaftliche
Monografien
................................................................146
2.5.8 Enzyklopädien, Handbücher und Lexika...................................................147
2.5.9 Lehrbücher, Übersichten und populärwissenschaftliche Darstellungen.... 151
2.6 Zeitschriften und Lexika als Rahmenindikatoren
zur Darstellung disziplinärer Genese.............................................................153
3 Pädagogische Zeitschriften u. erziehungswissenschaftliche Fachentwicklung 157
3.1 Zur historischen Entwicklung wissenschaftlicher Periodika.........................160
3.2 Zur Geschichte der pädagogischen Zeitschriften...........................................169
3.3 Indikatoren für eine Kommunikationsgeschichte pädagogischer Periodika.. 188
3.3.1 Publikationszeitraum und Publikationsdauer.............................................198
3.3.2 Periodizität und Erscheinungsweise..........................................................203
3.3.3 Verlagsstandorte........................................................................................206
3.3.4 Entwicklung der Gründungen, Zeitschriftensterben, mittlere
Publikationsdauer......................................................................................213
3.3.5 Absolute und mittlere Publikationsdichte..................................................218
3.3.6 Themen......................................................................................................221
3.3.7 Textsorten..................................................................................................240
3.3.8 Herausgeber und ihre professionelle Herkunft..........................................254
3.3.9 Interessengruppen und Fachmilieus...........................................................260
3.3.10Titelwahl und Fachmilieu. Ein Test...........................................................282
3.4 Zeitschriftentypen..........................................................................................292
3.4.1 Philologische Zeitschriften (A-Milieu)......................................................296
3.4.2 Philanthropische Zeitschriften (B-Milieu).................................................303
3.4.3 Volksschullehrer-Zeitschriften (C-Milieu)................................................311
3.4.4 Katechetisch-pastoraltheologische Zeitschriften (D-Milieu).....................318
3.4.5 Erziehungsphilosophische Zeitschriften....................................................318
3.4.6 Psychologisch-anthropologische Zeitschriften (F-Milieu)........................323
3.4.7 Gelehrte Zeitschriften mit pädagogischem Profil (G-Milieu)....................327
3.4.8 Die Zeitschriften des semiprofessionellen Milieus (H-Milieu).................330
Pädagogische Lexika und erziehungswissenschaftliche Fachentwicklung.......333
4.1 Zur historischen Entwicklung lexikalischer Formate....................................334
4.2 >Erziehungswissenschaftliche< Nachschlagewerke bis 1839.........................337
4.2.1 Carl Daniel KÜSTER: »Sittliches Erziehungs-Lexicon« (1774).................342
4.2.2 »Allgemeine Revision des gesammten Schul- und Erziehungswesens«
(1785-1792)...............................................................................................347
4.2.3 Samuel Baur: »Charakteristik der Erziehungsschriftsteller
Deutschlands« (1790)................................................................................352
4.2.4 Gottfried Immanuel Wenzel: »Paedagogische
Encyclopaedic«
(1797)... 355
4.2.5 Carl Philipp Funke »Neues Real-Schullexicon«........................................358
4.2.6 D. Reuter: »Pädagogisches
Real-Lexicon«
(1811)..................................361
4.2.7 Johann Christoph Friedrich BAUMGARTEN: »Handwörterbuch für
Volksschullehrer oder Belehrungen über Erziehung und Unterricht im
Allgemeinen« (1828).................................................................................366
4.2.8 Johann Georg Christian WÖRLE: »Encyklopädisch-pädagogisches Lexikon
oder vollständig geordnetes Hand- und Hilfsbuch der Pädagogik und
Didaktik« (1835)........................................................................................369
4.3 Fazit: Die frühen pädagogischen Nachschlagewerke....................................374
Publikationslandschaft und Fachentwicklung....................................................377
Anhang...................................................................................................................382
6.1 Verzeichnis der Tabellen...............................................................................382
6.2 Verzeichnis der Abbildungen........................................................................382
6.3 Verzeichnis der verwendeten Literatur..........................................................383
6.4 Liste der verwendeten pädagogischen Zeitschriften......................................404
6.5 Register..........................................................................................................433
|
adam_txt |
Inhalt
Inhalt.5
1 Einleitung: Problem und Fragestellung.7
2 Wissenschaft und wissenschaftliche Disziplinen.48
2.1 Universitäten, Fakultäten und fachwissenschaftliche Gliederung.52
2.2 Amateurwissenschaft, private Forschergemeinschaften und wissenschaftliche
Akademien.59
2.3 Universitätsseminare und die Institutionalisierung der Forschung.74
2.4 Die Genese wissenschaftlicher Disziplinen.104
2.5 Wissenschaftliche Kommunikation, Publikationstypen
und disziplinäre Genese.130
2.5.1 Die nicht verifizierte, informelle Kommunikation im Forschungsprozess 133
2.5.2 »Informelle« Mitteilungen der Forschungsresultate
und ihre Dokumentation.133
2.5.3 Gesellschaftsperiodika, Akademiejournale und gelehrte Zeitschriften.135
2.5.4 Thematisch spezialisierte Periodika und Fachzeitschriften.137
2.5.5 Kollektionierende Periodika.141
2.5.6 Sammelbände.144
2.5.7 Wissenschaftliche
Monografien
.146
2.5.8 Enzyklopädien, Handbücher und Lexika.147
2.5.9 Lehrbücher, Übersichten und populärwissenschaftliche Darstellungen. 151
2.6 Zeitschriften und Lexika als Rahmenindikatoren
zur Darstellung disziplinärer Genese.153
3 Pädagogische Zeitschriften u. erziehungswissenschaftliche Fachentwicklung 157
3.1 Zur historischen Entwicklung wissenschaftlicher Periodika.160
3.2 Zur Geschichte der pädagogischen Zeitschriften.169
3.3 Indikatoren für eine Kommunikationsgeschichte pädagogischer Periodika. 188
3.3.1 Publikationszeitraum und Publikationsdauer.198
3.3.2 Periodizität und Erscheinungsweise.203
3.3.3 Verlagsstandorte.206
3.3.4 Entwicklung der Gründungen, Zeitschriftensterben, mittlere
Publikationsdauer.213
3.3.5 Absolute und mittlere Publikationsdichte.218
3.3.6 Themen.221
3.3.7 Textsorten.240
3.3.8 Herausgeber und ihre professionelle Herkunft.254
3.3.9 Interessengruppen und Fachmilieus.260
3.3.10Titelwahl und Fachmilieu. Ein Test.282
3.4 Zeitschriftentypen.292
3.4.1 Philologische Zeitschriften (A-Milieu).296
3.4.2 Philanthropische Zeitschriften (B-Milieu).303
3.4.3 Volksschullehrer-Zeitschriften (C-Milieu).311
3.4.4 Katechetisch-pastoraltheologische Zeitschriften (D-Milieu).318
3.4.5 Erziehungsphilosophische Zeitschriften.318
3.4.6 Psychologisch-anthropologische Zeitschriften (F-Milieu).323
3.4.7 Gelehrte Zeitschriften mit pädagogischem Profil (G-Milieu).327
3.4.8 Die Zeitschriften des semiprofessionellen Milieus (H-Milieu).330
Pädagogische Lexika und erziehungswissenschaftliche Fachentwicklung.333
4.1 Zur historischen Entwicklung lexikalischer Formate.334
4.2 >Erziehungswissenschaftliche< Nachschlagewerke bis 1839.337
4.2.1 Carl Daniel KÜSTER: »Sittliches Erziehungs-Lexicon« (1774).342
4.2.2 »Allgemeine Revision des gesammten Schul- und Erziehungswesens«
(1785-1792).347
4.2.3 Samuel Baur: »Charakteristik der Erziehungsschriftsteller
Deutschlands« (1790).352
4.2.4 Gottfried Immanuel Wenzel: »Paedagogische
Encyclopaedic«
(1797). 355
4.2.5 Carl Philipp Funke »Neues Real-Schullexicon«.358
4.2.6 D. Reuter: »Pädagogisches
Real-Lexicon«
(1811).361
4.2.7 Johann Christoph Friedrich BAUMGARTEN: »Handwörterbuch für
Volksschullehrer oder Belehrungen über Erziehung und Unterricht im
Allgemeinen« (1828).366
4.2.8 Johann Georg Christian WÖRLE: »Encyklopädisch-pädagogisches Lexikon
oder vollständig geordnetes Hand- und Hilfsbuch der Pädagogik und
Didaktik« (1835).369
4.3 Fazit: Die frühen pädagogischen Nachschlagewerke.374
Publikationslandschaft und Fachentwicklung.377
Anhang.382
6.1 Verzeichnis der Tabellen.382
6.2 Verzeichnis der Abbildungen.382
6.3 Verzeichnis der verwendeten Literatur.383
6.4 Liste der verwendeten pädagogischen Zeitschriften.404
6.5 Register.433 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120707276 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023226506 |
classification_rvk | DD 4400 DD 4500 DD 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)237247688 (DE-599)GBV560324235 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1740-1839 gnd |
era_facet | Geschichte 1740-1839 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02157nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023226506</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080327s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515987</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1598-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237247688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV560324235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit</subfield><subfield code="b">eine Kommunikationsgeschichte</subfield><subfield code="c">von Jens Brachmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">438 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 380 - 401</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1740-1839</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1740-1839</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brachmann, Jens</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120707276</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000654995</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016412304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016412304</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023226506 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:18:11Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515987 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016412304 |
oclc_num | 237247688 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-20 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-20 DE-83 DE-11 |
physical | 438 S. graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |
series2 | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Klinkhardt Forschung |
spelling | Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit eine Kommunikationsgeschichte von Jens Brachmann Bad Heilbrunn Klinkhardt 2008 438 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 30 Klinkhardt Forschung Literaturverz. S. 380 - 401 Geschichte 1740-1839 gnd rswk-swf Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s Geschichte 1740-1839 z DE-604 Brachmann, Jens 1967- Sonstige (DE-588)120707276 oth Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 30 (DE-604)BV000654995 30 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016412304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit eine Kommunikationsgeschichte Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4012475-7 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit eine Kommunikationsgeschichte |
title_auth | Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit eine Kommunikationsgeschichte |
title_exact_search | Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit eine Kommunikationsgeschichte |
title_exact_search_txtP | Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit eine Kommunikationsgeschichte |
title_full | Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit eine Kommunikationsgeschichte von Jens Brachmann |
title_fullStr | Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit eine Kommunikationsgeschichte von Jens Brachmann |
title_full_unstemmed | Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit eine Kommunikationsgeschichte von Jens Brachmann |
title_short | Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit |
title_sort | der padagogische diskurs der sattelzeit eine kommunikationsgeschichte |
title_sub | eine Kommunikationsgeschichte |
topic | Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Diskurs Erziehungsphilosophie Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016412304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000654995 |
work_keys_str_mv | AT brachmannjens derpadagogischediskursdersattelzeiteinekommunikationsgeschichte |