Sprache hören - Sprache verstehen: Sprachentwicklung und auditive Wahrnehmung
Hörverstehen und Sprechen gezielt fördern: Das Hören und Hörverstehen als zentrale Voraussetzung für den Spracherwerb wird in diesem Buch detailreich ins Zentrum gestellt. Ausgehend von den Problemen, die im Kindergarten und der Primarschule auftreten, werden neben theoretischen Grundlagen über Spra...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2008
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Schriftenreihe: | Pädagogik
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Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Hörverstehen und Sprechen gezielt fördern: Das Hören und Hörverstehen als zentrale Voraussetzung für den Spracherwerb wird in diesem Buch detailreich ins Zentrum gestellt. Ausgehend von den Problemen, die im Kindergarten und der Primarschule auftreten, werden neben theoretischen Grundlagen über Sprache und Entwicklung der Sprache sowie des Hörens von der Schwangerschaft bis zum Primarschulalter Fallbeispiele und Hinweise zur Diagnose von Hörverstehensproblemen in einfacher und doch präziser Sprache geschildert. All diese Grundlagen sind gut geeignet für eine vertiefte Ausbildung von Studierenden oder für Heilpädagogen und Heilpädagoginnen, die viel mit Einzelnen und kleinen Gruppen arbeiten. Für die Kindergarten- und Schulpraxis sind wohl die letzten zwanzig Seiten im Buch, die konkrete Hinweise zur auditiven Grundbildung geben, am praxisnächsten. Nach der Lektüre des Buches kann man nur dankbar sein, wenn die komplexe Entwicklung zum Hörverstehen ohne Schwierigkeiten verläuft. Gleichzeitig wird jeder Lehrperson (wieder) bewusst, dass neben Lesen und Schreiben auch das Hörverstehen und das Sprechen gezielt gefördert werden können. Ursina Gloor. |
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Inhalt 5
Inhalt
Einleitung 9
1. Probleme im Alltag 11
2. Theoretische Grundlagen 14
2.1 Verarbeitungstheorie 14
2.2 Entwicklungstheorie 15
2.3 Lebensraumtheorie 17
2.4 Aneignungstheorie 17
2.5 Informationsstufentheorie 19
2.6 Entwicklungs- und neuropsychologische Ansätze 20
2.6.1 Stufenmodell 20
2.6.2 Integrationsmodell 21
3. Konstrukt Sprache 23
3.1 Sprache als funktionelles System 24
3.2 Modell der Sprachtätigkeit 24
3.3 Sprachformen 26
3.4 Sprache und auditive Wahrnehmung 28
3.5 Hörbare und nicht hörbare Sprachstörungen 30
4. Entwicklung von Sprache und Hören 32
4.1 Schwangerschaft 32
4.2 Frühkindliche Entwicklung 34
4.2.1 Kindgerichtete Sprache 34
4.2.2 Hörfähigkeit 36
4.3 Kleinkindphase 36
4.3.1 Sprachverstehen 36
4.3.2 Wortbildung und Wortschatz 38
4.3.3 Aussprache 41
4.3.4 Grammatik- und Syntaxerwerb 42
4.3.5 Phonematisches Gehör 43
4.3.6 Konversation 44
4.4 Vorschul- und Schulkindphase 45
4.4.1 Sprachgefühl 45
4.4.2 Sprachprägephase 46
6 Inhalt
4.4.3 Erzählen 46
4.4.4 Metasprachliche Fähigkeiten 47
4.4.5 Phonologische Bewusstheit 47
4.4.6 Lernprozesse als Vorbereitung auf die Schriftsprache 49
5. Sprache hören 51
5.1 Schall und Hörbereich 51
5.2 Töne, Klänge, Geräusche und Lärm 52
5.3 Laute 55
5.4 Die Stimme 56
5.5 Von der Schallwelle zum Klangbild 58
5.6 Leistungen des Ohres 60
5.7 Hören als ganzheitlicher Lernprozess 61
5.8 Störungen 63
5.9 Zuhören 66
5.9.1 Unterscheidung Hören/Zuhören 67
5.9.2 Hörverstehen 68
5.9.3 Sprechdenken 71
6. Sprache verstehen 73
6.1 Grundlagen zur Wahrnehmung 73
6.2 Kognitive Lernprozesse 74
6.3 Auditive Wahrnehmung 76
6.3.1 Neurophysiologische Grundlagen 76
6.3.2 Zentrale Hörbahn 79
6.3.3 Verarbeitung und auditive Wahrnehmung 81
6.3.4 Modelle der auditiven Wahrnehmung 84
6.3.5 Teilfunktionen der auditiven Wahrnehmung 87
6.3.6 Störungen der auditiven Wahrnehmung 89
6.4 Sprachverstehen 90
6.4.1 Definitionsversuche 90
6.4.2 Modellvorstellung 92
7. Auditive Rasterdiagnostik 95
7.1 Diagnoseraster 95
7.2 Diagnostische Methoden 97
7.2.1 Anamnese 100
7.2.2 Beobachtung 104
7.2.3 Proben 107
7.2.4 Informelle Verfahren 109
7.2.5 Tests 111
7.3 Diagnostisches Ablaufschema 113
Inhalt 7
8. Fallbeispiele 116
8.1 Fallbeispiel Andreas: Probleme mit der Sprache 116
8.1.1 Ausgangsdaten und Problemlage 117
8.1.2 Diagnostische Schritte 118
8.2 Fallbeispiel Klaus: Probleme mit der Rechtschreibung 121
8.2.1 Ausgangsdaten und Problemlage 121
8.2.2 Diagnostische Schritte 122
9. Auditive Grundbildung 126
9.1 Individuelle Förderung 126
9.2 Auditives Modulsystem 127
9.2.1 Modul »Hörschulung« 130
9.2.2 Unterrichtsentwürfe für Hörschulung 139
9.2.3 Modul »Zuhörtraining« 142
9.2.4 Modul »Förderung des Hörverstehens und des Sprechdenkens«. 146
9.2.5 Modul »Förderung der phonologischen Bewusstheit« 149
Literaturverzeichnis 152 |
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Inhalt 5
Inhalt
Einleitung 9
1. Probleme im Alltag 11
2. Theoretische Grundlagen 14
2.1 Verarbeitungstheorie 14
2.2 Entwicklungstheorie 15
2.3 Lebensraumtheorie 17
2.4 Aneignungstheorie 17
2.5 Informationsstufentheorie 19
2.6 Entwicklungs- und neuropsychologische Ansätze 20
2.6.1 Stufenmodell 20
2.6.2 Integrationsmodell 21
3. Konstrukt Sprache 23
3.1 Sprache als funktionelles System 24
3.2 Modell der Sprachtätigkeit 24
3.3 Sprachformen 26
3.4 Sprache und auditive Wahrnehmung 28
3.5 Hörbare und nicht hörbare Sprachstörungen 30
4. Entwicklung von Sprache und Hören 32
4.1 Schwangerschaft 32
4.2 Frühkindliche Entwicklung 34
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4.3.1 Sprachverstehen 36
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6 Inhalt
4.4.3 Erzählen 46
4.4.4 Metasprachliche Fähigkeiten 47
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4.4.6 Lernprozesse als Vorbereitung auf die Schriftsprache 49
5. Sprache hören 51
5.1 Schall und Hörbereich 51
5.2 Töne, Klänge, Geräusche und Lärm 52
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5.5 Von der Schallwelle zum Klangbild 58
5.6 Leistungen des Ohres 60
5.7 Hören als ganzheitlicher Lernprozess 61
5.8 Störungen 63
5.9 Zuhören 66
5.9.1 Unterscheidung Hören/Zuhören 67
5.9.2 Hörverstehen 68
5.9.3 Sprechdenken 71
6. Sprache verstehen 73
6.1 Grundlagen zur Wahrnehmung 73
6.2 Kognitive Lernprozesse 74
6.3 Auditive Wahrnehmung 76
6.3.1 Neurophysiologische Grundlagen 76
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6.3.3 Verarbeitung und auditive Wahrnehmung 81
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6.3.5 Teilfunktionen der auditiven Wahrnehmung 87
6.3.6 Störungen der auditiven Wahrnehmung 89
6.4 Sprachverstehen 90
6.4.1 Definitionsversuche 90
6.4.2 Modellvorstellung 92
7. Auditive Rasterdiagnostik 95
7.1 Diagnoseraster 95
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7.2.1 Anamnese 100
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Inhalt 7
8. Fallbeispiele 116
8.1 Fallbeispiel Andreas: Probleme mit der Sprache 116
8.1.1 Ausgangsdaten und Problemlage 117
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9. Auditive Grundbildung 126
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series2 | Pädagogik |
spelling | Günther, Herbert 1948- Verfasser (DE-588)124938590 aut Sprache hören - Sprache verstehen Sprachentwicklung und auditive Wahrnehmung Herbert Günther Weinheim [u.a.] Beltz 2008 160 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Hörverstehen und Sprechen gezielt fördern: Das Hören und Hörverstehen als zentrale Voraussetzung für den Spracherwerb wird in diesem Buch detailreich ins Zentrum gestellt. Ausgehend von den Problemen, die im Kindergarten und der Primarschule auftreten, werden neben theoretischen Grundlagen über Sprache und Entwicklung der Sprache sowie des Hörens von der Schwangerschaft bis zum Primarschulalter Fallbeispiele und Hinweise zur Diagnose von Hörverstehensproblemen in einfacher und doch präziser Sprache geschildert. All diese Grundlagen sind gut geeignet für eine vertiefte Ausbildung von Studierenden oder für Heilpädagogen und Heilpädagoginnen, die viel mit Einzelnen und kleinen Gruppen arbeiten. Für die Kindergarten- und Schulpraxis sind wohl die letzten zwanzig Seiten im Buch, die konkrete Hinweise zur auditiven Grundbildung geben, am praxisnächsten. Nach der Lektüre des Buches kann man nur dankbar sein, wenn die komplexe Entwicklung zum Hörverstehen ohne Schwierigkeiten verläuft. Gleichzeitig wird jeder Lehrperson (wieder) bewusst, dass neben Lesen und Schreiben auch das Hörverstehen und das Sprechen gezielt gefördert werden können. Ursina Gloor. Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd rswk-swf Hörerziehung (DE-588)4160379-5 gnd rswk-swf Hörverstehen (DE-588)4160399-0 s Hörerziehung (DE-588)4160379-5 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049711&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016403136&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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