Sprache hören - Sprache verstehen: Sprachentwicklung und auditive Wahrnehmung

Hörverstehen und Sprechen gezielt fördern: Das Hören und Hörverstehen als zentrale Voraussetzung für den Spracherwerb wird in diesem Buch detailreich ins Zentrum gestellt. Ausgehend von den Problemen, die im Kindergarten und der Primarschule auftreten, werden neben theoretischen Grundlagen über Spra...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Günther, Herbert 1948- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz 2008
Schriftenreihe:Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Hörverstehen und Sprechen gezielt fördern: Das Hören und Hörverstehen als zentrale Voraussetzung für den Spracherwerb wird in diesem Buch detailreich ins Zentrum gestellt. Ausgehend von den Problemen, die im Kindergarten und der Primarschule auftreten, werden neben theoretischen Grundlagen über Sprache und Entwicklung der Sprache sowie des Hörens von der Schwangerschaft bis zum Primarschulalter Fallbeispiele und Hinweise zur Diagnose von Hörverstehensproblemen in einfacher und doch präziser Sprache geschildert. All diese Grundlagen sind gut geeignet für eine vertiefte Ausbildung von Studierenden oder für Heilpädagogen und Heilpädagoginnen, die viel mit Einzelnen und kleinen Gruppen arbeiten. Für die Kindergarten- und Schulpraxis sind wohl die letzten zwanzig Seiten im Buch, die konkrete Hinweise zur auditiven Grundbildung geben, am praxisnächsten. Nach der Lektüre des Buches kann man nur dankbar sein, wenn die komplexe Entwicklung zum Hörverstehen ohne Schwierigkeiten verläuft. Gleichzeitig wird jeder Lehrperson (wieder) bewusst, dass neben Lesen und Schreiben auch das Hörverstehen und das Sprechen gezielt gefördert werden können. Ursina Gloor.
Beschreibung:160 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:9783407254634