Das Anti-Mobbing-Buch: Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2008
|
Schriftenreihe: | Pädagogik Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 187 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407625939 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023217135 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100706 | ||
007 | t | ||
008 | 080317s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N04,1152 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986945404 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407625939 |9 978-3-407-62593-9 | ||
024 | 3 | |a 9783407625939 | |
035 | |a (OCoLC)244037106 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986945404 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-M347 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-Bb23 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.58 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 560f |2 stub | ||
084 | |a PSY 240f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jannan, Mustafa |e Verfasser |0 (DE-588)135618207 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Anti-Mobbing-Buch |b Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln |c Mustafa Jannan |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2008 | |
300 | |a 187 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049639&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016403101&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016403101 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090164251295744 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Teil 1: Theorie. 11
1. Schulische Gewalt. 11
1.1 Einführung. 11
1.2 Wo findet Kinder- und Jugendgewalt statt?. 12
1.3 Welche Gewaltformen können an Schulen unterschieden werden?. 13
1.4 Wer übt Gewalt aus?. 16
1.5 Hat Gewalt an Schulen zugenommen?. 16
1.6 Gesellschaftliche Bedingungen. 18
1.7 Schulische Gewalt und Medien. 19
2.
Mobbing
. 21
2.1 Gewalt und
Mobbing
- Versuch einer Differenzierung. 21
2.2 Wie verbreitet ist
Mobbing an
deutschen Schulen?. 22
2.3 Was sind die Kennzeichen von
Mobbing?
. 26
2.4 Welche Bedingungen in Schulen begünstigen die Entstehung
von
Mobbing?
. 28
2.5 Welche typischen Mobbing-Strukturen gibt es in Lerngruppen?. 29
2.6 Wer sind die Täter?. 32
2.7 Wer sind die Opfer?. 36
2.8 Wer sind die wichtigsten Ansprechpartner bei Schüler-Mobbing?. 37
Teil 2: Handlungsstrategien. 39
1. Grundlagen der Gewaltprävention und
-intervention
. 39
1.1 Vorüberlegungen. 39
1.2 Handlungsebenen, Arbeitsgrundlagen und Ziele. 42
1.3 Rechtliche Aspekte schulischer Gewalt. 44
2. Maßnahmen auf Schulebene. 47
2.1 Der Maßnahmenkatalog. 47
2.1.1 Regeln und Sanktionen. 48
2.1.2 Soziales Kompetenztraining und Klassenleitung. 50
2.1.3 Geschlechtsspezifik. 55
2.1.4 Sonstige Maßnahmen. 55
Inhaltsverzeichnis
2.2 Der Fahrplan. 56
2.2.1 Das Thema Gewalt bzw.
Mobbing
kommt auf die Tagesordnung
der Schule. 57
2.2.2 Planung der Anti-Mobbing-Arbeit. 58
2.2.3 Umsetzung der Planung in der Praxis. 59
2.2.4 Evaluation und gegebenenfalls Korrektur
der ergriffenen Maßnahmen. 60
2.2.5 Die Checkliste. 61
3. Maßnahmen auf Klassenebene. 62
3.1 Der Maßnahmenkatalog. 62
3.2 Der Fahrplan. 64
3.2.1 Umfragen und Informationen. 65
3.2.2 Regeln und Sanktionen. 66
3.2.3 Die Checkliste. 69
4. Maßnahmen auf persönlicher Ebene. 70
4.1 Der Maßnahmenkatalog. 70
4.1.1 Klärung. 71
4.1.2 Intervention. 72
4.1.3 Dokumentation: das Mobbing-Tagebuch. 73
4.2 Der Fahrplan und die Checkliste. 74
Teil 3: Methoden und Übungen. 76
1. Grundlagen und Vorüberlegungen. 76
2. Vertrauen - Kennenlernen. 80
2.1 Soziometrieübung. 80
2.2 Mit der Stimme abstimmen. 81
2.3 Pendeln. 82
2.4 Vertrauensbrücke. 83
3. Grenzen setzen - Grenzen wahrnehmen. 84
3.1 Möhrenziehen. 84
3.2 Stopp!. 85
3.3 Hau ab!. 86
3.4 Verteidigung. 87
3.5 Scoutspiel. 88
3.6 Spiegel. 88
3.7 »War doch bloß Spaß!«. 89
Inhaltsverzeichnis
4. Konflikte einmal anders. 91
4.1 Ein fairer Kampf. 91
4.2 Schlag auf Schlag. 93
4.3 Bankspiel. 93
4.4 Music-Fight. 94
4.5 Allein oder mit Hilfe. 95
4.5.1 Vorbereitung. 96
4.5.2 Einweisung. 96
4.5.3 Ablauf. 97
4.5.4 Auswertung und Abschluss. 98
5. Spannung lösen. 98
5.1 Gewitterregen. 98
5.2 Sturmflut. 99
5.3 Sitzfußball. 100
6. Soziale Kompetenz fördern - Opferschutz gewährleisten. 100
6.1 Wunderspiel. 100
6.2 Kooperative Spiele. 101
6.3 Trainer-Konzept und Beobachtungsbögen. 102
6.4 Erfolgsposter und Erfolgsliste. 105
6.5 Respekt - drei Wünsche hast du frei. 107
6.6 Wochenaufgabe. 108
6.7 Stellung beziehen. 109
7. Materialien für den Unterricht. 109
Teil 4: Konzepte. 112
1. Überblick. 112
2. Das Anti-Bullying-Konzept nach Olweus. 112
3. Die Farsta-Methode. 115
4. Der
»No Blame Approach«.
118
5. Arbeit mit der Klasse - das Gegen-Gewalt-Konzept. 120
5.1 Kontaktaufnahme und Erstgespräch. 122
5.1.1 Kontaktaufnahme. 122
5.1.2 Erstgespräch. 122
8 Inhaltsverzeichnis
5.2 Gespräch mit den Tätern. 129
5.3 Beratungsstunde. 131
5.4 Nachbesprechungen. 134
5.5 Abschluss-Stunde. 134
6. Klassenbezogene Beratung - Grundlagen. 135
6.1 Erstgespräch. 135
5.2 Gespräch mit den Tätern. 137
6.3 Klassenbezogene Beratungsstunde. 137
6.4 Auswertung: Gespräch mit dem Opfer. 138
6.5 Auswertung: Gespräch mit der Klasse. 138
Teil 5: Arbeitsmaterialien . 140
1. Hinweis. 140
2. Internet-Adressen. 140
3. Materialien. 142
3.1 Materialempfehlungen. 142
3.2 Aktionen und Projekte. 143
4. Empfehlenswerte Literatur. 144
4.1 Literatur zur Anti-Mobbing-Arbeit. 144
4.2 Literatur zur Unterrichtsgestaltung. 147
4.3 Empfehlenswerte Klassenlektüren. 147
5. Gesetzestexte. 148
5.1 Auszug aus dem Strafgesetzbuch. 148
5.2 Auszug aus dem Jugendgerichtsgesetz. 150
5.3 Auszug aus dem Kunsturhebergesetz. 152
5.4 Auszug aus dem Beamtenrechtsrahmengesetz. 152
6. Kopiervorlagen. 153
Literaturverzeichnis. 187
Im Internet finden Sie unter
www.beltz.de/material
eine fortlaufend aktualisierte Liste der Ar¬
beitsmaterialien, außerdem können dort die Kopiervorlagen im
A4-Format downgeloadet
werden (siehe S. 140 und 153). |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Teil 1: Theorie. 11
1. Schulische Gewalt. 11
1.1 Einführung. 11
1.2 Wo findet Kinder- und Jugendgewalt statt?. 12
1.3 Welche Gewaltformen können an Schulen unterschieden werden?. 13
1.4 Wer übt Gewalt aus?. 16
1.5 Hat Gewalt an Schulen zugenommen?. 16
1.6 Gesellschaftliche Bedingungen. 18
1.7 Schulische Gewalt und Medien. 19
2.
Mobbing
. 21
2.1 Gewalt und
Mobbing
- Versuch einer Differenzierung. 21
2.2 Wie verbreitet ist
Mobbing an
deutschen Schulen?. 22
2.3 Was sind die Kennzeichen von
Mobbing?
. 26
2.4 Welche Bedingungen in Schulen begünstigen die Entstehung
von
Mobbing?
. 28
2.5 Welche typischen Mobbing-Strukturen gibt es in Lerngruppen?. 29
2.6 Wer sind die Täter?. 32
2.7 Wer sind die Opfer?. 36
2.8 Wer sind die wichtigsten Ansprechpartner bei Schüler-Mobbing?. 37
Teil 2: Handlungsstrategien. 39
1. Grundlagen der Gewaltprävention und
-intervention
. 39
1.1 Vorüberlegungen. 39
1.2 Handlungsebenen, Arbeitsgrundlagen und Ziele. 42
1.3 Rechtliche Aspekte schulischer Gewalt. 44
2. Maßnahmen auf Schulebene. 47
2.1 Der Maßnahmenkatalog. 47
2.1.1 Regeln und Sanktionen. 48
2.1.2 Soziales Kompetenztraining und Klassenleitung. 50
2.1.3 Geschlechtsspezifik. 55
2.1.4 Sonstige Maßnahmen. 55
Inhaltsverzeichnis
2.2 Der Fahrplan. 56
2.2.1 Das Thema Gewalt bzw.
Mobbing
kommt auf die Tagesordnung
der Schule. 57
2.2.2 Planung der Anti-Mobbing-Arbeit. 58
2.2.3 Umsetzung der Planung in der Praxis. 59
2.2.4 Evaluation und gegebenenfalls Korrektur
der ergriffenen Maßnahmen. 60
2.2.5 Die Checkliste. 61
3. Maßnahmen auf Klassenebene. 62
3.1 Der Maßnahmenkatalog. 62
3.2 Der Fahrplan. 64
3.2.1 Umfragen und Informationen. 65
3.2.2 Regeln und Sanktionen. 66
3.2.3 Die Checkliste. 69
4. Maßnahmen auf persönlicher Ebene. 70
4.1 Der Maßnahmenkatalog. 70
4.1.1 Klärung. 71
4.1.2 Intervention. 72
4.1.3 Dokumentation: das Mobbing-Tagebuch. 73
4.2 Der Fahrplan und die Checkliste. 74
Teil 3: Methoden und Übungen. 76
1. Grundlagen und Vorüberlegungen. 76
2. Vertrauen - Kennenlernen. 80
2.1 Soziometrieübung. 80
2.2 Mit der Stimme abstimmen. 81
2.3 Pendeln. 82
2.4 Vertrauensbrücke. 83
3. Grenzen setzen - Grenzen wahrnehmen. 84
3.1 Möhrenziehen. 84
3.2 Stopp!. 85
3.3 Hau ab!. 86
3.4 Verteidigung. 87
3.5 Scoutspiel. 88
3.6 Spiegel. 88
3.7 »War doch bloß Spaß!«. 89
Inhaltsverzeichnis
4. Konflikte einmal anders. 91
4.1 Ein fairer Kampf. 91
4.2 Schlag auf Schlag. 93
4.3 Bankspiel. 93
4.4 Music-Fight. 94
4.5 Allein oder mit Hilfe. 95
4.5.1 Vorbereitung. 96
4.5.2 Einweisung. 96
4.5.3 Ablauf. 97
4.5.4 Auswertung und Abschluss. 98
5. Spannung lösen. 98
5.1 Gewitterregen. 98
5.2 Sturmflut. 99
5.3 Sitzfußball. 100
6. Soziale Kompetenz fördern - Opferschutz gewährleisten. 100
6.1 Wunderspiel. 100
6.2 Kooperative Spiele. 101
6.3 Trainer-Konzept und Beobachtungsbögen. 102
6.4 Erfolgsposter und Erfolgsliste. 105
6.5 Respekt - drei Wünsche hast du frei. 107
6.6 Wochenaufgabe. 108
6.7 Stellung beziehen. 109
7. Materialien für den Unterricht. 109
Teil 4: Konzepte. 112
1. Überblick. 112
2. Das Anti-Bullying-Konzept nach Olweus. 112
3. Die Farsta-Methode. 115
4. Der
»No Blame Approach«.
118
5. Arbeit mit der Klasse - das Gegen-Gewalt-Konzept. 120
5.1 Kontaktaufnahme und Erstgespräch. 122
5.1.1 Kontaktaufnahme. 122
5.1.2 Erstgespräch. 122
8 Inhaltsverzeichnis
5.2 Gespräch mit den Tätern. 129
5.3 Beratungsstunde. 131
5.4 Nachbesprechungen. 134
5.5 Abschluss-Stunde. 134
6. Klassenbezogene Beratung - Grundlagen. 135
6.1 Erstgespräch. 135
5.2 Gespräch mit den Tätern. 137
6.3 Klassenbezogene Beratungsstunde. 137
6.4 Auswertung: Gespräch mit dem Opfer. 138
6.5 Auswertung: Gespräch mit der Klasse. 138
Teil 5: Arbeitsmaterialien . 140
1. Hinweis. 140
2. Internet-Adressen. 140
3. Materialien. 142
3.1 Materialempfehlungen. 142
3.2 Aktionen und Projekte. 143
4. Empfehlenswerte Literatur. 144
4.1 Literatur zur Anti-Mobbing-Arbeit. 144
4.2 Literatur zur Unterrichtsgestaltung. 147
4.3 Empfehlenswerte Klassenlektüren. 147
5. Gesetzestexte. 148
5.1 Auszug aus dem Strafgesetzbuch. 148
5.2 Auszug aus dem Jugendgerichtsgesetz. 150
5.3 Auszug aus dem Kunsturhebergesetz. 152
5.4 Auszug aus dem Beamtenrechtsrahmengesetz. 152
6. Kopiervorlagen. 153
Literaturverzeichnis. 187
Im Internet finden Sie unter
www.beltz.de/material
eine fortlaufend aktualisierte Liste der Ar¬
beitsmaterialien, außerdem können dort die Kopiervorlagen im
A4-Format downgeloadet
werden (siehe S. 140 und 153). |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jannan, Mustafa |
author_GND | (DE-588)135618207 |
author_facet | Jannan, Mustafa |
author_role | aut |
author_sort | Jannan, Mustafa |
author_variant | m j mj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023217135 |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 DO 8000 DP 6120 DU 3000 |
classification_tum | PSY 560f PSY 240f |
ctrlnum | (OCoLC)244037106 (DE-599)DNB986945404 |
dewey-full | 371.58 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.58 |
dewey-search | 371.58 |
dewey-sort | 3371.58 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023217135</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100706</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080317s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1152</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986945404</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407625939</subfield><subfield code="9">978-3-407-62593-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407625939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244037106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986945404</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.58</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 560f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 240f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jannan, Mustafa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135618207</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Anti-Mobbing-Buch</subfield><subfield code="b">Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln</subfield><subfield code="c">Mustafa Jannan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049639&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016403101&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016403101</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023217135 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:14:31Z |
indexdate | 2024-07-20T09:35:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407625939 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016403101 |
oclc_num | 244037106 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-M347 DE-29 DE-703 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-M347 DE-29 DE-703 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 187 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik Praxis |
spelling | Jannan, Mustafa Verfasser (DE-588)135618207 aut Das Anti-Mobbing-Buch Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln Mustafa Jannan Weinheim [u.a.] Beltz 2008 187 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Praxis Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Intervention (DE-588)4162156-6 gnd rswk-swf Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Mobbing (DE-588)4314977-7 s Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Intervention (DE-588)4162156-6 s 1\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049639&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016403101&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jannan, Mustafa Das Anti-Mobbing-Buch Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4162156-6 (DE-588)4314977-7 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4053474-1 |
title | Das Anti-Mobbing-Buch Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln |
title_auth | Das Anti-Mobbing-Buch Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln |
title_exact_search | Das Anti-Mobbing-Buch Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln |
title_exact_search_txtP | Das Anti-Mobbing-Buch Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln |
title_full | Das Anti-Mobbing-Buch Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln Mustafa Jannan |
title_fullStr | Das Anti-Mobbing-Buch Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln Mustafa Jannan |
title_full_unstemmed | Das Anti-Mobbing-Buch Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln Mustafa Jannan |
title_short | Das Anti-Mobbing-Buch |
title_sort | das anti mobbing buch gewalt an der schule vorbeugen erkennen handeln |
title_sub | Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Prävention Intervention Mobbing Gewalttätigkeit Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049639&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016403101&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jannanmustafa dasantimobbingbuchgewaltanderschulevorbeugenerkennenhandeln |