Identitätsspielraum Internet: Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt
Im Mittelpunkt der vorliegenden aufwendigen Grounded-Theory-Studie stehen die informellen Lernprozesse bzw. Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen im Internet. Die theoretische Grundlage der Studie bilden Erkenntnisse der Identitäts-, Jugend- und Mädchenforschung sowie der sozialen Ne...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Juventa Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Geschlechterforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Mittelpunkt der vorliegenden aufwendigen Grounded-Theory-Studie stehen die informellen Lernprozesse bzw. Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen im Internet. Die theoretische Grundlage der Studie bilden Erkenntnisse der Identitäts-, Jugend- und Mädchenforschung sowie der sozialen Netzwerkforschung. Des Weiteren bezieht sich die Autorin auf den sozialökologischen Ansatz, der sich den Medien über den Bezug zur realen Umwelt nähert. Sie knüpft damit an den Diskurs des "spatial turn" an, der Medien als Konstrukteure von "Identitätsräumen" konzeptualisiert. Beide Ansätze sensibilisieren für die "Identitätsspielräume", die den Mädchen off- und online zur Verfügung stehen und verweisen auf die identitätsrelevanten Lernprozesse von Mädchen im Internet. Die Studie zeigt, wie kreativ und eigensinnig Mädchen die virtuelle Gemeinschaft zur Selbstdarstellung bzw. -konstruktion, zur persönlichen Orientierung, zur Herstellung von Zugehörigkeit und für soziale Unterstützungsleistungen nutzen. Sie unterstreicht die Bedeutung von medienpädagogischer Betreuung und von sozialer Unterstützung, aber auch von informellen Lernprozessen innerhalb der (geschlechtshomogenen) Peer-Group für die Entwicklung von Medienkompetenz. |
Beschreibung: | 231 S. |
ISBN: | 9783779913207 3779913208 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023210182 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130925 | ||
007 | t | ||
008 | 080312s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N03,0554 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986832766 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779913207 |c Pb. : ca. sfr 43.90 (freier Pr.), ca. EUR 25.00 |9 978-3-7799-1320-7 | ||
020 | |a 3779913208 |c Pb. : ca. sfr 43.90 (freier Pr.), ca. EUR 25.00 |9 3-7799-1320-8 | ||
024 | 3 | |a 9783779913207 | |
028 | 5 | 2 | |a 1320 |
035 | |a (OCoLC)230120210 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986832766 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-863 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 302.23108352 |2 22/ger | |
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2850 |0 (DE-625)123647: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7320 |0 (DE-625)123785: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7965 |0 (DE-625)123801: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tillmann, Angela |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)131772317 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Identitätsspielraum Internet |b Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt |c Angela Tillmann |
246 | 1 | 3 | |a Informelles Lernen im Internet |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Juventa Verl. |c 2008 | |
300 | |a 231 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Geschlechterforschung | |
502 | |a Vollst. zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Informelles Lernen im Internet | ||
520 | 3 | |a Im Mittelpunkt der vorliegenden aufwendigen Grounded-Theory-Studie stehen die informellen Lernprozesse bzw. Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen im Internet. Die theoretische Grundlage der Studie bilden Erkenntnisse der Identitäts-, Jugend- und Mädchenforschung sowie der sozialen Netzwerkforschung. Des Weiteren bezieht sich die Autorin auf den sozialökologischen Ansatz, der sich den Medien über den Bezug zur realen Umwelt nähert. Sie knüpft damit an den Diskurs des "spatial turn" an, der Medien als Konstrukteure von "Identitätsräumen" konzeptualisiert. Beide Ansätze sensibilisieren für die "Identitätsspielräume", die den Mädchen off- und online zur Verfügung stehen und verweisen auf die identitätsrelevanten Lernprozesse von Mädchen im Internet. Die Studie zeigt, wie kreativ und eigensinnig Mädchen die virtuelle Gemeinschaft zur Selbstdarstellung bzw. -konstruktion, zur persönlichen Orientierung, zur Herstellung von Zugehörigkeit und für soziale Unterstützungsleistungen nutzen. Sie unterstreicht die Bedeutung von medienpädagogischer Betreuung und von sozialer Unterstützung, aber auch von informellen Lernprozessen innerhalb der (geschlechtshomogenen) Peer-Group für die Entwicklung von Medienkompetenz. | |
610 | 2 | 7 | |a LizzyNet |0 (DE-588)7612847-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weibliche Jugend |0 (DE-588)4189399-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Unterstützung |0 (DE-588)4121685-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a LizzyNet |0 (DE-588)7612847-7 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weibliche Jugend |0 (DE-588)4189399-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Soziale Unterstützung |0 (DE-588)4121685-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016396256&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016396256 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DH 1000 T577st 1000/DH 1000 T577 |
DE-BY-FWS_katkey | 307388 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101002312 083101237188 |
_version_ | 1806528637709582336 |
adam_text |
Inhalt
1. Einleitung 9
2. Die Online-Community „LizzyNet" 15
2.1 Internet-Nutzung von Mädchen 17
3. Doing Gender - in Forschung und Praxis 23
3.1 Doing Gender in der Forschung 23
3.2 Doing Gender in der Mädchenarbeit 26
3.3 Doing Gender - Undoing Gender bei LizzyNet 28
4. Informelle Lernprozesse in der Jugendphase 30
4.1 Aufwachsen in Zeiten der Globalisierung 30
4.2 Handlungsaufgaben im Jugendalter "
4.3 Handlungsaufgaben für Mädchen im Jugendalter 35
4.4 Bewältigung von Handlungsaufgaben in der Peer-Group 45
4.5 Soziale Unterstützung in Netzwerken 51
4.6 Virtuelle Netzwerke 59
4.7 Zusammenfassung
5. Doing Identity
5.1 Performative Konstruktion geschlechtlicher Identität 64
5.2 Narrative Konstruktion kultureller Identität
5.3 Identität als permanente Verknüpfungsarbeit
5-4 Zusammenfassung
78
6- Doing Space
.79
61 Sozialisation mit Medien
,. 86
ö-2 Sozialökologischer Ansatz
6.3 Medien als „Identitätsräume"
7
6.4 Zusammenfassung 96
r. Identitätsarbeit in einer virtuellen Gemeinschaft 98
7.1 GroundedTheory 100
7.2 Bedingungen der Internet- und LizzyNet-Nutzung 103
7.3 Selbstkonstruktion 113
7.4 Soziale Unterstützung 138
7.5 Orientierung 164
7.6 Soziale Zugehörigkeit 179
!. Identitätsspielräume 192
8.1 Theoretischer Rahmen 192
8.2 Kernkategorie „Identitätsspielräume" 193
8.3 Bedingungen der Internet- und LizzyNet-Nutzung 195
8.4 Eigenschaften und Dimensionen „virtueller" Identitätsarbeit. 196
8.5 Einflussfaktoren auf die Ausgestaltung der Medienräume 200
8.6 Konsequenzen 205
K Fazit 207
0. Literatur 212 |
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung 9
2. Die Online-Community „LizzyNet" 15
2.1 Internet-Nutzung von Mädchen 17
3. Doing Gender - in Forschung und Praxis 23
3.1 Doing Gender in der Forschung 23
3.2 Doing Gender in der Mädchenarbeit 26
3.3 Doing Gender - Undoing Gender bei LizzyNet 28
4. Informelle Lernprozesse in der Jugendphase 30
4.1 Aufwachsen in Zeiten der Globalisierung 30
4.2 Handlungsaufgaben im Jugendalter "
4.3 Handlungsaufgaben für Mädchen im Jugendalter 35
4.4 Bewältigung von Handlungsaufgaben in der Peer-Group 45
4.5 Soziale Unterstützung in Netzwerken 51
4.6 Virtuelle Netzwerke 59
4.7 Zusammenfassung
5. Doing Identity
5.1 Performative Konstruktion geschlechtlicher Identität 64
5.2 Narrative Konstruktion kultureller Identität
5.3 Identität als permanente Verknüpfungsarbeit
5-4 Zusammenfassung
78
6- Doing Space
.79
61 Sozialisation mit Medien
,. 86
ö-2 Sozialökologischer Ansatz
6.3 Medien als „Identitätsräume"
7
6.4 Zusammenfassung 96
r. Identitätsarbeit in einer virtuellen Gemeinschaft 98
7.1 GroundedTheory 100
7.2 Bedingungen der Internet- und LizzyNet-Nutzung 103
7.3 Selbstkonstruktion 113
7.4 Soziale Unterstützung 138
7.5 Orientierung 164
7.6 Soziale Zugehörigkeit 179
!. Identitätsspielräume 192
8.1 Theoretischer Rahmen 192
8.2 Kernkategorie „Identitätsspielräume" 193
8.3 Bedingungen der Internet- und LizzyNet-Nutzung 195
8.4 Eigenschaften und Dimensionen „virtueller" Identitätsarbeit. 196
8.5 Einflussfaktoren auf die Ausgestaltung der Medienräume 200
8.6 Konsequenzen 205
K Fazit 207
0. Literatur 212 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Tillmann, Angela 1969- |
author_GND | (DE-588)131772317 |
author_facet | Tillmann, Angela 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Tillmann, Angela 1969- |
author_variant | a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023210182 |
classification_rvk | DF 9000 DH 1000 DP 2600 DU 3000 MS 2850 MS 7320 MS 7965 |
ctrlnum | (OCoLC)230120210 (DE-599)DNB986832766 |
dewey-full | 302.23108352 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.23108352 |
dewey-search | 302.23108352 |
dewey-sort | 3302.23108352 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023210182</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130925</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080312s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N03,0554</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986832766</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779913207</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 43.90 (freier Pr.), ca. EUR 25.00</subfield><subfield code="9">978-3-7799-1320-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779913208</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 43.90 (freier Pr.), ca. EUR 25.00</subfield><subfield code="9">3-7799-1320-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779913207</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230120210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986832766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.23108352</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123647:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7320</subfield><subfield code="0">(DE-625)123785:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7965</subfield><subfield code="0">(DE-625)123801:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tillmann, Angela</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131772317</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Identitätsspielraum Internet</subfield><subfield code="b">Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt</subfield><subfield code="c">Angela Tillmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Informelles Lernen im Internet</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Juventa Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Informelles Lernen im Internet</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Im Mittelpunkt der vorliegenden aufwendigen Grounded-Theory-Studie stehen die informellen Lernprozesse bzw. Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen im Internet. Die theoretische Grundlage der Studie bilden Erkenntnisse der Identitäts-, Jugend- und Mädchenforschung sowie der sozialen Netzwerkforschung. Des Weiteren bezieht sich die Autorin auf den sozialökologischen Ansatz, der sich den Medien über den Bezug zur realen Umwelt nähert. Sie knüpft damit an den Diskurs des "spatial turn" an, der Medien als Konstrukteure von "Identitätsräumen" konzeptualisiert. Beide Ansätze sensibilisieren für die "Identitätsspielräume", die den Mädchen off- und online zur Verfügung stehen und verweisen auf die identitätsrelevanten Lernprozesse von Mädchen im Internet. Die Studie zeigt, wie kreativ und eigensinnig Mädchen die virtuelle Gemeinschaft zur Selbstdarstellung bzw. -konstruktion, zur persönlichen Orientierung, zur Herstellung von Zugehörigkeit und für soziale Unterstützungsleistungen nutzen. Sie unterstreicht die Bedeutung von medienpädagogischer Betreuung und von sozialer Unterstützung, aber auch von informellen Lernprozessen innerhalb der (geschlechtshomogenen) Peer-Group für die Entwicklung von Medienkompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">LizzyNet</subfield><subfield code="0">(DE-588)7612847-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Unterstützung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121685-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LizzyNet</subfield><subfield code="0">(DE-588)7612847-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Unterstützung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121685-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016396256&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016396256</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023210182 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:11:41Z |
indexdate | 2024-08-05T08:39:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779913207 3779913208 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016396256 |
oclc_num | 230120210 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-739 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 |
owner_facet | DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-739 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 |
physical | 231 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Juventa Verl. |
record_format | marc |
series2 | Geschlechterforschung |
spellingShingle | Tillmann, Angela 1969- Identitätsspielraum Internet Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt LizzyNet (DE-588)7612847-7 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Social Media (DE-588)4639271-3 gnd Soziale Unterstützung (DE-588)4121685-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7612847-7 (DE-588)4680202-2 (DE-588)4189399-2 (DE-588)4138616-4 (DE-588)4639271-3 (DE-588)4121685-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Identitätsspielraum Internet Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt |
title_alt | Informelles Lernen im Internet |
title_auth | Identitätsspielraum Internet Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt |
title_exact_search | Identitätsspielraum Internet Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt |
title_exact_search_txtP | Identitätsspielraum Internet Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt |
title_full | Identitätsspielraum Internet Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt Angela Tillmann |
title_fullStr | Identitätsspielraum Internet Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt Angela Tillmann |
title_full_unstemmed | Identitätsspielraum Internet Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt Angela Tillmann |
title_short | Identitätsspielraum Internet |
title_sort | identitatsspielraum internet lernprozesse und selbstbildungspraktiken von madchen und jungen frauen in der virtuellen welt |
title_sub | Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt |
topic | LizzyNet (DE-588)7612847-7 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Social Media (DE-588)4639271-3 gnd Soziale Unterstützung (DE-588)4121685-4 gnd |
topic_facet | LizzyNet Informelles Lernen Weibliche Jugend Identitätsentwicklung Social Media Soziale Unterstützung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016396256&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tillmannangela identitatsspielrauminternetlernprozesseundselbstbildungspraktikenvonmadchenundjungenfrauenindervirtuellenwelt AT tillmannangela informelleslerneniminternet |