Regulierte Selbstregulierung im Ordnungsverwaltungsrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
1087 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 500 S. |
ISBN: | 9783428126255 3428126254 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
/. Teil
Grundlagen 23
§ 1 Einleitung und Begriffsklärung ...................................... 23
A. Einleitung .................................................... 23
B. Thematik der Regulierten Selbstregulierung ......................... 25
I.
Allgemeiner Anwendungsbereich .............................. 25
П.
Konkrete Anwendungsbeispiele ................................ 26
1. Jugendmedienschutz ..................................... 26
2. Produktsicherheitsrecht ................................... 27
3. Umweltrecht ............................................ 28
4. Kapitalmarktrecht ....................................... 29
Ш.
Aufgabenstellung der Untersuchung ............................ 29
IV.
Regulierte Selbstregulierung - Begriffsbestimmung ................ 30
1. Selbstregulierung ........................................ 32
2. Regulierung ............................................ 35
a) Regulierung in den Netzwirtschaften ....................... 35
b) Soziologischer Regulierungsbegriff ....................... 36
c) Regulierung im Sinne der Regulierten Selbstregulierung ....... 37
3. Abstrakte Definitionen Regulierter Selbstregulierung in der Literatur 39
V.
Gang der Darstellung ........................................ 41
§ 2 Konzept der Regulierten Selbstregulierung ............................. 42
A. Spannungsfeld der Regulierten Selbstregulierung ..................... 42
I.
Aktivierung Privater für öffentliche Aufgaben .................... 42
1. Der Aufgabenbegriff ..................................... 43
a) Staatsaufgaben ........................................ 43
aa) Zulässige Staatsaufgaben ............................ 43
bb) Notwendige Staatsaufgaben als Grenze für Privatisierungen . 44
b) Öffentliche Aufgaben (im weiteren Sinne) .................. 45
2. Die Überforderung des Staates ............................. 47
3. Wege zur Staatsentlastung: Aktivierung Privater ............... 50
a) Privatisierung ......................................... 50
b) Liberalisierung ........................................ 53
Inhaltsverzeichnis
c)
Deregulierung ........................................ 55
d)
Ergebnis dieser Lösungsansätze ........................... 56
4. Gewährleistungsstaat und Regulierte Selbstregulierung .......... 57
a) Staatliche Verantwortung ................................ 58
b) Staatliche Gewährleistung durch Regulierte Selbstregulierung ... 61
П.
Strukturierung der Aktivierung Privater ......................... 62
1. Beteiligung Privater im Bereich der Leistungs-,
Planungs-
und Ord¬
nungsverwaltung ......................................... 62
2. Normsetzung oder Vollzug und Überwachung ................. 63
3. Anwendungsbereiche und Funktionsweisen Regulierter Selbstregu¬
lierung ................................................. 64
B. Gründe für den Einsatz Regulierter Selbstregulierung .................. 66
I.
Wissensdefizit des Staates .................................... 66
II.
Technischer Fortschritt, Entwicklungsfortschritt ................... 68
Ш.
Globalisierung ............................................. 68
IV. (Finanzielle) Überforderung des Staates ......................... 69
V.
Politisch gewollte Begrenzung staatlichen Handelns ................ 69
C. Erwartungen an Regulierte Selbstregulierung ......................... 70
I.
Vorteile von Selbstregulierung und Regulierter Selbstregulierung aus
Sicht des Staates ........................................... 70
1. Verbesserte Einbeziehung privaten Sachverstands .............. 70
2. Erstellung besserer Gesetze und Regeln ...................... 71
3. Verbesserter Gesetzesvollzug .............................. 72
4. Staatsentlastung ......................................... 72
5. Reaktion auf Europäisierung und Globalisierung ............... 73
6. Reaktion auf Wertewandel und Wertepluralismus ............... 73
7. Erfüllung verfassungsrechtlicher Gebote ...................... 74
8. Arbeitsplatzschaffung .................................... 74
П.
Vorteile für die Wirtschaft .................................... 74
D. Risiken von Selbstregulierung und Regulierter Selbstregulierung ......... 75
E. Auswahl der Referenzbereiche .................................... 77
I.
Weitere Anwendungsfelder Regulierter Selbstregulierung ........... 77
П.
Kriterien für die Auswahl der herangezogenen Referenzgebiete ....... 81
2. Teil
Referenzbereiche 83
§ 3 Jugend- und Menschenwürdeschutz im Medienrecht ..................... 83
A. Überblick und Anwendungsbereich ................................ 83
B. Rechtsgrandlagen und Akteure .................................... 84
Inhaltsverzeichnis 9
I.
Rechtsgrundlagen ........................................... 84
1. Geltungs- und Anwendungsbereich des JMStV ................. 85
a) Betroffene Medien ..................................... 85
b) Betroffene Inhalte ..................................... 86
c) Räumlicher Geltungsbereich und Durchsetzbarkeit des deutschen
Jugendmedienschutzrechts .............................. 87
aa) Strafrechtliche Verantwortlichkeit für ausländische Telemedien 88
bb) Polizeirechtliche Verantwortlichkeit .................... 90
d) Vereinbarkeit des JMStV mit primärem und sekundärem Gemein¬
schaftsrecht .......................................... 91
2. Gesetzgebungs- und Verwaltungskompetenzen ................. 94
П.
Akteure ................................................... 95
1. Hoheitliche Akteure ...................................... 95
a) Die Landesmedienanstalten .............................. 95
b) Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) ............. 96
c) Aufgaben von Landesmedienanstalten und KJM ............. 98
d) Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) .. 100
2. Private Akteure ........................................ 100
a) Private Anbieter von Rundfunk und Telemedien ............. 100
b) (Anerkannte) Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle ... 100
aa) Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen - FSF ............ 101
bb) Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia - FSM .......... 104
c) Einbindung der Konsumenten und der Öffentlichkeit ......... 107
C. Regulierte Selbstregulierung im Rundfunk .......................... 107
I.
Recht des Jugend- und Menschenwürdeschutzes im Rundfunk ....... 108
1. Materielles Recht zum Schutz der Jugend und der Menschenwürde 108
2. Hoheitliche Durchsetzung des materiellen Jugendschutzrechts; Kon¬
sequenz von Rechtsverstößen .............................. 110
a) Überwachung des Fernsehprogramms ..................... 110
b) Vorgehen bei Rechtsverstößen ........................... 111
П.
Öffentlichrechtliche Wirkungen von Entscheidungen der Freiwilligen
Selbstkontrolle ........................................... 112
1. Freigabewirkung der FSF-Entscheidung für den Anbieter ....... 113
2. Wirkung der FSF-Entscheidung in Bezug auf Aufsichtsmaßnahmen
der KJM .............................................. 113
a) Vorlagefähige Sendungen .............................. 114
b) Nicht vorlagefähige Sendungen .......................... 115
c) Grund für die Privilegierung ............................ 117
3. Wirkungen von Einzelfallentscheidungen der Selbstkontrolle nach § 8
Abs. 1, § 9 Abs. 1 JMStV ................................. 118
4. Wirkung der FSF-Entscheidung bei Ordnungswidrigkeiten ...... 119
10 Inhaltsverzeichnis
5. Sperrwirkung der FSF-Entscheidung auch in Strafverfahren? .... 119
6. Erlass von allgemeinen Richtlinien durch die FSF und ihre Wirkung 121
a) Setzung von Richtlinien nach § 8 Abs. 1, § 9 Abs. 1 JMStV .... 121
b) Allgemeine Vorgaben für Sendeformate ................... 123
c) Prüf- und Verfahrensordnung der Selbstkontrolleinrichtung .... 123
d) Verhaltenskodex der FSF ............................... 124
e) Generelle Bedeutung der Normsetzung durch die Anerkannte
Stelle .............................................. 124
7. Zusammenfassung ...................................... 124
Ш.
Grenzen der öffentlichrechtlichen Wirkung der Prüfentscheidung einer
Selbstkontrolleinrichtung ................................... 125
1. Bedeutung der Einräumung eines Beurteilungsspielraums an die
Selbstkontrolleinrichtung ................................. 125
2. Voraussetzungen und Grenzen des Beurteilungsspielraums ...... 126
a) Begrenzungen aus dem Allgemeinen Verwaltungsrecht ....... 126
b) Zulässigkeit des Beurteilungsspielraums ................... 127
IV.
Durchführung der Prüfung durch die Selbstkontrolleinrichtung ...... 128
1. Prüfungsmaßstab der Selbstkontrolleinrichtungen ............. 128
2. Entscheidungsinhalt ..................................... 130
a) Vorabkontrolle einer vorgelegten Sendung ................. 130
b) Entscheidung über Ausnahmen nach § 8 Abs. 1, § 9 Abs. 1 JMStV 130
c) Nachträgliche Kontrolle ................................ 130
3. Vereinsinterne Wirkung der Entscheidungen einer Selbstkontrollein¬
richtung ............................................... 131
4. Konkrete Prüfaufgabe der FSF ............................. 131
a) Subsumtion unter unbestimmte Rechtsbegriffe .............. 131
b) Sachverständige Beurteilung tatsächlicher Wirkungen ........ 132
c) Ausgleich zwischen verschiedenen geschützten Rechtsgütern .. 132
5. Verfahren der Prüfung durch die FSF ....................... 133
a) Kontrolle vorlagefähiger Sendungen durch die Selbstkontrolle .. 133
aa) Regelung der Vorlagepflicht ......................... 133
bb) Prüfungsablauf ................................... 135
b) Nachträgliche Beurteilung einer Sendung .................. 136
6. Rechtsverhältnis zwischen Rundfunkveranstaltern und der Selbstkon¬
trolleinrichtung ......................................... 137
a) Befugnisse der FSF bei der Prüfung ...................... 137
b) Sanktionen .......................................... 138
D. Regulierte Selbstregulierung des Jugendschutzes in Telemedien ......... 139
I.
Unterschiede im Realbereich zwischen Telemedien und Rundfunk ... 140
П.
Recht des Jugend-und Menschenwürdeschutzes in den Telemedien .. 141
Inhaltsverzeichnis 11
Ш.
Öffentlichrechtliche Wirkungen der Entscheidungen der Freiwilligen
Selbstkontrolle ........................................... 143
1. Freigabewirkung ....................................... 143
2. Wirkung der Entscheidung der Selbstkontrolle auf Aufsichtsmaßnah¬
men und Ordnungswidrigkeiten ............................ 144
3. Wirkung präventiver Entscheidungen der FSM ................ 146
4. Wirkungen im Strafverfahren .............................. 146
5. Sonstige Zuständigkeiten der FSM ......................... 147
IV.
Grenze der öffentlichrechtlichen Wirkung einer Entscheidung der FSM 148
V.
Durchführung der Prüfung durch die Selbstkontrolleinrichtung ...... 148
1. Prüfungsmaßstab der Selbstkontrolleinrichtung ............... 148
a) Vorgaben des JMStV .................................. 148
b) Prüfung der Einhaltung sonstiger Anforderungen ............ 149
2. Entscheidungsinhalt ..................................... 149
3. Prüfverfahren .......................................... 150
a) Laufende Kontrolle des Angebots ........................ 150
b) Prüfung eines Angebots auf Vorlage der KJM ............... 151
c) Informationsgewinnung und -weitergäbe ................... 152
d) Einbindung der Nutzer ................................. 152
4. Rechtsverhältnis zwischen FSM und Anbietern von Telemedien .. 153
a) Befugnisse der FSM bei der Prüfung ...................... 153
b) Sanktionen .......................................... 153
E. Jugend- und Menschenwürdeschutz im Pressewesen .................. 154
I.
Gesetzlicher Rahmen des Pressewesens ........................ 154
П.
Selbstregulierung im Pressewesen ............................. 155
1. Aufgabe und Arbeitsweise des Deutschen Presserates .......... 155
2. Regulierung der Presseselbstkontrolle ....................... 157
F. Staatliche Gewährleistung des Jugendschutzes ....................... 158
I.
Materielles Jugendschutzrecht ................................ 158
II.
Durchsetzung des materiellen Jugendschutzrechts durch Hoheitsträger 158
Ш.
Hoheitliche Einwirkung auf das System der Regulierten Selbstregulie¬
rung .................................................... 159
1. Anerkennung der Selbstkontrolleinrichtungen ................. 159
2. Aufsicht über die Anerkannten Stellen ...................... 161
a) Aufsicht über die FSF ................................. 161
b) Aufsicht über die FSM ................................. 165
c) Repressive Aufsichtsmittel und Sanktionen der KJM ......... 165
3. Widerruf der Anerkennung - Reservekompetenz der KJM ....... 166
4. Evaluation ............................................ 168
IV. Einbindung der Zuschauer und der Öffentlichkeit ................. 168
V.
Ergebnis ................................................. 169
G. Zusammenfassung: Funktionsweise der Regulierten Selbstregulierung im Ju¬
gendmedienschutz ............................................. 170
I.
Aufgabe und Stellung der Selbstkontrolleinrichtungen ............. 170
12 Inhaltsverzeichnis
П.
Funktionsweise, Strukturen .................................. 171
1. Zweigleisigkeit des Gesetzesvollzugs ....................... 171
2. Verbindung öffentlichrechtlicher und zivilrechtlicher Instrumente . 171
3. Präventive und repressive Aufsicht durch die Selbstkontrolleinrich¬
tungen ................................................ 171
§ 4 Produktzertifizierung im Produktsicherheitsrecht ....................... 172
A. Problemlage und Funktionsweise der Produktzertifizierung ............. 172
I.
Problemlage .............................................. 172
II.
Obligatorische Produktzertifizierung ........................... 174
1. Neue Konzeption der Normung ............................ 174
2. Globales Konzept für Zertifizierung ........................ 176
III.
Freiwillige Zertifizierung; GS-Zeichen ......................... 177
B. Rechtsgrundlagen und Akteure ................................... 178
I.
Rechtsgrundlagen .......................................... 178
П.
Akteure .................................................. 180
1. Hoheitliche Akteure ..................................... 180
a) Gemeinschaftsorgane .................................. 180
b) Nationale Behörden ................................... 180
aa) Anerkennungsstellen ............................... 181
bb) Nachgängige Marktüberwachung ..................... 182
2. Hersteller ............................................. 183
3. Benannte Stellen ....................................... 183
a) Formelle Anforderungen an Benannte Stellen ............... 184
b) Materielle Anforderungen an Benannte Stellen .............. 186
c) Finanzierung ........................................ 188
d) Aufgaben der Benannten Stellen ......................... 188
С
Produktzertifizierungen im Vollzug des Produktsicherheitsrechts ........ 189
I.
Einbindung der Konformitätsbewertung durch Benannte Stellen in das
Produktsicherheitsrecht ..................................... 189
1. Funktion des CE-Zeichens ................................ 189
2. Auswirkungen auf hoheitliche Kontrollverfahren .............. 190
3. Wirtschaftliche Wirkungen ............................... 192
П.
Voraussetzungen der CE-Kennzeichnung ....................... 193
1. Kennzeichnung durch den Hersteller ........................ 193
2. Konformitätserklärung durch eine Benannte Stelle ............. 193
a) Konformitätsbewertungsverfahren unter Einbeziehung von Quali¬
tätssicherungssystemen ................................ 196
b) Konformitätsbewertungsverfahren durch Produktprüfungen ___ 198
Ш.
Rechtliche Ausgestaltung des Prüfverfahrens .................... 200
1. Rechtsnatur des Verhältnisses zwischen Hersteller und Benannter
Stelle ................................................. 200
Inhaltsverzeichnis 13
a)
Ausgangslage: Beleihung oder privatrechtliche Ausgestaltung . . 200
b) Gemeinschaftsrechtliche Vorgaben ....................... 200
c) Ausgestaltung durch das deutsche Gesetzesrecht ............ 201
aa) Übertragung von Hoheitsgewalt ...................... 202
bb) Terminologie in der Praxis .......................... 203
cc) Verfahren sausgestaltung ............................ 204
dd) Ergebnis ........................................ 206
2. Rechtsnatur des Zertifikats ................................ 207
3. Befugnisse der Benannten Stelle im Prüfverfahren ............. 208
4. Ergebnis: Rechtsnatur des Prüfverfahrens .................... 209
D. Staatliche Gewährleistung der Produktsicherheit ..................... 209
I.
Interessen- und Problemlage ................................. 210
П.
Rechtliche Lösungsansätze .................................. 210
1. Regulierung der Benannten Stellen ......................... 211
a) Anerkennung und Aufhebung derselben ................... 212
b) Aufsicht über die Benannten Stellen ...................... 213
aa) Aufgaben und Ziele der Aufsicht ..................... 213
bb) Durchführung der Aufsicht .......................... 214
c) Indirekte Steuerung ................................... 215
2. Gründe des Herstellers für ordnungsgemäße Konformitätsbewer-
tungsverfahren .......................................... 215
3. Rechtliche Gestaltung des Verhältnisses zwischen Hersteller und Be¬
nannter Stelle .......................................... 218
a) Sicherung der nötigen Befugnisse der Benannten Stelle ....... 218
b) Sicherung der (Verfahrens^Rechte des Herstellers gegenüber der
Benannten Stelle ..................................... 220
aa) Anspruch auf Erteilung der Zertifizierung .............. 220
bb) Sicherung der Verfahrensrechte ...................... 222
c) Ergebnis ............................................ 224
E. Zusammenfassung: Struktur der Regulierten Selbstregulierung im Produkt¬
sicherheitsrecht ............................................... 224
I.
Rechtlicher Zwang zur Durchführung eines Konformitätsbewertungsver-
fahrens unter Einbeziehung einer Benannten Stelle ............... 224
П.
Produktsicherheitsgewährleistung auch bei privatrechtlicher Ausgestal¬
tung .................................................... 225
Ш.
Normsetzung und Normvollzug ............................... 225
§ 5 Umweltrecht: Öko-Audit .......................................... 226
A. Funktionsweise und Ziele von
EMAS
.............................. 226
B.
Rechtsgrundlagen und Akteure ................................... 229
I.
Rechtsgrundlagen .......................................... 229
1. Europäisches Recht ..................................... 229
14 Inhaltsverzeichnis
2. Nationales Recht ....................................... 229
П.
Akteure .................................................. 230
1.
DAU
GmbH ........................................... 230
2. Umweltgutachterausschuss ............................... 231
3. Bundesumweltministerium ............................... 232
a) Aufsicht über die
DAU
GmbH ........................... 232
b) Aufsicht über den UGA ................................ 233
4. Private zertifizierte Umweltgutachter ....................... 233
5. Unternehmen .......................................... 235
6. Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern ......... 235
С
Das Umweltaudit im Vollzug des öffentlichen Umweltrechts ............ 236
I.
Wirkungen des Umweltaudits ................................ 236
1. Öffentlichrechtliche Wirkungen ............................ 236
a) Alte Rechtslage unter
EMAS
I
........................... 236
b)
EMAS
Π
und EMAS-PrivilegV .......................... 237
aa)
Erleichterungen im
(Genehmigungs-)Verfahren ..........
237
bb) Erleichterungen bei der Überwachung ................. 238
c) Keine Auswirkungen auf Genehmigungserfordemisse und mate¬
rielle Standards ...................................... 239
d) Art und Weise der Berücksichtigung von
EMAS
............ 240
e)
EMAS
und Vergabe öffentlicher Aufträge .................. 240
f) Fazit ............................................... 241
2. Vollzug und Durchsetzung des Umweltrechts ................. 241
II.
Voraussetzungen der öffentlichrechtlichen Wirkungen ............. 242
1. Eintragung in das EMAS-Register .......................... 242
2. Voraussetzungen der Eintragung ........................... 243
a) Formelle Eintragungsvoraussetzungen .................... 243
b) Materielle Voraussetzungen der Validierung der Umwelterklärung 244
aa) Unternehmensinterner Verfahrensablauf ............... 244
bb) Unternehmensexterner Verfahrensablauf ............... 246
(1 ) Erstellung und Veröffentlichung einer Umwelterklärung 246
(2) Prüfung und Validierung durch den Umweltgutachter .. 247
Ш.
Prüfung der Erfüllung der EMAS-VO .......................... 248
1. Inhalt der Prüfung ...................................... 248
2. Durchführung der Prüfung ................................ 249
D. Staatliche Gewährleistung des Umweltschutzes ...................... 250
I.
Optimale Umsetzung von
EMAS
.............................. 250
1. Anerkennung und Aufsicht über die Umweltgutachter .......... 251
a) Anforderungen an die Umweltgutachter ................... 251
aa) Vorgaben der EMAS-VO ........................... 251
Inhaltsverzeichnis 15
bb) Umsetzung und weitergehende Anforderungen im deutschen
Recht ........................................... 252
b) Zulassung der Umweltgutachter .......................... 252
c) Aufsicht ............................................ 253
d) Kontrollkette ........................................ 255
2. Kontrolle durch die Öffentlichkeit .......................... 255
3. Indirekte Anreize zur optimalen Durchführung von
EMAS
...... 256
a)
Teilnehmende Unternehmen ............................ 256
b) Umweltgutachter ..................................... 257
П.
Informationsaustausch ...................................... 258
ΙΠ.
Allgemeine Befugnisse der Umweltschutzbehörden ............... 258
E. Struktur der Regulierten Selbstregulierung beim Umweltaudit .......... 259
§6 Wirtschaftsrecht: Jahres- und Konzernabschlussprüfung nach §342bHGB,
§§ 37n ff. WpHG ................................................. 261
A. Überblick über die Kontrolle der Rechnungslegung ................... 261
B. Rechtsgrundlagen und Akteure ................................... 264
I.
Rechtsgrundlagen der Rechnungslegung und ihrer Kontrolle ........ 264
1. Staatliches Recht ....................................... 265
2. Regeln der Prüfstelle .................................... 265
П.
Verantwortliche für Rechnungslegung und Rechnungslegungsprüfung 265
1. Hoheitliche Akteure ..................................... 265
2. Private Akteure ........................................ 266
a) Rechnungslegungspflichtige Unternehmen ................. 266
b) Abschlussprüfer ...................................... 266
c) Private Prüfstelle ..................................... 267
C. Durchsetzung der Rechnungslegungsvorschriften .................... 269
I.
Öffentlichrechtliche Pflicht zur Rechnungslegung und unternehmensin¬
terne Prüfung ............................................. 269
1. Handelsrechtliche Ausgestaltung der Rechnungslegung ......... 269
2. Erzwingung der Rechnungslegungspflicht .................... 271
П.
Kontrolle der Rechnungslegung im Wege der Regulierten Selbstregulie¬
rung .................................................... 272
1. Hoheitliche Kontrolle der Rechnungslegung durch die BaFin .... 272
a) Prüfauftrag der BaFin ................................. 272
b) Rechtsfolgen des Prüfergebnisses der BaFin ................ 273
2. Zurücknahme der hoheitlichen Kontrolle durch Einschaltung einer
privaten Prüfstelle ....................................... 274
Ш.
Rechnungslegungsprüfung durch die private Prüfstelle ............. 275
1. Prüfaufgabe der DPR und Prüfungsanlass .................... 276
2. Rechtsverhältnis zwischen DPR und geprüftem Unternehmen .... 278
3. Durchführung der Prüfung ................................ 280
16 Inhaltsverzeichnis
4. Ergebnisse und Rechtsfolgen der Prüfung durch die Private Prüfstelle 282
a) Rechtmäßigkeit der Rechnungslegung ..................... 283
b) Einvernehmliche Feststellung eines Rechtsverstoßes in der Rech¬
nungslegung ........................................ 283
aa) Korrekturen bestehender Abschlüsse .................. 284
bb) Bindungen in einer zivilgerichtlichen Nichtigkeitsklage .. . 285
cc) Bindung bei zukünftigen Bilanzen .................... 286
c) Fehlende Einigung über festgestellte Fehler ................ 286
D. Staatliche Gewährleistung ordnungsgemäßer Rechnungslegung ......... 287
I.
Reservekompetenz der BaFin ................................. 288
П.
Sicherung der Qualität der Prüfstelle ........................... 289
1. Gesetzliche Vorgaben für Besetzung und Organisation der Prüfstelle 289
2. Anerkennung .......................................... 290
a) Anerkennungsvoraussetzungen .......................... 290
b) Anerkennungsvertrag .................................. 291
3. Staatliche Aufsicht ...................................... 292
4. Selbstkontrolle der Prüfstelle .............................. 294
5. Haftung der Prüfstelle ................................... 294
E. Weitere Mittel zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Rechnungsle¬
gung ........................................................ 295
I.
Gesellschaftsrechtliche Vorschriften ........................... 296
II.
Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht .......................... 296
ΙΠ.
Unternehmenshaftung ...................................... 297
IV. Sanktionen der BaFin ....................................... 297
F. Zusammenfassung ............................................. 297
3. Teil
Europa- und verfassungsrechtlicher Rahmen 299
§ 7 Staatliche Schutzpflichten und Handlungsgebote ....................... 299
A. Grundlagen hoheitlicher Handlungsgebote .......................... 299
I.
Grundrechtliche Schutzpflichten aus dem Grundgesetz ............ 299
II.
Schutzpflichten im europäischen Primärrecht .................... 303
B. Schutzpflichten und Handlungsgebote im Jugendmedienschutz .......... 304
I.
Grundlage der Schutzpflichten und Handlungsgebote .............. 304
1. Jugendschutz .......................................... 304
2. Rundfunkordnung ...................................... 306
3. Menschenwürdeschutz ................................... 307
II.
Umsetzung der Schutzpflicht im materiellen Recht ................ 307
III.
Schutzpflichten im Gesetzesvollzug ............................ 308
Inhalts Verzeichnis 17
1. Vorgaben des Grundgesetzes .............................. 308
2. Vorgaben des Sekundärrechts ............................. 311
С
Schutzpflichten und Handlungsgebote im Produktsicherheitsrecht ....... 312
I.
Grundlagen der Schutzpflichten ............................... 312
II.
Umsetzung der Schutzpflicht im materiellen Recht ................ 313
III.
Schutzpflichten im Gesetzes Vollzug ............................ 314
D. Staatliche Handlungsgebote im Umweltrecht ........................ 316
I.
Grundlagen der Handlungsgebote ............................. 316
П.
Umsetzung der Handlungsgebote im materiellen Recht ............ 316
Ш.
Durchsetzung der materiellen Umweltschutznormen .............. 318
E. Schutzpflichten im Bilanzierungsrecht ............................. 319
I.
Grundlage der Schutzpflichten ................................ 319
П.
Umsetzung im materiellen Recht .............................. 319
III.
Schutzpflichten im Gesetzesvollzug ............................ 320
F. Ergebnis ..................................................... 321
$ 8 Grundrechte und Grundfreiheiten als Grenze der Regulierung ............. 321
A. Grundrechte als Grenze
fur die
materiellen Anforderungen ............. 322
I.
Jugendmedienschutz als Eingriff in die Grundrechte der Anbieter von
Rundfunk und Telemedien .................................. 322
1. Grundrechte des Grundgesetzes ............................ 322
2. Art. 10 EMRK ......................................... 324
П.
Grundrechtsschutz im Produktsicherheits-, Bilanz- und Umweltrecht . 325
B. Freiheitsrechte im Gesetzesvollzug ................................ 325
I.
Jugendmedienschutz ....................................... 327
П.
Umweltaudit .............................................. 329
Ш.
Bilanzkontrollrecht ......................................... 329
IV.
Produktsicherheitsrecht ..................................... 330
V.
Ergebnis zu den Grundrechten ................................ 332
С
Grundfreiheiten als Eingriffsgrenze ............................... 332
I.
Jugendmedienschutz ....................................... 333
П.
Produktsicherheitsrecht ..................................... 334
Ш.
Umweltaudit .............................................. 335
IV.
Bilanzkontrollrecht ......................................... 336
V.
Fazit zu den Freiheitsrechten ................................. 336
D. Ergebnis der primär- und verfassungsrechtlichen Prüfung .............. 337
ì
9 Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip ................................ 337
A. Normativer Gehalt des Demokratieprinzips ......................... 337
I.
Verankerung des Demokratieprinzips .......................... 337
П.
Anforderungen des Demokratieprinzips ........................ 338
Ш.
Neuere Entwicklungen (Funktionale Selbstverwaltung) ............ 339
18 Inhaltsverzeichnis
B.
Demokratieprinzip im öffentlichrechtlichen Teil der Regulierten Selbstregu¬
lierung ...................................................... 340
I.
Geltung des Demokratieprinzips .............................. 340
П.
Demokratieprinzip und Normsetzung .......................... 341
Ш.
Demokratieprinzip und Normdurchsetzung ...................... 341
C. Demokratieprinzip und Anerkannte Stellen ......................... 342
I.
Geltung des Demokratieprinzips .............................. 342
1. Ausübung von Staatsgewalt durch Anerkannte Stellen .......... 342
2. Vorbehalt des Gesetzes für die Einführung Regulierter Selbstregulie¬
rung .................................................. 343
П.
Verwirklichung des Demokratieprinzips bei Regulierter Selbstregulie¬
rung .................................................... 344
1. Forderungen in der Literatur .............................. 344
2. Realisierung ........................................... 345
D. Ergebnis zum Demokratieprinzip ................................. 348
E. Rechtsstaatsprinzip ............................................ 349
§10 Staatliche Pflichten zum Schutz der Anbieter gegen Selbstregulierung ...... 351
§ 11 Ergebnis des Dritten Teils: Verfassungs- und europarechtliche Anforderungen an
Regulierte Selbstregulierung ........................................ 352
4. Teil
Strukturen der Regulierten Selbstregulierung 355
§ 12 Stellung und Aufgabe der Anerkannten Stellen ......................... 357
A. Öffentlichrechtliche Wirkungen der Tätigkeit Anerkannter Stellen ....... 357
I.
Wirkungen der Entscheidung einer Anerkannten Stelle (präventiv) . . . 357
П.
Ersatz staatlicher Sanktionen oder Aufsichtsmittel durch Vereinsstrafen
(repressiv) ............................................... 359
Ш.
Erfüllung gesetzlicher Anforderungen durch die Tätigkeit Anerkannter
Stellen .................................................. 359
IV. Auswirkungen der Selbstregulierung auf die hoheitliche Tätigkeit von
Behörden - staatliche Rückholoption .......................... 360
B. Anerkannte Stellen ............................................ 362
I.
Existenz einer Anerkannten Stelle ............................. 363
II.
Erscheinungsformen, Besetzung, Qualifikation ................... 363
1. Repräsentanz durch Anerkannte Stellen ..................... 363
a) Gesellschaftliche Repräsentanz .......................... 364
b) Repräsentanz der Wirtschaft ............................ 364
c) Rolle der Verbraucher ................................. 366
d) Sachkunde und Unabhängigkeit .......................... 366
e) Rolle der Anbieter .................................... 368
Inhaltsverzeichnis 19
2. Pflicht zur Beteiligung an der Regulierten Selbstregulierung ..... 369
3. Pluralistische Besetzung der Gremien der Anerkannten Stellen .. . 370
a) Fehlende gesetzliche Regelungen zur Bildung und Besetzung An¬
erkannter Stellen ..................................... 371
b) Fehlende Notwendigkeit einer pluralistischen Besetzung ...... 372
HL Anforderungen an die Anerkennung ........................... 373
1. Gesetzliche Anerkennungsvoraussetzungen für Anerkannte Stellen 373
2. Administrative Kontrolle der Anerkennungsvoraussetzungen ..... 374
IV. Konkrete Tätigkeit der Anerkannten Stellen ..................... 374
V.
Form der Anerkennung der Privaten Stelle ...................... 375
VI.
Ausgestaltung der Anerkennung .............................. 377
C. Rechtsverhältnis zwischen Anerkannten Stellen und Anbietern .......... 377
I.
Öffentliches Recht oder Privatrecht - Stellung der Anerkannten Stellen
zwischen Staat und Gesellschaft .............................. 377
П.
Vertragliche Ausgestaltung .................................. 380
Ш.
Freiwillige oder obligatorische Teilnahme an der Regulierten Selbstre¬
gulierung ................................................ 381
IV.
Zivilrechtliche Wirkungen der Entscheidungen der Anerkannten Stelle 381
1. Entscheidungen der Anerkannten Stellen gegenüber den Anbietern 381
2. Ansprüche der Anbieter gegen die Anerkannte Stelle auf Durchfüh¬
rung der Prüfung ........................................ 382
3. Ergebnis .............................................. 383
V.
Grundrechtsbindung der Anerkannten Stellen .................... 384
1. Grundrechtsbindung der Anerkannten Stellen gegenüber den Anbie¬
tern .................................................. 384
a) Unmittelbare Grundrechtsbindung ........................ 384
b) Mittelbare Grundrechtsbindung .......................... 386
2. Schutzpflichtendimension der Grundrechte der Anbieter ........ 387
VI.
Rechtsschutz gegen Entscheidungen der Anerkannten Stelle ........ 389
VU.
Haftungsfragen ............................................ 390
1. Haftung der Anerkannten Stelle gegenüber den Anbietern ....... 391
a) Staatshaftung ........................................ 391
b) Zivilrechtliche Haftung ................................ 393
2. Haftung der Anerkannten Stelle gegenüber dem Verbraucher ..... 395
D. Mittel der Rechtsdurchsetzung ................................... 397
I.
Zivilrechtliche Durchsetzung öffentlichrechtlicher Normen ......... 398
1. Durchsetzung der Entscheidungen der Anerkannten Stelle durch Ho¬
heitsträger ............................................. 398
2. Verlust öffentlichrechtlicher
Privilegierungen
durch Verweigerung
einer Entscheidung ...................................... 399
3. Zivilrechtliche Zwangsmittel .............................. 400
20 Inhaltsverzeichnis
4. Vereinsinterne Zwangsmittel .............................. 400
П.
Information der Öffentlichkeit ................................ 401
1. ÖffentlichkeitsWirkung der konkreten Tätigkeit Anerkannter Stellen 401
2. (Verfassungsrechtliche Grenzen der Informationstätigkeit ..... 403
Ш.
Einsicht der Anbieter ....................................... 404
IV. Ergebnis ................................................. 405
§ 13 Staatliche Gewährleistungsverantwortung in Bezug auf die Anerkannten Stellen 405
A. Behördenbeteiligung an der Regulierten Selbstregulierung ............. 406
I.
Anerkennende Behörden .................................... 406
П.
Aufsichtsbehörden für die Anerkannten Stellen .................. 406
Ш.
,Auffang behörden ........................................ 406
IV.
Marktüberwachungsbehörden ................................ 408
B. Rechtsverhältnis zwischen Anerkannter Stelle und hoheitlichen Stellen ... 408
I.
Bedeutung der Ausgestaltung des Rechtsverhältnisses ............. 409
П.
Staatliche Aufsicht über die Anerkannten Stellen ................. 409
1. Zum Begriff der Aufsicht ................................. 409
a) Staats- und Wirtschaftsaufsicht .......................... 409
b) Gewährleistungsaufsicht ............................... 411
2. Bedeutung der Aufsicht .................................. 412
1П.
Kooperativer Staat ......................................... 415
IV. Grundrechtsbindung und-berechtigung der Anerkannten Stellen ..... 415
1. Grundrechtsbindung der Aufsichtsbehörden .................. 415
2. Grundrechtsberechtigung der Anerkannten Stellen ............. 416
a) Einschlägige Grundrechte und ihre Anwendbarkeit auf juristische
Personen ........................................... 416
b) Grundrechtsberechtigung in Organisationsfragen ............ 417
c) Grundrechtsberechtigung gegenüber der Aufsicht bei der Prüftä¬
tigkeit ............................................. 418
V.
Staatshaftung ............................................. 419
1. Haftung hoheitlicher Stellen gegenüber Verbrauchern und Anbietern 420
a) Staatshaftung für Fehler der hoheitlichen Wirtschaftsaufsicht . . 420
b) Staatshaftung für Fehler der Anerkannten Stelle ............. 420
c) Staatshaftung für eigene Fehler der hoheitlichen Aufsicht über die
Anerkannten Stellen .................................. 421
aa) Haftung gegenüber den Anbietern .................... 422
bb) Haftung gegenüber Verbrauchern ..................... 424
2. Haftungsbeziehungen zwischen Staat und Anerkannter Stelle .... 424
a) Haftung des Staates gegenüber der Anerkannten Stelle ....... 424
b) Ansprüche des Staates gegen die Anerkannte Stelle .......... 425
Inhaltsverzeichnis 21
§ 14 Stellung des Verbrauchers in einem System Regulierter Selbstregulierung . .. 426
A. Rechtsverhältnis der Anerkannten Stelle zum Verbraucher ............. 426
I.
Anspruch auf Tätigwerden der Anerkannten Stelle ................ 426
П.
Schadensersatzansprüche von Verbrauchern gegen die Anerkannte Stelle 428
Ш.
Gütesiegel der Anerkannten Stellen ............................ 428
B. Einbindung der Verbraucher für die Informationsgewinnung ............ 429
I.
Informationsbedarf der Anerkannten Stellen ..................... 429
П.
Informationsbedarf der hoheitlichen Aufsicht .................... 429
5. Teil
Funktionsanalyse und Fazit 431
§ 15 Funktionsanalyse ................................................ 431
A. Vorzüge Regulierter Selbstregulierung im Jugendmedien schütz ......... 431
I.
Vorteile und Fähigkeiten Regulierter Selbstregulierung ............ 431
1. Gründe des Gesetzgebers und der Öffentlichkeit ............... 432
a) Reaktion auf das Wissensdefizit des Staates und den technischen
Fortschritt .......................................... 432
b) Wahrnehmung gesellschaftlicher Aufgaben ................ 434
c) Internationalisierung der Bekämpfung unzulässiger Angebote . . 435
d) Anforderungen an die Medienaufsicht aus Art. 5 GG ......... 436
e) Spezieller Sachverstand, Fachkunde, Erfahrung ............. 438
f) Entlastung der Aufsicht ................................ 439
2. Vorteile der (Medien^Wirtschaft .......................... 439
П.
Nachteile und Verbesserungsmöglichkeiten ..................... 441
1. Ausführlichere gesetzliche Regelung der Aufsicht über die Selbstkon¬
trollen ................................................ 441
2. Öffnung des Gesetzes ................................... 441
3. Einbindung der Access-Provider, Portal- und Suchmaschinenbetrei¬
ber ................................................... 443
Ш.
Bewertung ............................................... 444
B. Gründe für die Einführung Regulierter Selbstregulierung im Produktsicher¬
heitsrecht .................................................... 447
I.
Vorteile und Fähigkeiten Regulierter Selbstregulierung ............ 447
1. Gründe des (europäischen) Gesetzgebers .................... 447
a) Einbindung privaten Sachverstands und Staatsentlastung ...... 448
b) Europaweite Harmonisierung von Verfahren ................ 449
c) Qualitätswettbewerb unter Benannten Stellen und zwischen Prüf¬
verfahren ........................................... 450
d) Erleichterte Implementation ............................ 450
e) Arbeitsplatzschaffung ................................. 451
22 Inhaltsverzeichnis
2. Vorteile für die Wirtschaft ................................ 451
П.
Nachteile und Verbesserungsmöglichkeiten ..................... 452
Ш.
Bewertung ............................................... 453
С
Gründe für die Einführung Regulierter Selbstregulierung im Umweltrecht . 454
I.
Vorteile und Fähigkeiten Regulierter Selbstregulierung in Form des Um-
weltaudits ............................................... 454
1. Vom Gesetzgeber verfolgte Ziele ........................... 454
2. Vorteile aus Sicht der Wirtschaft ........................... 457
П.
Bewertung ............................................... 459
D. Gründe für die Einführung Regulierter Selbstregulierung im Bilanzkontroll¬
recht ........................................................ 462
I.
Vorteile und Fähigkeiten Regulierter Selbstregulierung im Bilanzkon¬
trollrecht ................................................ 462
1. Gründe des Gesetzgebers ................................. 462
a) Vertrauensgewinn nach Bilanzskandalen ................... 462
b) Einbindung von Sachverstand und Staatsentlastung .......... 462
c) Wissens- und Informationsdefizit des Staates ............... 463
d) Globalisierung ....................................... 463
2. Vorteile aus Sicht der Wirtschaft ........................... 464
II.
Bewertung ............................................... 464
§16 Zusammenfassung und Ausblick .................................... 465
A. Warum Regulierte Selbstregulierung? ............................. 465
B. Strukturelle Voraussetzungen für den Einsatz Regulierter Selbstregulierung 467
I.
Anforderungen an den zu regulierenden Wirtschaftssektor .......... 467
1. Struktur des Wirtschaftssektors ............................ 467
2. Interesse der Öffentlichkeit ............................... 469
II.
Anforderungen an die Regulierung ............................ 470
С
Was Regulierte Selbstregulierung nicht leisten kann .................. 471
D. Fazit ........................................................ 476
Literaturverzeichnis ................................................ 478
Sachwortverzeichnis ................................................ 495
|
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Inhaltsverzeichnis
/. Teil
Grundlagen 23
§ 1 Einleitung und Begriffsklärung . 23
A. Einleitung . 23
B. Thematik der Regulierten Selbstregulierung . 25
I.
Allgemeiner Anwendungsbereich . 25
П.
Konkrete Anwendungsbeispiele . 26
1. Jugendmedienschutz . 26
2. Produktsicherheitsrecht . 27
3. Umweltrecht . 28
4. Kapitalmarktrecht . 29
Ш.
Aufgabenstellung der Untersuchung . 29
IV.
Regulierte Selbstregulierung - Begriffsbestimmung . 30
1. Selbstregulierung . 32
2. Regulierung . 35
a) Regulierung in den Netzwirtschaften . 35
b) Soziologischer Regulierungsbegriff . 36
c) Regulierung im Sinne der Regulierten Selbstregulierung . 37
3. Abstrakte Definitionen Regulierter Selbstregulierung in der Literatur 39
V.
Gang der Darstellung . 41
§ 2 Konzept der Regulierten Selbstregulierung . 42
A. Spannungsfeld der Regulierten Selbstregulierung . 42
I.
Aktivierung Privater für öffentliche Aufgaben . 42
1. Der Aufgabenbegriff . 43
a) Staatsaufgaben . 43
aa) Zulässige Staatsaufgaben . 43
bb) Notwendige Staatsaufgaben als Grenze für Privatisierungen . 44
b) Öffentliche Aufgaben (im weiteren Sinne) . 45
2. Die Überforderung des Staates . 47
3. Wege zur Staatsentlastung: Aktivierung Privater . 50
a) Privatisierung . 50
b) Liberalisierung . 53
Inhaltsverzeichnis
c)
Deregulierung . 55
d)
Ergebnis dieser Lösungsansätze . 56
4. Gewährleistungsstaat und Regulierte Selbstregulierung . 57
a) Staatliche Verantwortung . 58
b) Staatliche Gewährleistung durch Regulierte Selbstregulierung . 61
П.
Strukturierung der Aktivierung Privater . 62
1. Beteiligung Privater im Bereich der Leistungs-,
Planungs-
und Ord¬
nungsverwaltung . 62
2. Normsetzung oder Vollzug und Überwachung . 63
3. Anwendungsbereiche und Funktionsweisen Regulierter Selbstregu¬
lierung . 64
B. Gründe für den Einsatz Regulierter Selbstregulierung . 66
I.
Wissensdefizit des Staates . 66
II.
Technischer Fortschritt, Entwicklungsfortschritt . 68
Ш.
Globalisierung . 68
IV. (Finanzielle) Überforderung des Staates . 69
V.
Politisch gewollte Begrenzung staatlichen Handelns . 69
C. Erwartungen an Regulierte Selbstregulierung . 70
I.
Vorteile von Selbstregulierung und Regulierter Selbstregulierung aus
Sicht des Staates . 70
1. Verbesserte Einbeziehung privaten Sachverstands . 70
2. Erstellung besserer Gesetze und Regeln . 71
3. Verbesserter Gesetzesvollzug . 72
4. Staatsentlastung . 72
5. Reaktion auf Europäisierung und Globalisierung . 73
6. Reaktion auf Wertewandel und Wertepluralismus . 73
7. Erfüllung verfassungsrechtlicher Gebote . 74
8. Arbeitsplatzschaffung . 74
П.
Vorteile für die Wirtschaft . 74
D. Risiken von Selbstregulierung und Regulierter Selbstregulierung . 75
E. Auswahl der Referenzbereiche . 77
I.
Weitere Anwendungsfelder Regulierter Selbstregulierung . 77
П.
Kriterien für die Auswahl der herangezogenen Referenzgebiete . 81
2. Teil
Referenzbereiche 83
§ 3 Jugend- und Menschenwürdeschutz im Medienrecht . 83
A. Überblick und Anwendungsbereich . 83
B. Rechtsgrandlagen und Akteure . 84
Inhaltsverzeichnis 9
I.
Rechtsgrundlagen . 84
1. Geltungs- und Anwendungsbereich des JMStV . 85
a) Betroffene Medien . 85
b) Betroffene Inhalte . 86
c) Räumlicher Geltungsbereich und Durchsetzbarkeit des deutschen
Jugendmedienschutzrechts . 87
aa) Strafrechtliche Verantwortlichkeit für ausländische Telemedien 88
bb) Polizeirechtliche Verantwortlichkeit . 90
d) Vereinbarkeit des JMStV mit primärem und sekundärem Gemein¬
schaftsrecht . 91
2. Gesetzgebungs- und Verwaltungskompetenzen . 94
П.
Akteure . 95
1. Hoheitliche Akteure . 95
a) Die Landesmedienanstalten . 95
b) Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) . 96
c) Aufgaben von Landesmedienanstalten und KJM . 98
d) Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) . 100
2. Private Akteure . 100
a) Private Anbieter von Rundfunk und Telemedien . 100
b) (Anerkannte) Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle . 100
aa) Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen - FSF . 101
bb) Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia - FSM . 104
c) Einbindung der Konsumenten und der Öffentlichkeit . 107
C. Regulierte Selbstregulierung im Rundfunk . 107
I.
Recht des Jugend- und Menschenwürdeschutzes im Rundfunk . 108
1. Materielles Recht zum Schutz der Jugend und der Menschenwürde 108
2. Hoheitliche Durchsetzung des materiellen Jugendschutzrechts; Kon¬
sequenz von Rechtsverstößen . 110
a) Überwachung des Fernsehprogramms . 110
b) Vorgehen bei Rechtsverstößen . 111
П.
Öffentlichrechtliche Wirkungen von Entscheidungen der Freiwilligen
Selbstkontrolle . 112
1. Freigabewirkung der FSF-Entscheidung für den Anbieter . 113
2. Wirkung der FSF-Entscheidung in Bezug auf Aufsichtsmaßnahmen
der KJM . 113
a) Vorlagefähige Sendungen . 114
b) Nicht vorlagefähige Sendungen . 115
c) Grund für die Privilegierung . 117
3. Wirkungen von Einzelfallentscheidungen der Selbstkontrolle nach § 8
Abs. 1, § 9 Abs. 1 JMStV . 118
4. Wirkung der FSF-Entscheidung bei Ordnungswidrigkeiten . 119
10 Inhaltsverzeichnis
5. Sperrwirkung der FSF-Entscheidung auch in Strafverfahren? . 119
6. Erlass von allgemeinen Richtlinien durch die FSF und ihre Wirkung 121
a) Setzung von Richtlinien nach § 8 Abs. 1, § 9 Abs. 1 JMStV . 121
b) Allgemeine Vorgaben für Sendeformate . 123
c) Prüf- und Verfahrensordnung der Selbstkontrolleinrichtung . 123
d) Verhaltenskodex der FSF . 124
e) Generelle Bedeutung der Normsetzung durch die Anerkannte
Stelle . 124
7. Zusammenfassung . 124
Ш.
Grenzen der öffentlichrechtlichen Wirkung der Prüfentscheidung einer
Selbstkontrolleinrichtung . 125
1. Bedeutung der Einräumung eines Beurteilungsspielraums an die
Selbstkontrolleinrichtung . 125
2. Voraussetzungen und Grenzen des Beurteilungsspielraums . 126
a) Begrenzungen aus dem Allgemeinen Verwaltungsrecht . 126
b) Zulässigkeit des Beurteilungsspielraums . 127
IV.
Durchführung der Prüfung durch die Selbstkontrolleinrichtung . 128
1. Prüfungsmaßstab der Selbstkontrolleinrichtungen . 128
2. Entscheidungsinhalt . 130
a) Vorabkontrolle einer vorgelegten Sendung . 130
b) Entscheidung über Ausnahmen nach § 8 Abs. 1, § 9 Abs. 1 JMStV 130
c) Nachträgliche Kontrolle . 130
3. Vereinsinterne Wirkung der Entscheidungen einer Selbstkontrollein¬
richtung . 131
4. Konkrete Prüfaufgabe der FSF . 131
a) Subsumtion unter unbestimmte Rechtsbegriffe . 131
b) Sachverständige Beurteilung tatsächlicher Wirkungen . 132
c) Ausgleich zwischen verschiedenen geschützten Rechtsgütern . 132
5. Verfahren der Prüfung durch die FSF . 133
a) Kontrolle vorlagefähiger Sendungen durch die Selbstkontrolle . 133
aa) Regelung der Vorlagepflicht . 133
bb) Prüfungsablauf . 135
b) Nachträgliche Beurteilung einer Sendung . 136
6. Rechtsverhältnis zwischen Rundfunkveranstaltern und der Selbstkon¬
trolleinrichtung . 137
a) Befugnisse der FSF bei der Prüfung . 137
b) Sanktionen . 138
D. Regulierte Selbstregulierung des Jugendschutzes in Telemedien . 139
I.
Unterschiede im Realbereich zwischen Telemedien und Rundfunk . 140
П.
Recht des Jugend-und Menschenwürdeschutzes in den Telemedien . 141
Inhaltsverzeichnis 11
Ш.
Öffentlichrechtliche Wirkungen der Entscheidungen der Freiwilligen
Selbstkontrolle . 143
1. Freigabewirkung . 143
2. Wirkung der Entscheidung der Selbstkontrolle auf Aufsichtsmaßnah¬
men und Ordnungswidrigkeiten . 144
3. Wirkung präventiver Entscheidungen der FSM . 146
4. Wirkungen im Strafverfahren . 146
5. Sonstige Zuständigkeiten der FSM . 147
IV.
Grenze der öffentlichrechtlichen Wirkung einer Entscheidung der FSM 148
V.
Durchführung der Prüfung durch die Selbstkontrolleinrichtung . 148
1. Prüfungsmaßstab der Selbstkontrolleinrichtung . 148
a) Vorgaben des JMStV . 148
b) Prüfung der Einhaltung sonstiger Anforderungen . 149
2. Entscheidungsinhalt . 149
3. Prüfverfahren . 150
a) Laufende Kontrolle des Angebots . 150
b) Prüfung eines Angebots auf Vorlage der KJM . 151
c) Informationsgewinnung und -weitergäbe . 152
d) Einbindung der Nutzer . 152
4. Rechtsverhältnis zwischen FSM und Anbietern von Telemedien . 153
a) Befugnisse der FSM bei der Prüfung . 153
b) Sanktionen . 153
E. Jugend- und Menschenwürdeschutz im Pressewesen . 154
I.
Gesetzlicher Rahmen des Pressewesens . 154
П.
Selbstregulierung im Pressewesen . 155
1. Aufgabe und Arbeitsweise des Deutschen Presserates . 155
2. Regulierung der Presseselbstkontrolle . 157
F. Staatliche Gewährleistung des Jugendschutzes . 158
I.
Materielles Jugendschutzrecht . 158
II.
Durchsetzung des materiellen Jugendschutzrechts durch Hoheitsträger 158
Ш.
Hoheitliche Einwirkung auf das System der Regulierten Selbstregulie¬
rung . 159
1. Anerkennung der Selbstkontrolleinrichtungen . 159
2. Aufsicht über die Anerkannten Stellen . 161
a) Aufsicht über die FSF . 161
b) Aufsicht über die FSM . 165
c) Repressive Aufsichtsmittel und Sanktionen der KJM . 165
3. Widerruf der Anerkennung - Reservekompetenz der KJM . 166
4. Evaluation . 168
IV. Einbindung der Zuschauer und der Öffentlichkeit . 168
V.
Ergebnis . 169
G. Zusammenfassung: Funktionsweise der Regulierten Selbstregulierung im Ju¬
gendmedienschutz . 170
I.
Aufgabe und Stellung der Selbstkontrolleinrichtungen . 170
12 Inhaltsverzeichnis
П.
Funktionsweise, Strukturen . 171
1. Zweigleisigkeit des Gesetzesvollzugs . 171
2. Verbindung öffentlichrechtlicher und zivilrechtlicher Instrumente . 171
3. Präventive und repressive Aufsicht durch die Selbstkontrolleinrich¬
tungen . 171
§ 4 Produktzertifizierung im Produktsicherheitsrecht . 172
A. Problemlage und Funktionsweise der Produktzertifizierung . 172
I.
Problemlage . 172
II.
Obligatorische Produktzertifizierung . 174
1. Neue Konzeption der Normung . 174
2. Globales Konzept für Zertifizierung . 176
III.
Freiwillige Zertifizierung; GS-Zeichen . 177
B. Rechtsgrundlagen und Akteure . 178
I.
Rechtsgrundlagen . 178
П.
Akteure . 180
1. Hoheitliche Akteure . 180
a) Gemeinschaftsorgane . 180
b) Nationale Behörden . 180
aa) Anerkennungsstellen . 181
bb) Nachgängige Marktüberwachung . 182
2. Hersteller . 183
3. Benannte Stellen . 183
a) Formelle Anforderungen an Benannte Stellen . 184
b) Materielle Anforderungen an Benannte Stellen . 186
c) Finanzierung . 188
d) Aufgaben der Benannten Stellen . 188
С
Produktzertifizierungen im Vollzug des Produktsicherheitsrechts . 189
I.
Einbindung der Konformitätsbewertung durch Benannte Stellen in das
Produktsicherheitsrecht . 189
1. Funktion des CE-Zeichens . 189
2. Auswirkungen auf hoheitliche Kontrollverfahren . 190
3. Wirtschaftliche Wirkungen . 192
П.
Voraussetzungen der CE-Kennzeichnung . 193
1. Kennzeichnung durch den Hersteller . 193
2. Konformitätserklärung durch eine Benannte Stelle . 193
a) Konformitätsbewertungsverfahren unter Einbeziehung von Quali¬
tätssicherungssystemen . 196
b) Konformitätsbewertungsverfahren durch Produktprüfungen _ 198
Ш.
Rechtliche Ausgestaltung des Prüfverfahrens . 200
1. Rechtsnatur des Verhältnisses zwischen Hersteller und Benannter
Stelle . 200
Inhaltsverzeichnis 13
a)
Ausgangslage: Beleihung oder privatrechtliche Ausgestaltung . . 200
b) Gemeinschaftsrechtliche Vorgaben . 200
c) Ausgestaltung durch das deutsche Gesetzesrecht . 201
aa) Übertragung von Hoheitsgewalt . 202
bb) Terminologie in der Praxis . 203
cc) Verfahren sausgestaltung . 204
dd) Ergebnis . 206
2. Rechtsnatur des Zertifikats . 207
3. Befugnisse der Benannten Stelle im Prüfverfahren . 208
4. Ergebnis: Rechtsnatur des Prüfverfahrens . 209
D. Staatliche Gewährleistung der Produktsicherheit . 209
I.
Interessen- und Problemlage . 210
П.
Rechtliche Lösungsansätze . 210
1. Regulierung der Benannten Stellen . 211
a) Anerkennung und Aufhebung derselben . 212
b) Aufsicht über die Benannten Stellen . 213
aa) Aufgaben und Ziele der Aufsicht . 213
bb) Durchführung der Aufsicht . 214
c) Indirekte Steuerung . 215
2. Gründe des Herstellers für ordnungsgemäße Konformitätsbewer-
tungsverfahren . 215
3. Rechtliche Gestaltung des Verhältnisses zwischen Hersteller und Be¬
nannter Stelle . 218
a) Sicherung der nötigen Befugnisse der Benannten Stelle . 218
b) Sicherung der (Verfahrens^Rechte des Herstellers gegenüber der
Benannten Stelle . 220
aa) Anspruch auf Erteilung der Zertifizierung . 220
bb) Sicherung der Verfahrensrechte . 222
c) Ergebnis . 224
E. Zusammenfassung: Struktur der Regulierten Selbstregulierung im Produkt¬
sicherheitsrecht . 224
I.
Rechtlicher Zwang zur Durchführung eines Konformitätsbewertungsver-
fahrens unter Einbeziehung einer Benannten Stelle . 224
П.
Produktsicherheitsgewährleistung auch bei privatrechtlicher Ausgestal¬
tung . 225
Ш.
Normsetzung und Normvollzug . 225
§ 5 Umweltrecht: Öko-Audit . 226
A. Funktionsweise und Ziele von
EMAS
. 226
B.
Rechtsgrundlagen und Akteure . 229
I.
Rechtsgrundlagen . 229
1. Europäisches Recht . 229
14 Inhaltsverzeichnis
2. Nationales Recht . 229
П.
Akteure . 230
1.
DAU
GmbH . 230
2. Umweltgutachterausschuss . 231
3. Bundesumweltministerium . 232
a) Aufsicht über die
DAU
GmbH . 232
b) Aufsicht über den UGA . 233
4. Private zertifizierte Umweltgutachter . 233
5. Unternehmen . 235
6. Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern . 235
С
Das Umweltaudit im Vollzug des öffentlichen Umweltrechts . 236
I.
Wirkungen des Umweltaudits . 236
1. Öffentlichrechtliche Wirkungen . 236
a) Alte Rechtslage unter
EMAS
I
. 236
b)
EMAS
Π
und EMAS-PrivilegV . 237
aa)
Erleichterungen im
(Genehmigungs-)Verfahren .
237
bb) Erleichterungen bei der Überwachung . 238
c) Keine Auswirkungen auf Genehmigungserfordemisse und mate¬
rielle Standards . 239
d) Art und Weise der Berücksichtigung von
EMAS
. 240
e)
EMAS
und Vergabe öffentlicher Aufträge . 240
f) Fazit . 241
2. Vollzug und Durchsetzung des Umweltrechts . 241
II.
Voraussetzungen der öffentlichrechtlichen Wirkungen . 242
1. Eintragung in das EMAS-Register . 242
2. Voraussetzungen der Eintragung . 243
a) Formelle Eintragungsvoraussetzungen . 243
b) Materielle Voraussetzungen der Validierung der Umwelterklärung 244
aa) Unternehmensinterner Verfahrensablauf . 244
bb) Unternehmensexterner Verfahrensablauf . 246
(1 ) Erstellung und Veröffentlichung einer Umwelterklärung 246
(2) Prüfung und Validierung durch den Umweltgutachter . 247
Ш.
Prüfung der Erfüllung der EMAS-VO . 248
1. Inhalt der Prüfung . 248
2. Durchführung der Prüfung . 249
D. Staatliche Gewährleistung des Umweltschutzes . 250
I.
Optimale Umsetzung von
EMAS
. 250
1. Anerkennung und Aufsicht über die Umweltgutachter . 251
a) Anforderungen an die Umweltgutachter . 251
aa) Vorgaben der EMAS-VO . 251
Inhaltsverzeichnis 15
bb) Umsetzung und weitergehende Anforderungen im deutschen
Recht . 252
b) Zulassung der Umweltgutachter . 252
c) Aufsicht . 253
d) Kontrollkette . 255
2. Kontrolle durch die Öffentlichkeit . 255
3. Indirekte Anreize zur optimalen Durchführung von
EMAS
. 256
a)
Teilnehmende Unternehmen . 256
b) Umweltgutachter . 257
П.
Informationsaustausch . 258
ΙΠ.
Allgemeine Befugnisse der Umweltschutzbehörden . 258
E. Struktur der Regulierten Selbstregulierung beim Umweltaudit . 259
§6 Wirtschaftsrecht: Jahres- und Konzernabschlussprüfung nach §342bHGB,
§§ 37n ff. WpHG . 261
A. Überblick über die Kontrolle der Rechnungslegung . 261
B. Rechtsgrundlagen und Akteure . 264
I.
Rechtsgrundlagen der Rechnungslegung und ihrer Kontrolle . 264
1. Staatliches Recht . 265
2. Regeln der Prüfstelle . 265
П.
Verantwortliche für Rechnungslegung und Rechnungslegungsprüfung 265
1. Hoheitliche Akteure . 265
2. Private Akteure . 266
a) Rechnungslegungspflichtige Unternehmen . 266
b) Abschlussprüfer . 266
c) Private Prüfstelle . 267
C. Durchsetzung der Rechnungslegungsvorschriften . 269
I.
Öffentlichrechtliche Pflicht zur Rechnungslegung und unternehmensin¬
terne Prüfung . 269
1. Handelsrechtliche Ausgestaltung der Rechnungslegung . 269
2. Erzwingung der Rechnungslegungspflicht . 271
П.
Kontrolle der Rechnungslegung im Wege der Regulierten Selbstregulie¬
rung . 272
1. Hoheitliche Kontrolle der Rechnungslegung durch die BaFin . 272
a) Prüfauftrag der BaFin . 272
b) Rechtsfolgen des Prüfergebnisses der BaFin . 273
2. Zurücknahme der hoheitlichen Kontrolle durch Einschaltung einer
privaten Prüfstelle . 274
Ш.
Rechnungslegungsprüfung durch die private Prüfstelle . 275
1. Prüfaufgabe der DPR und Prüfungsanlass . 276
2. Rechtsverhältnis zwischen DPR und geprüftem Unternehmen . 278
3. Durchführung der Prüfung . 280
16 Inhaltsverzeichnis
4. Ergebnisse und Rechtsfolgen der Prüfung durch die Private Prüfstelle 282
a) Rechtmäßigkeit der Rechnungslegung . 283
b) Einvernehmliche Feststellung eines Rechtsverstoßes in der Rech¬
nungslegung . 283
aa) Korrekturen bestehender Abschlüsse . 284
bb) Bindungen in einer zivilgerichtlichen Nichtigkeitsklage . . 285
cc) Bindung bei zukünftigen Bilanzen . 286
c) Fehlende Einigung über festgestellte Fehler . 286
D. Staatliche Gewährleistung ordnungsgemäßer Rechnungslegung . 287
I.
Reservekompetenz der BaFin . 288
П.
Sicherung der Qualität der Prüfstelle . 289
1. Gesetzliche Vorgaben für Besetzung und Organisation der Prüfstelle 289
2. Anerkennung . 290
a) Anerkennungsvoraussetzungen . 290
b) Anerkennungsvertrag . 291
3. Staatliche Aufsicht . 292
4. Selbstkontrolle der Prüfstelle . 294
5. Haftung der Prüfstelle . 294
E. Weitere Mittel zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Rechnungsle¬
gung . 295
I.
Gesellschaftsrechtliche Vorschriften . 296
II.
Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht . 296
ΙΠ.
Unternehmenshaftung . 297
IV. Sanktionen der BaFin . 297
F. Zusammenfassung . 297
3. Teil
Europa- und verfassungsrechtlicher Rahmen 299
§ 7 Staatliche Schutzpflichten und Handlungsgebote . 299
A. Grundlagen hoheitlicher Handlungsgebote . 299
I.
Grundrechtliche Schutzpflichten aus dem Grundgesetz . 299
II.
Schutzpflichten im europäischen Primärrecht . 303
B. Schutzpflichten und Handlungsgebote im Jugendmedienschutz . 304
I.
Grundlage der Schutzpflichten und Handlungsgebote . 304
1. Jugendschutz . 304
2. Rundfunkordnung . 306
3. Menschenwürdeschutz . 307
II.
Umsetzung der Schutzpflicht im materiellen Recht . 307
III.
Schutzpflichten im Gesetzesvollzug . 308
Inhalts Verzeichnis 17
1. Vorgaben des Grundgesetzes . 308
2. Vorgaben des Sekundärrechts . 311
С
Schutzpflichten und Handlungsgebote im Produktsicherheitsrecht . 312
I.
Grundlagen der Schutzpflichten . 312
II.
Umsetzung der Schutzpflicht im materiellen Recht . 313
III.
Schutzpflichten im Gesetzes Vollzug . 314
D. Staatliche Handlungsgebote im Umweltrecht . 316
I.
Grundlagen der Handlungsgebote . 316
П.
Umsetzung der Handlungsgebote im materiellen Recht . 316
Ш.
Durchsetzung der materiellen Umweltschutznormen . 318
E. Schutzpflichten im Bilanzierungsrecht . 319
I.
Grundlage der Schutzpflichten . 319
П.
Umsetzung im materiellen Recht . 319
III.
Schutzpflichten im Gesetzesvollzug . 320
F. Ergebnis . 321
$ 8 Grundrechte und Grundfreiheiten als Grenze der Regulierung . 321
A. Grundrechte als Grenze
fur die
materiellen Anforderungen . 322
I.
Jugendmedienschutz als Eingriff in die Grundrechte der Anbieter von
Rundfunk und Telemedien . 322
1. Grundrechte des Grundgesetzes . 322
2. Art. 10 EMRK . 324
П.
Grundrechtsschutz im Produktsicherheits-, Bilanz- und Umweltrecht . 325
B. Freiheitsrechte im Gesetzesvollzug . 325
I.
Jugendmedienschutz . 327
П.
Umweltaudit . 329
Ш.
Bilanzkontrollrecht . 329
IV.
Produktsicherheitsrecht . 330
V.
Ergebnis zu den Grundrechten . 332
С
Grundfreiheiten als Eingriffsgrenze . 332
I.
Jugendmedienschutz . 333
П.
Produktsicherheitsrecht . 334
Ш.
Umweltaudit . 335
IV.
Bilanzkontrollrecht . 336
V.
Fazit zu den Freiheitsrechten . 336
D. Ergebnis der primär- und verfassungsrechtlichen Prüfung . 337
ì
9 Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip . 337
A. Normativer Gehalt des Demokratieprinzips . 337
I.
Verankerung des Demokratieprinzips . 337
П.
Anforderungen des Demokratieprinzips . 338
Ш.
Neuere Entwicklungen (Funktionale Selbstverwaltung) . 339
18 Inhaltsverzeichnis
B.
Demokratieprinzip im öffentlichrechtlichen Teil der Regulierten Selbstregu¬
lierung . 340
I.
Geltung des Demokratieprinzips . 340
П.
Demokratieprinzip und Normsetzung . 341
Ш.
Demokratieprinzip und Normdurchsetzung . 341
C. Demokratieprinzip und Anerkannte Stellen . 342
I.
Geltung des Demokratieprinzips . 342
1. Ausübung von Staatsgewalt durch Anerkannte Stellen . 342
2. Vorbehalt des Gesetzes für die Einführung Regulierter Selbstregulie¬
rung . 343
П.
Verwirklichung des Demokratieprinzips bei Regulierter Selbstregulie¬
rung . 344
1. Forderungen in der Literatur . 344
2. Realisierung . 345
D. Ergebnis zum Demokratieprinzip . 348
E. Rechtsstaatsprinzip . 349
§10 Staatliche Pflichten zum Schutz der Anbieter gegen Selbstregulierung . 351
§ 11 Ergebnis des Dritten Teils: Verfassungs- und europarechtliche Anforderungen an
Regulierte Selbstregulierung . 352
4. Teil
Strukturen der Regulierten Selbstregulierung 355
§ 12 Stellung und Aufgabe der Anerkannten Stellen . 357
A. Öffentlichrechtliche Wirkungen der Tätigkeit Anerkannter Stellen . 357
I.
Wirkungen der Entscheidung einer Anerkannten Stelle (präventiv) . . . 357
П.
Ersatz staatlicher Sanktionen oder Aufsichtsmittel durch Vereinsstrafen
(repressiv) . 359
Ш.
Erfüllung gesetzlicher Anforderungen durch die Tätigkeit Anerkannter
Stellen . 359
IV. Auswirkungen der Selbstregulierung auf die hoheitliche Tätigkeit von
Behörden - staatliche Rückholoption . 360
B. Anerkannte Stellen . 362
I.
Existenz einer Anerkannten Stelle . 363
II.
Erscheinungsformen, Besetzung, Qualifikation . 363
1. Repräsentanz durch Anerkannte Stellen . 363
a) Gesellschaftliche Repräsentanz . 364
b) Repräsentanz der Wirtschaft . 364
c) Rolle der Verbraucher . 366
d) Sachkunde und Unabhängigkeit . 366
e) Rolle der Anbieter . 368
Inhaltsverzeichnis 19
2. Pflicht zur Beteiligung an der Regulierten Selbstregulierung . 369
3. Pluralistische Besetzung der Gremien der Anerkannten Stellen . . 370
a) Fehlende gesetzliche Regelungen zur Bildung und Besetzung An¬
erkannter Stellen . 371
b) Fehlende Notwendigkeit einer pluralistischen Besetzung . 372
HL Anforderungen an die Anerkennung . 373
1. Gesetzliche Anerkennungsvoraussetzungen für Anerkannte Stellen 373
2. Administrative Kontrolle der Anerkennungsvoraussetzungen . 374
IV. Konkrete Tätigkeit der Anerkannten Stellen . 374
V.
Form der Anerkennung der Privaten Stelle . 375
VI.
Ausgestaltung der Anerkennung . 377
C. Rechtsverhältnis zwischen Anerkannten Stellen und Anbietern . 377
I.
Öffentliches Recht oder Privatrecht - Stellung der Anerkannten Stellen
zwischen Staat und Gesellschaft . 377
П.
Vertragliche Ausgestaltung . 380
Ш.
Freiwillige oder obligatorische Teilnahme an der Regulierten Selbstre¬
gulierung . 381
IV.
Zivilrechtliche Wirkungen der Entscheidungen der Anerkannten Stelle 381
1. Entscheidungen der Anerkannten Stellen gegenüber den Anbietern 381
2. Ansprüche der Anbieter gegen die Anerkannte Stelle auf Durchfüh¬
rung der Prüfung . 382
3. Ergebnis . 383
V.
Grundrechtsbindung der Anerkannten Stellen . 384
1. Grundrechtsbindung der Anerkannten Stellen gegenüber den Anbie¬
tern . 384
a) Unmittelbare Grundrechtsbindung . 384
b) Mittelbare Grundrechtsbindung . 386
2. Schutzpflichtendimension der Grundrechte der Anbieter . 387
VI.
Rechtsschutz gegen Entscheidungen der Anerkannten Stelle . 389
VU.
Haftungsfragen . 390
1. Haftung der Anerkannten Stelle gegenüber den Anbietern . 391
a) Staatshaftung . 391
b) Zivilrechtliche Haftung . 393
2. Haftung der Anerkannten Stelle gegenüber dem Verbraucher . 395
D. Mittel der Rechtsdurchsetzung . 397
I.
Zivilrechtliche Durchsetzung öffentlichrechtlicher Normen . 398
1. Durchsetzung der Entscheidungen der Anerkannten Stelle durch Ho¬
heitsträger . 398
2. Verlust öffentlichrechtlicher
Privilegierungen
durch Verweigerung
einer Entscheidung . 399
3. Zivilrechtliche Zwangsmittel . 400
20 Inhaltsverzeichnis
4. Vereinsinterne Zwangsmittel . 400
П.
Information der Öffentlichkeit . 401
1. ÖffentlichkeitsWirkung der konkreten Tätigkeit Anerkannter Stellen 401
2. (Verfassungsrechtliche Grenzen der Informationstätigkeit . 403
Ш.
Einsicht der Anbieter . 404
IV. Ergebnis . 405
§ 13 Staatliche Gewährleistungsverantwortung in Bezug auf die Anerkannten Stellen 405
A. Behördenbeteiligung an der Regulierten Selbstregulierung . 406
I.
Anerkennende Behörden . 406
П.
Aufsichtsbehörden für die Anerkannten Stellen . 406
Ш.
,Auffang"behörden . 406
IV.
Marktüberwachungsbehörden . 408
B. Rechtsverhältnis zwischen Anerkannter Stelle und hoheitlichen Stellen . 408
I.
Bedeutung der Ausgestaltung des Rechtsverhältnisses . 409
П.
Staatliche Aufsicht über die Anerkannten Stellen . 409
1. Zum Begriff der Aufsicht . 409
a) Staats- und Wirtschaftsaufsicht . 409
b) Gewährleistungsaufsicht . 411
2. Bedeutung der Aufsicht . 412
1П.
Kooperativer Staat . 415
IV. Grundrechtsbindung und-berechtigung der Anerkannten Stellen . 415
1. Grundrechtsbindung der Aufsichtsbehörden . 415
2. Grundrechtsberechtigung der Anerkannten Stellen . 416
a) Einschlägige Grundrechte und ihre Anwendbarkeit auf juristische
Personen . 416
b) Grundrechtsberechtigung in Organisationsfragen . 417
c) Grundrechtsberechtigung gegenüber der Aufsicht bei der Prüftä¬
tigkeit . 418
V.
Staatshaftung . 419
1. Haftung hoheitlicher Stellen gegenüber Verbrauchern und Anbietern 420
a) Staatshaftung für Fehler der hoheitlichen Wirtschaftsaufsicht . . 420
b) Staatshaftung für Fehler der Anerkannten Stelle . 420
c) Staatshaftung für eigene Fehler der hoheitlichen Aufsicht über die
Anerkannten Stellen . 421
aa) Haftung gegenüber den Anbietern . 422
bb) Haftung gegenüber Verbrauchern . 424
2. Haftungsbeziehungen zwischen Staat und Anerkannter Stelle . 424
a) Haftung des Staates gegenüber der Anerkannten Stelle . 424
b) Ansprüche des Staates gegen die Anerkannte Stelle . 425
Inhaltsverzeichnis 21
§ 14 Stellung des Verbrauchers in einem System Regulierter Selbstregulierung . . 426
A. Rechtsverhältnis der Anerkannten Stelle zum Verbraucher . 426
I.
Anspruch auf Tätigwerden der Anerkannten Stelle . 426
П.
Schadensersatzansprüche von Verbrauchern gegen die Anerkannte Stelle 428
Ш.
Gütesiegel der Anerkannten Stellen . 428
B. Einbindung der Verbraucher für die Informationsgewinnung . 429
I.
Informationsbedarf der Anerkannten Stellen . 429
П.
Informationsbedarf der hoheitlichen Aufsicht . 429
5. Teil
Funktionsanalyse und Fazit 431
§ 15 Funktionsanalyse . 431
A. Vorzüge Regulierter Selbstregulierung im Jugendmedien schütz . 431
I.
Vorteile und Fähigkeiten Regulierter Selbstregulierung . 431
1. Gründe des Gesetzgebers und der Öffentlichkeit . 432
a) Reaktion auf das Wissensdefizit des Staates und den technischen
Fortschritt . 432
b) Wahrnehmung gesellschaftlicher Aufgaben . 434
c) Internationalisierung der Bekämpfung unzulässiger Angebote . . 435
d) Anforderungen an die Medienaufsicht aus Art. 5 GG . 436
e) Spezieller Sachverstand, Fachkunde, Erfahrung . 438
f) Entlastung der Aufsicht . 439
2. Vorteile der (Medien^Wirtschaft . 439
П.
Nachteile und Verbesserungsmöglichkeiten . 441
1. Ausführlichere gesetzliche Regelung der Aufsicht über die Selbstkon¬
trollen . 441
2. Öffnung des Gesetzes . 441
3. Einbindung der Access-Provider, Portal- und Suchmaschinenbetrei¬
ber . 443
Ш.
Bewertung . 444
B. Gründe für die Einführung Regulierter Selbstregulierung im Produktsicher¬
heitsrecht . 447
I.
Vorteile und Fähigkeiten Regulierter Selbstregulierung . 447
1. Gründe des (europäischen) Gesetzgebers . 447
a) Einbindung privaten Sachverstands und Staatsentlastung . 448
b) Europaweite Harmonisierung von Verfahren . 449
c) Qualitätswettbewerb unter Benannten Stellen und zwischen Prüf¬
verfahren . 450
d) Erleichterte Implementation . 450
e) Arbeitsplatzschaffung . 451
22 Inhaltsverzeichnis
2. Vorteile für die Wirtschaft . 451
П.
Nachteile und Verbesserungsmöglichkeiten . 452
Ш.
Bewertung . 453
С
Gründe für die Einführung Regulierter Selbstregulierung im Umweltrecht . 454
I.
Vorteile und Fähigkeiten Regulierter Selbstregulierung in Form des Um-
weltaudits . 454
1. Vom Gesetzgeber verfolgte Ziele . 454
2. Vorteile aus Sicht der Wirtschaft . 457
П.
Bewertung . 459
D. Gründe für die Einführung Regulierter Selbstregulierung im Bilanzkontroll¬
recht . 462
I.
Vorteile und Fähigkeiten Regulierter Selbstregulierung im Bilanzkon¬
trollrecht . 462
1. Gründe des Gesetzgebers . 462
a) Vertrauensgewinn nach Bilanzskandalen . 462
b) Einbindung von Sachverstand und Staatsentlastung . 462
c) Wissens- und Informationsdefizit des Staates . 463
d) Globalisierung . 463
2. Vorteile aus Sicht der Wirtschaft . 464
II.
Bewertung . 464
§16 Zusammenfassung und Ausblick . 465
A. Warum Regulierte Selbstregulierung? . 465
B. Strukturelle Voraussetzungen für den Einsatz Regulierter Selbstregulierung 467
I.
Anforderungen an den zu regulierenden Wirtschaftssektor . 467
1. Struktur des Wirtschaftssektors . 467
2. Interesse der Öffentlichkeit . 469
II.
Anforderungen an die Regulierung . 470
С
Was Regulierte Selbstregulierung nicht leisten kann . 471
D. Fazit . 476
Literaturverzeichnis . 478
Sachwortverzeichnis . 495 |
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