Emmanuel Lévinas - Philosophie des 'ich': gravierende Spuren menschlicher Freiheit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Berlin [u.a.]
LIT
2008
|
Schriftenreihe: | Philosophie
71 |
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Beschreibung: | 257 S. 210 mm x 147 mm |
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VORWORT.1
A
Thesen.1
В
Abstract
.
З
С
Übersetzungen'.4
D
Dank.
б
1 DAS ICH UND DER ANDERE; LIEBE?.7
1.1 Einleitung.7
1.2 Einsamkeit des Begehrens.9
1.2.1 Das Subjekt.9
1.2.1.1 Das Glück kindlicher Liebe zum Leben.9
1.2.1.2 Schwerwiegender Ausflug.11
1.2.1.3 Das Selbstbewusstsein als .Ökonomie'.13
1.2.1.4 Intentionalität und Besitz.14
1.2.1.5 Arbeit und Werk.16
1.2.2 Die Geliebte.21
1.2.2.1 Weiblichkeit als Andersheit.21
1.2.2.2 Weiblichkeit als Laszivität.23
1.2.3 Die erotische Beziehung.24
1.2.3.1 Eros' Zweideutigkeit und das Begehren.24
1.2.3.2 Die Liebkosung und Wollust.26
1.2.3.3 Zeugung und Fruchtbarkeit.29
1.2.4 Die Herausforderungen der Elternschaft.30
1.2.4.1 Vater und Sohn.30
1.2.4.2 Brüderlichkeit und der Vollzug der Vaterschaft in der Güte.32
1.2.5 Das Begehren des Unendlichen.34
1.2.5.1 Das Begehren als Idee des Unendlichen.34
1.2.5.2 Begehren als Liebe zu Gott?.37
1.3 Einzigkeit der Verantwortung.40
1.3.1 Der Andere.40
1.3.1.1 Vom Anderen als der Andere zum Anderen als der Andere.40
1.3.1.2 Die Begegnung mit dem Antlitz.43
1.3.1.3 Sagen und Entsagen.45
1.3.1.4 Das Rätsel.48
1.3.1.5 Die Auserwählung.49
1.3.2 Nähe und Verletzlichkeit.52
1.3.2.
J
Nackt.52
1.3.2.2 Ausgestellt.53
1.3.2.3 Leiblich.55
1.3.3 Zeugung und Schuld.56
1.3.3.1 Empfänglichkeit.56
1.3.3.2 Zeugung.57
1.3.3.3 Schwangerschaft.'.59
1.3.3.4 Akkusativ und Schuld.61
1.3.3.5 Von der Spannung der Freiheit in der Geduld zur Apologie.64
1.3.3.6 Der Dativ und das Sterben.67
1.3.4 Das ethische Subjekt.69
1.3.4.1 Wie das Ich über die Tiefe des Todes auf die Güte stösst.69
1.3.4.2 Wie das Ich in der Geburt des moralischen Bewusstseins ausser sich gerät.73
1.3.4.3 Zeugnis ablegen.76
1.3.4.4 Werke, Taten und Wege der Liebe.!.79
2 DER ANDERE UND DAS ICH; FREIHEIT?.82
2.1 Einleitung.82
2.2 Unmöglichkeit einer Freiheit ,an und für sich'.84
2.2.1 Die Transzendenz der Immanenz.84
2.2.1.1 Das Elementale und das Bewusstsein.84
2.2.1.2 Der Leib und das Bewusstsein.88
2.2.2 Die Ambivalenz des Eros.91
2.2.2.1 Absolute Andersheit in der Erotik?.91
2.2.2.2 Marginalisierung der sexuellen Differenz?.94
2.2.2.3 .Vaterschaft'als Zukunft?.97
2.2.3 Die Schwäche des Denkens.99
2.2.3.1 Brüchigkeit des
cogito
.99
2.2.3.2 Das Denken der Differenz.100
2.2.3.3 Ist das Denken transzendent?.104
2.2.4 Die Sprache als Chance?.106
2.2.4.1 Chance und Verrat.106
2.2.4.2 Fatalismus, Gewalt und ihre Konsequenzen.108
2.2.5 Vom endlosen Sein zum Anderen als Sein.111
2.2.5.1 Die Vorzeitigkeit des Anderen, eine strukturelle Gewalt?.111
2.2.5.2 Das Antlitz, ein Trauma?.114
2.3 Freiheit .für.'.118
2.3.1 Der Außruch des Ichs.118
2.3.1.1 Das Ende der Langeweile im Spiel der Identität.119
2.3.1.2 Aufbruch und Neuanfang.122
2.3.2 Widerstand.123
2.3.2.1 Der Widerstand für den Anderen.123
2.3.2.2 Widerstand für das Ich.127
2.3.3 Auserwählung.130
2.3.3.1 Menschlichkeit Gottes und Güte.130
2.3.3.2 Anarchie und Würde.134
2.3.3.3 Vergebung und Erlösung.136
2.3.3.4 Die Passion einer ausser-ordentlichen Ent-Scheidung.138
2.3.4 Zeugnis des Ich.139
2.3.4.1 Die vorbewusste Leiblichkeit, ein Genuss.139
2.3.4.2 Wachen in der Wachheit.142
2.3.4.3 Sprache als Zeugnis des reinen
Sägens
.144
2.3.4.4 Gabe und Verantwortung.145
2.3.5 Die Freiheit der Verantwortung.¡47
2.3.5.1 .Autonomie'des Ich.147
2.3.5.2 Ein neuer kategorischer Imperativ?.150
2.3.5.3 Freiheit für den Anderen und das Ich.153
3 ICH UND DIE ANDEREN; GERECHTIGKEIT?.156
3.1 Einleitung.156
3.2 Inspirierte Geschichte?.162
3.2.1 Geschichte als Inspiration und Verrat.162
3.2.2 Geschichte als Totalität.165
3.2.2.1 Gegenden Siegeszug der
Teleologie
.165
3.2.2.2 Gegen das Urteil der Geschichte.167
3.2.3 Erinnerung und Wiederholung.170
3.2.4 Humanismus.173
3.2.4.1 Der Messianismus, ein Humanismus.173
3.2.4.2 Der universelle Friede.174
3.3 Infiltrierte Gesellschaft?.176
3.3.
J
Gewali, ein alltägliches Phänomen.¡76
3.3.1.1 Allgegenwärtigkeit von Gewalt.176
3.3.1.2 Das Austrocknen der Individualität.179
3.3.1.3 Unsichtbare Kränkung.181
3.3.2 Das Ich, die Gerechtigkeit und der Dritte.183
3.3.2.1 Gerechtigkeit und Sozietät der Ungleichen.183
3.3.2.2 Die (Widerstandsbewegung singulärer Gerechtigkeit.186
3.3.2.3 Gerechtigkeit als Würde.188
3.3.2.4 Der Dritte und die Kontrolle.191
3.4 Politik im Namen der Moral?.193
3.4.1 Politik.193
3.4.1.1 Das Verschwinden der Verantwortung aus dem politischen Raum.193
3.4.1.2 Moral und Politik?.195
3.4.2 Staatlichkeit.201
3.4.2.1 Staat der Gerechten?.201
3.4.2.2 Demokratie.203
3.4.2.3 Sinn und Unsinn staatlicher Institutionen.204
3.4.2.4 Sozialstaat und Eigenverantwortung.206
3.4.2.5 Anarchie?.210
3.4.3 Der Staat Israel.212
3.4.3.1 Das historische Israel.212
3.4.3.2 Geistige Grosse und historische Verantwortung.219
3.4.4 Transnationaler Dialog?.225
3.4.4.1 Multikulturalität.225
3.4.4.2 Das Europa der Verlierer.226
3.4.4.3 Das Europa der Ungleichen.228
3.5 Ver-Änderungen der Philosophie.231
3.5.1
Mass
und Weisheit.231
3.5.2 Wider-Spruch.232
3.5.3 Wieder-Holungund'Gabe.234
3.5.4 Philosophie des Jch'.236
4 SCHLUSSWORT.239
5 ANHANG.241
5.1 Bibliographie.241
5.1.1 Werke und Artikel von Emmanuel
Lévinas
.241
5.1.2 Sekundärliteratur.243
5.1.3 Weitere Literatur.247
5.1.4 Lexika und Wörterbücher.251
5.1.5 Siglen der Werke von Emmanuel
Lévinas
.252
5.2 Verzeichnisse.254
5.2.1 Personen.254
5.2.2 Bibelstellen.256 |
adam_txt |
VORWORT.1
A
Thesen.1
В
Abstract
.
З
С
Übersetzungen'.4
D
Dank.
б
1 DAS ICH UND DER ANDERE; LIEBE?.7
1.1 Einleitung.7
1.2 Einsamkeit des Begehrens.9
1.2.1 Das Subjekt.9
1.2.1.1 Das Glück kindlicher Liebe zum Leben.9
1.2.1.2 Schwerwiegender Ausflug.11
1.2.1.3 Das Selbstbewusstsein als .Ökonomie'.13
1.2.1.4 Intentionalität und Besitz.14
1.2.1.5 Arbeit und Werk.16
1.2.2 Die Geliebte.21
1.2.2.1 Weiblichkeit als Andersheit.21
1.2.2.2 Weiblichkeit als Laszivität.23
1.2.3 Die erotische Beziehung.24
1.2.3.1 Eros' Zweideutigkeit und das Begehren.24
1.2.3.2 Die Liebkosung und Wollust.26
1.2.3.3 Zeugung und Fruchtbarkeit.29
1.2.4 Die Herausforderungen der Elternschaft.30
1.2.4.1 Vater und Sohn.30
1.2.4.2 Brüderlichkeit und der Vollzug der Vaterschaft in der Güte.32
1.2.5 Das Begehren des Unendlichen.34
1.2.5.1 Das Begehren als Idee des Unendlichen.34
1.2.5.2 Begehren als Liebe zu Gott?.37
1.3 Einzigkeit der Verantwortung.40
1.3.1 Der Andere.40
1.3.1.1 Vom Anderen als der Andere zum Anderen als der Andere.40
1.3.1.2 Die Begegnung mit dem Antlitz.43
1.3.1.3 Sagen und Entsagen.45
1.3.1.4 Das Rätsel.48
1.3.1.5 Die Auserwählung.49
1.3.2 Nähe und Verletzlichkeit.52
1.3.2.
J
Nackt.52
1.3.2.2 Ausgestellt.53
1.3.2.3 Leiblich.55
1.3.3 Zeugung und Schuld.56
1.3.3.1 Empfänglichkeit.56
1.3.3.2 Zeugung.57
1.3.3.3 Schwangerschaft.'.59
1.3.3.4 Akkusativ und Schuld.61
1.3.3.5 Von der Spannung der Freiheit in der Geduld zur Apologie.64
1.3.3.6 Der Dativ und das Sterben.67
1.3.4 Das ethische Subjekt.69
1.3.4.1 Wie das Ich über die Tiefe des Todes auf die Güte stösst.69
1.3.4.2 Wie das Ich in der Geburt des moralischen Bewusstseins ausser sich gerät.73
1.3.4.3 Zeugnis ablegen.76
1.3.4.4 Werke, Taten und Wege der Liebe.!.79
2 DER ANDERE UND DAS ICH; FREIHEIT?.82
2.1 Einleitung.82
2.2 Unmöglichkeit einer Freiheit ,an und für sich'.84
2.2.1 Die Transzendenz der Immanenz.84
2.2.1.1 Das Elementale und das Bewusstsein.84
2.2.1.2 Der Leib und das Bewusstsein.88
2.2.2 Die Ambivalenz des Eros.91
2.2.2.1 Absolute Andersheit in der Erotik?.91
2.2.2.2 Marginalisierung der sexuellen Differenz?.94
2.2.2.3 .Vaterschaft'als Zukunft?.97
2.2.3 Die Schwäche des Denkens.99
2.2.3.1 Brüchigkeit des
cogito
.99
2.2.3.2 Das Denken der Differenz.100
2.2.3.3 Ist das Denken transzendent?.104
2.2.4 Die Sprache als Chance?.106
2.2.4.1 Chance und Verrat.106
2.2.4.2 Fatalismus, Gewalt und ihre Konsequenzen.108
2.2.5 Vom endlosen Sein zum Anderen als Sein.111
2.2.5.1 Die Vorzeitigkeit des Anderen, eine strukturelle Gewalt?.111
2.2.5.2 Das Antlitz, ein Trauma?.114
2.3 Freiheit .für.'.118
2.3.1 Der Außruch des Ichs.118
2.3.1.1 Das Ende der Langeweile im Spiel der Identität.119
2.3.1.2 Aufbruch und Neuanfang.122
2.3.2 Widerstand.123
2.3.2.1 Der Widerstand für den Anderen.123
2.3.2.2 Widerstand für das Ich.127
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2.3.3.3 Vergebung und Erlösung.136
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2.3.4 Zeugnis des Ich.139
2.3.4.1 Die vorbewusste Leiblichkeit, ein Genuss.139
2.3.4.2 Wachen in der Wachheit.142
2.3.4.3 Sprache als Zeugnis des reinen
Sägens
.144
2.3.4.4 Gabe und Verantwortung.145
2.3.5 Die Freiheit der Verantwortung.¡47
2.3.5.1 .Autonomie'des Ich.147
2.3.5.2 Ein neuer kategorischer Imperativ?.150
2.3.5.3 Freiheit für den Anderen und das Ich.153
3 ICH UND DIE ANDEREN; GERECHTIGKEIT?.156
3.1 Einleitung.156
3.2 Inspirierte Geschichte?.162
3.2.1 Geschichte als Inspiration und Verrat.162
3.2.2 Geschichte als Totalität.165
3.2.2.1 Gegenden Siegeszug der
Teleologie
.165
3.2.2.2 Gegen das Urteil der Geschichte.167
3.2.3 Erinnerung und Wiederholung.170
3.2.4 Humanismus.173
3.2.4.1 Der Messianismus, ein Humanismus.173
3.2.4.2 Der universelle Friede.174
3.3 Infiltrierte Gesellschaft?.176
3.3.
J
Gewali, ein alltägliches Phänomen.¡76
3.3.1.1 Allgegenwärtigkeit von Gewalt.176
3.3.1.2 Das Austrocknen der Individualität.179
3.3.1.3 Unsichtbare Kränkung.181
3.3.2 Das Ich, die Gerechtigkeit und der Dritte.183
3.3.2.1 Gerechtigkeit und Sozietät der Ungleichen.183
3.3.2.2 Die (Widerstandsbewegung singulärer Gerechtigkeit.186
3.3.2.3 Gerechtigkeit als Würde.188
3.3.2.4 Der Dritte und die Kontrolle.191
3.4 Politik im Namen der Moral?.193
3.4.1 Politik.193
3.4.1.1 Das Verschwinden der Verantwortung aus dem politischen Raum.193
3.4.1.2 Moral und Politik?.195
3.4.2 Staatlichkeit.201
3.4.2.1 Staat der Gerechten?.201
3.4.2.2 Demokratie.203
3.4.2.3 Sinn und Unsinn staatlicher Institutionen.204
3.4.2.4 Sozialstaat und Eigenverantwortung.206
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3.4.3 Der Staat Israel.212
3.4.3.1 Das historische Israel.212
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3.4.4 Transnationaler Dialog?.225
3.4.4.1 Multikulturalität.225
3.4.4.2 Das Europa der Verlierer.226
3.4.4.3 Das Europa der Ungleichen.228
3.5 Ver-Änderungen der Philosophie.231
3.5.1
Mass
und Weisheit.231
3.5.2 Wider-Spruch.232
3.5.3 Wieder-Holungund'Gabe.234
3.5.4 Philosophie des Jch'.236
4 SCHLUSSWORT.239
5 ANHANG.241
5.1 Bibliographie.241
5.1.1 Werke und Artikel von Emmanuel
Lévinas
.241
5.1.2 Sekundärliteratur.243
5.1.3 Weitere Literatur.247
5.1.4 Lexika und Wörterbücher.251
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