Rhetorik und literarischer 'Kampf': Tertullians Streitschrift gegen Marcion als Paradigma der Selbstvergewisserung der Orthodoxie gegenüber der Häresie ; eine philologisch-theologische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 23, Theologie ; 859 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 560 S. |
ISBN: | 9783631566985 3631566980 |
Internformat
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A)
Einleitung
I.
Historischer Kontext________________________
II.
Genese des Werkes_________________________
III.
Quellen und Vorlagen_______________________
IV.
Aufriss der Lehre Marcions und Aufbau von Marc.
V.
Adressaten des Werkes ______________________
VI.
Forschungsgeschichte _______________________
VII.Textüberlieferung __________________________
B) Auslegung
I.
Marc. 1
1. Gliederung von Marc. 1
2. Interpretation _______
2.1 Prolog (1,1,3-1,2)
2.1.1 Polemik gegen Marcion (1,1,3-7) _______
2.1.2 Darlegung der marcionitischen Lehre (1,2)
2.2 Hauptteil 1 (1,3-7): Widerlegung des Ditheismus Marcions
2.2.1 Unmöglichkeit zweier gleichartiger Götter (1,3-5) ___
2.2.1.1 Exposition (1,3) _______________________
2.2.1.2 Der Vergleich mit irdischen Königreichen
(1,4) ________________________________
2.2.1.3 Der Marcionitismus als Polytheismus ( 1,5) __
2.2.2Unmöglichkeit zweier ungleichartiger Götter (l,6f.)__
2.3 Hauptteil 2 (1,8-21): die rechte und die falsche Offenba¬
rungsweise eines Gottes ____________________________
2.3.1
Prolegomena
(1,8f.) ___________________________
2.3.2Die rechte Offenbarung des Schöpfergottes (1,10-16)
2.3.2.1 Die
anima
naturaliter
Christiana
(1,10)_____
2.3.2.2 Gegenüberstellung von erfolgter Schöpfung
und ausgebliebener Schöpfung ( 1,11 f.) _____
2.3.2.3 Die Würdigkeit der Schöpfung (1,13f.) _____
2.3.2.4 Der implizite Polytheismus Marcions (1,15)
2.3.2.5 Der Schöpfer als Urheber auch der unsicht¬
baren Dinge (1,16) _____________________
2.3.3 Die falsche Offenbarung des Gottes Marcions (1,17—
21) ___________ 75
2.3.3.1 Das Ausbleiben einer Schöpfung (1,17,1-3) _ 75
2.3.3.2 Die verspätete Offenbarung (1,17,4-1,18,1) _ 76
2.3.3.3 Der „gute Gott als Erfindung Marcicns
(l,18f.) ______________________________ 77
2.3.3.4 Widerlegung des Einwandes, Marcion habe
die Lehre Christi wiederhergestellt (l,20f.) __ 80
2.4 Hauptteil 3 (1,22-1,28,1): die vermeintliche Güte des Gottes
Marcions________________________________________ 84
2.4.1 Die Unzulänglichkeit der
bonitas
des Gottes Marcions
(1,22-24) ___________________________________ 84
2.4.1.1 Das fehlende Eingeborensein der Güte ( 1,22) 85
2.4.1.2 Die fehlende Rationalität der Güte (1,23)____ 87
2.4.1.3 Die Unvollkommenheit der Güte (1,24) _____ 89
2.4.2Das Desiderat göttlicher Emotionen (1,25) _________ 91
2.4.3 Der Gott Marcions als Dulder von Sünde und Unrecht
(1,26-1,28,1)________________________________ 93
2.5 Hauptteil 4 (1,28,2-1,29,8); die verfehlte marcionitische
Praxis __________________________________________ 97
2.5.1 Die marcionitische Taufe (l,28,2f.)_______________ 97
2.5.2Die marcionitischen Keuschheitsgebote (1,28,4 -
1,29,8) _____________________________________ 97
2.6 Epilog (1,29,9) ___________________________________ 100
II.
Marc.2 _______________________________________________ 101
1. Gliederung von Marc. 2 _______________________________ 101
2. Interpretation _______________________________________ 103
2.1 Einführung (2,1-4)________________________________ 103
2.1.1 Vorwort: der Grand für die Häresien (2,lf.) ________ 103
2.1.2 Die präexistente Güte des Schöpfergottes (2,3 f.)_____ 106
2.2 Hauptteil 1 (2,5-10): Die Theodizee des Schöpfergottes___ 110
2.2.1 Darlegung des Problems (der Sündenfall) und erste
Lösungsansätze (2,5) __________________________ 110
2.2.2 Rechtfertigung der Konstitution des Menschen (2,6)__ 112
2.2.3 Die notwendige Selbstbeschränkung Gottes (2,7) ____ 114
2.3.4Die Stärke des Menschen (2,8) __________________ 116
2.3.5Tertullians Seelenlehre (2,9) ____________________ 118
2.3.6Entschuldigung des Schöpfers im Hinblick auf den
Teufel (2,10) ________________________________ 120
2.3 Hauptteil 2 (2,11-19): Apologie der göttlichen Gerechtigkeit 123
2.3.1 Die Einheit von Gottes Güte und Gerechtigkeit (2,1 lf.) 123
2.3.2Die Güte des göttlichen Strafhandelns (2,13f.) ______ 126
2.3.3Die Gerechtigkeit auch der strengen Formen der Be¬
strafung (2,15) _______________________________ 130
2.3.4Güte und Gerechtigkeit richterlicher Emotionen in Gott
(2,16) ______________________________________ 132
2.3.5 Die Prävalenz von Gottes Barmherzigkeit (2,17,lf.) __ 135
2.3.6Sinn und Güte des göttlichen Gesetzes (2,17,3-2,19) _ 137
2.4 Hauptteil 3 (2,20-27): Widerlegung spezieller Einwände ge¬
gen den Schöpfergott ______________________________ 142
2.4.1 Der Raub von Silber und Gold durch die Israeliten
(2,20) ______________________________________ 142
2.4.2 Sabbatheiligung, Bilderverbot und Opferdienst (2,21f.) 144
2.4.3 Wankelmut und Reue Jahwes (2,23f.) _____________ 148
2.4.4 Unkenntnis und Schwur des Schöpfergottes (2,25f.) __ 153
2.4.5 Erklärung der „Schwachheiten Gottes (2,27)_______ 156
2.5 Nachwort
(2,28í)
_________________________________ 159
2.5.1 Die Gegenantithesen (2,28) _____________________ 159
2.5.2 Die Einzigkeit Gottes (2,29) ____________________ 162
III.
Marc. 3_______________________________________________ 163
1. Gliederung von Marc. 3_______________________________ 163
2. Interpretation _________________________________________ 165
2.1 Prolog (3,1) _____________________________________ 165
2.2 Hauptteil 1 (3,2-4): Widerlegung der marcionitischen
Chris¬
tologie
__________________________________________ 166
2.2.1 Marcions Christus subitus (3,2)__________________ 166
2.2.2 Die Untauglichkeit der Wundertaten des marcioniti¬
schen Christus (3,3)___________________________ 167
2.2.3 Die ungebührliche Ungeduld von Marcions Christus
(3.4) _______________________________________ 169
2.3 Hauptteil 2, erster Teil (3,5-7): Das Schema Weissagung -
Erfüllung___ _____________________________________ 170
2.3.1 Der rechte Umgang mit alttestamentlichen Schriften
(3.5) ________________________;_______________ 170
2.3.2Marcions Allianz mit dem jüdischen Irrtum (3,6f.) ___ 173
2.3.3 Die zwei Ankunftsweisen Christi (3,7)_____________ 175
2.4 Einschub (3,8-11): Marcions Doketismus ______________ 178
2.4.1 Darlegung des Sachverhalts und eine erste Wider¬
legung des Doketismus (3,8) ____________________ 178
2.4.2Die Frage nach der Substanz der Engel (3,9)________ 181
2.4.3 Die Ursache für Marcions Doketismus (3,1
Of.)
______ 183
2.5 Hauptteil 2, zweiter Teil (3,12-24): die Erfüllung der alt-
testamentlichen Schriften im Christusereignis ___________ 186
2.5.1 Die Erfüllung der alttestamentlichen Geburtsorakel in
Jesus Christus (3,12-14) _______________________ 186
2.5.1.1 Der Name .Emmanuel (3,12) ____________ 186
2.5.1.2 Die Frage nach einem kriegerischen Christus
(3,13f.)______________________________ 188
2.5.2Die Legitimität der Namen .Christus und .Jesus
(3,15f.)_____________________________________ 193
2.5.3 Die Prophezeiungen von Jesu Leiden (3,17) ________ 196
2.5.4Die Vorhersage des Kreuzestodes Jesu Christi (3,18f.) 198
2.5.4.1
Figurative
Weissagungen (3,18)___________ 198
2.5.4.2 Wortwörtliche Voraussagen (3,19)_________ 200
2.5.5 Die Anfange der Kirche (3,20-23)________________ 203
2.5.5.1 Die Heidenmission (3,20f.)_______________ 203
2.5.5.2 Das Werk der Apostel und der Kult der frühen
Kirche (3,22) _________________________ 207
2.5.5.3 Die Verwerfung Israels (3,23) ____________ 209
2.5.6Die Verheißung der Herrschaft der tausend Jahre sowie
der himmlischen Vollendung (3,24)_______________ 211
IV.
Marc. 4_______________________________________________ 215
1. Hinführung_________________________________________ 215
2. Interpretation _______________________________________ 216
2.1 Einleitung (4,1-Ї)_________________________________ 216
2.1.1 Zu Marcions Antithesen (4,1) ___________________ 216
2.1.2 Die Stellung des Lukasevangeliums, des Evangeliums
eines Paulusschülers (4,2f.) _____________________ 219
2.1.3 Die Unverfälschtheit des orthodoxen Lukasevangeli¬
ums (4,4f.) __________________________________ 223
2.1.3.1 Der Präskriptionsbeweis (4,4) ____________ 223
2.1.3.2 Die Apostolizität des orthodoxen Lukasevan¬
geliums (4,5)__________________________ 224
2.1.4Überleitung (4,6) _____________________________ 226
2.2 Tertullians Exegese des marcionitischen Evangeliums (4,7-
43) ____________________________________________ 227
2.2.1 Erstes öffentliches Auftreten Jesu (4,7-10) _________ 227
2.2.1.1 Erscheinung Jesu in Kafarnaum und Dämonen¬
austreibung (4,7)_______________________ 227
2.2.1.2 Auseinandersetzung in
Nazaret
und weitere
Exorzismen (4,8) ______________________ 231
2.2.1.3 Berufimg der ersten Jünger und die Heilung
eines Aussätzigen (4,9)__________________ 233
2.2.1.4 Die Gelähmtenheilung (4,10) _____________ 237
2.2.2Erste Klärung von Streitfragen (4,1 lf.) ____________ 241
2.2.2.1 Die Berufung des Zöllners
Levi, die
Fasten¬
frage und zwei Bildworte Jesu (4,11)_______ 241
2.2.2.2 Die Frage nach dem Sabbat (4,12) _________ 244
2.2.3 Das Gebet Jesu auf dem Berg und die Berufung der
Apostel (4,13) _______________________________ 247
2.2.4Die Feldrede (4,14-17) ________________________ 249
2.2.4.1 Die Seligpreisungen (4,14)_______________ 249
2.2.4.2 Die Weherufe (4,15)____________________ 252
2.2.4.3 Die Feindesliebe (4,16,1-7) ______________ 255
2.2.4.4 Die Bereitschaft zum Geben und die Goldene
Regel (4,16,8-17)______________________ 256
2.2.4.5 Die Vorschrift für Leihgaben und die Anwei¬
sung, barmherzig zu sein (4,17,1-10)_______ 258
2.2.4.6 Abschließende Sprüche aus der Feldrede
(4,17,11-13)__________________________ 259
2.2.5Zeichen und Worte Jesu (4,18-21) _______________ 261
2.2.5.1 Der Hauptmann von Kafarnaum und die Auf-
erweckung des Jünglings von
Nain
(4,18,1-3) 261
2.2.5.2 Die Frage des Täufers nach dem Messias und
die Antwort Jesu (4,18,4-8) ______________ 262
2.2.5.3 Jesus und die Sünderin (4,18,9) ___________ 263
2.2.5.4 Frauen im Gefolge Jesu (4,19,1)___________ 263
2.2.5.5 Überleitende Sprüche Jesu (4,19,2-5) ______ 263
2.2.5.6 Die Frage nach der menschlichen Natur Christi
(4,19,6-13)___________________________ 264
2.2.5.7 Die Stillung des Seesturms und der Gang Jesu
über dem Wasser (4,20,1-3)______________ 266
2.2.5.8 Die Heilung des Besessenen von Gerasa
(4,20,4-7)____________________________ 267
2.2.5.9 Die Heilung der blutflüssigen Frau (4,20,7-14) 268
2.2.5.10Die Aussendung der Zwölf (4,21,lf.)_______ 269
2.2.5.11 Die Brotvermehrung (4,21,3-5)___________ 270
2.2.5.12Das Messiasbekenntnis des Petrus (4,21,6f.) _ 270
2.2.5.13 Vom Gewinnen des ewigen Lebens und vom
wahrhaft menschlichen Leben Jesu Christi
(4,21,8-12)___________________________ 271
2.2.6 Die Verklärung Jesu (4,22) _____________________ 272
2.2.7 Verteidigung der Jünger durch Tertullian und das Ver¬
hältnis Jesu zu den Kleinen (4,23,1-7)_____________ 275
2.2.8 Auf dem Weg nach Jerusalem (4,23,8-4,37)________ 276
2.2.8.1 Der milde Jesus und die Härte der Nachfolge¬
sprüche (4,23,8-11) ____________________ 276
2.2.8.2 Die Aussendung weiterer 70 Apostel (4,24)__ 277
2.2.8.3 Der Jubelruf (4,25,1-14) ________________ 280
2.2.8.4 Die Frage nach dem wichtigsten Gebot
(4,25,14-18)__________________________ 283
2.2.8.5 Vom Beten (4,26,1-9)__________________ 284
2.2.8.6 Dämonenaustreibung und Verteidigungsrede
sowie zwei Seligpreisungen (4,26,10-13) ___ 286
2.2.8.7 Zeichenverweigerung und das Wehe gegen
Pharisäer und Gesetzeslehrer (4,27)________ 288
2.2.8.8 Sprüche gegen die Pharisäer, Aufforderung zu
furchtlosem Bekenntnis und Scheltworte Jesu
(4,28) _______________________________ 291
2.2.8.9 Von der falschen und der rechten Sorge
(4,29,1-6)____________________________ 293
2.2.8.10Knechtsgleichnisse (4,29,6-11) ___________ 294
2.2.8.11 Die von Jesus ausgehende Zwietracht und die
Zeichen der Zeit (4,29,12-14) ____________ 296
2.2.8.12 Eine Heilung am Sabbat und verschiedene
Gleichnisse (4,30)______________________ 297
2.2.8.13 Von den rechten Gästen und das Gleichnis
vom Festmahl (4,31)____________________ 299
2.2.8.14Die Gleichnisse vom verlorenen Schaf und von
der verlorenen Drachme (4,32). ___________ 301
2.2.8.15 Sprüche über den Mammon (4,33,1-7) _____ 301
2.2.8.16Der Stürmerspruch (4,33,7-9) ____________ 303
2.2.8.17 Das Verbot der Ehescheidung (4,34,1-9)____ 303
2.2.8.18 Die Geschichte vom reichen Prasser und dem
armen Lazarus (4,34,10-17)______________ 305
2.2.8.19 Warnung vor Verführung, Mahnung zum Ver¬
geben und die Heilung von zehn Aussätzigen
(4,35,1-11)___________________________ 307
2.2.8.20 Vom Gottesreich (4,35,12-16)____________ 309
2.2.8.21 Die Gleichnisse vom Richter und der Witwe
und vom Pharisäer und dem Zöllner (4,36,lf.) 310
2.2.8.22 Von Reichtum und Nachfolge (4,36,3-7)____ 310
2.2.8.23 Die Heilung eines Blinden bei Jericho (4,36,8-
14)__________________________________ 311
2.2.8.24Zachäus (4,37)________________________ 312
2.2.9Die Ereignisse in Jerusalem (4,38-43)_____________ 314
2.2.9.1 Zwei Fragen Jesu und zwei Anfragen an Jesus
(4,38) _______________________________ 314
2.2.9.2 Die Endzeitrede (4,39) __________________ 316
2.2.9.3 Das Letzte Abendmahl (4,40)_____________ 320
2.2.9.4 Das Wehe über den Verräter und die Ankündi¬
gung der Verleugnung durch Petrus (4,41,1 f.) 322
2.2.9.5 Das Verhör vor dem Hohen Rat (4,41,2-5) _ 323
2.2.9.6 Die Verhandlung vor Pilatus und die Begeg¬
nung mit
Herodes
(4,42,1-3) ____________ 324
2.2.9.7 Kreuzigung und Tod Jesu (4,42,4-8)_______ 325
2.2.9.8 Ostern - Jesus bei den Jüngern von Emmaus
und bei den Zwölf (4,43) ________________ 326
V.
Marc. 5_______________________________________________ 328
1. Einführung _________________________________________ 328
2. Interpretation _______________________________________ 329
2.1 Die Stellung des Paulus (5,1) ________________________ 329
2.2 Der
Galaterbrief
(5,2-4)____________________________ 332
2.2.1 Die in
Gal
geschilderte Sachlage:
Gal
1 (5,2) _______ 332
2.2.2 In
Gal
geschilderte Konflikte sowie die Gerechtigkeit
aus dem Glauben: Ga/2f. (5,3) __________________ 334
2.2.3 Die Bedeutung Abrahams und die christliche Freiheit:
Gal
4-6 (5,4)________________________________ 339
2.2.3.1 Die Stellung Abrahams, die Fülle der Zeit und
die Kindschaft Gottes (5,4,1-7) ___________ 339
2.2.3.2 Der Stammvater Abraham (5,4,8) _______ 341
2.2.3.3 Die christliche Freiheit und die Erfüllung des
Glaubens in der Liebe (5,4,9-15)__________ 342
2.3 Der Erste Korintherbrief (5,5-10) ____________________ 344
2.3.1 Der Gruß an die Korinther und die Rede von der Tor¬
heit Gottes: 1 Kor 1 (5,5)_______________________ 344
2.3.2Die verborgene Weisheit Gottes und die Kreuzigung
Christi durch die Fürsten dieser Welt: / Kor 2f. (5,6) _ 347
2.3.3Unzucht, Ehe, Götterglaube und Stellung des Gesetzes:
1 Kor 4-Ю (5,7)______________________________ 349
2.3.4 Regeln für die Gemeindeversammlung und die Bedeu¬
tung der Geistesgaben: 1 Kor 11-14 (5,8)__________ 353
2.3.5Einführung zur Thematik der Auferstehung: 1 Kor
15,12-25 (5,9) _______________________________ 357
2.3.6Das Faktum und die Qualität der Auferstehung: 1 Kor
15,29-57(5,10) ______________________________ 359
2.4 Themen aus dem Zweiten Korintherbrief (5,11)__________ 364
2.4.1 Der ,Vater der Barmherzigkeit und die Präfiguration
des Christusereignisses durch Mose: 2 Kor 1-3
(5,11,1-8)___________________________________ 364
2.4.2Der Glanz der Heilsbotschaft von Christus und die
Verblendung der Ungläubigen: 2 Kor 4 (5,11,9-16) _ 366
2.4.3 Zur Auferstehung der Toten und vom Paradies: 2 Kor
5-12(5,12)__________________________________ 368
2.5 Der Römerbrief (5,13f.) ____________________________ 371
2.5.1 Gericht, Gerechtigkeit aus dem Glauben und die
Stellung des Gesetzes: Rom 1-7 (5,13) ____________ 371
2.5.2Marcions Doketismus, die Verblendung Israels und die
Paränese des Paulus: Rom 8-14 (5,14) ____________ 374
2.6 Weitere paulinische und deuteropaulinische Briefe (5,15—
21) ____________________________________________ 378
2.6.1 Zu Ehe, Auferstehung und den Geistesgaben: 1 Thess
(5,15) ______________________________________ 378
2.6.2 Das göttliche Gerichtshandeln: 2 Thess (5,16)_______ 380
2.6.3 Recapitulatio, Erhöhung Christi und Vereinigung von
Juden und Heiden: Eph 1 f. (5,17) ________________ 382
2.6.4Das in Gott verborgene Geheimnis, paränetische Wie¬
sungen des Paulus und sein Aufruf zum geistlichen
Kampf: Eph 3-6 (5,18) ________________________ 386
2.6.5 Der Kolosserbriefhymnus und die Stellung der Philo¬
sophie:
Kol
(5,19)_____________________________ 389
2.6.6 Verkündigungsdienst, Philipperbriefhymnus und die
innere Wandlung des Paulus: Phil (5,20)___________ 393
2.6.7 Der Brief an
Philemon
und das Schlusswort Tertullians
(5,21) ______________________________________ 396
C) Systematischer Zugriff auf Marc.______________________________ 397
I.
Schwerpunkte der Theologie______________________________ 397
1. Das Gottesbild
397
1.1 Der Gott der Orthodoxie
397
1.2 Der Gott Marcions (nach Tertullian)
403
2. Das Menschenbild
410
2.1 In der Orthodoxie
410
2.2 Im System Marcions (nach Tertullian)
415
3. Der Christus
417
3.1 Der orthodoxe Christus
417
3.2 Der Christus Marcions (nach Tertullian)
425
4. Die Frage nach der Fleischlichkeit Jesu
428
4.1 Marcions Doketismus
428
4.2 Orthodoxe Standpunkte
433
5. Die Auferstehung des Fleisches
434
6. Die Stellung des Gesetzes
440
6.1 In der Orthodoxie
440
6.2 Marcionitische Standpunkte
444
7. Die göttliche Gerechtigkeit
448
7.1 Gemäß der Orthodoxie
448
7.2 Nach Marcion
451
8. Zusammenfassung
453
8.1 Positionen Marcions und Tertullians
453
8.2 Diskussion
455
8.2.1 Fragen der Lehre
455
8.2.2 Fragen der Schriftauslegung
461
II.
Tertullians Behandlung des Alten Testamentes
469
1. Sprachliche Marker für die
Prophétie
469
1.1 Die Weissagungen
469
1.2 Die Erfüllung
473
2. Der Gegenstand der
Prophétie2
476
3. Statistische Auswertung
480
3.1 Methodische Überlegungen
480
3.2 Auswertung
481
4. Von der
Prophétie
unabhängige Verwendung des Alten Testa¬
ments
484
5. Resümee
487
III.
Sprachlich-rhetorische Mittel Tertullians
488
1 Weitere Untergliederungen bilden keinen eigenen Gliederungspunkt, sondern sind im
Text durch Fettdruck gekennzeichnet.
2 Vgl.
Anm.
1.
1.
Methoden der
Argumentation3
__________________________ 489
2. Zur Wortwahl_______________________________________ 499
3. Syntax und rhetorische Mittel im engeren Sinn _____________ 506
IV.
Kritische Diskussion der Bewertung Marcions in der Forschungs¬
geschichte ____________________________________________ 511
1. Marcion ein Gnostiker? _______________________________ 511
2. Der Ansatzpunkt Marcions_____________________________ 514
3. Der Einfluss der Philosophie auf Marcions Denken__________ 516
4. Die marcionitische Prinzipienlehre_______________________ 518
V.
Beurteilung der Bestreitung Marcions durch Tertullian _________ 520
1. Die Strategie Tertullians_______________________________ 520
2. Kritische Rückfragen _________________________________ 521
2.1 Übertriebene Allegorese____________________________ 521
2.2 Weitere exegetische Ungereimtheiten _________________ 525
2.3 Das Problem der Kontinuität ________________________ 527
2.4 Übertreibung der antidoketistischen Polemik____________ 531
2.5 Einseitigkeiten in der Theodizee-Frage________________ 531
3. Dezidiert gelungene Beweisgänge_______________________ 532
3.1 Argumente aus der Tradition________________________ 532
3.2 Aufdecken von Widersprüchen in der Praxis der Marcioni-
ten______________________________________________ 533
3.3 Die Rechtfertigung des Schöpfergottes ________________ 534
3.3.1 Diatribische Behandlung der Willensfreiheit in 2,5-7 _ 534
SJ^DieScharnierfiinktion von 2,11 __________________ 534
3.4 Der Monismus Tertullians __________________________ 535
3.4.1 Heil und Unheil ______________________________ 535
3.4.2AltundNeu _________________________________ 537
3.4.3 Das Herrsein des wahren Gottes über Niedriges und
Hohes______________________________________ 540
3.5 Der Gebrauch messianischer Passagen des Alten Testa¬
mentes__________________________________________ 541
3.6 Paränese an Mitchristen: die „Torheit des Christentums __ 542
3.7 Das Aufzeigen von Inkonsequenzen Marcions___________ 543
Literatur ____________________ 547
Zum Thema ,Marcion und seine Weltanschauung wurde bislang Tertuilians
Werk gegen diesen Häretiker zumeist steinbruchartig benutzt, um daraus
Erkenntnisse über den marcionitischen Streit zu gewinnen. Dieses Werk hin¬
gegen sucht Tertuilians eigene Strategien, Methoden der Argumentation sowie
rhetorische Mittel zu analysieren. Über diese Interpretation hinaus müssen in
einem ersten Schritt freilich auch Einleitungsfragen wie die nach der Genese
oder den Adressaten des Werkes erörtert werden. Gemäß derThemensteilung
müssen auch Schwerpunkte der Theologie Tertuilians (und auch Marcions)
behandelt werden. Die zweite Hälfte des Interpretationsteils - soweit die Bücher
4 und 5 von Adversus Marcionem besprochen werden - ist zudem manifest
exegetisch geprägt.
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Inhalt
A)
Einleitung
I.
Historischer Kontext_
II.
Genese des Werkes_
III.
Quellen und Vorlagen_
IV.
Aufriss der Lehre Marcions und Aufbau von Marc.
V.
Adressaten des Werkes _
VI.
Forschungsgeschichte _
VII.Textüberlieferung _
B) Auslegung
I.
Marc. 1
1. Gliederung von Marc. 1
2. Interpretation _
2.1 Prolog (1,1,3-1,2)
2.1.1 Polemik gegen Marcion (1,1,3-7) _
2.1.2 Darlegung der marcionitischen Lehre (1,2)
2.2 Hauptteil 1 (1,3-7): Widerlegung des Ditheismus Marcions
2.2.1 Unmöglichkeit zweier gleichartiger Götter (1,3-5) _
2.2.1.1 Exposition (1,3) _
2.2.1.2 Der Vergleich mit irdischen Königreichen
(1,4) _
2.2.1.3 Der Marcionitismus als Polytheismus ( 1,5) _
2.2.2Unmöglichkeit zweier ungleichartiger Götter (l,6f.)_
2.3 Hauptteil 2 (1,8-21): die rechte und die falsche Offenba¬
rungsweise eines Gottes _
2.3.1
Prolegomena
(1,8f.) _
2.3.2Die rechte Offenbarung des Schöpfergottes (1,10-16)
2.3.2.1 Die
anima
naturaliter
Christiana
(1,10)_
2.3.2.2 Gegenüberstellung von erfolgter Schöpfung
und ausgebliebener Schöpfung ( 1,11 f.) _
2.3.2.3 Die Würdigkeit der Schöpfung (1,13f.) _
2.3.2.4 Der implizite Polytheismus Marcions (1,15)
2.3.2.5 Der Schöpfer als Urheber auch der unsicht¬
baren Dinge (1,16) _
2.3.3 Die falsche Offenbarung des Gottes Marcions (1,17—
21) _ 75
2.3.3.1 Das Ausbleiben einer Schöpfung (1,17,1-3) _ 75
2.3.3.2 Die verspätete Offenbarung (1,17,4-1,18,1) _ 76
2.3.3.3 Der „gute Gott" als Erfindung Marcicns
(l,18f.) _ 77
2.3.3.4 Widerlegung des Einwandes, Marcion habe
die Lehre Christi wiederhergestellt (l,20f.) _ 80
2.4 Hauptteil 3 (1,22-1,28,1): die vermeintliche Güte des Gottes
Marcions_ 84
2.4.1 Die Unzulänglichkeit der
bonitas
des Gottes Marcions
(1,22-24) _ 84
2.4.1.1 Das fehlende Eingeborensein der Güte ( 1,22) 85
2.4.1.2 Die fehlende Rationalität der Güte (1,23)_ 87
2.4.1.3 Die Unvollkommenheit der Güte (1,24) _ 89
2.4.2Das Desiderat göttlicher Emotionen (1,25) _ 91
2.4.3 Der Gott Marcions als Dulder von Sünde und Unrecht
(1,26-1,28,1)_ 93
2.5 Hauptteil 4 (1,28,2-1,29,8); die verfehlte marcionitische
Praxis _ 97
2.5.1 Die marcionitische Taufe (l,28,2f.)_ 97
2.5.2Die marcionitischen Keuschheitsgebote (1,28,4 -
1,29,8) _ 97
2.6 Epilog (1,29,9) _ 100
II.
Marc.2 _ 101
1. Gliederung von Marc. 2 _ 101
2. Interpretation _ 103
2.1 Einführung (2,1-4)_ 103
2.1.1 Vorwort: der Grand für die Häresien (2,lf.) _ 103
2.1.2 Die präexistente Güte des Schöpfergottes (2,3 f.)_ 106
2.2 Hauptteil 1 (2,5-10): Die Theodizee des Schöpfergottes_ 110
2.2.1 Darlegung des Problems (der Sündenfall) und erste
Lösungsansätze (2,5) _ 110
2.2.2 Rechtfertigung der Konstitution des Menschen (2,6)_ 112
2.2.3 Die notwendige Selbstbeschränkung Gottes (2,7) _ 114
2.3.4Die Stärke des Menschen (2,8) _ 116
2.3.5Tertullians Seelenlehre (2,9) _ 118
2.3.6Entschuldigung des Schöpfers im Hinblick auf den
Teufel (2,10) _ 120
2.3 Hauptteil 2 (2,11-19): Apologie der göttlichen Gerechtigkeit 123
2.3.1 Die Einheit von Gottes Güte und Gerechtigkeit (2,1 lf.) 123
2.3.2Die Güte des göttlichen Strafhandelns (2,13f.) _ 126
2.3.3Die Gerechtigkeit auch der strengen Formen der Be¬
strafung (2,15) _ 130
2.3.4Güte und Gerechtigkeit richterlicher Emotionen in Gott
(2,16) _ 132
2.3.5 Die Prävalenz von Gottes Barmherzigkeit (2,17,lf.) _ 135
2.3.6Sinn und Güte des göttlichen Gesetzes (2,17,3-2,19) _ 137
2.4 Hauptteil 3 (2,20-27): Widerlegung spezieller Einwände ge¬
gen den Schöpfergott _ 142
2.4.1 Der Raub von Silber und Gold durch die Israeliten
(2,20) _ 142
2.4.2 Sabbatheiligung, Bilderverbot und Opferdienst (2,21f.) 144
2.4.3 Wankelmut und Reue Jahwes (2,23f.) _ 148
2.4.4 Unkenntnis und Schwur des Schöpfergottes (2,25f.) _ 153
2.4.5 Erklärung der „Schwachheiten" Gottes (2,27)_ 156
2.5 Nachwort
(2,28í)
_ 159
2.5.1 Die Gegenantithesen (2,28) _ 159
2.5.2 Die Einzigkeit Gottes (2,29) _ 162
III.
Marc. 3_ 163
1. Gliederung von Marc. 3_ 163
2. Interpretation _ 165
2.1 Prolog (3,1) _ 165
2.2 Hauptteil 1 (3,2-4): Widerlegung der marcionitischen
Chris¬
tologie
_ 166
2.2.1 Marcions Christus subitus (3,2)_ 166
2.2.2 Die Untauglichkeit der Wundertaten des marcioniti¬
schen Christus (3,3)_ 167
2.2.3 Die ungebührliche Ungeduld von Marcions Christus
(3.4) _ 169
2.3 Hauptteil 2, erster Teil (3,5-7): Das Schema Weissagung -
Erfüllung_'_ 170
2.3.1 Der rechte Umgang mit alttestamentlichen Schriften
(3.5) _;_ 170
2.3.2Marcions Allianz mit dem jüdischen Irrtum (3,6f.) _ 173
2.3.3 Die zwei Ankunftsweisen Christi (3,7)_ 175
2.4 Einschub (3,8-11): Marcions Doketismus _ 178
2.4.1 Darlegung des Sachverhalts und eine erste Wider¬
legung des Doketismus (3,8) _ 178
2.4.2Die Frage nach der Substanz der Engel (3,9)_ 181
2.4.3 Die Ursache für Marcions Doketismus (3,1
Of.)
_ 183
2.5 Hauptteil 2, zweiter Teil (3,12-24): die Erfüllung der alt-
testamentlichen Schriften im Christusereignis _ 186
2.5.1 Die Erfüllung der alttestamentlichen Geburtsorakel in
Jesus Christus (3,12-14) _ 186
2.5.1.1 Der Name .Emmanuel' (3,12) _ 186
2.5.1.2 Die Frage nach einem kriegerischen Christus
(3,13f.)_ 188
2.5.2Die Legitimität der Namen .Christus' und .Jesus'
(3,15f.)_ 193
2.5.3 Die Prophezeiungen von Jesu Leiden (3,17) _ 196
2.5.4Die Vorhersage des Kreuzestodes Jesu Christi (3,18f.) 198
2.5.4.1
Figurative
Weissagungen (3,18)_ 198
2.5.4.2 Wortwörtliche Voraussagen (3,19)_ 200
2.5.5 Die Anfange der Kirche (3,20-23)_ 203
2.5.5.1 Die Heidenmission (3,20f.)_ 203
2.5.5.2 Das Werk der Apostel und der Kult der frühen
Kirche (3,22) _ 207
2.5.5.3 Die Verwerfung Israels (3,23) _ 209
2.5.6Die Verheißung der Herrschaft der tausend Jahre sowie
der himmlischen Vollendung (3,24)_ 211
IV.
Marc. 4_ 215
1. Hinführung_ 215
2. Interpretation _ 216
2.1 Einleitung (4,1-Ї)_ 216
2.1.1 Zu Marcions Antithesen (4,1) _ 216
2.1.2 Die Stellung des Lukasevangeliums, des Evangeliums
eines Paulusschülers (4,2f.) _ 219
2.1.3 Die Unverfälschtheit des orthodoxen Lukasevangeli¬
ums (4,4f.) _ 223
2.1.3.1 Der Präskriptionsbeweis (4,4) _ 223
2.1.3.2 Die Apostolizität des orthodoxen Lukasevan¬
geliums (4,5)_ 224
2.1.4Überleitung (4,6) _ 226
2.2 Tertullians Exegese des marcionitischen Evangeliums (4,7-
43) _ 227
2.2.1 Erstes öffentliches Auftreten Jesu (4,7-10) _ 227
2.2.1.1 Erscheinung Jesu in Kafarnaum und Dämonen¬
austreibung (4,7)_ 227
2.2.1.2 Auseinandersetzung in
Nazaret
und weitere
Exorzismen (4,8) _ 231
2.2.1.3 Berufimg der ersten Jünger und die Heilung
eines Aussätzigen (4,9)_ 233
2.2.1.4 Die Gelähmtenheilung (4,10) _ 237
2.2.2Erste Klärung von Streitfragen (4,1 lf.) _ 241
2.2.2.1 Die Berufung des Zöllners
Levi, die
Fasten¬
frage und zwei Bildworte Jesu (4,11)_ 241
2.2.2.2 Die Frage nach dem Sabbat (4,12) _ 244
2.2.3 Das Gebet Jesu auf dem Berg und die Berufung der
Apostel (4,13) _ 247
2.2.4Die Feldrede (4,14-17) _ 249
2.2.4.1 Die Seligpreisungen (4,14)_ 249
2.2.4.2 Die Weherufe (4,15)_ 252
2.2.4.3 Die Feindesliebe (4,16,1-7) _ 255
2.2.4.4 Die Bereitschaft zum Geben und die Goldene
Regel (4,16,8-17)_ 256
2.2.4.5 Die Vorschrift für Leihgaben und die Anwei¬
sung, barmherzig zu sein (4,17,1-10)_ 258
2.2.4.6 Abschließende Sprüche aus der Feldrede
(4,17,11-13)_ 259
2.2.5Zeichen und Worte Jesu (4,18-21) _ 261
2.2.5.1 Der Hauptmann von Kafarnaum und die Auf-
erweckung des Jünglings von
Nain
(4,18,1-3) 261
2.2.5.2 Die Frage des Täufers nach dem Messias und
die Antwort Jesu (4,18,4-8) _ 262
2.2.5.3 Jesus und die Sünderin (4,18,9) _ 263
2.2.5.4 Frauen im Gefolge Jesu (4,19,1)_ 263
2.2.5.5 Überleitende Sprüche Jesu (4,19,2-5) _ 263
2.2.5.6 Die Frage nach der menschlichen Natur Christi
(4,19,6-13)_ 264
2.2.5.7 Die Stillung des Seesturms und der Gang Jesu
über dem Wasser (4,20,1-3)_ 266
2.2.5.8 Die Heilung des Besessenen von Gerasa
(4,20,4-7)_ 267
2.2.5.9 Die Heilung der blutflüssigen Frau (4,20,7-14) 268
2.2.5.10Die Aussendung der Zwölf (4,21,lf.)_ 269
2.2.5.11 Die Brotvermehrung (4,21,3-5)_ 270
2.2.5.12Das Messiasbekenntnis des Petrus (4,21,6f.) _ 270
2.2.5.13 Vom Gewinnen des ewigen Lebens und vom
wahrhaft menschlichen Leben Jesu Christi
(4,21,8-12)_ 271
2.2.6 Die Verklärung Jesu (4,22) _ 272
2.2.7 Verteidigung der Jünger durch Tertullian und das Ver¬
hältnis Jesu zu den Kleinen (4,23,1-7)_ 275
2.2.8 Auf dem Weg nach Jerusalem (4,23,8-4,37)_ 276
2.2.8.1 Der milde Jesus und die Härte der Nachfolge¬
sprüche (4,23,8-11) _ 276
2.2.8.2 Die Aussendung weiterer 70 Apostel (4,24)_ 277
2.2.8.3 Der Jubelruf (4,25,1-14) _ 280
2.2.8.4 Die Frage nach dem wichtigsten Gebot
(4,25,14-18)_ 283
2.2.8.5 Vom Beten (4,26,1-9)_ 284
2.2.8.6 Dämonenaustreibung und Verteidigungsrede
sowie zwei Seligpreisungen (4,26,10-13) _ 286
2.2.8.7 Zeichenverweigerung und das Wehe gegen
Pharisäer und Gesetzeslehrer (4,27)_ 288
2.2.8.8 Sprüche gegen die Pharisäer, Aufforderung zu
furchtlosem Bekenntnis und Scheltworte Jesu
(4,28) _ 291
2.2.8.9 Von der falschen und der rechten Sorge
(4,29,1-6)_ 293
2.2.8.10Knechtsgleichnisse (4,29,6-11) _ 294
2.2.8.11 Die von Jesus ausgehende Zwietracht und die
Zeichen der Zeit (4,29,12-14) _ 296
2.2.8.12 Eine Heilung am Sabbat und verschiedene
Gleichnisse (4,30)_ 297
2.2.8.13 Von den rechten Gästen und das Gleichnis
vom Festmahl (4,31)_ 299
2.2.8.14Die Gleichnisse vom verlorenen Schaf und von
der verlorenen Drachme (4,32). _ 301
2.2.8.15 Sprüche über den Mammon (4,33,1-7) _ 301
2.2.8.16Der Stürmerspruch (4,33,7-9) _ 303
2.2.8.17 Das Verbot der Ehescheidung (4,34,1-9)_ 303
2.2.8.18 Die Geschichte vom reichen Prasser und dem
armen Lazarus (4,34,10-17)_ 305
2.2.8.19 Warnung vor Verführung, Mahnung zum Ver¬
geben und die Heilung von zehn Aussätzigen
(4,35,1-11)_ 307
2.2.8.20 Vom Gottesreich (4,35,12-16)_ 309
2.2.8.21 Die Gleichnisse vom Richter und der Witwe
und vom Pharisäer und dem Zöllner (4,36,lf.) 310
2.2.8.22 Von Reichtum und Nachfolge (4,36,3-7)_ 310
2.2.8.23 Die Heilung eines Blinden bei Jericho (4,36,8-
14)_ 311
2.2.8.24Zachäus (4,37)_ 312
2.2.9Die Ereignisse in Jerusalem (4,38-43)_ 314
2.2.9.1 Zwei Fragen Jesu und zwei Anfragen an Jesus
(4,38) _ 314
2.2.9.2 Die Endzeitrede (4,39) _ 316
2.2.9.3 Das Letzte Abendmahl (4,40)_ 320
2.2.9.4 Das Wehe über den Verräter und die Ankündi¬
gung der Verleugnung durch Petrus (4,41,1 f.) 322
2.2.9.5 Das Verhör vor dem Hohen Rat (4,41,2-5) _ 323
2.2.9.6 Die Verhandlung vor Pilatus und die Begeg¬
nung mit
Herodes
(4,42,1-3) _ 324
2.2.9.7 Kreuzigung und Tod Jesu (4,42,4-8)_ 325
2.2.9.8 Ostern - Jesus bei den Jüngern von Emmaus
und bei den Zwölf (4,43) _ 326
V.
Marc. 5_ 328
1. Einführung _ 328
2. Interpretation _ 329
2.1 Die Stellung des Paulus (5,1) _ 329
2.2 Der
Galaterbrief
(5,2-4)_ 332
2.2.1 Die in
Gal
geschilderte Sachlage:
Gal
1 (5,2) _ 332
2.2.2 In
Gal
geschilderte Konflikte sowie die Gerechtigkeit
aus dem Glauben: Ga/2f. (5,3) _ 334
2.2.3 Die Bedeutung Abrahams und die christliche Freiheit:
Gal
4-6 (5,4)_ 339
2.2.3.1 Die Stellung Abrahams, die Fülle der Zeit und
die Kindschaft Gottes (5,4,1-7) _ 339
2.2.3.2 Der Stammvater Abraham (5,4,8) _ 341
2.2.3.3 Die christliche Freiheit und die Erfüllung des
Glaubens in der Liebe (5,4,9-15)_ 342
2.3 Der Erste Korintherbrief (5,5-10) _ 344
2.3.1 Der Gruß an die Korinther und die Rede von der Tor¬
heit Gottes: 1 Kor 1 (5,5)_ 344
2.3.2Die verborgene Weisheit Gottes und die Kreuzigung
Christi durch die Fürsten dieser Welt: / Kor 2f. (5,6) _ 347
2.3.3Unzucht, Ehe, Götterglaube und Stellung des Gesetzes:
1 Kor 4-Ю (5,7)_ 349
2.3.4 Regeln für die Gemeindeversammlung und die Bedeu¬
tung der Geistesgaben: 1 Kor 11-14 (5,8)_ 353
2.3.5Einführung zur Thematik der Auferstehung: 1 Kor
15,12-25 (5,9) _ 357
2.3.6Das Faktum und die Qualität der Auferstehung: 1 Kor
15,29-57(5,10) _ 359
2.4 Themen aus dem Zweiten Korintherbrief (5,11)_ 364
2.4.1 Der ,Vater der Barmherzigkeit' und die Präfiguration
des Christusereignisses durch Mose: 2 Kor 1-3
(5,11,1-8)_ 364
2.4.2Der Glanz der Heilsbotschaft von Christus und die
Verblendung der Ungläubigen: 2 Kor 4 (5,11,9-16) _ 366
2.4.3 Zur Auferstehung der Toten und vom Paradies: 2 Kor
5-12(5,12)_ 368
2.5 Der Römerbrief (5,13f.) _ 371
2.5.1 Gericht, Gerechtigkeit aus dem Glauben und die
Stellung des Gesetzes: Rom 1-7 (5,13) _ 371
2.5.2Marcions Doketismus, die Verblendung Israels und die
Paränese des Paulus: Rom 8-14 (5,14) _ 374
2.6 Weitere paulinische und deuteropaulinische Briefe (5,15—
21) _ 378
2.6.1 Zu Ehe, Auferstehung und den Geistesgaben: 1 Thess
(5,15) _ 378
2.6.2 Das göttliche Gerichtshandeln: 2 Thess (5,16)_ 380
2.6.3 Recapitulatio, Erhöhung Christi und Vereinigung von
Juden und Heiden: Eph 1 f. (5,17) _ 382
2.6.4Das in Gott verborgene Geheimnis, paränetische Wie¬
sungen des Paulus und sein Aufruf zum geistlichen
Kampf: Eph 3-6 (5,18) _ 386
2.6.5 Der Kolosserbriefhymnus und die Stellung der Philo¬
sophie:
Kol
(5,19)_ 389
2.6.6 Verkündigungsdienst, Philipperbriefhymnus und die
innere Wandlung des Paulus: Phil (5,20)_ 393
2.6.7 Der Brief an
Philemon
und das Schlusswort Tertullians
(5,21) _ 396
C) Systematischer Zugriff auf Marc._ 397
I.
Schwerpunkte der Theologie_ 397
1. Das Gottesbild
397
1.1 Der Gott der Orthodoxie'
397
1.2 Der Gott Marcions (nach Tertullian)
403
2. Das Menschenbild
410
2.1 In der Orthodoxie
410
2.2 Im System Marcions (nach Tertullian)
415
3. Der Christus
417
3.1 Der orthodoxe Christus
417
3.2 Der Christus Marcions (nach Tertullian)
425
4. Die Frage nach der Fleischlichkeit Jesu
428
4.1 Marcions Doketismus
428
4.2 Orthodoxe Standpunkte
433
5. Die Auferstehung des Fleisches
434
6. Die Stellung des Gesetzes
440
6.1 In der Orthodoxie
440
6.2 Marcionitische Standpunkte
444
7. Die göttliche Gerechtigkeit
448
7.1 Gemäß der Orthodoxie
448
7.2 Nach Marcion
451
8. Zusammenfassung
453
8.1 Positionen Marcions und Tertullians
453
8.2 Diskussion
455
8.2.1 Fragen der Lehre
455
8.2.2 Fragen der Schriftauslegung
461
II.
Tertullians Behandlung des Alten Testamentes
469
1. Sprachliche Marker für die
Prophétie
469
1.1 Die Weissagungen
469
1.2 Die Erfüllung
473
2. Der Gegenstand der
Prophétie2
476
3. Statistische Auswertung
480
3.1 Methodische Überlegungen
480
3.2 Auswertung
481
4. Von der
Prophétie
unabhängige Verwendung des Alten Testa¬
ments
484
5. Resümee
487
III.
Sprachlich-rhetorische Mittel Tertullians
488
1 Weitere Untergliederungen bilden keinen eigenen Gliederungspunkt, sondern sind im
Text durch Fettdruck gekennzeichnet.
2 Vgl.
Anm.
1.
1.
Methoden der
Argumentation3
_ 489
2. Zur Wortwahl_ 499
3. Syntax und rhetorische Mittel im engeren Sinn _ 506
IV.
Kritische Diskussion der Bewertung Marcions in der Forschungs¬
geschichte _ 511
1. Marcion ein Gnostiker? _ 511
2. Der Ansatzpunkt Marcions_ 514
3. Der Einfluss der Philosophie auf Marcions Denken_ 516
4. Die marcionitische Prinzipienlehre_ 518
V.
Beurteilung der Bestreitung Marcions durch Tertullian _ 520
1. Die Strategie Tertullians_ 520
2. Kritische Rückfragen _ 521
2.1 Übertriebene Allegorese_ 521
2.2 Weitere exegetische Ungereimtheiten _ 525
2.3 Das Problem der Kontinuität _ 527
2.4 Übertreibung der antidoketistischen Polemik_ 531
2.5 Einseitigkeiten in der Theodizee-Frage_ 531
3. Dezidiert gelungene Beweisgänge_ 532
3.1 Argumente aus der Tradition_ 532
3.2 Aufdecken von Widersprüchen in der Praxis der Marcioni-
ten_ 533
3.3 Die Rechtfertigung des Schöpfergottes _ 534
3.3.1 Diatribische Behandlung der Willensfreiheit in 2,5-7 _ 534
SJ^DieScharnierfiinktion von 2,11 _ 534
3.4 Der Monismus Tertullians _ 535
3.4.1 Heil und Unheil _ 535
3.4.2AltundNeu _ 537
3.4.3 Das Herrsein des wahren Gottes über Niedriges und
Hohes_ 540
3.5 Der Gebrauch messianischer Passagen des Alten Testa¬
mentes_ 541
3.6 Paränese an Mitchristen: die „Torheit" des Christentums _ 542
3.7 Das Aufzeigen von Inkonsequenzen Marcions_ 543
Literatur _ 547
Zum Thema ,Marcion und seine Weltanschauung' wurde bislang Tertuilians
Werk gegen diesen Häretiker zumeist steinbruchartig benutzt, um daraus
Erkenntnisse über den marcionitischen Streit zu gewinnen. Dieses Werk hin¬
gegen sucht Tertuilians eigene Strategien, Methoden der Argumentation sowie
rhetorische Mittel zu analysieren. Über diese Interpretation hinaus müssen in
einem ersten Schritt freilich auch Einleitungsfragen wie die nach der Genese
oder den Adressaten des Werkes erörtert werden. Gemäß derThemensteilung
müssen auch Schwerpunkte der Theologie Tertuilians (und auch Marcions)
behandelt werden. Die zweite Hälfte des Interpretationsteils - soweit die Bücher
4 und 5 von Adversus Marcionem besprochen werden - ist zudem manifest
exegetisch geprägt. |
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