Koordination und Controlling in Praxisnetzen mithilfe einer prozessbasierten E-Service-Logistik:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 377 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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adam_text | GUENTER SCHICKER KOORDINATION UND CONTROLLING IN PRAXISNETZEN MITHILFE
EINER PROZESSBASIERTEN E-SERVICE-LOGISTIK MIT EINEM GELEITWORT VON PROF.
DR. FREIMUT BODENDORF GABLER EDITION WISSENSCHAFT INHALTSVERZEICHNIS
XIII INHALTSVERZEICHNIS VORWORT IX INHALTSUEBERSICHT XI
INHALTSVERZEICHNIS XIII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS
XXIII FORMELVERZEICHNIS XXV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXVII 1 MOTIVATION UND
AUFGABENSTELLUNG 1 1.1 AUSGANGSSITUATION 1 1.2 FORSCHUNGSGEGENSTAND UND
ZIELSETZUNG 5 1.3 VORGEHENSWEISE 8 2 MANAGEMENT VERNETZTER
ORGANISATIONEN 11 2.1 NETZWERKORGANISATION - BEGRIFF UND ENTWICKLUNG 11
2.2 VERNETZUNG IM GESUNDHEITSWESEN 12 2.2.1 BEGRIFF 12 2.2.2 RELEVANZ 17
2.2.3 INTEGRIERTE VERSORGUNG 18 3 PRAXISNETZ-ORGANISATIONEN 22 3.1
BEGRIFF 22 3.2 MOTIVATION 23 3.3 ZIELE 24 3.4 KLASSIFIKATION 27 3.5
GESTALTUNGSINSTRUMENTE 29 3.5.1 HAUSARZTMODELL 29 3.5.2 CAPITATION MODEL
32 3.6 REIFEGRAD DER VERNETZUNG 33 3.6.1 BEWERTUNGSMODELL UND
REIFEPORTFOLIO 34 3.6.2 PRAXISNETZ-TYPOLOGIE 35 3.6.3 MANAGEMENT-SYSTEME
38 3.6.4 PROZESSE 39 3.6.5 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSYSTEME 39
XIV INHALTSVERZEICHNIS 3.7 INEFFIZIENZEN UND OPTIMIERUNGSPOTENZIALE 40
3.7.1 PROZESSE UND SCHNITTSTELLEN 42 3.7.2 INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 44 4 KOOPERATION UND KOORDINATION IN
PRAXISNETZEN 50 4.1 EINORDNUNG 50 4.2 KOOPERATION 51 4.2.1 BEGRIFF 51
4.2.2 KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN 51 4.2.3 KOOPERATIONSINTENSITAET 53 4.3
KOORDINATION 54 4.3.1 BEGRIFF 55 4.3.2 KOORDINATIONSBEDARF 56 4.3.3
KOORDINATIONSFORMEN UND -MECHANISMEN 58 4.4 KOORDINATIONSOBJEKTE UND
MANAGEMENTAUFGABEN 68 4.4.1 STRATEGISCH-NORMATIVE KOORDINATION AUF
GESAMTNETZ-EBENE 69 4.4.2 OPERATIVE KOORDINATION AUF
BEHANDLUNGSPROZESS-EBENE 71 5 PROZESSORIENTIERTE KOORDINATION IN
PRAXISNETZEN 74 5.1 GRUNDLAGEN 74 5.1.1 DOMAENENNEUTRALER PROZESSBEGRIFF
74 5.1.2 DOMAENENSPEZIFISCHER PROZESSBEGRIFF 75 5.1.3 RELEVANZ 80 5.1.4
PROZESSKLASSIFIKATION 84 5.2 PROZESSEIGENSCHAFTEN 86 5.3 ANFORDERUNGEN
. 91 5.4 INTERORGANISATIONSSYSTEME 98 5.5 BESTEHENDE ANSAETZE 101 5.5.1
PRAXISVERWALTUNGSSYSTEME 101 5.5.2 ELEKTRONISCHE PATIENTENAKTE 103 5.5.3
DISEASE UND CASE MANAGEMENTSYSTEME 107 5.5.4 BEWERTUNG, DEFIZITE UND
INNOVATIONSPOTENZIALE 110 6 PROZESSBASIERTE E-SERVICE-LOGISTIK ZUR
KOORDINATIONSUNTERSTUETZUNG 112 6.1 FACHLICHER LOESUNGSANSATZ 112 6.1.1
BEGRIFF 112 6.1.2 E-SERVICES 114 6.1.3 REGELKREIS-MODELL 124 6.1.4
KOORDINATIONSKONZEPT 125 6.1.5 MODELLIERUNGSKONZEPT 131
INHALTSVERZEICHNIS XV 6.2 TECHNISCHER LOESUNGSANSATZ 140 6.2.1
SERVICEORIENTIERTE ARCHITEKTUR 141 6.2.2 ARCHITEKTURPRINZIPIEN 145 6.2.3
ARCHITEKTURUEBERBLICK 148 6.3 ZENTRALE KOORDINATIONSFUNKTIONEN UND
LOESUNGSKOMPONENTEN 152 6.3.1 INDIVIDUALISIERUNG 153 6.3.2 AUSFUEHRUNG UND
STEUERUNG 173 7 CONTROLLING IN PRAXISNETZEN 187 7.1 GRUNDLAGEN 187 7.1.1
BEGRIFF 187 7.1.2 EINORDNUNG 187 7.1.3 RELEVANZ 189 7.2 ANFORDERUNGEN
191 7.2.1 DOMAENENNEUTRALE ANFORDERUNGEN 191 7.2.2 DOMAENENSPEZIFISCHE
ANFORDERUNGEN 193 7.3 EXEMPLARISCHE CONTROLLINGKONZEPTE 195 7.3.1
HAUSARZTMODELL RHEIN-NECKAR 195 7.3.2 PROJEKT QUALITAET UND EFFIZIENZ
NUERNBERG 198 7.4 BEWERTUNG, DEFIZITE UND INNOVATIONSPOTENZIALE 202 8
PROZESSBASIERTE E-SERVICE-LOGISTIK ZUR CONTROLLINGUNTERSTUETZUNG 205 8.1
PERFORMANCE MEASUREMENT ALS CONTROLLINGANSATZ 206 8.1.1 BEGRIFF 206
8.1.2 BALANCED SCORECARD 206 8.2 AUFGABEN DES PERFORMANCE MEASUREMENTS
209 8.2.1 STRATEGIEDEFINITION 210 8.2.2 STRATEGIEUMSETZUNG 212 8.2.3
PERFORMANCE MONITORING 223 8.2.4 ANALYSE UND BEWERTUNG 232 8.3
ARCHITEKTURKONZEPT UND IMPLEMENTIERUNG 235 8.3.1 PRAESENTATIONSEBENE 236
8.3.2 APPLIKATIONSEBENE 236 8.3.3 DATENEBENE 244 9 ANWENDUNGSSZENARIEN
UND NUTZENPOTENZIALE 251 9.1 UNTERSTUETZUNG DER LEISTUNGSERBRINGER 254
9.1.1 ANWENDUNGSSZENARIEN 254 9.1.2 NUTZENPOTENZIALE 269 9.2
UNTERSTUETZUNG DES NETZMANAGEMENTS 274 XVI INHALTSVERZEICHNIS 9.2.1
ANWENDUNGSSZENARIEN 274 9.2.2 NUTZENPOTENZIALE 287 9.3 UNTERSTUETZUNG DER
PATIENTEN 288 9.3.1 ANWENDUNGSSZENARIEN 290 9.3.2 NUTZENPOTENZIALE 294
10 IMPLIKATIONEN , 297 10.1 MANAGEMENT UND ANREIZSYSTEME 298 10.2
PROZESSE UND STRUKTUREN 299 10.3 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSYSTEME
301 10.4 ANWENDERAKZEPTANZ 305 10.4.1 LEISTUNGSERBRINGER 305 10.4.2
PATIENTEN 307 10.5 INVESTITIONSBEDARF UND KOSTEN 308 11 BEWERTUNG 311
11.1 KOORDINATIONSUNTERSTUETZUNG 311 11.2 CONTROLLINGUNTERSTUETZUNG 313
11.3 GESAMTBETRACHTUNG 316 12 SCHLUSSBEMERKUNGEN..... 321 12.1
ZUSAMMENFASSUNG 321 12.2 AUSBLICK. 325 QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
329 ANHANG 365 A ADAPTIONSVERFAHREN 366 A.1. KOMPOSITIONELLE ADAPTION
366 A.2 STRUKTURELLE ADAPTION 369 B ANFORDERUNGEN AN DEN
META-ORCHESTRATION-SERVER 371 B.1 KONFIGURATION 371 B.2 AUSFUEHRUNG 371
B.3 MONITORING 372 C DATENQUELLEN 373 C.1 BDT 373 C.2 ADT 376 D
PARAMETEREINGABEN FUER DIE BONUSBERECHNUNG 377
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adam_txt |
GUENTER SCHICKER KOORDINATION UND CONTROLLING IN PRAXISNETZEN MITHILFE
EINER PROZESSBASIERTEN E-SERVICE-LOGISTIK MIT EINEM GELEITWORT VON PROF.
DR. FREIMUT BODENDORF GABLER EDITION WISSENSCHAFT INHALTSVERZEICHNIS
XIII INHALTSVERZEICHNIS VORWORT IX INHALTSUEBERSICHT XI
INHALTSVERZEICHNIS XIII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS
XXIII FORMELVERZEICHNIS XXV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXVII 1 MOTIVATION UND
AUFGABENSTELLUNG 1 1.1 AUSGANGSSITUATION 1 1.2 FORSCHUNGSGEGENSTAND UND
ZIELSETZUNG 5 1.3 VORGEHENSWEISE 8 2 MANAGEMENT VERNETZTER
ORGANISATIONEN 11 2.1 NETZWERKORGANISATION - BEGRIFF UND ENTWICKLUNG 11
2.2 VERNETZUNG IM GESUNDHEITSWESEN 12 2.2.1 BEGRIFF 12 2.2.2 RELEVANZ 17
2.2.3 INTEGRIERTE VERSORGUNG 18 3 PRAXISNETZ-ORGANISATIONEN 22 3.1
BEGRIFF 22 3.2 MOTIVATION 23 3.3 ZIELE 24 3.4 KLASSIFIKATION 27 3.5
GESTALTUNGSINSTRUMENTE 29 3.5.1 HAUSARZTMODELL 29 3.5.2 CAPITATION MODEL
32 3.6 REIFEGRAD DER VERNETZUNG 33 3.6.1 BEWERTUNGSMODELL UND
REIFEPORTFOLIO 34 3.6.2 PRAXISNETZ-TYPOLOGIE 35 3.6.3 MANAGEMENT-SYSTEME
38 3.6.4 PROZESSE 39 3.6.5 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSYSTEME 39
XIV INHALTSVERZEICHNIS 3.7 INEFFIZIENZEN UND OPTIMIERUNGSPOTENZIALE 40
3.7.1 PROZESSE UND SCHNITTSTELLEN 42 3.7.2 INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 44 4 KOOPERATION UND KOORDINATION IN
PRAXISNETZEN 50 4.1 EINORDNUNG 50 4.2 KOOPERATION 51 4.2.1 BEGRIFF 51
4.2.2 KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN 51 4.2.3 KOOPERATIONSINTENSITAET 53 4.3
KOORDINATION 54 4.3.1 BEGRIFF 55 4.3.2 KOORDINATIONSBEDARF 56 4.3.3
KOORDINATIONSFORMEN UND -MECHANISMEN 58 4.4 KOORDINATIONSOBJEKTE UND
MANAGEMENTAUFGABEN 68 4.4.1 STRATEGISCH-NORMATIVE KOORDINATION AUF
GESAMTNETZ-EBENE 69 4.4.2 OPERATIVE KOORDINATION AUF
BEHANDLUNGSPROZESS-EBENE 71 5 PROZESSORIENTIERTE KOORDINATION IN
PRAXISNETZEN 74 5.1 GRUNDLAGEN 74 5.1.1 DOMAENENNEUTRALER PROZESSBEGRIFF
74 5.1.2 DOMAENENSPEZIFISCHER PROZESSBEGRIFF 75 5.1.3 RELEVANZ 80 5.1.4
PROZESSKLASSIFIKATION 84 5.2 PROZESSEIGENSCHAFTEN 86 5.3 ANFORDERUNGEN
'. 91 5.4 INTERORGANISATIONSSYSTEME 98 5.5 BESTEHENDE ANSAETZE 101 5.5.1
PRAXISVERWALTUNGSSYSTEME 101 5.5.2 ELEKTRONISCHE PATIENTENAKTE 103 5.5.3
DISEASE UND CASE MANAGEMENTSYSTEME 107 5.5.4 BEWERTUNG, DEFIZITE UND
INNOVATIONSPOTENZIALE 110 6 PROZESSBASIERTE E-SERVICE-LOGISTIK ZUR
KOORDINATIONSUNTERSTUETZUNG 112 6.1 FACHLICHER LOESUNGSANSATZ 112 6.1.1
BEGRIFF 112 6.1.2 E-SERVICES 114 6.1.3 REGELKREIS-MODELL 124 6.1.4
KOORDINATIONSKONZEPT 125 6.1.5 MODELLIERUNGSKONZEPT 131
INHALTSVERZEICHNIS XV 6.2 TECHNISCHER LOESUNGSANSATZ 140 6.2.1
SERVICEORIENTIERTE ARCHITEKTUR 141 6.2.2 ARCHITEKTURPRINZIPIEN 145 6.2.3
ARCHITEKTURUEBERBLICK 148 6.3 ZENTRALE KOORDINATIONSFUNKTIONEN UND
LOESUNGSKOMPONENTEN 152 6.3.1 INDIVIDUALISIERUNG 153 6.3.2 AUSFUEHRUNG UND
STEUERUNG 173 7 CONTROLLING IN PRAXISNETZEN 187 7.1 GRUNDLAGEN 187 7.1.1
BEGRIFF 187 7.1.2 EINORDNUNG 187 7.1.3 RELEVANZ 189 7.2 ANFORDERUNGEN
191 7.2.1 DOMAENENNEUTRALE ANFORDERUNGEN 191 7.2.2 DOMAENENSPEZIFISCHE
ANFORDERUNGEN 193 7.3 EXEMPLARISCHE CONTROLLINGKONZEPTE 195 7.3.1
HAUSARZTMODELL RHEIN-NECKAR 195 7.3.2 PROJEKT QUALITAET UND EFFIZIENZ
NUERNBERG 198 7.4 BEWERTUNG, DEFIZITE UND INNOVATIONSPOTENZIALE 202 8
PROZESSBASIERTE E-SERVICE-LOGISTIK ZUR CONTROLLINGUNTERSTUETZUNG 205 8.1
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PERFORMANCE MONITORING 223 8.2.4 ANALYSE UND BEWERTUNG 232 8.3
ARCHITEKTURKONZEPT UND IMPLEMENTIERUNG 235 8.3.1 PRAESENTATIONSEBENE 236
8.3.2 APPLIKATIONSEBENE 236 8.3.3 DATENEBENE 244 9 ANWENDUNGSSZENARIEN
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9.1.1 ANWENDUNGSSZENARIEN 254 9.1.2 NUTZENPOTENZIALE 269 9.2
UNTERSTUETZUNG DES NETZMANAGEMENTS 274 XVI ' INHALTSVERZEICHNIS 9.2.1
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PATIENTEN 288 9.3.1 ANWENDUNGSSZENARIEN 290 9.3.2 NUTZENPOTENZIALE 294
10 IMPLIKATIONEN , 297 10.1 MANAGEMENT UND ANREIZSYSTEME 298 10.2
PROZESSE UND STRUKTUREN 299 10.3 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSYSTEME
301 10.4 ANWENDERAKZEPTANZ 305 10.4.1 LEISTUNGSERBRINGER 305 10.4.2
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11.3 GESAMTBETRACHTUNG 316 12 SCHLUSSBEMERKUNGEN. 321 12.1
ZUSAMMENFASSUNG 321 12.2 AUSBLICK. 325 QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
329 ANHANG 365 A ADAPTIONSVERFAHREN 366 A.1. KOMPOSITIONELLE ADAPTION
366 A.2 STRUKTURELLE ADAPTION 369 B ANFORDERUNGEN AN DEN
META-ORCHESTRATION-SERVER 371 B.1 KONFIGURATION 371 B.2 AUSFUEHRUNG 371
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