Interkontexte feministischer Spiritualität: eine enzyklopädische Studie zum Begriff religiöser Erfahrung von Frauen in ökumenischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit
2007
|
Schriftenreihe: | Theologische Frauenforschung in Europa
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 443 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783825805913 3825805913 |
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Hedwig Meyer-Wilmes xiii
Vorwort
χ
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 7
Einleitung 8
1 Der offene Begriff der Spiritualität 9
- Biblische Wurzeln 9
- Katholische Tradition und Begriffsbestimmung 10
- Spiritualität statt Frömmigkeit 12
- Funktion und Bedeutung des Begriffs in verschiedenen
Kontexten 14
- Behandlung des Begriffs in diversen theologischen Lexika 17
- Theologische Reflexion im feministischen Diskurs 20
- Spiritualität als , Querschnittswissenschaft ' oder
.Erfahrungin Überschneidungsräumen' 22
2 Das Attribut feministisch' 25
- Zum Feminismusbegriff 25
- Mein Weg zu einem feministischen Bewusstsein 27
- Fragen zwischen Mystik und Feminismus 28
- Feministische statt weibliche Spiritualität 29
3 Das enzyklopädische Interesse 31
- Zu einer dreifachen Begründung dieser Arbeit 32
- Das Ganze im Blick 38
4 Zum Aufbau der Arbeit 39
1 ELEMENTE EINER HERMENEUTIK DER INTERKONTEXTE %
1.1 Eigene Erfahrungen als Ausgangspunkt hermeneutischer
Überlegungen 46
1.1.1 Situationsskizze ,Whirlpool' 47
1.1.2 Fünf relevante Interkontexte feministischer Spiritualität 52
- Zwischen Feminismus und Theologie 54
-Zwischen Mystik und Politik 56
- Zwischen Christentum und anderen Religionen 59
- Zwischen Psychotherapie und Spiritualität 60
- Zwischen Kunst und Ritual 62
1.1.3 Der Entwurf eines Schnittflächenmodells zwischen Theologie,
Feminismus und Psychologie 50
1.2 Der Erfahrungsbegriff als hermeneutischer Schlüssel 68
1.2.1 Zum fundamentalen Erfahrungsansatz in der neueren Theologie 69
1.2.2 Der Erfahrungsbegriff in der feministischen Theologie 74
1.2.3 Die Frage nach religiösen und feministischen
Transzendenzerfahrungen 78
1.2.4 Der Beitrag feministischer Hermeneutik zu einer Interpretation
spiritueller Erfahrungen 84
1.3 Zu einer Hermeneutik der Interkontexte feministischer
Spiritualität 89
1.3.1 Interkontexte als dialogische Begegnungsgräume 95
1.3.2 Interkontexte als Handlungsräume 97
1.3.3 Interkontexte als Räume von Identitätsfmdung 98
1.3.4. Von einer Hermeneutik der Interkontexte zu einer
Begriffsbestimmimg feministischer Spiritualität 104
Zusammenfassung:
Zu einer Hermeneutik der Interkontexte auf der Basis von Erfahrungen 108
2 BEGRIFFSBESTIMMUNG FEMINISTISCHER
SPIRITUALITÄT 111
2.1 Zur Bedeutung der Frauenbiographieforschung für eine
Begriffsbestimmung feministischer Spiritualität 113
2.1.1 Die Frauentradition des (autobiographischen Schreibens 115
2.1.2 Der biographische Ansatz ,feministisch-spiritueller' Autorinnen
(Schulenburg, Sommer, Franke) 118
2.1.3 Kritische Anfragen im Blick auf eine Begriffsbestimmung
feministischer Spiritualität 124
2.1.4. Fazit 131
2.2 Zur Entwicklung meiner eigenen Begriffsbestimmung
weiblicher und feministischer Spiritualität 133
2.2.1 Biographische Kontexte und Interkontexte 134
2.2.2 Beschäftigung mit mystischen Frauentraditionen 144
2.2.3 Der Dreischritt: Spiritualität - weibliche Spiritualität -
feministische Spiritualität 153
2.2.4 Drei Dimensionen ,weiblicher Spiritualität':
Unterwelt -Erde-Himmel 155
- Die ,Dimension der Unterwelt' (Unbewusstes) 157
- Die Dimension der ,Erde ' (Körper, Beziehungen, Umwelt) 158
- Die Dimension des .Himmels ' (Weibliche Gottesbilder) 159
2.2.5 Drei Quellen feministischer Spiritualität:
matriarchal
- biblisch - mystisch 162
2.2.6 Postmoderne Ansätze:
Re-
Vision und
Patchwork
164
-
Re-Vision
der Quellen 164
- Konzeption als
Patchwork
165
2.2.7 Fazit 168
2.3 Das Begriffspaar weibliche' und feministische' Spiritualität' 171
2.3.1 Zur ,Herstory'feministischer Spiritualität 172
- Feministische Theologie und feministische Spiritualität 172
- Spirituelle Bewegungen der Postmoderne 176
- Rückblickende Betrachtung 179
2.3.2 Zur Problematik des Begriffs ,Weiblichkeit'
Д81
2.3.3 Dualistische Begriffspaare ¿191
- Traditionelle oder feministische Erfahrung 191
- Reformorientiert oder radikal 193
- Tiefenpsychologische oder befreiungstheologische
Erfahrung 195
- Ästhetischer oder ethischer Feminismus 197
2.3.4 Fazit: Modelle weiblicher und feministischer Spiritualität 199
Zusammenfassung:
Kennzeichnungen des Begriffes feministischer Spiritualität 204
3 VERORTUNG FEMINISTISCHER SPIRITUALITÄT 207
3.1 Zur Verortung feministischer Spiritualität in einer alternativen
Gegenkultur von Frauen 210
3.1.1 Frauenerfahrungen als
Politikum
(Spretnak, Christ /
Piasków,
Halkes) 211
3.1.2 Erfahrungsaspekte feministischer Gegenkultur 215
- Die Wahrheit benennen (Rieh, Spretnak,
Christ
ι
'Piasków)
215
- Freiräume schaffen
(Daly,
Schulenburg) 217
- Die Suche nach weiblicher oder feministischer Identität
(Daly,
Schulenburg) 219
- Die Herausbildung spiritueller Frauentraditionen
(Christ /
Piasków,
Spretnak)
3.1.3 Zwei Grundströmungen feministischer Spiritualität (Eller)
3.1.4 Spirituelle Frauenkulturen zwischen Kultur und Religion
- Weibliche Spiritualität und die , Wiedergeburt der Göttin '
(Starhawk, Spretnak, Christ,
Long)
- Frauenrituale und feministische Liturgien (Starhawk,
Mulack,
Procter-Smith, Walton,
Enzner-Probst)
- Interreligiöse und mystische Spiritualität (Gössmann,
Ochs, Bynum,
Flinders, Stokes,
Zappone, Steichele,
Esser)
3.1.5 Fazit
254
3.2 Zur Verortung feministischer Spiritualität in der romantischen
Tradition der Frauenbewegung und der Psychoanalyse
3.2.1 Von der romantischen .Seelensuche' zur .Seelenforschung' der
Psychoanalyse {Stein, Jung,
Moreno,
Kirschner, Ruether, Lerner)
3.2.2 Geschlechtsspezifische Sichtweisen von
,Romantikerirmen'
(Günderode, von Arnim,
Dickinson,
Lerner, Stern, Lauterbach)
3.2.3 Zur romantischen Tradition der spirituellen Frauenbewegung
{Ruether, Göttner-Abendroth, Christ, Kelly)
3.2.4 Fazit
3.3 Zur Verortung feministischer Spiritualität in der
nachkonziliaren Lainnenbewegung
3.3.1 Die Bedeutung des Zweiten Vatikanischen Konzils für Frauen
in der katholischen Kirche
{Daly, Heinzelmann,
Halkes,
Schüssler-Fiorenza)
3.3.2 Von der Lainnenspiritualität zur feministischen Spiritualität
- Die Rede vom Konzilsgeist und die Geisttheologie des
Konzils (Rahner, Congar, Müller)
- Geistige Erfahrungen sog. Laiinnen (Kassel, Schulenburg)
- ,Die Geist' in der feministischen Theologie (Halkes,
Schüngel-Straumann)
3.3.3 Feministische Liturgie als Praxis der ,Grenzgängerei'
- Zur interkontextuellen Verortung feministischer Liturgie
(Berger, Meyer-Wilmes)
- Zur Kritik am Androzentrismus herkömmlicher Liturgie
(Schaumberger, Hojenski., Berger)
- Zur Konstruktion feministischer Liturgien
- Zum grundlegenden Impuls feministischer Liturgien
(Walton, Procter-Smith,
Hojenski)
- Zur Entwicklung feministischer Liturgien (Walton)
- Elemente feministischer Liturgien (Hojenski, Berger)
- Gespräch
- Sprache
- Körper
- Kreativität und symbolisches Tun
-, Geistwehen ' in der feministisch-liturgischen Bewegung
sog. Laiinnen!? (Neu, Hojenski, Berger, Schaumberger)
3.3.4 Fazit
/
3.4 Zur Verortung feministischer Spiritualität in der ökumenischen/
Bewegung
¿
318
3.4.1 Zum Begriff der Ökumene
(Raiser)
319
3.4.2 Zur Entwicklung feministischer Theologie und Spiritualität
innerhalb des ÖRK (Siegele-Wenschkewitz, Halkes) 323
3.4.3 Die Frage der Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Kirche
(Parvey, Barn, von Wartenberg-Potter, Halkes)
3.4.4 Engagement und Spiritualität (von Wartenberg-Potter)
3.4.5 Ritual und Synkretismus
(Chung
Hyun Kyung)
- Zur Geschichte der Synkretismusdebatte
- Das Novum eines Bekenntnisses zum Synkretismus
- Das Problem eines synkretistischen Rituals
3.4.6 Perspektiven ökumenischer Spiritualität (Odyoye, Käßmann)
- Afrikanische Spiritualität und Kritik am Eurozentrismus
- Orthodoxe Kritik und Infragestellung ökumenischer
Gottesdienste
- Ökumenische Spiritualität nach Harare und Porto
Allegre
3.4.6 Fazit
Zusammenfassung:
Modifiziertes Schnittflächenmodell zur ökumenischen Verortung
feministischer Spiritualität
4 SCHLUSS
LITERATUR
SUMMARY
CURRICULUM
VITAE
Annette Esser legt eine umfangreiche Studie zu dem Phä¬
nomen feministischer Spiritualität im ökumenischen Kontext
vor, die es in dieser Form noch nicht gibt. Dabei zeich¬
net sie verschiedene Kontexte nach, in denen sich spirituel¬
le Bewegungen und Einzelpersonen verankert haben und be¬
schreibt die Nahtstellen zwischen verschiedenen oftmal sich
scheinbar ausschließenden Kontexten (Feminismus/Theologie,
Mystik/Politik, Christentum/andere Religionen, Psychothera¬
pie/Spiritualität, Kunst/Ritual) als Orte feministischer Spirituali¬
tät. Diese Interkontexte sind identitätsstiftend und religiös rele¬
vant und nicht die bekannten und ermüdenden Kontroversen, die
sich an den Gegensätzen abarbeiten. Als Unterfutter dienen der
Autorin eigene spirituelle Praktiken in verschiedenen Kontexten:
Eine „Mystikerin" gibt intellektuelle Rechenschaft über ihre bei¬
nahe „intimen" Momente religiöser Erfahrung. Auch das macht
die Studie zu einem Leseerlebnis besonderer Art.
(Aus dem Geleitwort von Hedwig Meyer-Wilmes) |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Hedwig Meyer-Wilmes xiii
Vorwort
χ
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 7
Einleitung 8
1 Der offene Begriff der Spiritualität 9
- Biblische Wurzeln 9
- Katholische Tradition und Begriffsbestimmung 10
- Spiritualität statt Frömmigkeit 12
- Funktion und Bedeutung des Begriffs in verschiedenen
Kontexten 14
- Behandlung des Begriffs in diversen theologischen Lexika 17
- Theologische Reflexion im feministischen Diskurs 20
- Spiritualität als , Querschnittswissenschaft ' oder
.Erfahrungin Überschneidungsräumen' 22
2 Das Attribut feministisch' 25
- Zum Feminismusbegriff 25
- Mein Weg zu einem feministischen Bewusstsein 27
- Fragen zwischen Mystik und Feminismus 28
- Feministische statt weibliche Spiritualität 29
3 Das enzyklopädische Interesse 31
- Zu einer dreifachen Begründung dieser Arbeit 32
- Das Ganze im Blick 38
4 Zum Aufbau der Arbeit 39
1 ELEMENTE EINER HERMENEUTIK DER INTERKONTEXTE %
1.1 Eigene Erfahrungen als Ausgangspunkt hermeneutischer
Überlegungen 46
1.1.1 Situationsskizze ,Whirlpool' 47
1.1.2 Fünf relevante Interkontexte feministischer Spiritualität 52
- Zwischen Feminismus und Theologie 54
-Zwischen Mystik und Politik 56
- Zwischen Christentum und anderen Religionen 59
- Zwischen Psychotherapie und Spiritualität 60
- Zwischen Kunst und Ritual 62
1.1.3 Der Entwurf eines Schnittflächenmodells zwischen Theologie,
Feminismus und Psychologie 50
1.2 Der Erfahrungsbegriff als hermeneutischer Schlüssel 68
1.2.1 Zum fundamentalen Erfahrungsansatz in der neueren Theologie 69
1.2.2 Der Erfahrungsbegriff in der feministischen Theologie 74
1.2.3 Die Frage nach religiösen und feministischen
Transzendenzerfahrungen 78
1.2.4 Der Beitrag feministischer Hermeneutik zu einer Interpretation
spiritueller Erfahrungen 84
1.3 Zu einer Hermeneutik der Interkontexte feministischer
Spiritualität 89
1.3.1 Interkontexte als dialogische Begegnungsgräume 95
1.3.2 Interkontexte als Handlungsräume 97
1.3.3 Interkontexte als Räume von Identitätsfmdung 98
1.3.4. Von einer Hermeneutik der Interkontexte zu einer
Begriffsbestimmimg feministischer Spiritualität 104
Zusammenfassung:
Zu einer Hermeneutik der Interkontexte auf der Basis von Erfahrungen 108
2 BEGRIFFSBESTIMMUNG FEMINISTISCHER
SPIRITUALITÄT 111
2.1 Zur Bedeutung der Frauenbiographieforschung für eine
Begriffsbestimmung feministischer Spiritualität 113
2.1.1 Die Frauentradition des (autobiographischen Schreibens 115
2.1.2 Der biographische Ansatz ,feministisch-spiritueller' Autorinnen
(Schulenburg, Sommer, Franke) 118
2.1.3 Kritische Anfragen im Blick auf eine Begriffsbestimmung
feministischer Spiritualität 124
2.1.4. Fazit 131
2.2 Zur Entwicklung meiner eigenen Begriffsbestimmung
weiblicher und feministischer Spiritualität 133
2.2.1 Biographische Kontexte und Interkontexte 134
2.2.2 Beschäftigung mit mystischen Frauentraditionen 144
2.2.3 Der Dreischritt: Spiritualität - weibliche Spiritualität -
feministische Spiritualität 153
2.2.4 Drei Dimensionen ,weiblicher Spiritualität':
Unterwelt -Erde-Himmel 155
- Die ,Dimension der Unterwelt' (Unbewusstes) 157
- Die Dimension der ,Erde ' (Körper, Beziehungen, Umwelt) 158
- Die Dimension des .Himmels ' (Weibliche Gottesbilder) 159
2.2.5 Drei Quellen feministischer Spiritualität:
matriarchal
- biblisch - mystisch 162
2.2.6 Postmoderne Ansätze:
Re-
Vision und
Patchwork
164
-
Re-Vision
der Quellen 164
- Konzeption als
Patchwork
165
2.2.7 Fazit 168
2.3 Das Begriffspaar weibliche' und feministische' Spiritualität' 171
2.3.1 Zur ,Herstory'feministischer Spiritualität 172
- Feministische Theologie und feministische Spiritualität 172
- Spirituelle Bewegungen der Postmoderne 176
- Rückblickende Betrachtung 179
2.3.2 Zur Problematik des Begriffs ,Weiblichkeit'
Д81
2.3.3 Dualistische Begriffspaare ¿191
- Traditionelle oder feministische Erfahrung 191
- Reformorientiert oder radikal 193
- Tiefenpsychologische oder befreiungstheologische
Erfahrung 195
- Ästhetischer oder ethischer Feminismus 197
2.3.4 Fazit: Modelle weiblicher und feministischer Spiritualität 199
Zusammenfassung:
Kennzeichnungen des Begriffes feministischer Spiritualität 204
3 VERORTUNG FEMINISTISCHER SPIRITUALITÄT 207
3.1 Zur Verortung feministischer Spiritualität in einer alternativen
Gegenkultur von Frauen 210
3.1.1 Frauenerfahrungen als
Politikum
(Spretnak, Christ /
Piasków,
Halkes) 211
3.1.2 Erfahrungsaspekte feministischer Gegenkultur 215
- Die Wahrheit benennen (Rieh, Spretnak,
Christ
ι
'Piasków)
215
- Freiräume schaffen
(Daly,
Schulenburg) 217
- Die Suche nach weiblicher oder feministischer Identität
(Daly,
Schulenburg) 219
- Die Herausbildung spiritueller Frauentraditionen
(Christ /
Piasków,
Spretnak)
3.1.3 Zwei Grundströmungen feministischer Spiritualität (Eller)
3.1.4 Spirituelle Frauenkulturen zwischen Kultur und Religion
- Weibliche Spiritualität und die , Wiedergeburt der Göttin '
(Starhawk, Spretnak, Christ,
Long)
- Frauenrituale und feministische Liturgien (Starhawk,
Mulack,
Procter-Smith, Walton,
Enzner-Probst)
- Interreligiöse und mystische Spiritualität (Gössmann,
Ochs, Bynum,
Flinders, Stokes,
Zappone, Steichele,
Esser)
3.1.5 Fazit
254
3.2 Zur Verortung feministischer Spiritualität in der romantischen
Tradition der Frauenbewegung und der Psychoanalyse
3.2.1 Von der romantischen .Seelensuche' zur .Seelenforschung' der
Psychoanalyse {Stein, Jung,
Moreno,
Kirschner, Ruether, Lerner)
3.2.2 Geschlechtsspezifische Sichtweisen von
,Romantikerirmen'
(Günderode, von Arnim,
Dickinson,
Lerner, Stern, Lauterbach)
3.2.3 Zur romantischen Tradition der spirituellen Frauenbewegung
{Ruether, Göttner-Abendroth, Christ, Kelly)
3.2.4 Fazit
3.3 Zur Verortung feministischer Spiritualität in der
nachkonziliaren Lainnenbewegung
3.3.1 Die Bedeutung des Zweiten Vatikanischen Konzils für Frauen
in der katholischen Kirche
{Daly, Heinzelmann,
Halkes,
Schüssler-Fiorenza)
3.3.2 Von der Lainnenspiritualität zur feministischen Spiritualität
- Die Rede vom Konzilsgeist und die Geisttheologie des
Konzils (Rahner, Congar, Müller)
- Geistige Erfahrungen sog. Laiinnen (Kassel, Schulenburg)
- ,Die Geist' in der feministischen Theologie (Halkes,
Schüngel-Straumann)
3.3.3 Feministische Liturgie als Praxis der ,Grenzgängerei'
- Zur interkontextuellen Verortung feministischer Liturgie
(Berger, Meyer-Wilmes)
- Zur Kritik am Androzentrismus herkömmlicher Liturgie
(Schaumberger, Hojenski., Berger)
- Zur Konstruktion feministischer Liturgien
- Zum grundlegenden Impuls feministischer Liturgien
(Walton, Procter-Smith,
Hojenski)
- Zur Entwicklung feministischer Liturgien (Walton)
- Elemente feministischer Liturgien (Hojenski, Berger)
- Gespräch
- Sprache
- Körper
- Kreativität und symbolisches Tun
-, Geistwehen ' in der feministisch-liturgischen Bewegung
sog. Laiinnen!? (Neu, Hojenski, Berger, Schaumberger)
3.3.4 Fazit
/
3.4 Zur Verortung feministischer Spiritualität in der ökumenischen/
Bewegung
¿
318
3.4.1 Zum Begriff der Ökumene
(Raiser)
319
3.4.2 Zur Entwicklung feministischer Theologie und Spiritualität
innerhalb des ÖRK (Siegele-Wenschkewitz, Halkes) 323
3.4.3 Die Frage der Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Kirche
(Parvey, Barn, von Wartenberg-Potter, Halkes)
3.4.4 Engagement und Spiritualität (von Wartenberg-Potter)
3.4.5 Ritual und Synkretismus
(Chung
Hyun Kyung)
- Zur Geschichte der Synkretismusdebatte
- Das Novum eines Bekenntnisses zum Synkretismus
- Das Problem eines synkretistischen Rituals
3.4.6 Perspektiven ökumenischer Spiritualität (Odyoye, Käßmann)
- Afrikanische Spiritualität und Kritik am Eurozentrismus
- Orthodoxe Kritik und Infragestellung ökumenischer
Gottesdienste
- Ökumenische Spiritualität nach Harare und Porto
Allegre
3.4.6 Fazit
Zusammenfassung:
Modifiziertes Schnittflächenmodell zur ökumenischen Verortung
feministischer Spiritualität
4 SCHLUSS
LITERATUR
SUMMARY
CURRICULUM
VITAE
Annette Esser legt eine umfangreiche Studie zu dem Phä¬
nomen feministischer Spiritualität im ökumenischen Kontext
vor, die es in dieser Form noch nicht gibt. Dabei zeich¬
net sie verschiedene Kontexte nach, in denen sich spirituel¬
le Bewegungen und Einzelpersonen verankert haben und be¬
schreibt die Nahtstellen zwischen verschiedenen oftmal sich
scheinbar ausschließenden Kontexten (Feminismus/Theologie,
Mystik/Politik, Christentum/andere Religionen, Psychothera¬
pie/Spiritualität, Kunst/Ritual) als Orte feministischer Spirituali¬
tät. Diese Interkontexte sind identitätsstiftend und religiös rele¬
vant und nicht die bekannten und ermüdenden Kontroversen, die
sich an den Gegensätzen abarbeiten. Als Unterfutter dienen der
Autorin eigene spirituelle Praktiken in verschiedenen Kontexten:
Eine „Mystikerin" gibt intellektuelle Rechenschaft über ihre bei¬
nahe „intimen" Momente religiöser Erfahrung. Auch das macht
die Studie zu einem Leseerlebnis besonderer Art.
(Aus dem Geleitwort von Hedwig Meyer-Wilmes) |
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