Delbrücker Tracht: ländlicher Kleidungsstil in Westfalen 1800 - 1980 ; regionale Kultur - soziale Zeichenfunktionen, Analyse von Objekten, Archiv- und Bildquellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Klartext
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften des Westfälischen Freilichtmuseums Detmold, Landesmuseum für Volkskunde
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 464 S., XVI Bl. zahlr. Ill., graph. Darst. 28 cm |
ISBN: | 9783898616065 3898616061 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
Editorial
...................................................................... 8
Vorwort und Dank............................................................ 9
1. Ein Stück regionalhistorische Identität?
Die „alte Tracht des Delbrücker Landes in Westfalen.............................. 11
2. Vorüberlegungen..........................................,................... 15
2.1 Zu den Aufgaben der Kleidungsforschung
in der Volkskunde/Europäischen Ethnologie...................................... 15
2.2 Neuere Literatur zur Kleidungsforschung: eine Übersicht........................... 17
2.3 Ein theoretischer Untersuchungsansatz........................................... 27
2.4 Zur Begriffsbestimmung:
„Tracht und „Mode in der Volkskunde/Europäischen Ethnologie.................... 33
2.5 Quellen, Quellenkritik, Methoden............................................... 34
3. Zur Quellenlage der Literatur...............................___,.............. 37
3.1 „Ein Anschauungsunterricht über das Vergangene -
Zu den Beiträgen von Agnes Brirup.............................................. 37
3.2 „Gebrauchswert und „Gebrauchslenkung -
Zum sozialhistorischen Ansatz bei Maria
Rörig
.................................... 39
4. Das „Westfälische Trachtenbuch -
Anmerkungen zu Entstehungsgeschichte und Quellenwert........................ 43
4.1 „Die Treue zu
Kaiser
und Reich — Zur ersten Auflage (1904)......................... 44
4.2 „Gültig gebliebene Einsichten - Zur zweiten Auflage (1961)..................,........ 45
4.3 „Noch immer gültige Einsichten - Zur dritten Auflage (1994)......................... 45
4.4 Eine späte Ehrung des Illustrators Johannes Gehrts................................. 56
4.4.1 „Fästlick töhe wui
us doteo
an. - Zu Farbtafel 20.................................... 58
4.4.2 Ein Abbild regionaler Alltagskultur? - Zu Farbtafel 21 ............................. 60
5. Das Untersuchungsgebiet: Überblick über das Delbrücker Land................... 63
5.1 Zur Landesnatur —
agrar-
und kulturhistorische Entwicklungslinien.................. 64
5.2 Zur Landesgeschichte.......................................................... 65
5.3 Einige Bemerkungen zum Volksleben im Delbrücker Land.......................... 72
6. „Delbrücker Tracht zwischen Wandel und Beharrung........................... 77
6.1 Zur Kleidermode der Biedermeierzeit -
formale Einflüsse auf die „Delbrücker Tracht ...................................... 77
6.2 Zur Entwicklung der regionalen Bekleidungsformen nach 1850...................... 87
7.
7.1
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.2.4
7.2.5
7.2.6
7.3
7.3.1
7.3.2
7.3.3
7.3.4
7.4
7.4.1
7.4.2
7.5
9.
9.1
9.2
9.3
9.4
10.
Objektanalyse................................................................. 89
Eine Morphologie der „Delbrücker Tracht ........................................ 90
Die Kleidung für Frauen........................................................ 99
Die Kopfbedeckungen für Frauen................................................ 99
Kleiner Exkurs zur Frage: Was ist eine Hauber (99) - Die „Kappe (101) - Die „Goldkap¬
pe (106) - Zwirnspitzen, Metallspitzen, Delbrücker Metallstickerei (112) - Die „Kapuze
(115) - Die „Krolle (118) - Die „Mütze (121) - Die Bandhaube „Nibelkappe - Jät
Niewelkäppken (122) - Die „Hulltnüsse (123) - Die „Timpentnüsse , die „Arbeitstnüsse ,
der „Schhpphut/Schlapphout (123) - Die Bänder der Hauben (124) - Das Kopftuch,
Regentuch, Stirntuch - „Plium (125)
Die Oberbekleidung für Frauen.................................................. 126
Das Kleid (126) - Die „Festtagsärmel (128) - Die Schürze (128) - Das Schultertuch
(130) - Das Halstuch - Knüpftuch (132) - Der Mantel - die Pelerine (132) - Fußbeklei¬
dung (133) - Die Strümpfe (133) - Die Schuhe (134)
Der Schmuck...................,,,,..................................,.,...,.. 134
Das Anhängekreuz (134) - Der Ehering (135) - Der Zierkamm - Aufsteckkamm (135)
Die Unterkleidung für Frauen................................................... 136
„Erste und „zweite Haut (136) - Zur Zeichenbedeutung der Aussteuer (136) - Der
Unterrock, der „Wattenrock (137) - Das Hemd (137)
Zur Frisur der Frau: die „Haartracht ............................................. 139
Zubehör zur Aufbewahrung, zum Schutz, zur Pflege der Kleidung................... 139
Die Haubenschachtel (140) - Die Truhe, der Schrank (141) - Der Regenschirm (142)
- Gegenstände der Wäsche- und Haubenpflege: Waschbottich, Wäschestampfer, Plissier¬
schere, Wäschestärke, „Waschblau (142)
Die Kleidung für Männer....................................................... 142
Die Kopfbedeckungen für Männer............................................... 143
Die Oberbekleidung für Männer................................................. 145
Der Gehrock (147) - Die Weste (149) - Die Hose (150) - Der Kragen (151) -
Der Schmuck (152)
Die Unterkleidung für Männer................................................... 152
Zur Haarmode des Mannes: Haarschnitt und Rasur ............................... 152
Die Kleidung für Kinder.............................................,.......... 152
Die Kleidung für Säuglinge...................................................... 153
Die Taufmütze (154) - Das Taufkleid (154) - Das „Patenkleid - „Aussegnungskleid
(155)
Die Kleidung für Kleinkinder und Jugendliche..................................... 155
Mädchenkleidung (155) - Festtagskleidung der unverheirateten Frau: Die „Jungfrauen¬
tracht als Symbol (156) -Jungenkleidung (156)
Schlussfolgerungen............................................................. 158
Katalogteil................................................................ I-XVI
Traditionelle Anlässe des historischen Trachttragens............................. 161
Zur Kommunion, Erstkommunion............................................... 161
Zur Hochzeit....................................................,............. 163
Zur Trauerzeit....................................,,........................... 165
Zu weiteren kirchenfestlichen Anlässen.............................,............. 168
Trachtenpuppen - Puppentrachten: populärer Zierat............................. 171
11. Dokumentenanalyse........................................................... 183
11.1 300 Jahre „Hauge Brenken in Delbrück........................................... 183
Ein Innovationszentrum der Region (183) - Firmengeschichtliche Daten (186) - Brenken
als Dienstleistungsunternehmen: zu den lokalen Wirtschaftsfunktionen um 1900 (188) -
Brenken und die „Delbrücker Tracht (189)
11.2 Historische Geschäftsbücher als Quelle volkskundlicher Kleidungsforschung.......... 191
Übersicht über den Bestand (192) Zur Erläuterung der Zeitschnitte 1803-1870-1914:
modischer Wandel und Luxurierung (193) - Inhaltlicher Aufbau und Quellenkritik
(194)
11.3 Kleidung und Handelsgut im Spiegel der Geschäftsbücher ..-----.................... 195
11.3.1 Geschäftsbücher 1803-1870..................................................... 195
Journale 1803/1870: Kunden, Käufe, Kleidung, Kosten (196) - Fakturenbücher 1803/
1870: Beispiele zur Art und Herkunft des Sortiments (202) - „1 Badehose für Hugo -
Modische Versandware um 1870 (211)
11.3.2 Geschäftsbücher 1870-1914..................................................... 212
11.3.2.1 Zum Kundenkreis und seiner Herkunft........................................... 212
11.3.2.2 Journale 1870/1914- Vergleichskosten zu den Kaufpreisen von Textilien.............. 214
11.3.2.3 Kaufverhalten verschiedener Gesellschaftsgruppen 1870/1914....................... 219
11.3.2.4 Zubehör der „Delbrücker Tracht 1870/1914...................................... 232
11.3.2.5 Kaufanlässe im Lebenslauf 1870/1914 ............................................ 250
11.3.2.6 Käufe der Näherinnen, Haubenmacherinnen und Schneider 1870/1914............... 261
11.3.2.7 „Sublime Nähseide - Fakturenbücher um 1870 ................................... 268
10.3.2.8 „Ich werde in diesen Tagen bei Ihnen vorkommen -
Kundenschreiben 1870/1914..................................................... 280
11.4 Zusammenfassung............................................................. 286
11.5 Haubenstickerei um 1800 nach den Einnahmebüchern
des Paderborner St. Michaels-Klosters............................................ 287
12. Fotografien als Bilddokumente................................................. 299
12.1 Bilddarstellungen zu „Delbrücker Tracht
und regionaler Bekleidungsgeschichte (Bestand WFM)............................. 299
12.2 Zum Quellenwert der gesammelten Fotografien.................................... 313
13. Obrigkeitliche Trachtenpflege?
Hinweise zur Situation im Delbrücker Land um 1900 .............................. 335
14. Westfälische „Heimat-Literatur aus der NS-Zeit
Zur Ideologisierung der „Delbrücker Tracht ..................................----- 339
15. „Delbrücker Tracht als kleidersprachliches Zeichensystem....................... 345
16. Überlegungen zu gesellschaftlich begründeten Geschlechterrollen................. 351
17. Zur Rolle der „Delbrücker Tracht bei gegenwärtigen Kulturaktivitäten........... 355
18. Zusammenfassung und Ausblick................................................ 361
19. Ein Glossar zur Kleidung im Delbrücker Land................................... 367
20. Verwendete Abkürzungen...................................................... 373
21. Literaturverzeichnis........................................................... 375
22. Quellenverzeichnis............................................................ 397
23. Anmerkungen................................................................. 401
24. Abbildungsnachweis........................................................... 464
Mit diesem Buch legt Michael Baumgart
eine
„histoire
totale der Delbrücker Tracht
als einem regionalspezifischen Kleidungs¬
stil vor, der im Delbrücker Land im Osten
Westfalens bis nach dem Zweiten Welt¬
krieg lebendig war. Anhand von Objekten
aus der Sammlung des LWL-Freilichtmu-
seums Detmold, historischer Fotografien
und Schriftquellen aus Museums- und Pri¬
vatbesitz spürt der Autor dem Phänomen
„Delbrücker Tracht umfassend und detail¬
liert nach. Im Bereich der volkskundlichen
Kleidungsforschung ist dieses Buch eine
längst überfällige Studie zu einem museal
ungewöhnlich gut dokumentierten regiona¬
len Kleidungsstil in Westfalen und ein
„Muss
für alle Freunde und Kenner/innen dieses
Sachbereiches.
|
adam_txt |
Inhalt
Editorial
. 8
Vorwort und Dank. 9
1. Ein Stück regionalhistorische Identität?
Die „alte Tracht" des Delbrücker Landes in Westfalen. 11
2. Vorüberlegungen.,. 15
2.1 Zu den Aufgaben der Kleidungsforschung
in der Volkskunde/Europäischen Ethnologie. 15
2.2 Neuere Literatur zur Kleidungsforschung: eine Übersicht. 17
2.3 Ein theoretischer Untersuchungsansatz. 27
2.4 Zur Begriffsbestimmung:
„Tracht" und „Mode" in der Volkskunde/Europäischen Ethnologie. 33
2.5 Quellen, Quellenkritik, Methoden. 34
3. Zur Quellenlage der Literatur._,. 37
3.1 „Ein Anschauungsunterricht über das Vergangene" -
Zu den Beiträgen von Agnes Brirup. 37
3.2 „Gebrauchswert" und „Gebrauchslenkung" -
Zum sozialhistorischen Ansatz bei Maria
Rörig
. 39
4. Das „Westfälische Trachtenbuch" -
Anmerkungen zu Entstehungsgeschichte und Quellenwert. 43
4.1 „Die Treue zu
Kaiser
und Reich" — Zur ersten Auflage (1904). 44
4.2 „Gültig gebliebene Einsichten" - Zur zweiten Auflage (1961).,. 45
4.3 „Noch immer gültige Einsichten" - Zur dritten Auflage (1994). 45
4.4 Eine späte Ehrung des Illustrators Johannes Gehrts. 56
4.4.1 „Fästlick töhe wui
us doteo
an." - Zu Farbtafel 20. 58
4.4.2 Ein Abbild regionaler Alltagskultur? - Zu Farbtafel 21 . 60
5. Das Untersuchungsgebiet: Überblick über das Delbrücker Land. 63
5.1 Zur Landesnatur —
agrar-
und kulturhistorische Entwicklungslinien. 64
5.2 Zur Landesgeschichte. 65
5.3 Einige Bemerkungen zum Volksleben im Delbrücker Land. 72
6. „Delbrücker Tracht" zwischen Wandel und Beharrung. 77
6.1 Zur Kleidermode der Biedermeierzeit -
formale Einflüsse auf die „Delbrücker Tracht". 77
6.2 Zur Entwicklung der regionalen Bekleidungsformen nach 1850. 87
7.
7.1
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.2.4
7.2.5
7.2.6
7.3
7.3.1
7.3.2
7.3.3
7.3.4
7.4
7.4.1
7.4.2
7.5
9.
9.1
9.2
9.3
9.4
10.
Objektanalyse. 89
Eine Morphologie der „Delbrücker Tracht". 90
Die Kleidung für Frauen. 99
Die Kopfbedeckungen für Frauen. 99
Kleiner Exkurs zur Frage: Was ist eine Hauber (99) - Die „Kappe" (101) - Die „Goldkap¬
pe" (106) - Zwirnspitzen, Metallspitzen, Delbrücker Metallstickerei (112) - Die „Kapuze"
(115) - Die „Krolle" (118) - Die „Mütze" (121) - Die Bandhaube „Nibelkappe" - Jät
Niewelkäppken" (122) - Die „Hulltnüsse" (123) - Die „Timpentnüsse", die „Arbeitstnüsse",
der „Schhpphut/Schlapphout " (123) - Die Bänder der Hauben (124) - Das Kopftuch,
Regentuch, Stirntuch - „Plium" (125)
Die Oberbekleidung für Frauen. 126
Das Kleid (126) - Die „Festtagsärmel" (128) - Die Schürze (128) - Das Schultertuch
(130) - Das Halstuch - Knüpftuch (132) - Der Mantel - die Pelerine (132) - Fußbeklei¬
dung (133) - Die Strümpfe (133) - Die Schuhe (134)
Der Schmuck.,,,,.,.,.,. 134
Das Anhängekreuz (134) - Der Ehering (135) - Der Zierkamm - Aufsteckkamm (135)
Die Unterkleidung für Frauen. 136
„Erste" und „zweite Haut" (136) - Zur Zeichenbedeutung der Aussteuer (136) - Der
Unterrock, der „Wattenrock" (137) - Das Hemd (137)
Zur Frisur der Frau: die „Haartracht". 139
Zubehör zur Aufbewahrung, zum Schutz, zur Pflege der Kleidung. 139
Die Haubenschachtel (140) - Die Truhe, der Schrank (141) - Der Regenschirm (142)
- Gegenstände der Wäsche- und Haubenpflege: Waschbottich, Wäschestampfer, Plissier¬
schere, Wäschestärke, „Waschblau" (142)
Die Kleidung für Männer. 142
Die Kopfbedeckungen für Männer. 143
Die Oberbekleidung für Männer. 145
Der Gehrock (147) - Die Weste (149) - Die Hose (150) - Der Kragen (151) -
Der Schmuck (152)
Die Unterkleidung für Männer. 152
Zur Haarmode des Mannes: Haarschnitt und Rasur . 152
Die Kleidung für Kinder.,. 152
Die Kleidung für Säuglinge. 153
Die Taufmütze (154) - Das Taufkleid (154) - Das „Patenkleid" - „Aussegnungskleid"
(155)
Die Kleidung für Kleinkinder und Jugendliche. 155
Mädchenkleidung (155) - Festtagskleidung der unverheirateten Frau: Die „Jungfrauen¬
tracht" als Symbol (156) -Jungenkleidung (156)
Schlussfolgerungen. 158
Katalogteil. I-XVI
Traditionelle Anlässe des historischen Trachttragens. 161
Zur Kommunion, Erstkommunion. 161
Zur Hochzeit.,. 163
Zur Trauerzeit.,,. 165
Zu weiteren kirchenfestlichen Anlässen.,. 168
Trachtenpuppen - Puppentrachten: populärer Zierat. 171
11. Dokumentenanalyse. 183
11.1 300 Jahre „Hauge Brenken" in Delbrück. 183
Ein Innovationszentrum der Region (183) - Firmengeschichtliche Daten (186) - Brenken
als Dienstleistungsunternehmen: zu den lokalen Wirtschaftsfunktionen um 1900 (188) -
Brenken und die „Delbrücker Tracht" (189)
11.2 Historische Geschäftsbücher als Quelle volkskundlicher Kleidungsforschung. 191
Übersicht über den Bestand (192) Zur Erläuterung der Zeitschnitte 1803-1870-1914:
modischer Wandel und Luxurierung (193) - Inhaltlicher Aufbau und Quellenkritik
(194)
11.3 Kleidung und Handelsgut im Spiegel der Geschäftsbücher .-----. 195
11.3.1 Geschäftsbücher 1803-1870. 195
Journale 1803/1870: Kunden, Käufe, Kleidung, Kosten (196) - Fakturenbücher 1803/
1870: Beispiele zur Art und Herkunft des Sortiments (202) - „1 Badehose für Hugo" -
Modische Versandware um 1870 (211)
11.3.2 Geschäftsbücher 1870-1914. 212
11.3.2.1 Zum Kundenkreis und seiner Herkunft. 212
11.3.2.2 Journale 1870/1914- Vergleichskosten zu den Kaufpreisen von Textilien. 214
11.3.2.3 Kaufverhalten verschiedener Gesellschaftsgruppen 1870/1914. 219
11.3.2.4 Zubehör der „Delbrücker Tracht" 1870/1914. 232
11.3.2.5 Kaufanlässe im Lebenslauf 1870/1914 . 250
11.3.2.6 Käufe der Näherinnen, Haubenmacherinnen und Schneider 1870/1914. 261
11.3.2.7 „Sublime Nähseide" - Fakturenbücher um 1870 . 268
10.3.2.8 „Ich werde in diesen Tagen bei Ihnen vorkommen" -
Kundenschreiben 1870/1914. 280
11.4 Zusammenfassung. 286
11.5 Haubenstickerei um 1800 nach den Einnahmebüchern
des Paderborner St. Michaels-Klosters. 287
12. Fotografien als Bilddokumente. 299
12.1 Bilddarstellungen zu „Delbrücker Tracht"
und regionaler Bekleidungsgeschichte (Bestand WFM). 299
12.2 Zum Quellenwert der gesammelten Fotografien. 313
13. Obrigkeitliche Trachtenpflege?
Hinweise zur Situation im Delbrücker Land um 1900 . 335
14. Westfälische „Heimat-Literatur" aus der NS-Zeit
Zur Ideologisierung der „Delbrücker Tracht".----- 339
15. „Delbrücker Tracht" als kleidersprachliches Zeichensystem. 345
16. Überlegungen zu gesellschaftlich begründeten Geschlechterrollen. 351
17. Zur Rolle der „Delbrücker Tracht" bei gegenwärtigen Kulturaktivitäten. 355
18. Zusammenfassung und Ausblick. 361
19. Ein Glossar zur Kleidung im Delbrücker Land. 367
20. Verwendete Abkürzungen. 373
21. Literaturverzeichnis. 375
22. Quellenverzeichnis. 397
23. Anmerkungen. 401
24. Abbildungsnachweis. 464
Mit diesem Buch legt Michael Baumgart
eine
„histoire
totale" der Delbrücker Tracht
als einem regionalspezifischen Kleidungs¬
stil vor, der im Delbrücker Land im Osten
Westfalens bis nach dem Zweiten Welt¬
krieg lebendig war. Anhand von Objekten
aus der Sammlung des LWL-Freilichtmu-
seums Detmold, historischer Fotografien
und Schriftquellen aus Museums- und Pri¬
vatbesitz spürt der Autor dem Phänomen
„Delbrücker Tracht" umfassend und detail¬
liert nach. Im Bereich der volkskundlichen
Kleidungsforschung ist dieses Buch eine
längst überfällige Studie zu einem museal
ungewöhnlich gut dokumentierten regiona¬
len Kleidungsstil in Westfalen und ein
„Muss"
für alle Freunde und Kenner/innen dieses
Sachbereiches. |
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