Mobile Services: Neue Wege zur Kundenzufriedenheit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl. Müller
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 121 - 132 |
Beschreibung: | 132 S. |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.2
1 Einleitung.6
1.1 Methodik.7
1.2 Aufbau der Arbeit.9
2 Grundlagen der Untersuchung.11
2.1 Kundenzufriedenheit.13
Wahrgenommenes Leistungsniveau.14
Vergleichsstandard.14
Vergleich.15
Zufriedenheit.16
2.1.1 Spezielle Theorien und Konzepte.16
Assimilationstheorie.16
Kontrasttheorie.17
Assimilations-Kontrast-Theorie.17
Prospect-Theory.18
Mehr-Faktoren-Modell.18
2.1.2 Der Einfluss von Emotionen auf die Kundenzufriedenheit.19
2.1.3 Zufriedenheit vs. Dienstleistungsqualität.21
2.2 Dienstleistung.25
2.2.1 Eine Annäherung an den Dienstleistungsbegriff.25
2.2.1.1 Systematisierung der Dienstleistungen.26
2.2.1.2 Dienstleistungen als Wirtschaftsgüter.27
2.2.2 Der Dienstleistungsbegriff.30
2.2.2.1 Enumerative Definition.30
2.2.2.2 Negative Definition zu Sachleistungen.31
2.2.2.3 Konstitutive Merkmale von Dienstleistungen.32
Immaterialität.33
Gleichzeitigkeit von Leistungserstellung und -Verwendung.35
Integration des externen Faktors.35
2.3 Psychologische Grundlagen.36
2.3.1 Allgemeine Theorien zum Konsumentenverhalten.36
2.3.1.1 Attributionstheorie.36
2.3.1.2 Equity-Theorie.38
2.3.1.3 Reaktanztheorie.40
2.3.2 Interaktion.41
2.3.3 Theorien zur computervermittelten Kommunikation.44
2.3.3.1 Theorie der Medienwahl.44
2.3.3.2 Überlegungen zum Einfluss der Medienmerkmale.46
2.3.3.3 Emotion im Zusammenhang mit computervermittelter
Kommunikation.48
2.4 Technische Grundlagen.49
2.4.1 Technik.49
2.4.2 Möglichkeiten durch die Technik.51
3 Mobile Dienstleistungen.53
3.1 Enumerative Definition.55
3.2 Systematisierung von mobilen Dienstleistungen.56
3.3 Abgrenzung mobiler Dienstleistungen von digitalen Produkten.59
3.4 Konstitutive Merkmale.63
2
3.4.1 Potenzialdimension.63
3.4.2 Prozessdimension.64
3.4.3 Ergebnisdimension.67
3.5 Definitionen für mobile Dienstleistungen.67
3.6 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse für mobile Dienstleistungen.68
4 Analyse der Modelle, Entwicklung eines integrierten Modells.70
4.1 Entwicklung eines Anforderungskatalogs.70
4.1.1 Generelle Anforderungen.71
4.1.2 Dienstleistungsspeziflsche Anforderungen.73
4.1.3 Anforderungen aus dem Charakter von mobilen Dienstleistungen.74
4.2 Theoretische Konzeptionen zur Theorie der Zufriedenheit.76
4.2.1 Routine-Ausnahme-Konzept von Berry.77
4.2.2 Minimum-Werterhöhungs-Konzept von Brandt.78
4.2.3 Drei-Phasen-Modell von Donabedian.78
4.2.4 Qualitätsmodell von Fisk.80
4.2.5 Dienstleistungsqualitätsmodell von Grönroos.81
4.2.6 Interaktionsmodell von Klaus.83
4.2.7 Dienstleistungsqualitätsmodell von Parasuraman, Zeithaml Berry.84
4.2.8 Dienstleistungsqualitätsmodell von Meyer/Mattmüller.89
4.2.9 Dienstleistungsqualitätsmodell von Corsten.92
4.3 Analyse aufgrund der definierten Anforderungen.96
4.3.1 Allgemeine Anforderungen.96
Ad Einfachheit.96
Ad Eindeutigkeit.97
Ad theoretisch-konzeptionelle Begründung.97
Ad Empirische Fundierung.99
Ad Aussagegehalt.99
4.3.2 Dienstleistungsspezifische Anforderungen.101
4.3.3 Anforderungen aus dem Charakter von mobilen Dienstleistungen.102
ad Technologie.103
ad Medienmerkmale.104
ad Alternativen.104
ad Berücksichtigung des Benutzers.105
ad Marketspace.105
4.3.4 Zusammenfassende Überlegungen.106
4.3.4.1 Überlegungen zum Verhältnis verschiedener Ansätze untereinander. 107
4.4 Ausgewählte Forschungsergebnisse.108
4.5 Adaptierung der SERVQUAL-Dimensionen für mobile Dienstleistungen.112
Umfeld (tangibles) = Interface.113
Einsatzbereitschaft (responsiveness) = Instrumentalität.114
Verlässlichkeit (reliability).114
Einfühlungsvermögen (empathy) = Personalisierung.115
Sicherheit („assurance").115
Kontext (neu).116
5 Zusammenfassung / Ausblick.119
6 Literaturverzeichnis.121
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit.9
Abbildung 2: Relevante Themengebiete für mobile Dienstleistungen.12
Abbildung 3: Kundenzufriedenheit als Grundlage für Modellbetrachtungen.12
Abbildung 4: Darstellung des C/D-Paradigmas (Quelle: Homburg/Stock 2001, S. 21).14
Abbildung 5: Kundenzufriedenheit vs. Dienstleistungsqualität (Quelle: Strandvik/Liljander
1995, S. 119).24
Abbildung 6: Marketing-Verbund-Kasten (Quelle: Hilke 1989, S. 8).34
Abbildung 7: Drahtlose Übertragungssysteme und Zugangsmedien (vgl. Sinn 2002, S. 116).50
Abbildung 8: Einordnung der mobilen Dienstleistung in eine Gütersystematik.54
Abbildung 9: Abgrenzung Elektronischer von klassischen Dienstleistungen (in Anlehnung an
Bruhn 2002, S. 12).54
Abbildung 10: Möglichkeit der Klassifizierung nach verschiedenen Transaktionspartnern
(Quelle: Körner 2002, S. 45).57
Abbildung 11: Verschiedene Typologien für mobile Dienstleistungen.59
Abbildung 12: Zusammenhang digitale Dienstleistung - digitales Gut (Quelle: Stelzer 2000, S.
838).62
Abbildung 13: Qualitätsmodell nach Donabedian (Quelle: Meyer/Mattmüller 1987, in:
Scharitzer 1994, S. 91).79
Abbildung 14: Qualitätsmodell von Fisk (Quelle: Fisk 1981, S. 192).80
Abbildung 15: Qualitätskonzept von Grönroos (vgl. Grönroos 1982, in: Haller 1999, S. 74).81
Abbildung 16: Interaktionsansatz von Klaus (vgl. Klaus 1983, S. 86).84
Abbildung 17: Servicequalitätsmodell von Parasuraman et al. (Quelle: Zeithaml et al. 1992, S.
62).86
Abbildung 18: Dienstleistungsqualitätsmodell von Meyer/Mattmüller (vgl. Meyer/Mattmüller
1987, S. 192).90
Abbildung 19: Dienstleistungsqualitätsmodell von Corsten (Quelle: Corsten 1990, S. 116).93
Abbildung 20: Die Dimension des Kontexts.116
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Unterschiedliche Konzeptionen der Konstrukte "Kundenzufriedenheit" und
"Dienstleistungsqualität" (vgl. Dabholkar 1993, in: Nader 1995, S. 21).22
Tabelle 2: Kriterien zur Entwicklung von Dienstleistungstypologien (in Anlehnung an Corsten
1990, S. 24f.).27
Tabelle 3: Möglichkeiten durch mobile Kommunikationsmedien.52
Tabelle 4: Mobile Dienstleistungen in verschiedenen Branchen.56
Tabelle 5: Anforderungen an einen Operationalisierungsansatz (Quelle: Büker 1991, S. 27).71
Tabelle 6: Anforderungskatalog an die beschriebenen Modelle.96
Tabelle 7: Beurteilung der Ansätze anhand der Kriterien.106
Tabelle 8: Qualitätskriterien für elektronische Dienstleistungen nach Breithaupt.112 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.2
1 Einleitung.6
1.1 Methodik.7
1.2 Aufbau der Arbeit.9
2 Grundlagen der Untersuchung.11
2.1 Kundenzufriedenheit.13
Wahrgenommenes Leistungsniveau.14
Vergleichsstandard.14
Vergleich.15
Zufriedenheit.16
2.1.1 Spezielle Theorien und Konzepte.16
Assimilationstheorie.16
Kontrasttheorie.17
Assimilations-Kontrast-Theorie.17
Prospect-Theory.18
Mehr-Faktoren-Modell.18
2.1.2 Der Einfluss von Emotionen auf die Kundenzufriedenheit.19
2.1.3 Zufriedenheit vs. Dienstleistungsqualität.21
2.2 Dienstleistung.25
2.2.1 Eine Annäherung an den Dienstleistungsbegriff.25
2.2.1.1 Systematisierung der Dienstleistungen.26
2.2.1.2 Dienstleistungen als Wirtschaftsgüter.27
2.2.2 Der Dienstleistungsbegriff.30
2.2.2.1 Enumerative Definition.30
2.2.2.2 Negative Definition zu Sachleistungen.31
2.2.2.3 Konstitutive Merkmale von Dienstleistungen.32
Immaterialität.33
Gleichzeitigkeit von Leistungserstellung und -Verwendung.35
Integration des externen Faktors.35
2.3 Psychologische Grundlagen.36
2.3.1 Allgemeine Theorien zum Konsumentenverhalten.36
2.3.1.1 Attributionstheorie.36
2.3.1.2 Equity-Theorie.38
2.3.1.3 Reaktanztheorie.40
2.3.2 Interaktion.41
2.3.3 Theorien zur computervermittelten Kommunikation.44
2.3.3.1 Theorie der Medienwahl.44
2.3.3.2 Überlegungen zum Einfluss der Medienmerkmale.46
2.3.3.3 Emotion im Zusammenhang mit computervermittelter
Kommunikation.48
2.4 Technische Grundlagen.49
2.4.1 Technik.49
2.4.2 Möglichkeiten durch die Technik.51
3 Mobile Dienstleistungen.53
3.1 Enumerative Definition.55
3.2 Systematisierung von mobilen Dienstleistungen.56
3.3 Abgrenzung mobiler Dienstleistungen von digitalen Produkten.59
3.4 Konstitutive Merkmale.63
2
3.4.1 Potenzialdimension.63
3.4.2 Prozessdimension.64
3.4.3 Ergebnisdimension.67
3.5 Definitionen für mobile Dienstleistungen.67
3.6 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse für mobile Dienstleistungen.68
4 Analyse der Modelle, Entwicklung eines integrierten Modells.70
4.1 Entwicklung eines Anforderungskatalogs.70
4.1.1 Generelle Anforderungen.71
4.1.2 Dienstleistungsspeziflsche Anforderungen.73
4.1.3 Anforderungen aus dem Charakter von mobilen Dienstleistungen.74
4.2 Theoretische Konzeptionen zur Theorie der Zufriedenheit.76
4.2.1 Routine-Ausnahme-Konzept von Berry.77
4.2.2 Minimum-Werterhöhungs-Konzept von Brandt.78
4.2.3 Drei-Phasen-Modell von Donabedian.78
4.2.4 Qualitätsmodell von Fisk.80
4.2.5 Dienstleistungsqualitätsmodell von Grönroos.81
4.2.6 Interaktionsmodell von Klaus.83
4.2.7 Dienstleistungsqualitätsmodell von Parasuraman, Zeithaml Berry.84
4.2.8 Dienstleistungsqualitätsmodell von Meyer/Mattmüller.89
4.2.9 Dienstleistungsqualitätsmodell von Corsten.92
4.3 Analyse aufgrund der definierten Anforderungen.96
4.3.1 Allgemeine Anforderungen.96
Ad Einfachheit.96
Ad Eindeutigkeit.97
Ad theoretisch-konzeptionelle Begründung.97
Ad Empirische Fundierung.99
Ad Aussagegehalt.99
4.3.2 Dienstleistungsspezifische Anforderungen.101
4.3.3 Anforderungen aus dem Charakter von mobilen Dienstleistungen.102
ad Technologie.103
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ad Marketspace.105
4.3.4 Zusammenfassende Überlegungen.106
4.3.4.1 Überlegungen zum Verhältnis verschiedener Ansätze untereinander. 107
4.4 Ausgewählte Forschungsergebnisse.108
4.5 Adaptierung der SERVQUAL-Dimensionen für mobile Dienstleistungen.112
Umfeld (tangibles) = Interface.113
Einsatzbereitschaft (responsiveness) = Instrumentalität.114
Verlässlichkeit (reliability).114
Einfühlungsvermögen (empathy) = Personalisierung.115
Sicherheit („assurance").115
Kontext (neu).116
5 Zusammenfassung / Ausblick.119
6 Literaturverzeichnis.121
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit.9
Abbildung 2: Relevante Themengebiete für mobile Dienstleistungen.12
Abbildung 3: Kundenzufriedenheit als Grundlage für Modellbetrachtungen.12
Abbildung 4: Darstellung des C/D-Paradigmas (Quelle: Homburg/Stock 2001, S. 21).14
Abbildung 5: Kundenzufriedenheit vs. Dienstleistungsqualität (Quelle: Strandvik/Liljander
1995, S. 119).24
Abbildung 6: Marketing-Verbund-Kasten (Quelle: Hilke 1989, S. 8).34
Abbildung 7: Drahtlose Übertragungssysteme und Zugangsmedien (vgl. Sinn 2002, S. 116).50
Abbildung 8: Einordnung der mobilen Dienstleistung in eine Gütersystematik.54
Abbildung 9: Abgrenzung Elektronischer von klassischen Dienstleistungen (in Anlehnung an
Bruhn 2002, S. 12).54
Abbildung 10: Möglichkeit der Klassifizierung nach verschiedenen Transaktionspartnern
(Quelle: Körner 2002, S. 45).57
Abbildung 11: Verschiedene Typologien für mobile Dienstleistungen.59
Abbildung 12: Zusammenhang digitale Dienstleistung - digitales Gut (Quelle: Stelzer 2000, S.
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Abbildung 13: Qualitätsmodell nach Donabedian (Quelle: Meyer/Mattmüller 1987, in:
Scharitzer 1994, S. 91).79
Abbildung 14: Qualitätsmodell von Fisk (Quelle: Fisk 1981, S. 192).80
Abbildung 15: Qualitätskonzept von Grönroos (vgl. Grönroos 1982, in: Haller 1999, S. 74).81
Abbildung 16: Interaktionsansatz von Klaus (vgl. Klaus 1983, S. 86).84
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Abbildung 19: Dienstleistungsqualitätsmodell von Corsten (Quelle: Corsten 1990, S. 116).93
Abbildung 20: Die Dimension des Kontexts.116
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Unterschiedliche Konzeptionen der Konstrukte "Kundenzufriedenheit" und
"Dienstleistungsqualität" (vgl. Dabholkar 1993, in: Nader 1995, S. 21).22
Tabelle 2: Kriterien zur Entwicklung von Dienstleistungstypologien (in Anlehnung an Corsten
1990, S. 24f.).27
Tabelle 3: Möglichkeiten durch mobile Kommunikationsmedien.52
Tabelle 4: Mobile Dienstleistungen in verschiedenen Branchen.56
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