Sprachunterricht heute: Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2007
|
Ausgabe: | [Völlig überarb. Neuausg.], 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei: Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589051212 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023126337 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080213s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589051212 |9 978-3-589-05121-2 | ||
035 | |a (OCoLC)254419872 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023126337 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-127 |a DE-703 | ||
084 | |a GB 2952 |0 (DE-625)38126: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bartnitzky, Horst |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)123745616 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachunterricht heute |b Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle |c Horst Bartnitzky |
250 | |a [Völlig überarb. Neuausg.], 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 280 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei: Grundschule | |
650 | 4 | |a Deutschunterricht - Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016328742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016328742 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137397834743808 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. Fachdidaktische Entwicklungen................................................................ 8
Didaktische Umbrüche........................................................................................................... 8
Muttersprachliche Bildung in den 50er- und
бОег
-Jahren
.............................10
Der erste didaktische Umbruch: Die „kommunikative Wende .................................11
„Fünf Finger sind eine Faust - Kritische Didaktik · „Streit um das
Fernsehprogramm - Didaktik der sprachlichen Kommunikation
• „Der liebe Wolf und die bösen Geißlein - Kreativitätsförderung
Der zweite didaktische Umbruch: Subjektivismus und Konstruktivismus..............15
Von „kindorientiert zu „kindgeleitet - Subjektivismus · „Von der
Instruktion zur Konstruktion - Konstruktivismus
Sprachunterricht heute: Didaktik des sprachlichen Handelns..................................17
Fünf Prinzipien · Vier Aufgabenbereiche · Mehrsprachigkeit
2. Aufgabenbereiche............................................................................................24
2.1 Mündliches Sprachhandeln..............................................................................24
Einleitung: „Das Hauptgewicht sollte auf die gesprochene
und gehörte Sprache gelegt werden ............................................................................24
Rückblick: Von der Gesprächserziehung zum Kinder-Gespräch...............................25
Die kommunikative Wende: Sprechakte - Rollenspiel - Projekt ·
Was geblieben ist: Alltagskommunikation, Metakommunikation,
Projekte · Subjektivismus: Kindgeleitete Lernwege
Aktuelle Akzente.....................................................................................................................27
Humane Gesprächskultur · Demokratisches Sprechen · Mündliches
Erzählen · Sachbezogenes Vortragen · Szenisches Spielen ·
Sprechförderung · Sprechübung
Überblicke.· Mündliches Sprachhandeln heute..............................................................55
Didaktische Felder · Lernentwicklung und Lernziele · Ausgewählte
Literatur
Inhalt
2.2 Schriftliches Sprachhandeln........................................................................... 59
Einleitung: „Was unterscheidet das Schreiben vom Sprechen? ............................ 59
Rückblick: Von der Aufsatzerziehung zum authentischen Schreiben................... 61
Muttersprachliche Bildung: Von inneren Haltungen zu Aufsatzf
ormen
• Die Veräußerlichung: Einüben von Aufsatzformen · Kommunikative
Wende: Statt Aufsätze Texte für Leser · Was geblieben ist: Zweckgebundes
Schreiben, sprachliche Intentionen, Schreibprozess · Subjektivismus:
Gegen Formalismus und für freies Schreiben · Ergänzungen: Prozesse
personalen und kreativen Schreibens
Aktuelle Akzente.................................................................................................................... 70
Schreibbegründungen · Schreibsituationen · Schreibprozesse
• Prozessförderliche Institutionen in der Klasse · Kreatives Schreiben
• Schreibmodi und Schreibstile· Rechtschreiblernen: Wann beginnt das
normgerechte Schreiben? · Förderung des Rechtschreibens · Zur Wahl
der Ausgangsschrift · Klassenarbeiten
Überblicke: Schriftliches Sprachhandeln heute........................................................... 136
Didaktische Felder · Lernentwicklung und Lernziele · Ausgewählte
Literatur
2.3 Umgang mit Texten und Medien.................................................................142
Einleitung: „Lesekompetenz hat eine Schlüsselfunktion... .....................................142
Rückblick: Von der Erziehung durch Dichtung zum Umgang mit Texten..............145
Muttersprachliche Bildung: Erziehung durch Literatur · Fundamentale
Kritik: Die Realität des Lesers · Die kommunikative Wende: Pragmatisierung
und kritisches Lesen · Was geblieben ist: Erfahrungsbezug, weiter Literatur¬
begriff, kritisches Lesen· Subjektivismus: Gegen verordnetes Lesen und
Interpretieren - für eigene Wege
Aktuelle Akzente....................................................................................................................159
Begründungen für das Lesen und den Umgang mit Medien · Lesekultur
• Lese-Erwartungen und Lesemodi · Lesenlernen: Eigene Wege der
Kinder in die Schrift · Lesenlernen: Aktuelle Didaktikfehler · Handelnder
Umgang mit Texten · Diskursive Methoden · Kinderliteratur · Lesen von
..Ganzschriften · bzw. Langtexten · Integrierte Medienerziehung
Überblicke: Umgang mit Texten und Medien heute 210
Didaktische Felder · Lernentwicklung und Lernziele · Ausgewählte
Literatur und Adressen
Inhalt
2.4 Untersuchen von Sprache...............................................................................216
Einleitung: „Reduziert auf grammatikalisches Wissen... ....................................... 216
Rückblick: Von der Grammatik-Systematik zur Situation......................................... 217
Muttersprachliche Bildung: Inhaltsbezogene Sprachlehre und
Sprachkunde · Die kommunikative Wende: Sprache untersuchen - situativ
und pragmatisch · Was geblieben ist: Situationsorientierung, experimen¬
telles Untersuchen, Integration und Kurs
Aktuelle Akzente.................................................................................................................. 222
Andere Sprachen als Chance · Metakommunikation und
Metasprache · Grammatik und operatives Untersuchen · Spielen
mit Sprache · Wortbildungen und Wortarten · Satzbildungen und
Satzglieder
Überblicke: Untersuchen von Sprache heute.............................................................. 241
Didaktische Felder · Lernentwicklung und Lernziele · Ausgewählte
Literatur
3. Integrativer Sprachunterricht...............................................................245
3.1 Planung des Sprachunterrichts....................................................................245
Das Schlüsselwort: Lebenswelt · Lebensweltbezug und Fachlichkeit
• Planungsaspekte
3.2 Konzepte mehrsprachigen Unterrichts....................................................251
„Mehrsprachigkeit ist ein Faktum, eine Notwendigkeit, eine
Bildungschance... · Deutsch als Zweitsprache · Andere Herkunfts¬
sprachen · Verständigungssprache/Fremdsprache · Begegnung mit
Sprachen · Ausgewählte Literatur und Adressen
Literatur..............................................................................................................................269
Register.............................................................................................................................. 279
|
adam_txt |
INHALT
1. Fachdidaktische Entwicklungen. 8
Didaktische Umbrüche. 8
Muttersprachliche Bildung in den 50er- und
бОег
-Jahren
.10
Der erste didaktische Umbruch: Die „kommunikative Wende".11
„Fünf Finger sind eine Faust" - Kritische Didaktik · „Streit um das
Fernsehprogramm" - Didaktik der sprachlichen Kommunikation
• „Der liebe Wolf und die bösen Geißlein" - Kreativitätsförderung
Der zweite didaktische Umbruch: Subjektivismus und Konstruktivismus.15
Von „kindorientiert" zu „kindgeleitet" - Subjektivismus · „Von der
Instruktion zur Konstruktion" - Konstruktivismus
Sprachunterricht heute: Didaktik des sprachlichen Handelns.17
Fünf Prinzipien · Vier Aufgabenbereiche · Mehrsprachigkeit
2. Aufgabenbereiche.24
2.1 Mündliches Sprachhandeln.24
Einleitung: „Das Hauptgewicht sollte auf die gesprochene
und gehörte Sprache gelegt werden".24
Rückblick: Von der Gesprächserziehung zum Kinder-Gespräch.25
Die kommunikative Wende: Sprechakte - Rollenspiel - Projekt ·
Was geblieben ist: Alltagskommunikation, Metakommunikation,
Projekte · Subjektivismus: Kindgeleitete Lernwege
Aktuelle Akzente.27
Humane Gesprächskultur · Demokratisches Sprechen · Mündliches
Erzählen · Sachbezogenes Vortragen · Szenisches Spielen ·
Sprechförderung · Sprechübung
Überblicke.· Mündliches Sprachhandeln heute.55
Didaktische Felder · Lernentwicklung und Lernziele · Ausgewählte
Literatur
Inhalt
2.2 Schriftliches Sprachhandeln. 59
Einleitung: „Was unterscheidet das Schreiben vom Sprechen?". 59
Rückblick: Von der Aufsatzerziehung zum authentischen Schreiben. 61
Muttersprachliche Bildung: Von inneren Haltungen zu Aufsatzf
ormen
• Die Veräußerlichung: Einüben von Aufsatzformen · Kommunikative
Wende: Statt Aufsätze Texte für Leser · Was geblieben ist: Zweckgebundes
Schreiben, sprachliche Intentionen, Schreibprozess · Subjektivismus:
Gegen Formalismus und für freies Schreiben · Ergänzungen: Prozesse
personalen und kreativen Schreibens
Aktuelle Akzente. 70
Schreibbegründungen · Schreibsituationen · Schreibprozesse
• Prozessförderliche Institutionen in der Klasse · Kreatives Schreiben
• Schreibmodi und Schreibstile· Rechtschreiblernen: Wann beginnt das
normgerechte Schreiben? · Förderung des Rechtschreibens · Zur Wahl
der Ausgangsschrift · Klassenarbeiten
Überblicke: Schriftliches Sprachhandeln heute. 136
Didaktische Felder · Lernentwicklung und Lernziele · Ausgewählte
Literatur
2.3 Umgang mit Texten und Medien.142
Einleitung: „Lesekompetenz hat eine Schlüsselfunktion.".142
Rückblick: Von der Erziehung durch Dichtung zum Umgang mit Texten.145
Muttersprachliche Bildung: Erziehung durch Literatur · Fundamentale
Kritik: Die Realität des Lesers · Die kommunikative Wende: Pragmatisierung
und kritisches Lesen · Was geblieben ist: Erfahrungsbezug, weiter Literatur¬
begriff, kritisches Lesen· Subjektivismus: Gegen verordnetes Lesen und
Interpretieren - für eigene Wege
Aktuelle Akzente.159
Begründungen für das Lesen und den Umgang mit Medien · Lesekultur
• Lese-Erwartungen und Lesemodi · Lesenlernen: Eigene Wege der
Kinder in die Schrift · Lesenlernen: Aktuelle Didaktikfehler · Handelnder
Umgang mit Texten · Diskursive Methoden · Kinderliteratur · Lesen von
.Ganzschriften'· bzw. Langtexten · Integrierte Medienerziehung
Überblicke: Umgang mit Texten und Medien heute 210
Didaktische Felder · Lernentwicklung und Lernziele · Ausgewählte
Literatur und Adressen
Inhalt
2.4 Untersuchen von Sprache.216
Einleitung: „Reduziert auf grammatikalisches Wissen.". 216
Rückblick: Von der Grammatik-Systematik zur Situation. 217
Muttersprachliche Bildung: Inhaltsbezogene Sprachlehre und
Sprachkunde · Die kommunikative Wende: Sprache untersuchen - situativ
und pragmatisch · Was geblieben ist: Situationsorientierung, experimen¬
telles Untersuchen, Integration und Kurs
Aktuelle Akzente. 222
Andere Sprachen als Chance · Metakommunikation und
Metasprache · Grammatik und operatives Untersuchen · Spielen
mit Sprache · Wortbildungen und Wortarten · Satzbildungen und
Satzglieder
Überblicke: Untersuchen von Sprache heute. 241
Didaktische Felder · Lernentwicklung und Lernziele · Ausgewählte
Literatur
3. Integrativer Sprachunterricht.245
3.1 Planung des Sprachunterrichts.245
Das Schlüsselwort: Lebenswelt · Lebensweltbezug und Fachlichkeit
• Planungsaspekte
3.2 Konzepte mehrsprachigen Unterrichts.251
„Mehrsprachigkeit ist ein Faktum, eine Notwendigkeit, eine
Bildungschance." · Deutsch als Zweitsprache · Andere Herkunfts¬
sprachen · Verständigungssprache/Fremdsprache · Begegnung mit
Sprachen · Ausgewählte Literatur und Adressen
Literatur.269
Register. 279 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bartnitzky, Horst 1940- |
author_GND | (DE-588)123745616 |
author_facet | Bartnitzky, Horst 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Bartnitzky, Horst 1940- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023126337 |
classification_rvk | GB 2952 |
ctrlnum | (OCoLC)254419872 (DE-599)BVBBV023126337 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | [Völlig überarb. Neuausg.], 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01733nam a22004338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023126337</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080213s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589051212</subfield><subfield code="9">978-3-589-05121-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254419872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023126337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartnitzky, Horst</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123745616</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachunterricht heute</subfield><subfield code="b">Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle</subfield><subfield code="c">Horst Bartnitzky</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Völlig überarb. Neuausg.], 5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei: Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016328742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016328742</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023126337 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:53:36Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589051212 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016328742 |
oclc_num | 254419872 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-703 |
physical | 280 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei: Grundschule |
spelling | Bartnitzky, Horst 1940- Verfasser (DE-588)123745616 aut Sprachunterricht heute Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle Horst Bartnitzky [Völlig überarb. Neuausg.], 5. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2007 280 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei: Grundschule Deutschunterricht - Grundschule Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016328742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bartnitzky, Horst 1940- Sprachunterricht heute Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle Deutschunterricht - Grundschule Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4056505-1 (DE-588)4022349-8 |
title | Sprachunterricht heute Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle |
title_auth | Sprachunterricht heute Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle |
title_exact_search | Sprachunterricht heute Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle |
title_exact_search_txtP | Sprachunterricht heute Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle |
title_full | Sprachunterricht heute Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle Horst Bartnitzky |
title_fullStr | Sprachunterricht heute Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle Horst Bartnitzky |
title_full_unstemmed | Sprachunterricht heute Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle Horst Bartnitzky |
title_short | Sprachunterricht heute |
title_sort | sprachunterricht heute sprachdidaktik unterrichtsbeispiele planungsmodelle |
title_sub | Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle |
topic | Deutschunterricht - Grundschule Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht - Grundschule Deutschunterricht Sprachunterricht Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016328742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bartnitzkyhorst sprachunterrichtheutesprachdidaktikunterrichtsbeispieleplanungsmodelle |