Informelles Lernen: ein Überblick
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 87 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783836653350 3836653354 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023126068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120613 | ||
007 | t | ||
008 | 080212s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N32,0564 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985012455 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836653350 |c : EUR 38.00, EUR 38.00 (AT) |9 978-3-8366-5335-0 | ||
020 | |a 3836653354 |c : EUR 38.00, EUR 38.00 (AT) |9 3-8366-5335-4 | ||
024 | 3 | |a 9783836653350 | |
028 | 5 | 2 | |a 10335 |
035 | |a (OCoLC)255547279 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985012455 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-1049 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4230 |0 (DE-625)19683:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wurm, Sebastian Peer |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)135716306 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Informelles Lernen |b ein Überblick |c Sebastian Wurm |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 87 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diplomarb., 2006 | ||
650 | 4 | |a Informelles Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016328475&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016328475 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137397478227968 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung....................................................................................3
2. Entwicklung der politischen Debatte zur Validierung
informellen Lernens.....................................................................7
2.1 Entwicklung in den USA und in Kanada................................7
2.2 Entwicklung in der Europäischen Union..............................10
2.3 Entwicklung in Deutschland.................................................14
3. Das informelle Lernen...............................................................15
3.1 Definitionen zum informellen Lernen - Über die
Schwierigkeit einer eindeutigen Begriffsbestimmung..........15
3.2 Verschiedene Paradigmen des informellen Lernens...........24
3.2.1 Erfahrungslernen.........................................................25
3.2.2 Implizites Lernen..........................................................26
3.2.3 Alltagslernen................................................................27
3.2.4 Selbstgesteuertes Lernen............................................28
3.2.5 Kompetenzentwickelndes Lernen und Lernen am
Arbeitsplatz..................................................................28
3.3 Informelles Lernen und die Konsequenzen für die
Bildungspolitik......................................................................29
4. Validierung informellen Lernens................................................35
4.1 Definition: Anerkennung von Kompetenzen -
Abgrenzung zum Qualifikationsbegriff.................................36
4.2 Validierung informellen Lernens in internationalen
Modellen..............................................................................38
4.2.1 Das Vereinigte Königreich - NVQ-System mit
APL-Verfahren.............................................................38
4.2.2 Das „Realkompetanse
Project
in Norwegen...............43
4.2.3 Frankreich - Die
„bilan de compétences
& das
Validierungsverfahren.................................................46
4.2.3.1 Die
„bilan de compétences
.................................46
4.2.3.2 Das Validierungsverfahren..................................49
4.2.4 Das Schweizer CH-Q Programm.................................51
4.3 Modellversuche in Deutschland...........................................54
4.3.1 Arbeitszeugnisse und Beurteilungsverfahren..............55
4.3.2 Weiterbildungspässe...................................................57
4.3.2.1 ProfilPASS...........................................................61
4.3.2.2 Projekt Familienkompetenzen - Die
Kompetenzbilanz.................................................64
4.3.2.3 Qualipass.............................................................67
5. Informelles Lernen im Risiko der gesellschaftlichen
Vereinnahmunq.........................................................................69
6. Zusammenfassunq und Ausblick..............................................73
7. Abkürzunqsverzeichnis.............................................................77
8. Abbildungsverzeichnis...............................................................79
9. Literaturverzeichnis...................................................................81
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.3
2. Entwicklung der politischen Debatte zur Validierung
informellen Lernens.7
2.1 Entwicklung in den USA und in Kanada.7
2.2 Entwicklung in der Europäischen Union.10
2.3 Entwicklung in Deutschland.14
3. Das informelle Lernen.15
3.1 Definitionen zum informellen Lernen - Über die
Schwierigkeit einer eindeutigen Begriffsbestimmung.15
3.2 Verschiedene Paradigmen des informellen Lernens.24
3.2.1 Erfahrungslernen.25
3.2.2 Implizites Lernen.26
3.2.3 Alltagslernen.27
3.2.4 Selbstgesteuertes Lernen.28
3.2.5 Kompetenzentwickelndes Lernen und Lernen am
Arbeitsplatz.28
3.3 Informelles Lernen und die Konsequenzen für die
Bildungspolitik.29
4. Validierung informellen Lernens.35
4.1 Definition: Anerkennung von Kompetenzen -
Abgrenzung zum Qualifikationsbegriff.36
4.2 Validierung informellen Lernens in internationalen
Modellen.38
4.2.1 Das Vereinigte Königreich - NVQ-System mit
APL-Verfahren.38
4.2.2 Das „Realkompetanse
Project"
in Norwegen.43
4.2.3 Frankreich - Die
„bilan de compétences"
& das
Validierungsverfahren.46
4.2.3.1 Die
„bilan de compétences"
.46
4.2.3.2 Das Validierungsverfahren.49
4.2.4 Das Schweizer CH-Q Programm.51
4.3 Modellversuche in Deutschland.54
4.3.1 Arbeitszeugnisse und Beurteilungsverfahren.55
4.3.2 Weiterbildungspässe.57
4.3.2.1 ProfilPASS.61
4.3.2.2 Projekt Familienkompetenzen - Die
Kompetenzbilanz.64
4.3.2.3 Qualipass.67
5. Informelles Lernen im Risiko der gesellschaftlichen
Vereinnahmunq.69
6. Zusammenfassunq und Ausblick.73
7. Abkürzunqsverzeichnis.77
8. Abbildungsverzeichnis.79
9. Literaturverzeichnis.81 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wurm, Sebastian Peer 1981- |
author_GND | (DE-588)135716306 |
author_facet | Wurm, Sebastian Peer 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Wurm, Sebastian Peer 1981- |
author_variant | s p w sp spw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023126068 |
classification_rvk | AP 13650 CP 5200 DL 4230 DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)255547279 (DE-599)DNB985012455 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01853nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023126068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120613 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080212s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N32,0564</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985012455</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836653350</subfield><subfield code="c">: EUR 38.00, EUR 38.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8366-5335-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836653354</subfield><subfield code="c">: EUR 38.00, EUR 38.00 (AT)</subfield><subfield code="9">3-8366-5335-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836653350</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">10335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255547279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985012455</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)19683:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wurm, Sebastian Peer</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135716306</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="b">ein Überblick</subfield><subfield code="c">Sebastian Wurm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">87 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diplomarb., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016328475&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016328475</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023126068 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:53:28Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836653350 3836653354 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016328475 |
oclc_num | 255547279 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-1049 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-1049 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 87 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Diplomica-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Wurm, Sebastian Peer 1981- Verfasser (DE-588)135716306 aut Informelles Lernen ein Überblick Sebastian Wurm Hamburg Diplomica-Verl. 2007 87 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diplomarb., 2006 Informelles Lernen Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016328475&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wurm, Sebastian Peer 1981- Informelles Lernen ein Überblick Informelles Lernen Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680202-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Informelles Lernen ein Überblick |
title_auth | Informelles Lernen ein Überblick |
title_exact_search | Informelles Lernen ein Überblick |
title_exact_search_txtP | Informelles Lernen ein Überblick |
title_full | Informelles Lernen ein Überblick Sebastian Wurm |
title_fullStr | Informelles Lernen ein Überblick Sebastian Wurm |
title_full_unstemmed | Informelles Lernen ein Überblick Sebastian Wurm |
title_short | Informelles Lernen |
title_sort | informelles lernen ein uberblick |
title_sub | ein Überblick |
topic | Informelles Lernen Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd |
topic_facet | Informelles Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016328475&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wurmsebastianpeer informelleslerneneinuberblick |