Fluoreszenzangiographie in der Augenheilkunde: Fluoreszein-Angiographie, Indozyaningrün-Angiographie, Fundus-Autofluoreszenz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2008
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 226 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783540352235 3540352236 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
IX
1 Physikalische und chemische Grund¬
lagen der Fluoreszenzangiographie___1
1.1 Fluoreszenz.............................2
1.2
Fluoreszein
.............................2
1.3 Indozyaningrün.........................3
2 Technische Grundlagen der
Fluoreszenzangiographie..............5
2.1 Grundlegender Aufbau eines
Scanning
Laser Ophthalmoskops..................6
2.2 Lichtquellen............................7
2.2.1 Laser für die Fluoreszein-Angiographie.. 7
2.2.2 Laser zur Aufnahme »rotfreier«
Reflektionsbilder........................8
2.2.3 Laser für die Indozyaningrün (ICG)
Angiographie
...........................9
2.2.4 Laser für die Aufnahme von Infrarot-
Reflektionsbildern......................9
2.3 Grundlegendes zur optischen
Abbildung..............................9
2.3.1 Das konfokale Prinzip...................9
2.3.2 Tiefenauflösung........................9
2.3.3 Laterale Auflösung.....................10
2.4 Der Heidelberg Retina Angiograph 2 ... 10
2.4.1 HRA2-Parameter im Grundmodus......11
2.4.2 Simultanmodus........................11
2.4.3
Composite-Modus
.....................12
2.4.4 Fixationshilfen.........................12
2.4.5 Weitwinkelobjektiv....................12
2.4.6 ART-Modul............................12
2.4.7 Untersuchung des vorderen
Augenabschnitts.......................12
2.4.8 Stereo-Bilder..........................13
2.4.9 Elemente
àer
Auswertesoftware.......13
3 Normale Fluoreszenzangiographie
und allgemeine pathologische
Fluoreszenzphänomene..............15
3.1 Normale Fluoreszein-Angiographie.....16
3.1.1 Aderhaut..............................16
3.1.2 Zilioretinales Gefäß....................16
3.1.3
Papille
.................................16
3.1.4 Retinale Gefäße........................16
3.1.5 Makula................................17
3.1.6
Skiera
.................................17
3.1.7 Iris....................................17
3.2 Normale ICG-Angiographie............17
3.3 Pathologische Fluoreszenz¬
phänomene ...........................17
3.3.1 Hyperfluoreszenz......................17
3.3.2 Hypofluoreszenz.......................18
4 Fundusautofluoreszenz..............31
4.1 Einführung............................32
4.2
Scanning
Laser Ophthalmoskopie
und modifizierte Funduskamera.......32
4.3 Durchführung.........................32
4.3.1 Grundlagen...........................32
4.3.2 Ablauf der Untersuchung mit dem
cSLO..................................33
4.3.3 Lipofuszin im
retinalen
Pigment¬
epithel................................33
4.3.4 Normale Fundusautofluoreszenz......33
4.4 Typische Fundusautofluoreszenz-
Befunde ..............................34
5 Makulaerkrankungen................57
5.1 Altersabhängige Makuladegeneration
(AMD)................................58
5.1.1 Drusen................................58
5.1.2 Irreguläre Pigmentierungen des
retinalen
Pigmentepithels.............64
5.1.3 Geographische Atrophie des
retinalen
Pigmentepithels.............64
5.1.4 Choroidale Neovaskularisation........66
5.1.4.1 Klassische choroidale
Neovaskularisation....................66
5.1.4.2 Okkulte choroidale
Neovaskularisation....................71
5.1.4.3 Mischformen..........................76
5.1.4.4 Lokalisation choroidaler
Neovaskularisationen.................76
5.1.5 Seröse Abhebung des
retinalen
Pigmentepithels......................78
Inhaîtsverzekhnis
5.1.6
Riss des
retinalen
Pigmentepithels.....84 6.4.2
5.1.7
Idiopathische polypoidale choroidale
6.5
Vaskulopathie
.........................86 6.6
5.1.8 Retinale angiomatöse
Proliferation
6.7
(RAP)
.................................88 6.8
5.1.9
Disziforme
Narbe.....................90 6.9
5.1.10
Fluoreszenzangiographische
Phänomene nach Therapie............92 7
5.1.10.1 Laserkoagulation......................92
5.1.10.2 Photodynamische Therapie
(PDT)
.....92 7.1
5.1.10.3 Anti-VEGF-Therapie...................92 7.2
5.2 Zystoides Makulaödem...............104 7.3
5.3 Hereditäre Makulaerkrankungen.....106
5.3.1 Morbus Stargardt....................106 7.4
5.3.2 Fundus flavimaculatus...............106 7.5
5.3.3 Morbus Best (vitelliforme
Makuladystrophie)...................108 7.6
5.3.4 Musterdystrophien des
retinalen
7.7
Pigmentepithels.....................110 7.7.1
5.3.5 Kongenitale X-chromosomale 7.8
Retinoschisis ........................112 7.9
5.4
Adulte
vitelliforme
Makuladegeneration ................114 8
5.5 Makuladegeneration bei Myopie.....116 8.1
5.6 Angioide Streifen....................118 8.1.1
5.7 Chorioretinopathia
centralis
serosa
... 120 8.1.2
5.8 Chronische idiopathische 8.1.3
Chorioretinopathia
centralis
serosa
... 122 8.1.4
5.9 Idiopathische
juxtafoveale
8.1.5
Teleangiektasien.....................124 8.1.6
5.10 Epiretinale Gliose....................126
5.11 Makulaforamen......................128 8.1.6.1
5.12 Chloroquin-Makulopathie............130 8.1.6.2
8.1.6.3
6 Retinale Gefäßerkrankungen.......133 8.1.7
6.1 Diabetische Retinopathie.............134 8.2
6.1.1 Nichtproliferative diabetische
Retinopathie.........................134 8.3
6.1.2 Proliferative diabetische 8.4
Retinopathie.........................136 8.5
6.2 Fundus hypertonicus.................138
6.3 Retinale Arterienverschlüsse..........140
6.3.1 RetinalerZentralarterienverschluss... 140 9
6.3.2 Retinaler Arterienastverschluss.......140 9.1
6.4 Retinale Venenverschlüsse...........142 9.2
6.4.1 Retinaler Zentralvenenverschluss.....142 9.3
Retinaler Venenastverschluss.........146
Retinales Makroaneurysma...........148
Morbus
Coats
........................150
Retinales kapillares Hämangiom......152
Retinales kavernöses Hämangiom___154
Tortuositas vasorum..................156
Entzündliche Netzhaut-/
Aderhauterkrankungen............159
Toxoplasmose-Retinochorioiditis.....160
Multifokale Chorioiditis...............162
Akute
posteriore
multifokale plakoide
Pigmentepitheliopathie (APMPPE).... 164
Punctate
inner Choroidopathy.......168
Presumed Ocular Histoplasmosis
Syndrom (POHS)
.....................170
Birdshot-Chorioretinopathie..........172
Perivaskulitis.........................175
Okklusive
retinaie
Vaskulitis..........175
Inflammatorisches Makulaödem......180
Serpiginose
Chorioiditis..............182
Erkrankungen des Sehnerven......185
Kongenitale Papillenanomalien.......186
Schräger Sehnerveneintritt...........186
Markhaltige Nervenfasern............186
Drusenpapille........................188
Papillenkolobom.....................192
Grubenpapille.......................194
Juxtapapilläres
retinales
kapillares
Hämangiom.........................196
Endophytisches Wachstum...........196
Sessiles Wachstum...................196
Exophytisches Wachstum.............200
Pigmentierte Papillenanomalien......202
Anteriore
ischämische
Optikusneuropathie..................204
Papillitis.............................206
Stauungspapille......................208
Parapapilläre choroidale
Neovaskularisation...................210
Intraokulare Tumoren..............213
Aderhautmelanom...................214
Aderhautmetastasen.................216
Aderhauthämangiom................220
Bei der technischen Weiterentwicklung von Angiographie-
systemen konnte in den letzten Jahren ein enormer Fortschritt
erzielt werden. Hierdurch hat sich die Bildqualität bei der Fluores-
zein- und Indozyaningrün-Angiographie erheblich verbessert.
In dem neuen Fluoreszenzangiographie-Atlas von Dithmar
und Holz werden die Grundlagen der
Fluoreszein-
und Indozyani¬
ngrün-Angiographie sowie der Fundus-Autofluoreszenz
dargestellt. Die verschiedenen angiographischen Merkmale
klinischer Krankheitsbilder werden anhand praxisrelevanter
Fallbeispiele herausgearbeitet. Dabei wurde bei der Bildauswahl
besonderes Augenmerk auf die Qualität sowie auf klar
erkennbare, typische Veränderungen gelegt. Der Atlas bietet
so einen Überblick über die facettenreichen angiographischen
Befunde retinologischer Krankheitsentitäten und Differenzial-
diagnosen. Auch der nicht selbst angiographierende Augenarzt
wird von diesem Atlas in seinem pathophysiologischen und
klinischen Verständnis profitieren.
Prof. Dr.
med.
Stefan Dithmar
Leiter Schwerpunkt Retinologie
Universitäts-Augenklinik
Heidelberg
Prof. Dr.
med.
Frank G. Holz
Ärztlicher Direktor
der Universitäts-Augenklinik
Bonn
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
IX
1 Physikalische und chemische Grund¬
lagen der Fluoreszenzangiographie_1
1.1 Fluoreszenz.2
1.2
Fluoreszein
.2
1.3 Indozyaningrün.3
2 Technische Grundlagen der
Fluoreszenzangiographie.5
2.1 Grundlegender Aufbau eines
Scanning
Laser Ophthalmoskops.6
2.2 Lichtquellen.7
2.2.1 Laser für die Fluoreszein-Angiographie. 7
2.2.2 Laser zur Aufnahme »rotfreier«
Reflektionsbilder.8
2.2.3 Laser für die Indozyaningrün (ICG)
Angiographie
.9
2.2.4 Laser für die Aufnahme von Infrarot-
Reflektionsbildern.9
2.3 Grundlegendes zur optischen
Abbildung.9
2.3.1 Das konfokale Prinzip.9
2.3.2 Tiefenauflösung.9
2.3.3 Laterale Auflösung.10
2.4 Der Heidelberg Retina Angiograph 2 . 10
2.4.1 HRA2-Parameter im Grundmodus.11
2.4.2 Simultanmodus.11
2.4.3
Composite-Modus
.12
2.4.4 Fixationshilfen.12
2.4.5 Weitwinkelobjektiv.12
2.4.6 ART-Modul.12
2.4.7 Untersuchung des vorderen
Augenabschnitts.12
2.4.8 Stereo-Bilder.13
2.4.9 Elemente
àer
Auswertesoftware.13
3 Normale Fluoreszenzangiographie
und allgemeine pathologische
Fluoreszenzphänomene.15
3.1 Normale Fluoreszein-Angiographie.16
3.1.1 Aderhaut.16
3.1.2 Zilioretinales Gefäß.16
3.1.3
Papille
.16
3.1.4 Retinale Gefäße.16
3.1.5 Makula.17
3.1.6
Skiera
.17
3.1.7 Iris.17
3.2 Normale ICG-Angiographie.17
3.3 Pathologische Fluoreszenz¬
phänomene .17
3.3.1 Hyperfluoreszenz.17
3.3.2 Hypofluoreszenz.18
4 Fundusautofluoreszenz.31
4.1 Einführung.32
4.2
Scanning
Laser Ophthalmoskopie
und modifizierte Funduskamera.32
4.3 Durchführung.32
4.3.1 Grundlagen.32
4.3.2 Ablauf der Untersuchung mit dem
cSLO.33
4.3.3 Lipofuszin im
retinalen
Pigment¬
epithel.33
4.3.4 Normale Fundusautofluoreszenz.33
4.4 Typische Fundusautofluoreszenz-
Befunde .34
5 Makulaerkrankungen.57
5.1 Altersabhängige Makuladegeneration
(AMD).58
5.1.1 Drusen.58
5.1.2 Irreguläre Pigmentierungen des
retinalen
Pigmentepithels.64
5.1.3 Geographische Atrophie des
retinalen
Pigmentepithels.64
5.1.4 Choroidale Neovaskularisation.66
5.1.4.1 Klassische choroidale
Neovaskularisation.66
5.1.4.2 Okkulte choroidale
Neovaskularisation.71
5.1.4.3 Mischformen.76
5.1.4.4 Lokalisation choroidaler
Neovaskularisationen.76
5.1.5 Seröse Abhebung des
retinalen
Pigmentepithels.78
Inhaîtsverzekhnis
5.1.6
Riss des
retinalen
Pigmentepithels.84 6.4.2
5.1.7
Idiopathische polypoidale choroidale
6.5
Vaskulopathie
.86 6.6
5.1.8 Retinale angiomatöse
Proliferation
6.7
(RAP)
.88 6.8
5.1.9
Disziforme
Narbe.90 6.9
5.1.10
Fluoreszenzangiographische
Phänomene nach Therapie.92 7
5.1.10.1 Laserkoagulation.92
5.1.10.2 Photodynamische Therapie
(PDT)
.92 7.1
5.1.10.3 Anti-VEGF-Therapie.92 7.2
5.2 Zystoides Makulaödem.104 7.3
5.3 Hereditäre Makulaerkrankungen.106
5.3.1 Morbus Stargardt.106 7.4
5.3.2 Fundus flavimaculatus.106 7.5
5.3.3 Morbus Best (vitelliforme
Makuladystrophie).108 7.6
5.3.4 Musterdystrophien des
retinalen
7.7
Pigmentepithels.110 7.7.1
5.3.5 Kongenitale X-chromosomale 7.8
Retinoschisis .112 7.9
5.4
Adulte
vitelliforme
Makuladegeneration .114 8
5.5 Makuladegeneration bei Myopie.116 8.1
5.6 Angioide Streifen.118 8.1.1
5.7 Chorioretinopathia
centralis
serosa
. 120 8.1.2
5.8 Chronische idiopathische 8.1.3
Chorioretinopathia
centralis
serosa
. 122 8.1.4
5.9 Idiopathische
juxtafoveale
8.1.5
Teleangiektasien.124 8.1.6
5.10 Epiretinale Gliose.126
5.11 Makulaforamen.128 8.1.6.1
5.12 Chloroquin-Makulopathie.130 8.1.6.2
8.1.6.3
6 Retinale Gefäßerkrankungen.133 8.1.7
6.1 Diabetische Retinopathie.134 8.2
6.1.1 Nichtproliferative diabetische
Retinopathie.134 8.3
6.1.2 Proliferative diabetische 8.4
Retinopathie.136 8.5
6.2 Fundus hypertonicus.138
6.3 Retinale Arterienverschlüsse.140
6.3.1 RetinalerZentralarterienverschluss. 140 9
6.3.2 Retinaler Arterienastverschluss.140 9.1
6.4 Retinale Venenverschlüsse.142 9.2
6.4.1 Retinaler Zentralvenenverschluss.142 9.3
Retinaler Venenastverschluss.146
Retinales Makroaneurysma.148
Morbus
Coats
.150
Retinales kapillares Hämangiom.152
Retinales kavernöses Hämangiom_154
Tortuositas vasorum.156
Entzündliche Netzhaut-/
Aderhauterkrankungen.159
Toxoplasmose-Retinochorioiditis.160
Multifokale Chorioiditis.162
Akute
posteriore
multifokale plakoide
Pigmentepitheliopathie (APMPPE). 164
Punctate
inner Choroidopathy.168
Presumed Ocular Histoplasmosis
Syndrom (POHS)
.170
Birdshot-Chorioretinopathie.172
Perivaskulitis.175
Okklusive
retinaie
Vaskulitis.175
Inflammatorisches Makulaödem.180
Serpiginose
Chorioiditis.182
Erkrankungen des Sehnerven.185
Kongenitale Papillenanomalien.186
Schräger Sehnerveneintritt.186
Markhaltige Nervenfasern.186
Drusenpapille.188
Papillenkolobom.192
Grubenpapille.194
Juxtapapilläres
retinales
kapillares
Hämangiom.196
Endophytisches Wachstum.196
Sessiles Wachstum.196
Exophytisches Wachstum.200
Pigmentierte Papillenanomalien.202
Anteriore
ischämische
Optikusneuropathie.204
Papillitis.206
Stauungspapille.208
Parapapilläre choroidale
Neovaskularisation.210
Intraokulare Tumoren.213
Aderhautmelanom.214
Aderhautmetastasen.216
Aderhauthämangiom.220
Bei der technischen Weiterentwicklung von Angiographie-
systemen konnte in den letzten Jahren ein enormer Fortschritt
erzielt werden. Hierdurch hat sich die Bildqualität bei der Fluores-
zein- und Indozyaningrün-Angiographie erheblich verbessert.
In dem neuen Fluoreszenzangiographie-Atlas von Dithmar
und Holz werden die Grundlagen der
Fluoreszein-
und Indozyani¬
ngrün-Angiographie sowie der Fundus-Autofluoreszenz
dargestellt. Die verschiedenen angiographischen Merkmale
klinischer Krankheitsbilder werden anhand praxisrelevanter
Fallbeispiele herausgearbeitet. Dabei wurde bei der Bildauswahl
besonderes Augenmerk auf die Qualität sowie auf klar
erkennbare, typische Veränderungen gelegt. Der Atlas bietet
so einen Überblick über die facettenreichen angiographischen
Befunde retinologischer Krankheitsentitäten und Differenzial-
diagnosen. Auch der nicht selbst angiographierende Augenarzt
wird von diesem Atlas in seinem pathophysiologischen und
klinischen Verständnis profitieren.
Prof. Dr.
med.
Stefan Dithmar
Leiter Schwerpunkt Retinologie
Universitäts-Augenklinik
Heidelberg
Prof. Dr.
med.
Frank G. Holz
Ärztlicher Direktor
der Universitäts-Augenklinik
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