Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung: mit 139 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXIII, 684 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540739685 3540739688 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
XIII
I
Untersuchungsmethoden
1 Klinische Methoden..................... 3
1.1 Erhebung der Anamnese und des körperlichen
Befundes............................. 4
W. Nützenadel
1.2 Erfassung des Ernährungsstatus.............. 6
M.B. Krawinkel
2 Bildgebung........................... 11
2.1 Bildgebung in der
Gastroenterologie
........... 13
if,
Helmke, CM.
¡unge
2.2 Nuklearmedizinische Untersuchungen.......... 41
С
Franzius, M. Löffler, O. Schober
2.3 Biopsien ............................. 45
M. Kappler, T. Lang
2.4
Endoskopie
........................... 48
R.
Behrens
2.5 Histologische Diagnostik des Gastrointestinaltrakts .. 65
Я.
Denk
2.6 Histologische Diagnostik der Leber............ 72
H. Denk
3
Funktions-
und Laboruntersuchungen........ 86
3.1 Atemtests ............................ 88
A. Ballauff
3.2 Motilitätsuntersuchungen.................. 90
IG. Wenzl
3.3 Mikrobiologische Untersuchung des Stuhls....... 92
R.
Białek
3.4 Stuhlanalysen.......................... 98
H. Witt
3.5 Aktivitätsbestimmung der Disaccharidasen....... 100
H. Y.
Nairn
3.6 Bestimmung von Entzündungsparametern
und Autoantikörpern..................... 101
H. Witt
3.7 Leberfunktionstests...................... 103
H. Witt
3.8 Diagnostik von Maldigestion und Malabsorption ... 106
H. Witt
3.9 Pankreasfunktionsdiagnostik................ 107
H. Witt
3.10 Molekulargenetische Diagnostik.............. 109
H. Witt
II Gastroenterologie
........
4 Embryologie und Physiologie.............. 115
4.1 Digestion............................. 116
M.J. Lentze
4.2 Resorption............................ 119
M.J. Lentze
4.3 Motilität ............................. 121
S. Koletzko
4.4 Immunsystem der Darmmukosa.............. 124
K. -P. Zimmer
4.5 Kanäle............................... 130
H.Y.
Nairn
4.6 Disaccharidasen und Glykosidasen............ 131
H.Y.
Nairn
5 Leitsymptome und Differenzialdiagnostik..... 134
5.1 Bauchschmerzen........................ 136
W. Nützenadel
5.2 Erbrechen
(Régurgitation)
.................. 138
T.G. Wenzl
5.3 Dysphagie (Odynophagie).................. 139
T.G. Wenzl
5.4 Gedeihstörung und Malabsorption............ 141
K.-P. Zimmer
5.5
Gastrointestinale
Blutung.................. 145
W. Nützenadel
5.6 Obstipation und Enkopresis................. 147
A. Ballauff
5.7 Akute Diarrhö und
Dehydration
.............. 149
A.C. Hauer
5.8 Chronische Diarrhö ...................... 153
K.-M. Keller
5.9 Akutes Abdomen........................ 157
W. Nützenadel, K.-L.
Waag
6 Kongenitale Diarrhö..................... 159
6.1 Transporterdefekte ...................... 160
M.J. Lentze
6.2 Kongenitale Enterozytopathien .............. 164
K. -P. Zimmer
6.3 Disaccharidasenmangel ................... 167
K.-P. Zimmer, H.Y.
Nairn
7
Gastrointestinale
Infektionen.............. 172
R.
Białek
7.1 Epidemiologie ......................... 173
7.2
Pathophysiologie
und Lokalisation
von Infektionserregern
im Darm ............................. 173
7.3 Klinisches Bild.......................... 175
7.4 Diagnostik............................ 181
7.5 Therapie............................. 181
7.6
Gastrointestinale
Infektionen
bei Immunsupprimierten .................. 182
8 Störungen der Motilität.................. 183
8.1 Säuglingskoliken........................ 184
S. Buderus
8.2 Unspezifische Diarrhö bei Kleinkindern.......... 186
S. Buderus
XIV
Inhaltsverzeichnis
8.3 Chronische
intestinale
PseudoObstruktion
(CIP)
.... 188
S. Koletzko
8.4
Habituelle
Obstipation und Enkopresis.......... 191
A.
Ballauff
8.5
Morbus
Hirschsprung..................... 194
S. Koletzko
9 Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts 197
9.1 Angeborene Fehlbildungen der Speiseröhre...... 198
K.-L.
Waag
9.2 Erkrankungen von Mund und Rachen........... 201
IG. Wenzl
9.3 Gastroösophagealer
Reflux
................. 202
T.G. Wenzl
9.4 Gastritis und peptisches Ulkus............... 204
S. Koletzko
9.5 Magenentleerungsstörungen................ 209
S. Koletzko
9.6 Infantile hyperthrophe Pylorusstenose (IHPS)...... 212
J. Fuchs
10 Erkrankungen und Therapieformen des unteren
Gastrointestinaltrakts................... 215
10.1 Dünndarmanomalien..................... 218
J. Fuchs
10.2 Nahrungsmittelallergie.................... 222
K.-P. Zimmer
10.3 Zöliakie.............................. 230
K.-P. Zimmer
10.4 Autoimmunenteropathie
(AIE)
............... 236
F.M.
Rummele
10.5 Akute
Gastroenteritis
..................... 239
A.C. Hauer
10.6 Therapieresistente Diarrhö.................. 241
A.C. Hauer
10.7 Postenteritisches
Syndrom
.................. 246
A.C. Hauer
10.8 Bakterielle Überbesiedlung des Dünndarms (BÜD) .. 247
S. Buderus
10.9 Kurzdarmsyndrome...................... 249
K.-M. Keller
10.10
Stornata
und Stomapflege.................. 254
D. von Schweinitz
10.11 Dünndarmtransplantation.................. 256
F.M. Rummele, F. Lacaille, O.
Goulet
10.12 Exsudative Enteropathie und intestinaler
Eiweißverlust.......................... 260
K.-M. Keller
10.13 Kolonpolypen, Polyposissyndrome und
intestinale
Tumoren............................. 262
H. Müller
10.14 Hernien.............................. 265
K.-L.
Waag
10.15 Mesenterialzysten....................... 268
D. von Schweinitz
10.16 Bauchwanddefekte...................... 270
С
Petersen
10.17
Peritonitis
............................ 272
ÍC-AÍ.
Keller
11 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
(CED)
............................... 274
11.1
Morbus Crohn
.......................... 275
M.
Friedt,
СР.
Braegger
11.2
Colitis
ulcerosa.........................
284
R.
Behrens
12
Proktologie
........................... 293
12.1
Anorektale
Malformationen
................. 294
J.
Fuchs,
R. Depner
12.2 Anale Erkrankungen...................... 297
A.
Ballauff
III Hepatologie
13 Embryologie und Physiologie der Leber....... 303
ƒ. Deutsch
13.1 Struktur und Morphologie.................. 304
13.2 Blutfluss ............................. 305
13.3 Energiestoffwechsel...................... 306
13.4 Ontogenese und Stoffwechsel der Gallensäuren .... 308
14
Pathophysiologie
der Leberkrankheiten...... 315
14.1 Mechanismen und Morphologie der Cholestase .... 316
ƒ. Deutsch
14.2 Cholangiopathien....................... 318
}. Deutsch
14.3 Leberzellschaden und Riesenzellbildung......... 320
J. Deutsch
14.4 Zirrhose und chronisches Leberversagen ........ 321
W.-D. Huber
14.5 Portale
Hypertension
..................... 325
В.
Rodeck
15 Leitsymptome und Differenzialdiagnostik..... 329
15.1 Hepatomegalie......................... 330
T. Lang
15.2 Splenomegalie......................... 332
T. Lang
15.3 Klinisch-chemische Untersuchungen
der hepatologischen Diagnostik.............. 334
B. Rodeck
15.4 Intraabdominelle Raumforderungen........... 338
T.Lang
15.5 Aszites .............................. 341
T. Lang
16
Neonatale
Cholestase................... 345
16.1 Idiopatische
neonatale
Hepatitis (INH).......... 346
M.
Metter
16.2 Gallengangatresie....................... 349
С
Petersen
16.3 Familiäre intrahepatische Cholestase........... 351
E. Sturm
16.4 Behandlung der Cholestase................. 357
M.Melter
Inhaltsverzeichnis
XV
17 Stoffwechselerkrankungen ............... 361
17.1
α,
-Antitrypsin-Mangel
.................... 364
В.
Rodeck
17.2 Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels....... 365
R. Santer
17.3 Kupferstoffwechselerkrankungen............. 375
B. Rodeck
17.4 Hereditäre und
neonatale
Hämochromatose...... 377
B. Rodeck
17.5 Hepatische Porphyrien.................... 378
B. Rodeck
17.6 TyrosinämieTyp
I
........................ 379
B. Rodeck
17.7 Lysosomale Speicherkrankheiten ............. 382
N. Muschol, R. Santer
17.8 Angeborene Erkrankungen des Gallensäuren-
metabolismus.......................... 384
M. Burdelski
17.9 Störungen des Bilirubinstoffwechsels........... 386
M. Melter
17.10 Mitochondriale Krankheiten................. 389
N. Muschol, R. Santer
17.11 Harnstoffzyklusdefekte.................... 393
R. Santer
17.12 Reye-Syndrom ......................... 396
R. Ganschow
17.13 Andere leberassoziierte Stoffwechselkrankheiten . . . 397
R. Santer
17.14 Steatosis hepatis........................ 400
U. Baumann
18 Hepatitiden .......................... 403
18.1 Virushepatitiden........................ 404
S.
Wirth
18.2 Autoimmun bedingte Lebererkrankungen....... 410
S.
Wirth
18.3 Infektionen der Leber mit Bakterien, Pilzen
und Parasiten.......................... 412
R.
Białek
18.4 Immundefekte......................... 417
li
Baumann
19 Lebertransplantation und Leberversagen..... 418
19.1 Lebertransplantation..................... 419
R. Ganschow
19.2 Akutes Leberversagen .................... 426
M. Melter
19.3 Medikamenten- und toxininduzierte Erkrankungen
der Leber............................. 432
J. Deutsch
20 Systemerkrankungen ................... 436
20.1 Systemerkrankungen mit Leberbeteiligung....... 437
M. Burdelski
20.2 Gallensteine........................... 439
T. Lang
20.3 Zystische Leber- und Nierenerkrankungen ......... 441
I
Lang
20.4 Lebertumoren.......................... 445
D. von Schweinitz
IV
Pankreas
21 Physiologie und Embryologie des
Pankreas
.... 451
H.
Witt
21.1 Exokrine und endokrine Funktion............. 452
21.2 Embryonalentwicklung und Pankreasanomalien ... 455
22 Pankreatitis .......................... 458
H. Witt
22.1 Ätiologie und Pathogenese................. 459
22.2 Klinisches Bild und Diagnostik............... 462
23 Exokrine Pankreasinsuffizienz ............. 467
ƒ. Henker
23.1 Kongenitale isolierte Enzymdefekte............ 468
23.2 Shwachman-Syndrom
(Shwachman-Bodian-Diamond-Syndrom)........ 468
23.3 Pearson-Syndrom
(»Pearson s bone marrow-pancreas
syndrome«)
........................... 468
23.4 Johanson-Blizzard-Syndrom................. 468
24 Zystische
Fibrose
....................... 470
M.
Stern
24.1 Epidemiologie und Genetik................. 471
24.2
Pathophysiologie
........................ 472
24.3 Klinisches Bild.......................... 472
24.4 Diagnostik und
Screening
.................. 475
24.5 Therapie............................. 475
24.6 Prognose............................. 477
V
Ernährung
25 Nährstoffbedarf....................... 481
ß. Koletzko
25.1 Einschätzung des kindlichen Nährstoffbedarfs..... 482
25.2 Proteine.............................. 483
25.3 Kohlenhydrate......................... 485
25.4
Lipide
............................... 486
25.5 Vitamine und Spurenelemente............... 487
26 Altersentsprechende Ernährung............ 490
M. Kersting
26.1 Physiologische und psychologische Bedürfnisse .... 491
26.2 Ernährung von Säuglingen ................. 491
26.3 Ernährung von Kindern und Jugendlichen........ 495
27 Alternative Ernährung................... 497
M. Kersting
27.1 Abgrenzungen......................... 498
27.2 Alternative Lebensmittelerzeugung............ 498
27.3 Vollwerternährung....................... 498
27.4 Vegetarische Kostformen................... 498
27.5 Hinweise für Lebensmittelauswahl
und Supplementierung.................... 499
27.6 Konsequenzen für die Ernährungsberatung....... 500
XVI
Inhaltsverzeichnis
28 Enterale Ernährung von Frühgeborenen...... 501
W. A. Mihatsch, F. Pohlandt
28.1 Ziele................................ 502
28.2 Nährstoffbedarf......................... 502
28.3 Beginn der
enteralen
Ernährung.............. 502
28.4 Überprüfung der Verträglichkeit.............. 502
28.5 Sondenernährung....................... 503
28.6 Minimale
entérale
Ernährung................ 504
28.7 Steigerung der Nahrungsmenge.............. 504
28.8 Übergang von parenteraler auf
entérale
Ernährung .. 504
28.9 Nahrungsauswahl....................... 504
28.10 Diagnostik bei langsamem Wachsen........... 505
28.11 Supplementierung von Eisen................ 505
29 Supplementierung inklusive therapeutische
Formelnahrung........................ 506
M. Krawinkel
29.1
»Long chain polyunsaturated fatty acids« (LCPUFA)
.. 507
29.2 Künstliche Ernährung bei
M. Crohn
............ 508
29.3
»Transforming growth factor
β«
(TGF
-β)
in der Therapie des
M.
Crohn................ 508
29.4 Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
bei Hypertriglyzeridämie................... 509
29.5
Nukleotide
bei Hypertriglyzeridämie........... 509
29.6 Stärke bei gastroösophagealem
Reflux
.......... 509
30 Pro- und Präbiotika..................... 510
M. Raäke
30.1 Probiotika............................ 511
30.2 Präbiotika............................. 514
31 Orale Rehydrationslösungen (ORL).......... 516
A.C. Hauer
31.1 Arten oraler Rehydrationslösungen............ 517
31.2 ORL und Supplemente.................... 518
31.3 Hausgemachte ORL und orale Rehydrationstherapie
mit anderen Flüssigkeiten.................. 518
32 Sondenernährung...................... 520
A. Ballauff
32.1 Indikationen........................... 521
32.2 Formelnahrungen....................... 521
32.3 Applikationstechnik...................... 521
32.4 Durchführung.......................... 522
33 Fütterungsprobleme.................... 523
A. Ballauff
33.1 Epidemiologie ......................... 524
33.2 Entwicklungsphysiologie des Essens........... 524
33.3 Regulation von Hunger und Sättigung.......... 524
33.4 Ursachen von Fütterungsproblemen........... 524
33.5 Diagnostik............................ 526
33.6 Therapie und Prävention................... 526
34 Adipositas............................ 527
T. Reinehr
34.1 Epidemiologie und Genetik................. 528
34.2 Definition............................. 528
34.3
Pathophysiologie
........................ 528
34.4 Klinisches Bild und Diagnostik............... 530
34.5 Therapie und Prognose.................... 531
35 Hyperlipoproteinämien.................. 534
B. Koletzko
35.1 Hypercholesterinämien.................... 535
35.2 Schwere Hypertriglyzeridämien.............. 535
35.3 Pädiatrische Therapie der Hypercholesterinämie
mit Medikamenten zur Senkung der Blutfettwerte .. 536
36 Parenterale Ernährung................... 539
M.B. Krawinkel
36.1 Indikationen........................... 540
36.2 Infusionslösungen....................... 540
36.3 Infusionstechniken ...................... 544
36.4 Ernährungsmonitoring.................... 546
36.5 Risiken .............................. 547
36.6 Orale und
entérale
Adaptation............... 548
37 Postoperativer Ernährungsaufbau .......... 549
]. Fuchs, R. Depner
37.1 Postoperatives Stress-Syndrom............... 550
37.2 Prinzipien des
enteralen
Kostaufbaus........... 550
37.3 Postoperative parenterale Ernährung........... 550
38 Ernährung bei chronischen Lebererkrankungen 552
T. Lang
38.1
Pathophysiologie
der
Malnutrition
bei chronischen
Lebererkrankungen...................... 553
38.2 Energiezufuhr.......................... 553
38.3 Fettzufuhr............................ 554
38.4 Kohlenhydratzufuhr...................... 554
38.5 Proteinzufuhr.......................... 554
38.6 Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen...... 554
38.7 Parenterale Ernährung.................... 555
39 Therapeutische Diätempfehlungen.......... 556
A. van
Teeffelen-Heithoff
39.1 Glutenfreie Diät......................... 557
39.2 Laktosefreie oder-arme Diät................ 559
39.3 Kuhmilchproteinfreie Diät.................. 561
39.4 Saccharosefreie oder-arme Diät.............. 562
39.5 Fruktosefreie und -arme Diät................ 564
39.6 Eliminationsdiät........................ 565
VI
Das gastroenterologische
Konzil
40 Das Frühgeborene...................... 571
H. Müller
40.1 Gastroenterologische Probleme.............. 572
40.2 Ernährung bei bronchopulmonaler Dysplasie (BPD). . 576
40.3 Cholestase bei extrem früh Geborenen.......... 577
41 Das behinderte Kind.................... 579
P.Weber
41.1 GastroösophagealeRefluxkrankheit............ 580
41.2 Schluckstörungen....................... 581
41.3 Pseudoobstruktion und Obstipation........... 583
41.4
Gastrointestinale
Symptome spezifischer
neurologischer Erkrankungen ............... 584
Inhaltsverzeichnis
XVII
42 Rheumatologische und immunologische
Krankheitsbilder....................... 586
42.1 Motilitätsstörung........................ 587
P. Weber
42.2 Medikamentennebenwirkungen.............. 588
P. Weber
42.3 Vaskulitis............................. 590
P. Weber
42.4 Immundefekte und
»graft
versus
host disease«
..... 592
P.
Weber,
U.
Baumann
43 Onkologische Krankheitsbilder............. 595
W. Nützenadel
43.1
Gastrointestinale
Komplikationen............. 596
43.2 Hepatopathie.......................... 597
43.3 Lebervenenverschlusskrankheit bzw.
sinusoidales
Obstruktionssyndrom..................... 598
43.4 Pankreatitis ........................... 598
43.5 Anorektale Komplikationen: Koloproktitis und Enteritis
nach Strahlentherapie .................... 598
43.6 Ernährungstherapie...................... 599
44 Psychosomatische und psychiatrische
Erkrankungen......................... 600
P. Weber
44.1 Münchhausen-Syndrom................... 601
44.2
Anorexia
nervosa
und
Bulimie ...............
602
44.3 Autismus............................. 603
44.4 Somatoforme Schmerzstörungen............. 604
44.5 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom
(ADHS) .............................. 606
44.6 Andere psychiatrische Erkrankungen........... 607
45 Schmerzbehandlung.................... 609
B. Zernikow
45.1 Schmerzanamnese....................... 610
45.2 Schmerzmessung und
-dokumentation
......... 610
45.3 Differenzialdiagnostik..................... 611
45.4 Allgemeine analgetische Pharmakotherapie...... 612
45.5 Spezielle Schmerztherapie ................. 616
45.6 Schmerztherapie bei endoskopischen Eingriffen . . . 620
46
46.1
46.2
46.3
47
47.1
47.2
47.3
47.4
47.5
Pharmakologische Aspekte............... 622
Immunsuppression ...................... 623
M. Melter
Antibiotika............................ 628
S. Buderus
Prokinetika ........................... 630
S. Buderus
Psychosoziale Beratung.................. 634
P. Weber
Behinderung und Lebensqualität............. 635
Schule und Beruf........................ 636
Soziale Beziehungen und Integration........... 637
Selbsthilfegruppen ...................... 637
Ausblick ............................. 638
VII
Anhang
48 Normwerte........................... 641
H. Witt
48.1
Elektrolyte
und Spurenelemente (Konzentrationen) . 643
48.2 Enzyme (Aktivitäten) ..................... 645
48.3 Plasmaproteine (Konzentrationen) ............ 647
48.4
Immunglobuliné
(Konzentrationen)............ 650
48.5
Metabolite
(Konzentrationen)................ 651
48.6
Lipide
(Konzentrationen)................... 653
48.7 Aminosäuren (Konzentrationen).............. 654
48.8 Vitamine (Konzentrationen)................. 655
48.9 Gerinnung............................ 656
48.10 Hämatologie .......................... 659
48.11 Stuhlanalytik .......................... 660
48.12 Funktionstests ......................... 660
49 Medikamente in der pädiatrischen
Gastroenterologie
- tabellarische Übersicht
S. Buderus, T. G. Wenzl
662
Sachverzeichnis............................ 667
Das Spektrum der Kinder-Gastroenterologie beinhaltet
сім
IWhe von
Differenzialdiagnosen und Krankheitsbildern, die bi der Erwachsenen-
Gastroenterologie weitgehend unbekannt sind Besonders wichtig ist natür¬
lich der spezielle Umgang mit Kindern und Jugendlichen - sowohl bn
Einsatz von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen als auch toi
der notwendigen Einbeziehung der Eltern und Familienangehörigen.
Die Pädiatrische
Gastroenterologie, Hepatologie
und Ernährung bietet Ihnen
das gesammelte Expertenwissen zu allen Aspekten dieser pädiatriscnen
Subspezialität.Von den Grundlagen bis zum pädiatrisch gastroenterolo¬
gischen Konsil erhalten Sie einen umfassenden, wissenschaftlich fundierten
und praxisnahen Überblick über die gesamte
Gastroenterologie.
Ein unverzichtbares Referenzwerk für Pädiater in Aus- und Weiterbildung,
Fachärzte für Kinderheilkunde und Jugendmedizin - ein wertvolles
Nachschlagewerk für alle Erwachsenen-Gastroenterologen und Allgemein¬
mediziner. Praxisorientiert, fundiert, verständlich, umfassend.
Aus dem Inhalt:
Untersuchungsmethoden -
Gastroenterologie
-
Hepatologie
- Pankreas-
erkrankungen - Ernährungsstörungen - Interdisziplinäre Kindergastro-
enterologie und
-hepatologie
- Normwerte - Laboruntersuchungen -
Dosierungen
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
XIII
I
Untersuchungsmethoden
1 Klinische Methoden. 3
1.1 Erhebung der Anamnese und des körperlichen
Befundes. 4
W. Nützenadel
1.2 Erfassung des Ernährungsstatus. 6
M.B. Krawinkel
2 Bildgebung. 11
2.1 Bildgebung in der
Gastroenterologie
. 13
if,
Helmke, CM.
¡unge
2.2 Nuklearmedizinische Untersuchungen. 41
С
Franzius, M. Löffler, O. Schober
2.3 Biopsien . 45
M. Kappler, T. Lang
2.4
Endoskopie
. 48
R.
Behrens
2.5 Histologische Diagnostik des Gastrointestinaltrakts . 65
Я.
Denk
2.6 Histologische Diagnostik der Leber. 72
H. Denk
3
Funktions-
und Laboruntersuchungen. 86
3.1 Atemtests . 88
A. Ballauff
3.2 Motilitätsuntersuchungen. 90
IG. Wenzl
3.3 Mikrobiologische Untersuchung des Stuhls. 92
R.
Białek
3.4 Stuhlanalysen. 98
H. Witt
3.5 Aktivitätsbestimmung der Disaccharidasen. 100
H. Y.
Nairn
3.6 Bestimmung von Entzündungsparametern
und Autoantikörpern. 101
H. Witt
3.7 Leberfunktionstests. 103
H. Witt
3.8 Diagnostik von Maldigestion und Malabsorption . 106
H. Witt
3.9 Pankreasfunktionsdiagnostik. 107
H. Witt
3.10 Molekulargenetische Diagnostik. 109
H. Witt
II Gastroenterologie
.
4 Embryologie und Physiologie. 115
4.1 Digestion. 116
M.J. Lentze
4.2 Resorption. 119
M.J. Lentze
4.3 Motilität . 121
S. Koletzko
4.4 Immunsystem der Darmmukosa. 124
K. -P. Zimmer
4.5 Kanäle. 130
H.Y.
Nairn
4.6 Disaccharidasen und Glykosidasen. 131
H.Y.
Nairn
5 Leitsymptome und Differenzialdiagnostik. 134
5.1 Bauchschmerzen. 136
W. Nützenadel
5.2 Erbrechen
(Régurgitation)
. 138
T.G. Wenzl
5.3 Dysphagie (Odynophagie). 139
T.G. Wenzl
5.4 Gedeihstörung und Malabsorption. 141
K.-P. Zimmer
5.5
Gastrointestinale
Blutung. 145
W. Nützenadel
5.6 Obstipation und Enkopresis. 147
A. Ballauff
5.7 Akute Diarrhö und
Dehydration
. 149
A.C. Hauer
5.8 Chronische Diarrhö . 153
K.-M. Keller
5.9 Akutes Abdomen. 157
W. Nützenadel, K.-L.
Waag
6 Kongenitale Diarrhö. 159
6.1 Transporterdefekte . 160
M.J. Lentze
6.2 Kongenitale Enterozytopathien . 164
K. -P. Zimmer
6.3 Disaccharidasenmangel . 167
K.-P. Zimmer, H.Y.
Nairn
7
Gastrointestinale
Infektionen. 172
R.
Białek
7.1 Epidemiologie . 173
7.2
Pathophysiologie
und Lokalisation
von Infektionserregern
im Darm . 173
7.3 Klinisches Bild. 175
7.4 Diagnostik. 181
7.5 Therapie. 181
7.6
Gastrointestinale
Infektionen
bei Immunsupprimierten . 182
8 Störungen der Motilität. 183
8.1 Säuglingskoliken. 184
S. Buderus
8.2 Unspezifische Diarrhö bei Kleinkindern. 186
S. Buderus
XIV
Inhaltsverzeichnis
8.3 Chronische
intestinale
PseudoObstruktion
(CIP)
. 188
S. Koletzko
8.4
Habituelle
Obstipation und Enkopresis. 191
A.
Ballauff
8.5
Morbus
Hirschsprung. 194
S. Koletzko
9 Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts 197
9.1 Angeborene Fehlbildungen der Speiseröhre. 198
K.-L.
Waag
9.2 Erkrankungen von Mund und Rachen. 201
IG. Wenzl
9.3 Gastroösophagealer
Reflux
. 202
T.G. Wenzl
9.4 Gastritis und peptisches Ulkus. 204
S. Koletzko
9.5 Magenentleerungsstörungen. 209
S. Koletzko
9.6 Infantile hyperthrophe Pylorusstenose (IHPS). 212
J. Fuchs
10 Erkrankungen und Therapieformen des unteren
Gastrointestinaltrakts. 215
10.1 Dünndarmanomalien. 218
J. Fuchs
10.2 Nahrungsmittelallergie. 222
K.-P. Zimmer
10.3 Zöliakie. 230
K.-P. Zimmer
10.4 Autoimmunenteropathie
(AIE)
. 236
F.M.
Rummele
10.5 Akute
Gastroenteritis
. 239
A.C. Hauer
10.6 Therapieresistente Diarrhö. 241
A.C. Hauer
10.7 Postenteritisches
Syndrom
. 246
A.C. Hauer
10.8 Bakterielle Überbesiedlung des Dünndarms (BÜD) . 247
S. Buderus
10.9 Kurzdarmsyndrome. 249
K.-M. Keller
10.10
Stornata
und Stomapflege. 254
D. von Schweinitz
10.11 Dünndarmtransplantation. 256
F.M. Rummele, F. Lacaille, O.
Goulet
10.12 Exsudative Enteropathie und intestinaler
Eiweißverlust. 260
K.-M. Keller
10.13 Kolonpolypen, Polyposissyndrome und
intestinale
Tumoren. 262
H. Müller
10.14 Hernien. 265
K.-L.
Waag
10.15 Mesenterialzysten. 268
D. von Schweinitz
10.16 Bauchwanddefekte. 270
С
Petersen
10.17
Peritonitis
. 272
ÍC-AÍ.
Keller
11 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
(CED)
. 274
11.1
Morbus Crohn
. 275
M.
Friedt,
СР.
Braegger
11.2
Colitis
ulcerosa.
284
R.
Behrens
12
Proktologie
. 293
12.1
Anorektale
Malformationen
. 294
J.
Fuchs,
R. Depner
12.2 Anale Erkrankungen. 297
A.
Ballauff
III Hepatologie
13 Embryologie und Physiologie der Leber. 303
ƒ. Deutsch
13.1 Struktur und Morphologie. 304
13.2 Blutfluss . 305
13.3 Energiestoffwechsel. 306
13.4 Ontogenese und Stoffwechsel der Gallensäuren . 308
14
Pathophysiologie
der Leberkrankheiten. 315
14.1 Mechanismen und Morphologie der Cholestase . 316
ƒ. Deutsch
14.2 Cholangiopathien. 318
}. Deutsch
14.3 Leberzellschaden und Riesenzellbildung. 320
J. Deutsch
14.4 Zirrhose und chronisches Leberversagen . 321
W.-D. Huber
14.5 Portale
Hypertension
. 325
В.
Rodeck
15 Leitsymptome und Differenzialdiagnostik. 329
15.1 Hepatomegalie. 330
T. Lang
15.2 Splenomegalie. 332
T. Lang
15.3 Klinisch-chemische Untersuchungen
der hepatologischen Diagnostik. 334
B. Rodeck
15.4 Intraabdominelle Raumforderungen. 338
T.Lang
15.5 Aszites . 341
T. Lang
16
Neonatale
Cholestase. 345
16.1 Idiopatische
neonatale
Hepatitis (INH). 346
M.
Metter
16.2 Gallengangatresie. 349
С
Petersen
16.3 Familiäre intrahepatische Cholestase. 351
E. Sturm
16.4 Behandlung der Cholestase. 357
M.Melter
Inhaltsverzeichnis
XV
17 Stoffwechselerkrankungen . 361
17.1
α,
-Antitrypsin-Mangel
. 364
В.
Rodeck
17.2 Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. 365
R. Santer
17.3 Kupferstoffwechselerkrankungen. 375
B. Rodeck
17.4 Hereditäre und
neonatale
Hämochromatose. 377
B. Rodeck
17.5 Hepatische Porphyrien. 378
B. Rodeck
17.6 TyrosinämieTyp
I
. 379
B. Rodeck
17.7 Lysosomale Speicherkrankheiten . 382
N. Muschol, R. Santer
17.8 Angeborene Erkrankungen des Gallensäuren-
metabolismus. 384
M. Burdelski
17.9 Störungen des Bilirubinstoffwechsels. 386
M. Melter
17.10 Mitochondriale Krankheiten. 389
N. Muschol, R. Santer
17.11 Harnstoffzyklusdefekte. 393
R. Santer
17.12 Reye-Syndrom . 396
R. Ganschow
17.13 Andere leberassoziierte Stoffwechselkrankheiten . . . 397
R. Santer
17.14 Steatosis hepatis. 400
U. Baumann
18 Hepatitiden . 403
18.1 Virushepatitiden. 404
S.
Wirth
18.2 Autoimmun bedingte Lebererkrankungen. 410
S.
Wirth
18.3 Infektionen der Leber mit Bakterien, Pilzen
und Parasiten. 412
R.
Białek
18.4 Immundefekte. 417
li
Baumann
19 Lebertransplantation und Leberversagen. 418
19.1 Lebertransplantation. 419
R. Ganschow
19.2 Akutes Leberversagen . 426
M. Melter
19.3 Medikamenten- und toxininduzierte Erkrankungen
der Leber. 432
J. Deutsch
20 Systemerkrankungen . 436
20.1 Systemerkrankungen mit Leberbeteiligung. 437
M. Burdelski
20.2 Gallensteine. 439
T. Lang
20.3 Zystische Leber- und Nierenerkrankungen . 441
I
Lang
20.4 Lebertumoren. 445
D. von Schweinitz
IV
Pankreas
21 Physiologie und Embryologie des
Pankreas
. 451
H.
Witt
21.1 Exokrine und endokrine Funktion. 452
21.2 Embryonalentwicklung und Pankreasanomalien . 455
22 Pankreatitis . 458
H. Witt
22.1 Ätiologie und Pathogenese. 459
22.2 Klinisches Bild und Diagnostik. 462
23 Exokrine Pankreasinsuffizienz . 467
ƒ. Henker
23.1 Kongenitale isolierte Enzymdefekte. 468
23.2 Shwachman-Syndrom
(Shwachman-Bodian-Diamond-Syndrom). 468
23.3 Pearson-Syndrom
(»Pearson's bone marrow-pancreas
syndrome«)
. 468
23.4 Johanson-Blizzard-Syndrom. 468
24 Zystische
Fibrose
. 470
M.
Stern
24.1 Epidemiologie und Genetik. 471
24.2
Pathophysiologie
. 472
24.3 Klinisches Bild. 472
24.4 Diagnostik und
Screening
. 475
24.5 Therapie. 475
24.6 Prognose. 477
V
Ernährung
25 Nährstoffbedarf. 481
ß. Koletzko
25.1 Einschätzung des kindlichen Nährstoffbedarfs. 482
25.2 Proteine. 483
25.3 Kohlenhydrate. 485
25.4
Lipide
. 486
25.5 Vitamine und Spurenelemente. 487
26 Altersentsprechende Ernährung. 490
M. Kersting
26.1 Physiologische und psychologische Bedürfnisse . 491
26.2 Ernährung von Säuglingen . 491
26.3 Ernährung von Kindern und Jugendlichen. 495
27 Alternative Ernährung. 497
M. Kersting
27.1 Abgrenzungen. 498
27.2 Alternative Lebensmittelerzeugung. 498
27.3 Vollwerternährung. 498
27.4 Vegetarische Kostformen. 498
27.5 Hinweise für Lebensmittelauswahl
und Supplementierung. 499
27.6 Konsequenzen für die Ernährungsberatung. 500
XVI
Inhaltsverzeichnis
28 Enterale Ernährung von Frühgeborenen. 501
W. A. Mihatsch, F. Pohlandt
28.1 Ziele. 502
28.2 Nährstoffbedarf. 502
28.3 Beginn der
enteralen
Ernährung. 502
28.4 Überprüfung der Verträglichkeit. 502
28.5 Sondenernährung. 503
28.6 Minimale
entérale
Ernährung. 504
28.7 Steigerung der Nahrungsmenge. 504
28.8 Übergang von parenteraler auf
entérale
Ernährung . 504
28.9 Nahrungsauswahl. 504
28.10 Diagnostik bei langsamem Wachsen. 505
28.11 Supplementierung von Eisen. 505
29 Supplementierung inklusive therapeutische
Formelnahrung. 506
M. Krawinkel
29.1
»Long chain polyunsaturated fatty acids« (LCPUFA)
. 507
29.2 Künstliche Ernährung bei
M. Crohn
. 508
29.3
»Transforming growth factor
β«
(TGF
-β)
in der Therapie des
M.
Crohn. 508
29.4 Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
bei Hypertriglyzeridämie. 509
29.5
Nukleotide
bei Hypertriglyzeridämie. 509
29.6 Stärke bei gastroösophagealem
Reflux
. 509
30 Pro- und Präbiotika. 510
M. Raäke
30.1 Probiotika. 511
30.2 Präbiotika. 514
31 Orale Rehydrationslösungen (ORL). 516
A.C. Hauer
31.1 Arten oraler Rehydrationslösungen. 517
31.2 ORL und Supplemente. 518
31.3 Hausgemachte ORL und orale Rehydrationstherapie
mit anderen Flüssigkeiten. 518
32 Sondenernährung. 520
A. Ballauff
32.1 Indikationen. 521
32.2 Formelnahrungen. 521
32.3 Applikationstechnik. 521
32.4 Durchführung. 522
33 Fütterungsprobleme. 523
A. Ballauff
33.1 Epidemiologie . 524
33.2 Entwicklungsphysiologie des Essens. 524
33.3 Regulation von Hunger und Sättigung. 524
33.4 Ursachen von Fütterungsproblemen. 524
33.5 Diagnostik. 526
33.6 Therapie und Prävention. 526
34 Adipositas. 527
T. Reinehr
34.1 Epidemiologie und Genetik. 528
34.2 Definition. 528
34.3
Pathophysiologie
. 528
34.4 Klinisches Bild und Diagnostik. 530
34.5 Therapie und Prognose. 531
35 Hyperlipoproteinämien. 534
B. Koletzko
35.1 Hypercholesterinämien. 535
35.2 Schwere Hypertriglyzeridämien. 535
35.3 Pädiatrische Therapie der Hypercholesterinämie
mit Medikamenten zur Senkung der Blutfettwerte . 536
36 Parenterale Ernährung. 539
M.B. Krawinkel
36.1 Indikationen. 540
36.2 Infusionslösungen. 540
36.3 Infusionstechniken . 544
36.4 Ernährungsmonitoring. 546
36.5 Risiken . 547
36.6 Orale und
entérale
Adaptation. 548
37 Postoperativer Ernährungsaufbau . 549
]. Fuchs, R. Depner
37.1 Postoperatives Stress-Syndrom. 550
37.2 Prinzipien des
enteralen
Kostaufbaus. 550
37.3 Postoperative parenterale Ernährung. 550
38 Ernährung bei chronischen Lebererkrankungen 552
T. Lang
38.1
Pathophysiologie
der
Malnutrition
bei chronischen
Lebererkrankungen. 553
38.2 Energiezufuhr. 553
38.3 Fettzufuhr. 554
38.4 Kohlenhydratzufuhr. 554
38.5 Proteinzufuhr. 554
38.6 Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen. 554
38.7 Parenterale Ernährung. 555
39 Therapeutische Diätempfehlungen. 556
A. van
Teeffelen-Heithoff
39.1 Glutenfreie Diät. 557
39.2 Laktosefreie oder-arme Diät. 559
39.3 Kuhmilchproteinfreie Diät. 561
39.4 Saccharosefreie oder-arme Diät. 562
39.5 Fruktosefreie und -arme Diät. 564
39.6 Eliminationsdiät. 565
VI
Das gastroenterologische
Konzil
40 Das Frühgeborene. 571
H. Müller
40.1 Gastroenterologische Probleme. 572
40.2 Ernährung bei bronchopulmonaler Dysplasie (BPD). . 576
40.3 Cholestase bei extrem früh Geborenen. 577
41 Das behinderte Kind. 579
P.Weber
41.1 GastroösophagealeRefluxkrankheit. 580
41.2 Schluckstörungen. 581
41.3 Pseudoobstruktion und Obstipation. 583
41.4
Gastrointestinale
Symptome spezifischer
neurologischer Erkrankungen . 584
Inhaltsverzeichnis
XVII
42 Rheumatologische und immunologische
Krankheitsbilder. 586
42.1 Motilitätsstörung. 587
P. Weber
42.2 Medikamentennebenwirkungen. 588
P. Weber
42.3 Vaskulitis. 590
P. Weber
42.4 Immundefekte und
»graft
versus
host disease«
. 592
P.
Weber,
U.
Baumann
43 Onkologische Krankheitsbilder. 595
W. Nützenadel
43.1
Gastrointestinale
Komplikationen. 596
43.2 Hepatopathie. 597
43.3 Lebervenenverschlusskrankheit bzw.
sinusoidales
Obstruktionssyndrom. 598
43.4 Pankreatitis . 598
43.5 Anorektale Komplikationen: Koloproktitis und Enteritis
nach Strahlentherapie . 598
43.6 Ernährungstherapie. 599
44 Psychosomatische und psychiatrische
Erkrankungen. 600
P. Weber
44.1 Münchhausen-Syndrom. 601
44.2
Anorexia
nervosa
und
Bulimie .
602
44.3 Autismus. 603
44.4 Somatoforme Schmerzstörungen. 604
44.5 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom
(ADHS) . 606
44.6 Andere psychiatrische Erkrankungen. 607
45 Schmerzbehandlung. 609
B. Zernikow
45.1 Schmerzanamnese. 610
45.2 Schmerzmessung und
-dokumentation
. 610
45.3 Differenzialdiagnostik. 611
45.4 Allgemeine analgetische Pharmakotherapie. 612
45.5 Spezielle Schmerztherapie . 616
45.6 Schmerztherapie bei endoskopischen Eingriffen . . . 620
46
46.1
46.2
46.3
47
47.1
47.2
47.3
47.4
47.5
Pharmakologische Aspekte. 622
Immunsuppression . 623
M. Melter
Antibiotika. 628
S. Buderus
Prokinetika . 630
S. Buderus
Psychosoziale Beratung. 634
P. Weber
Behinderung und Lebensqualität. 635
Schule und Beruf. 636
Soziale Beziehungen und Integration. 637
Selbsthilfegruppen . 637
Ausblick . 638
VII
Anhang
48 Normwerte. 641
H. Witt
48.1
Elektrolyte
und Spurenelemente (Konzentrationen) . 643
48.2 Enzyme (Aktivitäten) . 645
48.3 Plasmaproteine (Konzentrationen) . 647
48.4
Immunglobuliné
(Konzentrationen). 650
48.5
Metabolite
(Konzentrationen). 651
48.6
Lipide
(Konzentrationen). 653
48.7 Aminosäuren (Konzentrationen). 654
48.8 Vitamine (Konzentrationen). 655
48.9 Gerinnung. 656
48.10 Hämatologie . 659
48.11 Stuhlanalytik . 660
48.12 Funktionstests . 660
49 Medikamente in der pädiatrischen
Gastroenterologie
- tabellarische Übersicht
S. Buderus, T. G. Wenzl
662
Sachverzeichnis. 667
Das Spektrum der Kinder-Gastroenterologie beinhaltet
сім
IWhe von
Differenzialdiagnosen und Krankheitsbildern, die bi der Erwachsenen-
Gastroenterologie weitgehend unbekannt sind Besonders wichtig ist natür¬
lich der spezielle Umgang mit Kindern und Jugendlichen - sowohl bn
Einsatz von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen als auch toi
der notwendigen Einbeziehung der Eltern und Familienangehörigen.
Die Pädiatrische
Gastroenterologie, Hepatologie
und Ernährung bietet Ihnen
das gesammelte Expertenwissen zu allen Aspekten dieser pädiatriscnen
Subspezialität.Von den Grundlagen bis zum pädiatrisch gastroenterolo¬
gischen Konsil erhalten Sie einen umfassenden, wissenschaftlich fundierten
und praxisnahen Überblick über die gesamte
Gastroenterologie.
Ein unverzichtbares Referenzwerk für Pädiater in Aus- und Weiterbildung,
Fachärzte für Kinderheilkunde und Jugendmedizin - ein wertvolles
Nachschlagewerk für alle Erwachsenen-Gastroenterologen und Allgemein¬
mediziner. Praxisorientiert, fundiert, verständlich, umfassend.
Aus dem Inhalt:
Untersuchungsmethoden -
Gastroenterologie
-
Hepatologie
- Pankreas-
erkrankungen - Ernährungsstörungen - Interdisziplinäre Kindergastro-
enterologie und
-hepatologie
- Normwerte - Laboruntersuchungen -
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