Operative Intensivmedizin: Sicherheit in der klinischen Praxis ; mit 229 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVII, 796 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 29 cm |
ISBN: | 9783794524808 3794524802 |
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Inhalt
XI
A
Grundlagen
2.8
2.8.1
2.8.2
2.8.3
2.8.4
2.8.5
2.8.6
Allgemeine Bemerkungen
zur Intensivmedizin _
2 Analgosedierung bei (beatmeten)
Intensivpatienten _
2.1 Allgemeine Bemerkungen
2.2 Schmerzniveau und Sedierungsgrad
2.2.1 Einschätzung des Schmerzniveaus
2.2.2 Beurteilung des Sedierungsgrades
2.2.3 Monitoring der Analgosedierung _
2.3 Substanzen für die Analgosedierung
2.4 Praxis der Analgosedierung _
2.4.1 Allgemeine Bemerkungen _
2.4.2 Empfehlenswerte Konzepte
2.4.3 Relaxierung? _
2.4.4 Regionalanalgesie _
2.5 Nebenwirkungen der Analgosedativa
2.6 Ausschleichen der Analgosedierung _
2.7 Entzugsdelir _
Periduralanalgesie _
Prinzipielle Voraussetzungen _
Indikationen, Kontraindikationen,
Outcome
.
Lumbaler oder thorakaler Periduralkatheter?
Péridurale
Gabe eines Lokalanästhetikums —
Péridurale
Gabe eines Opioids
Péridurale
Gabe eines Lokalanäsrhetikum-
Opioid-Gemischs
2.8.7 Applikationsform: Gabe
per Bolus,
Infusion
oder PCEA _
-10
Л0
-14
.16
-16
-16
.17
-17
-19
-19
-19
-22
.22
_25
-26
-26
2.9 Postoperative bzw. posttraumatische
Schmerztherapie bei nicht (mehr) beatmeten
Intensivpatienten --------------------------------------
2.9.1 Allgemeine Bemerkungen --------------------
2.9.2 Verfahren _
-28
-28
-28
2.9.3 Analgetische Mono
therapie
versus balancierte
Analgesie
_31
2.9.4 Vorteile und Risiken _31
Beatmungstherapie
3.1
6
3.1.1
3.1.2
6
3.1.3
3.1.4
7
3.1.5
7
3.1.6
8
3.1.7
9
3.1.8
3.1.9
Physiologie und
Pathophysiologie
der Atmung
Aufgabe der Atmung
Blut-Luft-Schranke und
Surfactant
Alveolargasgleichung
Sauerstoffdiffusionskapazität _
Ventilations-Perfusions-
Verhältnis _
Sauerstoffgehalt (CvContent) im Blut
Atemmechanik _
Lungenvolumina und Lungenkapazitäten
Closing Capacity
und
Closing
Volume _
3.1.10
Compliance
von Lunge und Thoraxwand
plus Lunge _
3.1.11 Resistance der Lunge
3.1.12 Atemarbeit _
3.2 Respiratorische Insuffizienz
3.2.1 Symptome _
3.2.2 Ursachen _
3.2.3 Therapie _
3.3 Indikationen zur (maschinellen) Beatmung
3.3.1 Therapeutische Gründe _
3.3.2 Prophylaktische Gründe _
3.4 Auswahl des Beatmungsweges
Sicherung der Atemwege
3.5
3.5.1
3.5.2
3.6
Endotracheale Intubation _
Anlage eines Tracheostomas
Beatmungsgeräte : Funktionsprinzipien
und Beatmungsparameter_
3.6.1 Funktionsprinzipien _
3.6.2 Beatmungsparameter _
3.7
3.7.1
3.7.2
Formen der maschinellen Beatmung
bzw. der Spontanatmung _
Kontrollierte Beatmung _
Mischformen aus Beatmung
und Spontanatmung
-34
-34
-34
-34
-34
-35
-35
-36
-37
-37
-39
-39
-40
-40
-41
-41
-42
-42
-43
-43
-44
-44
-45
-45
-45
-51
-51
.58
3.7.3 Reine Spontanatmung
-63
-63
_64
-70
XII Inhalt
3.8 Konventionelle Beatmungsstrategie
.72 4.4 Enterale Ernährung
3.9 Lungenprotektive Beatmungsstrategie
3.9.1 Allgemeine Bemerkungen
3.9.2
Charakteristika
und Einstellungen
3.9.3 Beurteilung der Wirkung _
3.10 Rekrutierungsmanöver _
3.10.1 Allgemeine Bemerkungen
3.10.2 Open-Lung-Konzept _
3.10.3 Alternativen _
3.10.4 Nebenwirkungen _
3.10.5 Beurteilung der Wirkung .
3.11 Nichtinvasive Beatmung _
3.11.1 Allgemeine Bemerkungen _
3.11.2 Prinzip _
3.11.3 Indikationen und Kontraindikationen
3.11.4 Durchführung
3.11.5 Probleme bzw. Komplikationen
3.11.6 Beurteilung der Wirkung _
3.12 Langzeitbeatmung im Überblick
3.13 Komplikationen der
(Langzeit-)Beatmung
_72
_72
_73
.73
.74
_74
.74
_75
.75
_75
_76
_76
_76
_77
_78
_78
_79
_79
_80
3.14 Entwöhnung
(Weaning)
von der Langzeitbeatmung
3.14.1 Allgemeine Bemerkungen
_82
_82
3.14.2 Voraussetzungen für einen Entwöhnungsversuch _84
3.14.3 Überwachung während des Entwöhnungs¬
versuchs _85
3.14.4 Entwöhnungsmöglichkeiten _86
3.14.5 Extubation_87
3.14.6 Überwachung nach der Extubation _88
4 Künstliche Ernährung
4.1 Allgemeine Bemerkungen
91
4.2 Bausteine und Bedarf
4.2.1 Kohlenhydrate _
4.2.2 Fette _
4.2.3 Proteine _
4.2.4
Elektrolyte,
Vitamine, Spurenelemente
4.2.5 Flüssigkeitsbedarf_
4.2.6 Energiebedarf_
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
Parenterale
Infusions-
und Ernährungstherapie
Allgemeine Bemerkungen _
Erstellung eines
Infusions-
und
Ernährungsplans
-95
_95
_97
_98
_99
102
103
104
104
.107
Überwachung während der parenteralen
Ernährung _
4.4.1 Allgemeine Bemerkungen
4.4.2 Ernährungssonden --------
4.4.3 Sondennahrung
4.4.4 Indikationen und Kontraindikationen
für eine Sondenernährung
4.4.5 Durchführung der Sondenernährung —
4.4.6 Komplikationen einer Sondenernährung
4.4.7 Überwachung während der
enteralen
Ernährung _
4.5 Immunonutrition _
4.5.1 Allgemeine Bemerkungen
4.5.2
Glutamin
_
4.5.3 Omega-3-Fettsäuren (Fischöl-Präparate)
4.5.4 Antioxidanzien _
4.5.5 Arginin
4.5.6 Dosierung der Immunonutrition
4.6 Pharmakonutrition
4.7 Ernährung bei speziellen Erkrankungen
4.7.1 Leberinsuffizienz _
4.7.2 Niereninsuffizienz _
4.7.3 Lungenerkrankungen _
4.7.4 Akute Pankreatitis _
4.7.5 Verbrennungen _
108
.108
111
.111
.113
.113
.114
.115
.115
.115
.115
.116
.117
.117
.118
.118
.118
.118
.119
.119
.120
.120
5 Störungen des Wasser-Elektrolyt-
Haushaltes und Volumentherapie
mit
Infusions-
und Transfusionslösungen _ 122
5.1 Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes _122
infusionstherapie _
Infusionslösungen
5.2
5.2.1
5.2.2 Flüssigkeitstherapie mit Infusions¬
lösungen _
5.3 Transfusionstherapie _
5.3.1 Allgemeine Bemerkungen _
5.3.2 Transfusionslösungen (Plasmaderivate
und Blutkomponenten)
5.3.3 Therapie mäßiger Blutverluste
5.3.4 Ersatz starker Blutverluste _
.126
.126
.127
.129
.129
Л
30
.131
.133
6 Säure-Basen-Haushalt/Blutgasanalyse _138
6.1 Allgemeine Bemerkungen _138
6.2 Abnahme und Lagerung einer BGA-Probe _138
107 6.3 Temperaturkorrektur der Blutgasanalysenwerte? _ 140
Inhalt XIII
6.4 BGA-Werte _
6.4.1 Werte und ihre Bedeutung _
6.4.2 Normalwerte der BGA-Parameter _
6.4.3 Sauerstoffmangel: Begriffsdefmitionen
6.5
6.6
6.6.1
6.6.2
6.6.3
6.6.4
6.6.5
6.6.6
6.6.7
6.6.8
7.1
7.1.1
7.1.2
7.1.3
7.1.4
7.1.5
7.1.6
7.1.7
7.1.8
8.1
8.1.1
8.1.2
8.1.3
8.2
8.2.1
Kompensationsmechanismen des Körpers
zur Korrektur von pH-Wert-Abweichungen
Beurteilung von Störungen des Säure-Basen-
Haushaltes _
Allgemeine Bemerkungen _
Primär respiratorische
Acidóse
.
Primär respiratorische Alkalose
Primär
metabolische
Acidóse _
Primär
metabolische
Alkalose _
Kombinierte respiratorische und
metabolische
Störungen _
Interpretation einer Blutgasanalyse _
Stewart-Modell _
Klinisch-apparative und laborchemische
Überwachung von Intensivpatienten _
Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion
Klinische Überwachung _
Arterieller Blutdruck _
Zentraler Venendruck -----------------------
Pulmonalarterienkatheter ------------------
PiCCO-Monitor _
Sonstige Bestimmung des Herzminuten¬
volumens _
Echokardiographie
EKG _
7.2 Überwachung der Atmung und Beatmung
7.2.1 Klinische Überwachung _
7.2.2 Apparative Überwachung ------------------
7.3 Überwachung der neurologischen Funktion
7.3.1 Klinisch-neurologische Untersuchung —
7.3.2
Neuromonitoring
------------------------------
7.4 Überwachung der Blutzuckerkonzentration
8 Sonden, Katheter und Drainagen
Magen-, Jejunal- und PEG-Sonde
Magensonde _
Jejunalsonde _
PEG-Sonde _
Blasenkatheter
Indikationen _
8.2.2
Transurethrale
Blasenkatheterisierung
8.2.3
Suprapubische
Blasenkatheterisierung
.141
.141
.147
.148
8.3 Wunddrainagen
.148
149
.149
.152
.152
.152
.155
.156
.157
.157
_ 158
.158
.158
.158
.166
.183
.191
.197
.198
.208
.209
.209
.209
.215
.215
.224
.231
.236
.236
.238
-239
.241
.241
.241
8.4 Externe
Ventrikeldrainage
EKG-Diagnostik
9.2
9.2.1
9.2.2
9.2.3
9.2.4
9.1 Elektrokardiogramm (EKG)
Pathologische EKG-Veränderungen
P-Zacke _
ST-Strecke und T-Welle _
Hypertrophie der Ventrikel
Reizleitungsstörungen _
9.3 EKG bei bestimmten Krankheitsbildern
9.3.1 Akutes
Cor
pulmonale _
9.3.2 Koronarinsuffizienz _
9.3.3 Myokardinfarkt _
9.3.4 Perikarditis _
9.4
9.5
9.5.1
9.5.2
9.5.3
9.5.4
9.5.5
9.5.6
9.5.7
9.5.8
9.5.9
9.5.10
9.5.11
9.5.12
9.5.13
9.5.14
9.5.15
EKG bei Elektrolytstörungen
und Digitaliseinnahme _
Herzrhythmusstörungen _
Allgemeine Bemerkungen _
Sinus(-knoten-)rhythmus _
AV-(Knoten-)Rhythmus _
Wandernder Schrittmacher
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardie
_
Kammerflattern und Kammerflimmern
Vorhofflimmern und Vorhofflattern _
Paroxysmale supraventrikuläre
Tachykardie
und Präexzitationssyndrome _
Sick-Sinus-Syndrom _
AV-Dissoziation _
Adams-Stokes-Anfall _
Schrittmacher-EKG _
Kardioversion _
Therapie _
10 Bildgebende Diagnostik
235 10.1
Röntgendiagnostik
10.1.1 Allgemeine Bemerkungen _
10.1.2 Röntgenaufnahme des Thorax _
10.1.3 Röntgenaufnahme des Abdomens -
10.1.4 Röntgenologische Kontrolle
von Endotrachealtubus, Kathetern,
Sonden U.A. _
10.1.5 Röntgenologisch nachweisbare Veränderungen
bei speziellen Krankheitsbildern _
-243 10.2 Computertomographie
_245
_245
-247
-247
-250
-250
-250
-251
_252
_255
_255
-255
^256
_257
_258
.259
-259
_259
_260
_261
-261
-263
^263
_263
_264
_265
_265
_266
_266
_266
_266
_270
-270
-270
-271
_289
-289
-291
-294
XVI Inhalt
19.3
Pathogenese
19.4 Diagnostik _
19.6 Prognose
20.2
Peritonitis
_
20.2.1 Allgemeine Bemerkungen
20.2.2 Peritonitisformen _
20.2.3 Antibiotikatherapie und -prophylaxe
20.3 Akute Pankreatitis _
20.4 (Postoperative) Magen-Darm-Atonie
20.5 Heus _
20.6 Akute
gastrointestinale
Blutung
20.7 Abdominales Kompartmentsyndrom
20.8 Selektive Darmdekontamination _
22 Alkoholabhängigkeit und
Alkohol(-entzugs-)delir
_
22.1 Alkoholabhängigkeit _
22.2
Alkohol(-entzugs-)delir
.534
.535
.537
.538
19.5 Therapie _
19.5.1 Kausale Sepsistherapie _
19.5.2 Unterstützende
(supportive)
Sepsistherapie _542
19.5.3 Spezielle
(adjuvante)
Sepsistherapie _546
23 Verbrennungskrankheit
23.1 Allgemeine Bemerkungen _
23.2 Diagnostik _
23.3 Therapie _
.550
.553
20
Gastrointestinale
Erkrankungen _
20.1 Allgemeine Bemerkungen _553
20.1.1 Störungen der Magen-Darm-Perfusion _553
20.1.2
Gastrointestinale
Sekrete und Flüssigkeiten _554
20.1.3 Akutes Abdomen _554
24 Gerinnungsstörungen
24.1 Allgemeine Bemerkungen
24.2 Erworbene Gerinnungsstörungen _
24.2.1 Disseminierte
intravasale
Gerinnung
bzw. Verbrauchskoagulopathie
.588
.588
.591
.591
.597
.597
.598
.598
.554
.554
.555
.557
.558
.562
-564
.565
.567
_568
24.2.2 Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathie _ 600
24.2.3 Blutgerinnungsstörungen durch primäre
Hyperfibrinolyse _600
24.2.4 Hepatogene Gerinnungsstörungen _601
24.2.5 Gerinnungsstörungen durch Vitamin-
K-Mangel _601
24.2.6 Medikamenteninduzierte Gerinnungs¬
störungen _602
24.2.7 Erworbener Antithrombin-III-Mangel _604
24.3 Angeborene Gerinnungsstörungen _
24.3.1 Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom
24.3.2 Hämophilie _
21 Leber-und Gallenwegserkrankungen _570
21.1 Allgemeine Bemerkungen _570
21.2 Hepatitis _572
21.3 Leberzirrhose _573
21.4 Akutes Leberversagen
(Coma
hepaticum) _574
21.5 Ösophagusvarizenblutung _577
21.6
Cholelithiasis,
Cholangitis und Cholezystitis _579
25 Sonstige häufigere Probleme
25.1
Critical Illness Polyneuropathie
_
25.2 Fieber _
25.3 Schlafstörungen
25.4 Sterben auf der Intensivstation
С
Anhang
.582
,582
-583
.604
.604
-605
.607
.607
.608
-609
.610
26 Intensivmedizinisch relevante
Medikamente_617
26.1 Medikamente für die Analgosedierung
bzw. Schmerztherapie_617
26.1.1 Allgemeine Bemerkungen _ 617
26.1.2 Opioide_ 618
26.1.3
Sedativa,
Hypnotika, Psychopharmaka _622
26.1.4 Antipyretische
Analgetika
_ 637
26.1.5 Muskelrelaxanzien_634
Inhalt XVII
26.2 Antibiotika _
26.2.1 Allgemeine Bemerkungen _
26.2.2 Multiresistente Erreger und
andere Problemkeime _
26.2.3 Antibiotikagruppen _
26.3 Antimykotika _
26.3.1 Allgemeine Bemerkungen
26.3.2 Wichtige Antimykotika
26.3.3 Diagnostik von Pilzinfektionen
26.3.4 Therapie von Pilzinfektionen _
26.4 Herz-Kreislauf-Medikamente _
26.4.1 Positiv inotrope Substanzen
26.4.2 Vasodilatatoren _
26.4.3 ß-Rezeptoren-Blocker
26.4.4 Antiarrhythmika _
26.5
27
Sonstige intensivmedizinisch relevante
Medikamente _
Infusions-
und Transfusionslösungen
sowie Bluttransfusion _
27.1 Infusionslösungen _
27.1.1
Kristalloide
Lösungen _
27.1.2 Künstliche kolloidale Lösungen
27.2 Transfusionslösungen
27.2.1 Plasmaderivate _
27.2.2 Blutkomponenten _
27.3 Bluttransfusion _
27.3.1 Allgemeine Bemerkungen .
27.3.2 Vorbereitung _
27.3.3 Durchführung _
27.3.4 Unerwünschte Wirkungen
_642
_642
_646
_648
_653
_653
_654
.656
_657
_658
_658
_663
_667
_668
.671
_676
.676
_676
_676
.679
-679
-682
_684
_684
_686
_687
_689
29 Endotracheale Intubation
29.1 Allgemeine Bemerkungen
-710
-710
29.2 Prinzip
-714
29.3 Einleitung und Intubation bei Intensivpatienten _722
29.3.1 Geplante und voraussichtlich unkomplizierte
Einleitung und Intubation bei nüchternen
Patienten _722
29.3.2 Geplante und voraussichtlich unkomplizierte
Einleitung und Intubation bei nicht
nüchternen Patienten (Ileuseinleitung
oder »rapid
sequence induction«) _
724
29.3.3 Plötzliche, unerwartete Einleitungs-
und/oder Intubationsprobleme _726
-727
29.3.4 Maßnahmen bei unerwarteten Beatmungs-
und/oder Intubationsproblemen _
29.3.5 Geplante Einleitung/Intubation
bei zu erwartenden Einleitungs- und/oder
Intubationsproblemen (fiberoptische Intubation
beim spontan atmenden Patienten) _732
30 Normalwerte, Berechnungsformeln,
Umrechnungen _
30.1 Hämodynamik _
30.2 Oxygenierung _
30.3 Säure-Basen-Haushalt, Blutgasanalyse
30.4 Zerebrale Parameter _
30.5 Wichtige Laborparameter
30.6 Umrechnungen _
-736
.736
.737
-739
.740
.740
.750
28
Periduralkatheter
und
diagnostische Liquorpunktion _
28.1 Periduralkatheter _
28.1.1 Allgemeine Bemerkungen ---------------------
28.1.2 Gerinnungsstörungen und rückenmarknahe
Punktion -----------------------------------------
28.1.3 Lokalanästhetika _
28.1.4 Anlage eines Periduralkatheters
28.2 Diagnostische Liquorpunktion _
31 Intensivmedizin und DRG
-693
зі!
Allgemeine Bemerkungen _
_693
_693
-697
-699
-701
31.2 Umsetzung der DRGs _
31.2.1 SOPs und Behandlungspfade _
31.2.2 Diagnose- und Prozedurenschlüssel
Abkürzungen
.707 Sachverzeichnis
-751
-751
-752
.752
.752
-757
.763
Die »Operative
Intensivmedizin«, das neueste Werk des renommierten Anästhesiologen Hans
Walter Striebel, vermittelt fundiert das gesamte Facharztwissen der Operativen Intensivmedizin.
Umfassendes Referenzwerk am klinischen Alltag orientiert
■ Neueste praxisrelevante Erkenntnisse aus Forschung und evidenzbasierter Medizin
■ Spezielle intensivmedizinische Krankheitsbilder, behandelt nach ihrer tatsächlichen
klinischen Relevanz
■ Ausführlicher Grundlagenteil zu allen wichtigen Fragen (Beatmungstherapie,
künstliche Ernährung, Wundversorgung etc.)
■ Anhang mit wichtigen Umrechnungstabellen und Berechnungsformeln für den täglichen
Gebrauch
Hervorragender Überblick und einprägsame Didaktik
■ Aktuelle Therapieansätze, ausführlich dargestellt und diskutiert
■ Klare Sprache, viele detailreiche Farbabbildungen
■ Wichtige Arbeitstechniken durch instruktiv bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen
verständlich erklärt
Der unentbehrliche Begleiter für Intensivmediziner, Chirurgen und Anästhesisten sowie für Ärzte
aus den benachbarten Disziplinen.
Prof. Dr.
med.
Hans Walter Striebel,
Đ.
Ε. Α. Α.
Geboren 1954. Studium der Medizin in Ulm und Tübingen. 1982 bis 1983 wissen¬
schaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anästhesiologie der Medizinischen Hoch¬
schule Hannover. 1983 bis 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter, ab 1993 Leitender
Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am jetzigen
Campus Benjamin Franklin der
Charité,
Berlin. Seit 1996 Chefarzt des Instituts für
Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin der Städtischen Kliniken Frankfurt am
Main-Höchst. |
adam_txt |
Inhalt
XI
A
Grundlagen
2.8
2.8.1
2.8.2
2.8.3
2.8.4
2.8.5
2.8.6
Allgemeine Bemerkungen
zur Intensivmedizin _
2 Analgosedierung bei (beatmeten)
Intensivpatienten _
2.1 Allgemeine Bemerkungen
2.2 Schmerzniveau und Sedierungsgrad
2.2.1 Einschätzung des Schmerzniveaus
2.2.2 Beurteilung des Sedierungsgrades
2.2.3 Monitoring der Analgosedierung _
2.3 Substanzen für die Analgosedierung
2.4 Praxis der Analgosedierung _
2.4.1 Allgemeine Bemerkungen _
2.4.2 Empfehlenswerte Konzepte
2.4.3 Relaxierung? _
2.4.4 Regionalanalgesie _
2.5 Nebenwirkungen der Analgosedativa
2.6 Ausschleichen der Analgosedierung _
2.7 Entzugsdelir _
Periduralanalgesie _
Prinzipielle Voraussetzungen _
Indikationen, Kontraindikationen,
Outcome
.
Lumbaler oder thorakaler Periduralkatheter?
Péridurale
Gabe eines Lokalanästhetikums —
Péridurale
Gabe eines Opioids
Péridurale
Gabe eines Lokalanäsrhetikum-
Opioid-Gemischs
2.8.7 Applikationsform: Gabe
per Bolus,
Infusion
oder PCEA _
-10
Л0
-14
.16
-16
-16
.17
-17
-19
-19
-19
-22
.22
_25
-26
-26
2.9 Postoperative bzw. posttraumatische
Schmerztherapie bei nicht (mehr) beatmeten
Intensivpatienten --------------------------------------
2.9.1 Allgemeine Bemerkungen --------------------
2.9.2 Verfahren _
-28
-28
-28
2.9.3 Analgetische Mono
therapie
versus balancierte
Analgesie
_31
2.9.4 Vorteile und Risiken _31
Beatmungstherapie
3.1
6
3.1.1
3.1.2
6
3.1.3
3.1.4
7
3.1.5
7
3.1.6
8
3.1.7
9
3.1.8
3.1.9
Physiologie und
Pathophysiologie
der Atmung
Aufgabe der Atmung
Blut-Luft-Schranke und
Surfactant
Alveolargasgleichung
Sauerstoffdiffusionskapazität _
Ventilations-Perfusions-
Verhältnis _
Sauerstoffgehalt (CvContent) im Blut
Atemmechanik _
Lungenvolumina und Lungenkapazitäten
Closing Capacity
und
Closing
Volume _
3.1.10
Compliance
von Lunge und Thoraxwand
plus Lunge _
3.1.11 Resistance der Lunge
3.1.12 Atemarbeit _
3.2 Respiratorische Insuffizienz
3.2.1 Symptome _
3.2.2 Ursachen _
3.2.3 Therapie _
3.3 Indikationen zur (maschinellen) Beatmung
3.3.1 Therapeutische Gründe _
3.3.2 Prophylaktische Gründe _
3.4 Auswahl des Beatmungsweges
Sicherung der Atemwege
3.5
3.5.1
3.5.2
3.6
Endotracheale Intubation _
Anlage eines Tracheostomas
Beatmungsgeräte : Funktionsprinzipien
und Beatmungsparameter_
3.6.1 Funktionsprinzipien _
3.6.2 Beatmungsparameter _
3.7
3.7.1
3.7.2
Formen der maschinellen Beatmung
bzw. der Spontanatmung _
Kontrollierte Beatmung _
Mischformen aus Beatmung
und Spontanatmung
-34
-34
-34
-34
-34
-35
-35
-36
-37
-37
-39
-39
-40
-40
-41
-41
-42
-42
-43
-43
-44
-44
-45
-45
-45
-51
-51
.58
3.7.3 Reine Spontanatmung
-63
-63
_64
-70
XII Inhalt
3.8 Konventionelle Beatmungsstrategie
.72 4.4 Enterale Ernährung
3.9 Lungenprotektive Beatmungsstrategie
3.9.1 Allgemeine Bemerkungen
3.9.2
Charakteristika
und Einstellungen
3.9.3 Beurteilung der Wirkung _
3.10 Rekrutierungsmanöver _
3.10.1 Allgemeine Bemerkungen
3.10.2 Open-Lung-Konzept _
3.10.3 Alternativen _
3.10.4 Nebenwirkungen _
3.10.5 Beurteilung der Wirkung .
3.11 Nichtinvasive Beatmung _
3.11.1 Allgemeine Bemerkungen _
3.11.2 Prinzip _
3.11.3 Indikationen und Kontraindikationen
3.11.4 Durchführung
3.11.5 Probleme bzw. Komplikationen
3.11.6 Beurteilung der Wirkung _
3.12 Langzeitbeatmung im Überblick
3.13 Komplikationen der
(Langzeit-)Beatmung
_72
_72
_73
.73
.74
_74
.74
_75
.75
_75
_76
_76
_76
_77
_78
_78
_79
_79
_80
3.14 Entwöhnung
(Weaning)
von der Langzeitbeatmung
3.14.1 Allgemeine Bemerkungen
_82
_82
3.14.2 Voraussetzungen für einen Entwöhnungsversuch _84
3.14.3 Überwachung während des Entwöhnungs¬
versuchs _85
3.14.4 Entwöhnungsmöglichkeiten _86
3.14.5 Extubation_87
3.14.6 Überwachung nach der Extubation _88
4 Künstliche Ernährung
4.1 Allgemeine Bemerkungen
91
4.2 Bausteine und Bedarf
4.2.1 Kohlenhydrate _
4.2.2 Fette _
4.2.3 Proteine _
4.2.4
Elektrolyte,
Vitamine, Spurenelemente
4.2.5 Flüssigkeitsbedarf_
4.2.6 Energiebedarf_
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
Parenterale
Infusions-
und Ernährungstherapie
Allgemeine Bemerkungen _
Erstellung eines
Infusions-
und
Ernährungsplans
-95
_95
_97
_98
_99
102
103
104
104
.107
Überwachung während der parenteralen
Ernährung _
4.4.1 Allgemeine Bemerkungen
4.4.2 Ernährungssonden --------
4.4.3 Sondennahrung
4.4.4 Indikationen und Kontraindikationen
für eine Sondenernährung
4.4.5 Durchführung der Sondenernährung —
4.4.6 Komplikationen einer Sondenernährung
4.4.7 Überwachung während der
enteralen
Ernährung _
4.5 Immunonutrition _
4.5.1 Allgemeine Bemerkungen
4.5.2
Glutamin
_
4.5.3 Omega-3-Fettsäuren (Fischöl-Präparate)
4.5.4 Antioxidanzien _
4.5.5 Arginin
4.5.6 Dosierung der Immunonutrition
4.6 Pharmakonutrition
4.7 Ernährung bei speziellen Erkrankungen
4.7.1 Leberinsuffizienz _
4.7.2 Niereninsuffizienz _
4.7.3 Lungenerkrankungen _
4.7.4 Akute Pankreatitis _
4.7.5 Verbrennungen _
108
.108
111
.111
.113
.113
.114
.115
.115
.115
.115
.116
.117
.117
.118
.118
.118
.118
.119
.119
.120
.120
5 Störungen des Wasser-Elektrolyt-
Haushaltes und Volumentherapie
mit
Infusions-
und Transfusionslösungen _ 122
5.1 Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes _122
infusionstherapie _
Infusionslösungen
5.2
5.2.1
5.2.2 Flüssigkeitstherapie mit Infusions¬
lösungen _
5.3 Transfusionstherapie _
5.3.1 Allgemeine Bemerkungen _
5.3.2 Transfusionslösungen (Plasmaderivate
und Blutkomponenten)
5.3.3 Therapie mäßiger Blutverluste
5.3.4 Ersatz starker Blutverluste _
.126
.126
.127
.129
.129
Л
30
.131
.133
6 Säure-Basen-Haushalt/Blutgasanalyse _138
6.1 Allgemeine Bemerkungen _138
6.2 Abnahme und Lagerung einer BGA-Probe _138
107 6.3 Temperaturkorrektur der Blutgasanalysenwerte? _ 140
Inhalt XIII
6.4 BGA-Werte _
6.4.1 Werte und ihre Bedeutung _
6.4.2 Normalwerte der BGA-Parameter _
6.4.3 Sauerstoffmangel: Begriffsdefmitionen
6.5
6.6
6.6.1
6.6.2
6.6.3
6.6.4
6.6.5
6.6.6
6.6.7
6.6.8
7.1
7.1.1
7.1.2
7.1.3
7.1.4
7.1.5
7.1.6
7.1.7
7.1.8
8.1
8.1.1
8.1.2
8.1.3
8.2
8.2.1
Kompensationsmechanismen des Körpers
zur Korrektur von pH-Wert-Abweichungen
Beurteilung von Störungen des Säure-Basen-
Haushaltes _
Allgemeine Bemerkungen _
Primär respiratorische
Acidóse
.
Primär respiratorische Alkalose
Primär
metabolische
Acidóse _
Primär
metabolische
Alkalose _
Kombinierte respiratorische und
metabolische
Störungen _
Interpretation einer Blutgasanalyse _
Stewart-Modell _
Klinisch-apparative und laborchemische
Überwachung von Intensivpatienten _
Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion
Klinische Überwachung _
Arterieller Blutdruck _
Zentraler Venendruck -----------------------
Pulmonalarterienkatheter ------------------
PiCCO-Monitor _
Sonstige Bestimmung des Herzminuten¬
volumens _
Echokardiographie
EKG _
7.2 Überwachung der Atmung und Beatmung
7.2.1 Klinische Überwachung _
7.2.2 Apparative Überwachung ------------------
7.3 Überwachung der neurologischen Funktion
7.3.1 Klinisch-neurologische Untersuchung —
7.3.2
Neuromonitoring
------------------------------
7.4 Überwachung der Blutzuckerkonzentration
8 Sonden, Katheter und Drainagen
Magen-, Jejunal- und PEG-Sonde
Magensonde _
Jejunalsonde _
PEG-Sonde _
Blasenkatheter
Indikationen _
8.2.2
Transurethrale
Blasenkatheterisierung
8.2.3
Suprapubische
Blasenkatheterisierung
.141
.141
.147
.148
8.3 Wunddrainagen
.148
149
.149
.152
.152
.152
.155
.156
.157
.157
_ 158
.158
.158
.158
.166
.183
.191
.197
.198
.208
.209
.209
.209
.215
.215
.224
.231
.236
.236
.238
-239
.241
.241
.241
8.4 Externe
Ventrikeldrainage
EKG-Diagnostik
9.2
9.2.1
9.2.2
9.2.3
9.2.4
9.1 Elektrokardiogramm (EKG)
Pathologische EKG-Veränderungen
P-Zacke _
ST-Strecke und T-Welle _
Hypertrophie der Ventrikel
Reizleitungsstörungen _
9.3 EKG bei bestimmten Krankheitsbildern
9.3.1 Akutes
Cor
pulmonale _
9.3.2 Koronarinsuffizienz _
9.3.3 Myokardinfarkt _
9.3.4 Perikarditis _
9.4
9.5
9.5.1
9.5.2
9.5.3
9.5.4
9.5.5
9.5.6
9.5.7
9.5.8
9.5.9
9.5.10
9.5.11
9.5.12
9.5.13
9.5.14
9.5.15
EKG bei Elektrolytstörungen
und Digitaliseinnahme _
Herzrhythmusstörungen _
Allgemeine Bemerkungen _
Sinus(-knoten-)rhythmus _
AV-(Knoten-)Rhythmus _
Wandernder Schrittmacher
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardie
_
Kammerflattern und Kammerflimmern
Vorhofflimmern und Vorhofflattern _
Paroxysmale supraventrikuläre
Tachykardie
und Präexzitationssyndrome _
Sick-Sinus-Syndrom _
AV-Dissoziation _
Adams-Stokes-Anfall _
Schrittmacher-EKG _
Kardioversion _
Therapie _
10 Bildgebende Diagnostik
235 10.1
Röntgendiagnostik
10.1.1 Allgemeine Bemerkungen _
10.1.2 Röntgenaufnahme des Thorax _
10.1.3 Röntgenaufnahme des Abdomens -
10.1.4 Röntgenologische Kontrolle
von Endotrachealtubus, Kathetern,
Sonden U.A. _
10.1.5 Röntgenologisch nachweisbare Veränderungen
bei speziellen Krankheitsbildern _
-243 10.2 Computertomographie
_245
_245
-247
-247
-250
-250
-250
-251
_252
_255
_255
-255
^256
_257
_258
.259
-259
_259
_260
_261
-261
-263
^263
_263
_264
_265
_265
_266
_266
_266
_266
_270
-270
-270
-271
_289
-289
-291
-294
XVI Inhalt
19.3
Pathogenese
19.4 Diagnostik _
19.6 Prognose
20.2
Peritonitis
_
20.2.1 Allgemeine Bemerkungen
20.2.2 Peritonitisformen _
20.2.3 Antibiotikatherapie und -prophylaxe
20.3 Akute Pankreatitis _
20.4 (Postoperative) Magen-Darm-Atonie
20.5 Heus _
20.6 Akute
gastrointestinale
Blutung
20.7 Abdominales Kompartmentsyndrom
20.8 Selektive Darmdekontamination _
22 Alkoholabhängigkeit und
Alkohol(-entzugs-)delir
_
22.1 Alkoholabhängigkeit _
22.2
Alkohol(-entzugs-)delir
.534
.535
.537
.538
19.5 Therapie _
19.5.1 Kausale Sepsistherapie _
19.5.2 Unterstützende
(supportive)
Sepsistherapie _542
19.5.3 Spezielle
(adjuvante)
Sepsistherapie _546
23 Verbrennungskrankheit
23.1 Allgemeine Bemerkungen _
23.2 Diagnostik _
23.3 Therapie _
.550
.553
20
Gastrointestinale
Erkrankungen _
20.1 Allgemeine Bemerkungen _553
20.1.1 Störungen der Magen-Darm-Perfusion _553
20.1.2
Gastrointestinale
Sekrete und Flüssigkeiten _554
20.1.3 Akutes Abdomen _554
24 Gerinnungsstörungen
24.1 Allgemeine Bemerkungen
24.2 Erworbene Gerinnungsstörungen _
24.2.1 Disseminierte
intravasale
Gerinnung
bzw. Verbrauchskoagulopathie
.588
.588
.591
.591
.597
.597
.598
.598
.554
.554
.555
.557
.558
.562
-564
.565
.567
_568
24.2.2 Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathie _ 600
24.2.3 Blutgerinnungsstörungen durch primäre
Hyperfibrinolyse _600
24.2.4 Hepatogene Gerinnungsstörungen _601
24.2.5 Gerinnungsstörungen durch Vitamin-
K-Mangel _601
24.2.6 Medikamenteninduzierte Gerinnungs¬
störungen _602
24.2.7 Erworbener Antithrombin-III-Mangel _604
24.3 Angeborene Gerinnungsstörungen _
24.3.1 Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom
24.3.2 Hämophilie _
21 Leber-und Gallenwegserkrankungen _570
21.1 Allgemeine Bemerkungen _570
21.2 Hepatitis _572
21.3 Leberzirrhose _573
21.4 Akutes Leberversagen
(Coma
hepaticum) _574
21.5 Ösophagusvarizenblutung _577
21.6
Cholelithiasis,
Cholangitis und Cholezystitis _579
25 Sonstige häufigere Probleme
25.1
Critical Illness Polyneuropathie
_
25.2 Fieber _
25.3 Schlafstörungen
25.4 Sterben auf der Intensivstation
С
Anhang
.582
,582
-583
.604
.604
-605
.607
.607
.608
-609
.610
26 Intensivmedizinisch relevante
Medikamente_617
26.1 Medikamente für die Analgosedierung
bzw. Schmerztherapie_617
26.1.1 Allgemeine Bemerkungen _ 617
26.1.2 Opioide_ 618
26.1.3
Sedativa,
Hypnotika, Psychopharmaka _622
26.1.4 Antipyretische
Analgetika
_ 637
26.1.5 Muskelrelaxanzien_634
Inhalt XVII
26.2 Antibiotika _
26.2.1 Allgemeine Bemerkungen _
26.2.2 Multiresistente Erreger und
andere Problemkeime _
26.2.3 Antibiotikagruppen _
26.3 Antimykotika _
26.3.1 Allgemeine Bemerkungen
26.3.2 Wichtige Antimykotika
26.3.3 Diagnostik von Pilzinfektionen
26.3.4 Therapie von Pilzinfektionen _
26.4 Herz-Kreislauf-Medikamente _
26.4.1 Positiv inotrope Substanzen
26.4.2 Vasodilatatoren _
26.4.3 ß-Rezeptoren-Blocker
26.4.4 Antiarrhythmika _
26.5
27
Sonstige intensivmedizinisch relevante
Medikamente _
Infusions-
und Transfusionslösungen
sowie Bluttransfusion _
27.1 Infusionslösungen _
27.1.1
Kristalloide
Lösungen _
27.1.2 Künstliche kolloidale Lösungen
27.2 Transfusionslösungen
27.2.1 Plasmaderivate _
27.2.2 Blutkomponenten _
27.3 Bluttransfusion _
27.3.1 Allgemeine Bemerkungen .
27.3.2 Vorbereitung _
27.3.3 Durchführung _
27.3.4 Unerwünschte Wirkungen
_642
_642
_646
_648
_653
_653
_654
.656
_657
_658
_658
_663
_667
_668
.671
_676
.676
_676
_676
.679
-679
-682
_684
_684
_686
_687
_689
29 Endotracheale Intubation
29.1 Allgemeine Bemerkungen
-710
-710
29.2 Prinzip
-714
29.3 Einleitung und Intubation bei Intensivpatienten _722
29.3.1 Geplante und voraussichtlich unkomplizierte
Einleitung und Intubation bei nüchternen
Patienten _722
29.3.2 Geplante und voraussichtlich unkomplizierte
Einleitung und Intubation bei nicht
nüchternen Patienten (Ileuseinleitung
oder »rapid
sequence induction«) _
724
29.3.3 Plötzliche, unerwartete Einleitungs-
und/oder Intubationsprobleme _726
-727
29.3.4 Maßnahmen bei unerwarteten Beatmungs-
und/oder Intubationsproblemen _
29.3.5 Geplante Einleitung/Intubation
bei zu erwartenden Einleitungs- und/oder
Intubationsproblemen (fiberoptische Intubation
beim spontan atmenden Patienten) _732
30 Normalwerte, Berechnungsformeln,
Umrechnungen _
30.1 Hämodynamik _
30.2 Oxygenierung _
30.3 Säure-Basen-Haushalt, Blutgasanalyse
30.4 Zerebrale Parameter _
30.5 Wichtige Laborparameter
30.6 Umrechnungen _
-736
.736
.737
-739
.740
.740
.750
28
Periduralkatheter
und
diagnostische Liquorpunktion _
28.1 Periduralkatheter _
28.1.1 Allgemeine Bemerkungen ---------------------
28.1.2 Gerinnungsstörungen und rückenmarknahe
Punktion -----------------------------------------
28.1.3 Lokalanästhetika _
28.1.4 Anlage eines Periduralkatheters
28.2 Diagnostische Liquorpunktion _
31 Intensivmedizin und DRG
-693
зі!
Allgemeine Bemerkungen _
_693
_693
-697
-699
-701
31.2 Umsetzung der DRGs _
31.2.1 SOPs und Behandlungspfade _
31.2.2 Diagnose- und Prozedurenschlüssel
Abkürzungen
.707 Sachverzeichnis
-751
-751
-752
.752
.752
-757
.763
Die »Operative
Intensivmedizin«, das neueste Werk des renommierten Anästhesiologen Hans
Walter Striebel, vermittelt fundiert das gesamte Facharztwissen der Operativen Intensivmedizin.
Umfassendes Referenzwerk am klinischen Alltag orientiert
■ Neueste praxisrelevante Erkenntnisse aus Forschung und evidenzbasierter Medizin
■ Spezielle intensivmedizinische Krankheitsbilder, behandelt nach ihrer tatsächlichen
klinischen Relevanz
■ Ausführlicher Grundlagenteil zu allen wichtigen Fragen (Beatmungstherapie,
künstliche Ernährung, Wundversorgung etc.)
■ Anhang mit wichtigen Umrechnungstabellen und Berechnungsformeln für den täglichen
Gebrauch
Hervorragender Überblick und einprägsame Didaktik
■ Aktuelle Therapieansätze, ausführlich dargestellt und diskutiert
■ Klare Sprache, viele detailreiche Farbabbildungen
■ Wichtige Arbeitstechniken durch instruktiv bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen
verständlich erklärt
Der unentbehrliche Begleiter für Intensivmediziner, Chirurgen und Anästhesisten sowie für Ärzte
aus den benachbarten Disziplinen.
Prof. Dr.
med.
Hans Walter Striebel,
Đ.
Ε. Α. Α.
Geboren 1954. Studium der Medizin in Ulm und Tübingen. 1982 bis 1983 wissen¬
schaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anästhesiologie der Medizinischen Hoch¬
schule Hannover. 1983 bis 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter, ab 1993 Leitender
Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am jetzigen
Campus Benjamin Franklin der
Charité,
Berlin. Seit 1996 Chefarzt des Instituts für
Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin der Städtischen Kliniken Frankfurt am
Main-Höchst. |
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