Barthes' Mythos im Rahmen konkreter Ironie: literarische Konstruktionen des Eigenen und des Fremden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2008
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Schlagworte: | |
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Die zentrale Hypothese:
ironie
bricht Alltagsmythen, »Frames«, in
denen Kulturelles natürlich erscheint. Rahmentheorie und Barthes'
Mythenbegriff werden zu Bausteinen einer Theorie der
ironie, die
Alternativen zur disziplinären Aufspiitterung des [roniebegriffs und
seiner inflationären Verwendung in der Postmoderne aufzeigen
will.
Das Buch entwickelt einen sprachwissenschaftlich, kulturtheore¬
tisch und philosophisch anschlussfähigen Ironiebegriff und über¬
prüft seine Tragfähigkeit in der exemplarischen Analyse von literari¬
schen Texten.
in praktischen Anwendungen erprobt Leitgeb diese Perspektive:
Seine Interpretationen analysieren keinen »Kanon«, sondern testen
die Hypothese in Versuchsfeldern (beispielsweise Ironie in »kon¬
kreter
Literatura
und Ironieverbot in der konventionalisierten Text-
SQffe »Lebenslaufe}. Das Fazit des Schlusskapitets bezieht Elemente
einer traditionellen Gegenübersteliunci von Ironie und Mythos
noch einmal explizit auf Frame-Theorien.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Eine Reality-Show als Muster 9
1. Die Ironie der Übertretung: Gebrochene Rahmen 15
1.1 Ein ironischer Satz und seine Rahmen: Gerhard Rühm 16
1.2 Irving Goffmans Rahmentheorie:
Skizze einer konkreten Theorie der Ironie 21
1.3 Mehr konkrete Rahmen in konkreter Literatur
und mehr konkrete Ironie: Friedrich Achleitner 27
1.4 Der Rahmen als sprachliche Metapher in ironischen Texten:
Helmut Heißenbüttel, Ernst Jandl 32
2. Die Ironie des Eigenen: Gebrochene Lebensläufe
2.1 Der prototypische Lebenslauf 38
2.2 Syntagmatik und
Paradigmatik
des ironischen Lebenslaufs.
Der gereimte Lebenslaufund
H. C
Artmann:
Das Suchen nach dem gestrigen Tag 41
2.3 Roland Barthes'Begriff des Mythos und die Ironie 46
2.4 Mythische Metaphorik im ironischen Lebenslauf:
Peter Handkes „Lebensbeschreibung", Helmut Heißenbüttel 48
2.5 Die Ironie des „misslungenen" Lebenslaufs:
Johann
Nepomuk
Nestroy, Robert Walser, Wladimir Putin,
Ernst Herbeck 53
3. Die Ironie des Fremden: Die Kehrseite des Mythos Japan
3.1 Perspektiven auf das Fremde in deutschsprachigen Japan-Romanen:
Gerhard Roth, Elisabeth Reichart und Adolf Muschg 61
3.1.1 Gerhard Roth: Phänomenalismus, Orientalismus und keine Ironie 64
3.1.2 Elisabeth Reichart: Das Fremde, die Unheimlichkeit und die Ironie 68
3.1.3 Adolf Muschg: Die Ironie, die Werbung und das Fremde 75
3.2 Perspektiven auf Japan in der Philosophie:
die Ironie und das Ende platonischer Metaphysik
3.2.1 Jenseits der Ironie: Heideggers „Gespräch von der Sprache" 88
3.2.2 Die ironischere Überwindung abendländischer Metaphysik:
Roland Barthes Im Reich der Zeichen 93
3.2.3 Noch einmal die Überwindung abendländischer Metaphysik
in aller Kürze: Peter Roseis „Leb wohl!" 99
3.3 Zur Rhetorik deutschsprachiger Haikus
3.3.1 Mythos und Anti-Mythos in der Poetik des Haiku 103
3.3.2 Das Haiku und seine Stellung zum Symbol 105
3.3.3 Der Vorbehalt des Haiku gegenüber der Rhetorik 110
6 INHALTSVERZEICHNIS
4. Schwirren statt Schweben:
Der ironische Tod österreichischer Fliegen
4.1 Skizze zur Entstehung einer Idee: Ironie und Fliegen 118
4.2 Die Schrift und die Fliegen
4.2.1 Die Fliege auf der Suche nach dem Höhlenausgang 120
4.2.2 Die Fliege und das Schicksal 123
4.2.3 Die Fliege und das Mitleid 125
4.2.4 Die Ortslosigkeit der Fliege und die Herrschaft 127
4.2.5 Die Fliege als Kulturfolger 130
4.2.6 Die Fliege auf dem Papier 131
4.3 Die Fliege als wörtlich genommene Metapher: Textanalysen 133
4.3.1 Hertha Kräftner: „Auf einem Ruhebett" 133
4.3.2 Ernst Jandl: Fliege im Bett, Käfer unter dem Schuh 137
4.3.3 Robert
Musil:
Der Mann ohne Eigenschaften,
„Grigia",
„Das Fliegenpapier" 141
5. Ironie, Mythos und sprachliche Rahmen
5.1 Historische Gegenüberstellungen von Ironie und Mythos
5.1.1 Ironie und Mythos :
ein Problem der wissenschaftlichen Darstellungsebene 146
5.1.2 Ironie und Mythos, personifiziert 150
5.1.3 Ironie und Mythos in einer geistesgeschichtlichen,
gattungstheoretischen und rhetorischen Typologie 152
5.1.4 Ironie und Mythos in einer narratologischen Perspektive 154
5.2 Das Mythen-Modell von Roland Barthes
5.2.1 Mythos als Naturalisierung der Bedeutung, 156
Ironie als ihre Verkünstlichung
5.2.2 Konnotation und eine Poetik der Zerstreuung 159
5.2.3 Metasprache und Konnotation:
Barthes' Verwechslung und ihre Kritik 160
5.2.4 Die Metapher des „Parasitären"
und das Konzept eines „sekundären semiologischen Modells" 166
5.3 Die Perspektive der Frame-Theorie
5.3.1 Frames und Schemata: Zur Struktur des Wissensspeichers 169
5.3.2 Frames als Steuerungselement der Kommunikation 172
5.3.3 Die Veransicherung der Text/Kontext Unterscheidung
durch Frame-Theorie 177
5.3.4 Frames und das Zitat 182
5.4 Eine lila Kuh und das Auge des Betrachters 186
Literaturverzeichnis 193
Register: Namen und besprochene Werke 205 |
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Die zentrale Hypothese:
ironie
bricht Alltagsmythen, »Frames«, in
denen Kulturelles natürlich erscheint. Rahmentheorie und Barthes'
Mythenbegriff werden zu Bausteinen einer Theorie der
ironie, die
Alternativen zur disziplinären Aufspiitterung des [roniebegriffs und
seiner inflationären Verwendung in der Postmoderne aufzeigen
will.
Das Buch entwickelt einen sprachwissenschaftlich, kulturtheore¬
tisch und philosophisch anschlussfähigen Ironiebegriff und über¬
prüft seine Tragfähigkeit in der exemplarischen Analyse von literari¬
schen Texten.
in praktischen Anwendungen erprobt Leitgeb diese Perspektive:
Seine Interpretationen analysieren keinen »Kanon«, sondern testen
die Hypothese in Versuchsfeldern (beispielsweise Ironie in »kon¬
kreter
Literatura
und Ironieverbot in der konventionalisierten Text-
SQffe »Lebenslaufe}. Das Fazit des Schlusskapitets bezieht Elemente
einer traditionellen Gegenübersteliunci von Ironie und Mythos
noch einmal explizit auf Frame-Theorien.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Eine Reality-Show als Muster 9
1. Die Ironie der Übertretung: Gebrochene Rahmen 15
1.1 Ein ironischer Satz und seine Rahmen: Gerhard Rühm 16
1.2 Irving Goffmans Rahmentheorie:
Skizze einer konkreten Theorie der Ironie 21
1.3 Mehr konkrete Rahmen in konkreter Literatur
und mehr konkrete Ironie: Friedrich Achleitner 27
1.4 Der Rahmen als sprachliche Metapher in ironischen Texten:
Helmut Heißenbüttel, Ernst Jandl 32
2. Die Ironie des Eigenen: Gebrochene Lebensläufe
2.1 Der prototypische Lebenslauf 38
2.2 Syntagmatik und
Paradigmatik
des ironischen Lebenslaufs.
Der gereimte Lebenslaufund
H. C
Artmann:
Das Suchen nach dem gestrigen Tag 41
2.3 Roland Barthes'Begriff des Mythos und die Ironie 46
2.4 Mythische Metaphorik im ironischen Lebenslauf:
Peter Handkes „Lebensbeschreibung", Helmut Heißenbüttel 48
2.5 Die Ironie des „misslungenen" Lebenslaufs:
Johann
Nepomuk
Nestroy, Robert Walser, Wladimir Putin,
Ernst Herbeck 53
3. Die Ironie des Fremden: Die Kehrseite des Mythos Japan
3.1 Perspektiven auf das Fremde in deutschsprachigen Japan-Romanen:
Gerhard Roth, Elisabeth Reichart und Adolf Muschg 61
3.1.1 Gerhard Roth: Phänomenalismus, Orientalismus und keine Ironie 64
3.1.2 Elisabeth Reichart: Das Fremde, die Unheimlichkeit und die Ironie 68
3.1.3 Adolf Muschg: Die Ironie, die Werbung und das Fremde 75
3.2 Perspektiven auf Japan in der Philosophie:
die Ironie und das Ende platonischer Metaphysik
3.2.1 Jenseits der Ironie: Heideggers „Gespräch von der Sprache" 88
3.2.2 Die ironischere Überwindung abendländischer Metaphysik:
Roland Barthes Im Reich der Zeichen 93
3.2.3 Noch einmal die Überwindung abendländischer Metaphysik
in aller Kürze: Peter Roseis „Leb wohl!" 99
3.3 Zur Rhetorik deutschsprachiger Haikus
3.3.1 Mythos und Anti-Mythos in der Poetik des Haiku 103
3.3.2 Das Haiku und seine Stellung zum Symbol 105
3.3.3 Der Vorbehalt des Haiku gegenüber der Rhetorik 110
6 INHALTSVERZEICHNIS
4. Schwirren statt Schweben:
Der ironische Tod österreichischer Fliegen
4.1 Skizze zur Entstehung einer Idee: Ironie und Fliegen 118
4.2 Die Schrift und die Fliegen
4.2.1 Die Fliege auf der Suche nach dem Höhlenausgang 120
4.2.2 Die Fliege und das Schicksal 123
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4.2.4 Die Ortslosigkeit der Fliege und die Herrschaft 127
4.2.5 Die Fliege als Kulturfolger 130
4.2.6 Die Fliege auf dem Papier 131
4.3 Die Fliege als wörtlich genommene Metapher: Textanalysen 133
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4.3.3 Robert
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Der Mann ohne Eigenschaften,
„Grigia",
„Das Fliegenpapier" 141
5. Ironie, Mythos und sprachliche Rahmen
5.1 Historische Gegenüberstellungen von Ironie und Mythos
5.1.1 Ironie und Mythos :
ein Problem der wissenschaftlichen Darstellungsebene 146
5.1.2 Ironie und Mythos, personifiziert 150
5.1.3 Ironie und Mythos in einer geistesgeschichtlichen,
gattungstheoretischen und rhetorischen Typologie 152
5.1.4 Ironie und Mythos in einer narratologischen Perspektive 154
5.2 Das Mythen-Modell von Roland Barthes
5.2.1 Mythos als Naturalisierung der Bedeutung, 156
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5.2.2 Konnotation und eine Poetik der Zerstreuung 159
5.2.3 Metasprache und Konnotation:
Barthes' Verwechslung und ihre Kritik 160
5.2.4 Die Metapher des „Parasitären"
und das Konzept eines „sekundären semiologischen Modells" 166
5.3 Die Perspektive der Frame-Theorie
5.3.1 Frames und Schemata: Zur Struktur des Wissensspeichers 169
5.3.2 Frames als Steuerungselement der Kommunikation 172
5.3.3 Die Veransicherung der Text/Kontext Unterscheidung
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